• Die Religionen warten so sehr auf ihren Messias, wie man damals vor 2000 Jahren auf den Messias gewartet hat, nämlich gar nicht. Das Warten auf die Erlöserfigur ist zu einem reinen selbstreferentiellen Kult verkommen, zu einem bloßen Identitätsmerkmal von Kollektiven. Es wäre geradezu schrecklich, wenn dann der jenige kommt. Man würde ihn wie Jesus ans Kreuz nageln oder anders unschädlich machen.

    Wer weiß ? Zudem : Da gab es eine menge messianischer Hoffnungen um Christ Leben herum ! So etwa auf Kaiser Augustus gestützte, so etwa die Stoa - -

    Ich betrachte mit Ehrfurcht vor dem Bemühen der Alten die Christusdarstellungen von der Antike bis jetzt - nun, ein Blassblonder mit langen Haaren - wie aus der Romantik - wird es ebenso wenig sein wie der Christos Pantokrator im Kloster Daphni - aber wie wäre es mit einer nächsten kleinen blonden Umweltaktivistin aus Schweden ? (Die halt zum Quadrat !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Für mich war Trump genau die Gestallt, die Du in Deiner Fantasie siehst... vermutlich hat EGW diese Leute gesehen....weswegen sie gewarnt hat in die Politik zu gehen...

    Trump und Biden sind Gestalten , die verkörpern höchstens die Vorbereitung auf eine "Lichtgestalt", weil sie durch ihre Negativattribute die Sehnsucht nach dem Perfekten fördern.

    Wenn man wssen will was kommt, muss man auf die Propaganda in den Filmen schauen, Massen werden durch Drehbücher heute beeinflusst wie nie zuvor.Es gibt einen Trend zu Führungspersönlichkeiten. Das ist leicht zu erkennen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Trump und Biden sind Gestalten , die verkörpern höchstens die Vorbereitung auf eine "Lichtgestalt", weil sie durch ihre Negativattribute die Sehnsucht nach dem Perfekten fördern.

    In den USA geht es mittlerweile um 2 Lager! Die Politik oder das Christliche Fundament, Jesus Christus als der Weg, ist mittlerweile Geschichte...

    Das der Katholizismus in den USA mit Sozialismus auf einer Stufe steht und vom katholischen Präsidenten Freiheit und Gemeinschaft propagiert wird,sollte uns zu denken geben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • In den USA geht es mittlerweile um 2 Lager! Die Politik oder das Christliche Fundament, Jesus Christus als der Weg, ist mittlerweile Geschichte...

    Das der Katholizismus in den USA mit Sozialismus auf einer Stufe steht und vom katholischen Präsidenten Freiheit und Gemeinschaft propagiert wird,sollte uns zu denken geben...

    Die Freikirchen in den USA sind Ausnahmslos alle viel fundamentalistischer und radikaler eingestellt als bei uns. Das betrifft meine Kirche, aber auch die Adventisten. Ich könnte in den USA nie mit einem T-Shirt in einen Gottesdienst gehen, Adventistinnen ist es nicht erlaubt eine nackte Schulter zu zeigen oder Schmuck zu tragen etc. Wer glaubt, die USA seien ein fortschrittliches Land kennt die USA nicht. Fortschrittlich ist in den USA nur Californien und die ganz grossen Städte im Osten, wie New York. Der Rest sind zum grössten Teil erzkonservative Gebiete, für die ist die katholische Kirche schon zu fortschrittlich, worüber wir Europäer nur ein müdes Lächeln übrig haben. Darunter befinden sich auch falsche Propheten, von denen gibt es ganz viele, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nun einer dieser so gross wird, dass ihm fast alle Menschen folgen werden. Dafür zeigt die Entwicklung in eine ganz andere Richtung.

  • Sich auf die Suche machen und harausfinden, was mein Herz befriedigt, haben alle Menschen versucht, auch Gläubige.

    Gottes Kraft reicht immer aus, sein Licht zu zeigen. Der Mensch entscheidet dann selbst, wem er folgt.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Der Mensch entscheidet dann selbst, wem er folgt.

    Es zeigt mir das Du offensichtlich sehr "Weltfremd" erzogen bist...oder noch lebst...

    Ich habe als Kind einen unglaublichen moralischen Druck bei uns erlebt, von Verboten oder sich taufen zu lassen!

    Die meisten aus meiner Jugend haben die Kirche verlassen...

    Die einen taufen die Babys die Anderen üben Druck aus, sie noch vor dem 14 Lebensjahr zu taufen....

    Bei uns hat sich schon vieles gebessert, aber leider nicht in allen Gemeinden.

    Leider tendiert der Mensch immer zu Extremen....

    Nur mit Liebe beharrlichkeit und führen durchs Wort, bringe ich Veränderungen voran....

    Leider haben viele Angst ,sind fanatisch oder keine Geduld gelernt...

    Mindestens 50 % haben wenig Bibelkenntnis oder Kenntniss über unsere Gemeinschaft...

    Das sind meine Erfahrungen aus den letzten Zoom-Bibelgesprächen die ich geleitet habe...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Weltfremd bin ich keinesfalls, aber mit weniger Druck als du erzogen worden.

    Wem die Möglichkeiten ausgehen, der versucht sein Ziel mit Druck zu erreichen. Viele lassen das aber nicht mehr mit sich machen, ziehen dann Zuhause aus oder verlassen die Kirche - vollkommen nachvollziehbar.

    Es nützt übrigens keiner Kirche etwas, nur die Mitgliedszahlen zu erhöhen und das Herz der Neugetauften bleibt leer. Dieser DDR-Stil ist unfruchtbar.

    Der Mensch entscheidet aus freiem Willen, dann sind die Voraussetzungen auf gutem Fundament.

    Jesus hat jedem die Freiheit zur Entscheidung für oder gegen ihn gelassen. Wir sollen seine Nachahmer sein.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

    • Offizieller Beitrag

    Adventistinnen ist es nicht erlaubt eine nackte Schulter zu zeigen oder Schmuck zu tragen etc.

    Dem muss ich widersprechen. Ich habe in den USA deutlich mehr als 10 STA Gemeinden in vielen verschiedenen Bundesstaaten besucht und meine Erfahrung ist, dass man dort mindestens die Breite findet, die auch im deutschsprachigen Raum zu finden ist. Von Gemeinden die an di russischer Aussiedler erinnern (konservative bis reaktionär) bis zu Gemeinden die nur als ausgesprochen "liberal" bezeichnet werden können. Schmuck (z.B.) ist dort selbstverständlich.

    Manchmal ist sogar eine Diskrepanz sichtbar weil - an einem Ort - zuerst ein "traditioneller" Predigtgottesdienst, dann die Sabbatschule und im Anschluss daran ein "moderner" Predigtgottesdienst stattfindet.

  • . Fortschrittlich ist in den USA nur Californien und die ganz grossen Städte im Osten, wie New York. Der Rest sind zum grössten Teil erzkonservative Gebiete,

    Dort gewesen bin ich schon lange nicht, aber bis dato in engem Kontakt. Nun, welche Stellung zu halten ist es klug (!) im sinn der Botschaft Jesu ? In einem Land, welches sich ("Washington Post" 2006 ! ) masslos über Hillary Clintons "clevage" alterierre ? Zudem gab es neuerdings einen Skandal um "Pastorette" Heather Cook in Lancaster / Massachusetts - welche sich vor einer Ku - Kux - Clan a - artigen Verfolgung an den Staat um Schutz wenden musste, und deren Verteidigung durch hochqualifizierte Fachleute aus USA - Kreisen der STA, welche einen durchaus zeitgemässen, ja "modernen" Standpunkt auswiesen .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • . Fortschrittlich ist in den USA nur Californien und die ganz grossen Städte im Osten, wie New York. Der Rest sind zum grössten Teil erzkonservative Gebiete,

    Dort gewesen bin ich schon lange nicht, aber bis dato in engem Kontakt. Nun, welche Stellung zu halten ist es klug (!) im sinn der Botschaft Jesu ? In einem Land, welches sich ("Washington Post" 2006 ! ) masslos über Hillary Clintons "clevage" alterierre ? Zudem gab es neuerdings einen Skandal um "Pastorette" Heather Cook in Lancaster / Massachusetts - welche sich vor einer Ku - Kux - Clan a - artigen Verfolgung an den Staat um Schutz wenden musste, und deren Verteidigung durch hochqualifizierte Fachleute aus USA - Kreisen der STA, welche einen durchaus zeitgemässen, ja "modernen" Standpunkt auswiesen .

    Ich habe beruflich viel mit Amerikanern aus Pennsylvenia zu tun und wenn ich da den Durchschnitt ansehe, sind das teilweise schon unglaublich konservative Menschen. Das sieht man natürlich auch in christlichen Gemeinschaften und zwar unabhängig davon, ob jemand Adventist oder sonst etwas ist.

  • Der "Zeitgeist" erzählt den Menschen, dass sie den Tod und die Krankheiten selbst besiegen, alle Erkenntnis erringen und eines Tages sein werden wie Gott, ja diesen übertreffen. Gott ist absolet. Der Mensch erlöst sich selbst.

    Auf dieser Aussage basiert alle Wissenschaft, vor allem die Naturwissenschaft.

    Auf dieser Grundlage heraus behandelt man die nichtmenschlichen Lebensformen des Planeten Erde entsprechend als verwertbare Ressourcen, plündert man den Planeten aus. Dahinter steht die Respektlosigkeit vor dem Lebendigen.

    Glücklich werden die Menschen dadurch nicht. Im Gegenteil.

  • Darunter befinden sich auch falsche Propheten, von denen gibt es ganz viele, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nun einer dieser so gross wird, dass ihm fast alle Menschen folgen werden. Dafür zeigt die Entwicklung in eine ganz andere Richtung.

    wenn es so ist, wie es EGW beschrieben hat, dann handelt es sich nicht um einen Menschen.

    Verkleidet als Engel des Lichts, wird er (Satan) auf der Erde als Wundertäter auftreten. Mit einer sehr schönen Sprache wird er hochtrabende Gefühlsregungen bewirken. Er wird Gottes Worte reden und gute Werke tun. Er wird Christus fast perfekt darstellen, aber es gibt einen auffälligen Unterschied. Satan wird die Menschen von den Geboten Gottes abwenden. Aber trotzdem wird er die Gerechtigkeit so hervorragend nachmachen, daß er, wenn es zugelassen würde, sogar die Auserwählten, verführen könnte. Gekrönte Häupter, Präsidenten und andere führende Persönlichkeiten werden sich seinen falschen Theorien beugen. The Review and Herald, 17. August 1897. {En 237.1}Es gibt die Theorie, dass auf Erden ein Friedensreich errichtet wird, was wohl die Grundvoraussetzung sein muss, dass man so einer Figur Glauben schenken würde.....was wir Adventisten sowieso nicht glauben und das Friedensreich auf die neu geschaffene Erde beziehen.

    Zum Frieden und zur Verständigung rufen Biden und Papst in ähnlicher Weise auf. Schillernde Persönlichkeiten sind sie nicht, da müsste schon mehr Charisma, vielleicht Sexappeal;-)und Leitungskraft durchstrahlen, dann wäre doch Täuschung raffiniert möglich. Ist das so abwegig? Leuchtet da nicht jede Heldengeschichte durch?

    Aus dem Chaos Einheit schaffen?( wollen) Es wird nicht gelingen, aber es wird angestrebt.

    Jedenfalls ist , wenn man bedenkt, dass diese Texte um die die Jahrhundertwende geschrieben wurden, eigentlich ganz eigenartig, dass die Adventisten nicht so deutlich auffielen gegen Hitlers "Anbetung" zu sein, wie die Zeugen Jehovas.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Gekrönte Häupter, Präsidenten und andere führende Persönlichkeiten werden sich seinen falschen Theorien beugen. The Review and Herald, 17. August 1897. {En 237.1}

    Hallo Pfingstrosen kannst Du mir den deutschen Link zusenden,damit ich den Zusammenhang lesen kann?

    Warum sollte Satan als "Lichtgestallt" auftreten, das hat er bisher nicht gebraucht. Nach den 1000 Jahren wenn Jesus zu Gericht erscheint, dann wird er sicher so auftreten...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte Satan als "Lichtgestallt" auftreten, das hat er bisher nicht gebraucht.

    Pfingstrosen zitierte aus den Schriften von Ellen White, wo es unter anderem darum geht, dass Satan am Ende die Wiederkunft Jesu imitieren wird. Die Frage ist: wie geht das, wenn nicht durch einen persönlichen Auftritt einer Menschengestalt?

  • Wer? Harry Styles?

    Wer ist Harry Styles?

    ;)na irgendeiner, aber weil er so viel netter ist als andere Stars und auf der "Liebeswelle" unterwegs ist, wird er besonders geschätzt.Für mich nur ein Beispiel, dass Menschen positives Verhalten aufsaugen wie ein Schwamm und die Bereitschaft sich hier einem Menschen in der Öffentlichkeit schwärmerisch "hinzugeben" ist nach wie vor groß und nicht zu unterschätzen. Wer meint, dass das nur junge Menschen tun ( wobei die ja die Zukunft sind), der soll doch mal die Massen googeln, die einem Guru,dem Lama^^oder dem Papa lauschen....also wieso nicht einer Imitation Jesu? Don Domi kann es sich nicht vorstellen, weil er unterschätzt, dass die Egoesoterikgeneration sich gerade nur um sich dreht....;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wer? Harry Styles?

    Wer ist Harry Styles?

    ;)na irgendeiner, aber weil er so viel netter ist als andere Stars und auf der "Liebeswelle" unterwegs ist, wird er besonders geschätzt.Für mich nur ein Beispiel, dass Menschen positives Verhalten aufsaugen wie ein Schwamm und die Bereitschaft sich hier einem Menschen in der Öffentlichkeit schwärmerisch "hinzugeben" ist nach wie vor groß und nicht zu unterschätzen. Wer meint, dass das nur junge Menschen tun ( wobei die ja die Zukunft sind), der soll doch mal die Massen googeln, die einem Guru,dem Lama^^oder dem Papa lauschen....also wieso nicht einer Imitation Jesu? Don Domi kann es sich nicht vorstellen, weil er unterschätzt, dass die Egoesoterikgeneration sich gerade nur um sich dreht....;-)

    Die "Lügenpropheten" der Endzeit sind keine Stars oder Clowns und auch kein "verkleideter Satan" der Christi Wiederkunft nachahmt.

    Es sind kluge Leute wie Karl Marx, Charles Darwin, F. Nietzsche o. A.