Die unsterbliche Seele

  • Guten Abend.

    Dass der "Volksglaube" von einem Weiterleben des Menschen oder einem seiner Teile nach dem körperlichen Tod aus geht, ist mir klar. Schließlich glaubten des ja schon die alten Ägypter und Babylonier. Und die heidnische, griechische Philosoph Pklaton machte diese Lehre im Abendland gesellschaftsfähig, sofern sie nicht schon bekannt war. Die heidnischen Germanen,Kelten, Römer und Slawen glaubten an ein Weiterleben des Menschen, was man ja an ihren Grab Beigaben erkennen kann. Und auf dem 3. Lateran Konzil 1524 (?) wurde sie als Dogma ins Christentum ein geführt. Sie gehörte aber nie zum biblischen Glaubensgut.

    In der RKK gilt diese Lehre aber als das am schlechtesten biblisch belegbare Dogma. Ratzinger wollte es aber dennoch nicht abschaffen, "weil man das dem kleinen Katholiken auf der Straße" nicht weg nehmen könne." Es gab aber auch Päpste, die sich dagegen aus gesprochen haben. Doch sie konnten sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchsetzen.

    Es stimmt einfach nicht, dass nur STA und ZJ gegen die Lehre von der "Unsterblichen Seele"sind. Die zur Bibel stehenden Teile der protestantischen Theologie sind ebenfalls dagegen. Befürwortet wird sie heute meistens noch von den verschiedenen Evangelikalen, vor allen von denen, die von einer nie endenden Hölle träumen. Doch davon steht nichts in der Bibel. Merke: Auch Evangelikale glauben einiges, was nicht in der Bibel steht.

    Und die Lehre von der Allversöhnung stammt ja auch aus dem evangelikalen Bereich und ist nichts weiter als die konsequente Weiterführung der darbystischen Theologie. Das ist Vielen unbewusst. Aber keine biblische Wahrheit.

    Wenn ich mich im Rahmen dieses Threads nun frage, was ich einem Sterbenden mit auf den Weg geben würde. so wäre es der Gedanke der Auferstehung, der Gedanke eines gnädigen Gottes, der mich auch noch eine Minute vor meinen leiblichen Tod retten kann und der Gedanke an die wunderbare Neue Erde, die Gott allen bereitet, die ihn lieb haben. Aber auf kernen Fall der Gedanke an ein unmittelbares Weiterleben als "Seele" oder "Geist" oder was auch immer.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Falls ich mich irre,, könnt ihr mir gerne die Bibelstelle(n) schreiben.

    Ich verweise auf meinen Beitrag hier NR.293 mit den entsprechenden Aussagen Jesu! und auf


    Die angekündigten 35 Bibelstellen, die für die Unsterblichkeit der Seele sprechen! NR.52
    4. November 2015

    unter dem Hauptthema:Endliche oder Endlose Höllenqualen? auf Seite 3
    Die angekündigten 35 Bibelstellen, die für die Unsterblichkeit der Seele sprechen!


    4. November 2015
    Anbei die von mir versprochene Liste:

    Dateien

  • Damit vergewaltigst Du diesen Bibeltext und unterstellst ihm eine Aussage, die er nicht enthält.

    Wer wollte der des Deutschen mächtig ist, bestreiten, dass Jesus in Matth.10,28 dem Sinne nach sagt: "Die Seele ist unsterblich!" ??? ===> Also ich verwahre mich dagegen, dass ich den Bibeltext vergewaltigen würde! Auch Prof. Klaus Bergmann(Buch: >>Und es gibt doch ein Jenseits!<<) ist der gleichen Auffassung!

    Erstens hat Jesus das so nie gesagt. Was Du vorträgst, ist eine Fälschung.

    Nein, Zeugen Jehovas und Siebenten Tages Adventisten haben den Bibeltext verfälscht!!!

    Es gibt eine ganze Reihe von Übersetzern, die so übersetzen: Amen, ich sage dir heute: Du wirst (einmal) mit mir im Paradiese sein..

    Alles Irrlehrer, die von Griechischer Grammatik keine Ahnung haben - verblendete Irrgeister! ===>
    Bibel-Verfälschung par excellence!

    Das Hindurchgehen durch den Tod zum ewigen Leben ist in der Tat biblisch.

    Das habe ich auch nirgendwo bestritten. Die Frage ist nur, wann das statt findet: Unmittelbar nach dem irdischen Tod oder nach dem Gericht.

    Wenn sich beim Tode die unsterbliche Geist-Seele vom toten Leibe löst, kommt diese vor Gott und muss von ihrem Leben Rechenschaft ablegen - siehe [bibel] "Dem Menschen ist gesetzt einmal zu sterben. - Danach aber das Gericht!" (Hebräer 9,27)[/bibel] Die Hoffnung für alle-Bibel übersetzt noch deutlicher:[bibel] "Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht."[/bibel]
    Der gläubige Christ wird vor den Richterstuhl Christi (2.Kor.5,10)gebracht werden, ist aber gerettet!
    Deshalb sagen evang. Pfarrer am Grab: "...und sei ihm gnädig im Gericht!"

    In der RKK gilt diese Lehre aber als das am schlechtesten biblisch belegbare Dogma. (??????)

    3 Bibelstelllen Jesu (siehe NR.293!) und die Zentralstelle im AT: 1. Samuel 28 sind bibl. Belege genug!!!!!!!!

    benSalomo schrieb:

    Die zur Bibel stehenden Teile der protestantischen Theologie sind ebenfalls dagegen

    Bitte Ross und Reiter nennen und belegbare Zitate bringen!!! (Wäre wieder ein Grund um die Evangelische Kirche zu verlassen!) Doch wohin dann? Vielleicht zu den Methodisten?
    Die Ganztod-Theologie kotzt mich an!

  • @benSalomo
    Ich wäre einfach mal viel vorsichtiger, andere Lehren immer als unbiblisch abzustempeln. :!:

    "Wer an den Sohn glaubt hat ewiges Leben. Wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."


    Du brauchst mir jetzt dazu keine Erklärung abgeben.
    Ich weiß, daß es für alles eine Erklärung gibt.
    Ob die dann stimmt, ist eine andere Frage.
    Z.B. der Zorn bleibt, bis derjenige vernichtet ist.
    Z.B. der Zorn bleibt, bis die Sünde/das Böse endgültig vernichtet ist.
    Also sowohl ihr, wie auch die "Allversöhner" müssen hier phantasieren.

    Für mich kann nur etwas auf etwas bleiben, wenn etwas da ist.
    Wenn nix da ist, weil´s vernichtet ist, kann auch nix auf dem Nix bleiben.


    Ob eure Lehre letztendlich stimmt, oder nicht, bleibt abzuwarten.

    Ich lese jedenfalls nichts von endgültiger Vernichtung.
    Ich lese aber, daß der Tod vernichtet wird.

  • Stimmt, nur wurde halt mal wieder eine Ansicht, Sterbende zu begleiten, von einem Mitdiskutanten als satanisch abgestempelt...............und daß das dann von anderen nicht einfach so stehen gelassen werden kann, ist doch verständlich.

  • Das A und O in jeder solchen Situation (eigentlich in jeder Situation des Lebens mit Mitmenschen), ist das ernste Gebet und bitte um die Richtigen Worte zur richtigen Zeit zu finden.
    Es ist auch wichtig, keine falschen Hoffnungen zu geben, das wäre nicht hilfreich, sondern vernichtend.

    Der Wunsch nach ewigem Leben ist von Gott in jeden Menschen hineingegeben worden. Es ist nur natürlich, dass Menschen aller Religionen (ob heidnisch, Göttlich oder atheistisch) an eine totale Vernichtung nicht glauben können, das innere strebt sich dagegen reflektorisch. Deshalb denken sich die Menschen viele (auch sehr kreative) Theorien und Lehren aus, die wenigstens einen Teil des Menschen auch nach dem Tod weiter leben lassen. Nun ist es wie mit allen anderen Lehren und Theorien wichtig, sie an der BIbel zu prüfen. An der GESAMTEN BIbel, im Kontext zu prüfen. Denn es gibt nur eine Wahrheit Gottes.

    .

  • Warum soll es dann richtig sein, wenn sich alles dagegen sträubt?
    Nicht nur das Innere, sondern auch zig Bibelverse?
    Warum wird als Letztes der letzte Feind, der Tod, vernichtet?
    Der Tod ist doch die Strafe der Sünde!?
    Wenn der endgültig vernichtet ist, kann eigentlich nur Eins bleiben, ewiges Leben?

    Ich weiß zwar nicht, was ich als STA einem Sterbenden sagen würde, aber einfach soviel Geschriebenes ignorieren................nee.

  • zwar off-topic, aber es eine Reaktion geben:

    Wer wollte der des Deutschen mächtig ist, bestreiten, dass Jesus in Matth.10,28 dem Sinne nach sagt: "Die Seele ist unsterblich!" ??? ===> Also ich verwahre mich dagegen, dass ich den Bibeltext vergewaltigen würde! Auch Prof. Klaus Bergmann(Buch: >>Und es gibt doch ein Jenseits!<<) ist der gleichen Auffassung!

    Dann ließ mal 1. Timotheus 6,15-16

    Die wird zu seiner Zeit der Selige und allein Mächtige zeigen, der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der in einem Licht wohnt, wo niemand hinkommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann.

    Also Norbert:
    a. ist Gott ein Lügner
    b. hat Gott keine Ahnung und du (bzw. Prof. Klaus Bergmann) müssen es ihm erklären
    c. DU irrst

    Was antwortest du?


    Alles Irrlehrer, die von Griechischer Grammatik keine Ahnung haben - verblendete Irrgeister! ===>
    Bibel-Verfälschung par excellence!

    Lieber Norbert, erkläre mir bitte wieso es grammatikalisch falsch ist. Ich bin schon sehr gespannt.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Warum soll es dann richtig sein, wenn sich alles dagegen sträubt?
    Nicht nur das Innere, sondern auch zig Bibelverse?
    Warum wird als Letztes der letzte Feind, der Tod, vernichtet?
    Der Tod ist doch die Strafe der Sünde!?
    Wenn der endgültig vernichtet ist, kann eigentlich nur Eins bleiben, ewiges Leben?

    Ich weiß zwar nicht, was ich als STA einem Sterbenden sagen würde, aber einfach soviel Geschriebenes ignorieren................nee.

    @Yppsi, ich komme mit deiner Theologie nicht mit. Erkläre doch bitte deine Theologie biblisch.....und das passend zum Thema.
    Allversöhner glauben an die Errettung aller.

    Natürlich ist der Tod die Strafe der Sünde....das sagen wir aber nicht am Sterbebett.

    Gut, wir haben das Wissen vom "Feuersee", dem endgültigem Gericht. Wenn dort eine Beschreibung einer "Heiligung" Ungläubiger steht, dann erkläre dies bitte mit den passenden Bibelstellen und zum passenden Thread (Feuersee).

    Dazu kommt noch, dass eine "Heiligung", laut Bibel nur für Gläubige infrage kommt.
    Ungläubige werden nicht geheiligt!! Eine Rechtfertigung ohne Heiligung kann es nicht geben, umgekehrt genauso wenig

    Kein Adventist sagt hier, dass am Sterbebett nur adventistische Theologie gesagt werden darf.

    Jeder der meint, dass alle Menschen errettet werden, braucht eigentlich einem Sterbendem nichts mehr sagen, außer, dass es besser wäre so bald als möglich...und wenn nicht, macht ja nix, ist egal...irgendwann wird jeder gerettet.

    Und dann wundere ich mich, wenn Anhänger dieser Lehre nicht biblisch erklären wollen/können. Ist ja egal, kommt doch jeder ans Ziel...Kannst machen was du willst, die Liebe Gottes wird dich früher oder später erretten.

    Genau das hat die Schlange zu Eva auch gesagt: Keineswegs werdet ihr sterben, im Gegenteil.....und der Weg zur selbstsüchtigen Sünde wurde geebnet.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Nee Elli, so wie du es hier beschreibst lese ich es nicht..............und es ist nichts egal.
    Und nein, ich kann es nicht biblisch erklären, zumindest nicht so, daß es einfach nachzulesen wäre.
    Man müßte schon "eins und eins" zusammenzählen.............und möglicherweise ein etwas anderes Gottesbild haben?
    Aber da es nicht zum Thema passt, lassen wir es.

  • Nee Elli, so wie du es hier beschreibst lese ich es nicht..............und es ist nichts egal.
    Und nein, ich kann es nicht biblisch erklären, zumindest nicht so, daß es einfach nachzulesen wäre.

    Nein, ist nicht egal, und weil es nicht egal ist, muss alles anhand der Schrift erklärt werden. Jeder der das nicht kann, sollte einfach sagen, dass er das nicht kann, warum ist das so schwer!

    Man müßte schon "eins und eins" zusammenzählen.............und möglicherweise ein etwas anderes Gottesbild haben?
    Aber da es nicht zum Thema passt, lassen wir es.

    Eins und eins zusammenzählen reicht nicht für einen ernsthaften Christen, der die" Wahrheit" im Wort Gottes sucht.
    Es sollte auch klar sein, dass für andere Christen - einfach nur ein anderes Gottesbild - nicht ausreicht.

    Wenn wir die Bibel zitieren, bauen wir unser Gottesbild auf das Wort Jesus auf, nicht auf nicht erklärbare Gefühle.
    Wir können über Gefühle philosophieren,mehr auch nicht.
    Kennst du einen Philosophen, der die "Wahrheit" spricht?

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Lieber Norbert.

    Du kannst hier meinetwegen von Hundert oder zwei Hundert Bibel Texten reden, in denen der Begriff psyche / Seele vorkommt. Das beweist doch gar nichts, wenn man nicht vorab (ohne Bibel oder entgegen der Bibel) glaubt, dass die Seele unsterblich sei. Deswegen habe ich Dich schon mehrmals aufgefordert, mir einen eindeutigen Bibeltext zu nennen, aus dem hervorgeht, dass Gott dem Menschen einen unserblichen Teil verliehen hat bzw. ein gepflanzt hat. Da hast Du bisher immer bneharrlich gekniffen. Bei der Schöpfung war die Unsterblichkeit abhängig vom Zugang zum Baum des Lebens. Den hat aber Gott versperrt und ausdrücklich dabei vermerkt: Damit der Sünder Adam nicht ewig leben soll"

    Bis jetzt bleibt es dabei, dass es die Schlange war, die der Eva listig ein geflüstert hat, dass sie trotz Sündenfall "mitnichten" des Todes sterben würde. Was bedeutet, das Gott sie angelogen habe, weil er selbstsüchtig sei. Und Du und andere wiederholen (vielleicht mit eigenen, anderen Worten) die Lüge der Schlange. Vielleicht sogar als "Trost am Sterbebett". Du schickst also den Menschen miot einer Lüge ins Grab.

    Brrr ! Schauderhaft "

    Grüße von benSalomo.

  • Nein Elli, man kann, niemand kann, alles anhand der Schrift erklären.
    Mit aller Gewalt vielleicht, aber dann muß so viel zurechtgebogen und Bibelstellen ignoriert bzw passend gemacht werden.
    Was natürlich von allen heftig bestritten wird, aber es ist so.
    Dann es gibt soviel Symbolik, was von den einen als Symbolik erkannt bzw bezeichnet wird und von den anderen nicht.

  • Gottes Wort führt uns zur Busse zu Lebzeiten. Denn nach dem Tod ist es zu spät, dann passiert nämlich nichts mehr. Das Gleichnis von armen Lazarus bestätigt dies... Nach dem Tod kann man keine Entscheidung mehr treffen.

    Es ist fatal, wenn man einem Menschen gegenüber behauptet, die Seele hätte nach dem Tod noch eine oder mehrere Chancen, denn mit so einem Glauben, mit so einer Überzeugung bemüht sich keiner groß sein Leben nach dem Beispiel Jesus auszurichten, Jesus ähnlich zu werden, den guten Kampf zu kämpfen, die Sünde zu überwinden, seinem Leben ein hohes Ziel zu geben, usw.... zu dem allen uns Gott und Jesus führen. Über eine Allversöhnung steht in der Hl. Schrift nichts. Es ist, wie schon gesagt, nur ein reflektorisches Wunschdenken.

    Ja, der Tod wird als letztes beseitigt... davor wird er aber alle endgültig verschlingen, die trotz mehrmaligen Chancen dem Jesu Ruf bewusst nicht nachgefolgt sind. Es wird Gott nicht gefallen, aber da Er gerecht ist, und Liebe, muss Er so etwas tun, um den Anderen ein ewiges Leben in Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit zu sichern.
    Gott hat es schon mal bereut, die Menschen geschaffen zu haben..... => Sintflut. Auch, wenn es IHM weh tut und ER keinen Gefallen am Tod des Ungläubigen hat... dennoch muss ER es tun.

    Hes 18,23 Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

    Hes 18,32 Denn ich habe kein Gefallen am Tod dessen, der sterben müsste, spricht Gott der HERR. Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben.

    Hes 33,11 So sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe. So kehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben,...?

    BUSSE tun und Umkehren........ ein anderes Leben anfangen MIT JESUS.... das ist das, wozu uns die Bibel von Anfang an führt... denn nur so kommt man ins ewige Leben....

    Auch und grad kann man einem Sterbenden voll Freude über die Hoffnung auf ewiges Leben erzählen, über die Neue Erde, über ein Leben ohne Krankheit, Schmerz oder Enttäuschung, ohne Tod.... und einen Menschen dazu motivieren, sich mit Gott zu versöhnen... das kann man noch in der letzten Minute am Sterbebett tun..........man kann auch anbieten, es zusammen zu tun, zusammen zu beten, bereuen und Busse tun. So wird der Sterbende selig, wenn er es ernst meint, er stirbt mit Gott versöhnt und das ewige Leben ist ihm sicher.

    .

    .

  • Nein Elli, man kann, niemand kann, alles anhand der Schrift erklären.
    Mit aller Gewalt vielleicht, aber dann muß so viel zurechtgebogen und Bibelstellen ignoriert bzw passend gemacht werden.
    Was natürlich von allen heftig bestritten wird, aber es ist so.
    Dann es gibt soviel Symbolik, was von den einen als Symbolik erkannt bzw bezeichnet wird und von den anderen nicht.

    Am 3,7 Gott, der Herr, tut nichts, ohne es vorher seinen Dienern, den Propheten, anzuvertrauen.

    Gott ist ein Gott, der verstanden werden möchte, was ER tut und warum. Das ist ein Ausdruck Seiner Liebe... wir können also alle Wahrheiten mithilfe des HG-es erkennen und verstehen. Wer was anderes behauptet, ist vllt. nur faul sich mit den Dingen in der Schrift zu beschäftigen? ... lieber Philosophiert man und eiert nur rum .. 8o

    .

  • Ich lese aber, daß der Tod vernichtet wird.

    [bibel] >> Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. << (1.Korinther 15,26) [/bibel]

    Dann ließ mal 1. Timotheus 6,15-16

    >>Dass Gott allein Unsterblichkeit hat!<< Ganz richtig, denn GOTT IST OHNE ANFANG UND ENDE = DER EWIG SEIENDE! ===> Die menschliche Geistseele hat insofern nicht Teil an der Unsterblichkeit Gottes, da sie von Gott ja geschaffen wurde und somit einen Anfang hatte; sie ist der göttliche Teil im Menschen - und damit unsterblich (siehe 1. Samuel 28!)

    Jeder der meint, dass alle Menschen errettet werden, braucht eigentlich einem Sterbendem nichts mehr sagen, außer, dass es besser wäre so bald als möglich...und wenn nicht, macht ja nix, ist egal...irgendwann wird jeder gerettet.

    Nein, es ist nicht egal! Es gilt: >>Wer an Jesus Christus glaubt, kommt nicht in das(Jüngste!) Gericht(!), er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.<< (Johannes 5,24) Auslegung: vom Tod (danach das Gericht für Gläubige vor dem Richterstuhl Christi! (---> siehe Hebr.9,27+1.Kor.5,10) Aber durch den körperlichen + leiblichen Tod zum ewigen Leben (im Himmel!) hindurchgedrungen, denn sonst würde der Satz des Paulus aus Philipper 1,21 (>>Denn für mich ist Christus das Leben und das Sterben ein Gewinn!<<) oder der Satz aus dem AT in Prediger 7,1 (>>Der Tag des Todes ist besser als der Tag der Geburt!<<) keinerlei Sinn machen!
    Fazit: Man muss in der Auslegung eben mehrere Bibelstellen ( Joh. 5,24/ Hebr.9,27/ 1.Kor.5,10/ Phil.1,21+23/ 2.Kor.5,1/ Pred.7,1) zusammen betrachten um zu einer eindeutig biblischen Lehre zu gelangen! ===> Man nennt das auch theologisch "Systematische Theologie" !

    Niemand soll durch das furchtbare Gericht (---> siehe Luk.16,19ff.) gehen müssen, sondern schon zu Lebzeiten die Gnade und das Heil in Jesus Christus annehmen! Deshalb bejahen Anhänger der Allversöhnung selbstverständlich auch die christliche Mission! ===> Deshalb ist es nicht egal, wie der Mensch auf Erden sein Leben zubringt!

    Nee Elli, so wie du es hier beschreibst lese ich es nicht..............und es ist nichts egal.

    siehe oben!

    Bis jetzt bleibt es dabei, dass es die Schlange war, die der Eva listig ein geflüstert hat, dass sie trotz Sündenfall "mitnichten" des Todes sterben würde.

    Der Tod ist doch real und brutal genug - wer leugnet denn, dass wir wegen der Sünde alle sterben müssen! Niemand! ABER DIE GNADE UND BARMHERZIGKEIT IN JESUS CHRISTUS SIEGT!

  • Nein, es ist nicht egal! Es gilt: >>Wer an Jesus Christus glaubt, kommt nicht in das(Jüngste!) Gericht(!), er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.<< (Johannes 5,24) Auslegung: vom Tod (danach das Gericht für Gläubige vor dem Richterstuhl Christi! (---> siehe Hebr.9,27+1.Kor.5,10) Aber durch den körperlichen + leiblichen Tod zum ewigen Leben (im Himmel!) hindurchgedrungen, denn sonst würde der Satz des Paulus aus Philipper 1,21 (>>Denn für mich ist Christus das Leben und das Sterben ein Gewinn!<<) oder der Satz aus dem AT in Prediger 7,1 (>>Der Tag des Todes ist besser als der Tag der Geburt!<<) keinerlei Sinn machen!
    Fazit: Man muss in der Auslegung eben mehrere Bibelstellen ( Joh. 5,24/ Hebr.9,27/ 1.Kor.5,10/ Phil.1,21+23/ 2.Kor.5,1/ Pred.7,1) zusammen betrachten um zu einer eindeutig biblischen Lehre zu gelangen! ===> Man nennt das auch theologisch "Systematische Theologie" !

    Niemand soll durch das furchtbare Gericht (---> siehe Luk.16,19ff.) gehen müssen, sondern schon zu Lebzeiten die Gnade und das Heil in Jesus Christus annehmen! Deshalb bejahen Anhänger der Allversöhnung selbstverständlich auch die christliche Mission! ===> Deshalb ist es nicht egal, wie der Mensch auf Erden sein Leben zubringt!

    Thema verfehlt
    Ich weiß jetzt nicht, warum du mir Bibelstellen zitierst, die für die Errettung der Gläubigen sprechen. Besser wäre es, wenn du (ihr) mir das Endgericht für die Ungläubigen erklären könntest. Also, wie und warum werden alle Menschen im Endgericht gerettet....
    Im Thread "Feuersee" habt ihr alle Gelegenheit dazu, mir zu erklären, wie die weitere Errettung der Ungläubigen im Feuersee aussieht.
    Ich kann von Anhängern der Allversöhnungslehre erwarten, dass sie mir ihre Vorstellung vom "Feuersee" biblisch erklären können. Wenn dies nicht möglich ist, kann ich diese "Vorstellungen" nicht ernst nehmen!

    Der Tod ist doch real und brutal genug - wer leugnet denn, dass wird wegen der Sünde alle sterben müssen! Niemand! ABER DIE GNADE UND BARMHERZIGKEIT IN JESUS CHRISTUS SIEGT!

    Norbert, es geht um den zweiten Tod im Feuersee,das wissen wir doch alle. Warum immer vom Wesentlichen abschweifen?

    Nun möchte ich dieses Thema hier nicht mehr diskutieren, würde mich aber freuen, wenn wir im Thread "Feuersee" weiter diskutieren könnten.
    Dann aber nicht nach Gefühlsvorgaben....bitte mit biblischen Argumenten.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • >>Dass Gott allein Unsterblichkeit hat!<< Ganz richtig, denn GOTT IST OHNE ANFANG UND ENDE = DER EWIG SEIENDE! ===> Die menschliche Geistseele hat insofern nicht Teil an der Unsterblichkeit Gottes, da sie von Gott ja geschaffen wurde und somit einen Anfang hatte; sie ist der göttliche Teil im Menschen - und damit unsterblich (siehe 1. Samuel 28!)

    Wow, Norbert! Darbyismus, Allversöhnung und Gnostizismus, vielleicht noch ein wenig Pantheismus? =Norbertismus?
    Es ist echt ein Kunststück, wie die alle die gegensätzlichen Lehren in deinem Kopf kombinierst. :patsch:

    Aber nun zu 1. Timotheus 6,15-16
    Die wird zu seiner Zeit der Selige und allein Mächtige zeigen, der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der in einem Licht wohnt, wo niemand hinkommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann.

    Nur Gott hat Unsterblichkeit.
    Wenn die Seele Gott ist (das behauptest du), quält Gott sich selber in der Hölle, bis er selber einsieht, dass er sich selber lieben sollte und nachdem er sich selber Äonenlang gequält hat, bereut er seine Sünden und kommt zu sich selber in den Himmel. Aber wenn die Seele Gott ist, was sind dann wir? Dann sterben wir ja alle - dann gibt ja gar keine Erlösung.
    Sehr interessante Lehre! :patsch:


    Was ist mit meiner zweiten Frage? Jeder Erstsemester weiß, dass beides möglich ist.
    Hast du dir das einfach ausgedacht und bist somit ein Lügner oder aber bist du einem Lügner aufgesessen?


    Bitte um Antwort.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitez Kojo (4. Dezember 2016 um 20:57)

  • Stofi, ich habe nie von einer zweiten Chance im Jenseits geschrieben!
    Davon steht nichts in der Bibel.
    Sehr wohl aber, daß der Tod vernichtet wird.
    Der Tod, also die Strafe für die Sünde, für das Böse.
    Gott haßt die Sünde, nicht den Sünder.