Wisst Ihr warum die Diskussion für einen Außenstehenden nicht praxisnah wirkt?
Der jüdische Kalender ist ein Mondkalender und jeder Tag beginnt bei Sonnenuntergang und endet mit Sonnenuntergang am Folgetag. Wenn wir von Sonnabend und Sonntag sprechen, reden wir von unserem Sonnenkalender. Aktuell ist Sonnenuntergang gegen 16.00 Uhr.
Bedeutet:
Freitag um 16.00 Uhr beginnt der jüdische Sabbat und endet um 16.00 Uhr am Sonnabend.
Sonnabend um 16.00 Uhr beginnt der 'jüdische Sonntag' und endet um 16.00 Uhr am Sonntag.
Ein geheiligter Sonnabend oder Sonntag überschneidet sich lediglich mit dem jüdischen Kalender.
Heilige ich den Sonnabend, vergesse ich einen Großteil der Zeit des jüdischen Sabbats und 'überziehe' in den jüdischen Sonntag.
In den persönlichen Berichten schrieb ein Teilnehmer für mich hatte der Sabbat schon... Da der Sonnenuntergang aktuell um 16.00 Uhr ist, lag derjenige genau in der Sabbatzeit vermute ich. Die Ausdrucksweise lässt aber darauf Schließen, dass es nicht danach ausgerichtet wurde, sondern selbst entschieden wurde, wann 'der eigene Sabbat' beginnt. Damit ist die Verbindlichkeit der Schrift ausgehebelt.
Ein anderer Teilnehmer schrieb, daß am Freitag Abend dann die Arbeit vorbei war. Beginnt der Sabbat um 16.00 Uhr, ist der Sabbat damit verletzt.