Die Dreieinigkeit Gottes

  • Ist das jetzt die neueste Masche, darüber zu diskutieren, ob Jesus vielleicht doch nicht an einem Kreuz gestorben ist?
    Ob das wirklich falsch überliefert wurde?
    Ob die 74 Bibelstellen wirklich alle falsch übersetzt wurden?

  • die neueste Masche,

    Hör auf damit, darum geht es nicht.

    Man soll sich ja "heiligen" und Paulus nennt die Gemeindemitglieder, vor allem der Urgemeinde, zumindest die Jünger, die von Jesus auserkoren wurden, auch "die Heiligen".

    Ja, "Geheiligte" und das hat auch einen Grund. Dazu muss man den Epheser lesen und verstehen.Ein wunderbarer und ich finde sehr verständlicher Brief. In ihm findet man deutlichst, was uns geschenkt wird und wodurch. Es erklärt auch warum wir als Personen nichts dazu tun können, um gerettet zu werden, aber ich finde es ermutigt alles zu tun, um sich dem Geschenk würdig zu erweisen. Gott Vater schenkt uns im Sohn alles und im Sohn sind wir ganz in Gott. <3:saint:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das "Malzeichen" aus Offb. 13:16.ff./14:11.12. ist die "Ruhelosigkeit", Gedenklosigkeit der Erdenbewohner. Das Gegenteil davon finden wir in Hebräerbrief 4

  • ...findet man deutlichst, was uns geschenkt wird und wodurch. Es erklärt auch warum wir als Personen nichts dazu tun können, um gerettet zu werden, aber ich finde es ermutigt alles zu tun, um sich dem Geschenk würdig zu erweisen. Gott Vater schenkt uns im Sohn alles und im Sohn sind wir ganz in Gott.

    Das hat zwar jetzt auch nichts mit Dreieinigkeit oder Malzeichen des Tieres zu tun, aber weil Du das so schön geschrieben hast, möchte ich gaaanz kurz darauf eingehen bitte:
    Ja, sogar das kann ich gar nicht mal fertigbringen mit den oft so niederen Instinkten des Fleisches und den vielen Ablenkungn, die mich vom ausreichenden Beten abhalten...
    Ich denke noch nicht einmal an das ewige Leben, das uns geschenkt werden soll. Allein die Sache, dass Jesus mich aus meiner absoluten Gottesferne zu sich und unserem Vater gezogen hat, dass er und der Vater im Gebet auf meine Fragen antworten, darüber kann ich mich eigenlich gar nie mehr "einkriegen", so unglaublich finde ich das, so eine hohe Ehre, die mich regelrecht beschämt.

  • Das "Malzeichen" aus Offb. 13:16.ff./14:11.12. ist die "Ruhelosigkeit", Gedenklosigkeit der Erdenbewohner. Das Gegenteil davon finden wir in Hebräerbrief 4

    Ah, das ist ja mal eine konkrete Aussage, hab ich so auch noch nicht gehört und deckt sich nicht mit der vorherrschenden adventistischen Auslegung. Da werde ich einmal "nachforschen". Danke

    Aber so recht überzeugt es mich nicht, die Ruhelosigkeit ist eher die Strafe/Folge dafür, dass sie das Malzeichen angenommen haben. Und warum solle man Gedankenlosigkit ausgerechnet an die Stirn und rechte Hand annehmen? Weil man es denkt und tut? Und die Linkshänder?

  • Ah, das ist ja mal eine konkrete Aussage, hab ich so auch noch nicht gehört und deckt sich nicht mit der vorherrschenden adventistischen Auslegung. Da werde ich einmal "nachforschen". Danke
    Aber so recht überzeugt es mich nicht, die Ruhelosigkeit ist eher die Strafe/Folge dafür, dass sie das Malzeichen angenommen haben. Und warum solle man Gedankenlosigkit ausgerechnet an die Stirn und rechte Hand annehmen? Weil man es denkt und tut? Und die Linkshänder?

    Ich glaube Stirn und Hand sind symbolisch zu verstehen. Stirn für den Kopf, die Gedanken und die rechte Hand fürs Tun. Die linke Hand galt ja lange und in gewissen Gegenden immer noch als unrein, weil man damit den Allerwertesten reinigt und die rechte benutzt man zum Arbeiten, Essen Begrüssen etc.
    Das würde bedeuten, dass man in Denken und Handeln das Malzeichen als das Wirken Satans resp. der Welt angenommen hat.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo Yppsi,
    welche 74 Bibelstellen meinst Du, bitte?


    Es gibt 74 Bibelstellen: "Kreuz, gekreuzigt, der Gekreuzigte, usw. "

    Ich habe halt, als ich das hier mit dem Pfahl anstatt dem Kreuz laß, mal nachgeforscht, woher das wieder kommt.

  • Ich glaube Stirn und Hand sind symbolisch zu verstehen

    Es wird dort die Parallele gezogen zum Gesetz, dass der Israelit sich an die Stirn und an den Arm legen soll (2. Mose 13,9);
    Juden tun das heute buchstäblich: sie binden den Tefillin, den Gebetsriemen, um den Arm und befestigen das Kästchen an ihrer Stirn.

    Die Symbolik ist recht leicht auszumachen: Stirn ist Geist, der Arm sind die Werke.
    Nehmen die Menschen in der Offenbarung nun das Malzeichen des Tieres an ihre Stirn und ihre rechte Hand,
    so folgen sie dem Tier mit Gesinnung und mit Werken.

    Es macht, dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat,
    nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
    - Auf den Münzen war das Bild des Kaisers ("gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist")

    Die Zahl 666, heute fast schon identisch mit dem Teufel populär, ist die "Zahl eines Menschen", heißt es im Text;
    aber was interessiert die Popkultur der Text ... (?)

    Johannes chiffrierte den Text für seine Geschwister in der römischen Verfolgung.
    Die haben verstanden, was er schrieb. Er schrieb vom römischen Kaiser, vom Kaiserkult und davon, dass dieses Reich einmal fallen wird.

  • ja, danke Euch, das klingt überzeugend, das Beispiel mit dem biblischen Gebot, sich das Gesetz zwischen die Augen und an den Arm zu binden, ist ja - weil direkt aus der Bibel - als Auslegungskriterium an erster Stelle zu nehmen. Nur: Nix kaufen und verkaufen können, wenn man es nicht macht? Erinnert mich an Hitler, musste man nicht die Gesinnung zum Ausdruck bringen, um z.B. nicht einem Berufsverbot zum Opfer zu fallen? Dazu gehörte z.B. das verbale "Heil Hitler" und der typische Gruß mit dem rechten Arm. Wer das verweigerte war ja gleich mal suspekt. Sowas in der Art muss es also dann sein. Wer weis, ob nicht sowieso die Hitlerzeit gemeint war, denn ür die Juden war das eine Drangsalszeit, wie sie sie noch nicht erlebt hatten und schließliich ist die Bibel für das Volk Israel geschrieben wozu auch die Juden gehör(t)en. Die sieben Jahre kämen auch in etwa hin.
    Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich die Sonntagsheiligung wirklich auschließén möchte als Malzeichen. Zwar ist sie wirklich falsch und der Samstag/siebte Tag ist natürlich der Tag, der dem vierten Gebot entspricht. Aber ich denke eben, weil das ja bereits in den 10 Geboten so steht, muss es sich beim Malzeichen um etwas anderes handeln. Vielleicht kommt es aber auch erst noch und dann sagen wir: Ach das war gemeint!! Aber die Trinität würde schon auch gut passen.

  • Erinnert mich an Hitler, musste man nicht die Gesinnung zum Ausdruck bringen, um z.B. nicht einem Berufsverbot zum Opfer zu fallen? Dazu gehörte z.B. das verbale "Heil Hitler" und der typische Gruß mit dem rechten Arm.

    Wow, sehr gut, Rosen. Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
    Ja, auch das wäre solch ein "Bildnis".

    Nur: Nix kaufen und verkaufen können, wenn man es nicht macht?

    Langsam.
    Dort steht nicht "man kann nicht kaufen und verkaufen, wenn man nicht das Bild annimmt",
    sondern: "es macht, dass man weder kaufen noch verkaufen kann ..."
    - das Bild des Kaisers war auf dem Geld; man konnte schlichtweg nicht kaufen und verkaufen, ohne dieses Bild zu führen.

    Es geht dort nicht nur darum, dass Leute dies gerne tun, es geht auch darum, dass das Tier einem gar keine andere Möglichkeit mehr lässt. Auch heute gibt es ähnliche Aspekte: man will es nicht, aber man kann nicht anders.

    Deshalb ja Jesu Mahnung: "So gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!",
    mit den Worten im Hinterkopf: Man kann nicht zwei Herren dienen!

  • Erinnert mich an Hitler, musste man nicht die Gesinnung zum Ausdruck bringen, um z.B. nicht einem Berufsverbot zum Opfer zu fallen? Dazu gehörte z.B. das verbale "Heil Hitler" und der typische Gruß mit dem rechten Arm. Wer das verweigerte war ja gleich mal suspekt. Sowas in der Art muss es also dann sein. Wer weiss, ob nicht sowieso die Hitlerzeit gemeint war, denn für die Juden war das eine Drangsalszeit, wie sie sie noch nicht erlebt hatten und schließliich ist die Bibel für das Volk Israel geschrieben wozu auch die Juden gehör(t)en. Die sieben Jahre kämen auch in etwa hin.


    Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich die Sonntagsheiligung wirklich auschließén möchte als Malzeichen. Zwar ist sie wirklich falsch und der Samstag/siebte Tag ist natürlich der Tag, der dem vierten Gebot entspricht. Aber ich denke eben, weil das ja bereits in den 10 Geboten so steht, muss es sich beim Malzeichen um etwas anderes handeln.

    Eine durchaus denkbare Auslegung für das 20. Jahrhundert! Man bedenke, dass biblische Prophetien oft eine 2-3 fache Bedeutung haben können!
    Wenn man von der sogenannten "Reichskristallnacht" - besser "Reichsprogromnacht" des 9. November 1938 ausgehen würde, so träfen die 7 Jahre (1938 - 1945) haargenau zu! ---> Die schlimmste Verfolgungszeit gegen Gottes auserwähltes Volk, die Juden, was in diese Zeit fällt, in der Hitlers SS-Schergen 6 Millionen Juden ermordet hatten, davon allein 1,1 - 1,5 Millionen in den Vernichtungslagern Auschwitz und Auschwitz-Birkenau !
    Wobei es aber schon 1933 den Boykott der jüdischen Geschäfte gab (Parole: „Deutsche kauft nicht bei Juden!”) und 1935 die Nürnberger Rassegesetze, die Heiraten mit Juden verboten hatten.

    Ich danke Dir, dass Du auch erkannt hast, dass die Sonntagsfeier nicht das "Malzeichen des Tieres" sein kann!
    Und ganz klar, bleibt der Samstag/siebte Tag natürlich der Tag, der dem vierten Gebot entspricht! ---> Dies war ja das m.E. unbestreitbare Verdienst der Siebenten-Tags-Baptisten und der Siebenten-Tags-Adventisten darauf hingewiesen zu haben!

  • Die geistliche Bedeutung des "Malzeichens" aus Offb. 13 wird in Kap. 14 erklärt:

    "... sie haben keine Ruhe Tag und Nacht..."

    D. h. sie "gedenken" nicht der großen Erlösungstaten Gottes in der Geschichte (AT/NT).

  • Für mich gehören alle Bereiche zusammen.
    Alle "Christen", die ein ähnliches Gottesbild haben, tun sich zur Zeit zusammen und starten gemeinsame Aktionen. Wenn jemand mit einer anderen Sicht auf die Dreieinigkeit ausschert, dann wird er schon fast nicht mehr als "christlich" eingestuft und eine solche Gemeinschaft dürfte auch nicht bei der ACK mitmachen.
    Da es ohne die teils unbiblischen Dogmen der einzelnen Kirchen aber nicht wirklich geht Gemeinschaft zu finden, fallen viele Menschen aus den Kirchen mittlerweile heraus, die aber sehr wohl Nachfolger Jesu sind.
    Je näher sie dem Urchristentum kommen, desto mehr Unterschiede entstehen, finde ich.
    Was als christlich von der Welt verstanden wird , das hat wenig mit
    dem Urchristentum zu tun, mir dreht sich schon alles um, wenn zum Beispiel in Japan Christen mit Katholisch verknüpft wird und die Marienstatuen gleich buddhistischer Götter in den Himmel ragen.

    Das Malzeichen des Tieres und das Sonntagsgesetz....
    Ein "adventistisches" Zitat wie das gemeint ist.
    Wenn unser Land den Grundsätzen seiner Regierung derart abschwört, um ein Sonntagsgesetz zu erlassen, dann wird der Protestantismus durch diese Tat dem Papsttum die Hand reichen. Testimonies for the Church V, 712 (1889). {CKB 92.4}

    Die Protestanten werden ihren ganzen Einfluß und ihre Macht auf die Seite des Papsttums stellen. Durch einen landesweiten Akt, der den falschen Ruhetag erzwingt, werden sie ihr Leben und ihre Kraft dem verfälschten Glauben der römisch-katholischen Kirche unterstellen und damit Tyrannei und Unterdrückung des Gewissens wiederbeleben. Maranatha 179


    Dazu muss man erstmal die Geschichte des Katholizismus in den Vereinigten Staaten kennen.

    Römisch-katholische Kirche in den Vereinigten Staaten – Wikipedia

    Also ich verstehe, dass die Trennung zwischen Kirche und Staat eine derartige Errungenschaft in Amerika gegenüber dem Leben in Europa, gewesen ist, dass man mit einem Herrschaftszeichen, das direkt in die freie Wirtschaft eingreifen würde.....auch in der ganzen Welt "eine falsche Anbetung"= Akzeptanz,anheizen würde.
    Vielleicht wird dann mit dem Wort "christlich" dann endgültig nur das "allumfassende= katholische" Verständnis als solches anerkannt, anderen der Stempel vermehrt angedichtet extrem oder fundamentlistisch zu sein.

    Deshalb sind für mich die Entwicklungen, dass man aus arbeitspolitischen Gründen und Arbeitnehmerschutz oder wie in Israel, einfach noch einen freien Tag zum Sabbat haben zu wollen, zwar ganz richtig liegt, aber das wiederum
    beides kein Grund wäre die Motivationen dazu zu vermischen.
    Große Bevölkerungsgruppen pfeifen auf den religiösen Aspekt, es ginge dem einzelnen Menschen nur um die Freizeit.

    Wen interessiert es dann noch einen Sabbat "als von Gott gegeben" zu beachten?

    Ähnlich ist es mit der Bequemlichkeit des Internets. Wir werden alle schon analysiert und unsere persönlichen Daten gespeichert, aber wir haben einen Nutzen und nehmen es in Kauf, dass das , was uns an der DDR gestört hat , weltweit freiwillig zugelassen wird.
    Wir Schafe rennen freiwillig in die Registrierung. Das "Schlachten" kommt später.

    Auch das hatten wir im zweiten Weltkrieg, So aufgearbeitet wie dieser Krieg und die Prinzipien der Diktatur sind, das ist schon unheimlich, wenn man bedenkt, dass sich Geschichte wiederholt.

    Wenn es so ist, wie es in der Antroposophie gehandhabt wird, dann ist der "Christus" eigentlich der Sonnengott.
    Der "Christus" ist bei den Katholiken in der in der Monstranz, die auch auch ein Sonnensymbol umschließt.
    Wer weiß, ob nicht der Sonntag auch in diese Richtung als Symbol des "Christus" und der Macht missbraucht wird?

    Ich halte es für möglich.

    Monstranz – Wikipedia
    Christus – AnthroWiki
    Christus ist nicht gleich Christus.

    Damit hätte man dann die Esotherik und das Antichristliche im christlichen Gewand sehr schön verbunden.

    Damit bin ich dann wieder bei der Dreieinigkeit, die ich für menschengemacht und der Wirklichkeit Gottes nicht entsprechend halte.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (27. April 2019 um 21:12)

  • Alle "Christen", die ein ähnliches Gottesbild haben, tun sich zur Zeit zusammen und starten gemeinsame Aktionen. Wenn jemand mit einer anderen Sicht auf die Dreieinigkeit ausschert, dann wird er schon fast nicht mehr als "christlich" eingestuft und eine solche Gemeinschaft dürfte auch nicht bei der ACK mitmachen.

    Eigentlich ist es eher so, dass die Trinität immer mehr drangegeben wird.
    Das "neue Christentum" ist schon lange eher unitarisch.
    Von der Bekundung "Wir haben alle den selben Gott" bis hin zu einem "Haus des Einen", wo dann alle ihre Religionen pflegen können; das geht nur, wenn die Trinität weg ist. Denn sie ist der große Unterschied zu sämtlichen Religionen und auch - wie man sieht - der Anstoß und das Ärgernis, denn niemand versteht es.

  • Eigentlich ist es eher so, dass die Trinität immer mehr drangegeben wird.

    Das ist schon auch der Fall, aber "der Christus" ist dann schließlich der unkritisierbare Kern, den alle irgendwie für sich interpretieren.
    Während wir uns hier mit den Themen beschäftigen, finden Lehren Eingang in die Menschen, die
    gar nicht merken, dass sie einem Geist des Durcheinanderbringens auf den Leim gehen.
    ( Die Reinkarnationslehre wird zur Zeit besonders propagiert und begründet)

    Man kann gar nicht oft genug das Original lesen:

    Kolosser 2
    6 Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm,
    7 verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit.
    8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus.
    9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,
    10 und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.
    11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, durch Ablegen des sterblichen Leibes, in der Beschneidung durch Christus.
    12 Mit ihm seid ihr begraben worden in der Taufe; mit ihm seid ihr auch auferweckt durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.
    13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.
    14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
    15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.

    Amen

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!