• Bei der Gleichsetzung und Äußerung , »der Sonntag ist das Malzeichen des Tieres« im Gegensatz zum Siegel Gottes, welches der Sabbat ist (ja, dass der Sabbat das 'Siegel Gottes' ist, dem stimme ich zu!) kann ich absolut nicht mitmachen, auch wenn EllenWhite darüber zehntausende Bücher geschrieben haben sollte!
    Das ist einfach nicht wahr! Der Sonntag ist kein Tag des Teufels!

  • Norbert, Jesus ist am Freitag gestorben... Jesus Tod - DAS war die eigentliche Sühne für die Sünden der Menschen und der Engel. Jesus ist deswegen in die Welt gekommen...um, für uns zu sterben. . Warum feiert man nicht den Freitag? Am Sabbat ruhte Jesus im Grab, womit ER allemal das Sabbatgebot bestätigte (wenn wir schon in Bildern reden). Warum heiligt man nicht den Sabbat, der von Gott eingesetzt wurde? Am Sonntag ist Jesus auferstanden, aber das hätte Er sowieso, warum muss man diesen Tag auf der ganzen Welt feiern... wenns sowieso passieren würde?

    Kurz gefragt: WARUM, um alles in der Welt, tut man nicht das, was GOTT selber möchte, was Er geboten und gesegnet hat? Warum tut man sich davon kollektiv abwenden und sich einen EIGENEN Ruhetag basteln?
    Ich verstehe den Kamikaze Sprung nicht. Bei besten Willen nicht.

    Der Sabbat wurde vom Schöpfer selber eingesetzt, von IHM geheiligt und gesegnet. Geheiligt und gesegnet. Warum, das steht auch in der Schrift .... denn in 6 Tagen schuf Gott Himmel und Erde...

    Der Sabbat ist also ein JUBEL an den Schöpfer, ein heiliger Tag, voller Segen. Jesu Tod und Auferstehung hat uns Jesus auch beigebracht, wie wir es gedenken sollen. Aber der Sonntag ist es nicht.

    Jeden Sabbat hat die Erde ihren Geburtstag, sozusagen, Jeden Sabbat soll Gott der Himmel angebetet werden. Er hat die Menschen zu dieser "Geburtstagsfeier" zur SEINER Ehre eingeladen. Aber die eingeladenen Gäste wollen nicht. Sie müssen einkaufen, die Wohnungen putzen, den Rasen mähen, ..... und Gott wartet, und schaut, wo alle sind.... und findet nur eine Hand voll Kinder, die dieser Einladung gefolgt sind. Und wo ist der Rest? Der versammelt sich an einem anderen Tag, einem, den ein Mensch aufgerichtet hat. Fragt Gott nicht, wo wart ihr gestern, ich habe für euch den Tisch gedeckt....... heute ist alles schon abgeräumt... bis zum nächsten "Geburtstag". ...

    Nee, ehrlich, ich verstehe die Autoritätenverschiebung echt nicht. Denn, wenn mir heute Gott selber sagen würde, ich soll mich jeden morgen auf den Tisch stellen und mit den Ohren wackeln, würde ich es tun. denn es ist GOTT, der mir es befohlen hat. Was erst etwas so herrliches, wie der Sabbat, wie der Segen, wie die Heiligkeit eines Tages zu Seiner Ehre. ..... ?!!

    .

  • Ihre Treue im Sabbathalten haben unzählige mit ihrem Leben bezahlt, wurden in den Arenas von wilden Tieren getötet, usw.

    .

    Das "Sabbathalten" - ja, wie sah das in Rom aus ? Mit Sabbatschule, Predigt, Potluck und Danielseminar am Nachmittag ? - Bei Plinius ist eine schöne, lehrreiche Beschreibung des predigenden, unterweisenden Gottesdienstes ! -
    - nur war das den römischen Behörden ziemlich wurscht, Plinius beschaffte sich eine Statue Kaiser Traians und ließ den Beschuldigten vor dieser Weihrauch streuen. Tat er das nicht, war er ein Christ und damit war das Todesurteil gesprochen. Wobei sich Plinius fragt, warum eigentlich - wo die Christen geradezu Musterbürger in seien Provinzen seien.

    Christen in Steyr sind ihres Glaubens wegen vor Gericht gestanden. Florian - ja der von der Feuerwehr - höchster römischer Beamter, der den Märtyrertod erlitt - war als Christ schon vom Dienst suspendiert. Als gelernter und erfahrener Jurist wollte er Glaubensbrüdern in Steyr in einem Verfahren wegen ihres Christseins zur Hilfe kommen und wurde gleich in der Steyr ertränkt, dies krz vor dem berühmten Toleranzedikt. Des Sabbats, der Sabbattreue wegen?

    Das Erfinden romantischer Geschichterln (Siehe Sabbath School Quarterly, Teachers Edition, Seite 233 oder vor wenigen Jahren das stark gekürzte, sinnentstellte Zitat - ebenfalls in der Sabbatschule - eines Socrates scholasticus (dessen Original mir zu beschaffen ich dabei bin) - - - wozu ?


    Wo in der Geschichte, besonders der frühen - kam es zu Anklagen wegen des so oder so ablaufenden Sabbatfeierns ? Wer als berufener Zeitzeuge beschreibt das ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Norbert, Jesus ist am Freitag gestorben... Jesus Tod - DAS war die eigentliche Sühne für die Sünden der Menschen und der Engel. Jesus ist deswegen in die Welt gekommen...um, für uns zu sterben. . Warum feiert man nicht den Freitag? Am Sabbat ruhte Jesus im Grab, womit ER allemal das Sabbatgebot bestätigte (wenn wir schon in Bildern reden). Warum heiligt man nicht den Sabbat, der von Gott eingesetzt wurde? Am Sonntag ist Jesus auferstanden, aber das hätte Er sowieso, warum muss man diesen Tag auf der ganzen Welt feiern... wenns sowieso passieren würde?

    Der Sabbat wurde vom Schöpfer selber eingesetzt, von IHM geheiligt und gesegnet. Geheiligt und gesegnet. Warum, das steht auch in der Schrift .... denn in 6 Tagen schuf Gott Himmel und Erde...

    Der Sabbat ist also ein JUBEL an den Schöpfer, ein heiliger Tag, voller Segen. Jesu Tod und Auferstehung hat uns Jesus auch beigebracht, wie wir es gedenken sollen. Aber der Sonntag ist es nicht.

    Was erst etwas so herrliches, wie der Sabbat, wie der Segen, wie die Heiligkeit eines Tages zu Seiner Ehre. ..... ?!!

    Der Freitag wird ja als höchster evangelischer Feiertag von der Christenheit einmal im Jahr begangen! ---> Am Karfreitag. Übrigens denke ich heute am Freitag - jeden Freitag - an den Tod meines Erlösers für mich! So auch heute!

    Und am Sabbat/Samstag denke ich auch besonders an meinen Schöpfer! Ich habe mir vorgenommen im Juli bei der lokalen Adventgemeinde auch an deren Sabbatgottesdienst teilzunehmen, beginnend morgen am 7.7.

    Und am Sonntag erinnere ich mich an Jesu Sieg über den Tod!

  • Und am Sonntag erinnere ich mich an Jesu Sieg über den Tod!

    Ich stehe jeden Tag mit ihm auf und gehe mit ihm schlafen...
    Was hat das alles mit dem Sabbat zu tun.
    Die Frage ist doch warum viele Kirchen ganz andere Tage ausgewählt haben,
    oder überhaupt keinen Tag halten.
    Nur wenn ich in den Gottesdienst gehe an einen bestimmten Tag, hat nicht wirklich etwas
    mit dem Sinn des Sabbatages zu tun!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das "Sabbathalten" - ja, wie sah das in Rom aus ? Mit Sabbatschule, Predigt, Potluck und Danielseminar am Nachmittag ?


    Eine Satelliten-Evangelisation, die das ganze Römische Reich umfasste, wird es dann bestimmt auch gegeben haben...
    ;)

    Lieber Philo, Deine Beiträge sind immer wieder amüsant und lesenswert. Hut ab vor Deinem Wissen und Deinem Humor!

  • Liebe Stofi,
    du bist so zornig (genau so, wie ich es bin, allerdings bei der DEL)Woher willst du wissen, dass Gott den Sonntag nicht segnet, wo doch unzählige Christen sich am Sonntag gesegnet fühldn? Ich meine, Gott schenkt uns auch am Sonntag seinen Segen, es ist nur (leider) nicht der besondere Sabbatsegen. Sag, glaubst du denn, dass Gott den Sonntagsheiligern grollt? Dass er ihnen evtl.. sogar (als Gegensatz vom Segen) flucht?
    LG Hajo


    Lieber Norbert,
    in keinem der Merkmale, die du in deiner Antwort als mögliches Malzeichen des Tieres aufgezählt hast, sehe ich einen kirchlichen Abfall, der von der nichtkatholischen Christenheit übernommen wurde, und nur darum geht es. Bisher bleiben für mich da nur die Sonnagsheiligung und jenes Dogma - und die Frage, was von ihnen als DAS Malzeichen schwerer wiegen könnte.
    Aber wenn du noch andere Vorschläge hast ....?
    LG Hajo

  • Liebe Stofi,
    du bist so zornig (genau so, wie ich es bin, allerdings bei der DEL)Woher willst du wissen, dass Gott den Sonntag nicht segnet, wo doch unzählige Christen sich am Sonntag gesegnet fühldn? Ich meine, Gott schenkt uns auch am Sonntag seinen Segen, es ist nur (leider) nicht der besondere Sabbatsegen. Sag, glaubst du denn, dass Gott den Sonntagsheiligern grollt? Dass er ihnen evtl.. sogar (als Gegensatz vom Segen) flucht?
    LG Hajo


    Zornig? Achwas, nur traurig, wenn ich so viel Bluteinsatz für ein Menschengebot bei Gläubigen sehe. Mir ist aber immer mehr klar, dass man den Segen Gottes mit einem guten, warmen Gefühl verwechselt!
    (Gibt es wenig Segen, und viel Segen, und nur ein bisschen Segen?). Wenn ich dem Wort Gottes glauben darf (das tue ich ja!), dann darf ich auch behaupten, dass auf dem Sonntag, als heiliger Tag, NULL Segen Gottes liegt.
    Wie schon gesagt, Gott hat den Sabbat zum Heiligen geboten und gesegnet, und den Sonntag zum arbeiten bestimmt... die "gesamte Welt" (bis auf kleine Ausnahmen) tut diesen Willen nicht erfüllen. Und ich frage mich, wie können grade Christen, Gottes Wunsch und Willen so (BEWUSST) mißachten, ja, sogar dafür kämpfen? Als Christ setzt man sich doch für Gott, für Jesus ein, nicht aber gegen IHN für ein Menschengebot, oder?

    PS. Du sagst, die Sonntagshalter genießen auch Gottes Segen (am Sonntag). Ich glaube, wenn du vom Herzen anfangen würdest den richtigen Tag zu heiligen, würdest du erst erfahren, wie Segen Gottes wirklich aussieht. (gemeint ist der Segen aus der Heiligung des richtigen Tages).

    .

  • Wenn ich dem Wort Gottes glauben darf (das tue ich ja!), dann darf ich auch behaupten, dass auf dem Sonntag, als heiliger Tag, NULL Segen Gottes


    .

    liebe Stofi,
    ich achte deine Meinung schon deshalb ganz besonders, weil du bisher allem Anschein nach von den Sabbatheiligern die Einzige bist, die konsequent auch das ursprgl. 2 Gebot ernst nimmt und sich KEIN Bild von Gott im Sinne es Dogmas macht.
    Deshalb will ich dir jetzt keine großen Widerworte geben, sondern nur bemerken, dass JEDER neue Tag für uns Segen Gottes ist.
    LG Hajo

    p.s. Wo hört das "schöne, warme Gefühhl" auf und wo fängt der gespürte Segen an? DA wäre ich vorsichtig

  • Deshalb habe ich betont, es ist der Segen aus dem Heiligen Tag gemeint. Gott "lässt die Sonne scheinen über Gläubige und Ungläubige". Gott segnete nun mal den Sabbat, nicht den Sonntag. Deshalb kann keiner jetzt behaupten, AUCH der Sonntag ist gesegnet. Ich bin davon überzeugt, dass man aber Segen falsch definiert, mit Gefühlen verwechselt. Schöne, gute Gefühle, seelige Wärme .... ist nicht Gottes Segen. Mit Gefühlen arbeitet der Widersacher..... auf vielerlei Weise. Durch Musik, gloooreiche Gebete, aber auch durch Alkohol, Drogen oder Massenhypnose...... und noch viel, viel mehr. Alles über Gefühle. satan kann die Menschheit nicht anders beeindrucken und in den Bann ziehen, als durch Gefühle.

    .

  • Liebe Stofi,
    dann also doch nochmal Widerworte:
    Für mich und so viele Andere beginnt die Woche am Montag, so dass der Sonntag für uns der 7. Tag ist.
    Am Sinai konnte Gott notgedrungen nur auf den Samstag-Sabbat des jüdischen Kalenders zurückgeifen, um seine Schöpfungstage mit kalendarischen Menschentagen zu vergleichen.. Wenn nun aber unzähliig viele Gläubige den 7. Tag im Sonntag sehen und diesen als ihren Sabbat heiligen - warum sollte Gott darüber traurig sein?. Ich weiß es nicht - aber ich glaube es nicht. Ich stelle mir aber vor, er würde heute einen neuen Dekalog erlassen (die "Freiheit" hätte er allemal). Würde dann "der Sabbat" oder "der siebente Tag der Woche" zu heiligen sein?
    Für mich liegt der Verstoß weniger in der Frage, welches der erste Tag ist, sondern darin, dass wir überaupt einen 7. Tag heiligen, egal, wann die Zählweise beginnt.

  • Welcher der siebte Tag-, welcher der Sabbat ist, müssen wir uns doch nicht beweisen. Sowohl die Welt, als auch die Bibel lässt da keinen Zweifel zu. Es ist nicht egal, welchen Tag sich ein Individuum zum Heiligen auswählt. Gott ist da ganz genau, zudem soll man dafür sorgen, dass alle "im Hause" das selbe einhalten. (Es wäre absurd, entspannt auf dem Sofa die Bibel lesen, währen die Frau die Wohnung saugt... weil ihr "dein" Tag zum "heiligen" grade nicht passt.). Der Sabbat wurde nicht nur den Israeliten gegeben, sondern allen Menschen. Ich glaube, was das Sabbatgebot betrift, ist er klar formuliert und bleibt GOTTES Gebot. Nur und allein diese Tatsache sollte ausreichen und grade einem bekennen Christen verbindlich sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .Hier sind wir

    .

  • Liebe Stofi,
    dann also doch nochmal Widerworte:
    Für mich und so viele Andere beginnt die Woche am Montag, so dass der Sonntag für uns der 7. Tag ist.
    Am Sinai konnte Gott notgedrungen nur auf den Samstag-Sabbat des jüdischen Kalenders zurückgeifen, um seine Schöpfungstage mit kalendarischen Menschentagen zu vergleichen.. Wenn nun aber unzähliig viele Gläubige den 7. Tag im Sonntag sehen und diesen als ihren Sabbat heiligen - warum sollte Gott darüber traurig sein?. Ich weiß es nicht - aber ich glaube es nicht. Ich stelle mir aber vor, er würde heute einen neuen Dekalog erlassen (die "Freiheit" hätte er allemal). Würde dann "der Sabbat" oder "der siebente Tag der Woche" zu heiligen sein?
    Für mich liegt der Verstoß weniger in der Frage, welches der erste Tag ist, sondern darin, dass wir überaupt einen 7. Tag heiligen, egal, wann die Zählweise beginnt.

    Bin zwar nicht Stofi, aber ich wundere mich doch schon sehr, über das, was du schreibst, HNITSCHKE, wo Du sonst einen so klaren Eindruck auf mich machst.
    Für Dich beginnt doch die Woche nur deshalb mit dem Montag, weil der Widersacher - wie prophezeit - welche gefunden hat, die für ihn die Zeiten und Gesetz ändern! Und weil das dann über 1000 Jahre so war, und weil man auch noch die Wochentage in den Kalendarien so anordnet, daß die Woche scheinbar mit dem Montag beginnt.
    Ich denke, bei Unwissenheit wiegt der Verstoss nicht so schwer. Aber wenn man schon davon erfahren hat und die Schrift als wahr und von Gott eingegeben versteht, dann ist das Aufgeben der Sabbatheiligung am Samstag ein offensichtlicher Verstoss gegen Gottes erklärten Willen.
    Die Christen haben sich schon so weit von den Lehren der Bibel, von den Lehren Jesu, von Israel entfernt, dass ich der Meinung bin, wir sollten zum Ursprung der Schrift zurückgehen und den unbiblischen vermeintlich christlichen Ballast der Jahrhunderte über Bord schmeissen.

    Nicht die "natürlichen" Zweige des Ölbaums werden in einen Weinstock mit ganz vielen "wilden" Zweigen eingepfropft sondern die "wilden" Weinreben dürfen, wenn sie als wert erachtet werden, in den Weinstock eingepfropft werden, zusätzlich zu den dort natürlich wachsenden Reben!!

    Warum ist wohl Ruth in der Bibel aufgeführt! Weil sie sich zum Gott des Volkes Israel bekannte!!!
    Wir müssen zwar keine Juden oder israelische Staatsangehörige werden, aber wenn wir uns zu "ihrem" und "unserem" Gott und Gott der ganzen Welt bekennen, sollten wir seine Gebote achten und so zum geistigen Israeli werden.

  • Aus Wiki:
    Die Kalenderwoche ist nach ISO 8601 so definiert:

    • Kalenderwochen haben 7 Tage, beginnen an einem Montag und werden über das Jahr fortlaufend nummeriert.

    In Deutschland führte das Deutsche Institut für Normung mit der DIN 1355-1 zum 1. Januar 1976 eine entsprechende Zählweise mit Montag als ersten Wochentag in Deutschland ein. In der Vorgängerversion DIN 1355 von 1943 fing die Woche noch am Sonntag an. In Kalendern für den deutschsprachigen Raum wird die Kalenderwoche stets nach ISO 8601 gezählt, auch wenn manchmal der Sonntag als Wochenanfang dargestellt wird.
    Im März 1975 wurde vom DIN für die Bundesrepublik Deutschland empfohlen, dem Wochentag Montag die Ordnungszahl 1 zuzuordnen (DIN 1355); daraus hat sich die Gepflogenheit entwickelt, den Montag als ersten Tag der Woche und somit den Wochenbeginn anzusehen. Vorher hatte es im deutschen Normenwerk seit Januar 1943 die Regelung gegeben: „Eine Woche beginnt am Sonntag um 0:00 und endet am darauffolgenden Sonnabend um 24:00“. In der DDR trat diese Änderung bereits im Jahr 1969/1970 in Kraft. 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten soll


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Also, die Woche beginnt am Montag!
    Von 1943 - 1976 begann sie am Sonntag!
    Weltweit einheitlich ist es sowieso nicht (habe ich jetzt nicht reinkopiert)



    Also: Manchmal liegen die, die grundsätzlich den Ruhetag am Samstag sehen richtig, manchmal nicht!

    Fazit:
    Diejenigen die am Samstag ruhen, sollen die, die am Sonntag ruhen wollen, am Sonntag ruhen lassen und diejenigen, die am Sonntag ruhen, sollen diejenigen, die am Samstag ruhen wollen, am Samstag ruhen lassen, den immer und grundsätzlich recht, haben Beide nicht!

  • Für Dich beginnt doch die Woche nur deshalb mit dem Montag, weil der Widersacher - wie prophezeit - welche gefunden hat, die für ihn die Zeiten und Gesetz ändern! Und weil das dann über 1000 Jahre so war, und weil man auch noch die Wochentage in den Kalendarien so anordnet, daß die Woche scheinbar mit dem Montag beginnt.
    Ich denke, bei Unwissenheit wiegt der Verstoss nicht so schwer. Aber wenn man schon davon erfahren hat und die Schrift als wahr und von Gott eingegeben versteht, dann ist das Aufgeben der Sabbatheiligung am Samstag ein offensichtlicher Verstoss gegen Gottes erklärten Willen.
    Die Christen haben sich schon so weit von den Lehren der Bibel, von den Lehren Jesu, von Israel entfernt, dass ich der Meinung bin, wir sollten zum Ursprung der Schrift zurückgehen und den unbiblischen vermeintlich christlichen Ballast der Jahrhunderte über Bord schmeissen.

    Warum ist wohl Ruth in der Bibel aufgeführt! Weil sie sich zum Gott des Volkes Israel bekannte!!!
    Wir müssen zwar keine Juden oder israelische Staatsangehörige werden, aber wenn wir uns zu "ihrem" und "unserem" Gott und Gott der ganzen Welt bekennen, sollten wir seine Gebote achten und so zum geistigen Israeli werden.

    Also ich finde, der Widersacher Gottes hat wennschon welche gefunden, die den Weg ins Reich Gottes mit ihren Dogmen offenbar bis heute wohl erfolgreich erschweren, wenn nicht gar versperren konnten. Was natürlich nur für jene dann gilt, welche sich zu sehr auf Menschengebote statt jene von Jesus Christus verlassen.
    Ob Samstag oder Sonntag. ruhen und nur Gutes tun an jenem Tag -natürlich auch vorzugsweise an den restlichen Tagen der Woche- ist doch dem Vater im Himmel egal. Es gibt nichts Gutes, hauptsache man tut es. Jesus Christus wollte man ja mitunter auch töten, weil er ausgerechnet an einem Sabbat mit Heilungen "beschäftigt" war. Und was sagte der Sohn Gottes dazu? Dass der Sabbat für den Menschen gemacht ist und nicht der Mensch für den Sabbat, dass Gutes tun am Sabbat wohl erlaubt sei. Also was gilt wohl mehr für Christen? Was Jesus Christus lehrte oder was in den Büchern Mose angeordnet wurde, wo die ganze Gemeinde einen Mann steinigen musste,, nur weil er Holz auflas,.

    Also ich finde das von Jesus Christus vermittelte Gottverständnis und auch dessen Auslegung, was zur Erfüllung von Gesetzen und Propheten nach dem Willen seines Vaters im Himmel (der in Wahrheit glaubwürdiger Schöpfergott von Himmel und Erde ist )führt und wie enorm wichtig die gelebte Liebe ist, die Wichtigkeit des Verzichts auf allfällige Vergeltungsmassnahmen, wie Zahn um Zahn ist, Feindesliebe statt Hass etc. wichtig, Jesus Christus wird auch von Paulus als EINZIGEN Mittler zwischen dem allein wahren Gott und den Menschen gelehrt. Somit sind doch für uns alle, die wir uns als CHRISTEN bekennen wichtig und richtig was Jesus Christus lehrte, Das vermisse ich hier aber sehr stark, also auch im Bezug auf die Sabbat-Frage.

    Gesegnete Grüsse renato23

  • dass auf dem Sonntag, als heiliger Tag, NULL Segen Gottes liegt.

    Was hat ein Tag mit Segen zu tun? Für mich sind die freien Sonntage bisher ein Segen gewesen!
    Habe viel Zeit mit meiner Familie und Freunden verbracht.
    Für mich wird der Mensch gesegnet der Gottes Gebote hällt.
    Ständig sich darüber aufzuregen,zu fordern,zu jammern oder andere zu beschimpfen,was soll das???
    Liebe kann man nicht erzwingen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja , das ist hier die Frage! Lieber Philo was ist Deine Meinung? Und warum wird die Plinius-Stelle bei den Adventisten nirgends erwähnt?

    Hnitschke (2404) legt eine Phaantasie vor, leider. Die Schilderung des Plinius ist ganz klar une eideutig - EIN bestimmeter Tag der Woche - - Warum die Plinius - Stelle bei den Adventisten nie erwähnt wird ? Obwohl ich seit 1954 dies Herausgebern, Gremien, theologischen Schulen wiederholt vorlege ?Weil ma da offenbar nichts, von dem , was sich hier durch Plinius zur Diskussion stellt, antasten will.


    Auch das Faktum der Wochennamen rund um das Mittelmeer - Kyriakh, Sabbaton, (der Tag nach Paraskeuh ="Rüsttag" , an jedem griechischen Zeitungsstand zu finden) - , Dimache, Domenica, Samstag ( nach Lautverschiebung des Labiallautes) lässt sich doch feststellen : Von den Juden her haben die Europäer die Bezeichnung Sabbat - Samstag NICHT übernommen, dazu waren diese zu schwach vertreten.Allein die konsequente Übernahme der Wochentagsbezeichnungen in das Griechische bis heute - Paraskeuh, Sabbaton Kyriakh sollte - müsste von Sprachwissenschaftern der Entwicklung der modernen Nationalsprachen noch studiert werden.

    Bin zwar nicht Stofi, aber ich wundere mich doch schon sehr, über das, was du schreibst, HNITSCHKE, wo Du sonst einen so klaren Eindruck auf mich machst.Für Dich beginnt doch die Woche nur deshalb mit dem Montag, weil der Widersacher - wie prophezeit - welche gefunden hat, die für ihn die Zeiten und Gesetz ändern! Und weil das dann über 1000 Jahre so war, und weil man auch noch die Wochentage in den Kalendarien so anordnet, daß die Woche scheinbar mit dem Montag beginnt.
    Ich denke, bei Unwissenheit wiegt der Verstoss nicht so schwer. Aber wenn man schon davon erfahren hat und die Schrift als wahr und von Gott eingegeben versteht, dann ist das Aufgeben der Sabbatheiligung am Samstag ein offensichtlicher Verstoss gegen Gottes erklärten Willen.
    Die Christen haben sich schon so weit von den Lehren der Bibel, von den Lehren Jesu, von Israel entfernt, dass ich der Meinung bin, wir sollten zum Ursprung der Schrift zurückgehen und den unbiblischen vermeintlich christlichen Ballast der Jahrhunderte über Bord schmeissen.

    Nicht die "natürlichen" Zweige des Ölbaums werden in einen Weinstock mit ganz vielen "wilden" Zweigen eingepfropft sondern die "wilden" Weinreben dürfen, wenn sie als wert erachtet werden, in den Weinstock eingepfropft werden, zusätzlich zu den dort natürlich wachsenden Reben!!

    Warum ist wohl Ruth in der Bibel aufgeführt! Weil sie sich zum Gott des Volkes Israel bekannte!!!
    Wir müssen zwar keine Juden oder israelische Staatsangehörige werden, aber wenn wir uns zu "ihrem" und "unserem" Gott und Gott der ganzen Welt bekennen, sollten wir seine Gebote achten und so zum geistigen Israeli werden.

    Rosen, erinnere Dich bitte etwas zurück : Die im internatiomnalen Geschäftsleben ( "Lieferung : 27. Woche") übliche Wochennummerierung und der Beginn DIESER "Woche" ist jüngsten Datums und hat mit Papst und Zeit und Gesetz ändern aber schon garnmichts zu tun. Die moderne Arbeitwelt liess vor ein paar Jahrzenten den Schlager für den Zuhörer nach vollziehbar werden . "Montag - Diensta - Mittwoch - Donnrerstag - Freitag - Samstag - UND DANN IST SONNTAG!" Die Kalenderverleger stellten sich dann auf dieses neue Zeitbewusstsein ein - -von wegen 1000 Jahre ! Siehe auch Yppsi 2426.

    Samoa / Adventists auf Google, und es kommt ein Artikel aus atoday : Ich halte die Argumentation von GK und BRI für schlicht - "unpassend". Aber wir müsen uns der Zuornung Samoas - samt erster Korrektur der Datumsgrenze zu den östlicheren Inseln (Hawaii) und dem amerikanischen Kontinent stellen - brisant wurde dann die Sache durch eine Rückverlegung und vernünftige Korrektur der Datumsgrenze 2013.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (8. Juli 2018 um 14:23)

  • Bin zwar nicht Stofi, aber ich wundere mich doch schon sehr, über das, was du schreibst, HNITSCHKE, wo Du sonst einen so klaren Eindruck auf mich machst.Für Dich beginnt doch die Woche nur deshalb mit dem Montag, weil der Widersacher - wie prophezeit - welche gefunden hat, die für ihn die Zeiten und Gesetz ändern! Und weil das dann über 1000 Jahre so war, und weil man auch noch die Wochentage in den Kalendarien so anordnet, daß die Woche scheinbar mit dem Montag beginnt.
    Ich denke, bei Unwissenheit wiegt der Verstoss nicht so schwer. Aber wenn man schon davon erfahren hat und die Schrift als wahr und von Gott eingegeben versteht, dann ist das Aufgeben der Sabbatheiligung am Samstag ein offensichtlicher Verstoss gegen Gottes erklärten Willen.
    Die Christen haben sich schon so weit von den Lehren der Bibel, von den Lehren Jesu, von Israel entfernt, dass ich der Meinung bin, wir sollten zum Ursprung der Schrift zurückgehen und den unbiblischen vermeintlich christlichen Ballast der Jahrhunderte über Bord schmeissen.

    Nicht die "natürlichen" Zweige des Ölbaums werden in einen Weinstock mit ganz vielen "wilden" Zweigen eingepfropft sondern die "wilden" Weinreben dürfen, wenn sie als wert erachtet werden, in den Weinstock eingepfropft werden, zusätzlich zu den dort natürlich wachsenden Reben!!

    Warum ist wohl Ruth in der Bibel aufgeführt! Weil sie sich zum Gott des Volkes Israel bekannte!!!
    Wir müssen zwar keine Juden oder israelische Staatsangehörige werden, aber wenn wir uns zu "ihrem" und "unserem" Gott und Gott der ganzen Welt bekennen, sollten wir seine Gebote achten und so zum geistigen Israeli werden.


    Vom Herzen Dank für diesen weisen, wahrhaftigen Beitrag.

    .


  • Dass der Fürst dieser Erde alles versucht, um Gottes Gebote außer Kraft zu setzten, verwundert nicht, - dass grade das Sabbatgebot auf jede, nur denkbare und machbare Weise zerstört werden muss. Denn der Sabbat (nicht der Sonntag), ist ein Zeichen zwischen Gott und Seinem Volk. Das Volk Gottes soll ja nicht sichtbar sein, soll verschwinden. Der Sabbat war von der 6 Tage Schöpfung an bis zu heutigem Tage der 7.Tag def Woche. Eine Kalender Umgestaltung tut nur die Absicht und Machtversuch satans manifestieren.

    .

  • Mein Fazit: Wir dürfen uns einig sein, dass die Urchristen BEIDE Tage besonders heiligten.

    Ja, dem ist zuzustimmen! Wir wissen v.a. dass die irischen Christen beide Tage bis noch zum 6. Jahrhundert heilig gehalten haben. Trotz des päpstlichen Verbotes der Sabbathaltung von 364 n.Chr. (Konzil von Laodicea), als der Antisemitismus in die RKK eingedrungen war!

    Wenn ich dem Wort Gottes glauben darf (das tue ich ja!), dann darf ich auch behaupten, dass auf dem Sonntag, als heiliger Tag, NULL Segen Gottes liegt.

    Als Christ setzt man sich doch für Gott, für Jesus ein, nicht aber gegen IHN für ein Menschengebot, oder?

    Wie bitte? Auf dem Tage an dem Jesus den Tod besiegt hatte und mit seiner Auferstehung die Neue Schöpfung begründete (7 + 1 = 8!) soll kein Segen liegen? Liebe Stofi das kann doch nicht ernsthaft Deine Meinung sein!
    Damit würde man auch die Christen aus Troas beleidigen, die eben an einem Sonntag des Jahres 55 n.Chr. zusammen mit Paulus einen Gottesdienst mit Predigt und Abendmahl gefeiert haben (---> siehe Apg.20,7)! Darauf soll kein Segen gelegen haben? Undenkbar! Außerdem war gerade dieser Sonntag besonders "segensreich", weil der tote Eutychus wieder lebendig wurde! (---> siehe Apg.20,9-12)
    Man kann nicht behaupten, dass die Sonntags-Heiligung ein Menschengebot sei, andernfalls müsste man Apg.20,7 aus der Bibel streichen!

    Liebe Stofi,
    dann also doch nochmal Widerworte:
    Für mich und so viele Andere beginnt die Woche am Montag, so dass der Sonntag für uns der 7. Tag ist.


    Für mich liegt der Verstoß weniger in der Frage, welches der erste Tag ist, sondern darin, dass wir überaupt einen 7. Tag heiligen, egal, wann die Zählweise beginnt.

    Also wir als Christen sollten uns schon mehr an die Bibel und die Jahrtausende alte Wocheneinteilung halten und da ist der Sonntag eindeutig der erste Tag (und seit Jesu Auferstehung der 8.Tag [die "umgefallene" ist das Zeichen für "Ewigkeit"]!) als an irgendeine DIN- Norm. Klar fängt idR für jeden Arbeitenden die Arbeitswoche mit dem Montag an, Logo!
    Also die Woche wird biblisch wie folgt eingeteilt:

    • erste Tag der Woche: Sonntag (Auferstehungstag Jesu : 7+1 = 8 - Für uns Christen ist "der achte Tag" der "Tag der Ewigkeit" und der Tag der "Neuen Schöpfung", die keinen Tod mehr haben wird (---> siehe Offb.21,4)!
    • zweite Tag der Woche: Montag
    • dritte Tag der Woche: Dienstag
    • vierte Tag der Woche: Mittwoch : wie der Name schon sagt, ist der Mittwoch in der Mitte der Woche: vor ihm sind 3 Tage und nach ihm ebenfalls 3 Tage : SO(1) - MO(2) - DI(3) - MITTWOCH - DO(1) - FR(2) - SA(3).
    • fünfte Tag der Woche: Donnerstag
    • sechste Tag der Woche: Freitag (Todestag Jesu am 6. Tag - dem Tag des Menschen. Daher starb Jesus an einem Freitag für alle Menschen am Kreuz von Golgatha!)
    • siebte Tag der Woche: Samstag/ Sabbat (Tag der Grabesruhe Jesu und Abschlusstag von Gottes Schöpfung, der deshalb diesen Sabbat-Tag heiligte (---> siehe 1.Mose 2,3).