Woran erkennt Christ Neugeburt aus Gott?

  • Eigentlich wird in der Bibel ganz klar dokumentiert, wann eine geistliche Neugeburt aus Gott stattgefunden hat, also woran man -respektive das Umfeld, die Nächsten-erkennen, dass man geistlich neu aus Gott geboren wurde. Es wiederholt sich in der Bibel, dass man dauerhaft aufgehört hat mit sündigen.

    Zitat

    1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

    1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott

    1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.Und

    Jakobus lehrte dann ja auch, wie man dem Teufel (dem Verführer zu Bösem/Gottlosem reden und handeln) jeglichen Einfluss endgültig entziehen kann. Somit ein nurmehr gottgefälliges Leben eingehen und beibehalten kann.

    Zitat

    Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

    Zitat von Bogi111

    3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

    Paulus lehrte, womit man Reich Gottes nicht erben kann, da ja durch Sündigen noch nicht wirklich neu aus Gott geboren ist. In Gal.5,24 stellt Paulus fest, dass DIE CHRISTUS ANGEHÖREN MIT sogenannt fleischlicher Gesinnung Gal 5,19 -21 NICHTS -mehr -zu schaffen haben.

    Zitat

    18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

    Ich habe mal auf den Kolosserbrief Kapitel 3, 8 bis 17 hingewiesen, was ich für hilfreich befand und finde zu lassen respektive nurmehr zu leben, um eine wahrhaftige geistliche Neugeburt aus Gott zu erleben und beizubehalten. Diese Anleitungen mögen tönen wie ein Kochbuch, man nehme wie es Bogi111 meines Erachtens etwas abwertend beschrieb, aber es sind wichtige Hiinweise für eine geistliche Neugeburt aus Gott. (Gott hilft ja beim Wollen und Vollbringen, denn Gott ist Liebe)

    Gesegnete Grüsse renato.

  • Bibelvers:

    1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

    Jakobus lehrte dann ja auch, wie man dem Teufel (dem Verführer zu Bösem/Gottlosem reden und handeln) jeglichen Einfluss endgültig entziehen kann. Somit ein nurmehr gottgefälliges Leben eingehen und beibehalten kann.

    Lieber Renato ich sehe ja Dein bemühen, aber wenn Du aus diesen Texten das verstehst, dann frage ich mich warum???

    Was bedeutet für Dich Neugeburt und wie und wann fängt sie an?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bibelvers:

    1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

    Jakobus lehrte dann ja auch, wie man dem Teufel (dem Verführer zu Bösem/Gottlosem reden und handeln) jeglichen Einfluss endgültig entziehen kann. Somit ein nurmehr gottgefälliges Leben eingehen und beibehalten kann.

    Lieber Renato ich sehe ja Dein bemühen, aber wenn Du aus diesen Texten das verstehst, dann frage ich mich warum???

    Was bedeutet für Dich Neugeburt und wie und wann fängt sie an?

    Neugeburt, oder auch geistliche Wiedergeburt erfolgte dort, wo ein Nachfolger Jesus Christus (unserem gottgesandten Lehrer für wahre, glaubwürdige Gotteskindschaft) nur mehr tut was Gott gefällt, den Bösen endgültig überwunden hat, und erkennt, dass er von nichts und niemandem mehr dazu verführte werden kann, anders zu handeln, als es für einen zu Christus gehörenden Menschen ja zur liebgewordenen Selbstverständlichkeit geworden ist.

    Zitat

    1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.

    Sicher dauert dieser Wandlungs- respektive Veränderungsprozess unterschiedlich lange, aber es lohnt sich, wirklich ALLES abzulegen, was einer innigen Gottverbundenheit im Wege steht.

    Gesegnet Grüsse renato

  • Neugeburt, oder auch geistliche Wiedergeburt erfolgte dort, wo ein Nachfolger Jesus Christus (unserem gottgesandten Lehrer für wahre, glaubwürdige Gotteskindschaft) nur mehr tut was Gott gefällt, den Bösen endgültig überwunden hat, und erkennt, dass er von nichts und niemandem mehr dazu verführte werden kann, anders zu handeln, als es für einen zu Christus gehörenden Menschen ja zur liebgewordenen Selbstverständlichkeit geworden ist.

    Das wird keiner überleben... Wenn nicht Gott in Jesus Christus für Ihn gestorben ist!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Neugeburt, oder auch geistliche Wiedergeburt erfolgte dort, wo ein Nachfolger Jesus Christus (unserem gottgesandten Lehrer für wahre, glaubwürdige Gotteskindschaft) nur mehr tut was Gott gefällt, den Bösen endgültig überwunden hat, und erkennt, dass er von nichts und niemandem mehr dazu verführte werden kann, anders zu handeln, als es für einen zu Christus gehörenden Menschen ja zur liebgewordenen Selbstverständlichkeit geworden ist.

    Dann ist die Quote der Neugeborenen aus meiner Sicht ziemlich gering, um nicht zu sagen, dass es bei diesen Voraussetzungen fraglich ist, ob überhaupt ein Mensch neu geboren wurde.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Neugeburt, oder auch geistliche Wiedergeburt erfolgte dort, wo ein Nachfolger Jesus Christus (unserem gottgesandten Lehrer für wahre, glaubwürdige Gotteskindschaft) nur mehr tut was Gott gefällt, den Bösen endgültig überwunden hat, und erkennt, dass er von nichts und niemandem mehr dazu verführte werden kann, anders zu handeln, als es für einen zu Christus gehörenden Menschen ja zur liebgewordenen Selbstverständlichkeit geworden ist.

    Dann ist die Quote der Neugeborenen aus meiner Sicht ziemlich gering, um nicht zu sagen, dass es bei diesen Voraussetzungen fraglich ist, ob überhaupt ein Mensch neu geboren wurde.

    Oh, die erkennbar erfolgte geistliche Wiedergeburt aus Gott gab es schon damals, wo ja noch die Gesetzlichkeit Moses HERRN als Einzuhalten zählte. Da haben wir es ja wesentlich einfacher, dem Verführer zu Lieblosigkeiten aller Art, was ja Bosheit/Gottlosigkeit/Sünde keinerlei Gehör, Einfluss mehr zu bieten.

    Den Bösen überwunden zu haben, ist aus meiner Sicht dasselbe, wie aufgehört zu haben der Sünde Knecht zu sein. Und von solchen Menschen ist ja schon in der Bibel die Rede.

    Zitat

    Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

    Im Gegensatz zu einigen Usern hier, hat auch Jakobus (wie auch Johannes) nurmehr das durch Jesus Christus offenbarte Gottverständnis geglaubt und verbreitet.

    Zitat

    Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.

    Also kann unmöglich jemand mit Jesus Gottverständnis vereinbar sein, wer massenweise Menschen für dies und das umbringt, oder gar gesetzliches Töten einfordert.

    Auch Paulus leistet Hilfestellung um eine wahrhaftige Neugeburt aus Gott eingehen und beibehalten zu können, was ja für das Reich Gottes in und um uns wichtig ist. Ungerecht handelnde werden das Reich Gottes nicht erben.

    Zitat

    Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

    Eph 6,13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.

  • Ja, und d bin ich wieder einml empört - natürlich nur innerlich ! - über einen dreckigen, ungepflegten "Sandler" in der U - Bahn (auch gennannt "Proletenröhre" ) - und bei dem letzten Abendmahl war ich - (eh schon wisen , Fuuswaschung, diese peinliche Konfronation mit fast "jedrmann") -

    heilfroh, dass jemand , mit dem ich nicht kalr komme - simpel nicht da war !! - - - - -

    - - - es prüfe der Mensch aber sich selbst - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Den Bösen überwunden zu haben, ist aus meiner Sicht dasselbe, wie aufgehört zu haben der Sünde Knecht zu sein.

    "Von der Macht des Teufels befreit" (so heißt es im evangelischen Katechismus) bedeutet zunächst einmal:

    Von der Macht des Todes befreit.

    Christen glauben, durch den Sohn mit Gott verbunden zu sein und dass die Todesmacht überwunden ist.

    Das hat mit eigener "Sündlosigkeit" noch gar nichts zutun, sondern ist die Liebe Gottes, der mit seinen Geschöpfen zusammensein will.

    Dies erkennend und glaubend, ist man bestrebt, in dieser Welt allen gegenüber in dieser Liebe Gottes zu leben, das ist richtig,

    aber die eigene Sündlosigkeit ist nicht das zentrale Thema. Es geht nicht in einer Tour nur um einen selbst.

    Dieser Fokus auf die eigene Sündlosigkeit ist reinster Narzissmus. Wir haben andere Sachen zutun.

    Man braucht ob der eigenen Fehler das Gericht nicht fürchten, wenn man Gott als liebenden Vater erkannt hat.

    Wenn man verfehlt hat, kehrt man um und bessert sich. Fertig. Mit dieser Schule haben wir das ganze Leben lang genug zu tun;

    jeden Tag ist Unterricht.

    Ich habe, Gott sei es gedankt, andere Sachen zutun, als mich tagein-tagaus mit meiner Sündhaftigkeit oder Sündlosigkeit zu befassen.

    Von der Macht des Todes befreien können wir Menschen uns selbst nicht; auch nicht durch "sündloses Betragen".

    Von der Macht des Todes kann nur der befreien, der das Leben ist.

    Ich werde eines Tages verwehen wie die Kerze im Wind. Wenn Er mein Dasein nicht durchträgt, dann bin ich vergangen.

    Wenn er mein Dasein durchträgt, dann lebe ich. So einfach ist das.

    Das kann nur Er, das können wir nicht.

  • Neugeburt, oder auch geistliche Wiedergeburt erfolgte dort, wo ein Nachfolger Jesus Christus (unserem gottgesandten Lehrer für wahre, glaubwürdige Gotteskindschaft) nur mehr tut was Gott gefällt, den Bösen endgültig überwunden hat, und erkennt, dass er von nichts und niemandem mehr dazu verführte werden kann, anders zu handeln, als es für einen zu Christus gehörenden Menschen ja zur liebgewordenen Selbstverständlichkeit geworden ist.

    Das wird keiner überleben... Wenn nicht Gott in Jesus Christus für Ihn gestorben ist!

    Sorry Bogi111. Der allein wahre Gott, namentlich der Vater im Himmel lehrte durch den Mund seines Sohnes Jesus, was wahrhaftig göttlichem Willen entspricht. Und das ist nun mal gelebte Liebe, Barmherzigkeit, Vergebungsbereitschaft

    Wer Jesus Christus Lehren für wahre Gotteskindschaft, was dann ja seine Jünger und insbesondere auch Apostel Paulus ebenfalls unter deswegen lebensbedrohlichen Umständen überall verbreitete, lediglich liest aber unterlässt sich diese auch gänzlich einzuverleiben, macht ja den Heilsplan Gottes für dessen Leben zunichte.

    Jesus kam nicht um die Sünden der damaligen Welt zu tragen (eine der folgeschweren Übersetzungsfehler in Joh,1,2), sondern zu entfernen, wegzutragen

    Und das tat er ja, indem er für das Evangelium Reiches Gottes auf Erden wie im Himmel die künftige Gültigkeit von Gesetzen und Propheten von der gelebten Liebe abhängig machte. Gott in Jesus lehrte, was bei IHM als wahrhaftig göttlichen Willen zählte.

    Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten., und erklärte, wie man für das Reich des wahren Gottes dessen Gesetze erfüllt.

    Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.

    Wer sich nicht an Jesus Christus Gebote, Worten hält, kann ja x-mal bezeugen, dass er ihn liebe, doch weder er noch der Himmlische Vater werden dies glauben. Denn wer noch immer hie und da sündigt, also boshaft, lieblos gegenüber Mitmenschen handelt ist noch immer der Sünde Knecht.

  • Man braucht ob der eigenen Fehler das Gericht nicht fürchten, wenn man Gott als liebenden Vater erkannt hat.

    Wenn man verfehlt hat, kehrt man um und bessert sich. Fertig. Mit dieser Schule haben wir das ganze Leben lang genug zu tun;

    jeden Tag ist Unterricht.


    Ich habe, Gott sei es gedankt, andere Sachen zutun, als mich tagein-tagaus mit meiner Sündhaftigkeit oder Sündlosigkeit zu befassen.

    Ja sicher vergibt der allein wahre Gott, der liebende Vater reuigen und selbst vergebungsbereiten Sündern, solange jemand den Bösen, also Gottes Widersacher noch nicht endgültig überwunden hat.

    Als "Tot" gilt ja jemand gemäss Jesus, während dem Sündigen. Hört jemand damit auf, ist er wieder "lebendig" geworden. Oder "verloren" und "wiedergefunden". Das erklärt ja auch Jesus Worte, dass er eigentlich nur zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt worden sei.

    Zitat

    Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

    Doch da wir wissen, was dem Teufel eine mögliche Angriffsfläche bieten kann, wie Neid, Eifersucht, Geiz, Hochmut, was von nurmehr gelebter Liebe zu Gott zum Nächsten und sich selbst entfernt. haben wir ja das alles mit der Zeit vollkommen abgelegt und können -als neue Kreatur in Christus- von Gott zu nurmehr GUTEN Werken geleitet und begleitet werden. Jeder nach seiner Begabung und Möglichkeit.

    Wer alles abgelegt hat, was einer innigen bleibenden Gottverbundenheit im Wege steht, muss sich ja nicht mehr mit eigener Sünde befassen, weil dies im neuen Leben in Christo keinen Platz mehr hat.

  • Naja… theoretisch;-)

    Naja.... ;) wenn Worte Gottes in den Schriften,(Erziehung in Gerechtigkeit, Angaben was hierfür abgelegt respektive angezogen werden sollte) 2. Tim 3,16... welche schon zu jenen Zeiten zu einer

    a) gänzlicher Befreiung aus einstiger Sündenknechtschaft,

    b) Überwindung des Bösen führten, etc.

    .

    ....also die göttlichweisen Lehren aus dem Munde Jesus Christus und später weitergelehrt durch noch getreuen Jüngern und Apostel unseres Herrn Jesus Christus NUR gelesen werden, statt mit ganzem Herzen umgesetze, so dass man sich allmählich bis vollkommen zum Menschen Gottes entwickelt verändert, den Gott zu nurmehr Guten Werken schicken kann)

    Zitat

    2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

    ....dann bleiben all die weisen Wegweisungen Christi in der Bibel für sinnerfüllendes Leben...theoretisch, nutzlos (wofür sie aber keineswegs gedacht waren)

    Zitat

    Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,

  • Zitat

    Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,


    Manchmal möchte ich gerne sehen, wie das aussehen soll. Ohne Makel?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ...dann bleiben all die weisen Wegweisungen Christi in der Bibel für sinnerfüllendes Leben...theoretisch, nutzlos (wofür sie aber keineswegs gedacht waren)

    Zitat

    Phil 2,15 ... Gottes Kinder, ohne Makel ...

    seit Adams Sündenfall ist kein Gottes Kind ohne Makel! Der "Makel der Erbsünde" haftet an uns - auch an uns Christen, lieber renato! - wie ein Krebsgeschwür ... ! Wer behauptet, "er sei ohne Sünde", der belügt sich selbst. Jesu Lieblings-Apostel Johannes warnt deswegen davor: "Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit und der Geist Gottes ist nicht in uns!" (1. Johannes 1,8)

  • Man braucht ob der eigenen Fehler das Gericht nicht fürchten, wenn man Gott als liebenden Vater erkannt hat.

    Wenn man verfehlt hat, kehrt man um und bessert sich. Fertig. Mit dieser Schule haben wir das ganze Leben lang genug zu tun;

    jeden Tag ist Unterricht.


    Ich habe, Gott sei es gedankt, andere Sachen zutun, als mich tagein-tagaus mit meiner Sündhaftigkeit oder Sündlosigkeit zu befassen.

    Wer alles abgelegt hat, was einer innigen bleibenden Gottverbundenheit im Wege steht, muss sich ja nicht mehr mit eigener Sünde befassen, weil dies im neuen Leben in Christo keinen Platz mehr hat.

    Haben dir andere schon bescheinigt, dass du wirklich alles Fehlverhalten abgelegt hast, weder Groll, Neid, Misstrauen, Unbarmherzigkeit etc. an dir zu sehen war - Ja oder nein?

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Jesus kam nicht um die Sünden der damaligen Welt zu tragen (eine der folgeschweren Übersetzungsfehler in Joh,1,2), sondern zu entfernen, wegzutragen

    Ich vermute der Fehler liegt wo anders, als in der Übersetzung!

    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag Jesus=Gott besser zu verstehen...

    Ist Jesus wirklich Gottes Sohn?

    Man kann es drehen und wenden: Es bleibt unlogisch, dass Jesus Gott und Mensch zugleich sein soll. Warum glauben Christen daran? Und warum ist das so wichtig?

    Ist Jesus wirklich Gottes Sohn? - erf.de

    4. Der Sohn

    Gott, der ewige Sohn, wurde Mensch in Jesus Christus. Durch ihn ist alles geschaffen, der Charakter Gottes offenbart, die Erlösung der Menschheit bewirkt und die Welt gerichtet. Ewig wahrer Gott, wurde er auch wahrer Mensch: Jesus Christus. Er wurde gezeugt durch den Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria. Er lebte als Mensch, wurde versucht als Mensch und war dennoch die vollkommene Verkörperung der Gerechtigkeit und Liebe Gottes. Seine Wunder bezeugten die Macht Gottes und bestätigten ihn als den von Gott verheißenen Erlöser. Er litt und starb aus freiem Willen für unsere Sünden an unserer Statt am Kreuz, wurde von den Toten auferweckt und fuhr gen Himmel, um für uns im himmlischen Heiligtum zu dienen. Er wird wiederkommen in Herrlichkeit zur endgültigen Errettung seines Volkes und zur Wiederherstellung aller Dinge. (Jo 1,1 3.14; Kol 1,15 19; Jo 10,30; 14,9; Rö 6,23; 2 Ko 5,17 19; Jo 5,22; Lk 1,35; Phil 2,5 11; Hbr 2,9 18; 1 Ko 15,3.4; Hbr 8,1.2; Jo 14,1 3.)

    28 Glaubenspunkte der Siebenten-Tags-Adventisten - Projekt Hoffnung (projekt-hoffnung-gl.de)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (26. April 2023 um 15:31)

  • Jesus kam nicht um die Sünden der damaligen Welt zu tragen (eine der folgeschweren Übersetzungsfehler in Joh,1,2), sondern zu entfernen, wegzutragen

    Ich vermute der Fehler liegt wo anders, als in der Übersetzung!

    Gerne greife ich bessere Überstezungen auf - nicht die des Stils, sondern die der Bedeutung (besser) gerecht werdenden - - aber solche Goldfunde sind seltenst.

    Nur hier : AIRW , zu Jesus auch in 1. Joh. 3, 5. passt eben nicht zur Deutung von renato - - wenn, dann müsste einer, der im NT Griechisch sehr gut zuhause ist - eben Johannes ein Wort mit der Vorsilbe AP nehmen - etwa - APAiRW ! (welches an aner Stelle dreimal in Evangelien vorkommt -)

    von wegen "schwerste Übersetzungsfehler"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ja, sicher. Im Familien- und Verwandtenkreis, am Arbeitsplatz und auch bei befreundeten Nachbarn und überall wo ich mitwirke. Und wenn man mich fragt, wie das so gekommen ist, dann erzähle ich voller Freude und inniger Dankbarkeit, dass ich ohne Jüngerschaft Jesu Christi niemals so geworden wäre.

    Wozu soll man denn sonst die Bibel studieren, wenn nicht um sich mit ganzem Herzen an solchen Worten Gottes aus dem Mund seines Sohnes Jesus zu orientieren, die dazu verhelfen, eine segensreiche "Neugeburt" aus Gott zu erleben, was aber nur möglich ist, wenn man nebst Leser auch getreulicher Umsetzer Jesus Verhaltens- und Vergebungslehren des allein wahren Gottes wird.....

    .Für die Verbreitung der Wahrheit über Gott, den Himmlischen Vater und dessen Willen hat Jesus ja sein kostbares Leben geopfert. Da sollte es doch wohl für jeden Christen eine Selbstverständlichkeit sein, dem Evangelium Reich Gottes auch dienstbar zu sein.2. Tim 3,16 und 17 gehören doch zusammen.

  • Jesus kam nicht um die Sünden der damaligen Welt zu tragen (eine der folgeschweren Übersetzungsfehler in Joh,1,2), sondern zu entfernen, wegzutragen

    Ich vermute der Fehler liegt wo anders, als in der Übersetzung!

    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag Jesus=Gott besser zu verstehen...

    Sorry Bogi111

    Was den Übersetzungsfehler anbelangt, da ging es natürlich um Joh 1,29 und nicht um Joh.1,2. Es fehlte lediglich die 9 hinter der 2.

    Joh 1,29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!

    Es heisst in Wahrheit nicht trägt, sondern wegträgt, enfernt, hinwegnimmt. Dies tat er ja u.a. indem er die künftige Gültigkeit der bisher gepredigten Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe zu Gott (also dem Schöpfer von Himmel und Erde) den Nächsten und sich selbst abhängig machte.

    Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten

    Paulus verstand es dann ja so, dass wer liebt NICHT tötet, stiehlt etc. darum verhelfe ja die gelebte Liebe zur Erfüllung der Gebote. Römer 13,8-10

    Was hat denn Jesus davon, wenn er von einigen Christen einerseits als wahrer Mensch und wahrer Gott bezeugt und angehimmelt wird, aber all seine segensreichen Verhaltens- und Vergebung-Lehren, welche ihm der allein wahre Gott, den Jesus himmlischer Vater und NICHT JHWH nennt, im Hinblick auf DAS Evangelium Reiches Gottes mit auf den Weg gegeben hat überhaupt nicht genügend ernst zu nehmen scheint.

    Paulus war da ganz anders. Auch Paulus opferte für die Verkündigung des Evangeliums Reiches Gottes, und den damit verbundenen Lehren, was hierfür abzulegen respektive anzuziehen sei, sein Leben.

    Zitat

    Kol,3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen

    10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.

    12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; 13 und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. 15 Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen; und seid dankbar. 16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. 17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

    Ich begreife nicht, weshalb man solche segensreiche Anleitungen des Apostels Paulus, um dem Evangelium Reiches Gottes dienstbar und gleichsam mit Jesus und Gott EINS werden zu können, schreiben kann, es lese sich wie ein Kochbuch...man nehme. Learning by doeing ist wohl eher angesagt.

  • Jesus kam nicht um die Sünden der damaligen Welt zu tragen (eine der folgeschweren Übersetzungsfehler in Joh,1,2), sondern zu entfernen, wegzutragen

    Ich vermute der Fehler liegt wo anders, als in der Übersetzung!

    Gerne greife ich bessere Überstezungen auf - nicht die des Stils, sondern die der Bedeutung (besser) gerecht werdenden - - aber solche Goldfunde sind seltenst.

    Nur hier : AIRW , zu Jesus auch in 1. Joh. 3, 5. passt eben nicht zur Deutung von renato - - wenn, dann müsste einer, der im NT Griechisch sehr gut zuhause ist - eben Johannes ein Wort mit der Vorsilbe AP nehmen - etwa - APAiRW ! (welches an aner Stelle dreimal in Evangelien vorkommt -)

    von wegen "schwerste Übersetzungsfehler"

    Hier noch die von Dir aufgeführte Stelle 1. Johannes 3,5 im Kontext, des besseren Verständnisses wegen :) wegnehmen ist nicht gleich tragen, sondern wie es schon in Joh 1,29 heissen müsste, wegtragen, entfernen.

    Zitat

    1. Joh 3,,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.

    4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.

    6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

    Die Verlorenen Schafe des Hauses Israel wurden ja vor Jesus Erscheinen seitens Mose dazu aufgefordert UNRECHT/Sünde zu tun, also gegen das Gebot Du sollst nicht töten zu verstossen.