Walter Veith?!

  • Aber überall gibt es Grenzen, deren Überschreiten u.U. "schmerzhaft" werden kann, nur hier nicht.

    Das ist der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie, der Meinungsfreiheit!

    Vor Falschlehrern hat schon Jesus gewarnt. Deshalb ist jeder gerufen selbst zu studieren und alles zu prüfen....

    Wenn jemand "Kappes" verbreitet, kann er trotzdem ein "guter Mensch" sein...

    Deshalb nur Jesus allein....

    Es bleibt halt m.E. viel zu viel hängen, da diese "Prediger" i.d.R. keine Brüllaffen a la USA sind, sondern außerst seriös wirken.

    Das ist Putin auch nicht, deshalb lieben Ihn so viele....;) Offensichtlich gefällt Norbert auch Walter Veith...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das ist der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie, der Meinungsfreiheit!

    Nee Bogi, wenn ich dich beleidige, oder dir etwas unterstelle, dann kannst du mich verklagen.

    Ob es dann unter Meinungsfreiheit fällt, entscheidet der Richter.

    Die Meinungsfreiheit hat Grenzen.

    Daß verschiedene Prediger meinen, sie dürften alles, auch den Papst ein Tier nennen, oder ihn mit verschiedenen, in der Bibel vorkommenden Bösewichten, zu vergleichen, hat m.E. auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.

    Aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

  • Von Aussen gesehen, erscheint es, als sei Herr Veith eine wichtige adventistische Persönlichkeit. So gesehen rückt er mit seinen Aussagen viel mehr die adventistische Glaubensgemeinschaft in ein schlechtes Licht, weil man das Gefühl bekommt, das sei der Glaube der STA und das ist der Umgang den man als STA mit andern Christen pflegen möchte. Daher gibt es als STA eigentlich nur wenige Möglichkeiten:

    1. Man distanziert sich von Herrn Veith und damit auch von Amazing Disoveries

    2. Herr Veith darf nur noch das publizieren und veröffentlichen, was von einer STA-Stelle genehmigt wurde

    3. Man schliesst sich den Aussagen von Herrn Veith an und das gibt dann auch die offizielle Meinung wieder

  • Nee Bogi, wenn ich dich beleidige, oder dir etwas unterstelle, dann kannst du mich verklagen.

    Als Christ halte ich die andere Wange hin und übe mich in Geduld...;)

    Daß verschiedene Prediger meinen, sie dürften alles, auch den Papst ein Tier nennen,

    Bist Du sicher das sie nicht das "Papstum" meinen..? Jeder Christ weiß aber, das in jeder Kirche Satan seine Anhänger hat....

    oder ihn mit verschiedenen, in der Bibel vorkommenden Bösewichten, zu vergleichen, hat m.E. auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.

    Deshalb sid wir als Christen aufgerufen JESUS zu verkündigen!

    Ich persönlich finde es auch schade, das man in unserer Kirche nicht die Kraft hat, eine klare Linie zu fahren....aber das ist leider auch der Preis der Meinungs-und Glaubensfreiheit...wo kein Ankläger da kein Richter!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Man kann lange darüber sinnieren, ob nun in einzelnen Stellen der Papst gemeint sei. Aber was mich mehr verwundert: Wir sind als Christen dazu aufgerufen das Evangelium und damit die Frohbotschaft Jesu zu verkündigen und damit haben solche Beiträge, wie die von Herrn Veithm gar nichts zu tun. Wenn Du einen Gipfel besteigen möchtes läufst Du auch nicht rückwärts den Berg hoch und schaust wo es überall hätte gefährlich sein können oder wo eine andere Seilschaft etwas nicht nach deinen Vorstellungen tut, nein, man richtet seinen Blick zum Ziel aus und das sollten wir alle auch tun. Wenn ein anderer stehen bleibt und andere "Bergsteiger" mit Dreck bewirft so sollten wir das nicht tun unabhängig davon wie berühmt oder erfahren diese Person ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die adventistische Kirche das Gefühl hat, dass Herrn Veith oder sogar ganz Amazing Discoveries der Glaubensgemeinschaft schadet, dann sollten die gegen Beiträge oder die gesamte Organisation vorgehen. Aktuell macht es zumindest für mich den Eindruck, dass diese Organisation mindestens von der offizielle STA-Kirche geduldet wird. In wie weit man die sogar propagiert weiss ich nicht.

    Nachdem Du hier schon lange mitdiskutierst solltest Du wissen, dass sich die Kirchenleitung, wie auch viele andere Exponenten merhfach und deutlich von Herrn Veith und seinen Irrlehren abgegrenzt haben. Aber Du kannst es im thread hier nachlesen.

    Und wenn Ex-Mitglieder unserer Kirche sich als seine Fans outen, dann sagt das ja auch etwas aus.

    Und Norbert... vielleicht will er provozieren, oder sich zum Walter Veith Jünger bekehren.

  • Und Norbert... vielleicht will er provozieren, oder sich zum Walter Veith Jünger bekehren.

    Nein, ich will nicht provozieren! Sehe einiges von Walter Veith auch sehr kritisch! Einiges was er sagt hat aber auch "Hand und Fuß" ...

    Bei Veith - wie bei vielen anderen auch - halt viel Licht aber auch viel Schatten !

  • Und Norbert... vielleicht will er provozieren, oder sich zum Walter Veith Jünger bekehren.

    Gewisse Aussagen von Herrn Veith stützen ja die zahlreichen Berechnungen von Norbert, ich glaube das ist der Grund, warum er diese Beiträge postet.

    Nachdem Du hier schon lange mitdiskutierst solltest Du wissen, dass sich die Kirchenleitung, wie auch viele andere Exponenten merhfach und deutlich von Herrn Veith und seinen Irrlehren abgegrenzt haben. Aber Du kannst es im thread hier nachlesen.

    Ja, man hat sich abgegrenzt und trotzdem erweckt Amazing Discoveries immer noch den Eindruck es sei eine adventistische Organisation. Also so deutlich sehe ich als Aussenstehender diese Abgenzung nicht. Es ist ja nicht damit getan intern ein Papier zu verfassen. Vielleicht macht es sich die Adventistische Führung auch ein wenig zu einfach.

  • Ich hoffe wirklich, der Papst macht mal seine ganzen Anwälte mobil (ich gehe davon aus, daß er welche hat) und lässt den Veiths und Co., durch gesalzene Geldstrafen und Verfügungen, die Mäuler stopfen!

    Das wird er nicht tun.

    Erstens ist die Frage, ob er Walter Veith & Amazing Discoveries überhaupt kennt,

    zweitens wäre solch ein "juristisches" Vorgehen grundsätzlich kein "Benimm" des Papstes.

    Hast du schonmal gesehen, dass der Papst in einen Rechtsstreit mit Personen oder Organisationen gegangen ist?

    Sowas macht der Pontifex nicht. Der Vatikan funktioniert tatsächlich anders als "die Welt" sonst.

    Man mag ihnen zwar auch Weltlichkeit vorwerfen (Glücksspiel, Waffenarsenal, Geheimdienst, Diplomaten, usw.),

    aber sie arbeiten tatsächlich anders als die Weltlichkeit sonst.

    Mit so kleinen Fischen befasst der sich nicht. Man muss nämlich auch die Größenordnung sehen: Wer ist Walter Veith?

    Mit den wirklichen großen Tieren hat er es anders gemacht: siehe Charismatische Gemeinden der USA.

    Die sind ne Größenordnung und auch ein Trend in der Christenheit; es geht in diese Richtungen weltweit.

    Derer hat der Papa sich angenommen: "Kommt zurück in die Arme der Mutter! Kommt - wie die Brüder Josefs - zurück in die Arme des Bruders!"

    Vielleicht wird Veith ja mal eingeladen zu einer Privataudienz, aber vermutlich eher nicht.

    Er würde sicher anders daraus hervorgehen, als er hineingegangen ist.

    Wenn die adventistische Kirche das Gefühl hat, dass Herrn Veith oder sogar ganz Amazing Discoveries der Glaubensgemeinschaft schadet, dann sollten die gegen Beiträge oder die gesamte Organisation vorgehen.

    Die STA hat sich mehrmals gegen Veith ausgesprochen, sogar teilweise Hausverbot erteilt.

    Aber auch hier: die Kirche ist ja nicht seine Mami. Er ist eine eigenständige Person.

    Er kann doch Vorträge halten und seine Gedanken verbreiten; wer will ihm das verbieten? Er hat das Recht dazu, das zu tun.

    Wie soll die STA dagegen vorgehen, außer sich zu äußern und zu distanzieren?

    Zumal ja "die STA" gar keine feste Größe ist. Es gibt ja viele "adventistische Gruppen und Splitterungen".

  • Nein, ich will nicht provozieren! Sehe einiges von Walter Veith auch sehr kritisch! Einiges was er sagt hat aber auch "Hand und Fuß" ...

    Bei Veith - wie bei vielen anderen auch - halt viel Licht aber auch viel Schatten !

    Na bitte, das entschuldigt ja alles ! Dei Bogenhofner wwaren ja anlässlich des "Krieg der Bibeln" - dieser unsachlichen Hetze seitens eines völlig Inkompetenten - merkwürdig zahm, schliesslich verkündet er ja auch Sabbat und Weltende - - - auf einmal, spät aber doch - gab es dann ob seiner Berechnungen der Wiederkunft für 202* eine Ablehnung des Lehrerkollegiums von Bogenhofen auf youtube -- Und wenn er " 2 x 2 = 4" bestätigt, sagt er doch etwas Richtiges , hurrah !!

    Da glaube ich noch eher Putin, diesem zu seiner Sondermission in der Ukraine ! - Wo der doch vor allem gegen die Regenbogen - Parade in Kiew ist !! Urchristliche Werte !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (8. Mai 2022 um 16:51)

  • . Es ist ja nicht damit getan intern ein Papier zu verfassen. Vielleicht macht es sich die Adventistische Führung auch ein wenig zu einfach.

    Gar nicht ! Was sollen sie mehr tun, als warnen und den Auftritt in Gemeinden / kirchen untersagen ! (ja, in Oesterreich war die Botschaft des Vorstehers :"ihr dürft ihn wieder einladen, er ist kein Antisemit !!" problematisch, sehr problematisch !! Meine Söhne haben es in ihrer örtlichen Mittelschule gelernt, sofort bei Veihts Ergüssen die Sprache des Antisemiten - Hetzer - Urvaters aus dem "Protokollen des Wiesen von Zion" zu erkennen. (sic !) (Aber das ist "Weltweisheit", das fällt nicht unter "Higher SDA Education" !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Von Aussen gesehen, erscheint es, als sei Herr Veith eine wichtige adventistische Persönlichkeit. So gesehen rückt er mit seinen Aussagen viel mehr die adventistische Glaubensgemeinschaft in ein schlechtes Licht,

    2. Herr Veith darf nur noch das publizieren und veröffentlichen, was von einer STA-Stelle genehmigt wurde

    Also bitte, wie stellst Du Dir das vor ? ???

    Veith hat doch weder über PP (Pacific Press), noch über Lüneburg (Saatkorn) noch über Wien (wegweiser - Verlag) oder sonst einen von den "literarischen Ausschüssen" kontrollierten Verlag etwas in Umlauf gebracht ! etwas publiziert !! Und zeigt der Hope Channel seine Videos ???

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • @Bogi

    Deshalb sind wir als Christen aufgerufen JESUS zu verkündigen!

    Ich persönlich finde es auch schade, das man in unserer Kirche nicht die Kraft hat, eine klare Linie zu fahren....aber das ist leider auch der Preis der Meinungs-und Glaubensfreiheit...wo kein Ankläger da kein Richter!

    Eine volle Gemeindeliste ist den Verantwortlichen lieber, als klare Stellungnahme mit Empörungen und letztlichen Konsequenzen.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Zitat von HeimoW

    Und wenn Ex-Mitglieder unserer Kirche sich als seine Fans outen, dann sagt das ja auch etwas aus.

    Wenn aktive Mitglieder der STA....welche sogar die Moderation in einem STA-Forum übernehmen die Glaubensprinzipien der eigenen Gemeinschaft offen ablehnen können und bei jeder Gelegenheit mehr für die RKK in die Bresche springen als für die eigene Gemeinde sagt das mindestens ebenso viel aus…..für den Zustand der Gemeinschaft wie über das offensichtlich verwirrte Mitglied bzw. den Moderatoren.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wenn aktive Mitglieder der STA....welche sogar die Moderation in einem STA-Forum übernehmen die Glaubensprinzipien der eigenen Gemeinschaft offen ablehnen können und bei jeder Gelegenheit mehr für die RKK in die Bresche springen als für die eigene Gemeinde sagt das mindestens ebenso viel aus…..für den Zustand der Gemeinschaft wie über das offensichtlich verwirrte Mitglied bzw. den Moderatoren.

    Präzisiere gefälligst Deine Anschuldigungen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Präzisiere gefälligst Deine Anschuldigungen !!

    Für Heimo und für alle die in der Vergangenheit regelmäßig mitgelesen haben ist das präzise genug.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wenn aktive Mitglieder der STA....welche sogar die Moderation in einem STA-Forum übernehmen die Glaubensprinzipien der eigenen Gemeinschaft offen ablehnen können

    Wenn ehemalige STA meinen, Glaubensprinzipien höher zu bewerten als den Geist Jesus, zeigen Sie, das sie immer noch nichts dazu gelernt haben ....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bei Veith - wie bei vielen anderen auch - halt viel Licht aber auch viel Schatten !

    Ja, Norbert, jeder hat Licht und Schatten; das ist doch ne hinfällige Weisheit jetzt, sorry.

    Keiner macht alles richtig und keiner ist perfekt,

    aber man muss doch grundsätzlich fragen, WOHIN jemand will. Was sein Anliegen ist.

    Wenn du dieses Anliegen für redlich hältst, bitte ... Ich sehe das nicht.

    Und wie man bei einem Atze ja lesen kann, geht es ja gar nicht um die Christenheit oder die Lehre Jesu,

    sondern darum, ob man "für die RKK" ist oder "für die (vermeintliche) STA-Kirche" [die ja gar nicht mehr so ist].

    Der Trick von Demagogen ist, dass sie das ansprechen, was DICH und MICH stört.

    Und dann denken wir: "Sehe ich genauso!" und meinen, einen Gleichgesinnten zu haben.

    Das ist - gerade heutzutage - einer der gefährlichsten Tricks.

    Man greift dich bei dem, was dich stört, und dann führt man dich auf den vermeintlichen Ausweg; dieser Ausweg aber führt definitiv zu ihnen.

    So arbeiten Sekten immer, und Veith & Co. zeigen zweifellos sektenhaftes Gebaren und Rhetorik.

    Man darf das Eigene nicht verteidigen, bloß weil es das Eigene ist.

    Ich darf die EKD auch nicht verteidigen, bloß weil sie meine EKD ist.

    Sondern wenn sie Fehler macht oder ich Dinge in ihr falsch sehe, dann muss man das eingestehen (und trotzdem liebt man seine Kirche).

    Und dort, wo man sie richtig und im Recht sieht, darf man das ebenso sagen und auch verteidigen.

    Eine Frau sagt über ihren Mann auch nicht: "Das kann nicht sein, dass er da falsch war! Es ist ja mein Mann!",

    sondern sie wird (gleichsam!) ihn öffentlich entschuldigen und für ihn stehen,

    ihm zuhause dann sagen: "Schatz, da warst du falsch!"

    Diese Art von Treue und Liebe gewisser Leute zu ihren Gemeinschaften ist krank.

    Sie können nicht ertragen, dass da irgendein Fehler, irgendeine Kritik bestehe. Das ist keine Liebe, sondern Hörigkeit.

    Man muss auch manchmal Christ-sein GEGEN seine Kirche und seine Prediger und Oberen, nämlich, weil man sie liebt,

    und den Herrn der Kirche mehr liebt als sie!

    Es ist gut für uns, dass wir den Herrn der Kirche mehr lieben als die Kirche selbst!

    Diese Hierarchie wurde so eingesetzt von Gott, damit man eben nicht in solche Irrtümer kommt.

  • Zitat von Bogi111

    Wenn ehemalige STA meinen, Glaubensprinzipien höher zu bewerten als den Geist Jesus, zeigen Sie, das sie immer noch nichts dazu gelernt haben ....

    Mein Eindruck war (ist bis heute) dass die Glaubensprinzipien der STA allein durch den "Geist Jesus" geformt wurden. Wer das nicht glaubt sollte schleunigst ein "ehemaliger STA" werden.....freiwillig.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)