Wer kommt in den Himmel? Nur die, die an Jesus glauben, oder auch Andersgläubige?

  • Also das steht nun wirklich nirgendwo,
    aber du scheinst ja ohnehin ein paar Sondergedanken zu haben ...

    Jesus sagte, wer an mich glaubt, kriegt das ewige Leben und er selbst ist das Gesetz Gottes, er ist die Bibel.
    Natürlich bekommen dementsprechend nur diejenigen das ewige Leben, die an die Bibel glauben und nach der Bibel leben.

    Aus dem ganzen Kontext der Bibel wird das klar.

  • er selbst ist das Gesetz Gottes, er ist die Bibel.

    Jesus ist nicht die Bibel, sondern die Bibel erzählt uns von Gott, der sich in Jesus offenbart hat.
    Auch ist Jesus nicht das Gesetz Gottes, sondern das Gesetz wurde dem Menschen zur Bezähmung seiner unvollkommenen Natur und zur Erkenntnis der Sünde gegeben.

    Gott auf die Bibel zu verrechnen, ist ein Irrglaube, der ja maßgeblich zu dem Wirrwarr in der Welt beigetragen hat, weil man nicht zu unterscheiden weiß in diesen Dingen.

  • Jesus ist die "Inkarnation" des "allmächtigen Schöpferwortes".

    Die Bibel gibt in MENSCHLICHER SPRACHE "Zeugnis" (propheteia) vom allmächtigen Wort Joh. 5:39.

  • Jesus ist nicht die Bibel, sondern die Bibel erzählt uns von Gott, der sich in Jesus offenbart hat.
    Auch ist Jesus nicht das Gesetz Gottes, sondern das Gesetz wurde dem Menschen zur Bezähmung seiner unvollkommenen Natur und zur Erkenntnis der Sünde gegeben.

    Gott auf die Bibel zu verrechnen, ist ein Irrglaube, der ja maßgeblich zu dem Wirrwarr in der Welt beigetragen hat, weil man nicht zu unterscheiden weiß in diesen Dingen.

    Was ich aus der Bibel herauslese ist, dass Jesus die Bibel selbst ist oder auch anders gesagt das Wort Gottes. Die ganze Bibel schreibt über ihn, der Erste Satz (Genesis 1:1) der gesamten Bibel beginnt mit Jesus und der Letzte Satz (Offenbarung 22:21) endet mit ihm. Er ist das vollkommene Wort Gottes, der Anfang und das Ende. Er ist der Autor der ganzen Bibel, er ist der Geist gewesen der durch die Münder und Hände der Propheten gesprochen und niedergeschrieben hat.
    Und auch ist er ebenso das Gesetz Gottes, er ist der Weg auf den man wandeln sollte. Er ist das erfüllte Gesetz Gottes, durch ihn kann man, wenn man an ihn glaubt, an das erfüllte Gesetz festhalten. welcher der Mensch selbst nicht in der Lage ist einzuhalten.

    Das ist nur das was ich glaube, du kannst gerne an das glauben was du möchtest.

  • Jesus sagte, wer an mich glaubt, kriegt das ewige Leben und er selbst ist das Gesetz Gottes, er ist die Bibel.Natürlich bekommen dementsprechend nur diejenigen das ewige Leben, die an die Bibel glauben und nach der Bibel leben.

    Aus dem ganzen Kontext der Bibel wird das klar.


    Und was ist mit denen, die vor der Bibel gelebt haben...............?
    Und mit denen, die nie die Möglichkeit hatten, nach der Bibel zu leben...........?
    Pech gehabt?


    Mache dir mal darüber Gedanken:

    und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zu seiner Linken

    Alle Völker werden versammelt!
    Hatten/haben alle Völker die Möglichkeit, an Jesus zu glauben und nach der Bibel zu leben?

  • @Yppsi
    Niemand hat vor der Bibel gelebt, jeder kannte Gott. Adam, Abel, Seth, Henoch,..... alle kannten die Bibel bzw. Gott.
    Sie wussten sogar schon über die Kreuzigung bescheid, auch Adam wusste es schon. Denn in Gottes Sprache hat Gott schon alles prophezeit.

    Es gab ebenso nie die Möglichkeit nicht an Gott/die Bibel zu glauben. Gott führt durch seinen Geist(Jesus) seine Diener zu sich.

  • Joh. 5:39.

    ".. die von mir "ZEUGET".

    "Zeugen" sind nicht identisch mit dem, worüber sie zeugen.

    Es ist eine Variante der scheinchristlichen GNOSIS, dass Jesus nur einen scheinbaren menschlichen Leib habe.

    Die Autoren biblischer Schriften sind auch MENSCHEN, nicht nur Gott.

    • Offizieller Beitrag

    @Yppsi
    Niemand hat vor der Bibel gelebt, jeder kannte Gott. Adam, Abel, Seth, Henoch,..... alle kannten die Bibel bzw. Gott.
    Sie wussten sogar schon über die Kreuzigung bescheid, auch Adam wusste es schon. Denn in Gottes Sprache hat Gott schon alles prophezeit.

    Es gab ebenso nie die Möglichkeit nicht an Gott/die Bibel zu glauben. Gott führt durch seinen Geist(Jesus) seine Diener zu sich.

    Millionen, wenn nicht Milliarden, haben vor der Bibel gelebt, zudem es das was wir heute "Bibel" nennen erst seit dem 4. JHdt. nach Christus gibt.

    Übrigens, das Wort Bibel kommt aus dem Griechischen[1] und bedeutet einfach „Bücher“.


    [1] altgriechisch βιβλία biblia

  • Die Ideen und Geschichten der Bibel verbreiteten sich ohne Bücher seit der Antike und haben Spuren in allen Kulturen des eurasisch-afrikanischen Kontinents hinterlassen.

  • Millionen, wenn nicht Milliarden, haben vor der Bibel gelebt, zudem es das was wir heute "Bibel" nennen erst seit dem 4. JHdt. nach Christus gibt.

    Übrigens, das Wort Bibel kommt aus dem Griechischen[1] und bedeutet einfach „Bücher“.

    Niemand hat vor der Bibel gelebt, die Bibel war schon da ehe Himmel und Erde erschaffen wurden. Sie war mit Gott. Alles war ein Plan. Und dieser Plan fing bei der ersten Schöpfung an und endete bei der neuen Schöpfung. Das Ende wurde im Anfang prophezeit.

    Alle kannten die Bibel, das niedergeschriebene Wort Gottes. Ob Adam, Henoch oder Abraham, all sie wussten schon alles. Sie wussten dass Er kommen würde. Denn sie sahen es in der Schrift, in der Sprache Gottes, sahen sie alles.

    "Und Abraham jubelte, denn er sah meinen Tag."


    Schau dir das Alte Hebräische Alphabet an, und sieh dir die Bedeutungen der Buchstaben an und lies die Hebräische Bibel von Anfang an und du wirst überwältigt sein, denn schon im Ersten Wort der Bibel, wurde Sein kommen und die Kreuzigung prophezeit . Das Wort "Im Anfang" ist sogleich das Ende.

  • Es gab ebenso nie die Möglichkeit nicht an Gott/die Bibel zu glauben. Gott führt durch seinen Geist(Jesus) seine Diener zu sich.

    Du lebst aber nicht irgendwo hinterm Mond? ?(

    Eins kannst du mir aber glauben, und das behaupte ich auch:

    Jesus wird die Schafe und Böcke nach seinen Kriterien unterscheiden und auswählen, nicht nach deinen!

  • Niemand hat vor der Bibel gelebt,

    So weit mir bekannt ist die Bibel in der Form einige Zeit nach Christi Himmelfahrt von Menschen zusammengestellt worden.

    Das AT bestand aus einzelnen Schriften. Jede Schrift hatte einen anderen Verfasser. Auch die Psalmen hatte verschiedene Schreiber.

    die Bibel war schon da ehe Himmel und Erde erschaffen wurden.

    Woher hast Du das, aber bitte keine Märchen....

    Sie war mit Gott.

    Gottes Plan war, auf diese Weise seinen Willen und Wesen den Menschen zu vermitteln

    Alles war ein Plan.

    War sein Plan....

    Und dieser Plan fing bei der ersten Schöpfung an und endete bei der neuen Schöpfung.

    und endete bei der neuen Schöpfung...???

    So weit mit bekannt, steht Gott mit den Gläubigen durch den HL Geist so lange in Kontakt, davon Zeugen viele Bücher über IHN, bis Jesus wiederkommt!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Bibel war NOCH NICHT da,
    bevor Himmel und Erde geschaffen wurden.

    Elohim JHWH/der Ewige war schon da, bevor....

    Die Bibel ist von Menschen, erst Mose, zuletzt von Jesu Aposteln verfasst worden, unter Anleitung des Elohim Geist/ruach.

  • Also Gott war schon immer! Sein Wort (= Logos!) - Jesus Christus war schon immer! - Der Heilige Geist - der die Bibelschreiber inspiriert hatte - war schon immer! ==> deshalb enthält die Bibel daher auch »ewige Wahrheiten«!

    Gott Elohim erschien den Menschen seit Adam (ca. vor 40.000 Jahren) auch immer mal wieder! Diese Begegnungen wurden meistens dann von Generation zu Generation mündlich weitergegeben! Schrift und Schriftzeichen gab es da vermutlich noch nicht.

    Frage: seit wann wurde Hebräisch gesprochen und seit wann Hebräisch geschrieben?

    Abraham kam ursprünglich aus Ur in Mesopotamien (= heutige Irak!) Sprach der schon hebräisch?

    Lange Zeit glaubte man, dass zur Zeit des Mose (~ 1.500 v.Chr.) es noch keine Schrift gegeben habe; diese Meinung wurde durch archäologische Funde mittlerweile widerlegt!

    Erst Moses war es, der die Bibel als erster Mensch aufgeschrieben hatte! ----> Die Bibel wurde also binnen 1.600 Jahren verfasst - von 1.500 vor Christus bis 100 nach Christus! Ab ca. dem Jahre 100 n.Chr. liegt uns die Bibel vor in der Gestalt wie wir sie heute haben!

    Und immer weder werden alte Handschriften gefunden, welche die Wahrheit der Bibel bezeugen!

  • Hallo Hanan,

    dass Jesus die Bibel selbst ist oder auch anders gesagt das Wort Gottes

    Ja, aber das Wort ist nicht identisch mit der Bibel. Sondern Gottes Geist inspirierte Menschen, die dann die biblischen Schriften verfassten;
    diese Schriften werden im Sprachgebrauch auch als "Wort Gottes" bezeichnet, damit ist aber nicht gemeint, dass diese Texte Jesus sind.

    Es ist richtig, dass "am Anfang" bereits schon das Ende ist. Dem ist aber nicht wegen dem Bibeltext so, sondern wegen Gott.
    Denn Gott ist erhaben und in ihm hat alle Geschichte bereits stattgefunden. Er hat keine Zeit und keinen Raum.
    Deshalb gibt es für mich auch kein "später erst kommt man zu Gott", wie es manche hier auffassen. Es gibt da kein "später".
    Bei ihm ist das alles bereits vollendet. Die Geschichte läuft für UNS ab, weil wir in Zeit und Raum sind.

    Mit "Ich bin er Erste und der Letzte" ist keine Schriftensammlung gemeint, sondern ein Gegenüber, der in seiner Person die Antwort auf all unser menschliches Ungemach ist.

    Ich für meinen Teil glaube auch nicht "an die Bibel", sondern ich glaube an Gott.

    du kannst gerne an das glauben was du möchtest.

    Dessen bin ich mir bewusst, danke. Aber wir unterhalten uns ja hier.

  • Im alten Israel geschah Erlösung NUR AUS GNADE, schon seit Adam und Eva.
    Die Sinai-Offenbarung/die Torah IST GNADE.

    Die Offenbarung von Torah bis Apokalypse entspricht dem Charakter der ewigen Gottheit: barmherzig und gnädig, treu gerecht.


    Jesus allein offenbarte in der Bibel den Charakter der ewigen Gottheit, die er Vater im Himmel nannte und als allein wahren Gott bezeichnete Joh 17,3 (und sicher nicht Jahwe zu dem die folgenden Worte absulut nicht passen) der vollkommen barmherzig, gnadenvoll, treu,,gerecht und voller Liebe ist.

    Ein Teil der Torah forderte das Volk Israel zu gnaden- und erbarmungslosem Hinrichten von Menschen auf. Wie kommst Du dazu zu schreiben, die Torah sei GNADE? Aber auch für solche Gesetzeswerke wurde ihnen seitens Gottes Geist in Jesus vergeben.Apg 13,38

  • Nicht NUR Gnade...
    Auch "... ungestraft lässt er niemand...

    Gnade UND GERECHTIGKEIT

    Darum hat Gott-Vater dem Gott-Sohn

    DAS GERICHT übertragen.

  • Die Feinde des "wahren Israel", aus Kindern Jakobs und Kindern der VERHEIẞUNG, werden durch die Parusie Jesu Christi getötet werden.

    Auch im NT gibt es GERICHTE GOTTES.
    Christentum ist nicht gleich "Humanismus".

    Insbesondere wurde Jesus am "Kreuz" für "der Welt Sünde" HINGERICHTET.

  • Insbesondere wurde Jesus am "Kreuz" für "der Welt Sünde" HINGERICHTET.

    Auch wenn die "moderne Theologie" das Kreuzesopfer Jesu als »"Sühneopfer" für die Schuld und Sünden der Menschheit« nicht mehr für "Glaubens-relevant" hält, gilt das was Paulus hierzu im Römerbrief (Kapitel 5, die Verse 6 und '8) ausgesagt hatte: [bibel] 6 Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. ... 8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.[/bibel] ==> Dies bleibt nach wie vor "christliche Glaubensgrundlage"! Und wurde bereits in Genesis 3,15 (= die erste der 334 Messianischen Prophezeiungen!) angekündigt! Und prophetisch noch näher ausgeführt in Jesaja 53! (dieses Kapitel darf heute von den Juden nicht mehr gelesen werden in den Synagogen! Warum wohl...?)