Die Impfthematik

  • In meiner Heimatgemeinde gibt es auch jede Menge Impfverweigerer und Impfskeptiker. Ich darf das Thema Impfen noch nicht Mal ansprechen und schon ernte ich "Shitstorm". Selbst dem Prediger gegenüber darf ich das Thema nicht erwähnen. Neulich sagte ich allen:

    "Die Schutzwirkung der Impfungen ist hoch. Ungeimpfte leben gefährlich". Daraufhin hat man mir den Mund verboten, ich dürfe sowas nicht sagen.

    Wir haben einen erfahrenen Arzt in der Gemeinde, der zum Gottesdienst für die Wintermonate die 2G-Regelung umsetzen wollte und ebenfalls "Shitstorm" geerntet hat und Widerstand bekam.

    Dieses Verhalten von Gemeindegliedern und einer Gemeinde ist für mich nicht christlich, sondern gefährlich und unvernünftig. Womöglich glauben die Impfverweigerer in der Adventgemeinde an dubiose Verschwörungstheorien in Zusammenhang mit der Endzeit und der Offenbarung, der Satan wolle ihnen was in den Oberarm spritzen.

    Tatsache ist, dass sich das Corona-Virus bald so verbreitet, dass ausnahmslos jeder infiziert sein wird. Der einzelne Bürger bestimmt durch die Entscheidung für oder gegen das Impfen die Schwere seines Krankheitsverlaufs. Tatsache ist, dass Impfen Leben schützt und Ungeimpfte sind schutzlos.

    Natürlich sind laut deiner Beschreibung allein die Ungeimpften schuld dass kein vernünftiges Gespräch zustande kommt.

    Unfassbar, die wollten echt nicht als Ungeimpfte vom Gottesdienst ausgeschlossen werden? Diese Terroristen und Unmenschen.

    Du musst echt aufpassen Lothar, die Ungeimpften wollen dir schaden in deiner Gemeinde.

    Ich hoffe du hörst auf die Berliner Innnensenatorin und hast keinen Kontakt mit diesen ungeimpften Untermenschen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Pfingstrosen schreibt, Ungeimpfte sind nicht schutzlos. Das ist falsch. Die Schutzwirkung der Impfung ist hoch und Ungeimpfte leben gefährlich.

    Es geht beim Gottesdienstbesuch nicht um das Ausschließen von Gemeindemitgliedern, sondern darum, Ungeimpfte dadurch zu schützen, dass sie keinen Gemeindesaal betreten, indem sich durch beispielsweise Husten, das Corona-Virus durch Aerosole über die Luft in einer Viertelstunde im gesamten Gemeindesaal ausbreiten kann. Ungeimpfte können sich so infizieren, auf der Intensivstation landen und sterben.

    Deshalb ist es ein Akt christlicher Nächstenliebe, Ungeimpfte darauf hinzuweisen, dass sie sich dringend impfen lassen sollen und diesen zu erklären, dass diese als Ungeimpfte geschützt werden müssen vor Menschenansammlungen, die das Virus durch die Luft verbreiten. Trotz der Masken kann sich das Virus dennoch verbreiten.

    Die Tatsache, dass Adventisten überhaupt die Impfung als fanatische Impfverweigerer ablehnen, erschreckt mich zutiefst, denn dies ist unchristlich und gesellschaftschädigend.

    Die Ursache der Impfverweigerung bei Adventisten liegt womöglich in Fanatismus und realitätsfremden irrigen Glaubensvorstellungen, so dass Geimpfte sogar geächtet werden. Mehrere statistische Erhebungen kommen unabhängig voneinander zu dem Ergebnis, dass fanatische christliche Evangelikale die Bevölkerungsgruppe sind, in der Impfskepsis am weitesten verbreitet ist.

    https://www.deutschlandfunk.de/christlicher-f…echtet-100.html

    Professor Drosten hat kürzlich bei Twitter gepostet:

    "...Ein fast vollständiges Schließen der Impflücken ist durch nichts zu ersetzen. Wer das noch nicht kapiert hat, hat es noch nicht kapiert. Boostern beruhigt die Inzidenz im Winter, aber mit der jetzigen Impflücke kommen wir nicht in die endemische Situation....'

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar60 (21. November 2021 um 12:53)

  • Du musst echt aufpassen Lothar, die Ungeimpften wollen dir schaden in deiner Gemeinde.

    Ich denke das Zynismus bei diesem Thema uns nicht weiterhilft!

    Jeder Vernünftige weiß das er als Geimpter sich anstecken kann und auch andere anstecken!!!

    Ich kenne ungeimpfte, die gehen nicht mehr in die Gemeinde weil sie die Schutzmaßnahmen ablehnen!

    Wenn er selbst krank wird kann er davon ausgehen,das es Ihn nicht schwer erwischt!

    Der Ungeimpfte kann angesteckt werden mit entsprechenden folgen!

    Da es aber eine große Zahl an Fanatikern gibt die meinen uUnsterblich zu sein, Corvid wäre eine Grippe und auf alle Schutzmaßnahmen pfeifen, bleibt dem Staat nichts übrig alle in die Pflicht zu nehmen....mit allen negativen Folgen..

    Das ist das ganze Übel!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • An Lothar:

    Stell dir als Adventist mal vor, eines Tages kommt ein wirksames Medikament, welches aber Alkohol enthält, um richtig wirken zu können, wie es ja schon viele gibt!

    Was sagst du dann?

    Auf den, seiner Meinung nach, unchristlichen Glaubensvorstellungen anderer rumzutrampeln ist leicht, aber wie ist es, wenn plötzlich das was man immer verteidigt hat, auf einmal seinen eigenen Glaubensvorstellungen widerspricht?

  • Hilfe...die Menschen werden langsam vernünftig....

    Der FC Bayern zieht alle Register: Muss ein ungeimpfter Spieler in Quarantäne, wird er nicht mehr bezahlt. Der deutsche Rekordmeister prescht damit deutlich vor. Endlich.

    Diese Nachricht sorgt für einen echten Knall – und dürfte noch für einige Diskussionen sorgen: Alle Spieler des FC Bayern, die wegen einer fehlenden Corona-Impfung in Quarantäne müssen, werden in diesem Zeitraum nicht mehr bezahlt, berichtete "Bild".

    Möglich ist das durch eine Verordnung der Stadt München vom 1. November. In der heißt es, dass Angestellte keinen Anspruch auf einen Verdienstausgleich haben, wenn die Quarantäne aus einem Ungeimpften-Status resultiert.

    https://www.t-online.de/sport/fussball…ie-kimmich.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Katholische Kirche setzt sich für die Impfungen ein:

    Zitat:

    Impfverweigerung ist Sünde

    "...Und es ist ja eine Sünde, sich dann dieser Impfstoffe zu verweigern, ein Versündigen an der Schöpfung. Denn auch das gehört mit zur Schöpfung, dass Menschen intelligent sind, die Dinge entwickeln können und Menschen wieder gesund machen können. Dem darf man sich auch nicht verweigern...."

    (Domkapitular Benedikt Fischer - Dechant des Dekanates Paderborn und Leiter des Pastoralverbundes Paderborn Mitte-Süd)

    https://www.focus.de/politik/deutsc…d_24431523.html

    Daher überlege ich, zur Katholischen Kirche überzutreten, weil diese die vernünftigeren Argumente haben.

  • Im übrigen zeigt sich z.B. gerade in Brasilien, was geschieht, wenn man Corona einfach als Grippe abtut. Statt Massnahmen zu ergreifen und wenigstens genügend Sauerstoff zur Verfügung zu stellen steht der Präsident hin und sagt: Ist ja nicht mehr als eine Grippe.

    Gerade in diesen Regionen mit einem schlechteren Gesundheitssystem, das sich nur wenige leisten können, wäre es umso wichtiger, dass jeder der will sich gratis impfen lassen könnte.


    Da scheinen die Leute jetzt aber den Präsident Präsident sein zu lassen und impfen sich was das Zeug hält.

    In Rio sind 95 Prozent der Erwachsenen vollständig geimpft . Der letzte Coronapatient wurde dort gerade aus der Spezial - Klinik entlassen.

    Mit der steigenden Impfzahl sind die Erkrankungen und Todeszahlen gesunken . Die Entwicklung im gesamten Land ist ähnlich.

    Es gibt flächendeckende Impfzentren. ( Quelle :   ZDF - Heute Nachrichten - 20 .11.  )


    Neben Astrazeneca wird zwar auch CoronaVac dieser chinesische Totimpfstoff verwendet , aber BioNTec ist beliebter. Jedenfalls jagen die Menschen über Telegram nicht irgendwelchen Quatschmeldungen hinterher , sondern der neuesten " Bio-Lieferung " .

    -

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (21. November 2021 um 15:26)

  • Daher überlege ich, zur Katholischen Kirche überzutreten, weil diese die vernünftigeren Argumente haben.

    Die Kirche hat in allem eine durchdachte Position. Manchen ist sie schon zu verkopft, weil sie ihren Glauben teilweise in fast juristisch klingenden Formeln klar zum Ausdruck bringt. Alles ist greifbar, alles ist prüfbar. Jeder Mensch, der davon überzeugt ist, dass die Kirche die Wahrheit vertritt, soll ihr beitreten. Es gibt auch keinen Grund, der Kirche nicht beizutreten, wenn man überzeugt davon ist, dass sie die Wahrheit hat. Es wäre sonst eine Distanz zur Wahrheit.

    Auf der anderen Seite darf nicht vergessen werden, dass wir hier gerade über ein aktuelles gesellschaftliches Thema reden. Offiziell hat sich die Kirche Positioniert, soweit ich weiß aber auch die STA. Aber auch unter den Gläubigen, und in manchen Gemeinden vermehrt, gibt es gerade im erzkatholischen Bereich Menschen, die der Impfung kritisch gegenüber stehen oder sie ablehnen. Das heißt Du kannst dort mit den gleichen Menschen konfrontiert werden wie bei den STA.

    Wenn Du eine Unterscheidung zum Übertritt triffst, sollte diese Entscheidung möglichst unabhängig von den aktuellen Themen passieren. Dafür gibt es entsprechende Kurse, damit Du über einen mehrmonatigen Zeitraum prüfen kannst, ob es wirklich die Entscheidung ist, die Du treffen möchtest.

  • Daher überlege ich, zur Katholischen Kirche überzutreten, weil diese die vernünftigeren Argumente haben.

    Was ist daran "vernünftiger" als die Stellungnahme der STA?

    Ich würde nie die Gemeinschaft wechseln nur wegen Stellungsnahmen oder Nicht-Stellungsnahmen einer Kirche zu Corona oder der Impfung. Ich bin in einer Kirche, weil ich mich auf weit mehr als das iridische Leben vorbereiten möchte. In irdischen Dingen weiss ich sehr wohl, dass sich Kirchen und Glaubensgemeinschaften öfters irren als einem lieb sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sind laut deiner Beschreibung allein die Ungeimpften schuld dass kein vernünftiges Gespräch zustande kommt.

    Leider scheint es so, dass die überwiegend der Vernunft nicht mehr zugänglich sind.

    Es hat sich eine pseudoreligiöse Stimmung oder Haltung aufgebaut. Interessanter- (aber nicht überraschenderweise) sind die Leute in der Gemeinde die sich von problematischen Verkündigern wie z.B. Walter Veith (der vielen als Verschwörungsprediger gilt) beeindruckt gezeigt haben, für die Agitation gegen die Impfung empfänglich.

    In der Gemeinde gilt es auf die Schwachen Rücksicht zu nehmen. Was soll man tun? Die vom Gottesdienst ausschließen, die Angst vor Ansteckung haben und nicht kommen, wenn Menschen die sich nicht impfen lassen teilnehmen - oder die nicht teilnehmen lassen die in der Wahrnehmung der Anderen diese gefährden?

    Baptist:

    Was empfiehlst Du?

  • I.

    Die 2G Regel für einen Gottesdienst halte ich auch für total unchristlich. Ich glaube ein Gottesdienst ist zu wichtig, als dass man deswegen Geschwister ausschliessen sollte. Zumindest von einem Christ erwarte ich, dass er den Stellenwert eines Gottesdienstes erkennen sollte.

    Zumindest von einem Christen erwarte ich, dass er seiner Verantwortung der Allgemeinheit - auch der Allgemeinheit einer Gemeinde - gegenüber Verantwortung trägt - und sich an die Schutzmaßnahmen nach den allgemeinen Kenntnissen hält !! - (wir haben das in der Vergangenheit genug erlebt - das waren noch Leute mit christlichem Charakter und nicht postmoderne Ichichich - Menschen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • I.

    Die 2G Regel für einen Gottesdienst halte ich auch für total unchristlich. Ich glaube ein Gottesdienst ist zu wichtig, als dass man deswegen Geschwister ausschliessen sollte. Zumindest von einem Christ erwarte ich, dass er den Stellenwert eines Gottesdienstes erkennen sollte.

    Zumindets von einem Christen erwarte ich, dass er seiner Verantwortung der Allgemeinheit - auch der Allkgemeinheit einer Gemeinde - gegenüber Veratwortung trägt - und sich an die Schutzmassnahmen nach den allgemeinen Kenntnissen hält !! - (wir haben das in der Vergangenhei genug erlebt - das waren noch Leute mit christlichem Charakter und nicht postmoderne Ichichich - Menschen !

    Das darf man erwarten aber gleichzeitig sollte sich eine Gemeinde auch durch die Liebe auszeichnen und das sollte man auch gegenüber Coronaskeptikern tun. Ich habe als Seelsorger gelernt, dass in der Seelsorge weder der gesunde Menschenverstand, Fakten, noch die eigene Meinung zählen und genau so sollte sich eine Gemeinde auch verhalten. Es reicht, wenn die Gesellschaft durch dieses leidige Thema schon gespalten wird, in der Gemeinde sollte man versuchen das zu vermeiden und Lösungen zu suchen, wo alle damit leben können.

  • Tatsache ist, dass Impfen Leben schützt und Ungeimpfte sind schutzlos.

    Das ist ja nun sehr versimpelt, weil das Virus für sich nicht zwingend totbringend ist, das beweisen die Zahlen vor den Impfungen und unser körperlicher Zustand, die Kraft unseres eigenen Immunsystems ist ausschlaggebend. On es nötig ist, dass die Impfreaktion den Kampf unterstützt, liegt ja wohl an der einzelnen gesundheitlichen Reaktion. Dass ein Ungeimpfter schutzlos ist, ist nicht richtig.

    Je nun, nur ist das Immunsystem durchaus zum Positiven - in langfristigen Lebensstiländerungen - manipulierbar. Nur ist dre Life Style nicht alleine massgebend . Die Ive - events spielen auch eine Rolle - und die "kostitution". Und der Status des Immunsystems ist testmässig - sehr sehr aufwendig -und langwierg festellbar.

    Für das alles ist hier und je simpel nicht Platz, Raum und Zeit.

    Die Berufung auf das "immunsystem" ist hier und jetzt - simpel völlig unsinnig. verführerisch ( ! )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    in der Gemeinde sollte man versuchen das zu vermeiden und Lösungen zu suchen, wo alle damit leben können.

    Ich stimme Dir ja zu, aber was ist die Lösung zu dem (nicht realitätsfernen) Problem wie unten skizziert?


    In der Gemeinde gilt es auf die Schwachen Rücksicht zu nehmen. Was soll man tun? Die vom Gottesdienst ausschließen, die Angst vor Ansteckung haben und nicht kommen, wenn Menschen die sich nicht impfen lassen teilnehmen - oder die nicht teilnehmen lassen die in der Wahrnehmung der Anderen diese gefährden?

  • in der Gemeinde sollte man versuchen das zu vermeiden und Lösungen zu suchen, wo alle damit leben können.

    Ich stimme Dir ja zu, aber was ist die Lösung zu dem (nicht realitätsfernen) Problem wie unten skizziert?


    In der Gemeinde gilt es auf die Schwachen Rücksicht zu nehmen. Was soll man tun? Die vom Gottesdienst ausschließen, die Angst vor Ansteckung haben und nicht kommen, wenn Menschen die sich nicht impfen lassen teilnehmen - oder die nicht teilnehmen lassen die in der Wahrnehmung der Anderen diese gefährden?

    Kommt wahrscheinlich auf das Land und die entsprechenden Restriktionen an. Der gesetzliche Rahmen gibt den Spielraum vor. Ich glaube man kann daher keine allgemeingültige Vorgehensweise skizzieren, da die Regeln ja dauernd ändern ist daher von allen sehr flexibilität verlangt.

  • An Lothar 60:

    Die Behauptung, dass die Impfung zu verweigern Sünde wäre, ist an Dreistigkeit kaum noch zu übertreffen.

    es IST eine sünde ! Aus dem ganzen Konvolut mit ständig wechselnden, zum Teil haahrsträubenden Argumenten heraus für sich und andere eine potentiellle Gesundheits -, ja sogar Überlebensfrage mit Gewalrtdeonstartionen gemeinsam mit Identitären, Berufsdemonstrieren, Rechtsradikalen, Leute, welche sonst nichts zu tun haben - - zu propagieren, ja ein erzwingen anzupelen ist was ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -