Darf man als Christ Blutwurst essen?

  • Ich hab mir gerade alle 4 Seiten nochmals durchgelesen und dieser Beitrag hier, sagt (sagte) eigentlich alles!!!:


    :yeah:

    Ne, richtig. Es geht - laut Überschrift - um die Frage "Darf man als Christ Blutwurst essen?"

    Antwort: Nein.
    Ende des Themas.

    ...
    Wie man seitenweise über sowas reden kann, begreife ich auch nicht, aber es wird nunmal gemacht.
    Dann kann man auch schreiben, was einem schmeckt; ist nämlich letztlich eh das gleiche, wie die pseudotheologischen Begründungen hier :rolleyes:

    Wäre man ganz korrekt, müsste die Antwort lauten:
    Keine Ahnung. Von Blutwurst steht in der Bibel nichts.

    So isses!

  • Ich hab mir gerade alle 4 Seiten nochmals durchgelesen und dieser Beitrag hier, sagt (sagte) eigentlich alles!!!:

    So isses!

    Klar wenn man bei der Wurst nicht von Blut redet...

    Klar wie beim Schwein kann man das Blut auch vegetarisch herstellen...:help:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und wer von seinem Blut ein Kleid besprengt, der soll das besprengte Stück waschen an heiliger Stätte.

    21 Den irdenen Topf aber, darin es gekocht ist, soll man zerbrechen. Ist’s aber ein eherner Topf, so soll man ihn scheuern und mit Wasser spülen.

    Und den Edelstahltopf?

  • So isses!

    Und wenn eine Blutwurst am Fleischmarkt in Korinth (und Korinth war eine große Stadt und es gab dort viel zu kaufen) angeboten wurde - was nicht unwahrscheinlich ist, weil die Griechen und Römer diese Wurst schon herstellten -, durfte man sie dann nicht kaufen und essen, obwohl Paulus schrieb, dass man am Fleischmarkt "alles" kaufen und essen darf?
    1 Kor 10,25: Alles, was feil ist auf dem Fleischmarkt, das esset, und forschet nicht, auf daß ihr das Gewissen verschonet. LU17

    Oder meinst Du, dass es sich dabei nur um die Frage von "Fleisch", also Götzenfleisch", handelte, aber nicht um z. B. Würste oder Blutspeisen?

  • Und den Edelstahltopf?

    Von der Wuz auslecken lassen...:D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bogi, was hat all das mit der Fragestel-lung zu tun

    Darf man als Christ Blutwurst essen?

    Das ist die Antwort Gottes auf diese Frage!!

    Warum wird das mal wieder in Frage gestellt und zerredet???

    Mit Recht! Das "Blunzengröstel" steht aber schon gar nicht auf meinem Speisezettel. Aber es stellt sich doch die Frage nach dem Umgang mit dem Gotteswort - an eben dem "extremen" Beispiel -halt theoretisch .

    Bitte BOGI 111, höre mir mit der gesundheitsnarrischen Begründung der STA auf, es sei allles alles alles eine Frage der uns von Gott verordneten "Gesundkost" - 5. Mose 14, 20 fügt an: Dem Fremden sollst du es geben - - - - denn du bist ein heiliges Volk dem Herrn - - (jaaa, sagt der ultraorthodoxe Alttestamentler - - dies beziehe sich aber - - nur auf die allerletzten Worte bezüglich des Aas! - na geh, Bruder im Herrn! - -

    Und vom Waschen dens blutbekleckerten priesterlichen Gewandes auf die Blutwurst zu kommen - BOGI 111, dies ist allerbilligster "Biblizismus".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Bitte BOGI 111, höre mir mit der gesundheitsnarrischen Begründun der STA auf,

    Tut mir leid Philo, wenn ich unter Reinheit in der Bibel was anderes verstehe als Du.

    Gerade Du als Arzt müsstest doch wissen, wie wichtig Reinheit im OP Raum ist!!!

    Und im übrigen ich bin nicht in "Bogenhofen" sozialisiert worden....Ich vertraue Gottes Wort und meiner Erfahrung mit Schmutz und Unreinem....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du gehst auf das Verständnis der Juden des AT gar nicht ein !

    Was interessiert das Verständnis der Juden, sind wir nicht Christen, die die jüdischen Sitten nicht mehr halten müssen? Das zeigt doch das Apostelkonzil und der Aussage von Paulus und den Fleischmarkt ganz deutlich. Wollen Adventisten wieder Juden sein - z. B. beim reinen und unreinen Fleisch (Glaubenspunkt) - dann müssen sie alle Gebote (außer die des Zerremonialgesetzes) der Juden halten, aber sich nicht das eine Gebot herauspicken und die anderen vernachlässigen. Darum geht es. Und da ist die scheinbar so unbedeutenden Frage von Norbert (zur Blutwurst), ein sehr guter Punkt, um über diese ganze Thematik nachzudenken.
    Warum Du so ein bisschen versucht an meinen Zeilen herum zu nörgelst, ist wohl eher, weil Dir das Blutthema nicht schmeckt, weil sich Adventisten und evtl. Du selbst, dieser Frage in der Regel nicht stellen. Bist Du Fleisch- und Wurstesser?

    Ich finde auch, dass für Christen nurmehr das gilt, was Jesus Christus in den Evangelien gelehrt hat. Schlimm genug, dass die ZJ deswegen jegliche Bluttransfusion verweigern, da dort das Blut stets in geschlossenem Zustand fliesst.

    Für diverse gesetzesmässig angeordneten Blutschmier- und Blutspritzrituale wurde ja Blut von hierfür extra getöteten Tiere verwendet. Ausgelaufenes Blut bedeutet eh Verletzung, Tod aber gewiss nicht mehr Leben..

    Jesus lehrt folgendes ja nicht nur wegen dem Händewaschen, sondern geht es doch darum , dass was durch den Mund in den Bauch und dann ins Klo fällt einen Menschen nicht gegen Gott und Menschen versündigen lässt, verletzt ja keines der ewiggültigen Gebote.

    Vorausgesetzt natürlich man vertraut auf die durch Jesus Christus offenbarten vollkommen glaubwürdige Version von Gott und dessen Willen, was der Sohn Gottes eigentlich von der Christenheit weltweit erwarten dürfte.

    Zitat

    Mt 15,11 Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

    Mt,15,17 Versteht ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

    Für Christen zählt also nicht was in den Mund gelangt, sondern was z.B. für Bosheiten aus deren Mund kommt, die sie wahrhaftig zu Sündern, lieblos, gottlos Redenden/Handelnden machen. Wer Jesus Christus liebt,hat im Hinblick auf SEIN! Evangelium Reich Gottes nichts mehr zu tun, gilt nurmehr dessen was Jesus gelehrt, geboten hat.

    Also hinsichtlich dem christlichen Glauben sehe ich keinen Grund auf den Genuss einer Blutwurst zu verzichten.....wird sie sowieso vorher gekocht. Ich persönlich mag sie nicht auch keine Leberwürste...doch bei mir ist es Geschmacksache und nichts Anderes.

  • Bitte BOGI 111, höre mir mit der gesundheitsnarrischen Begründun der STA auf,

    Tut mir leid Philo, wenn ich unter Reinheit in der Bibel was anderes verstehe als Du.

    Was - 5. Mose 14 : - - -heilig sein denn ich bin heilig - - dies ist die Vorgabe , und nicht mein Cholesterinspiegel oder die gefahren für meine Gesudheit aus der Hafischflossensuppe - - - - oder der Pferdefleischleberkas vom Pepihacker - - -- - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was - 5. Mose 14 : - - -heilig sein denn ich bin heilig - -

    Jetzt spielst Du aber Faul!! Es geht die ganze Zeit um Reinheit im Sinne von körperlicher Gesundheit!

    Über jede Körperflüssigkeit, kannst Du Krankheiten und Tod verbreiten!!!

    Klemm Dich doch nicht so am Blut fest!

    Also was soll das jetzt mit Heilig?

    Dast ist doch das Argument der Impfgegner....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich klemme mich nicht am Blut fest! Ich betrachte nur den ganzen Text 3. Mose 11 UND 5. Mose 14 ! - - Und bitte, was ist an Waller / Wels als Filet Frage der Gesundheit? Was bezüglich der Haifischflosse ? Was - bezüglich des Vitamin D - Spenders nach WW II, dem Lebertran - - -oder was gegen die wilde Propaganda einiger SDA gegen das Üben der Herzchirurgen im Loma Lind am lebenden Schweineherz ???

    Ja, und was gegen die einzigen Maßnahmen gegen eine Nedemie / Pandemie im AT, Aussätzige simpel auszugliedern ? Im NT dann der Lepra - Kolonien in Missionsländern ? - - - JA, ist es ein biblischer Grundsatz, zu sagen :"Gemeinwohl geht vor Eigenwohl"?

    Ud ich sehe eben in 3. Mose 11 und beonders 5. Mose 14 mehr als "Gesundheit" und "Gesundkost"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was bezüglich der Haifischflosse ?

    Hoher Harnsäuregehalt ist bei Haien bekannt, sie sondern keinen Urin ab. Heute sind die Flossen auch noch mit Quecksilber belastet.

    Alles ist aber relativ. Denn wenn man 2-mal im Jahr Haiflossen isst, ist die aufgenommene Menge so gering, dass sie für sich genommen wohl keine Schäden anrichtet. Da gibt es vieles im Alltag, was viel mehr Schäden anrichtet, z. B. einfach, wenn man zu wenig trinkt, was aber nicht verboten ist.

  • Alles ist aber relativ.

    Tja das fing schon im Paradies an...Sollte der Mensch wirklich sterben, von einer Frucht die so schön ausschaut und noch "Schlau" macht....

    Die Blutwurst gehört in Österreich wohl zur Tradition...?

    Ein Tipp für Schwangere...

    • Kaufen Sie die Blutwurst zum Beispiel beim Metzger, kann es passieren, dass die in der Kühltheke mit rohen Lebensmitteln in Kontakt gekommen sind. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, sollten Sie die Blutwurst zum Beispiel garen oder braten. Das tötet alle Bakterien und Keime ab, die sich eventuell auf der Blutwurst befanden.
    • Beachten Sie außerdem immer die Angaben auf der Verpackung und achten Sie auf das Herstellungsdatum der Blutwurst. Ist das Datum bereits überschritten, dann sollten Sie die Wurst nicht mehr verzehren.

    Blutwurst in der Schwangerschaft verzehren: Das sollten Sie wissen | FOCUS.de

    Blutwurst (Blunzn) (bml.gv.at)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (28. März 2024 um 15:41)

  • Was bezüglich der Haifischflosse ?

    Hoher Harnsäuregehalt ist bei Haien bekannt, sie sondern keinen Urin ab. Heute sind die Flossen auch noch mit Quecksilber belastet.

    Alles ist aber relativ. Denn wenn man 2-mal im Jahr Haiflossen isst, ist die aufgenommene Menge so gering, dass sie für sich genommen wohl keine Schäden anrichtet. Da gibt es vieles im Alltag, was viel mehr Schäden anrichtet, z. B. einfach, wenn man zu wenig trinkt, was aber nicht verboten ist.

    Und - stell dir vor - Petersil und Suppenkraut (" - steht in unserem Garten. Unser Lieschen ist die Braut - - ") sind ein Reiz für Niere und Harnwege, ein Aphrodisiakum und hochdosiert - Abortiva. - - Lebe nur mehr von der Luft und er brachte dabei "Nur ganz langsam ausatmen!"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Tja das fing schon im Paradies an...Sollte der Mensch wirklich sterben, von einer Frucht die so schön ausschaut und noch "Schlau" macht....

    Bei der Paradiesgeschichte ging es nicht um die Frage, ob die Frucht schädliche Inhaltsstoffe hat, sondern um die Frage, ob sie dieses Gebot Gottes übertreten würden.

    Und es ist wohl klar, dass die Dosis das Gift macht, z. B. bei Harnsäure. Und die Frage von Philo. war ja, was daran schädlich sein soll. Und das hängt eben von der Dosis ab.
    Geht es also nur um das Gebot (um das Werk), dass es eingehalten wird (Vorschrift ist Vorschrift) oder um die Gesundheit von Philo., wenn man ihm sagt, es wäre ihm nicht erlaubt, das zu essen?

  • Und es ist wohl klar, dass die Dosis das Gift macht, z. B. bei Harnsäure. Und die Frage von Philo. war ja, was daran schädlich sein soll. Und das hängt eben von der Dosis ab.

    Belügen wir uns aber nicht damit irgendwie selbst?....Wer weiß schon genau was für einen zu viel, zu schädlich und wann zum Tod bringt??? Auf der anderen Seite wird uns nur "gesunde Ernährung" auch nicht vor dem Tod retten...aber vielleicht vor manch einer Krankheit?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Belügen wir uns aber nicht damit irgendwie selbst?....Wer weiß schon genau was für einen zu viel, zu schädlich und wann zum Tod bringt???

    Ich weiß schon, dass ich von 100 Gramm Extrawust im Jahr - wo ein Teil Schweinefleisch darin ist - nicht sterben werden. Machen wir uns also nicht vor.

  • Eben. Aber darf ich dem Lieben Gott gegenüber nicht ein bisserl höflich sein? Es ist ihm ein Greuel - gut, bitte, also kein Cordon bleu - - oder "Bitte machen sie meines extra, ohne Geselchtes drinnen !"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Bogi, was hat all das mit der Fragestel-lung zu tun

    Darf man als Christ Blutwurst essen?

    Das ist die Antwort Gottes auf diese Frage!!

    Warum wird das mal wieder in Frage gestellt und zerredet???

    Tja Bogi111, da der Eine, wahre, wahrhaftige Gott der Christen, der himmlische Vater aller Menschen, seinen Willen durch den Mund seines Sohnes Jesus (in den Evangelien)kundtat, sind sämtliche Speisevorschriften höchstens für Gläubige Juden relevant und teils für die Muslime.(Schweinefleisch) die u.a.jenes Verbot übernommen haben

    Jesus sagte ja, dass nichts was in den Mund des Menschein hinein geht ihn unrein, sündig mache sondern was wennschon was, (an Bosheit, Lüge erc) AUSdem Mund kommt.

    Und sogar Paulus erklärt alles Essbare als rein.

    Römer 14.20 Zerstöre um der Speise Willen nicht Gottes Werk.Es ist zwar ALLES REIN, aber es ist nicht gut für den der es isst mit schlechtem Gewissen.

  • Oder meinst Du, dass es sich dabei nur um die Frage von "Fleisch", also Götzenfleisch", handelte, aber nicht um z. B. Würste oder Blutspeisen?

    Ich würde das (im Kontext des corpus Paulinum) tendenziell so verstehen, ich denke nicht, dass Paulus andere Verhaltensweisen propagiert hat, als das Apostelkonzil.

    Liebe Grüße, Heimo