Apg 10: Reine und unreine Speisen

  • Vielleicht haben die Schweine auch einen geistlichen Aspekt....

    man soll ihnen nicht die Perlen vorwerfen, die intelligenten Allesfresser sind uns halt sehr ähnlich.....

    wühlen gerne im Dreck( Medien)

    Sie stinken und die Bauern verpesten die Luft mit dem Schweinedung.....<X

    Ähnelt die "Eiweißstruktur" nicht der unseren?Verdaut das Tier nicht sehr ungenau und schnell?

    Wahrscheinlich lauter Mythen.....aber von hinten...naja.....oder so mancher Schweinebauer von vorne...ich sag nichts....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • @Bogi: Wir müssen die Diskussion nicht noch einmal aufrollen, aber für mich sind die Speisevorschriften, wie für die meisten Christen, nicht mehr gültig. Warum, dazu gibt es bereits mehr als genug Beiträge.

    Und zu dieser Frage:

    Was und wem glaubst Du eigentlich?

    Du hast mich wieder einmal falsch verstanden. Du kannst von mir aus auch sagen, ich esse aus irgend einem Grund nur weisses Fleisch. Dann ist das für mich eine schlüssige Argumentation, hat aber nichts mit der Bibel zu tun. Das gleiche gilt, wenn Du Argumente gegen Schweinefleisch vorbringst.

    Die Bibel sagt nicht warum und wieso aus wissenschaftlicher Sicht. Offensichtlich geht es auch nicht um eine wissenschaftliche Begründung und darum sollten Menschen, die die Speisevorschriften halten, diese auch nicht vorbringen, weil sie nicht schlüssig sind. Der Glaube, dass die Speisevorschriften noch gültig sind und man diese deswegen noch hält: Das ist für mich eine schlüssige Vorgehensweise. Da bedarf es keine weiteren Gründe mehr.

  • Und wie ist das mit Kamelmilch ???

    Solange es kein Fleisch ist...in dem schädliche Ablagerungen sein können. Die Milch ist eine ganz andere Produktion...:) Das Beste für den Nachwuchs!

    Wo hast Du denn die schädlichen Ablagerungen her ? Ach ja, ich höre vom Histaminreichtum des Schweinefleisches (???)habe aber noch nie e die entsprechenden Reaktionen bei Essern einer "Stelzen" oder eines Schweinsschnitzels gesehen. Und die Klassenkollegen von ehedem sind so gesund wie ich - sofern sie noch unter uns weilen.

    Aber : Aus der Schulzeit und den Schulskikursen : Hat der "Kollingbauer" ( - prominentes Schulskikursquartier !) in Saalbach damals noch mit Schweineschmalz gekocht, so bekam ich schon von Suppe und Beilagen rund um die vielen kleinen Metallsplitter in meine Händen /Ellenbogen Eiterpusteln ! Die anderen Schulkollegen nicht. (Für die Hauptspeise schleppte ich einen Rucksack voll Fischen in Soße an !)

    STA - Haltungen : Die Operationen am Herzen werden am Schweineherz geübt, so auch von Sauerbruch und seinen Schülern. Protestgeschrei über diese Praxis in Loma Linda ! Und das Orlando Sanitarium and Hospital verpachtet sein Restaurant an der anderen Straßenseite einem Unternehmer. Der bietet Gerichte aus Schweinefleisch an Protestgeschrei !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Du hast mich wieder einmal falsch verstanden.

    DonDomi wie kann man Dich falsch verstehen, Deine Aussagen sind für mich deutlich und klar.

    Vielleicht haben die Schweine auch einen geistlichen Aspekt....

    man soll ihnen nicht die Perlen vorwerfen, die intelligenten Allesfresser sind uns halt sehr ähnlich.....

    Ein interessanter Versuch abzulenken...:) Aber die Tiere ernähren sich schon "Artgerechter" wie manch ein Mensch....

    Also wirklich "schön" ist eigentlich nur ein Pferdearsch.

    Und Simon lässt tief blicken... auch die Bibel spricht das an, was bei uns so rauskommt...^^

    Wo hast Du denn die schädlichen Ablagerungen her ? Ach ja, ich höre vom Histaminreichtum des Schweinefleisches (???)habe aber noch nie e die entsprechenden Reaktionen bei Essern einer "Stelzen" oder eines Schweinsschnitzels gesehen

    Was mich total schockiert,ist die Aussage eines Arztes und Glaubensbruders. Dabei haben sich die STA gesunde Ernährung auf die Fahne geschrieben.

    Ich frage mich ob ich hier wirklich im Adventistenforum bin....

    Ich selbst kann nicht Kochen und wenn ich nicht meine bisherigen Frauen gehabt hätte, die mich sehr gesund bekocht hätten, weiß ich nicht ob ich noch leben würde...

    Aber was "Gesund" ist, das habe ich als Maschinenschlosser/Techniker schon verstanden. Um eine Maschine lange laufen zu lassen braucht es der richtigen Schmierung und der ständigen Wartung und Filter und Ölwechsels! Alleine wieviele verschiedene Öl-Sorten es gibt für die vielen unterschiedlichen Anwendungen. Für Uhren, Gewehre, Automaten, Motore, Getriebe und andere Anwendungen wie zb.in Lebensmittel und Medizin.

    Wie Satan schon sagte, vom der verbotenen Frucht ist der Mensch nicht gleich gestorben....

    Woher die vielen Zivilisationskrankheiten kommen, hat vermutlich nichts mit Ernährung zu tun...

    Schaut ma sich die Tiere in der Natur an, dann habe ich das Gefühl die ernähren sich artgerechter wie manch ein Mensch...

    Wer kann sich noch an die Zeit erinnern wo Rauchen überall erlaubt war...?

    Alkohol auch nicht schädlich ist....

    Komisch das der Turnvater Jahn/Dichter Juvenal, schon erkannt hat, das in einem gesunden Körper,ein gesunder Geist wohnt.....

    Ein gesunder Körper war noch nie eine Voraussetzung um von Jesus gerettet zu werden....aber der "gesunde Geist"...

    Zitat:

    Der vom römischen Dichter Juvenal (60-140 n.Chr.) vor fast 2000 Jahren vermutlich ironisch gemeinte Spruch

    "Mens sana in corpore sano" enthält doch ein Stück Wahrheit.

    Forscher der Sahlgrenska-Akademie, einer Institution der Universität Göteborg, konnten in einer Studie mit 1,2 Millionen jungen Soldaten bestätigen,

    dass körperliche Fitness mit einem erhöhten Intelligenzquotienten einhergeht.

    Die Fitness aber auch nicht allein mit körperlichen Training zu tun hat....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Bogi:

    Gesunde Ernährung hat grundsätzlich nichts mit den Speisevorschriften zu tun. Ich kann mich an die Speisegesetze halten und mich total ungesund ernähren und ich kann diese Gesetze ignorieren und mich total gesund ernähren. Ist natürlich auch umgekehrt möglich.

    Und dazu macht die Bibel eben keine Aussage: Warum? Weil das nicht die Aufgabe der Bibel ist. Die Bibel ist kein Buch bezüglicher richtiger Ernährung, das Ziel der Bibel ist die Menschen zu Gott zurück zu führen.

    • Offizieller Beitrag

    Dabei haben sich die STA gesunde Ernährung auf die Fahne geschrieben.

    Ein für die "westliche Welt" inzwischen völlig falscher Schwerpunkt.

    Und noch ebenso falsch ist es, wenn man das mit den Reinheitsgeboten verknüpft, die eine "kultische" Anordnung sind, keine die die Gesundheit betrifft - wie z.B. die Absonderungsgebote bei Aussatz.

  • Und noch ebenso falsch ist es, wenn man das mit den Reinheitsgeboten verknüpft, die eine "kultische" Anordnung sind, keine die die Gesundheit betrifft

    Jetzt bin ich aber sprachlos....? Wurde ich also 70 Jahre belogen..? Oder hat es andere Gründe...?

    https://www.dvg-online.de/ueber-den-dvg/

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und noch ebenso falsch ist es, wenn man das mit den Reinheitsgeboten verknüpft, die eine "kultische" Anordnung sind, keine die die Gesundheit betrifft

    Jetzt bin ich aber sprachlos....? Wurde ich also 70 Jahre belogen..? Oder hat es andere Gründe...?

    https://www.dvg-online.de/ueber-den-dvg/

    Gesunde Ernährung wird überall angeboten von Leuten, die nichts mit Kirche und Bibel zu tun haben.

    Für mich ist es hinterlistig, Ungläubige über den Umweg der gesunden Ernährung zu Christen "zu machen".

    Das biblische Evangelium hat diese Bauernfängermethode nicht nötig.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Gesunde Ernährung wird überall angeboten von Leuten, die nichts mit Kirche und Bibel zu tun haben.

    Mittlerweile...hast Du mal darüber nachdedacht welchen Grund das haben könnte, das Gott sehr viel liegt das sein Geschöpf gesund lebt?

    Für mich ist es hinterlistig, Ungläubige über den Umweg der gesunden Ernährung zu Christen "zu machen".

    Ist interessant Dein Denken, meine Frau ist Katholisch und sie kennt komischerweise was Gesund und ungesund ist..

    Wer gesunde Ernährung zur Glaubensfrage macht,hat eh nichts von Jesus gelernt...

    Das biblische Evangelium hat diese Bauernfängermethode nicht nötig.

    Sprichst Du aus Erfahrung..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • na ja, Bogi111 ich habe eine STA - Statistik, von mir konzipiert, von einem Hochrangigen am Firmencomputer ausgerechnet, dies etwa 1984:

    1 699 Responder ( = entspricht dem durchschnittlichen Besuch der Sabbatschule = einzige vorhandene Anwesenheitsstatisk),.

    Die eingenommenen Medikamente - Abbild der spezifischen Krankheiten - sind im Österreich-Durchschnitt, nur bei Analgetika, den "banalen" Schmerzmitteln - ist die Einnahme ein Bruchteil im Vergleich zur Gesamtbevölkerung!!

    Man vergisst, dass STA fast gar nicht rekrutiert sind aus dem Bereich der Unterschicht - Intelligente leben gesünder und leben länger (STA leben nicht "Zehn Jahre länger" (lediglich männliche Veganer erreichen ein Durchschnittsalter von 9.5 Jahren mehr - in den USA !) ) aber bringen doch ein paar Lebensjahre mehr zusammen!)


    Randbemerkung: Juvenal sagt - im Kontext - "wenn ein Mensch geboren wird, ist zu beten ( "orndum est") dass ein gesunder Geist in einem Gesunden Körper sei" - Schon Turnvater Jahn hat diesen Ausspruch um das "orandum est" verkürzt, den Ausspruch keineswegs auf das Neugeborene bezogen, und dann hieß es auf einmal: "NUR in einem gesunden Körper - - " und ähnliches ! - -Wobei ich sehr wohl weiß dass jene, deren Speisezettel aus Bier und einer Semmel (weißes Brötchen) und "Leberkas" (einer brotweckengleiche Art Wurst) besteht, damit etwas "dumpf" im Hirn sind !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wo hat uns Jesus ein "gesundes Leben" vorgelebt?

    Wenn Du Dir die Zucht der Tiere und die Speisen anschaust,auch die Speisung der Menschen stand Schweinefleisch nicht auf dem Speisezettel...

    Das Schweine schon gezüchtet wurden,ist ja bekannt was Jesus mit Ihnen und den Geistern gemacht hat...

    Ich denke ich sollte das nochmals ins Gedächtnis rufen, als kleine Erinnerung ob wir im gleichen "Klub" sind...

    22. Christlicher Lebensstil

    Wir sind berufen, ein gottesfürchtiges Volk zu sein, das in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Wortes Gottes denkt, fühlt und handelt. Damit der Heilige Geist in uns einen Christus ähnlichen Charakter ausprägen kann, beschäftigen wir uns bewusst mit dem, was in uns Reinheit, Gesundheit und Freude fördert. Freizeitgestaltung und Unterhaltung sollen dem hohen Anspruch von Geschmack und Schönheit entsprechen, wie sie christlichem Glauben angemessen sind.

    Während wir durchaus kulturelle Unterschiede berücksichtigen, sind wir darauf bedacht, uns schlicht, anständig und geschmackvoll zu kleiden; denn wahre Schönheit besteht nicht in Äußerlichkeiten, sondern in dem unvergänglichen Schmuck der Freundlichkeit und Herzensgüte.

    Das schließt auch ein, dass wir für unseren Leib, der ein Tempel des Heiligen Geistes ist, in vernünftiger Weise Sorge tragen. Neben ausreichender körperlicher Bewegung und Ruhe wollen wir uns so gesund wie möglich ernähren und uns der Speisen enthalten, die in der Heiligen Schrift als unrein bezeichnet werden.

    Wir enthalten uns auch alkoholischer Getränke, des Tabaks, jeglicher Drogen und lehnen den Missbrauch von Medikamenten ab, weil sie schädlich sind. Stattdessen befassen wir uns mit dem, was unsere Gedanken und unseren Körper unter den Einfluss Christi stellt. Er wünscht uns Freude, Gesundheit und Wohlergehen. (Rö 12,1.2; 1 Jo 2,6; Eph 5,1 20; Phil 4,8; 2 Ko 10,5; 6,16–7,1; 1 Pt 3,1 4; 1 Ko 6,19.20; 10,31; 3 Mo 11; 3 Jo 2.)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bogi111 ,

    bist du gesünder als die Menschen die du kennst und die Schweinefleisch essen?

    Natürlich keine Äpfel und Birnen vergleichen, sondern nur Vergleiche mit welchen, die ähnlich wie du essen, nur mit Schweinefleisch!

    Ich z.B. esse nur sehr wenig Fleisch. Allerdings auch Schweinefleisch. Außerdem so gut wie kein Fastfood.

    Ich bin aber nicht gesünder als welche, die mindestens dreimal so viel (Schweine) Fleisch essen.

    Auch nicht gesünder als welche, die fast täglich Fastfood essen. Außer sie hätten sich eine riesen Wampe angefuttert.

    Daß Vegetarier als gesünder gelten - falls es überhaupt so ist - hängt damit zusammen, daß sie meist kein Übergewicht haben, weil sie meist auch darauf achten.

    Man kann aber auch mit Fleisch Übergewicht vermeiden, dann ist man auch nicht weniger gesund, als die die kein Fleisch essen.

    Außerdem gibt es heute ganz andere Kriterien, was gesunde und ungesunde Ernährung betrifft.

    Damals gab es noch kein Antibiotika im Fleisch, es wurde auch noch nichts industriell denaturiert.

    Wie schon jemand schrieb, du kannst dich heute an die alten Speisegebote halten und dich trotzdem mit Tütensuppen usw. krank futtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Yppsi (25. August 2021 um 16:46)

  • In vielen Kulturen wird das Schwein per se als unrein deklariert. Ob im Judentum oder Islam – gläubige Juden und Muslime essen kein Schweinefleisch. Doch wie sieht die Sachlage ohne religiöse Hintergründe aus?

    Rein aus ernährungstechnischer Sicht gibt es bis heute keine konkreten wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, dass Schweinefleisch tatsächlich ungesund bzw. weniger gesund ist, als andere Fleischarten. Was nicht zu widerlegen ist: Ein regelmäßiger und hoher Verzehr von Fleisch, besonders von rotem Fleisch, wozu beispielsweise Rind-, Schaf- und eben Schweinefleisch gehören, ist auf Dauer ungesund.

    Die oben genannten Fleischsorten erhöhen maßgeblich die Gefahr von diversen Krankheiten. So erhöht ein zu hoher Fleischkonsum das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes, Darmkrebs, Gicht, Osteoporose, erhöhtes Cholesterin sowie Fettleibigkeit. Um diesen negativen Faktoren entgegenzuwirken, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Rahmen einer vollwertigen Ernährung pro Woche nicht mehr als 300-600 g Fleisch zu verzehren. Auch bewertet die DGE weißes Fleisch, wie Geflügel, generell günstiger, als rotes Rind- und Schweinefleisch.

    https://www.grill-wissen.de/fisch-fleisch/…inefleisch.html

  • 22. Christlicher Lebensstil

    Wir sind berufen, ein gottesfürchtiges Volk zu sein, das in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Wortes Gottes denkt, fühlt und handelt. Damit der Heilige Geist in uns einen Christus ähnlichen Charakter ausprägen kann, beschäftigen wir uns bewusst mit dem, was in uns Reinheit, Gesundheit und Freude fördert. Freizeitgestaltung und Unterhaltung sollen dem hohen Anspruch von Geschmack und Schönheit entsprechen, wie sie christlichem Glauben angemessen sind.

    Während wir durchaus kulturelle Unterschiede berücksichtigen, sind wir darauf bedacht, uns schlicht, anständig und geschmackvoll zu kleiden; denn wahre Schönheit besteht nicht in Äußerlichkeiten, sondern in dem unvergänglichen Schmuck der Freundlichkeit und Herzensgüte.

    Das schließt auch ein, dass wir für unseren Leib, der ein Tempel des Heiligen Geistes ist, in vernünftiger Weise Sorge tragen. Neben ausreichender körperlicher Bewegung und Ruhe wollen wir uns so gesund wie möglich ernähren und uns der Speisen enthalten, die in der Heiligen Schrift als unrein bezeichnet werden.

    Bogi, das klingt ja alles schön und gut. Nur variiere ich : ( Wildgans, "Armut" - "Alles ist anders, wenn es uns Armen begegnet. Freude den anderen, an unsren Lippen wird's Bitternis") : - - -" - wenn es uns STA begegnet - - " Karl Kraus : "Schön ist sie nicht, aber innere Werte hat sie - Soll sie sich wenden lassen !

    Neinneinnein : ich kenne / kannte eine grosse Zahl von tiefgläubigen STA, Vorbilder n ihrem Frohsinn und ihrer Ergebenheit und in ihreherzlihen Freudigkeit, nur leider auch jene, welche einem in ihrer "selbstgewählten Heiligkeit der Enel" auf die Nervengehen; welche von ichweissnichtwo ihre hässliche, schäbige Kleidung kaufen - und stolz darauf sind.

    (Mich wiederholend : ich esse kein Schweinefleisch, kein en Hasenbraten, kein Wallerfilte, keine Frutti di Mare - - auch damit meinen bescheidenen Beitrag zur Verehrung Gottes leistend) Und jetzt habeich einmal gute 8 kg abgenommen, achte weiter streng auf meinen Sepeiseplan - und fühle mich wohl dabe. Allerdigs bestelle ich mir demnächst nach dem Besuch und Konferenz beim Steuerberater in der "Wtwe Bolte " Griessnockerlsuppe, Vorspeise, Tafelspitz mit Cremepinat, Schokoladepalaschinken - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • bist du gesünder als die Menschen die du kennst und die Schweinefleisch essen?

    Natürlich keine Äpfel und Birnen vergleichen, sondern nur Vergleiche mit welchen, die ähnlich wie du essen, nur mit Schweinefleisch!

    Alleine Deine Frage nach einem Vergleich ist nicht zieführend. Warum verbietet man das Rauchen wenn ein Ehmaliger Kanzler Schmitt uralt als Raucher wurde?

    Es geht auch nicht um vergleiche sondern um Vertrauen auf lange Sicht!

    Als junger Mensch kann ma Futtern und Trinken was man will, der Körper wird es in den meisten Fällen ausbügeln.

    Aber wir werden alle Älter und da macht sich die Ernährung sehr deutlich bemerkbar,wie einer gelebt hat.

    Jeder von uns hat "Erbkrankheiten" die sich später im Leben deutlich zeigen....

    Das Fleisch ein problematisches Lebensmittel ist zeigt sich ja heute, ganz besonders was alles an Antibiotika gespritzt wird.

    Deshalb ist es doch normal das Gott diese Anweisungen den Menschen gab, welche Lebensmittel gesund sind.

    Wie war noch die Enährung bei uns vor über 60 Jahren, wer hatte einen Kühlschrank? WIKI=

    (Bevor Kühlschränke für Privathaushalte allgemein erschwinglich waren, wurden vor allem in den 1950er und 1960er Jahren von Gefriergemeinschaften kleine Kühlhäuser betrieben, in denen hauptsächlich tiefgekühlte Lebensmittel gelagert wurden.)

    Warum haben heute so viele alle möglichen Allergien.

    Warum wird heute so viel für gesunde Ernährung geworben? Wie viel geld wird ausgegeben um im Alter einigermaßen Lebenswert zu leben.

    Ich habe von meiner Polenmontage berichtet,wie ich dulch falsche Ernährung und Alkoholkonsum in kürzester Zeit einen Kollaps bekam...

    Gesunder Ernährung ist kein Erlösungskritärium, macht aber deutlich mit welcher Liebe ich meinem Körper gutes tue und dem anderen das auch gönne!

    Als EGW ihre Gesundheitsepfehlungen schrieb, da hat sie bestimmt nicht gewusst wo die Reise hingeht. Aber offensichtlich hatte ihr der Geist Gottes etwas gezeigt von dem wir heute Zeugen sind! Aber wer glaubt schon, das wir eine Pandemie haben...

    Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe: Multiresistente Keime auf Putenfleisch von Aldi und Lidl

    Dienstag, 24.08.2021

    https://www.duh.de/presse/pressem…-aldi-und-lidl/

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Neinneinnein : ich kenne / kannte eine grosse Zahl von tiefgläubigen STA, Vorbilder n ihrem Frohsinn und ihrer Ergebenheit und in ihreherzlihen Freudigkeit, nur leider auch jene, welche einem in ihrer "selbstgewählten Heiligkeit der Enel" auf die Nervengehen;

    Phileo, mich interessiert nicht was andere tun, jeder ist seine Glückes Schmied. Wir leben hier und heute und jeder der nicht ganz dämlich,welfremd und ungebildet, kann verstehen das ich in einen Benziner kein Diesel tanke...das alles falsche handeln Spätfolgen hat....

    Das früher die Leute nicht das Wissen und die Möglichkeiten hatten, bestimmte Ursachen zu erkennen. Jetzt haben wir es und Du sieht wieviel Ungläubige es gibt.

    Was sagt die Bibel....wie vor der Sintflut.....Noah hat trotzdem gewarnt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Wir leben hier und heute und jeder der nicht ganz dämlich,welfremd und ungebildet, kann verstehen das ich in einen Benziner kein Diesel tanke...das alles falsche handeln Spätfolgen hat.

    Der Mensch ist keine Maschine, auch kein Motor.

    Es gibt Krankheiten, die ernährungsbedingt häufiger auftreten können - aber nochmals, das ist hier das falsche Thema.

    Reine und Unreine Speisen sind keine Gesundheitsfrage, sondern eine kultische. Und, ja wir Adventisten meinen die Unterscheidung sei keine "jüdische", sondern eine für den Menschen allgemein.

    Das begründet aber keinen Konnex zur Gesundheit, sondern ist - wie Philo geschrieben hat - eine Frage der persönlichen Gottesbeziehung.