Die Dreieinigkeit Gottes

  • Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

    Mt 28,20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
    Gal 4,6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater!

    Sag mal Norbert, wer ist denn für dich der "heilige Geist", wenn Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen sandte?
    Und Jesus sagt, dass er in uns ist und bei uns bis ans Ende der Tage?Auch spricht er nur von sich und vom Vater , die in uns sind...sprich weil der Vater in Jesus ist, ist er durch Jesus auch in uns......

    Nirgends steht in der Bibel, dass der "HeiligeGeist" eine dritte Person der Gottheit ist......aber es steht:
    Apg 10,38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.

    Nun, Jesus sagt uns in Johannes 14, 23 (Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.) dass Er (Christus) und sein Vater „Wohnung in unseren Herzen nehmen werde”. Was bedeutet dies? Kommen wirklich 2 Personen in unser Herz? Nein, sondern im Heiligen Geist kommt Gott zu uns und nimmt Wohnung in uns! ---> Denn der Vater und der Sohn sind im Himmel, daher kann nur der Heilige Geist in unser Herz kommen!
    ---> Das ist das richtige biblische Verständnis der Dreieinigkeit! Ist doch irgendwie logisch, oder nicht?

  • Da Gott-Geist allgegenwärtig ist (Genesis 1:2.), kann er/sie keine "Person" sein.

    Dennoch sind Gott drei ewige Wesen. (Genesis 1:2.-4.)

    Es gibt nur ein Wesen : Gott - oder wie es im Nicänum bekannt wird: Vater, Sohn und Heiliger Geist sind "wesensgleich"!
    („eines Wesens mit...”)

    »Da Gott-Geist allgegenwärtig ist (Genesis 1:2.), kann er/sie keine "Person" sein.« Warum denn nicht?
    ----> Sowohl als auch! Der Heilige Geist ist allgegenwärtig - ja, oder man könnte auch sagen "multi-lokal". Am 24. Mai 33 (= Pfingstfest) konnte der Heilige Geist gleichzeitig auf 12 Personen kommen! Schon damit kommen viele Zeitgenossen verstandesmässig nicht mehr mit!
    Warum aber traut man der EWIGEN GOTTHEIT es nicht zu, dass der allgegenwärtige Gott-Geist nicht auch gleichzeitig Person sein kann?
    ---> »Sollte denn dem HERRN etwas unmöglich sein?« (1Mo 18,14).
    ===> Deshalb bleibt der dreipersönliche GOTT und seine "Daseins-weise" eben nach wie vor ein GEHEIMNIS! --> Nicht erfassbar in allen klugen oder auch weniger klugen "Erklärungsversuchen"!

  • Warum aber traut man der EWIGEN GOTTHEIT es nicht zu, dass der allgegenwärtige Gott-Geist nicht auch gleichzeitig Person sein kann?

    Weil das für mich doppelt gemoppelt ist...der Vater und der Sohn sind "Person" und deren Geist wirkt.
    Aber wenn du lieber einer menschlichen Definition nachfolgst, bitteschön. Mich wundert aber dann auch nicht, dass dich diese "dritte Person" nicht in die Wahrheit über den Zustand der Toten, den Irrtum der frühzeitigen Entrückung und anderem Menschenwerk aufklärt. So bleiben Tür und Tor offen für die geistlichen Missbräuche.
    Ich finde ja, dass viele Menschen "Gottes Geist" mit "Verstandesüberlegungen" verwechseln.

    Die Jünger wussten genau wer mit ihnen spricht.Wer in ihnen wirkt und wer kommen wird.


    Mk 14,62 Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen mit den Wolken des Himmels.

    "zur Rechten der Kraft" ist auch mit "zur Rechten der Macht""sitting on the right hand of power""Tout-Puissant"( allmächtig, Allmacht)

    Für mich ein Text, der letztendlich nur den" auferstandenenJesus" als Person ,in unserem menschlichen Sinn, sehen lässt.

    Kol 1,16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ...der Vater und der Sohn sind "Person" und deren Geist wirkt. NCH: kann man natürlich so sehen..!
    Aber wenn du lieber einer menschlichen Definition nachfolgst, bitteschön. NCH: das haben "große theologische Meister/Lehrer" weit vor mir schon "erkannt" - Lichter des Glaubens, wo ich/wir nur ein sehr kleines Lichtlein bin/sind!

    Mich wundert aber dann auch nicht, dass dich diese "dritte Person" nicht in die Wahrheit über den Zustand der Toten, den Irrtum der frühzeitigen Entrückung und anderem Menschenwerk aufklärt. So bleiben Tür und Tor offen für die geistlichen Missbräuche. NCH: Darüber - über die Wahrheit über den Zustand der Toten, halte ich mich an die Worte dessen der es wissen muss. Welcher ist Jesus Christus! (Ich gebe aber zu, dass wir in der Bibel verschiedene Theorien über den Zustand der Toten finden, was es nicht gerade eindeutig macht...!) Lassen wir uns halt überraschen!
    Auch in Sachen "frühzeitiger Entrückung" gibt es halt Bibelstellen (z.B. 2.Thess. 2 u.v.a.) dafür, was kein ernsthafter Theologe und auch kein einfacher Bibelleser leugnen kann ...!


    Die Jünger wussten genau wer mit ihnen spricht. Wer in ihnen wirkt und wer kommen wird.

    War das denn wirklich so???

    Wie sagte doch Jesus in Joh 14,9: „Jesus spricht zu ihm: »So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?«”
    War es nicht vielmehr so, dass die Apostel des Herrn oft „schwer von Begriff waren” vor der Auferstehung ? Und selbst nach seiner Auferstehung hatten manche - wie der "ungläubige" Thomas noch Zweifel, obwohl die anderen 10 Apostel Jesus leibhaftig gesehen hatten!
    Und weil das unbestreitbar so war, haben auch wir "Kleingläubigen des 21. Jahrhunderts" noch die Chance von Jesus angenommen und gerettet zu werden!

  • Zumindest geht aus der Predigt Petri hervor, dass sie die Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten erkannten,
    der, den Jesus ihnen vorhergesagt hatte, dass er kommen werde.

    Ja, das war so! An Pfingsten kam „der Geist, der in alle Wahrheit leiten wird” (Johannes 16,13 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile.)
    Erst Gott, der Heilige Geist brachte die 12 neugewordenen - mit Gottes Heiligem Geist ausgestatten - Apostel dazu den Missionsauftrag aus Matth.28 auszuführen und in alle Welt zu gehen! Und alle nahmen ihr Kreuz auf sich in der Nachfolge Jesu und waren sogar bereit ihr Leben für ihren Herrn zu lassen (von den 12 Aposteln Jesu nach Pfingsten ist nur der Lieblingsjünger Jesu, Johannes Zebedäus, eines natürlichen Todes gestorben!).

    An Pfingsten erkannten die Apostel endgültig, was es mit ihrem Rabbi Jesus von Nazareth auf sich hatte!

    Und dann der pharisäische Jesus-Verfolger Saulus, der zum Völkerapostel Paulus wurde, weil ihm Jesus vor Damaskus persönlich erschienen ist. ---> Ohne diese Hilfe des Heiligen Geistes wäre aus der 12 Personen umfassenden Urgemeinde niemals im Laufe von mehr als 1.985 Jahren die größte Weltreligion mit 2 Milliarden (2.000.000.000) Menschen geworden! Und dieser Heilige Geist wirkt bis heute und „wird bei uns sein bis zum Ende dieses Weltaions (= Zeitalters)”, so wie es Jesus seiner Gemeinde in Matthäus 28,20b) versprochen hatte!

  • War das denn wirklich so???

    Sie verstanden ihn nicht.
    Das zeigen m.E. etliche Vorkommnisse.

    Als alles erfüllt war, das passieren musste und Jesus ihnen die Schrift ausgelegt hatte und "Pfingsten" sie ausrüstete, um das Evangelium in Vollmacht zu predigen eben schon. Etwas anderes habe ich auch nicht gemeint.
    Ich setze voraus, dass wir wissen, dass ein Mensch aus Gott geboren werden muss, damit er Geistliches geistlich versteht.
    "Meine Schafe hören meine Stimme" setzt ja auch voraus, dass Gottes Kinder ihren Herrn persönlich kennen.
    Das ist übrigens ein sehr schönes Bild. Ich hab mal beobachtet wie ein korsischer Schäfer seine gesamte Herde mit wenigen Pfiffen einen komplizierten Weg perfekt leitete.
    Der Herr lenkt uns mit seinen Augen.
    Ps 32,8 Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, / den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nur getroffene Hündchen bellen...so lange Du dich aufs "Lehramt" konzentriers, tritts Du auf der Stelle... beim HL.Geist

    Bogi111, das ist keine schöne Reaktion von Dir und zeigt evt. schon, durch welchen Geist Du geleitet wirst.

    Bitte versuche einmal, Dir vorzustellen, Du wohntest auf einer entlegenen Insel und hättest noch nie von der Bibel und dem Christentum gehört. Aber ein Fremder kommt und schenkt Dir eine Bibel in Deiner Landessprache und Du liest sie interessiert. Was meinst Du wohl: Würdest Du aus der Bibel auf eine Dreieinigkeit schließen mit einem heiligen Geist als drittes Wesen neben Gott Vater und seinem Sohn, dem Messias Jesus?
    Ich sage Dir, Du würdest - wie alle, die die Bibel völlig unvoreingenommen lesen - nicht auf die Idee kommen, dass es so etwas gibt wie eine Trinität. Sollte Dir das nicht zu denken geben?
    Ich hoffe, Du bist geistig flexibel genug, Dir das wirklich einmal vorzustellen. Und, was noch wichtiger ist: aus Liebe zur Wahrheit willens bist, Deine "festgefahrene" Meinung einmal neu zu überdenken.

  • Bogi111, das ist keine schöne Reaktion von Dir und zeigt evt. schon, durch welchen Geist Du geleitet wirst.

    Rosen schön für Dich das Du Geister unterscheiden kannst. Es geht hier nicht um Schönheit!

    Bitte versuche einmal, Dir vorzustellen, Du wohntest auf einer entlegenen Insel und hättest noch nie von der Bibel und dem Christentum gehört.

    Warum sollte ich mir das Vorstellen,bin ich in einem christlichen Heim aufgewachsen und habe Gehorsam gelernt!

    Ich sage Dir, Du würdest - wie alle, die die Bibel völlig unvoreingenommen lesen - nicht auf die Idee kommen, dass es so etwas gibt wie eine Trinität.

    Da die Bibel und ganz bewusst bei Jesus Taufe folgendes Schreibt: Matth.3
    16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
    17 Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

    Für mich waren es immer 3 Gotteswesen! Warum sollte ich daran zweifeln???
    Zudem bin ich in einer Kirche groß gewoden, dessen Grundlage der 3 Gotteswesen und ihrer Aufgaben biblich begründet ist.
    Nach fast 50 Jahren einen Weges mit dem HL Geist, glaube ich ihn zu kennen!

    Ich hoffe, Du bist geistig flexibel genug, Dir das wirklich einmal vorzustellen. Und, was noch wichtiger ist: aus Liebe zur Wahrheit willens bist, Deine "festgefahrene" Meinung einmal neu zu überdenken.

    Genau das ist Dein Problem, ein gewisses Besserwissen! Du Zweifelst auf der einen Seite, Glaubst aber anderen nicht und maßt Dir an, die Wahrheit zu besitzen und von festgefahrener Meinungen zu faseln....

    Du kommst mir vor wie jemand der im Flugzeug sitzt ohne Fallschirm... ich sitze im Flugzeug (die Gemeinde) lieber mit dem Fallschirm dem HL: Geist,eigenständig. Ich suche mir keine Gemeinde nach beliebigkeit aus,sondern versuche mit dem HL.Geist mich für die Einheit in der Liebe einzusetzen! Für mich ist Jesus die Wahrheit!
    Ich hoffe für Dich auch.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Als zu Pfingsten der Geist Gottes über die Jünger „ausgegossen“ wurde, zeigte sich, daß auf Jesu Zusage Verlaß war. Vom Heiligen Geist hatte der Herr gesagt: „Er wird bei euch bleiben und in euch leben.“ Johannes 14,17. Und an anderer Stelle heißt es: „Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster [Heiliger Geist] nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.“ Johannes 16,7 (LB). {BW 79.2}Von da an wohnte Christus durch den Heiligen Geist in den Herzen seiner Kinder. Diese Gemeinschaft mit ihm war nun enger als vorher ihr persönlicher Kontakt. Der Glanz, die Liebe und Macht des in ihnen wohnenden Christus leuchteten aus ihren Gesichtern, so daß sich die Menschen wunderten, denn „sie wußten, daß sie mit Jesus zusammengewesen waren“. Apostelgeschichte 4,13. {BW 79.3}
    Die Bibel zeigt uns Gott auf seinem heiligen und erhabenen Thron nicht in einem Zustande der Untätigkeit, noch in Stille und Einsamkeit, sondern umgeben von Zehntausend mal Zehntausend und Tausend mal Tausend heiliger Wesen, die alle darauf warten, seinen Willen zu tun. Durch diese Boten ist er in tätiger Verbindung mit jedem Teil seiner Herrschaft. Durch seinen Geist ist er überall gegenwärtig. Durch die Wirksamkeit seines Geistes und seiner Engel dient er den Menschenkindern. {FA 423.2}
    ....
    „Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, daß er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, daß Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle. {FG2 417.4}Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ Epheser 3,14-21. General Conference Bulletin, 27. Mai 1913. {FG2 418.1}

    Gottes heiliger, erzieherischer Geist wirkt in seinem Wort. Ein Licht, ein neues und köstliches Licht, leuchtet aus jeder Seite. Es offenbart die Wahrheit und macht der Seele die Stimme Gottes klar und verständlich. {RJ 155.1}

    Auch heute stehen viele genauso verständnislos dem Wirken des Heiligen Geistes am Menschenherzen gegenüber wie jene Gläubigen in Ephesus; und doch lehrt Gottes Wort keine Wahrheit deutlicher als sie. Propheten und Apostel haben dieses Thema behandelt. Christus selbst lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Wachstum in der Pflanzenwelt, um zu veranschaulichen, wie sein Geist die Förderung des geistlichen Lebens bewirkt. Der Saft, der von der Wurzel des Weinstocks aufsteigt, verteilt sich auf die Zweige, sichert das Wachstum und bringt Blüten und Früchte hervor. So ist es auch mit der lebenspendenden Kraft des Heiligen Geistes; sie geht vom Heiland aus, durchdringt die Seele, erneuert die Beweggründe und Neigungen, macht selbst die Gedanken dem Willen Gottes untertan und befähigt den Empfänger, gute Taten hervorzubringen. {WA 283.3}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Sie verstanden ihn nicht.
    Das zeigen m.E. etliche Vorkommnisse.

    Ja, und das ist in meinen Augen eines der großen Geheimnisse der Gottesoffenbarung in Jesus.

    "Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes."
    Und der gleiche Simon Petrus verleugnet den "Sohn des lebendigen Gottes" - offensichtlich an dem was er schon einmal erkannt hatte zweifelnd.

    Die Jünger am Karsamstag haben alles was von sie Jesus gehört haben, alle Hinweise, Prophezeiungen:[1]

    • Leiden, Tod und Auferstehung /
    • Zeichen des Jona /
    • Abbruch und Wiedererrichtung des Tempels /
    • dass er zum Tode verurteilt werden wird – in allen Details „Verspotten, Geißeln, Kreuzigen“

    scheinbar vergessen.


    [1] Mt 12,40; 16,21-23; 17,12.22.23; 20,17-19; 26,2; 27,63; 28,6; Mk 8,31-33; 9,31; 10,33.34; Lk 9,22.44; 11,30; 17,25; 18,31-33; 24,6.7.46; Joh 2,19.21; 10,17

  • Die Jünger am Karsamstag haben alles was von sie Jesus gehört haben, alle Hinweise, Prophezeiungen:[1]....scheinbar vergessen

    Was definitiv auch zeigt, dass uns Theorien und das Wissen um etwas nicht hilft, wenn schwierige Zeiten herrschen.
    Ganz anders , wenn Gott befähigt und gegenwärtig ist, was mit der Erfüllung mit dem Geist Gottes ja auch gemeint ist.

    Durch seinen Geist ist er überall gegenwärtig. Durch die Wirksamkeit seines Geistes und seiner Engel dient er den Menschenkindern. {FA 423.2}

    Die Bibel zeigt uns Gott auf seinem heiligen und erhabenen Thron nicht in einem Zustande der Untätigkeit

    dieser Eindruck entsteht aber vom "Vater", wenn der "heilige Geist" als "Heiliger Geist" und als dritte Person vermittelt wird.
    Je nachdem welche Assoziationen ein Mensch dazu hat.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die Gottheit (Elohim Pural) besteht im ZUSAMMENWIRKEN drei VERSCHIEDENER "Ewiger".

    "Vater" = El Roe = Angesicht, ist der alles "Anschauende"/Be-Urteilende.

    Bei ihm laufen alle "Fäden" zusammen.

  • Klar, Genesis 1:26.-28; Mann, Frau,
    und ihre Kinder (fruchtbar und mehret) auch.

    Da hatte z. B. Augustinus etwas missverstanden.

  • Doppelte Betonung:

    1Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
    1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.

    Spr 20,27 Eine Leuchte des HERRN ist des Menschen Geist; er durchforscht alle Kammern des Innern.
    Hi 32,8 Wahrlich, es ist der Geist im Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.

    Ps 146,4 Denn des Menschen Geist muss davon, / und er muss wieder zu Erde werden; dann sind verloren alle seine Pläne.

    Das Wirken Gottes im inwendigen Menschen zu leugnen, das ist tödlich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Da die Bibel uns ganz bewusst bei Jesus Taufe folgendes schreibt: Matth.3:16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
    17 Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.


    Für mich waren es immer 3 Gotteswesen! Warum sollte ich daran zweifeln???
    Zudem bin ich in einer Kirche groß gewoden, dessen Grundlage der 3 Gotteswesen und ihrer Aufgaben biblich begründet ist.
    Nach fast 50 Jahren einen Weges mit dem HL Geist, glaube ich ihn zu kennen!

    Hallo Bogi,
    ich verstehe, was Du sagen willst! Aber wir sollten in der Bezeichnung theologischer Begriffe vorsichtig sein, um nicht für Verwirrung zu sorgen. Es geht um Deine Bezeichnung der "3 Gotteswesen", was wohl von der englischen Bezeichnung von Ellen White herrührt, die von den „three beings in the godhead” schrieb; gemeint waren aber wohl "die 3 »Personen« der Gottheit"! ----> und deshalb finde ich auch die Bezeichnung des Kirchenlehrers Athanasius von den "3 Personen in einem göttlichen Wesen" fur eine bessere Bezeichnung des »dreipersonlichen Gottes«

    Aber Rosen muss ich insofern Recht geben, dass wenn jemand noch nie etwas gehört hat von einer "Dreieinigkeit Gottes" er kaum darauf kommen würde. Und es war ja eine fast 300 Jahre andauernde Diskussion in der frühen Christenheit, ehe man auf 3 Konzilien festgelegt hatte, wie es um "die ewige Gottheit" (Jahweh Elohim) im "innergöttlichem Verhältnis" bestellt ist (325/ 381/ 451).

    Aber aus Stellen wie Joh.1,1 („das Wort war Gott”) iVm. Joh 4,24 („Gott ist Geist”) und mit Joh.20,28 („Mein Herr und mein Gott!”) und mit 2.Kor.13,13(„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes”) und ettlicher anderen Bibelstellen, war es erforderlich hier für theologische Klarheit zu sorgen, v.a. auch deshalb, weil der Presbyter Arius die Ewigkeit und Gottgleichheit des Sohnes abgelehnt hatte und eine beträchtliche Anhängerschaft hinter sich brachte. Und auch die Nennung von "Vater, Sohn und Heiligen Geist" in Matthäus 28,19 („Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes”) machte es erforderlich christlich festzulegen wie in dem einen Namen JAHWEH das Verhältnis von Vater und Sohn und Heiligen Geist zu bestimmen war; und so kamen die Kirchenväter auf die geniale Formulierung: „Wir glauben an ein göttliches Wesen aus drei göttlichen Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist!

    dieser Eindruck entsteht aber vom "Vater", wenn der "heilige Geist" als "Heiliger Geist" und als dritte Person vermittelt wird.Je nachdem welche Assoziationen ein Mensch dazu hat.

    Liebe Pfingstrosen, dies leuchtet mir nicht ein! Gott der Vater hat ja alles in seiner Hand und ER der EWIGE JEHOVAH regieret ja vom Himmel aus, wo er bereits 33 n.Chr. - und nicht erst 1914 wie es die Zeugen Jehovas lehren! - unmittelbar nach der Himmelfahrt Christi ***, seinen Sohn Jesus Christus als "himmlischen König" eingesetzt hat! Und so hat jede der drei göttlichen Personen seinen jeweils eigenen "Aufgabenbereich": Der Vater wird angebetet von seinem himmlischen Hofstaat, den heiligen Engeln - der Sohn vertritt uns im himmlischen Heiligtum als unser himmlischer Hoherpriester und tritt für uns ein vor dem Vater - und der Heilige Geist ist in unseren Herzen gegenwärtig, macht uns Jesus groß und ruft als Geist seines (Gottes, des Vaters) Sohnes: Abba, lieber Vater! (Gal 4,6) und so ermöglicht dieser Heilige Geist auch uns zu rufen: »Abba, lieber Vater!« (Römer 8,15 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile)

    ---------------------------------------


    *** Deshalb feiern wir als Christen auch sehr bald (in diesem Jahr am Donnerstag, 30. Mai 2019) das Fest "Christi Himmelfahrt", dessen theologische Bedeutung leider m.E. viel zu kurz kommt und welches zum "Vatertag" wurde.
    Gut "Vatertag" ist der Himmelfahrtstag deshalb, weil der Menschensohn Jesus zum Vater in den Himmel zurückkehrte (= 1. theolog. Bedeutung!); aber dieser Tag hat noch die folgenden theolog. Bedeutungen:

    • Jesus Christus wurde an Christi Himmelfahrt als "himmlischer König" eingesetzt! ---> siehe das Himmelfahrtslied "Jesus Christus herrscht als König".
    • Nach der Himmelfahrt nahm Jesus auch seinen priesterlichen Dienst im "himmlischen Heiligtum" als unser Hoherpriester und Fürsprecher beim Vater auf!
    • Und der Himmelfahrtstag ist auch ein "Vorgriff" auf Jesu Wiederkunft, denn Jesus Christus „wird so wiederkommen, wie ihn seine Apostel in den Himmel haben fahren sehen”! (Apg.1,11) ---> Jesus wird in den Wolken wiederkommen! (Offb.1,7).
    • Und auch wir Christen dürfen uns an Christi Himmelfahrt auf „unsere Heimat im Himmel” (Philipper 3,20 - Hoffnung für Alle :: BibleServer Mobile) freuen, in die uns unser Herr vorausgegangen ist!
    • Und - last but not least - dürfen wir seit Christi Himmelfahrt auch auf die prophetischen Zeichen der Zeit achten, welche uns anzeigen können, ob wir noch lange auf die Wiederkunft Jesu zu warten haben!

    Und so sollte uns der christliche Feiertag der Himmelfahrt Christi in seiner 6-fachen theologischen Bedeutung viel mehr ans Herz wachsen, da am Himmelfahrtstag auch Christi 3-faches Amt als »König - Priester und Prophet« bestätigt worden ist!

  • Athanasius Theologie war fehlerhaft, wegen der fehlenden UNTERSCHEIDUNG der WIRKUNGEN. Daher ist sie bis heute umstritten.
    Der Person-Begriff ist römisch/menschlich, aber unbiblisch.

    Das Jahresdatum der Himmelfahrt Christi ist nicht nach dem julianischen/gregorianischen Kalender bestimmbar sondern nach dem biblischen/mosaischen.

    Jesus sprach wie Daniel vom "Gräuel der Lästerung". Damit ist die Ära nach Konstantin, die Orthodoxie/der Katholizismus, gemeint.

    Athanasius sorgte dafür, dass das Evangelium nicht ausstarb, aber er brachte es nicht zur "Blüte". Die konstantinische Kirche bereitete schon den Kreuzzugsgedanken vor.