In dem ersten Konzil der Christenheit, dem Apostelkonzil des Jahres 48 n.Chr. mit den sogenannten Jakobus-Akten (Apg.15:20.29/ Apg.21:25) steht unter anderem: [bibel] „ ... und ihr sollt auch kein Blut verzehren.” Hoffnung für Alle - Bibelübersetzung [/bibel]
Darf man als Christ Blutwurst essen?

Darf man als Christ Blutwurst essen?
-
-
Die gesamte Torah gilt für Christen laut Apg. 15, außer Beschneidung, Tempelopfer, israel. Staatsgesetze.
-
Du darfst ALLES, musst nur die Konsequenzen tragen.
-
Nur die, die vom Geist geleitet werden, stehen nicht unter dem Gesetz.
lg
-
Welches "Gesetz"?
-
Was mich anbelangt, finde ich diese Erklärung nachvollziehbar und schlüssig:
Markus 7,19: Darf ein Christ alles essen? Wie ist das mit der Blutwurst? [frogwords.de]
Obwohl ich keine Blutwurst esse, und auch andere Wurst nur alle "Schaltjahre" mal.
-
Die gesamte Torah gilt für Christen laut Apg. 15, außer Beschneidung, Tempelopfer, israel. Staatsgesetze.
Damit hast Du dich aber um die Antwort auf die einfache Frage „Darf man als Christ Blutwurst essen?” herumgemogelt!
Und welche sollten das sein?
-
Damit hast Du dich aber um die Antwort auf die einfache Frage „Darf man als Christ Blutwurst essen?” herumgemogelt!
Und welche sollten das sein?
Also Blut ist "Tabu", siehe Apg. 15. Interessant, dass in Teilen der Ostkirche diese mosaische und apostolische Regel noch lange Zeit galt, obwohl Rom dies nicht anerkannte.
Siehe auch Noahs Bund Genesis 9:4.
Außerdem wüsste ich nicht, trotz religiöser/kultureller Traditionen, was an Blut gesund sein sollte. "Blut essen/trinken" bei Jesus ist provokativ/symbolisch gemeint (Johannes 6:52.ff).
-
Jugendstunde, so 1960 . Otto Chrastek, Verlagsleiter : , 1. Korinther 6, 12. und 10. 23 zusammenfassen wollend : "Ich darf alles - - " Da springt Ernst Grassl, Jungprediger, auf : "Nananana !!! So is des neeet!". Otti : "Lass mich ausreden : es bessert nicht alles , es baut nicht alles auf, es soll mich nichts gefangennehmen !"
Jünger Jesu, Du musst halt nur die Konsequenzen tragen - no na, aber das ist ein bssierrl wenig der Warnung, welche Paulus ausspricht. -
Ess ihr also euer Fleisch nur ganz durchgebraten? Denn sonst ist teilweise ja auch noch Blut drin.
Liebe Grüsse
DonDomi -
Es geht ums absichtliche Blut Zubereiten/Essen, nicht um Blutreste in Fleischstücken.
Das gleiche gilt für Körperfett im Fleisch.
Daher ist Grillen oder Kochen besser als die Pfanne.
-
Außerdem wüsste ich nicht, trotz religiöser/kultureller Traditionen, was an Blut gesund sein sollte.
Das ist aber eine Bildungslücke!Britin erklärt Blutwurst zum 'Superfood': Wunderwaffe für den Körper? - kochbar.de
-
Höhere Erkenntnis?
-
Es geht ums absichtliche Blut Zubereiten/Essen, nicht um Blutreste in Fleischstücken.
Das gleiche gilt für Körperfett im Fleisch.
Daher ist Grillen oder Kochen besser als die Pfanne.
Naja, ich habe das bewusst so gefragt. Ich mag zum Beispiel gutes Rindfleisch bleu oder saignant. Da ist das Fleisch innen bewusst noch blutig. Wahrscheinlich schon zuviel und jetzt sieht man, was geschieht, wenn man Detailgetreu nach dem Gesetz leben will. Dann entstehen solche Regeln, wie es sie zur Zeit Jesu en masse gegeben hat. Die Schriftgelehrten und Phasisäer sind nicht einfach so entstanden, sondern eben wegen solchen Detaildiskussionen. Ob das überhaupt nötig ist, darf jeder für sich selbst beantworten.
Liebe Grüsse
DonDomiP.S. Ich mag auch Blutwurst und Rindstartar.
-
Als gäbe es nicht tausende Alternativen......
-
Als gäbe es nicht tausende Alternativen......
Für Blutwurst? -
Für Blutwurst?
Na klar!
Extrakt-Wurst. Rein aus Pflanzenextrakt.Nicht zu verwechseln bitte mit der Extra-Wurst! Das ist etwas ganz anderes!
-
Ich finde die Blutwurst super eklig und allein der Gedanke, dass wir , obwohl wir keine Not an Essen haben, uns über den Lebenssaft eines anderen Wesens hermachen, geradezu pervertiert...
-
Ich finde die Blutwurst super eklig
Ich auch.
Ich habe auch noch nie welche gegessen. Mir reichte als Kind bereits allein der Name, das Aussehen und der Geruch.
-
- Offizieller Beitrag
Und ich mochte rote Beete nicht... darum geht es aber nicht
-