Verschwörungstheorien

  • @Norbert Chmelar
    Ich lese gerne die TT Tiroler Tageszeitung und die NZZ
    Ansonsten kannst du mal selbst schauen welche Mediengruppen hinter den verschiedenen Zeitungen stehen.
    Liste österreichischer Zeitungen und Zeitschriften – Wikipedia

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Thema war zuletzt einige Male Diskussionspunkt

    Ich möchte dabei mit dem Bild des Tieres aus Offenb. 13 beginnen welches durch das Tier aus der Erde aufgerichtet wird, also nach der USA als Weltmacht aufkommt (Tier aus der Erde gemäß der allgemeinen (nicht nur adventistischen) Auffassung = USA…..setze ich an dieser Stelle voraus)

    Dieses Bild des Tieres hat folgende Merkmale:
    1. Es wird angebetet (Vers 15) = religiös
    2. Erlässt Gesetze (Vers 17) = regiert
    3. Hat Macht über Alle „Kleine und Große, Reiche Arme, Freie und Knechte“ (Vers 16) = weltweit

    ….sieht jedenfalls für mich stark nach einer prophezeiten religiös politischen Weltregierung aus. Was spricht dagegen?

    Geld wird, Inlfuenzer etc. werden auch von vielen Menschen angebetet. Und der Spruch Geld regiert die Welt kommt auch nicht von ungefähr. Also vergiss Dein Versuch einer biblischen Auslegung auf die heutige Zeit oder auf ein bestimmtes Zeitgeschehen. Du wirst immer grandios scheitern.

  • ….sieht jedenfalls für mich stark nach einer prophezeiten religiös politischen Weltregierung aus. Was spricht dagegen?

    Also vergiss Dein Versuch einer biblischen Auslegung auf die heutige Zeit oder auf ein bestimmtes Zeitgeschehen. Du wirst immer grandios scheitern.

    Ich finde nicht, dass Atze mit seiner "Auslegung" scheitert. Religiosität hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Glauben an den lebendigen Gott zu tun. Religion – Wikipedia

    Ich kann mir eine Institution vorstellen, die weltweit durch irgendeinen Umstand bedingt Gesetze erlassen kann, die von allen beachtet werden müssen. Wir sehen ja jetzt schon, dass weltweit etwas passieren kann, das man vorher nicht für möglich gehalten hat.

    Man sieht doch auch jetzt, das Haltungen sich formen und je nachdem auf welche Basis sich ein Mensch stellen lässt, die Informationen so oder so gedeutet wird. Diese Institution hat dann die Deutungshoheit.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich finde nicht, dass Atze mit seiner "Auslegung" scheitert. Religiosität hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Glauben an den lebendigen Gott zu tun. Religion – Wikipedia
    Ich kann mir eine Institution vorstellen, die weltweit durch irgendeinen Umstand bedingt Gesetze erlassen kann, die von allen beachtet werden müssen. Wir sehen ja jetzt schon, dass weltweit etwas passieren kann, das man vorher nicht für möglich gehalten hat.

    Man sieht doch auch jetzt, das Haltungen sich formen und je nachdem auf welche Basis sich ein Mensch stellen lässt, die Informationen so oder so gedeutet wird. Diese Institution hat dann die Deutungshoheit.

    Das gab es alles schon und zwar mehrere Male. Die Römer hatten ein Weldreich, die Mongolen, die Spanier, die Engländer, die Franzosen, die RKK hatte einmal sehr viel Macht etc. So und bei jeder dieser Institutionen könnte man sagen: Jawohl, das passt auf die Offenbarung. Es ist ganz einfach sinnlos zu versuchen zu erraten, wie spät es auf der göttlichen Uhr ist.

  • Geld wird, Inlfuenzer etc. werden auch von vielen Menschen angebetet. Und der Spruch Geld regiert die Welt kommt auch nicht von ungefähr.

    Der Mammon war schon immer ein Gott der Menschen und wird es nicht erst sein, wenn die USA als das Tier aus der Erde denen „die auf der Erde wohnen“ sagt, “daß sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen“ , um es „anzubeten“.
    Dein Satz ist zwar nicht falsch, doch hier im Bezug nicht anzuwenden. Außerdem müssen wir dabei bleiben was die Schrift uns über die Symbole sagt. Demnach ist ein Tier eine konkrete (Groß-, bzw. Welt-,)Macht. Was ist dann das Bild des Tieres?.... Ich verstehe es als Kopie des Original des „Tieres“ (Meertier)…… (wird lediglich vom „Tier“ ohne weitere Definition in der Schrift gesprochen ist grundsätzlich das Meertier gemeint). Dass mit dem Meertier dann das Papsttum gemeint ist, wie allgemein, dass ein Tier „Weltmacht“ bedeutet muss ich hier voraussetzen können, sonst ist es kaum möglich diesen Thread zu machen. Für die Diskussion um „das Tier“ oder das Tier aus der Erde und was allgemein ein Tier bedeutet gibt es schon genug Stoff hier im Forum.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Der Mammon war schon immer ein Gott der Menschen und wird es nicht erst sein, wenn die USA als das Tier aus der Erde denen „die auf der Erde wohnen“ sagt, “daß sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen“ , um es „anzubeten“.Dein Satz ist zwar nicht falsch, doch hier im Bezug nicht anzuwenden. Außerdem müssen wir dabei bleiben was die Schrift uns über die Symbole sagt. Demnach ist ein Tier eine konkrete (Groß-, bzw. Welt-,)Macht. Was ist dann das Bild des Tieres?.... Ich verstehe es als Kopie des Original des „Tieres“ (Meertier)…… (wird lediglich vom „Tier“ ohne weitere Definition in der Schrift gesprochen ist grundsätzlich das Meertier gemeint). Dass mit dem Meertier dann das Papsttum gemeint ist, wie allgemein, dass ein Tier „Weltmacht“ bedeutet muss ich hier voraussetzen können, sonst ist es kaum möglich diesen Thread zu machen. Für die Diskussion um „das Tier“ oder das Tier aus der Erde und was allgemein ein Tier bedeutet gibt es schon genug Stoff hier im Forum.

    Das ist eben Dein Problem: Du triffst Voraussetzungen, die auf äusserst wackligen Füssen stehen. Die RKK oder Papst ist heute genau so eine Marionette wie viele andere auch. Der Papst hat gar nichts mehr zu sagen, man nimmt seine Worte nur ernst, wenn sie sich zufälligerweise mit der eigenen Meinung deckt. Selbst in Lateinamerika gehen nur die Alten noch ernsthaft in die Kirche und der Rest geht nur um sich mit andern Kirchengängern über den Allgemeinen Klatsch zu unterhalten.
    Du darfst natürlich weiterhin warten, dass etwas in diese Richtung geschieht, möglicherweise kommt aber Jesus wieder bevor überhaupt etwas in Deine Richtung geschehen ist. Ich hoffe einfach, dass Du ihn dann nicht ablehnst und wie Johannes der Täufer fragen musst: Sollen wir auf einen anderen Warten.

  • Wehren wir uns gegen die Verschwörungstheoretiker!

    von: Margot Käßmann veröffentlicht am 17.05.2020 - 10:05 Uhr (BILD)

    Was sich derzeit als „Demonstration“ zusammenfindet, um gegen die Corona-Beschränkungen zu protestieren, ist für mich schlicht eine Zusammenrottung von krudem Schwachsinn einerseits und rechter Ideologie andererseits.

    Schuld an Corona sind für diese Leute mal Bill Gates, der uns alle per Impfstoff einen Überwachungschip implantieren wolle, mal Angela Merkel, die angeblich mit tiefgefrorenem Sperma von Adolf Hitler gezeugt worden sei.

    Und die Vertreter dieser wirren Verschwörungstheorien schämen sich nicht, direkt neben knallharten Antisemiten zu stehen, die „das Judentum“ für alle Probleme dieser Welt verantwortlich machen.

    Diese Epidemie kann Menschen doch nicht derart verunsichern, dass sie den größten Blödsinn glauben, nicht mehr klar denken und Antisemitismus Tür und Tor öffnen! Offenbar ist die Kruste der Zivilisation tatsächlich dünn. Diese Leute fordern ihre demokratischen Grundrechte der Freiheit ein und treten gleichzeitig all das mit Füßen, wofür wir in Deutschland lange gekämpft haben: Menschenwürde, Überwindung von Antisemitismus, nie wieder Rassismus.

    Alle, die Mails oder WhatsApps mit krudem Unfug erhalten, sind doch in der Lage, die Quelle zu überprüfen, sich zu informieren, ob was Wahres dran ist, bevor sie es weiterverbreiten. Sonst haben sie selbst Verantwortung für den Inhalt!

    Auch wenn es anstrengend ist: Lassen wir menschenfeindliche und irrsinnige Thesen auch im Internet nicht einfach stehen, sondern stellen wir Fakten dagegen! Im persönlichen Gespräch sollten wir Leute nicht als Spinner abtun, die meinen, irgendwer wolle mit Corona die Weltherrschaft übernehmen. Dagegenhalten ist gefragt!

    Jeder in unserem Land hat die Freiheit, die eigene Meinung zu sagen. Aber jeder hat auch die Pflicht, nachzudenken, bevor er Blödsinn verbreitet. Wo die Würde anderer verletzt wird, da endet die eigene Freiheit.
    Wie heißt es in der Bibel: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen“! (Johannes 8,32)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mein Kommentar:

    Ich persönlich möchte dieses Thema nicht weiter ausweiten, weil wir Jesus Wort und die Führung des HL. Geistes haben!

    1 Kor.3,9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. 10 Nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe ich den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. 11 Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

    1Tim.6,3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die der Frömmigkeit gemäß ist, 4 der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist süchtig nach Fragen und Wortgefechten. Daraus entspringen Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn, 5 Schulgezänk solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die meinen, Frömmigkeit diene dem Gewinn.

    6 Ein großer Gewinn aber ist die Frömmigkeit zusammen mit Genügsamkeit. 7 Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. 8 Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so wollen wir uns damit begnügen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Video: Wenn Verschwörungstheoretiker mit Argumenten konfrontiert werden - derStandard.at

    Zitat

    "Faschismus an die Macht putschen"
    Ein Video einer Demo in Berlin macht aktuell im Netz die Runde. In diesem diskutiert ein Demonstrant mit einem anwesenden Polizisten. Die Vorwürfe reichen von "Vergiftung des Volkes" bis hin zu "Faschismus an die Macht putschen". Putin soll laut dem Demonstranten auch der einzige Politiker sein, der frei in seiner Macht sei und nicht gesteuert werden würde. Der anwesende Polizist versuchte daraufhin, eine Gegenfrage zu stellen.
    Wenn Fragen gestellt werden
    "Wenn das alles wahr ist, was Sie sagen: Warum hat der "einzige freie Führer" der Welt, Putin, das gleiche beschlossen in seinem Land?", wird der Demonstrant gefragt. Dieser reagiert erstmals verdutzt und spricht davon, dass er nicht alles erklären kann. In weiterer Folge wird mit neuen Thesen um sich geworfen und nicht weiter auf die Frage eingegangen. So ist die Rede von einem Deep State und "Dingen, die man sich nicht vorstellen kann". Zuletzt wird der Polizist als "Mittäter" angeflegelt und in schallendes Gelächter ausgebrochen, nachdem dieser von Star Trek und "Q" spricht.


    Am Ende ist "Q", eine Figur aus der TV-Serie Startrek Enterprise "Next Generation" derjenige, der die Fäden in der Hand hält. Ja, eh!

  • Der Papst hat gar nichts mehr zu sagen, man nimmt seine Worte nur ernst, wenn sie sich zufälligerweise mit der eigenen Meinung deckt.

    Wieso ist der Papst immer noch so mächtig? | NZZ

    Ich glaube dieser Artikel beschreibt recht gut, was auch heute den Reiz eines Papstums ausmacht und
    daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Menschen orientieren sich gerne an Menschen.

    Die Offenbarung beschreibt eine Positionierung. Sie beschreibt, dass es zwei Entscheidungen gibt, die wesentlich sind.
    Sie beschreibt nicht vieviele verschiedene Mächte und Gruppen es konkret geben wird, wenn Jesus wieder kommt.
    Es ist eine innere Haltung, die vom Gotteskind erwartet wird.Das" Kind" hört auf den "Vater".Das "Schaf" auf den "Hirten". Der echte Christ auf Jesus persönlich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Video: Wenn Verschwörungstheoretiker mit Argumenten konfrontiert werden - derStandard.at

    Diese zwei kurzen Sequenzen aus irgendwelchen Demos, wann auch immer, werden dazu benutzt die Demonstranten, die es ehrlich meinen und deren Anliegen berechtigt sind, zu diffamieren, um der Bevölkerung glaubhaft zu machen, das sind alles Spinner und Rechtsradikale.
    Der Standard war mal für mich eine gute, intellektuelle Zeitung. Mit solchen Beiträgen disqualifiziert er sich. Das ist keine ausgewogene Berichterstattung, sondern Propaganda.

    Keine Zeile, warum die meisten Leute auf die Straße gehen, keine Interviews mit Experten, die auf diesen Demos sprechen. Nichts !!!!! Unglaublich sowas!!!!!

  • Dass die Schweizer NZZ = NEUE ZÜRCHER ZEITUNG am meisten NATO - hörig ist, ist eindeutig eine FAKE NEWS! Und so was von daneben! Die Schweiz ist NEUTRAL! Hier gilt als unwidersprochene Staatsräson »DIE BEWAFFNETE NEUTRALITÄT«! ----> man sieht daher was man von diesem sogen. "Medien-Navigator" halten soll: Nämlich nichts!

  • Wieso ist der Papst immer noch so mächtig? | NZZ
    Ich glaube dieser Artikel beschreibt recht gut, was auch heute den Reiz eines Papstums ausmacht und
    daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Menschen orientieren sich gerne an Menschen.

    Die Offenbarung beschreibt eine Positionierung. Sie beschreibt, dass es zwei Entscheidungen gibt, die wesentlich sind.
    Sie beschreibt nicht vieviele verschiedene Mächte und Gruppen es konkret geben wird, wenn Jesus wieder kommt.
    Es ist eine innere Haltung, die vom Gotteskind erwartet wird.Das" Kind" hört auf den "Vater".Das "Schaf" auf den "Hirten". Der echte Christ auf Jesus persönlich.

    Der Artikel schreibt, der Papst sei eine moralische Instanz. Sag mir ein mächtiges Land der Erde, das sich noch um eine moralische Instanz kümmert. China, Russland, USA, Indien mit bestimmtheit nicht. Von den ganz grossen Industriekonzernen, Amazon und Google müssen wir auch nicht sprechen. Und wieviele wirklich gläubige Katholiken gibt es noch. Ich würde schätzen weniger als 10% der offiziellen Zahl der im Kirchenbuch eingetragenen.

    Was man sagen darf: Ja, der aktuelle Papst ist eine beeindruckende Persönlichkeit und von seiner Demut dürften sich ganz viele eine Scheibe abschneiden.

  • Wieso ist der Papst immer noch so mächtig? | NZZ
    Ich glaube dieser Artikel beschreibt recht gut, was auch heute den Reiz eines Papstums ausmacht und
    daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

    Nicht in die Zukunft möchte ich schauen, sondern einen Blick zurück in die Vergangenheit werfen und aus dem obigen folgendes zitieren:

    „Gegen den Inhalt dieses Dekrets war der Rest der Konzilsbeschlüsse fast nur Beilage: dass man einen Papst zum Rücktritt zwang, den anderen entmachtete, den dritten absetzte und obendrein noch den böhmischen Reformator Jan Hus für seine Kritik an der Amtskirche auf dem Scheiterhaufen verbrennen liess. Entscheidend war: Das Konzil hatte der Kirche ein neues Fundament gegeben. Die Kardinäle hatten sich über den Papst erhoben und sich zum höchsten Organ erklärt.”

    ----> Ja, dieses scheußliche Verbrechen an meinem Vorfahren Jan Hus war der "Preis" den die Kirche für die Einheit unter nur noch einem Papst - statt bislang von dreien - zu bezahlen hatte! Jan Hus - Du bist nicht umsonst gestorben! In Martin Luther hat Dein Werk „Wiederauferstehung” gefeiert - 100 Jahre später! Du bist als Märtyrer des Glaubens unvergessen!

  • Nicht in die Zukunft möchte ich schauen, sondern einen Blick zurück in die Vergangenheit werfen

    Ja, das finde ich gut. Die "Verschwörungstheorien" und Vemutungen speisen sich ja auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit und den Umgang mit Macht. Manipulationen, die im Rückblick nicht wirklich etwas Gutes gebracht haben.
    Es hat irgendwie auch mit dem Gefühlsmanagement zu tun, das durch sehr viele Informationen entsteht, denke ich.
    Die Menschen sind deprimiert über den Zustand der Welt.

    Offensichtlich sind jetzt die Medien überfordert damit, dass mehr Menschen als früher Zweifel am richtigen Umgang mit Macht haben.

    Die wenigen echten "Spinner" und "Spinnereien" unter den Theorien sind doch erst aufgekommen, als historisch kritische Berichte immer mehr geworden sind.
    Man könnte das auch als gewollte Fakenews sehen, die die Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit von echt kritikwürdiger Praxis ablenkt.

    Ich halte diesen Hype momentan alle in einen Topf zu werfen für einen ähnlich absurden Versuch, wie an der Nasenlänge eines Menschen über seine Charaktereigenschaften zu spekulieren;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Net ganz, Pfingstrosen. Da gab es die Templer, die angeblich den Tempelschatz des Jerusalemer Tempels besassen , jedenfalls ein sehr reicher Ritterorden. Es gab sie auch in WIen und Umgebung. Die Blutgasse heisst angeblich so, weil sie dort niedergemetzelt wurden /( was nicht stimmt, aber halt so weitererzählt wird). Und die Virgilkapelle , der unterirdische Bau am Stephansplatz, von dem man erst beim Bau der U - Bahn Kenntnis erlangte - seltsam !! , hat in der Apsis ein "Tatzenkreuz" - das Zeichen der Templer. Jeder Domführer wird verlegen, wenn Du ihn darauf ansprichst - seltsam gelt ja ??? Und die Rauhensteingasse heisst so wegen des Hauses "Zum Rauhen Stein" - dieser hängt, eisengefasst, über dem Tor - das Haus beherbergt eine Freimaurer - Loge. Seltsam, was ????

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Net ganz, Pfingstrosen.

    Was willst du mir damit sagen?
    Dass alle Vereine, Stiftungen, Kirchen, Institutionen, Verbrüderungen, Bünde etc.... sich immerschon
    durch Zeichen, Rituale , Statuten...Merkmale und Zugehörigkeitssymbole ausgedacht haben?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was willst du mir damit sagen?
    Dass alle Vereine, Stiftungen, Kirchen, Institutionen, Verbrüderungen, Bünde etc.... sich immerschon
    durch Zeichen, Rituale , Statuten...Merkmale und Zugehörigkeitssymbole ausgedacht haben?

    dass sie sich blablabla ausgedacht haben oder durch blablabla ihre Zugehörigkeit gezeigt haben?

    Wär schonmal interessant zu wissen,aus welcher Theorie im Nachhinein eindeutig eine Verschwörungspraxis nachgewiesen wurde, Also sich bestätigt hat, dass Zweifel angebrcht waren.
    Liste von Verschwörungstheorien – Wikipedia

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!