Frauenordination

  • Also im hier (Österreich) und heute würde ich das eher ausschliessen. In manchen Regionen der Welt mag das so sein - das kann ich nicht beurteilen.

    Ja, davon gehe ich auch aus, dass das in den westlichen Ländern anders ist, aber ich nehme an, bei den Adventisten wird es nicht viel anders sein, wie bei meiner Kirche. Die meisten Mitglieder befinden sich in der 3.Welt und da sieht das eben ganz anders aus.


    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Nicht meine Zitate - Gottes. Aber das ist dir ja egal.


    Gottes Worte werden hier im Forum sehr oft für arrogante, pharisäische Eigenphantasie deklariert, wenn sie dem eigenen Wunschglauben nicht entsprechen.... das solltest Du @Vitez Kojo, schon längst erkannt haben :D (NFU !!!!!!!!!!!!! )

    .

  • Es regt mich langsam auf, dass immer wieder Gal3,8 als Beweismittel für die Frauenordination genannt wird. Diese Bibelstelle sagt nur aus, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Ihre Aufgaben sind jedoch unterschiedlich.
    Einmal ganz anschaulich: Wenn ich schreibe, dass Juristen und Ärzte gleichberechtigt sind, heist das nicht, dass Ärzte richten dürfen und Juristen operieren. Es gibt genügend Bibelstellen, die ganz eindeutig die Tätigkeit von Frauen als Pastoren verbieten siehe die Paulusbriefe

    Es gibt Menschen die diese Paulusworte nicht als inspiriert ansehen. Dan n sollte man konsequent sein und diese Breife aus der Bibel entfernen.

    Auch dias Argument, dass jesus sich nicht zur Frauenordination geäussert hat zieht hier nicht, dann dürften wir uns nur noch an das halten was Jesus sebst gesagt hat. Also auch hier: alles aus der Bibel raus was Jesus nicht selbst gesagt hat., das wäre dann konsequent.

    Und ausserdem: Es war doch in der Adventgemeinde immer Konsens, dass die Bibel inspiriert ist. Auch das müssten wir aufgeben wenn wir so argumentieren würden.

    Es bleibt kein Zweifel: die Bibel verbietet die Tätigkeit von Frauen als Pastorinnen

    Einmal editiert, zuletzt von Silas (28. September 2016 um 10:07)

  • Ergänzung zu @Silas:

    Jesus hat die Frau durchaus sehr geschätzt und "erhoben". Gott selber hat sogar mit der wichtigsten Aufgabe in einer intergalaktischen Entscheidung, eine Frau beauftragt. Die Ehefrau Pilatus´s. (Gott konnte den Traum doch direkt dem Pilatus geben.)

    Die Frau ist mit dem Mann ein gleichwertiges Wesen, Geschöpf. Nur hat Gott die Aufgaben verteilt und das aus sehr gutem Grund!!! Obwohl es auch in der Bibel Frauen als Prophetinen gab, so waren sie nie in einer Offiziellen Stellung als es z.B. nur die Leviten waren oder abgesonderte, gesegnete Apostel oder Jünger. Gott kann alle benutzen, um Seine Botschaft den Menschen zu übermitteln (Predigt, Seminar, Traum, Vision)...Männer und Frauen. Nur ist das Amt eines Pastors viel mehr. (Ausserdem: kannst du dir eine attraktive, junge Pastorin vorstellen, die im Wasser einen Jungen Täufling im Arm hält und tauft? Oder das Abendmahl austeilt ?)


    .

  • Ergänzung zu @Silas:

    Jesus hat die Frau durchaus sehr geschätzt und "erhoben". Gott selber hat sogar mit der wichtigsten Aufgabe in einer intergalaktischen Entscheidung, eine Frau beauftragt. Die Ehefrau Pilatus´s. (Gott konnte den Traum doch direkt dem Pilatus geben.)

    Die Frau ist mit dem Mann ein gleichwertiges Wesen, Geschöpf. Nur hat Gott die Aufgaben verteilt und das aus sehr gutem Grund. Obwohl es auch in der Bibel Frauen als Prophetinen gab, so waren sie nie in einer Offiziellen Stellung als es z.B. nur die Leviten waren oder abgesonderte, gesegnete Apostel oder Jünger. Gott kann alle benuzen, um Seine Botschaft den Menschen zu übermitteln (Predigt, Seminar, Traum, Vision)...Männer und Frauen. Nur ist das Amt eines Pastors viel mehr. (Ausserdem: kannst du dir eine attraktive, junge Pastorin vorstellen, die im Wasser einen Jungen Täufling im Arm hält und tauft? Oder das Abendmahl austeilt ?)


    .

    Kannst Du Dir einen jungen Pastor vorstellen, der einen Teenager (weiblich, jung unter dem Taufkleid wohlgeformt) tauft? EBEN !!)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Kannst Du Dir einen jungen Pastor vorstellen, der einen Teenager (weiblich, jung unter dem Taufkleid wohlgeformt) tauft? EBEN !!

    Keiner ist frei von Versuchung oder von falschen Gedanken. Nur muss man sie nicht noch vorprogrammieren. Glaube es mir, oder, wenn du schon nicht mir glauben willst, glaube wenigsten dem Wort Gottes: Gott hat sehr gute Gründe zu dem, was Er sagt-e.

    Und übrigens: als Frau kann man sich passend anziehen, wenn man zur Taufe geht. So, dass nichts "vorgeformt oder sexistisch" ausschauen muss ... aber darüber habe ich in meinem Post nicht gesprochen.
    .

  • Nur ist das Amt eines Pastors viel mehr. (Ausserdem: kannst du dir eine attraktive, junge Pastorin vorstellen, die im Wasser einen Jungen Täufling im Arm hält und tauft? Oder das Abendmahl austeilt ?)

    Ich finde es schon erstaunlich wie "Buchstabentreu biblisch" hier einige argumentieren.

    Gerade Paulus,als Schriftgelehrter,Pharisäer,Priester.... in der alten Ordnung verhaftet,kann die Frau nur auf Distanz halten... Aus der damaligen Tradition und geselschaftlichen Ordnung war es auch normal.
    Als Verfolger der Gemeinde, konnte er nicht die alte Ordnung auf den Kopf stellen.

    Das Jesus der Frau immer wieder zu anderen Stellung verhalf, wird genauso ignoriert wie der Sinn des Sabbates bis zum heutigen Tag.
    Es wundert mich das aus einer Kirche wie der STA ,wo eine Frau einen wichtigen Anteil am Wachstum der Kirche hatte, dieses alte Frauenbild ...bis zum Kopftuch und Burka weiter verteidigt wird.

    Was ist ein Pastor, Prediger, Priester, Älteste?

    Um was geht es eigentlich? Haben einige immer noch das alttestamentliche Priesteramt im Kopf?

    Ist durch Jesu Tod, dieses nicht aufgehoben worden und wir alle zum Priesterlichen Dienst berufen sind.

    Ich kann mich nicht errinnern das Jesus den "Mann" hervorgehoben hat?

    Stofi ,ja ich kann mir sehr gut vorstellen von einer "schönen und attraktiven Frau, unterrichtet ,getauft zu werden und das Abendmahl von ihr annzunehmen.

    Ich wurde auch von einer sehr schönen Lehrerin unterrichtet....

    Es sollte auch schon vorgekommen sein, das ein Pastor (Verheiratet) sich in sein weiblichen Täufling verliebt hat...

    Was das aber mit der Berufung zum Pastor zu tun hat, ist mir schleierhaft.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi111 (10. Januar 2017 um 00:55)

  • Keiner ist frei von Versuchung oder von falschen Gedanken. Nur muss man sie nicht noch vorprogrammieren. Glaube es mir, oder, wenn du schon nicht mir glauben willst, glaube wenigsten dem Wort Gottes: Gott hat sehr gute Gründe zu dem, was Er sagt-e.

    Und übrigens: als Frau kann man sich passend anziehen, wenn man zur Taufe geht. So, dass nichts "vorgeformt oder sexistisch" ausschauen muss ... aber darüber habe ich in meinem Post nicht gesprochen.
    .

    Da wollte ich nichts lächerlich machen - aber so einfach - Faruen raus, Frauen in das stille häusliche Heim - geht es nicht. Was ist mit Bibelstunden ? - Da gab es schon - völlig ungerechtfertigte !!! Behauptungen von sexuellen Übergriffen seitens des Predigers. Da gibg der Ältetse nur in Begleitung seiner Faru zueiner Schwester - man kannte sie und ihre Behauptungen schlieslich und war vorausschauend weise und vorsichtig. Und die Bibelarbeiterin auf Bibelstundenhausbesuch ?

    Und da gibt es die Pfarresr / Predigersfalmilie. Männer werden Väter, Frauen Mütter - und ein Sprichwort sagt : "Pfarres Kinder., Müllers Vieh gedeihen selten oder nie:"

    So, und zur Taufe passend angezogen - wohl unter dem dickstoffigen Taufklied ein steifes Korsett aus dem Vintage - Shop ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Obwohl es auch in der Bibel Frauen als Prophetinen gab, so waren sie nie in einer Offiziellen Stellung als es z.B. nur die Leviten waren oder abgesonderte, gesegnete Apostel oder Jünger

    Die "Leviten" waren Priester oder Hohepriester im AT. Sie dienten in der Stiftshütte!
    Diese Stiftshütte ist mit dem Tod Jesus am Kreuz für uns Christen überflüssig geworden.Sie war eh nur ein Bild auf den wahren Hohenpriester Jesus. Jesu stammte nicht einmal aus dem Stamm Levi. Mit allem Respekt, aber einen Vergleich von den Priestern des AT (nicht Apostel oder Jünger) zu den Dienst eines Pastors im NT zu ziehen, ist komplett daneben.
    Wir leben im Neuen Bund. Unser Priester an der wahren Stiftshütte ist Jesus Christus.Unsere Pastoren sind keine "Leviten"

    Prophetinnen hatten mit dem Dienst an der Stiftshütte nichts zu tun. Sie durften aber Lehren und sicherlich nicht nur Frauen.

    Gott kann alle benutzen, um Seine Botschaft den Menschen zu übermitteln (Predigt, Seminar, Traum, Vision)...Männer und Frauen. Nur ist das Amt eines Pastors viel mehr. (Ausserdem: kannst du dir eine attraktive, junge Pastorin vorstellen, die im Wasser einen Jungen Täufling im Arm hält und tauft? Oder das Abendmahl austeilt ?)

    Also Stofi, jetzt musste ich doch lachen. Ich bin schon getauft, aber allein die Vorstellung, dass ich von einem jungen hübschen Mann getauft werden könnte....löst in mir gute Gefühle aus. :D (Die Gedanken sind frei) :thumbup:
    Aber Vorsicht mit schlechten Gedanken, wir wissen alle, dass der teufel da seine Gedanken uns aufdrückt!!

    Liebe Stofi, umgekehrt ist es doch genauso. Wenn ein hübscher junger Pastor eine junge Frau im Arm hält.....Ehrlich gesagt Stofi, du bringst immer wieder Gedankenanstöße, auf die ich gar nicht kommen würde.
    Grundsätzlich gilt für mich, dass der Täufling im Mittelpunkt einer Taufe steht. Er weiht sich Gott in seinem Glauben.

    Der Pastor ist bei der Taufe nicht der Vermittler zwischen Mensch und Gott. Der Vermittler ist Jesus Christus.
    Nur durch diesen Glauben bekommt die Taufe überhaupt ihre Gültigkeit.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)


  • Um was geht es eigentlich? Haben einige immer noch das alttestamentliche Priesteramt im Kopf?

    Ist durch Jesu Tod, dieses nicht aufgehoben worden und wir alle zum Priesterlichen Dienst berufen sind.

    Mich fasziniert, wie viele Dinge des Vaters der Sohn aufgehoben haben soll.... wenn man länger im Forum liest und stöbert, sind es bereits mehrere Sachen, als in die Bibel rein passen. (ironie off)


    .

  • @Elli59, ich schrieb nicht über die Aufgaben der Leviten, sondern über die ganz genaue ORDNUNG Gottes!!

    Zum 2. Man sieht, dass man hier keine Ahnung hat über die Physiologie, bzw. degenerierte Physiologie eines Mannes und einer Frau. Und die Kenntnis über die Ordnungen Gottes im Falle der Pflege der Bedürftigen, Kranken, Betagten ... dass ein Mann niemals eine Frau pflegen durfte, anders herum jedoch sehr wohl. Die beiden Geschlechter sind eben unterschiedlich... GOTT, der SCHÖPFERR selber muss es doch am besten wissen, meint ihr nich auch? Achso, ich vergas, das alles sollte bereits hunderfach abgeschafft worden sein........... ist mir klar.

    Wozu braucht man überhaupt die BIbel noch?


    .

  • ich schrieb nicht über die Aufgaben der Leviten, sondern über die ganz genaue ORDNUNG Gottes!!

    Du hast den Dienst einer Prophetin Gottes unter den Dienst eines Leviten gestellt. Beides hat aber nichts Miteinander zu tun.

    Zum 2. Man sieht, dass man hier keine Ahnung hat über die Physiologie, bzw. degenerierte Physiologie eines Mannes und einer Frau. Und die Kenntnis über die Ordnungen Gottes im Falle der Pflege der Bedürftigen, Kranken, Betagten ... dass ein Mann niemals eine Frau pflegen durfte, anders herum jedoch sehr wohl. Die beiden Geschlechter sind eben unterschiedlich... GOTT, der SCHÖPFERR selber muss es doch am besten wissen, meint ihr nich auch? Achso, ich vergas, das alles sollte bereits hunderfach abgeschafft worden sein........... ist mir klar.

    Wieso schreibst du: Keine Ahnung über die degenerierte Physiologie eines Mannes und einer Frau?
    Klär mich bitte auf. Wo steht das in der Bibel!!

    Wenn ich dich richtig verstehe, darf ein Krankenpfleger keine Frau pflegen.Werden Krankenpfleger in eurer Gemeinde darauf hingewiesen??
    Eine Krankenschwester darf Männer.pflegen..ohne das dabei sündige Gedanken hochkommen? Und du meinst wirklich,dass das alles so reibungslos verläuft?
    Nun, ich denke da an Situationen, wo Männer schon gern von einer Frau gepflegt werden möchten, und die Gedanken dabei sind nicht immer vom christlichen Geist durchtränkt .
    Nein liebe Stofi, die Ordnungen unseres Schöpfers sind nicht abgeschafft worden.
    Ich akzeptiere die Ordnungen, aber ich möchte sie in der Bibel lesen...wenn ich sie nicht lese, möchte ich mir jegliche Unterstellung( direkt oder indirekt), dass ich Gottes Ordnungen nicht akzeptiere, verbitten

    Wozu braucht man überhaupt die BIbel noch?


    Um zu erkennen, was Gott uns zu sagen hat!!

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zum 2. Man sieht, dass man hier keine Ahnung hat über die Physiologie, bzw. degenerierte Physiologie eines Mannes und einer Frau. Und die Kenntnis über die Ordnungen Gottes im Falle der Pflege der Bedürftigen, Kranken, Betagten ... dass ein Mann niemals eine Frau pflegen durfte, anders herum jedoch sehr wohl. Die beiden Geschlechter sind eben unterschiedlich.

    @ Stofi,
    Du schreibst zuerst,dass eine Frau keinen Mann bei der Taufe berühren dürfte Dann erklärst du mir, dass ein Mann keine Frau pflegen darf....nach der Ordnung Gottes
    Erkläre mir bitte, wieso ein Pastor eine Frau taufen ( berühren) kann, ohne die Ordnung Gottes nicht zu verletzen?.
    Umgekehrt aber, wenn eine Frau einen Mann tauft .., wäre das für dich eine Verletzung der Ordnung Gottes? ?(

    Deine Logik ist für mich nicht nachvollziehbar!

    Bitte zeige mir in der Bibel die Ordnungen Gottes, damit mehr Licht ins Dunkle kommt.
    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Es bleibt kein Zweifel: die Bibel verbietet die Tätigkeit von Frauen als Pastorinnen


    Nur doof, wenn das ausgerechnet jemand sagt, dessen Kirche von einer Frau gegründet wurde, die soviel ich weiß auch gepredigt hat. ;)

  • Es regt mich langsam auf, dass immer wieder Gal3,8 als Beweismittel für die Frauenordination genannt wird.

    Du meintest wohl sicher: Galater 3,28 !!!

    Es gibt genügend Bibelstellen, die ganz eindeutig die Tätigkeit von Frauen als Pastoren verbieten siehe die Paulusbriefe

    So viele sind das nicht: Nur diese beiden: a) 1.Kor.14,34f. + b) 1.Tim.2,12

    Ausserdem: kannst du dir eine attraktive, junge Pastorin vorstellen, die im Wasser einen Jungen Täufling im Arm hält und tauft? Oder das Abendmahl austeilt ?

    Seit 1968 oftmals sonntägliche Gottesdienst-Praxis in der Evangelischen Landeskirche Württembergs!

    Gerade Paulus,als Schriftgelehrter,Pharisäer,Priester.... in der alten Ordnung verhaftet, kann die Frau nur auf Distanz halten... Aus der damaligen Tradition und gesellschaftlichen Ordnung war es auch normal.

    Also sind beiden oben erwähnten Paulus-Zitate eindeutig zeitbedingt = traditionsbedingt ? Für uns heute also wohl nicht mehr gültig ! (!?!)

    Es wundert mich, dass aus einer Kirche wie der STA ,wo eine Frau einen wichtigen Anteil am Wachstum der Kirche hatte, dieses alte Frauenbild ...bis zum Kopftuch und Burka weiter verteidigt wird.

    Nur von 58 % der Weltdelegierten der Adventisten!

    • Offizieller Beitrag

    Gottes Worte werden hier im Forum sehr oft für arrogante, pharisäische Eigenphantasie deklariert, wenn sie dem eigenen Wunschglauben nicht entsprechen.... das solltest Du @Vitez Kojo, schon längst erkannt haben :D (NFU !!!!!!!!!!!!! )

    .

    Nein Stofi, aber es werden Zitate kritisiert, die als im Kontext falsch oder missbräuchlich erkannt bzw. empfunden werden. Dum usst nicht in die Märtyrerpose fallen und Vitez mitnehmen. NFU...

    • Offizieller Beitrag

    Es regt mich langsam auf, ...

    Es bleibt kein Zweifel: die Bibel verbietet die Tätigkeit von Frauen als Pastorinnen

    Es mag Dich aufregen, aber es gibt begründete Zweifel.

    Im Gegenteil, es gibt keinen breiten, offiziellen Zweifel dass es in der Bibel NICHT verboten ist, es gibt weibliche adventistsiche Pastorinnen in signifikanter Anzahl in vielen Ländern. Es wurde daher auch nicht darüber diskutiert bzw. abgestimmt ob Frauen die "Tätigkeit von Pastorinnen" ausüben dürfen, das dürfen sie in der Kirche der STA schon lange. Es ging nur darum ob sie (in bestimmten Gebieten der Welt) als ordinierte Pastorinnen auch Dinge dürfen, die ordinierten Pastoren vorbehalten sind (z.B. bestimmte Funktionen übernehmen wie - in letzter Konsequenz - etwa auch GK-Präsident). Es gibt auch Tätigkeiten im Gemeindealltag, die ordinierten Pastoren vorbehalten sind, z.B. Taufen und die Leitung der (vierteljährlichen) Abendmahlsfeier.

    Und wenn es mit gesunder Exegese so eindeutig aus der Bibel ableitbar wäre, gäbe es die Diskussion nicht seit vierzig Jahren in globalem Rahmen in unserer Kirche.

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmals, wir sprechen hier über "Ordination" - etwas, das es in der Form in der Bibel überhaupt nicht gibt.

    Ebensowenig gibt es in der Bibel eine Abgrenzung zwischen Dingen, die ein ordinierter Pastor und ein nicht ordinierter Pastor machen darf.

    Jede Behauptung in der Bibel stünde dass es keine ordinierte Pastorin geben darf ist schon von daher absurd! Es ist eine Regel unserer Kirche, wo man versucht Analogien aus der Zeit des AT bzw. NT anzuwenden. Dass es da nicht möglich ist zu sagen: Gott / Jesus hat gesagt, sondern ein (breiter) Verständnis und Argumentationsspielraum zwigend ist, sollte jedem logisch denkfähigen Menschen klar sein. Weiters ergibt sich daraus, dass der soziokulturelle Hintergrund auch relevant ist.

    Also BITTE, mehr Sachlichkeit und weniger "Schaum vor dem Mund" samt global gefassten Anschuldigungen und absurden Vermutungen (sexuelle Anziehung im Taufbecken)! <X