• Was erreicht Russland aktuell mit seinem Krieg?

    Ich stelle mir die Frage,da Gott ja das alles zulässt, was will Gott uns Menschen für eine Botschaft senden???

    Was macht der Krieg mit dem Einzelnen, mit dem Staat und den Regierungen, ja mit den Bünden und der UNO?

    Ist uns klar, das wir immer noch im Einflußbereich des Satans leben und nur eine Wertegemeinschaft dann stark ist, wenn sie an einem gemeinsamen zieht?

    Hatten wir nicht diese Entwicklungen schon im AT und dazu Gottes Handeln?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (10. April 2022 um 16:26)

  • Und ob es bei einer Entmachtung Putins besser würde, weiss man auch nicht. Die Geschichte zeigt, dass der Nachfolger meistens noch grausamer ist.

    und wenn große Staaten zerfallen, folgt eine Phase, die sehr unruhig werden kann,

    da muss man mit Machtkämpfen auf allen Ebenen rechnen ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Ich stelle mir die Frage,da Gott ja das alles zulässt, was will Gott uns Menschen für eine Botschaft senden???


    Was macht der Krieg mit dem Einzelnen, mit dem Staat und den Regierungen, ja mit den Bünden und der UNO?


    Ist uns klar das wir immer noch im Einflußbereich des Satans leben und nur eine Wertegemeinschaft dan stark ist wenn sie an einem gemeinsamen zieht?

    Hatten wir nicht diese Entwicklungen schon im AT und dazu Gottes Handeln?

    Gott sendet uns damit gar keine Botschaft. Der Mensch hat einen freien Willen und kann tun und lassen, was er will. Es ist nicht Gottes Aufgabe auf dieser Welt für Frieden zu sorgen, das beisst sich mit dem freien Willen. Wenn jemand damit eine Botschaft sendet, dann ist es Saten: Der zeigt damit deutlich für was er steht. Denn er führt die Menschen immer weiter weg von Gott und somit immer weiter weg vom Weg Jesu und das sind die Folgen davon.

    Jesus zeigt deutlich, dass er nicht gekommen ist um auf der Welt alles in Ordnung zu bringen sondern um den Menschen zu ermöglichen zu Gott zurück zu kehren. Die Frage nach Gottes Botschaft ist daher in dieser Situation völlig falsch: Genau so falsch, wie die damaligen Juden gedacht haben, Jesus würde sie vom Joch der Römer befreien. Und ja dieser Gedanke ist nicht abwegig: Wenn einer nämlich Tote wieder lebendig machen kann und behauptet er sei Gottes Sohn, dann sollte es für ihn ein einfaches sein, die Römer zu vertreiben. Aber sie haben nicht verstanden, was die Aufgabe Jesu war und genauso wenig haben die Menschen, die Fragen: Warum greift Gott nicht ein? verstanden, was der Sinn des christlichen Glaubens ist.

  • Wenn jemand damit eine Botschaft sendet, dann ist es Saten:

    Ich glaube das Satan nichts tun kann, was Gott nicht zulässt!

    Gott hat im AT andere Mächte benutzt, um sein Volk zur "Umkehr" zu bewegen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn jemand damit eine Botschaft sendet, dann ist es Saten: Der zeigt damit deutlich für was er steht. Denn er führt die Menschen immer weiter weg von Gott und somit immer weiter weg vom Weg Jesu und das sind die Folgen davon.

    Warum 'Satan'? Warum braucht der Mensch immer eine Entschuldigung, wenn er sich danebenbenimmt,

    soll er doch endlich mal dafür geradestehen, was er da tut,

    er wird nicht 'in Versuchung geführt', er tut das, was seinem Wesen entspricht.

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Wenn jemand damit eine Botschaft sendet, dann ist es Saten:

    Ich glaube das Satan nichts tun kann, was Gott nicht zulässt!

    Gott hat im AT andere Mächte benutzt, um sein Volk zur "Umkehr" zu bewegen.

    Natürlich kann Satan nichts tun, wenn es Gott nicht zulässt. Aber es sind die Menschen, die entscheiden dürfen, wie es auf dieser Erde laufen soll. Das ist der frei Wille. In dem Gott Dinge zulässt sagt er uns eigentlich gar nichts, ausser vielleicht: Ihr seid selbst für euer tun und handeln verantwortlich. Gottes Pläne gehen weit über das Erdenleben hinaus. Das muss man verstehen.

  • In dem Gott Dinge zulässt sagt er uns eigentlich gar nichts, ausser vielleicht:

    Offensichtlich verstehen viele Länder die neue Botschaft und mache Parteien und Politiker sind fähig zum Umdenken...

    Jesaja 11:12

    und wird ein Panier unter die Heiden aufwerfen und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten aus Juda zuhauf führen von den vier Enden des Erdreichs;

    Hesekiel 7:2

    Du Menschenkind, so spricht der HERR HERR vom Lande Israel: Das Ende kommt, das Ende über alle vier Örter des Landes.

    Daniel 7:2

    Ich, Daniel, sah ein Gesicht in der Nacht, und siehe, die vier Winde unter dem Himmel stürmten widereinander auf dem großen Meer.

    Matthaeus 24:31

    Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

    Offenbarung 7:3

    und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis wir versiegeln die Knechte unsers Gottes an ihren Stirnen!

    Offenbarung 20:8

    und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Warum 'Satan'? Warum braucht der Mensch immer eine Entschuldigung, wenn er sich danebenbenimmt,

    soll er doch endlich mal dafür geradestehen, was er da tut,

    er wird nicht 'in Versuchung geführt', er tut das, was seinem Wesen entspricht.

    Der Mensch will seit dem Sündenfall keine Vertwortung übernehmen und die Konsequenzen erst recht nicht. Deshalb sind immer die anderen schuld.

    Wer sein Leben oder bestimmte Dinge verändern will, muss sich dafür entscheiden und die dafür notwendigen Handlungsweisen ab diesem Tag praktisch umsetzen.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Offensichtlich verstehen viele Länder die neue Botschaft und mache Parteien und Politiker sind fähig zum Umdenken...

    Autoritäre Persönlichkeiten reagieren nicht auf Kuschelpädagogik, vielmehr lechzen sie nach klaren Grenzen.

    Ja, das müssen manche westlichen Länder erst wieder lernen.

    Aber sie müssen auch lernen, dass nicht überall auf der Welt in 'westlichen' Kategorien gedacht wird.

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Der Mensch will seit dem Sündenfall keine Vertwortung übernehmen und die Konsequenzen erst recht nicht.

    Das kann man aber nicht so sagen..oder wie verstehst Du das hier??

    1 Mose.4

    17 Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.

    18 Dem Henoch aber wurde Irad geboren, Irad zeugte Mehujaël, Mehujaël zeugte Metuschaël, Metuschaël zeugte Lamech. 19 Lamech aber nahm zwei Frauen, eine hieß Ada, die andere Zilla.

    23 Und Lamech sprach zu seinen Frauen: Ada und Zilla, höret meine Rede, ihr Frauen Lamechs, merkt auf, was ich sage: Einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule.

    24 Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.

    Das nenn ich aber das Recht in die Hand nehmen....

    Ich hoffe nicht, das Putin sich mit jemanden vergleichen will, im Töten...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Daniel 7:2

    Ich, Daniel, sah ein Gesicht in der Nacht, und siehe, die vier Winde unter dem Himmel stürmten widereinander auf dem großen Meer.

    Matthaeus 24:31

    Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

    ...Offenbarung 20:8

    und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

    ----> offenbar steht die Welt Anno Domini 2022 kurz vor dem in diesen Versen beschriebenen Szenarien ...!

    „die vier Winde” in Dan.7,2 stehen in der Bibel-Prophetie-Sprache fur „Kriege”

    ------> Die „Engel mit hellen Posaunen”, welche „seine Auserwählten von den vier Winden sammeln werden” sind jene Engel, die Jahwe für einen "Spezialauftrag" bestimmt hat: „Die Auserwählten” – damit sind Juden gemeint, das „auserwählte” Volk (!) – werden irgendwann (nachdem die Gemeinde Jesu bereits von der Erde entrückt worden ist) von diesen Engeln ergriffen werden und nach Israel versetzt werden, wo sich dann am Ende der Groẞen Trübsalszeit [diese dauert laut Daniel 9,27 = 7 Jahre] das ganze Schicksal des Jüdischen Volkes ein für allemal entscheiden wird – in dem letzten Kriegsgeschehen in der Schlacht am Berg von Megiddo („Harmagedon”) in der Ebene Jesreel! ==> An einem "Berge" gab es vor 2000 Jahren schon eine derartig dramatische Entscheidung mit weltweiten Konsequenzen! ---> Auf dem "Hügel" Golgatha entschied der Heiland das "Sündenproblem" am "Baume" (Stamm) des Kreuzes, weil das erste Menschenpaar an einem andern "Baume" versagt hatte – und schliesslich wird „am Ende der Tage” auf einem anderen "Hügel" vom Heiland auch das "Machtproblem" endgültig gelöst werden! ===> Da wird es dann endgültig aus sein mit solchen "Gewaltmenschen" nach Art und vom Schlage eines Wladimir Putin!

    Wenn „Gog und Magog” (Offb.20,8) symbolisch für alle Kriegsherren aller Zeiten und aller Jahrhunderte (von Nebuadnezzar, Alexander dem Großen, Julius Cäsar über Pizzarro, Wallenstein, Napoleon und Hitler bis zu Putin) stehen sollte, und hinter all diesen Tyrannen Satan stehen sollte, „zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde” – wie der Teufel es schon beim I. Weltkrieg 1914–1918 getan hatte so wird es dann auch „am Ende der Tage” sein, wenn es IHM gelingen wird die ganze Welt (!) gegen Israel in den Krieg zu hetzen (----> siehe Sacharja 12,3 und Sacharja 14,2). -----> diese Kriegstreiberei Satans muss ein für allemal ein Ende haben! Es wird so keine 💯 e von Jahren mehr weitergehen auf Erden, davon bin ich felsenfest überzeugt! „Maranatha!”

    Aus diesen Versen kann man folgern, dass Lamech ein Nachfahre des ersten Mörders Kain, der ..

    e r s t e .. M a s s e n m ö r d e r .. der Weltgeschichte gewesen war. In genau dieser unguten Tradition eines Lamech (der schon vollkommen gottwidrig die "Vielweiberei" eingeführt hatte) steht auch der Massenmörder Putin! ----> spätestens seit den Vorfällen in Butscha wird man den russischen Präsidenten Wladimir Putin so nennen müssen! »Jesus, komme bald, und beende all diesen Wahnsinn!«

  • Der Mensch will seit dem Sündenfall keine Vertwortung übernehmen und die Konsequenzen erst recht nicht.

    Mir geht es darum, dass Fehlverhalten oft nicht eingestanden wird und dann andere daran schuld sind, aber der Verursacher selbst.

    1. Mose 3

    12Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß. 13Da sprach Gott der Herr zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß.

    Diese Verhaltensweise der Schuldverschiebung ist durch alle Generationen geblieben und heute das Normalste von der Welt.

    Auf den Gläubigen bezogen:

    Ich muss für mein Leben Verantwortung übernehmen.

    Das ist auch das Anliegen von Ghasel. Es wurde von mir nur untermauert.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014


  • Es wird durchaus diskutiert , dass wir unsere Wirtschaft insgesamt mehr diversifizieren sollten . Und dieser Krieg hat ja auch Folgen für das Verhältnis China - Taiwan. Das was wir Russland durchgehen lassen , nimmt sich dann China vielleicht auch mal heraus.

    Kuwait ? Ist das dieses kleine Land , was sich Saddam Hussein mal einverleibt hatte und weswegen wir jetzt auch in Deutschland Halloween feiern ?

    Ich weiß aber nicht , was die Alternative sein soll.

    Um die Diktatoren weltweit sollen wir - respektive die USA - uns kümmern . Weltpolizist aber auch nicht spielen. Handeln nur mit 1 A Demokratien , obwohl doch Handel so alt ist wie die Weltgeschichte . Fracking wollen wir nicht , das Wattenmeer nicht aufbohren , keine Spargelwindmasten , keine unterirdischen Stromkabel , keine Endlager und günstiges Benzin *. Klingt so nach der Quadratur des Kreises .

    Ich glaube nicht unbedingt, dass es nach Putin schlimmer wird. Die UDSSR ist auch relativ unblutig zusammengebrochen. Stalin wurde durch den im Vergleich humanen Chruschtschow ersetzt.


    * beim Benzinpreis spielte ja auch der heimliche Aufschlag der Konzerne jetzt eine nicht unwesentliche Rolle.

    -

  • Ich weiß aber nicht , was die Alternative sein soll.

    Um die Diktatoren weltweit sollen wir - respektive die USA - uns kümmern . Weltpolizist aber auch nicht spielen. Handeln nur mit 1 A Demokratien , obwohl doch Handel so alt ist wie die Weltgeschichte .

    mir fällt dazu Emanuell Geibel ein, der mit seinem Gedicht 'Deutschlands Beruf' einigen subalternen Unfug verursacht hat

    (Stichwort: 'am deutschen Wesen mag die Welt genesen'), und nein, auch Amerika ist nicht 'God's own country,

    unsere 'Maßstäbe' sind eben nur bedingt tauglich, wenn es darum geht, mit anderen Völkern/Staaten umzugehen.

    Ich erinnere mich noch gut an die Berichterstattung über den von der Sowjetunion geführten Afghanistankrieg:

    Selbstverständlich wurde der Freiheitswillen der Taliban 'weltweit' (gemeint ist die westliche Welt) unterstützt,

    nicht nur mit freundlichen Worten, sondern auch mit massiven Waffenlieferungen,

    man bewunderte ihren Mut, freute sich mit ihnen über jedes gewonnene Scharmützel,

    und als dann die Sowjetunion ihre Truppen abziehen musste, war die Genugtuung bei den 'Guten' groß.

    Tja, und dann kam die Zeit, in der die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigt werden musste,

    plötzlich waren die edlen Taliban Feinde ...

    Haben sich die Taliban geändert? Nein

    Hat sich Deutschlands Wertesystem grundlegend geändert? Nein

    Was sich geändert hat, ist der Blickwinkel, unter dem wir das Land und die Gegebenheiten dort betrachtet haben ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Ich glaube nicht unbedingt, dass es nach Putin schlimmer wird. Die UDSSR ist auch relativ unblutig zusammengebrochen. Stalin wurde durch den im Vergleich humanen Chruschtschow ersetzt.

    Das weiss niemand, aber Stalin wurde nicht durch die Bevölkerung gestürzt. Es gibt zwar Mutmassungen, dass er vergiftet wurde, aber so klar ist das nicht. Und der Zusammenbruch der UDSSR erfolgten vom Machtzirkel selbst. Das ist schon ein Riesenunterschied als wenn man jetzt Putin gewaltsam aus dem Amt entfernen würde. Bei solchen Gewaltsamen Entfernungen sieht es leider viel trauriger aus, meist folgte darauf ein noch schlimmerer Diktator.

  • Bei solchen Gewaltsamen Entfernungen sieht es leider viel trauriger aus, meist folgte darauf ein noch schlimmerer Diktator.

    ... oder das Staatswesen zerfällt, es gibt einen Bürgerkrieg mit vielen kleinen 'Kriegsherren';

    weil die staatliche Kontrolle entfällt, übernehmen Banden das alltägliche Geschäft ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghasel (11. April 2022 um 18:03)

    • Offizieller Beitrag

    Haben sich die Taliban geändert? Nein

    Naja, was sich schon geändert hat und anders war:

    Die UDSSR ist in ein relativ friedliches Land mit funktionierender Regierung und akzeptablen Lebensbedingungen eingefallen.

    Als der "Afghanistan-Krieg" des Westens begann gab es die recht doktrinäre und unterdrückende Taliban Regierung, die nach dazu den safe harbour für die Attentäter des 09/11 darstellten....

    Was sich geändert hat, ist der Blickwinkel, unter dem wir das Land und die Gegebenheiten dort betrachtet haben ...

    Also hat sich deutlich mehr geändert, als der "Blickwinkel".

  • Ich erinnere mich noch gut an die Berichterstattung über den von der Sowjetunion geführten Afghanistankrieg:

    Selbstverständlich wurde der Freiheitswillen der Taliban 'weltweit' (gemeint ist die westliche Welt) unterstützt,

    nicht nur mit freundlichen Worten, sondern auch mit massiven Waffenlieferungen,

    man bewunderte ihren Mut, freute sich mit ihnen über jedes gewonnene Scharmützel,

    Mudschahedin hießen die. Die streng islamistischen Taliban kamen dann später in den 90ern aus Pakistan , wo Waisenkinder ihre ausschließliche Schulbildung in Koranschulen erhielten.

    Am deutschen oder amerikanischen Wesen soll nicht die Welt genesen , aber die Alternative wäre doch dann nur , resigniert oder lethargisch keine Nachrichten zu gucken und das menschliche Wesen als eine Art Hufeisen zu definieren. Im Grunde alles dasselbe Pack.

    Ist es so einfach ?

    Ich seh das auch so , dass oft nicht alles schwarz - weiß ist , aber in manchen Situationen muß man vielleicht doch mal Kante zeigen.

    -

  • Die UDSSR ist in ein relativ friedliches Land mit funktionierender Regierung und akzeptablen Lebensbedingungen eingefallen.


    Als der "Afghanistan-Krieg" des Westens begann gab es die recht doktrinäre und unterdrückende Taliban Regierung, die nach dazu den safe harbour für die Attentäter des 09/11 darstellten....

    Das sind die zwei Seiten der gleichen Medaille. Diese 'funktionierende Regierung, von der Du schreibst, wollte die Säkularisierung und Modernisierung des Landes voranbringen, was zu erheblichen Unruhen, die in erster Linie von islamistischen Gruppierungen getragen wurden, führte. Um diese Unruhen zu bekämpfen, bat die Regierung mehrfach die UDSSR um militärische Hilfe ...

    ( Bemerkung am Rande:

    ohne das Eingreifen der Sowjetunion wären die Taliban am Ende des Bürgerkriegs wahrscheinlich ohnehin an die Macht gekommen)

    'Selbstverständlich' wurden diese Islamisten massiv von den USA und der NATO unterstützt, die Bösen waren ja die anderen ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Als Afghanistan noch einen König hatte, ging es dem Land doch wohl noch am besten...! Oder irre ich mich da? Ich glaube nicht! -----> siehe: Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Zahir_Schah

    Zitat hieraus:

    Die Wiederherstellung einer konstitutionellen Monarchie mit Zahir Shah als symbolischem Führer wurde durch die USA verhindert, obwohl eine Mehrheit der Delegierten der Loya Dschirga die Rückkehr des Königs befürwortete.[6] Danach erklärte er seinen Verzicht auf das Amt des Staatsoberhaupts.

    Auch hier, eine interessante Seite: ----> https://www.tagesspiegel.de/politik/afghan…ml?mobile=false