Das ist doch nicht wahr!!!
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Ja, das IST leider wahr : Offenbarung 1 , 10 ( 4, 2.) Wenn Christus sich als "Herr des Sabbats" bezeichnet ( - Zusammenhang !) dann ist das eine Sache, wenn der ertse Tag der Woche "herr - licher" Tag genannt wird, ist das eine andere, wenn es (den grossen und schrecklichen) Tag des Herrn gibt, eine dritte.
es ist ärgerlich, wenn über die ersten Christen und deren Sabbathaltung drauflosphantasiert wird, dabei bis dato ( ! ) mir kein STA - Kommentar zu Plinius d.J. Brief an Kaiser Trajan LXXXXVI und LXXXXVIII mir der Beschreibung der Art und Weise, wie die Christen inKleinasien den (welchen ?) Tag begagen haben, keine beachtung vom Hammerschmidts "Der christliche Sabbat in Aethiopien" ( siehe Schulbibliothek Bogenhofen) diskutiert wird, und der Tagsache, dass i den Nationalsprahcne der Nachfolgeländer Roms die jüdische ( ! ) Wochentagsbenennung bis heute weitergeführt wird .
ZU letzterem : Das weitverbreitete Judentum war nirgens so stark vertreten, um die Tagesbenennung zu beeinflussen - dazu sollte man Sprachistoriker aus den verschiednene Bereichen studieren lassen ! : Kyriakh - Domenice - Dimache - - -Paraskeuh ( "Rüsttag, heute noch in Griechenland !) - Sabbato - Sabbaton - Samedi Samstag ( Lautverschiebung b >> m !)
Man wird schon früh zwei bis drei Tage unter sich als Chisten als besonders angesehen haben : Rüsttag - Sabbat - Tag des Herrn. Plinius wird man beachten und kommentieren müssen. In Harnacks "Neutestamentlichen Apokryphen" aus der Bibliothek meines Grossvaters fand ich Hinweise - - - -
Aber Bacchiocchi hat mir einmal geschrieben, was zur christlichen Sabbatgeschichte überhaupt zu sagen sei, habe er ( !) gesagt.