• Wie bringe ich ihr bei, dass das Zitieren von Ringelnatz nicht unbedingt  etwas mit Humor zu tun hat? (Psychologie, Ironie, Sarkasmus)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Offensichtlich hatte er Humor....

    Extreme Gefühle (1/2) - Das Lachen der Anderen | deutschlandfunk.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • So was

    Und welchen Sinn und Zweck hat es für Gläubige, einander Witze zu erzählen?

    Soll das zur Erbauung der Gemeinde dienen, gemäß 1. Kor 12?

    Ja ! Ein guter, geistreicher Witz entspannt Probleme , illustriert seltsames Verhalten - -

    Zwei ganz mild Beispiele, fast identisch :

    Klein Liesie, alleine zuhause, holt sich ein Stück Zucker aus der Zuckerdose. Da donnert es. Liesie, Blick zum Himmel: " Aber lieber Gott, wegen eine einzigen Stück Zucker!"

    Moische Himmelblau fragt im Delikatessengeschäft " Bitte, was kostet der Lachs da?" Die Verkäuferin : "Das ist kein Lachs, das ist Schinken ! "- "Aber bite, ich habe nach dem Lachs da gefragt !" - " Das ist - - " Da donnert es. Moische , in Gebetshaltung : "Aber, Ewiger, man wird doch noch fragen dürfen !"

    Es gibt bessere Witze, auch STA - Witze (welche ich leider nicht gesammelt habe !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und welchen Sinn und Zweck hat es für Gläubige, einander Witze zu erzählen?

    Soll das zur Erbauung der Gemeinde dienen, gemäß 1. Kor 12?

    ... was wäre das für eine Gemeinde, die den Humor nicht kennt?

    Ich glaube nicht, dass ich mich in einer solchen Gemeinde wohlfühlen würde ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Passend zum Urknall..

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • An Ghasel:

    Das beantwortet nicht meine Frage, "WOZU" diese Art von "Humor' dienen soll?

    Es ist in meinen Augen etwas anderes, wenn man im persönlichen Gespräch mal etwas heiteres von sich gibt, worüber man lachen kann, als seitenlang seine Zeit damit zuzubringen, irgendwelche "Witze" zu teilen, abgesehen davon, dass Humor keine Frucht des Geistes ist.

    Daher kann ich nicht nachvollziehen, wenn du das als Kriterium aufführst, damit du dich in einer Gemeinde "wohlfühlen" kannst.

    Unter Erbauung verstehe ich etwas anderes als Belustigung. Das ist jedenfalls meine Meinung....

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Da erlebt so mancher einen Druck.

    Dazu /als Hilfe :

    Von seinen Compliance Review Committees hat Ted Wilson das zuständige angewiesen, Guidelines für STA - Bibelillustratoren auszuarbeiten : Man möge in Hinkunft striktest - den Regenbogen bei der Noah Geschichte weglassen, er könnte in Richtung LGTB missverstanden werden - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Sag mal Wopros90 ,

    merkst du eigentlich nicht, daß du überall Streit reinbringst?

    Ich ahnte wirklich nichts Gutes, als ich im Dashboard sah, daß du im Humorthread aktiv bist.

    Meine Befürchtungen haben sich natürlich umgehend bestätigt!

    Jetzt hast du sogar geschafft, den Humorthread - der bisher als so ziemlich einziger von Streitereien verschont blieb - zum Streitthread (und Trübsinnsthread) zu machen!

  • Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Und welchen Sinn und Zweck hat es für Gläubige, einander Witze zu erzählen?

    Soll das zur Erbauung der Gemeinde dienen, gemäß 1. Kor 12?

    Wie Du hier sehen kannst, es "erbaut" die Beteiligten. Und wenn es Dir nicht gefällt - man muss nicht jeden Thread lesen.

    Dein Missfallen haben wir zur Kenntnis genommen, Du musst also hier auch nicht mehr herummosern.

  • تويتر \ Thorsten Kabitz على تويتر:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Humorforschung: Verstehen Sie Spaß? - Freie Universität Berlin -  Tagesspiegel

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Auf einen scherzhaften Vorschlag hin, wie man einen Telefonmarketing-Anruf kontern könnte, habe ich die Idee wie folgt spontan ausgemalt:

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Von seinen Compliance Review Committees hat Ted Wilson das zuständige angewiesen, Guidelines für STA - Bibelillustratoren auszuarbeiten : Man möge in Hinkunft striktest - den Regenbogen bei der Noah Geschichte weglassen, er könnte in Richtung LGTB missverstanden werden - -

    Off Topic:

    Da muss ich spontan daran denken, dass ich mal einen Flugblatt erstellt hatte, das Menschen aus der Gemeindenachbarschaft, zu einem Tag der Offenen Tür in die Adventgemeinde einladen sollte.

    Merkwürdige Zufälle brachten mich auf eine unkonventionelle Gestaltungsidee und außerdem hatte ich das Foto des Gemeindehauses auf der Rückseite des Flugblattes mit einem sorgfältig auf andere, schon vorgegebene Farben, versehenen Regenbogenverlauf verfremdet. Eine sehr nette, aber auch in diesem Fall sehr konventionelle Dame aus der Gemeinde, mokierte sich, warum man das Foto nicht so nehme, wie es eben aussieht, ohne diese Farben.

    Leider hatte ich keine Lust den Anwesenden, darunter allein drei Pastoren, meine verwinkelten Gedanken zu erklären, bekam ich ja auch keinen Cent dafür. Mein Hintergedanke war genau, dass die Regenbogenfarben ein Anknüpfungspunkt für eine Erläuterung gegenüber Besuchern und ein symbolischer Hinweis darauf wäre, dass diese Gemeinde ein Ort ist, an welchem der Bund mit Gott bewusst ausgedrückt wird. Ich war an dem Tag zu depressiv drauf, um meine Arbeit auch nur mit einem Wort zu verteidigen.

    6sEWXDQ.jpg

    Diese Luftballons waren von jemand anderem gewissermaßen schon vorgegeben, und ich habe den Regenbogen aus exakt den Farben dieser Ballons zusammengesetzt.

    Übrigens war dies die Vorderseite.

    JN7TtcT.jpg

    Es ging mir um eine bewusste Verfremdung, die Aufmerksamkeit und Fragen provoziert. Deswegen war ich auch gegen ein Faltblatt. "Schon wieder einer dieser Pizzadienste." Und ich wollte das Querformat. Ein normales Foto hätte, vermutete ich, bei einer großen Zahl der Nachbarn nur ein "Kenn ich" ausgelöst und dann noch die Bewegungen, mit denen sie das lästige, schnell eingeordnete Stück Papier entsorgen. Der in den Augen der Gemeinde provokante Text hätte die Leute da abgeholt, wo viele von ihnen stehen, bei ihrer Skepsis gegenüber freikirchlichen Gemeinden. "Das ist doch auch nur wieder so eine Sekte. Die glauben vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann."

    Der Zufall, wie ich -- zugegeben auch nach einer Art Gebet -- auf die Gestaltungsidee für die Vorderseite kam, war sehr sonderbar. Ich glaube, ich habe davon vor einer ziemlichen Weile hier schon einmal erzählt. Ich geriet auf eine Webseite mit einer Fotogalerie, die aus technischen Gründen bei mir quasi fehlerhaft dargestellt wurde und habe sie eine ziemliche Weile fasziniert beobachtet und über das Gesehene nachgedacht.

    Am Ende wurde ein teilweise hässliches Faltblatt verteilt, das ich widerwillig angefertig habe, und die Veranstaltung hatte ein geringes Echo.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • wenn ich das einschalte, kommt zuerst der Ton und dann das Bild

    Für das Bild müssen die Röhren erst "angeheizt" werden...^^

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16