Was hörst du gerade?

    • Offizieller Beitrag

    Der Gedanke ist, dass man ein amerikanisches und letztlich weltweites Gottesreich aufrichtet, und dann würde Jesus wiederkommen.

    Ich duck mich gleich weg, aber da bist du mit dieser Einschätzung bzw. Beobachtung ja gar nicht so weit weg von einem Teil der adventistischen Auslegung der Offenbarung, wo es um eine Zusammenarbeit der "Tiere" in Offenbarung 13 geht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gedanke ist, dass man ein amerikanisches und letztlich weltweites Gottesreich aufrichtet, und dann würde Jesus wiederkommen.

    Ich duck mich gleich weg, aber da bist du mit dieser Einschätzung bzw. Beobachtung ja gar nicht so weit weg von einem Teil der adventistischen Auslegung der Offenbarung, wo es um eine Zusammenarbeit der "Tiere" in Offenbarung 13 geht.

    Doch eigentlich schon, denn die adventistische Eschatologie sieht kein "weltweites Gottesreich" sondern ein Weltreich, das antigöttlich (mit einer verfälschten Religion) und gegen die (wahren) Gläubigen agiert. Oder genauer, eine Vereinigung von Politik, Wirtschaft und abgefallener Religion.

  • Ich duck mich gleich weg

    :smiles:

    aber da bist du mit dieser Einschätzung bzw. Beobachtung ja gar nicht so weit weg von einem Teil der adventistischen Auslegung der Offenbarung, wo es um eine Zusammenarbeit der "Tiere" in Offenbarung 13 geht.

    Dass da Mächte und Regierungen zusammenarbeiten, habe ich ja nie bestritten.

    Der Unterschied in der Auslegung besteht darin, dass ich meine, diese Dinge waren immer schon so und wiederholen sich (sowohl im alten Rom bei Johannes als auch heute wieder), und dass man nicht festmachen kann, ob DAS jetzt das "Ende" bedeutet oder einleitet;

    und dass diese Erzählung von "es wird schlimmer als je zuvor" (= große Drangsal) nicht stimmt, denn das heute ist nicht schlimmer als im alten Rom oder zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges usw. (das war viel schlimmer).

    Zumal diese Religiöse Rechte auch mit diesem Endzeit-Szenario arbeitet und die Menschen damit fängt.

    Dass die Offenbarung die Zusammenarbeit der Tiere (Mächte, Regierungen) darstellt

    und die Versammlung der Mächte bei einem Geist (Babylon), das habe ich niemals irgendwo bestritten.

    Ich bestreite den (chronologischen) "Endzeit-Fahrplan".

    Die Offenbarung ist ein Bild für etwas, das sich immer wieder und wieder ereignet.

    Die Leute um 1000 nach Christus dachten: Jetzt ist es soweit!

    Die Leute um 1600 dachten: Jetzt ist es soweit!

    Viele um 1900 und 1940 dachten: Jetzt ist es soweit!

    und heute wieder ...

    Wir haben Krise und Krieg, Rückkehr der Ideologien, zunehmenden Vorrang einer neuen Denke vom Menschen.

    Da kehrt die Sehnsucht nach dem Ende, nach der Neuordnung zurück; das ist normal.

    Und es kann sein, dass im Jahr 3000 die Leute sagen: "Das haben die 2020 auch schon gedacht; so wie 1940, 1600, 1000, 100, 50"

  • Ein Audiobeitrag über den angeblichen christlichen Glauben eines unpersönlichen Gottes, dem angeblich viele Geistliche folgen. Meines Erachtens ist dies allerdings nicht biblisch.

    Glauben ohne Gott - "Der Himmel ist leer"
    Im Christentum gibt es eine starke Tradition, Gott im Gebet persönlich anzusprechen. Doch selbst unter Geistlichen glauben viele inzwischen nicht mehr an einen…
    www.deutschlandfunkkultur.de
  • Aber die 7 Könige von Offenbarung Kapitel 17 sprechen dospricht davon dass diech sehr gerade für diesen "Endzeit-Fahrplan"; sowohl die 7 "Könige" = Kaiser seit Nero (gest. 68 n-Chr.) von Galba bis Nerva als auch die 7 Weltmächte von Ägypten bis Anglo-Amerika ...

    und Offb.17,10 spricht davon, dass die Zeit des 7. Königs nur kurz sein werde ... ===> D.h. für mich auslegungsmässig und Endzeit-mässig, dass die Zeit des zweiten Tieres (Offb.13,11-13) wohl bals abgelaufen sein wird; wenn Trump 2024 als US-Präsident wiedergewählt werden sollte, wird der Niedergang der USA beschleunigt werden ... und dann kommt "der 8. König" = "das Bild des Tieres" (Offb.17,11 iVm. Offb.13,14ff.) - der zukünftige Antichrist und Weltdiktator ans Ruder und es beginnt dann die letzte Jahrwoche [= 7 Jahre] der "Grossen Trübsalszeit" aus Daniel 9,27 ...

  • D.h. für mich auslegungsmässig

    Für dich, ja. Das ist das entscheidende Wort in deinem Text: für DICH.

    Du wirst davon auch nicht loskommen. Wir hatten das Thema, was man alles da lesen und denken und meinen kann, ja nun zur genüge.

    Du wirst damit zufrieden leben und zufrieden sterben. Sei es so.

    Ich kann das mit dir nicht mehr ernsthaft durchgehen, Norbert, tut mir leid.

  • Etwas Balletmusik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Der Gedanke ist, dass man ein amerikanisches und letztlich weltweites Gottesreich aufrichtet, und dann würde Jesus wiederkommen.

    Ich duck mich gleich weg, aber da bist du mit dieser Einschätzung bzw. Beobachtung ja gar nicht so weit weg von einem Teil der adventistischen Auslegung der Offenbarung, wo es um eine Zusammenarbeit der "Tiere" in Offenbarung 13 geht.

    Doch eigentlich schon, denn die adventistische Eschatologie sieht kein "weltweites Gottesreich" sondern ein Weltreich, das antigöttlich (mit einer verfälschten Religion) und gegen die (wahren) Gläubigen agiert. Oder genauer, eine Vereinigung von Politik, Wirtschaft und abgefallener Religion.

    - - obwohl es SDA - Beiträge zu diversen Foren in den USA gibt, in denen man seine Meinuzng kundtut, so etwa dass halt der Papst nach Peking reisen wird - -

    - - dagegen gibt es von Lothar Traeder eine Studie, welche Konfuzius, seine Lehre und sein Menschenbild und damit China als möglichen weltweiten Machthaber sieht - halt ohne Papst und Rom - - - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Orgelmusik von HANS ZIMMER.

    Externer Inhalt music.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Gleiche gespielt von der chinesischen Musikerin WANYING LIN in einer Kirche auf einer Orgel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Gleiche gespielt von der Japanerin YU NI auf einer Marimba.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Gleiche gespielt von der chinesischen Musikerin WANYING LIN in einer Kirche auf einer Orgel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hör die mal Tea Merchant von Rachels an, dann weisst du wo Hans Zimmer dieses mal geklaut hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Im ersten Psalm wird der Mann glückselig gepriesen, "der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht steht auf dem Weg der Sünder und nicht sitzt auf dem Sitz der Spötter".

    Im Neuen Testament aber wird der Gläubige im positiven Sinn aufgefordert, zu sitzen, zu stehen und zu wandeln. Siehe auch Watchman Nee - Sitze, wandle, stehe.

    Zusammenfassung von Wilfried Plock:
    https://youtu.be/9MkSsRqUpHY

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Begann eigentlich ganz harmlos :

    Reichsbürger – So prägte ein Mitarbeiter der Reichsbahn eine Ideologie   - DLF Magazin - 7,25


    " ... Das ist schwer zu ertragen und es ist vielleicht leichter das zu ertragen , wenn man das externalisieren kann und sagen : Ja ja , vielleicht ist mein Leben falsch , aber nur weil das ganze System irgendwie falsch ist . ... "

    -