Beiträge von Bogi111

    Ich persönlich finde, eine Kirche oder Glaubensgemeinschaft sollte keinen Schwerpunkt auf ein gesundes Leben legen.

    Den Schwerpunkt legst Du doch!

    Doch, für eine Glaubensgemeinschaft oder Kirche sollte die Gesundheit eben ein Nebenschauplatz sein. Man sollte sich auf das Wichtige konzentrieren und das ist zumindest nach meinem Verständnis das Ziel: Auf ewig bei Gott zu sein.

    Und wiederholst es immer wieder....

    Ich glaube das sollte Beispiel genug sein. Wenn man sich um ein gesundes Leben bemühen will, dann benötigt es viel mehr als ein paar Vorschriften wie: Trinke keinen Kaffee oder Alkohol.


    Aus all diesen Gründen finde ich es besser, wenn man die wenige Zeit (nicht alle sind im Ruhestand) die man hat, in das wesentliche investiert und sich nicht auf einem Nebenschauplatz verzettelt.

    Mach doch Vorschläge, kritisieren und gegen etwas zu sein ist ganz einfach....

    Doch, für eine Glaubensgemeinschaft oder Kirche sollte die Gesundheit eben ein Nebenschauplatz sein.

    DonDomi, jeder beurteilt die Dinge wie er Sozialisiert ist. Da für Dich das AT ja nicht Wort Gottes ist und für viele die Gebote zur Gesundheit überholt oder nicht relevant für die Erlösung sind, muss man sich über dieses denken nicht wundern.

    Obwohl ich Dir paar Gedankenanstöße gegeben habe, gehst Dur stur Deine Sichtweise nach...

    Ein Beispiel ist das Rauchen. Wie viele Jahrzehnte hatte es gedauert das man ein Rauchverbot auf der ganzen Welt auf öffentlichen Einrichtungen eigeführt hat.

    Wenn sich einer Todsäuft ist das ja Privatsache....Das es dafür viele Ursachen gibt glaube ich kaum, das bei Christen die sich nur mit ihrem Heil beschäftigen, diese Sensibilität der Nächstenliebe gefördert wird.


    Ich kann Deinen Einwand sogar verstehen,weil er für mich ein Grund war mich vorher nicht taufen zu lassen,weil ich vor Gott versprechen musste auf Alkohol zu verzichten!!! Aber es geht darum sich zu mäßigen! Die Bibel bringt genug Beispiele was der Mensch im Suff so angestellt hat...

    Für manchen wäre es gut wenn er sich bewusst wäre welche Gefahren darin bestehen. Früher wurde schon auf der Arbeit unglaublich viel gesoffen!

    Wer soll denn die Menschen ermahnen wenn nicht die Kirchen...

    Es geht nicht nur im Leben um das Heil der Erlösung sich zu erarbeiten, sondern um ein Gesundes und glückliches Leben hier auf Erden schon zu leben.

    Mit Gott und dem Nächsten.

    Ich denke dass es die Schwierigkeit einiger Menschen ist, den Sohn Gottes zu erkennen.

    Vieleicht liegt es daran das Jesus als das Kindchen vielfach dargestellt ist...?

    Er ist im Vater und der Vater in ihm, man kann sie nicht trennen.

    Wenn man selbst große Kinder hat, dann hat man kein Problem mit dem Vertrauen oder Zuständigkeit.... Liebe neidet niemandem das Gute!

    Deshalb ist es wichtig sich täglich ganz auf Jesus einzulassen,der Rest kommt von selbst...:)

    Am 23. Oktober die Schöpfung feiern

    Am 23. Oktober die Schöpfung feiern

    Den Schöpfer und die Schönheit der Schöpfung feiern und sich für ihren Schutz einsetzen - dazu will der Schöpfungssabbat ermutigen.

    © Foto: Geoscience Research Institute

    22. Oktober 2021 | Loma Linda/Kalifornien (USA) | APD | Kategorie: APD


    Der 4. Samstag im Oktober jeden Jahres wurde von der weltweiten Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Jahr 2009 als Schöpfungssabbat deklariert. Es gehe darum, Gott als den Schöpfer zu feiern und anzuerkennen, ganz gleich, welcher Kirche man angehöre, heißt es in einer Ankündigung zu diesem Tag.

    https://bmv.adventisten.de/new…er-die-schoepfung-feiern/

    Ruhetag … | Der Theolunke

    Allen einen gesegneten Sabbat.

    5.Mose 10

    12 Nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als dass du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele,

    13 dass du die Gebote des HERRN hältst und seine Rechte, die ich dir heute gebiete, auf dass dir's wohlgehe?

    14 Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, das ist des HERRN, deines Gottes.

    15 Und doch hat er nur deine Väter angenommen, dass er sie liebte, und hat ihre Nachkommen, nämlich euch, erwählt aus allen Völkern, so wie es heute ist.

    16 So beschneidet nun die Vorhaut eurer Herzen und seid hinfort nicht halsstarrig.

    17 Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr über alle Herren, der große Gott, der Mächtige und der Schreckliche, der die Person nicht ansieht und kein Geschenk nimmt

    18 und schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, dass er ihnen Speise und Kleider gibt.

    19 Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

    20 Den HERRN, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen, ihm sollst du anhangen und bei seinem Namen schwören.

    21 Er ist dein Ruhm, und er ist dein Gott, der bei dir solche großen und schrecklichen Dinge getan hat, die deine Augen gesehen haben.

    Nun, der "Chrisliche Lebensstil" ist etws "verwortagelt" untere den - einigen - vielen - ??? STA.


    Geundheit ist multifaktoriell zu beeinflusssen, zu erhalten -- - -

    Steht da doch, nur manches wird da übergangen...

    Zitat:

    Damit der Heilige Geist in uns einen Christus ähnlichen Charakter ausprägen kann, beschäftigen wir uns bewusst mit dem, was in uns Reinheit, Gesundheit und Freude fördert. (Das vergessen einige ganz..)

    Oder..

    Das schließt auch ein, dass wir für unseren Leib, der ein Tempel des Heiligen Geistes ist, in vernünftiger Weise Sorge tragen. Neben ausreichender körperlicher Bewegung und Ruhe....


    Wer treibt von STA schon groß Sport...oder hat Ruhe und Frieden am Sabbat...und viel Freude....

    Ab bestimmten Alter ist das eh gegessen...

    Ich zehre noch von meiner Vergangenheit...für Sport,Freude,Ruhe und ausgeglichene Ernährung haben meine Frauen immer gesorgt....

    Mein Blutbild von dieser Woche ist Super,bin von meiner Ärztin gelobt worden...Mein Schlappmaul, Humor und Witz meiner Frau halten mich auf dem Boden, habe noch Lebensfreude, besuche einmal 2 Stunden in der Woche das Heilbad in Bad Hönningen und Spazigänge beim schönen Wetter....Gartenarbeit wenns schon sein muß...

    Trotzdem tun einem die Knochen und der Rücken weh... jedes Jahr eine neue Baustelle...in einem "Gelobten Land", Gott sei Dank!

    Mit den 2 Spritzen haben wir die Angst vor Corona überwunden und verhalten uns so, wie es für Christen und gute Staatbürger gehört...

    Alles andere legen wir in Gottes Hand!

    Der Teufel versucht hier Jesus, indem er die Schrift und damit das Wort Gottes missbraucht.

    Und gerade an den 10 geboten Gottes erkennt man , wieviel Missbrauch damit geschieht....

    Allein das Gebot:

    16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.


    Gibt es einen Unterschied zwischen Lügen und falsch Zeugnis reden....?


    Schon allein wenn ich eine andere Zielsetzung im Sinne habe...ist es Gottes Namen zu missbrauchen...

    Ein Post unserer "Katholischen" Nachbarin den ich aus vollem Herzen unterstütze (Facebook)

    Früher haben die Adventisten gegegen diese "Heidnischen" Feste gemeckert...

    Jetzt sehen sie wohin das führt, aus "Liebevoller" Rücksicht auf allen anderen nicht christlichen Bewohner unseres Landes....


    Ist möglicherweise ein Bild von Text „Klarstellung Ich gehe mit meinen Kindern zum St.-Martins-Umzug (nicht zum „Sonne- Mond-und-Sterne-Fest

    Drewermann hat bei uns in der Jesuitenpfarrei in diesem Monat großartige Vorträge gehalten.

    Drewermann habe ich vor ca.20 Jahren hier in Neuwied erlebt. Ein begnadeter Redner!

    Aber was mir damals augefallen war, einiges Gedankengut kam aus der Asiatischen Ecke...Jesus spielte eigentlich eine untergeordnete Rolle.

    Zu gleichen Zeit war ja auch Küng ein Kritiker der RKK. Wer die beiden "Theologien" vergleicht, merkt den Unterschied!

    Bibelstellen können hilfreich sein, um ein Argument zu verdeutlichen oder nachvollziehbar zu machen.

    Ja ,man beachte das können... wie oft werden sie aber benutzt um genau das Gegenteil zu erreichen!!!

    Das beste Beispiel hast du geliefert das unter Off Toppic gelandet ist...

    Der Glaubenspunkt der STA Nr 22. Christlicher Lebensstil.                 

    Unter anderem geht es dort auch um gesunde Ernährung!


    Wer die Botschaft Jesus verstanden hat weis das es nur um zwei Dinge geht!

    1) Liebe zu Gott: Weil er uns Liebt,uns erlöst hat und uns den Rechten Weg führt, der notwendig ist eines Tages bei IHm zu sein.

    2) Liebe zm Nächsten: Weil wir alle einen Splitter im Auge haben und aufeinander angewiesen sind, gemeinsam einen halbwegs friedvollen,gerechten, schönen und respektvollen Umgang miteinander zu lernen ,zu haben und miteinander zu gehen...


    Wenn wir uns Durch die Botschaften unserer Kirche leiten lassen kommt so etwas dabei heraus...

    Dein Zitat

    Dass die scheinbar Frömmsten oft zeitgleich die größten Sünder sind, wissen wir aus der Schrift. Mt 7,1-5 wurde nicht grundlos geschrieben.

    Der eine futtert etwas zu viel, der nächste findet Hetze gegen homosexuell lebende Menschen so richtig geil.

    Vielleicht die negative Seite der Heilsgewissheit.

    Interessant finde ich aber, und das war jetzt der eigentliche Grund, weshalb ich antworte, der Gesundheitsaspekt in der Lehre der STA.


    Klingt nach einer praktischen Umsetzung des Auftrags im Alten Testament, die Schöpfung zu behüten und verantwortungsvoll mit zu gestalten.


    Auch eigentlich ein Ansatz gegen "Gott wird's schon richten" (frei nach dem Motto: wenn ich Ungesundes Zeug futtere, wird es Gott schon wollen, sonst würde das nicht passieren).


    Ja im AT wird berichtet, wie das Volk Israel auch gesundheitlich sich von den anderen Völkern unterschied!!!

    Warum sollte uns das auch nicht gelten...Wer mit seinem Leib und Seele nicht verantwortlich umgeht, wie will er das denn mit der Umwelt und Natur tun???

    Das ist nicht Bibel, sondern evangelikale Bibelverdrehung.

    Matth.23

    31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.

    32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!

    33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

    34 Darum: Siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern,

    35 auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar.

    36 Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen.


    Klage über Jerusalem

    37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!

    Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

    38 Siehe, »euer Haus soll euch wüst gelassen werden« (Jeremia 22,5; Psalm 69,26). 39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

    Sag ich ja...Leute , die den Inhalt und Zusammenhang nicht verstehen

    Hast Du Dir mal die Frage gestellt, welche Verantwortung Du trägst, das man Dich nicht versteht?

    und sich damit zufrieden geben das Dritte Ausschnitte willentlich zu bestimmten Zwecken

    Wer sind Dritte??? Was wollen sie damit beweisen...? Geht es um Inhallt oder den Menschen, der für Dich eine Lichtgestallt ist?

    sind für mich irrelgeleitet.

    Geben sie Ausschnitte wieder oder sind das Fälschungen? Du kennst ihn ja! Keine Reaktion auf sein Auftreten aber Verurteilung der Zeugen!


    Du wirst zum Verleumder, Bogi.

    Wenn mir eine Glaubensschwester unter diesen Fakten das sagt, dann schmerzt mich das.

    Deswegen ist diese denkmögliche und auch denklogische Aussage eine, die Du treffen kannst, weil sie Dein aktuelles Denkmodell abbildet, aber am Ende wird Dir "solo" nicht helfen, sondern der Satz muss immer im Gesamtglauben des Christentums (einschließlich der Heiligen Schrift) reflektiert werden, wenn man nicht auf Sand bauen möchte.

    Wer sich beim Erlösungsplan Gottes, durch seinen Sohn Jesus auf seine Denken und seine Intelligenz verlässt, der ist schon verlassen...

    Wer auch noch glaubt sicht bestimmte Bibelstellen herauszupicken um damit seinen Glauben zu begründen der wird scheitern!

    Es geht nicht darum aus unserer Klugheit und Macht etwas für Gott zu tun um erlöst zu werden, sondern Jesus als Gottes Sohn zu verherrlichen was er für mich getan hat!!!


    Denn er sagt im Schwachen bin ich mächtig!!!


    2 Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen?

    Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.

    3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –,

    4 der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann.

    5 Für denselben will ich mich rühmen; für mich selbst aber will ich mich nicht rühmen, außer meiner Schwachheit.


    9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.


    Wer sich noch immer auf der Suche befindet, weil er an Christus nicht glauben kann, den kann ich verstehen.

    Ich weiß was es bedeutet den eigenen Stolz abzulegen und ein Gnadengeschenk aus der Hand Jesu anzunehmen.

    Mich stört extrem, dass Leute , die sich hier Christen nennen, letztenendes mit einer Gleichgültigkeit in der Recherche mit in ein Verurteilen stimmen,

    Mir reicht die Aussage des Filmchens Nr. 608!

    Dazu hast Du noch keine Reaktion gezeigt!

    Und du ? Weißt du , wann etwas «im Namen Jesu» ist und wann nicht ?

    toccata,was soll dieses Spielchen, es geht hier nur um Dich!!!

    Das ist Deiner bekennenden ethnischen Herkunft und Deiner Intelligenz einfach unwürdig.

    Wie kann ich Dir eine Liebsbeziehung beweisen...???


    Würden wir vom gleichen Geist geleitet,würdest Du mich verstehen....