• Der auf die Erde verbannte "Engel des Unglaubens" weiß, dass er nur wenig Zeit hat, darum wütet er.

    vermutlich wurde Satan endgültig ab 1913/1914 aus dem Himmel geworfen (---> siehe Offb.12,9)! Wie komme ich zu einer solchen These? Nun, weil es seit dieser Zeit die schlimmsten Grausamkeiten und satanische Verbrechen gegeben hat, die sämtliche Jahrhunderte bei weitem übertroffen haben (zu erwähnen wären: I. + II. Weltkrieg 1914 - 1918/1939 - 1945 mit über 70 Millionen Toten! / Die ca.140 Millionen Ermordete Opfer des Kommunismus während 70 Jahren von 1917 - 1987! / Die 1,5 Millionen Ermordete des türkischen Völkermords an den Armeniern 1915!/ Der Genozid an ⅔ der europäischen Juden; die mehr als 6 Millionen von der SS ermordete Juden von 1938 - 1945/ Der grausame Völkermord in Ruanda 1994 mit 1 Million Toten/ Der Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien in den 1990er Jahren!/ Der islamistische Terrorismus unserer Tage usw. usf.), welche das Toben Satans auf Erden belegt haben.
    Die „wenige Zeit” könnten 120 Jahre - wie zu den Zeiten Noahs - sein und somit von 1913 - 2033 gehen ...

  • vermutlich wurde Satan endgültig ab 1913/1914 aus dem Himmel geworfen (---> siehe Offb.12,9)! Wie komme ich zu einer solchen These? Nun, weil es seit dieser Zeit die schlimmsten Grausamkeiten und satanische Verbrechen gegeben hat, die sämtliche Jahrhunderte bei weitem übertroffen haben (zu erwähnen wären: I. + II. Weltkrieg 1914 - 1918/1939 - 1945 mit über 70 Millionen Toten! / Die ca.140 Millionen Ermordete Opfer des Kommunismus während 70 Jahren von 1917 - 1987! / Die 1,5 Millionen Ermordete des türkischen Völkermords an den Armeniern 1915!/ Der Genozid an ⅔ der europäischen Juden; die mehr als 6 Millionen von der SS ermordete Juden von 1938 - 1945/ Der grausame Völkermord in Ruanda 1994 mit 1 Million Toten/ Der Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien in den 1990er Jahren!/ Der islamistische Terrorismus unserer Tage usw. usf.), welche das Toben Satans auf Erden belegt haben.Die „wenige Zeit” könnten 120 Jahre - wie zu den Zeiten Noahs - sein und somit von 1913 - 2033 gehen .

    Offb. 12:9. versteht sich laut Kontext auf den Tag der Auferstehung/Entrückung Jesu (Erfüllung des "yom tenupha").

  • Offb. 12:9. versteht sich laut Kontext auf den Tag der Auferstehung/Entrückung Jesu (Erfüllung des "yom tenupha").

    Also wenn ich Offenbarung 12,9 lese:
    »Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt.« so spricht der fettmarkierte Teil schon dafür, dass Satan ab 1913/1914 die europäischen Königshäuser und Mächte, die allesamt miteinander verwandt waren, dazu verführt hat gegeneinander in den Weltkrieg zu ziehen, obwohl eigentlich NIEMAND DEN KRIEG WOLLTE!
    Nun gut, ich kann es nicht beweisen, aber ebensowenig kann freudenboten beweisen, dass Satans endgültiger Engelssturz zur Zeit der Himmelfahrt Christi war.
    Wenn ich aber Offenbarung 12,12 hinzunehme (»Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.«) so werden ja geradezu durch die von mir unter NR. 261 erwähnten Grausamkeiten des 20. Jahrhunderts „der große Zorn” des Teufels beschrieben! Ja, seit 1914 galt der Erde das „Wehe, wehe ...!” Mit „Meer” ist symbolisch das „Völkermeer” gemeint, welches Satan in 2 Weltkriege gegeneinander gestürzt hatte.
    Und da bei der Arche auch ausgelegt wurde, dass hier eine 120jährige "Warnungspredigtzeit" Noahs vor der Sintflut bestanden habe, so könnte diese Zeitspanne der 120 Jahre durchaus auch unter „wenig Zeit” in Offb.12,12 subsumiert werden. Denn die Arche Noah ist ja auch eine Typologie aus dem AT auf die Wiederkunft Jesu! (-----> siehe Mt 24,38 / Lk 17,27 / 2Petr 2,5 / Hebr 11,7 / Sir 44,17)

  • Solche Spekulationen sind wir von Dir schon gewohnt...

    Ich frage mich immer, wenn ich oder andere davon schreiben, dass wir diese Dinge nicht wissen, und Norbert dies fett bejaht und sein "Gefällt mir!" druntersetzt,
    ob er eigentlich irgendwas verstanden hat von dem, was da geschrieben wurde und was er bestätigt hat ...

    Es ist echt faszinierend.

  • Wir wissen es auch nicht, aber Überlegungen/ Auslegungen - nenne es meinetwegen auch Vermutungen dürfen wir meines Erachtens anstellen! ----> Und so kann ich auch deshalb Prof. Walter Veith nicht kritisieren, der vermutet, dass 2027 die 6.000 Jahre unter der Sünde ablaufen würden! (----> siehe im Thread „Was schaust du gerade?”).

  • aber Überlegungen/ Auslegungen - nenne es meinetwegen auch Vermutungen dürfen wir meines Erachtens anstellen!

    Du darfst alles anstellen; nur sind das keine Überlegungen und Auslegung ist das schonmal gar nicht, sondern schlicht und einfach Hirngespinst.


    Und so kann ich auch deshalb Prof. Walter Veith nicht kritisieren, der vermutet, dass 2027 die 6.000 Jahre unter der Sünde ablaufen würden!

    Viel kritisieren kann man da auch nicht, denn es war klar, dass es so kommen würde. Wenn man Veith kennt und beobachtet hat, dann war klar, dass irgendwann sowas kommen würde.
    Es war nur eine Frage der Zeit.

  • Viel kritisieren kann man da auch nicht, denn es war klar, dass es so kommen würde. Wenn man Veith kennt und beobachtet hat, dann war klar, dass irgendwann sowas kommen würde.
    Es war nur eine Frage der Zeit.

    Was kam....
    dass er ein Thema behirnt, dass immer wieder behirnt wird?(6000/1000)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo Norbert,

    bezüglich Deiner Anmerkung ("was für eine gotterbärmliche katholische Heuchelei") bzgl. dem "G'schichtl" bei meiner Taufe;
    Beeindruckend, wenn Menschen sich so leidenschaftlich aufregen können. :D

    Find' ich weniger. Ich seh' das mehr als etwas zum Schmunzeln. Wahrscheinlich hatte es weniger mit Heuchelei zu tun, lag wohl mehr an dem Priester. Ein erzkonservativer Monsignore der alten Schule, der das 2. Vatikanische Konzil nicht ganz verkraftet hat. :D

    Hochzeitsgesellschaften durften in der Kirche nicht applaudieren, etc... Da gibt's einige Anekdoten, harmloser Unsinn, über den man lächeln kann. Das waren halt so seine Eigenheiten, wer hat die nicht?

    Hast Du mit 14 Jahren (= Termin der Firmung!) bereits erkannt dass es im Katholizismus 16 Irrlehren gibt?

    Nein.
    Wahrscheinlich hab' ich nicht mal gewusst, dass es ein Wort wie "Irrlehren" gibt. Einerseits war's einfach das Alter. Mit 14 hatte ich wenig Bock auf Sonntags früh aufstehen, Firmung oder Messdienern. Da waren andere Dinge interessanter. Andererseits warf der Religionsunterricht manchmal Fragen auf. Einfache Fragen, wie: Warum lernen wir, dass Jesus der einzige Weg ist, doch singen wir im Gottesdienst: "Oh Maria, Miterlöserin aller Gnaden". Wir hatten noch diese monatliche Beichten. Ein unsinniger Zwang, der schon auch dazu geführt hat, dass ich eine gewisse Abneigung gegen Kirchen entwickelt habe.

    Nachdem Du Jesus angenommen hast, hast Du dich da irgendeiner Kirche angeschlossen?

    Nein.

    Falls nein, warum nicht?

    Wegen dem berühmten Russell'schen Paradox.
    Nicht das von Bertrand Russell, seines Zeichens Engländer, sondern das von Bernardo Russell, den man auf der zweiten Silbe betont, und der Bologneser war.
    Sein Paradox: "Wer nach Bologna kommt, isst Tortellini. Wer nach Catanzaro weiterfährt, isst keine Tortellini." :D


    Das freikirchliche Ambiente ist halt nicht so mein Geschmack. War eine interessante Erfahrung. Es ist einfach nicht meins. Mit Glaubensthemen, Lehren, Dogmatik und Christentum habe ich mittlerweile abgeschlossen, nicht wegen irgendeinen Ambiente, es ist halt einfach nicht "mein" Weg.

  • Lieber James, was ist dann Dein Weg? Der Weg - Johannes 14,6 - mit Jesus? Getreu dem schönen Lied:
    »Jesu geh voran! Auf der Lebensbahn...«


    PS: zu den 5 G des christlichen Glaubens (Gottes Wort - Gebet - Gemeinschaft - Glauben bekennen - Gehorsam) gehört aber auch, dass man sich einer Gemeinde anschließen solle:
    Gemeinschaft mit anderen Christen
    Gemeinschaft heißt, mit anderen, die auch Christus lieben, gemeinsam Zeit zuzubringen. Die Gemeinschaft der ersten Christen sah folgendermaßen aus: „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.” (Apostelgeschichte 2,42 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile) -----> siehe hier: 5 G (Gottes Wort - Gebet - Gemeinschaft - Glauben bekennen - Gehorsam)

  • Also wenn ich Offenbarung 12,9 lese:»Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt.« so spricht der fettmarkierte Teil schon dafür, dass Satan ab 1913/1914 die europäischen Königshäuser und Mächte, die allesamt miteinander verwandt waren, dazu verführt hat gegeneinander in den Weltkrieg zu ziehen, obwohl eigentlich NIEMAND DEN KRIEG WOLLTE!
    Nun gut, ich kann es nicht beweisen, aber ebensowenig kann freudenboten beweisen, dass Satans endgültiger Engelssturz zur Zeit der Himmelfahrt Christi war.
    Wenn ich aber Offenbarung 12,12 hinzunehme (»Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.«) so werden ja geradezu durch die von mir unter NR. 261 erwähnten Grausamkeiten des 20. Jahrhunderts „der große Zorn” des Teufels beschrieben! Ja, seit 1914 galt der Erde das „Wehe, wehe ...!” Mit „Meer” ist symbolisch das „Völkermeer” gemeint, welches Satan in 2 Weltkriege gegeneinander gestürzt hatte.
    Und da bei der Arche auch ausgelegt wurde, dass hier eine 120jährige "Warnungspredigtzeit" Noahs vor der Sintflut bestanden habe, so könnte diese Zeitspanne der 120 Jahre durchaus auch unter „wenig Zeit” in Offb.12,12 subsumiert werden. Denn die Arche Noah ist ja auch eine Typologie aus dem AT auf die Wiederkunft Jesu! (-----> siehe Mt 24,38 / Lk 17,27 / 2Petr 2,5 / Hebr 11,7 / Sir 44,17)

    Der 9. Vers steht im heilsgeschichtlichen ZUSAMMENHANG der vorher erwähnten Auferstehung des "Kindes", also am SELBEN Tage. Siehe Evv.

  • Wir wissen es auch nicht, aber Überlegungen/ Auslegungen - nenne es meinetwegen auch Vermutungen dürfen wir meines Erachtens anstellen! ----> Und so kann ich auch deshalb Prof. Walter Veith nicht kritisieren, der vermutet, dass 2027 die 6.000 Jahre unter der Sünde ablaufen würden! (----> siehe im Thread „Was schaust du gerade?”).


    Du hast halt schon so viele unterschiedliche Vermutungen hier eingestellt und alle könnten theoretisch wahr sein. Bzw konnten, denn einige, z.B. der angeblich von den Majas prophezeite Weltuntergang, sind schon abgelaufen.

  • Die Spekulationen/falschen Prophetien sind das Gebiet der "Dispensationalisten"/Futuristen.
    Biblische Prophetie hingegen ist HISTORISCH und auf Jesus Christus fokussiert.

  • Jede Kirche hat ihre Extragebote und ungeschriebenen Gesetze. Da ist keine ausgenommen. Deshalb ist es ratsam die Adventistenbrille, Katholikebrille etc. abzunehmen und den Heiligen Geist sprechen zu lassen.

    Jesus ist der Maßstab - nichts anderes. :thumbup:

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Adventisten und Freimaurer?

    Heutzutage wird alles und jedes zerrissen und infrage gestellt und verunsichert. Das nimmt zu. Beispiel: siebenten-tags-adventisten-ein-leben-lang-manipuliert
    Insofern ist es ratsam nicht auf die Massenmedien zu hoeren, sondern auf die Bibel.

    In dem obigen Internet-Artikel schimmert deutlich eine „hoch-gesetzliche” adventist. Verhaltensweise durch, die so m.E. nicht im Sinne Jesu sein kann! Was aber nicht geht, ist hier übers Internet schlicht und ergreifend Lügen und Unwahrheiten zu verbreiten, und das ausgerechnet in einem Schweizer Forum! Aber dieses gehört wohl nach erster Durchsicht eh zu AXEL SPRINGER'S „Lügenblatt” BILD:

    Hier wurde behauptet - ohne eindeutige Quellenangabe(n)!!!! - , ich zitiere:

    »denn nur diejenigen werden von Jesus errettet, die strikt nach den 28 adventistischen Glaubensüberzeugungen leben.«

    ----> Bis zur Vorlage der Originalquelle bleibe ich dabei, dass dies eine glatte und unverschämte und gemeine und dreckige Lüge und Verleumdung der Siebenten-Tags-Adventisten ist! ----> Einen derartigen »HEILSUNIVERSALISMUS« innerhalb der Evangel. Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) gibt es nicht! Das gibt es allenfalls bei den verderblichen „Sektenbrüdern”, wie z.B. den Zeugen Jehovas, nach deren offizieller Lehre nur die Mitglieder der Jehovas vor Harmagedon gerettet werden.


    Die STA arbeitet in der BRD in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) mit, wie sollten dann je die Adventisten einen derartigen Unfug vertreten!

    Sollte es aber dennoch derartige schlimme Aussagen von den STA geben, wäre das eine absolute Katastrophe und verheerend für das Ansehen dieser Kirche, die trotz aller „Sonderlehren” immer noch zu der protestantischen Kirchen-Familie gehört.

    Also, bitte bei der Wahrheit bleiben!

  • Sachlich gesehen sind die STA eine "Hilfskonstruktion" zur "Selbstverteidigung" wie jede andere geschichtliche christliche Krche.
    Den "katholischen" Ansatz "allein rettende Kirche" gab es schon bei Augustinus.

  • Die STA arbeitet in der BRD in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) mit, wie sollten dann je die Adventisten einen derartigen Unfug vertreten!

    Vielleicht indem sie einer Splittergruppe angehören ?
    In dem Artikel ist ja auch nur von einer " Gemeinschaft " der 7 ten Tags Adventisten die Rede , nicht von welcher.

    Schaut man sich die Themen zu Zeugen Jehovas hier in dem Forum an , könnte man als stiller Mitleser ja auch zu dem Schluß kommen , daß die Betroffenen sich ihre Erfahrungen alle nur ausgedacht haben.


    -

    -

  • Frage an freudenboten: Bis wann entsprach Deiner Meinung nach »die christliche Kirche« dem biblischen Vorbild, der Lehre der Apostel (Apg 2,42) und dem Willen Jesu?

    Ich meine bis 364 n.Chr. als offiziell noch alle 10 Gebote gegolten haben ...

  • Frage an freudenboten: Bis wann entsprach Deiner Meinung nach »die christliche Kirche« dem biblischen Vorbild, der Lehre der Apostel (Apg 2,42) und dem Willen Jesu?

    Ich meine bis 364 n.Chr. als offiziell noch alle 10 Gebote gegolten haben ...


    Ich könnte keine genaue Jahreszahl nennen, aber jedenfalls nach der Johannesoffenbarung/Jahr 100.
    Jesus spricht zur Gemeinde "Ephesus" (Offb. 2) vom "Erkalten der Liebe".
    In der "dritten Generation" setzte die "Gesetzlichkeit" ein: Das NT wurde ANSTELLE der Torah als "neues Gesetz" verstanden. Zugleich setzte die Verehrung "Verstorbener" ein, im Widerspruch zu Jesu Botschaft an "Smyrna".
    Konstantinische Veränderung der "Zeiten" war der "Gipfel" des Abfalls, Emporkommen des "Papsttums" im Westen und Patriarchats im Osten 508/538 war der Abschluß der "Errichtung" des "Gräuels" (Dan. 7-12).