• Nicht viel habe ich davon selbst gelesen. Dessen Inhalt ist doch allgemein bekannt.


    Das reicht eben nicht.
    Du musst dich schon selbst damit beschäftigen................und dann nachdenken, ob das alles wirklich von Märchenerzählern kommen kann.

  • Das reicht eben nicht.
    Du musst dich schon selbst damit beschäftigen................und dann nachdenken, ob das alles wirklich von Märchenerzählern kommen kann.

    Das würde mein Zeit-Etat wohl kaum zulassen
    Du hast das wohl gemacht .. also dann kannst du ja sagen, was ist das Fazit darüber ?

  • Ich bin ein höflicher Mensch und ich muß gar nicht jemanden Fragen beantworten der eben diese nicht besitzt. Ich klinke mich jetzt was Mirandas Postings angeht hier aus .. denn ich frage mich was macht hier jemand der keine Zeit hat.. sich für Gedanken um die Christen ????

    Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Unverständigen gehen hindurch und werden beschädigt.

    Die Weisheit läßt den Klugen merken, welchen Weg er gehen soll; aber die Torheit der Narren betrügt sie selbst.

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • Wie gesagt:


    Ich bin Religionswissenschaftler


    der keine Zeit hat, sich mit der Bibel zu beschäftigen...........
    aber weiß, daß sie lügt, daß sie ein minderwertiges Buch ist usw.....


    Komischer Religionswissenschaftler? ?(

  • @Miranda

    Es tut mir leid, aber anscheinend habe ich immer noch nicht verstanden, was Du in diesem Forum willst. Mir scheint es, dass Du eine wissenschaftliche Diskussion über etwas führen willst, wo es keine wissenschaftliche Argumente gibt. Der Glaube ist an den Glauben gebunden und da gibt es keine wissenschaftliche Erklärungen dafür, da er etwas total anderes abdeckt. Es ist alleine Dir überlassen ob Du glauben willst oder kannst.
    Falls Du es nicht kannst tut es mir Leid für Dich.

    Liebe Grüße
    DonDomi

  • Sie ist dennoch was sie ist.

    Und Märchenbücher haben defacto noch nie das Leben von Millionen und Abermillionen Menschen - nachweislich - zum Guten verändert. Die Bibel hat dies aber und tut es heute immer noch.

    Lass uns einfach in unseren "Schein"-Glauben, dafür lassen wir dich dann in deinem Scheinglauben.

    Mir ist schon etliche Male aufgefallen das Atheisten in extremen Notlagen - trotz der Nichtexistens von Gott - diesen auf einmal anrufen oder dieser "Nichtexistenz" auf einmal Vorwürfe machen.

    Wieso WAS ist sie denn nach deiner Ansicht?

    Ja,
    nur auf einem Auge mußt Du irgenwie blind sein.
    (Das machen die Propagandisten doch immer so dass sie nur die positiven Dinge hervorhenen, und das Negative verschweigen sie)

    Ich habe keinen Glauben! wir sollten besser die Begriffe Wahrheit und Lüge verwenden

    Es gibt eben auch verschiedene Atheisten! (Wie es fast überall Verschiedene gibt)
    Ich bin ein reiner Atheist :)


  • ...Komischer Religionswissenschaftler?

    Ja ein Religionswissenschaftler ist eben kein Theologe.
    Und ein Fazit bekommt man von dir wohl auch keins!
    dann muß eben ich eins Geben:

    Die Religionen meinen: Sie hätten das Privileg das zu tun/glauben was ihnen gefällt und öffentlich herumzulügen
    und weiter meinen sie noch: Sie hätten das (selbstgemachte) Privileg: damit unantastbar zu sein

  • was willst du dich zu Jesus bekehren? (dieser Mensch lebt(existiert) nicht mehr)
    auch hat er kein Werk (Buch.. oder sonst was) hinterlassen. Auf WAS willst du dich auch stützen ?

  • was willst du dich zu Jesus bekehren? (dieser Mensch lebt(existiert) nicht mehr)

    Doch! JESUS LEBT! ===> DENN ER IST VOM TODE AUFERSTANDEN - ER LEBT!

    (Das war ein historisches Ereignis - Sein Grab war 3 Tage nach seinem Tode leer - Er wurde u.a. von mehr als 500 Menschen lebendig gesehen! (---> siehe 1Kor 15,6) Sind das nicht wissenschaftliche Beweise genug?)

  • Zu 339:

    Atheismus: Ideologie, welche versucht (krampfhaft), die Existenz Gottes zu leugnen.

    Sie ist als historische Gegenreaktion zu verstanden auf die falschen Bekenntnisse ("Herr, Herr!") der unapostolischen "Kirchen".

    Mich stören zum Beispiel zwei "Leistungen" der Kirche im Namen des "Herrn": die Kreuzzüge/Gewaltmission, die Kathedralbauten/Reliquienkulte.

  • dann bitte zeigen!

    Jesus lebt in jedem Menschen, der das hier bezeugt.
    Manchmal ärgert es mich wie wenig ernst man genommen wird.
    Miranda meinst du wirklich wir sind alles nur Idioten, die etwas nachplappern....
    allein die Tatsache, dass man dich mit deiner Art nicht einfach links liegen lässt bezeugt, dass man
    Hoffnung für dich hat, dass du nicht nur aus Zeitvertreib hier gelandest bist, sondern selbst in der Bibel zu lesen beginnst und echte Fragen entwickelst bei denen man dir vielleicht helfen kann die eigene "Erfahrung mit Gott" zu machen.
    So wichtig ist es uns, dass man das gerne teilen möchte und sich vor anderen manchmal zum Affen macht.
    Keiner würde es missen wollen seinen Gott zu kennen, keiner, da bin ich mir sicher.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Liebe(r) Miranda,

    ich höre: eine plausible Erklärung zur Genesis/Weltentstehung???
    eine ebenso plausible Erklärung zu Tod/Auferstehung Jesu???

  • Die Religionen meinen: Sie hätten das Privileg das zu tun/glauben was ihnen gefällt und öffentlich herumzulügen
    und weiter meinen sie noch: Sie hätten das (selbstgemachte) Privileg: damit unantastbar zu sein

    Hallo Miranda,WIR haben mehr Gemeinsam als Dir vieleicht bewusst ist.

    Die Frage nach dem WOHER und WOHIN! Die stellt sich jeder Mensch.
    Das ist mir gestern wieder in Gesprächen ,bein Treffen der Religionen bewusst geworden.
    Alle glauben an ein höheres Wesen! Einen Gott. Die Ezidisch-Gläubigen, haben ähnlich ein angstvolles Bild von Gott wie die Moslems.
    Sie trauen sich nicht IHN direkt anzusprechen sondern IHN nach seinen Eigenschaften anzusprechen.

    Bis vor 100 Jahren wurde alles nur mündlich überliefert,das logischerweise vieles verlorengegangen ist.
    Erst vor ca.100 Jahren haben sie einiges aus dem alten Testamen ergänzt!
    Was mir beim Treffen aufgefallen war sie haben einen liebevollen Umgang miteinander den ich leider bei unseren Christen sehr vermisse.

    Wir haben die niederschriften des AT und des NT. Gott hat alles so Weise geführt, das das Volk Israel in Hochkulturen gefangen war,
    die der Schrift mächtig waren.
    Durch das Herrschaftsgebiet und die Kultur der Römer ist es bis zu uns gelangt.
    Wir haben das Wissen wie der Tod,den wir alle unterworfen sind,überwunden werden kann.
    Den Schlüssel dazu hat Jesus.
    Deshalb ist es so wichtig,das wir diesen Ausweg anderen mitteilen und sie im Glauben und der Hoffnung stärken.
    Leider habe ich gestern schmerzhaft erfahren das man Jesus ausklammert ,um die Anderen nicht zu provozieren (RKK)
    Ich musste gestern ziemlich deutlich werden, das das ein Missions-Befehl Jesus ist,von IHM Zeugniss zu geben!!!

    Wir Christen geben ein "äbermliches Bild der Einheit" ab. Leider trifft das auch auf meine "Gemeinschaft" zu.
    Vor 50 Jahren haben sich die Katholen und Protestanden die Köpfe eingeschlagen und heute soll der" Rest" ein Glauben vermitteln
    die zu uns kommen...und bei uns meinen sich einige abgrenzen zu müssen, um mit "Zetteln" weiter gegen die RKK zu hetzen.

    Das wird dann den Geschwistern als Mission verkauft....
    Uns steht es nicht zu gegen Institutionen zu "kämpfen" sonder die Menschen zu suchen und ihnen die herrliche Botschaft
    von der Freihet und der Erlösung durch Jesus zu bekennen. Daran erkenn auch wir, vieviel Liebe wirklich in uns ist...

    Vieleich verstehst Du unsere Argumentation, auf manche Deiner Fragen...Glaube/Vertrauen ist eignlich ganz einfach...

    Wen sollten wir sonst vertauen als den Gott, der sich durch Jahrtausende immer wieder an Menschen gewandt hat,
    die IHM geglaubt haben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Sondern Existenzen muß man beweisen! (die Bringschuld haben die: Gott-Behaubter)

    Genau das ist beim Urknall, oder dem Ewig-Universum, an das du glaubst der Fall. Beweise in der Bringschuld die Existenz des ewigen Universums. Du hast aber bis jetzt keinen Beweis für die Entstehung, für den allumfassenden Umfang oder das ewige Universum gebracht. Du stellst es einfach als Dogma hin und man soll das für wahr halten, ohne Beweis.

    Zur Erinnerung: In diesem Thema hier ging es mir nicht um Gott, sondern um die absurde Idee der Wissenschaft, dass aus dem NICHTS alles entstanden ist. Oder wie Miranda es schreibt: immer schon war. Warum, wieso, weshalb? Was ist sonst noch ewig, was nicht? Wer bestimmt was ewig ist? In unserem gesamten erfahrbaren Horizont hat alles Ursache und Wirkung. Nur beim Thema Entstehung der Welt will uns die Wissenschaft einreden, dass aus NICHTS alles entstanden ist, oder eben "immer schon war". Diese These steht hier auf dem Prüfstand, nicht Gott! Für Gott haben wir gefühlte 1000 andere Themen im Forum.

  • "Der Unterschied zwischen dem, was wir tun,
    und dem, wozu wir fähig sind,
    würde die meisten Probleme dieser Welt lösen."

    Ghandi