Die Chinesen entwickeln auch ganz anders, da wird oftmals beim Kunden fertig entwickelt und man macht genau das, was der Kunde will und nicht zuletzt kennen die den eigenen Markt.
Das machen auch kleinere/mittlere deutsche Firmen.
Ja, bei Einzelanfertigungen, aber wir Mitteleuropäer sind es gewohnt bei einem Serieprodukt, ein fertiges Produkt auszuliefern. Was meiner Meinung nach langfristig auch der richtige Weg ist. Fertig heisst für mich, dass es keine groben Fehler mehr drin hat, aber was man bei uns ändern sollte: Man sollte nicht immer die Eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen versuchen, denn das verzögert die Entwicklung massiv. Bei uns ist man nun langsam daran, das umzustellen, aber der Weg ist steinig, denn es verlangt ein völlig anderes Denken:
1. Muss man den Kunden verstehen und verstehen, was seine wichtigsten Bedürfnisse sind (wie bereits einmal geschrieben, fehlt uns das für den chinesischen Markt komplett)
2. Muss man den Mut haben ein Produkt auf den Markt zu bringen, das erst ein Teil der Funktionen kann (am besten die für den Kunden wichtigsten)
3. Man muss sehr viel mehr Zeit in gute Konzepte investieren, die sich langfristig weiterentwickeln lassen
4. Man muss die Produkte ganz anders vermarkten, als ein Produkt, das bereits alles kann
Vieles ist ein Kopfsache und das macht eine Transformation so schwierig. Denn das Denken zu ändern ist sehr schwierig und zwar auf allen Stufen, vom Verkäufer bis zum Entwickler.