Was liest Du gerade?

  • Der Gemeindebetrieb muss ja am Laufen gehalten werden, es kostet alles Geld.

    Wir haben über 1 Jahr Miete gezahlt und keinen Gottesdienst gehabt...wegen Corvid...

    Morgen dürfen wir uns wieder treffen....

    Was würden wir machen, wenn uns Gott mal die ganze Dekoration, das Gebäude, die Bühne, das Licht, unsere selbstgebauten Programme, alles, was wir für wichtig erachten, wegnimmt?

    Genau das ist passiert! Da wir aber Kinder Gottes sind und uns gerne sehen, haben wir uns von mal zu mal,auch bei uns zu Hause getroffen und Gottesdienst gefeiert... Wer Jesus und seine Geschwister Liebt, der hat auch sehnsucht nach dem Sabbat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der entscheidende Unterschied ist, dass eine solche Musik dich geistig nach oben bringt, negative Emotionen senkt und zu besten Gedanken und Wünschen motiviert. Bei Rockmusik würde ich eher gegenteilige Wirkung feststellen: sie macht unruhig, erweckt "niedere" Leidenschaften und versetzt dich in einen Zustand, sich mit unguten Dingen beschäftigen zu wollen.

    Das trifft aber nur auf einen Bruchteil der Rockmusik zu. Und das ist der Teil, der uns als typisch im Gedächtnis haften bleibt.

    Der Eindruck trügt aber durchaus, denn es gibt Rockballaden, die von einem völlig anderen Charakter geprägt sind.

    Und es gibt auch individuelle Reaktionen auf Geräusche & Musik.
    D. h. auch unser persönlicher Geschmack beeinflußt in gewissem Maß unsere positive oder negative Reaktion darauf.

  • Damit wir den Gottesdienst möglichst gut und passend gestalten können, sollten wir mehr auf Gott und Seine Schöpfung schauen und daraus lernen. Die Natur selbst ist sehr ruhig, es gibt keine lauten periodischen Töne. Die Tiere leben im "jetzt", sie sind nicht in einem Trance-Zustand, und benötigen auch keine Rauschmittel. Die Zeit geht still, keine Hektik ist bemerkbar. Es gibt keine Akzente, die plötzlich sehr aufregend wirken und einen positiv oder negativ stimulieren. Man könnte sagen, Ruhe und Frieden sind beständig, konstant, die Änderungen weich verlaufend. So wie die Bibel uns den Sabbat beschreibt

    Sag das nicht : Drogen: Rausch im Tierreich ( Spektrum.de )

    "

    Seidenschwänze – mit Vogelbeeren in die Ausnüchterungszelle | Der in Kanada und Skandinavien vorkommende Seidenschwanz ist mit einer Größe von 18 Zentimetern zwar in der gleichen Gewichtsklasse wie das Baumspitzhörnchen, hat aber ein paar mehr Probleme mit dem Trinken. Naturschützer im kanadischen Yukon-Territorium sehen sich sogar genötigt, im Herbst eine Art Rehabilitationszentrum für den Vogel zu organisieren.


    "

    -

  • Und gelesen habe ich auch ueber Hexenverfolgung im Zusammenhang mit der Katholischen Kirche. Es gab wohl etwa 500.000 Morde an Unschuldigen in diesem Zusammenhang in Europa und Nordamerika. Die letzte "Hexe", die im Koenigreich Grossbritannien hingerichtet wurde, war Janet Horne. Sie wurde im Jahr 1727 ihrer Kleidung beraubt, mit Teer übergossen und bei lebendigem Leibe verbrannt. Das war mit Sicherheit keine christliche Naechstenliebe. Die Taeter waren auch keine Christen trotz ihrer Gebete zum Herrn, sondern widerwärtige Moerder.

    Ein bekannter Germanist und Historiker versicherte mir, dass in der Zeit des Hoehepunktes des Hexenwahns um das Jahr 1600 herum (im Februar dieses Jahres wurde auch der Astronom und Naturwissenschaftler Giordano Bruno verbrannt) sogar ein 12jaehriges Maedchen und ein 9jaehriges Maedchen der Hexerei beschuldigt und öffentlich grausam verbrannt wurde.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in Gottesdiensten Rock-Elemente Platz finden.

    In evangelischen Freikirchen ist das völlig normal.

    Bei Rockmusik würde ich eher gegenteilige Wirkung feststellen: sie macht unruhig, erweckt "niedere" Leidenschaften und versetzt dich in einen Zustand, sich mit unguten Dingen beschäftigen zu wollen.

    Das liegt nicht grundsätzlich am Sound. Das ist eher so eine Milieu Sache. Produzenten klassischer und volkstümlicher Musik leben lange nicht mehr. Moderne Musik aber lebt hauptsächlich von Rampensäuen. Je nachdem, wen oder was diese Stars darstellen, so wird auch die Musik wahrgenommen und entsprechend zieht es ihr Klientel an. Auch bei sogenannten Christlichen Bands ist das so.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in Gottesdiensten Rock-Elemente Platz finden.

    In evangelischen Freikirchen ist das völlig normal.

    Wenn man Sakro-Pop-Musik zum Rock dazu zählt - ja.
    Der sakralen Musikrichtung fehlt aber i.d.R. der Starrummel um die Bandmitglieder.

  • Hat jemand die Bücher von Markus Spieker gelesen?

    "Um das Böse zu besiegen, muss man es begreifen" oder "Faithbook"?

    https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G/03/bo…83942208796.pdf

    Kann man diese Bücher weiterschenken? Was denkt ihr?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (7. September 2021 um 01:41)

  • https://icln.at/about/

    .....

    The annual event is organized to encourage, support and connect Catholic and other Christian lawmakers worldwide. Throughout the years, local ICLN Chapters have also been formed that organize regional meetings with the same objective of education and networking. All ICLN meetings are held in a strictly private setting and are thus not publicized, in order that those politicians and other leaders participating may freely debate and exchange their thoughts on the topics discussed. The Chatham House Rule applies to all meetings and no press is in attendance..........

    https://www.vaticannews.va/de/papst/news/…ators-icln.html

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Auch hier gibt es eine Möglichkeit sich über Gott und de STA zu informieren und seinen Glauben zu bezeugen.

    "Herzlich Willkommen", deine Freikirche.

    Herzlich willkommen,
    bei der offiziellen Facebookgruppe der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland.

    Der freie Gedankenaustausch ist ein Wesensmerkmal unserer Kirche. Wir laden auch in dieser virtuellen Gemeinde zu einem regen Austausch ein, zu einem ehrlichem und aufbauenden Gespräch, so wie wir das auch in unseren Präsenzgemeinden anstreben. Wir bitten um das aktive, nachfragende Zuhören, das die Basis schafft für jedes Gespräch, und darum, die Mühe nicht zu scheuen, sachlich und freundlich Informationen zu teilen und Standpunkte zu erörtern.

    Immer dann erlebt diese Gruppe ihre schönsten Momente, wenn es gelingt, in tiefer Wertschätzung und Respekt voreinander, sich ganz persönlich über das auszutauschen, was wir über Gott erfahren haben und wie wir unser Leben mit ihm gestalten. Wir freuen uns auf einen regen und für alle gewinnbringenden Austausch über Glauben, Aktuelles oder Persönliches.
    Möge Gott diese Gruppe, unser Miteinander und jeden Mitleser segnen.

    Werner Dullinger und Johannes Näther (Präsidenten der STA- SDV + NDV)

    https://www.facebook.com/groups/adventi…795106437262309

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Stephan G. Brass

    28 Min. ·

    Nach dem Neujahrsfest (Rosh Hashana) befinden sich unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in den sog. "erhabenen Tagen" bis zu Yom Kippur, dem Versöhnungsfest, dem wichtigsten Fest überhaupt.

    Im Chiasmus (kreuzweiser oder diagonaler Aufbau) der 5 Bücher Mose bildet 3. Mose 16 das Zentrum mit dem Bericht über den Versöhnungstag.

    Welchen Stellenwert, wenn überhaupt, hat der Versöhnungstag im Leben eines Christen heute noch oder eines Adventisten speziell?

    Würde mich mal interessieren.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Stephan G. Brass

    28 Min. ·

    Nach dem Neujahrsfest (Rosh Hashana) befinden sich unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in den sog. "erhabenen Tagen" bis zu Yom Kippur, dem Versöhnungsfest, dem wichtigsten Fest überhaupt.

    Im Chiasmus (kreuzweiser oder diagonaler Aufbau) der 5 Bücher Mose bildet 3. Mose 16 das Zentrum mit dem Bericht über den Versöhnungstag.

    Welchen Stellenwert, wenn überhaupt, hat der Versöhnungstag im Leben eines Christen heute noch oder eines Adventisten speziell?

    Würde mich mal interessieren.

    Für mich ist das ganz einfach zu beantworten:
    1. Das ganze Heiligtum (Zelt wie späterer Tempel) und die Feste sollten auf etwas hinweisen. Sie sind Rituale und Symbole für geistliche Inhalte.
    2. Daraus folgt: Sie zu studieren und zu verstehen, ist wichtiger als sie zu praktizieren.
    3. Außerdem sind die meisten Symbole und Rituale des "Schattendienstes" in Christus erfüllt oder werden von IHM weiter getragen.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.derstandard.at/story/20001295…n-impfen-lassen

    Es gibt gute Gründe, warum Kinder die Impfung in Anspruch nehmen in einer Familie, wo es Hochrisikopatienten (Krebs bzw. immunsupprimiert) gibt, die selbst nicht geimpft werden können und daher auf die Vorsicht und Rücksicht anderer angewiesen sind.

    Die Slowakei geht sogar noch weiter und lässt die Impfung bereits zu:

    https://www.orf.at/#/stories/3227966/

  • Das Neujahrsfest Rosch-Haschana = Posaunenfest der Juden war am Dienstag, 7. September 2021 und leutete das jüdische Jahr 5.782 nach Adam laut dem (falschen!) Jüdischen Kalender ein!

    Stephan G. Brass

    28 Min. ·

    Nach dem Neujahrsfest (Rosh Hashana) befinden sich unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in den sog. "erhabenen Tagen" bis zu Yom Kippur, dem Versöhnungsfest, dem wichtigsten Fest überhaupt.

    Im Chiasmus (kreuzweiser oder diagonaler Aufbau) der 5 Bücher Mose bildet 3. Mose 16 das Zentrum mit dem Bericht über den Versöhnungstag.

    Welchen Stellenwert, wenn überhaupt, hat der Versöhnungstag im Leben eines Christen heute noch oder eines Adventisten speziell?

    Würde mich mal interessieren.

    Für evangelische Christen ist der wahre Versöhnungstag (»Jom Kippur«) der KARFREITAG, an dem Gott uns versöhnt hat. Nicht mehr das Tierblut führte zur Versöhnung (---> siehe Hebräer 8 -10), sondern das Heilige Blut Jesu Christi (1. Petr.1,18) — „für unsere Sünden vergossen!” — das da „besser redet als Abels Blut” — reinigte uns von allen Sünden! (---> siehe 1. Johannes 1,17)

  • https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/mi…Lj0KsQFSL-4coIk

    Da ich mich mit den Altersangaben der Geschlechtsregister aus der Bibel beschäftige finde ich den Artikel interessant.
    Ich muß mal schauen wie nahe ich den Original-Daten komme und wie man sie noch anderes verstehen kann?

  • Linksextremer Wahl-Coup am Mittwochabend.

    Offenbar half die vom Verfassungsschutz beobachtete Laquer den drei jungen Frauen danach auch dabei, in die Sendungen der ARD und von ProSieben zu kommen.

    Wörtlich heißt es auf der Homepage: „Nach dem Training vermitteln wir Dich als Interviewpartner:in an Zeitungen, Radio und Fernsehen.“

    Brisant: Die Vorgehensweise von Laquer entspricht genau der Warnung des Hamburger Verfassungsschutzes vor ihr und ihrer „Interventionistischen Linken“ aus dem Jahr 2019.

    Demnach versuche die Gruppe unter dem Deckmantel der Dialogbereitschaft, „den gesellschaftspolitischen Diskurs zu ihren Gunsten zu beeinflussen“.

    Die im Kern „gewaltorientierte Gruppierung“ übernehme dabei „in Kampagnen und temporären Bündnissen oftmals die Aufgabe eines Vermittlers zwischen extremistischen und demokratischen Kräften und fungiert somit als eine Art Scharnier“.

    Offesichtlich ist das der letzte Kampf auf allen Ebnen....

    https://www.bild.de/politik/inland…92768.bild.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16