Die klugen und die törichten Jungfrauen

  • Ich glaube das Gleichnis enthält wesentlich mehr, als nur die Erkenntnis wachsam zu sein. Offensichtlich schliefen nämlich alle Jungfrauen ein. Da ist noch kein Unterschied zwischen den Klugen und Törrichten auszumachen. Ebenfalls scheine alle Jungfrauen Öl gehabt zu haben, denn als der Bräutigam kommt, haben auch noch die Törrichten Öl, allerdings beginnen deren zu verlöschen. In dem Fall mus Öl etwas sein, das man sammeln kann und das in unterschiedlichen Mengen. Ich gehe mal davon aus, dass man das Öl sammeln muss solange man wache ist. Für mich ist das Öl die Schätze und Tugenden Gottes die man sammelt. Ein Schatz könnte zum Beispiel die Liebe zu Gott sein. Oder die Demütigkeit. Schätze können auch Segenshandlungen von Gott an uns sein. Ich glaube es gäbe noch viele Schätze oder eben Öle, die man aufzählen könnte. Deswegen ist meine Folgerung aus diesem Gleichnis: Bleibe Wachsam und sammle Schätze (Öl).

    Wenn Jesus das hätte sagen wollen, dann hätte er das auch SO gesagt!

    Achtung! Ich muss ausdrücklich davor warnen Parabeln (Gleichnisse) über zu interpretieren indem die Regeln zu ihrem Aufbau und der Moral missachtet werden!
    Parabeln interpretieren, klassisches Arbeitsbeispiel

    Über die Moral, die Jesus selbst setzt hinaus zu gehen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Überinterpretation sofern nicht aus dem Gesamtzusammenhang klare Belege dafür erbracht werden!

    Das Öl direkt zu vergeistlichen ist in diesem Zusammenhang von Jesus nicht einmal erwähnt. Jesu Moral der Parabel bleibt einzig: "Darum wachet!" und erst im Zusammenhang mit den anderen Endzeitreden (Mt 24 + 25) kann ein weiteres übergeordnetes Muster erkannt werden wie ich oben bereits vorgestellt habe.

    Es kann in diesem Zusammenhang erkannt werden, dass hier von Handlung, Haltung und Beziehung zum Herrn des Himmelreiches die Rede ist.
    Die Aussage des Gleichnisses von den Zehn Jungfrauen bleibt: Seid wachsam (und nicht töricht)!

    Alles Andere ist definitiv Verletzung, der in der Schule erlernten Regeln zur Anwendung auf Parabeln und eine Überinterpretation des Gleichnisse oder des Abschnittes in dem die Parabeln stehen. Es ist unzulässig so etwas in die Gleichnisse "hinein zu lesen".

  • Stephan Zöllner

    Ich bin nicht der Meinung, dass man für alles ein genaues Lehrbuch benötigt, wie man was zu deuten hat. In dem Gleichnis mit den 10Jungfrauen nimmt das Öl eine entscheidenden Einfluss auf den Ausgang. Die Törrichten kamen nämlich nicht zu spät weil sie geschlafen hatten, sondern weil sie zu wenig Öl bei sich hatten. In Sachen schlafen waren nämlich alle gleich (alle schliefen ein!) ebenso haben alle den Ruf gehört dass der Bräutigam kommt und sind aufgestanden und haben sich bereit gemacht. Aber die mit zu wenig Öl mussten eine extra Runde drehen, weil sie zu wenig Öl hatten. Von dem her finde ich, darf man nicht nur, nein man muss das Öl vergeistlichen, damit man versteht, was der tiefere Sinn hinter dem Gleichnis ist. Ich bin immer wieder überrascht, wie oberflächlich teilweise gelesen wird. Die Gleichnisse Jesu enthalten nämlich meist mehrer Aspekte und ich bin der festen Überzeugung, das auch "Kleinigkeiten" wie die des Öls gewollt sind und einen entsprechenden Sinn haben.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Lese bitte zuerst die Deutung, die ich weiter oben schon verlinkt habe! http://bibelarbeit.info/lexikon_toerichte_jungfrauen.php
    Das schließt jede Form der Überinterpretation bezüglich des Öls aus weil es um "das töricht Sein" an sich im logischen Sinne geht und nicht um etwas "geistliches". Dabei ist zu bemerken, dass es das Wort "geistlich" in der Bibel nicht gibt weil es erst viel später von der Kirche erfunden wurde. Das Wort in der Bibel lautet streng genommen überall wo "geistlich" übersetzt wird schlicht "geistig"!

    Außerdem erklärt mein Link auch warum die ganzen "Öl-Interpretationen" selten etwas nachvollziehbar Konkretes und Sinnvolles hervorgebracht haben - in Wahrheit handelt es sich dabei eher um Spekulationen, wilde Assoziationen oder schlicht klassische Überinterpretationen. Dass jahrzehntelang so gearbeitet wurde oder oft heute noch wird ändert nichts daran, dass es sich dabei um einen systematischen Fehler handelt.

    Ich teile Deine Meinung nur sehr begrenzt:

    1. Wenn ich die Grund-Regeln der Auslegung / Interpretation einer Textgattung - hier Parabel - missachte ist es schlicht unmöglich das zu erkennen was der Autor ursprünglich gemeint hat, denn der Autor hat diese Textgattung nicht umsonst gewählt.

    2. Die ursprüngliche Aussage des Autors zu rekonstruieren ist aber die erste Pflicht eines jeden redlichen Auslegers (herauszufinden was der Autor ursprünglich gemeint hat) - nicht nur bei der Bibel sondern bei allen (historischen) Texten!

    3. Erst wenn der erste Schritt zuverlässig erledigt ist kann man über weitere Schritte nachdenken: Sprache, Gramatik, Text, Ort, Wort, Strukturanalyse, Strukturanalogie

    4. Verlässt man diese Methode oder überspringt / ignoriert fahrlässig wesentliche Schritte davon wird es prinzipiell unmöglich zu Erkennen was der Autor ursprünglich gemeint hat.

    5. Geht man regelmäßig oder sogar systematisch so vor bedeutet das, dass man die Bibel missbraucht und Gott missachtet womit man höchst töricht handelt was nach dem Gleichnis der Zehn Jungfrauen auch bedeutet, dass man sein Heil leichtfertig riskiert! Denn genau darum geht es in dem Gleichnis: logisch Selbstverständliches auch auf den Glauben, die Nachfolge und die zugehörige Bibelauslegung anzuwenden!

  • Roland, @Heimov,

    Hebr 12,14 Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird,

    Heiligung basiert an wachsender Erkenntnis. Ohne Erkenntnis ist Heiligung gar nicht möglich!!

    Wie kommst du darauf das Heiligung auf wachsende Erkenntnis basiert?

    In Hebrea 10.10 steht
    sind wir geheiligt durch das ein für alle Mal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi.
    dan gibst noch vers14
    Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht.

    und Hebräer 13,12 Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.

    für mich klingt das als wer jeder der Jesu opfer annimmt heilig

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Roland

    Paulus sagt im 1. Thess. 4. 3: "Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung!" Aus diresem kurzen Vers laesst sich schliessen, dass die Heiligung eine aktive Handlung ist unsererseits.

    Ebenso der Vers, welcher Stofi schon zitiert hat, "Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird," (Hebr 12,14 ) Also, Jagt nach der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird. Auch hier wird deutlich, dass wir selbst aktiv sein muessen.

    Hier kommt wieder deutlich zum Ausdruck, dass ein grosser Unterschied zwischen Vergebung und Befreiung besteht. Boese Gedanken sind ja schon unheilig. Boese Gedanken werden Dir immer wieder vergeben. Aber das ist nicht die Loesung. Durch die Geistliche Gesinnung, welche Du aus Gnaden erhaelst, sind die boesen Gedanken insofern kein Problem mehr fuer Dich, weil Du ihnen nun niemals mehr nachhaengst und demzufolge die Suende keinen Teil mehr an und von Dir haben kann. Das ist die von Paulus geforderte Heiligung.

    Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

    • Offizieller Beitrag


    Paulus sagt im 1. Thess. 4. 3: "Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung!" Aus diresem kurzen Vers laesst sich schliessen, dass die Heiligung eine aktive Handlung ist unsererseits. ....


    Ohne jetzt darüber eine Aussage machen zu wollen ob bzw. inwieweit Heiligung eine "aktive Handlung unsererseits" ist, kann ich dennoch Dein Argument überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn etwas "Gottes Wille" ist, dann kann es mir dennoch geschenkt sein. Es steht ja nicht: "Denn das ist Gottes Wille, dass ihr eure Heiligung erarbeitet (oder trainiert, oder was auch immer)"
    Auch nach einem Geschenk kann man streben - also auch der Text von Stofi ist keine klare Aussage, sondern eine Aussage die so interpretiert werden kann, wie Stofi das tut - aber auch anders verstanden / interpretiert werden kann.
    .


  • Ohne jetzt darüber eine Aussage machen zu wollen ob bzw. inwieweit Heiligung eine "aktive Handlung unsererseits" ist, kann ich dennoch Dein Argument überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn etwas "Gottes Wille" ist, dann kann es mir dennoch geschenkt sein. Es steht ja nicht: "Denn das ist Gottes Wille, dass ihr eure Heiligung erarbeitet (oder trainiert, oder was auch immer)"
    Auch nach einem Geschenk kann man streben - also auch der Text von Stofi ist keine klare Aussage, sondern eine Aussage die so interpretiert werden kann, wie Stofi das tut - aber auch anders verstanden / interpretiert werden kann.
    .

    Du wirst Dich zu Tode interpretieren, wenn Du so weiter machst

  • Roland

    Paulus sagt im 1. Thess. 4. 3: "Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung!" Aus diresem kurzen Vers laesst sich schliessen, dass die Heiligung eine aktive Handlung ist unsererseits.

    Ebenso der Vers, welcher Stofi schon zitiert hat, "Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird," (Hebr 12,14 ) Also, Jagt nach der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird. Auch hier wird deutlich, dass wir selbst aktiv sein muessen.

    Hier kommt wieder deutlich zum Ausdruck, dass ein grosser Unterschied zwischen Vergebung und Befreiung besteht. Boese Gedanken sind ja schon unheilig. Boese Gedanken werden Dir immer wieder vergeben. Aber das ist nicht die Loesung. Durch die Geistliche Gesinnung, welche Du aus Gnaden erhaelst, sind die boesen Gedanken insofern kein Problem mehr fuer Dich, weil Du ihnen nun niemals mehr nachhaengst und demzufolge die Suende keinen Teil mehr an und von Dir haben kann. Das ist die von Paulus geforderte Heiligung.

    Gruss
    Kis

    Kis, Ich möchte mich entschuldigen, dass Du die Adventisten in dieser Form kennen lernst. Das was Du hier erlebst, ist nur der Schein, nicht die Wirklichkeit des Adventismus. Diese Form verleugnet die Kraft Gottes. Sie haben zwar die Lehre des Heiligtums aber die Wirklichkeit daraus wollen sie nicht annehmen.

  • Du wirst Dich zu Tode interpretieren, wenn Du so weiter machst


    Es ist aber genauso möglich, dass die Sachlage vollkommen umgekehrt ist und die sorgfältige Analyse und Interpretation mit der zugehörigen Differenzierung ganz genauso von Gott gewünscht ist damit wir nicht töricht sondern vernünftig und wachsam / aufmerksam leben und handeln.
    Dann sieht die Angelegenheit genau umgekehrt aus, denn genau das ist den fünf törichten Jungfrauen widerfahren: Sie wurden vom Hochzeitsmahl ausgeschlossen weil sie zu dusselig waren das Selbstverständlichste der Welt auf das Himmelreich anzuwenden. Damit bleiben wir wenigstens noch beim Thema.


  • Kis, Ich möchte mich entschuldigen, dass Du die Adventisten in dieser Form kennen lernst. Das was Du hier erlebst, ist nur der Schein, nicht die Wirklichkeit des Adventismus. Diese Form verleugnet die Kraft Gottes. Sie haben zwar die Lehre des Heiligtums aber die Wirklichkeit daraus wollen sie nicht annehmen.

    @Petepassio

    ich weiss, ich habe ja die Broschuere von Hans Hauser gelesen, dann auch einiges von Ellen G.Withe, und da habe ich schon ein anderes Bild bekommen. Also, gelehrt wuerde ja richtig, aber wenn das Feuer nicht ueberspringt ...

    Das, wie hier einige Leute argumentieren, findet man in jeder Freikirche. Langsam aber sicher wird aber auch bei ihnen das Licht aufgehen. Haben wir Geduld! ;)

    Gruss
    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • Und wie ihr argumentiert, findet man in jeder Sekte.

    Das ist Sektiererei, ganz einfach.

    Vor allem lest ihr irgendwie konsequent nicht richtig, scheint mir.

    Niemand hier hat die Pflicht des Christen bestritten, die die Erkenntnis ihm zufügt.

    Niemand hier hat eine "Is egal, was du machst"-Theologie vertreten oder geäußert.

    Niemand hier hat gesagt: "Ich brauch nix tun, ich kann ja eh nichts dafür!"

    Niemand hat gesagt: "Ist doch egal, was andere Gemeinden lehren! Wir machen alle zusammen Friede-Freude-Eierkuchen!"

    Keiner sagt sowas.

    Ihr habt ein fertiges, konstruiertes Feindbild, das auf alles gelegt wird, was nicht gänzlich eurer Meinung ist. Das ist kein Christentum, ganz einfach.
    Das ist reiner Narzissmus. Der sei euch gegönnt, aber hört doch auf, diese selbstgerechte Nummer hier abzuziehen.

    Neulich wurde an HeimoW geschrieben: "Ich überlasse dich dem Gericht Gottes!"

    Fühlt ihr euch eigentlich gut bei sowas? Wisst ihr, was das für Sätze sind, was damit ausgesagt wird?

    Das ist sehr einfach, oder? Wenn jemand anderer Meinung ist, dann schreibt man: "Du bist halt nicht in der Wahrheit!"

    Es gibt medizinische Fachbegriffe für sowas..

  • Das, wie hier einige Leute argumentieren, findet man in jeder Freikirche.


    Und unsachliche Pseudo-Argumente sind nur dann nötig wenn es keine klaren sachlichen Argumente (mehr) gibt.

    Wer sachlich etwas handfestes zu sagen hat braucht nicht zu solchen "rhetorischen Luft-Nummern" zu greifen.
    Wer die Wahrheit kennt und verkündet, der hat saubere und systematische Methodik nicht zu fürchten, denn sie arbeitet stets für die Wahrheit!

    Seele hat schon recht, denn ich denke, dass es durchaus naheliegend ist hier mit einer pathologischen Situation zu rechnen.
    Es scheint genug Menschen zu geben, die die Wahrheit im Angesicht der Beweise nicht (mehr) sehen können weil sie sich schon viel zu tief in ihre Hybris verstrickt haben :(

  • Seele hat schon recht, denn ich denke, dass es durchaus naheliegend ist hier mit einer pathologischen Situation zu rechnen.
    Es scheint genug Menschen zu geben, die die Wahrheit im Angesicht der Beweise nicht (mehr) sehen können weil sie sich schon viel zu tief in ihre Hybris verstrickt haben :(


    Sehen wir es doch einmal von der lebenspraktischen Seite: es gibt Menschen, die ihre eigenen Lebensstil haben und damit glücklich und zufrieden sind, und es gibt Zeitgenossen, die innerlich darunter leiden, anders zu leben als der Rest der Menschheit.

    Letztere kompensieren dies, in dem sie sich und der Umwelt ständig beweisen müssen, dass Ihre Lebensweise die der einzigen Wahrheit ist. Und sie beglücken uns ständig ungefragt mit Kommentaren. warum jede andere Meinung und jeder andere Lebensstil unbedingt falsch sein muss. Für irgendetwas müssen die eigenen Entbehrungen ja gut sein...

    • Offizieller Beitrag

    ..Sehen wir es doch einmal von der lebenspraktischen Seite: es gibt Menschen, die ihre eigenen Lebensstil haben und damit glücklich und zufrieden sind, und es gibt Zeitgenossen, die innerlich darunter leiden, anders zu leben als der Rest der Menschheit.

    Letztere kompensieren dies, in dem sie sich und der Umwelt ständig beweisen müssen, dass Ihre Lebensweise die der einzigen Wahrheit ist. Und sie beglücken uns ständig ungefragt mit Kommentaren. warum jede andere Meinung und jeder andere Lebensstil unbedingt falsch sein muss. Für irgendetwas müssen die eigenen Entbehrungen ja gut sein...

    Exakt so scheint es. Leider, wäre gut wenn sie dafür nicht auch noch Gott und das Evangelium missbrauchen (und damit diskreditieren) würden.... X(

  • Für irgendetwas müssen die eigenen Entbehrungen ja gut sein ...


    Manchmal frage ich mich schon wie es kommt, dass die Mehrheit der Menschen die offensichtlichste Wahrheit selbst im Angesicht der Beweise so oft nicht mehr wahrnehmen kann?
    Aber dann erinnere ich mich an die Tatsache, dass selbst Luzifer als das höchste und intelligenteste jemals geschaffene Wesen durch EINE falsche Entscheidung (selbst sein zu wollen wie Gott!) zum größten Narren geworden ist! Selbst Kinderschüler begreifen leicht, dass ein Geschöpf niemals seinem Schöpfer gleich werden sein kann!
    Aber durch den Sündenfall versuchen das Milliarden Menschen bis heute, machen sich selbst zu Gott, wähnen sich unschuldig, sündlos, allmächtig ... manche offensichtlich, manche wissenschaftlich, manche säkular, manche fromm ... getarnt ... nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie selbst es nicht vermögen.

    Was ist bitte daran so schwer anzuerkennen, dass wir geschaffene Wesen sind, die Engen Grenzen unterliegen? Wir erfahren das doch täglich?
    Wie vernarrt in sich selbst, wie blind und töricht muss man eigentlich sein um das mit seltsamer Logik leugnen zu wollen? :(


  • Selbst Kinderschüler begreifen leicht, dass ein Geschöpf niemals seinem Schöpfer gleich werden sein kann!
    :(

    Mit dem Unterschied zwischen dem kindlichen und dem Erwachsnendenken ist das manchmal so eine Sache.

    Kennst Du das folgende Rätsel, das Kinder meist innerhalb weniger Sekunden lösen können und an dem die meisten Erwachsenen sich die Zähne ausbeissen?


    Was ist größer als Gott?
    Was ist böser als der Teufel?
    Was haben die Armen?
    Was brauchen die Glücklichen?
    Wenn du es ißt, stirbst du?

  • Ja, ja, die schlechte Welt.
    Nur gut, dass es hier ein Gremium gibt, das die wahre Bedeutung der biblischen Stellen kennt, alle Zweifel ausräumt und uns den einzig richtigen Weg weist.

  • Mit dem Unterschied zwischen dem kindlichen und dem Erwachsnendenken ist das manchmal so eine Sache.

    Kennst Du das folgende Rätsel, das Kinder meist innerhalb weniger Sekunden lösen können und an dem die meisten Erwachsenen sich die Zähne ausbeissen?

    Was ist größer als Gott?
    Was ist böser als der Teufel?
    Was haben die Armen?
    Was brauchen die Glücklichen?
    Wenn du es ißt, stirbst du?

    Die Antwort ist wirklich sehr Einfach (keine 60 Sekunden, 2 mal gelesen) - aber ich lasse die anderen Beteiligten noch etwas nachdenken (Du hast die Mail mit der Antwort).
    Anscheinend bin ich sowohl Kind genug um solche Rätsel zu lösen und stetig kreativ zu sein ...

  • Zitat

    Was ist größer als Gott?
    Was ist böser als der Teufel?
    Was haben die Armen?
    Was brauchen die Glücklichen?
    Wenn du es ißt, stirbst du?

    Ha. Ich brauchte länger Stephan Zöllner:

    weil ich erst wieder abstrakt gedacht habe, aber nach einigen Sekunden hatte ich es dann auch :D

  • Zitat von Babylonier

    Sehen wir es doch einmal von der lebenspraktischen Seite: es gibt Menschen, die ihre eigenen Lebensstil haben und damit glücklich und zufrieden sind, und es gibt Zeitgenossen, die innerlich darunter leiden, anders zu leben als der Rest der Menschheit.

    Letztere kompensieren dies, in dem sie sich und der Umwelt ständig beweisen müssen, dass Ihre Lebensweise die der einzigen Wahrheit ist. Und sie beglücken uns ständig ungefragt mit Kommentaren. warum jede andere Meinung und jeder andere Lebensstil unbedingt falsch sein muss. Für irgendetwas müssen die eigenen Entbehrungen ja gut sein...

    Die Bibel kennt 2 Lebenstile. Den der fleischlich Gesinnten, wie Du und Deine Bedanker und den der geistlich Gesinnten, die dem Reiche Gottes angehören. Dass die geistlich Gesinnten, den fleischlich Gesinnten ein Dorn im Auge sind, ist so alt wie die Erde steht.
    Aber hier hat keiner seinen Lebensstil propagiert, sondern theologische biblische Lehren. Da geht es nicht um meine oder Deine Lehre sondern um Gottes Lehre, der wir gehorchen sollen. Deine STA Freunde hier im Forum glauben, eines Tages gibt es einen Knall, bei der Wiederkunft, dann werden sie auf einem körperlich und auch geistlich(Charakterlich) für die Ewigkeit zubereitet. Sie haben nicht verstanden, dass das Reich Gottes für die, die gerettet werden, schon hier auf Erden beginnt. Deshalb werden sie auch schon hier auf Erden, durch die Macht Gottes in die Lage versetzt hier schon so zu wandeln, wie Jesus gewandelt ist. Ich weiß, für die, die verloren gehen ist das alles eine Torheit. Ich hoffe, ich konnte Dir geholfen haben :D