Die unsterbliche Seele

  • Hallo Yppsi,
    einige ergänzende Gedanken lediglich zu deinem Bibelverständnis. gf. sie könnten ggf. zu noch b esserem Vetständnis beitragen :)

    es geht doch nicht um den Heilsplan Gottes, sondern nur um das was danach kommt.

    Das "Handeln" Gottes mit den Menschen--ich sagte es ja schon, beginnt bereits im Paradies und endet erst----auf der neuen Erde Offb. 21/1.Schon mal bis dorthin "die Entwicklung des Heilsplanes" gelesen? erst dort endet dieser.
    Diesen fehlenden Grundgedanken in deine Bibelauslegung mit einzubeziehen---könnte deine Sicht verändern :happy:

    Du wirfst mir Steinbruchmethodik vor, wenn ich einen Bibelvers bringe.
    Die Bibelverse stehen aber nun mal da, ich habe nichts daran veränder

    Unveränderte Bibelverse sind nötig, ------ebenso aber diese Verse in ihrem unmittelbaren, weiters erweiterten Kontext, wo sie stehen, ja im gesamten Bibelbuch, ja sogar in der ges. Bibel "sinngemäß und in Übereinstimmung" zu verstehen---dieser Grundgedanke fehlt ebenso in deier Bibelauslegung :happy:

    Weiters fehlt in deiner Auslegung, dass immer der Sinn der "späteren Aussagen" an den "vorherigen Aussagen" sinngemäß zu verstehen sind --
    das geht soweit, dass z.B das ganze NT auf der Grundlage des AT "sinngemäß" zu verstehen ist. Ebenso das Buch der Offb. auf der Grundlage von AT UND NT auszulegen ist. :happy:

    Warum stehen denn eurer Ansicht nach in der Bibel so viele Aussagen, die nicht wörtlich ubernommen werden dürfen?

    Eine triviale Forderung der bibl. Hermeneutik (die sich insgesamt bei bibl. Exegese bewährt hat) lautet: (sinngemäß)
    +) unklare, mehrdeutige Aussagen sind an dazu "eindeutigen" zu prüfen---und dann sinngemäß zu verstehen.
    +) wenn "wörtliches" Verstehen Sinn macht ist nicht nach anderen Ergebmisse zu "philosophieren"
    +) wenn wörtliches" Verstehen keinen Sinn ergibt----sind andere gut definierte Auslegungsregeln zu beachten---
    usw :happy:

    Sorry, aber das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

    verstehe ich sehr gut,-----sollten lediglich Andeutungen sein, dass Bibel"Verständnis" weit mehr ist, als das Zusammentragen von Bibelversen.
    versuch´s mal mit erweitertem Bibelstudium, der Erfolg macht dich sicher :)

    bis dahin liegen eben Welten zwischen unserem Bibelverständnis, sodass es auch für dich nicht fruchtbar ist, auf deine einzelnen losgelösten Bibelverse "argumentativ" zu antworten---verstehen wir uns da?
    l.g.y.

  • Hallo Yppsi,
    Ausserdem-----

    wir wissen schon seit gefühlten 1000 postings zum Thema, was Du meinst zu wissen. Viele hier glauben es nicht - und damit ist es gut.
    Der Unterschied in der Erkenntnis ist fundamental und dieses ständige Wiederholen der gleichen zwei oder drei Bibeltexte (-stellen) macht es nicht besser oder deutlicher

    diese bedenkenswerten Gedanken---eigentlich an Norbert gerichtet---machen wohl auch Sinn für deine Posts zum Thema.

    wäre es nicht auch für dich "gut"---die Gegebenheiten wie wir sie nun mal hier schon kennen endlich mal "zu sehern" ?(
    und zu akzeptieren---?
    l.g.y.

  • Hallo Yppsi,
    Ausserdem-----

    wäre es nicht auch für dich "gut"---die Gegebenheiten wie wir sie nun mal hier schon kennen endlich mal "zu sehern" ?(
    und zu akzeptieren---?
    l.g.y.


    Ich habe es schon versucht, aber geht nicht.

    Und Bibelstudium wo? Beim Bibelstudien-Institut?
    Das wäre für mich etwa so, als würdest du eins bei Werner G. machen müssen. ^^;)
    Habe mir von Siegfried W. alles über die Offenbarung angehört (mehrmals), aber nee.............geht nicht.

    Weißt du, für mich ist es nicht schlimm, wenn ich manches nicht verstehe.
    Mir ist es lieber, ich verstehe etwas nicht, lasse es stehen und mache mir Gedanken..................
    Daß diese manchmal etwas zu rosig sind, ist möglich, aber damit kann ich besser leben, als mit einer Lehre, die ich akzeptieren muß, aber eigentlich nicht kann.
    Deswegen komme ich nicht auf die "schiefe Bahn".

  • Hiob: 14, 10-13

    Der Mann aber stirbt und ist dahin; der Mensch vergeht, und wo ist er?
    Wie Wasser zerrinnen aus dem See, und wie ein Strom vertrocknet und versiegt,
    so legt sich auch der Mensch nieder und steht nicht wieder auf; bis die Himmel nicht mehr sind, regen sie sich nicht und werden nicht aufgeweckt aus ihrem Schlaf.

    Hi

    Eine Frage hätte ich im Zusammenhang mit dieser Stelle: Wie bringen Du und die Adventisten diese Stelle mit der Tatsache in Einklag, dass nach dem Opfertod zahlreiche Heilige aus den Gräbern aufsterstunden?


    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Psalm 90,4
    Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

    Was bedeuten nun 1000 Jahre für Gott: Wie ein vergangener Tag oder wie eine Nachtwache!!!

    Warum müssen die 1000 Jahre, nach der Wiederkunft Jesus buchstäblich sein, wenn die Zeit bei Gott relativ ist?. Wenn wir im Reich Gottes sind, werden wir sicherlich nicht das heutige Zeitempfinden haben

    Ich weiß nicht wer regiert wird, aber vielleicht sind das "Nationen", die der Teufel nicht verführen kann. Und in der Dimension Gottes auch nur ganz kurz.
    Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.

    Ich weiß nicht, was mit Nationen gemeint ist....Wie viel Zeit es braucht, wissen wir nicht....weil wir uns die Zeit wie Gott sie sieht nicht vorstellen können.

    Die Nationen Israels können das nicht sein, ergibt keinen Sinn. Unter das "Volk Israel" ist das gläubige Volk Gottes zu verstehen. War immer schon und wird auch so bleiben.
    Der Vater stellt sich natürlich schützend vor seinem Volk, wie immer...Keiner wird aber zur Bekehrung gezwungen.

    ..da lebt keiner mehr, den der Teufel verführen könnte.....möglicherweise bedeutet die Betonung, damit er keine Nationen verführe, dass er die Menschen der zweiten Auferstehung eben wieder verführt...bzw. führt.

    Warum sollten die Ungläubigen nach der zweiten Auferstehung noch einmal die Möglichkeit bekommen von Satan verführt zu werden.
    Warum überhaupt sollte Satan noch einmal zum Kampf aufrufen, wenngleich er weiß dass die Würfel für ihn und die Ungläubigen bereits gefallen sind.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Eine Frage hätte ich im Zusammenhang mit dieser Stelle: Wie bringen Du und die Adventisten diese Stelle mit der Tatsache in Einklag, dass nach dem Opfertod zahlreiche Heilige aus den Gräbern aufsterstunden?

    Tatsache ist, dass mehr als genug Bibelstellen bezeugen, dass die Toten schlafen bis zur Wiederkunft Jesus.

    Auffällig ist, bei der Auferstehung aus den Gräbern - nach dem Tod Jesus - dass die Gräber leer waren. Hier haben wir einen weiteren Beweis dafür, dass die Seele einen Leib benötigt.
    Die auferstanden Toten wurden in der Stadt gesehen.
    Ja, keine Ahnung warum diese aus ihren Gräber auferstanden sind...Wer sie waren und warum diese auferstanden sind ...habe ich bisher nicht verstanden.

    Wenn alle Gläubige nach der Kreuzigung Jesus so auferstehen würden, dann wären die Gräber der Auferstanden leer.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Warum sollten die Ungläubigen nach der zweiten Auferstehung noch einmal die Möglichkeit bekommen von Satan verführt zu werden.
    Warum überhaupt sollte Satan noch einmal zum Kampf aufrufen, wenngleich er weiß dass die Würfel für ihn und die Ungläubigen bereits gefallen sind.

    Also ich kann ja nur meine Gedanken dazu formulieren. Ich, als Einzelmensch, finde manchmal, dass der ganze Sündenfall und die Auswirkungen doch gleich vermieden hätte werden können, wenn man den Verführer gleich vernichtet hätte....das ganze Leid in Folge wäre gar nicht entstanden.
    Das ist aber menschlich kurz gedacht.
    Dass die Ungläubigen nochmal gegen "Gott und Gläubige" ankämpfen werden, das zeigt vielleicht nochmal, dass selbst nach einem gelebten und erlittenen Leben keine Umkehr und Unterordnung zu Gott statt gefunden hat...eine Bestätigung, dass das Urteil über sie gerechtfertigt ist.

    Ich meine Gott ist gründlichst, da gibt es keinen Irrtum und keine Oberflächlichkeit.....vielleicht kann man das eben als "gerecht" bezeichnen.

    Vielleicht ist das auch wichtig für die Gotteskinder, die mit gerichtet haben....nachdem Gott 1000 Jahre erklärt(e) was Sache ist.
    Also wenn z.B. meine Eltern nicht dabei wären und ich hätte aufgrund der Einsicht in ihr Herz und Leben mit Gott einstimmen müssen, dass sie sich gegen das Angebot Gottes entschieden haben.....dann würde ohne diesen erneuten "Aufstand" vielleicht doch noch eine Ungewissheit bleiben......

    Warum sollte Gott auch Tränen abwischen, wenn wir schon bei ihm sind....

    Nochmal, ich kann das nur lesen und akzeptieren....wenn das so sein wird, dann wird es einen Sinn haben, aber so Sätze wie "Gottes Mühlen mahlen langsam" " der lange Atem Gottes"......drücken auch aus, dass uns Menschen die Geduld Gottes unter Anderem auch "Mühe "macht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (18. Dezember 2016 um 13:29)

  • wäre es nicht auch für dich "gut"---die Gegebenheiten wie wir sie nun mal hier schon kennen endlich mal "zu sehen"
    und zu akzeptieren---?

    Sehen - Ja! - Akzeptieren: Nein!

    Warum überhaupt sollte Satan noch einmal zum Kampf aufrufen, wenngleich er weiß dass die Würfel für ihn und die Ungläubigen bereits gefallen sind.

    Das weiß ich auch nicht - aber es steht nun mal so in der Bibel; wegen dieser Meinung lehnen ja auch evangelische Christen deshalb ein buchstäbliches 1000jähriges Reich ab! Ich aber befürworte es wie unser pietistischer schwäbischer Glaubensvater Johann Albrecht Bengel!

    Die auferstanden Toten wurden in der Stadt gesehen.
    Ja, keine Ahnung warum diese aus ihren Gräber auferstanden sind...Wer sie waren und warum diese auferstanden sind ...habe ich bisher nicht verstanden.

    Elli, das ist doch klar: Der Tod Jesu Christi am Kreuz von Golgatha war der Sieg über den Tod! Durch Jesu Tod standen diese Menschen auf! ===> Der Tod Jesu führt zur Auferstehung der Toten!
    ===> Jesu Tod bedeutet Auferstehung der Toten! ===> Hier manifestiert sich unmittelbar nach Jesu Tod dessen Sieg über den Tod! ===> Der Tod kann uns nicht im Grabe festhalten! Hallelujah!

  • Hi

    Eine Frage hätte ich im Zusammenhang mit dieser Stelle: Wie bringen Du und die Adventisten diese Stelle mit der Tatsache in Einklag, dass nach dem Opfertod zahlreiche Heilige aus den Gräbern aufsterstunden?

    Ist es dafür geschehen, dass es für die Leute vorstellbar wurde, dass tatsächlich Tote auch auferstehen können?
    Ich meine ,wenn wir jetzt in der Zeit Jesu leben würden und wir hören, dass Jesus auferstanden sein soll und plötzlich steht auch der verstorbene Bruder vor mir....dann ist das so ein Zeugnis der Kraft Gottes....ich könnte ja nicht leugnen, dass es Auferstehung gibt.

    Die Auferstehung der vielen Toten als "Facebook" im Altertum....zur raschen Verbreitung der frohen Botschaft?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (18. Dezember 2016 um 13:30)

  • Hallo Elli59

    Warum sollten die Ungläubigen nach der zweiten Auferstehung noch einmal die Möglichkeit bekommen von Satan verführt zu werden.
    Warum überhaupt sollte Satan noch einmal zum Kampf aufrufen, wenngleich er weiß dass die Würfel für ihn und die Ungläubigen bereits gefallen sind.

    Fakt ist:
    +) Satan wird (nach 1000 Jahren) "losgelassen"----Offb.20/7 :happy:
    +) und er "wird ausziehen um zu verführen die Völker""--- .Offb. 20/8 :happy:
    +) und wird sie "zum Kampf versammeln" Offb.20/8 :happy:
    +) und die Völker "stiegen herauf auf die Ebene der Erde" (aus dem Totenreich !!!!!!) Offb. 20/9 :happy:
    +) und "Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie" Offb. 20//9 :happy:

    Warum?? vielleicht um den Gläubigen das Ende des "Heilsplanes Gottes" zu bezeugen.
    um zu bezeugen, dass die "Ungläubigen" nach der zweiten Auferstehung" die gleiche "Gesinnung haben, die sie hatten, als sie gestorben sind, sie würden bgenauso wieder handeln.

    Keine Spur einer "erfolgreichen Mission im Totenreich" (oder in den 1000 Jahren)  :wink: etc.
    l.g.y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (18. Dezember 2016 um 13:39)

  • HJallo Norbert,

    Sehen - Ja! - Akzeptieren: Nein!

    und? wie willst Du vernünftiger Weise im Sinne von "Miteinander reden" darauf reagieren?--immer sinnlos weiter posten? ?(

    viele namhafte anerkannte und kompetente Theologen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen begegnen sich dann---so nicht.
    diesem Gesprächsstil kannst Du--stur und trotzig--nichts abgewinnen. :happy:
    alzeptieren bedeutet noch lange nicht anerkennen
    ich z.B. akzeptiere dein Bibelverständnis (es befreit mich von dem Zwang dir ständig widersprechen zu müssen)---anerkenne es jedoch damit in keinster Weise. :)
    l.g.y.

  • Ist es dafür geschehen, dass es für die Leute vorstellbar wurde, dass tatsächlich Tote auch auferstehen können?Ich meine ,wenn wir jetzt in der Zeit Jesu leben würden und wir hören, dass Jesus auferstanden sein soll und plötzlich steht auch der verstorbene Bruder vor mir....dann ist das so ein Zeugnis der Kraft Gottes....ich könnte ja nicht leugnen, dass es Auferstehung gibt.

    Die Auferstehung der vielen Toten als "Facebook" im Altertum....zur raschen Verbreitung der frohen Botschaft?

    Für mich ist es geschehen, weil mit dem Opfertod Jesu Vieles geändert hat. Jesus hat über Leben und Tod gesiegt. Tatsache ist aber, dass diese Begebenheit diametral zur Lehre der Sta steht. Es hätte so etwas nicht geben dürfen, deswegen habe ich auch die Hiobstelle als Grundlage genommen.
    Meine Frage, wie ihr das in Einklang mit Eurer Lehre bringt habt ihr mir noch nicht beantwortet, es geht nicht darum, warum es geschehen ist sondern, wie ihr das in den Einklang mit Eurer Lehre vom nichts bringt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo Yppsi,

    Ich habe es schon versucht, aber geht nicht.

    nein?, dann wärest Du dazu verdammt, immer und immer wieder, zwanghaft "widersprechen" zu müssen, wo Widerspruch längst sinnlos geworden ist. Macht das Sinn für dich?
    l.g.y.

  • wie ihr das in den Einklang mit Eurer Lehre vom nichts bringt.

    Ich sehe keine Lehre vom Nichts und überdies gibt es immer besondere Ausnahmen, die zur Ehre Gottes dienen...Wunder entgegen der üblichen Naturgesetze, Beispiele der Allmacht Gottes...

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo Yppsi,
    Unabhängig von diesem Thema hier wollte ich auf Folgendes ergänzend hinweisen:

    In einem Forum wie hier wird "ÜBER" viele Themen gesprochen, die jeweilige Sicht dazu von den Usern angeführt, ggf. auch mit einigen Argumenten verdeutlicht.

    für ein grundsätzliches, aufbauendes Bibelstudium sind diese jeweiligen Fragmente aber niemals geeignet.
    Ganz im Gegenteil----ist kein solides bibl. Glaubenskonzept vorhanden, kann das Reden "über Themen" zu noch mehr Unsicherheiten führen.


    das gilt es --auch--zu bedenken. :)
    l.g.y.

  • Hallo Yppsi,

    nein?, dann wärest Du dazu verdammt, immer und immer wieder, zwanghaft "widersprechen" zu müssen, wo Widerspruch längst sinnlos geworden ist. Macht das Sinn für dich?l.g.y.


    Wenn ich widerspreche, dann i.d.R. wenn die Satans- oder Irrlehrenkeule geschwungen wird, oder halt wenn Worte Jesu für mich unnachvollziehbar umgedeutet werden.
    Ich weiß, daß einiges für eure Lehre spricht, sonst würde es sie nicht geben. Aber halt nur einiges........so wie für andere Lehren auch.
    Für mich haben die Worte Jesu erste Priorität. Mehr als das AT oder die Paulusbriefe. Aber ohne jetzt etwas abwerten zu wollen.
    Nur wenn etwas widersprüchlich erscheint, oder man etwas "im Ganzen" verstehen muß und ich es dann doch nicht verstehe, halte ich mich kompromißlos an die Worte Jesu.
    Ich frage auch nicht mehr, bzw suche mir von irgendwelchen fremden Menschen Antworten auf meine Fragen. Weil ich weiß, was dabei rauskommt.

    Eine der wichtigsten Worte in der Schrift sind für mich, "Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, dann werde ich mitten unter ihnen sein".
    Das bedeutet für mich, solange Jesus der Mittelpunkt ist, ist es/gibt es keine Irrlehre, egal wie man manche Sachen auslegt. (Solange das Evangelium unangetastet bleibt)

  • Hallo Yppsi,

    ich frage auch nicht mehr, bzw suche mir von irgendwelchen fremden Menschen Antworten auf meine Fragen. Weil ich weiß, was dabei rauskommt.

    klingt reichlich resignierend-------
    gegen Fragen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden------mit den Antworten gilt es zu Recht zu kommen :)
    l.g.y.

  • Nur wenn etwas widersprüchlich erscheint, oder man etwas "im Ganzen" verstehen muß und ich es dann doch nicht verstehe, halte ich mich kompromißlos an die Worte Jesu.

    Yppsi,das ist eine sehr gute Grundlage.

    Wir Adventis studieren die Sabbatschullektionen ja 1/4 Jährlich. Im Moment das Buch Hiob.

    In meinen über 40 Jahen fast täglichen studiums, habe ich noch sehr viele Fragen und verstehe nicht alles.

    Aber das was ich studiert habe, hat mir ein tieferes Gottesbild vermittelt und eine Ganzheit der Erlösung Gottes.
    Es lässt micht heute auch leichter zu bewerten, was absulut wichtig weil Gott Gehorsam verlangt, oder etwas
    was nur mein Wissen befriedigt.

    Mein Bild von Gott ist noch nicht vollständig,aber ich kann sagen es ist mir so deutlich das ich verstehe

    wenn er zu mir spricht.
    Ich kann auch die Zusammenarbeit des Vaters ,des Sohnes als Hoherpriester und des Trösters,des HL Geistes erkennen.

    Hab einfach Geduld,wichtig ist die gesunde Beziehung und nicht großes Wissen.

    Das hat die Pharisäer auch nicht weitergebracht,weil sie Jesus nicht erkannten als er zu Ihnen sprach.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich hab das Gefühl, dass man manchmal auf der Leitung steht, weil auch etwas anderes gerade wichtig ist. Ein anderes Thema, eine Lektion im Leben...vielleicht auch eine Probe, ob man die Theorie in die Praxis umsetzt.....
    Was sollte man denn das restliche Leben lang machen, wenn immer gleich alles verstehen würde;-)

    Mir hat immer gefallen, dass die Adventisten früher eine Bewegung genannt wurden....das sagt viel mehr aus als Statuten und festgelegte Glaubenspunkte.
    Auch im Studium der Schrift und des Zeitgeschehens gibt es immer wieder Aha-Erlebnisse....
    ....mit dem Satz " wir haben die Wahrheit" kann man mich jagen...so ein Blödsinn....
    die Wahrheit(Jesus) hat uns!...............lieb........................
    Also immer schön bescheiden bleiben.....und weiter lernen....dann geht es uns jeden Tag besser und besser...ach nein, das sagen ja immer die "Esoteriker";-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!


  • Auffällig ist, bei der Auferstehung aus den Gräbern - nach dem Tod Jesus - dass die Gräber leer waren. Hier haben wir einen weiteren Beweis dafür, dass die Seele einen Leib benötigt.
    Die auferstanden Toten wurden in der Stadt gesehen.
    Ja, keine Ahnung warum diese aus ihren Gräber auferstanden sind...Wer sie waren und warum diese auferstanden sind ...habe ich bisher nicht verstanden.

    Diese sind die Erstlinge der Auferstehung, die Jesus mit zum Vater genommen hatte. Sie begleiteten Jesus als lebendige Zeugen in den Himmel, als Jesu Mission auf dieser Erde als Mensch abgeschlossen wurde.

    .