Beiträge von Vitez Kojo

    Zum Thema Plagiat noch ein interessanter Fakt:

    Shakespeare hat 31 seiner 32 (35?) Werke erwiesenermaßen geklaut und das 32. ist mit großer Sicherheit auch nicht von ihm.
    Goethe hat abgeschrieben, Heinrich Heine, Thomas Mann, Georg Büchner, Bertolt Brecht, Elfriede Jelinek, ... auch.
    Es waren eben andere Zeiten.

    Aber doch hoffentlich wenigstens Ihr Hauptwerk: "DER GROSSE KAMPF" (engl. Original: >>The Great Controversy Between Christ and Satan<< Copyright 1911 by Mrs. Ellen G. White) , immerhin auch über 700 Seiten lang!
    Dieses Werk ist sehr gut, beschreibt sehr gut die gesamte Kirchengeschichte bis in Ihre Zeit und im Teil 5 ('Das Geheimnis des Bösen' - mit diesem Teil hätte chronologisch eigentlich das Buch anfangen müssen!) in den Kapiteln 29 - 32 sehr gut die Entstehung des Bösen und den Abfall Satans von Gott

    Die Ausgabe von 1858 stammt aus ihrer Hand, aber weil sie keine gelehrte Schreiberin war, hat man das Buch einige male revidiert. Ich weiß aber nicht ob von ihr oder von ihren Mitarbeiterinnen.

    Dir ist aber schon bewusst, dass ich Fagal nirgends direkt / indirekt zitiert habe ?Quellenangabe bzgl. Faktensicherung - Nicht als Zitat-Quelle gemeint.

    Kann es sein, dass Du vielleicht die Zahlen vertauscht hast ?Bzgl. abschreiben: Du brauchst Wylie ja nur mit White (beides bitte in der Originalfassung) vergleichen...


    1886: The Great Controversy
    1876: History of Protestantism

    Ja, aber wenn du den text als Beleg verwendest, dann dachte ich, soll er deine Meinung stützen. OK. falsche Annahme meinerseits.

    The Great Controversy kam 1858 raus - The History of Protestantism 1878.

    Und das die Zahl 1858 kleiner ist, als die Zahl 1878, d.h. das Jahr 1858 kam vor dem Jahr 1878, gehe ich davon aus, dass Ellen White schwer von Wylie abschreiben konnte.


    Hast du noch die Quelle für die angeführten Zitate?

    Danke, ich habe noch keine eigene Meinung zum Thema.

    • Der Text von Fagal klingt doch ein wenig anders, wenn man ihn komplett ließt.
    • Das Statement von WC White muss ich noch durchlesen.
    • Wieso steht, Wylie's History of Protestantism da? Hat sie daraus abgeschrieben? Dann wäre sie erwiesenermaßen eine Prophetin, das sie zwei Jahrzehnte bevor Wylie sein Buch schrieb, von ihm abgeschrieben hat.

    Der Begriff plagiieren im 19. Jh. ist etwas anderes als heute. Während meines Studiums, habe ich viel aus dieser Zeit gelesen und wer denkt, da Fußnoten zu entdecken, so wie heute, der irrt. Belege gab es i.d.R. nur, wenn etwas die eigene Meinung stützen sollte. Zitate nur, wenn der Zitierte eine anerkannte Autorität ist. Eine Quellenbeleg unbekannter Autoren war eher unüblich. Und das waren alles geschulte Geisteswissenschaftler.
    Strafbar war das, was Ellen White vorgeworfen wird, nicht.

    Vitez, du bist doch sonst sehr genau und akribisch. Wie kommst du zu der Ansicht?
    Bitte nicht nur an unsere Breitengrade und den Mittelstand denken, der noch in der Kirche ist und ab und an einen Gottesdienst an hohen Feiertagen besucht.
    Wenn ich an die Besucher in den Kirchen hier in meiner Gegen denke, dann würde ich zu dem gleichen Schluss kommen; aber das wäre falsch, denke ich.

    LG

    Du hast recht! Ich dachte an die 'Christen' bei uns. Weltweit sieht das anders aus. Vollkommen richtig.

    Ach Norbert - du kennst doch die Antwort. Wenn die Glaubenspunkte optional wären, wären sie unnötig.
    Aber genauso wie bei Ellen White - wer, der an eine unsterbliche Seele glaubt, will in eine Gemeinschaft, die diese Lehre durch und durch ablehnt?

    Damit nicht jemand auf die Idee kommt, noch nach den restlichen 26 zu fragen:

    Vor der Taufe wird jeder gefragt, ob er die Glaubenspunkte anerkennt.

    seid ihr nicht vom Thread-Thema weit entfernt?

    Sehr, sehr weit - sorry.


    Das ist doch die eigentliche Frage. Und so wie sie hier gestellt ist, kann ich sie 100% mit Ja beantworten. Ist nicht jeder, der die Ankuft des Herrn erwartet ein "Adventist"?

    Mitglied der Freikirche eigentlich nicht.
    Aber Adventisten sind ja im Prinzip alle Christen die die Wiederkunft erwarten. Da hast du recht.

    Steht so aber nirgends in der Bibel! ===> Daher logische Folge: Des Moses himmlische Geist-Seele ist erschienen!

    Für mich ist logisch:

    Unser Bürgerrecht aber ist in den Himmeln, von woher wir auch den Heiland, den Herrn Jesus Christus erwarten, der unseren Leib der Niedrigkeit verwandeln wird, damit er dem Leib seiner Herrlichkeit gleichgestaltet wird, gemäß der Kraft, mit der er sich auch alle Dinge unterwerfen kann. (Philipper 3,20-21)

    Die Wölfe werden beim Lamm wohnen und die Leoparden bei den Böcken liegen. Ein kleiner Junge wird Kälber, junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. (Jesaja 11,6)

    Geister-Wölfe, Geister-Lämmer, Geister-Löwen, Geister-Kälber, Geister-Löwen, Geister-Mastvieh?
    Geister-Löwen die Geister-Löwen-Babies zeugen?


    Aber lassen wir das. erstens off-topic und zweitens, hatten wir das schon zu genüge.

    If a red man, a Chinese, or an African gives his heart to God in obedience and faith, Jesus loves him none the less for his color. He calls him His well-beloved brother. The day is coming when the kings and the lordly men of the earth would be glad to exchange places with the humble African who has laid hold on the hope of the gospel. To all who are overcomers through the blood of the Lamb, the invitation will be given, “Come, ye blessed of my Father, inherit the kingdom prepared for you from the foundation of the world.” [Matthew 25:34.] Arranged on the right and left of the throne of God are the long columns of the heavenly host, who touch the golden harps, and songs of welcome and praise to God and the Lamb ring through the heavenly courts. “He that hath an ear to hear, let him hear what the Spirit saith unto the churches. To him that overcometh will I give to eat of the tree of life, which is in the midst of the Paradise of God.” [Revelation 2:7.]Ms6-1891.13

    Das ist ein Zitat (Brief von 1891), wo sie die Indianer (und Chinesen und Afrikaner) unmissverständlich, als genauso von Jesus geliebt ansieht, wie auch jeden anderen Menschen.

    Als Mose und Elijah Jesus und seinen Jüngern auf dem Berge Tabor erschienen sind, waren vorher Elijah (der mit seinem Leib - wie Jesus in den Himmel gefahren ist) und Moses Geist-Seele im Himmel (da ja Moses Leib - wie uns 5.Mose 34,5ff. sagt im Grab lag!).

    Mose war Tot - OK. Wo steht, dass er ein Gespenst war? Konnte ihm Gott nicht auferstehen lassen und ihm einen neuen Leib geben, wie uns nach seinem erneuten kommen?

    Die Adventisten (die STA wurde ja erst 1863 gegründet), waren durch und durch Abolitionisten. Von Anfang an haben sie sich, auch aktiv, gegen die Sklaverei engagiert.

    Viele Adventisten, sind auch über die Gemeindegrenzen hinaus, als führende Abolitionisten bekannt:

    Joseph Bates
    John Byington
    James White
    John Andrews
    Ellen White

    Selbst Ellen White hat verlangt, das "Fugitive Slave Law" nicht zu befolgen. Sie schrieb:

    “The laws of our land requiring us to deliver a slave to his master, we are not to obey; and we must abide the consequences of violating this law. This slave is not the property of any man.” (Spiritual Gifts 4b, S 42.2)

    (Die Gesetze unseres Landes verlangen von uns [geflohene] Sklaven ihren Besitzen auszuliefern - wir dürfen das nicht befolgen und wir müssen die Konsequenzen, [wegen] des Übertretens dieses Gesetzes, aushalten. Der Sklave ist nicht der Besitz irgendeinen Menschens.)

    Ich glaube das ist deutlich.

    Ich dachte das betrifft nur ein Buch und nur eine Schwester, die ihr geholfen hat.

    Also laut dem EGW-Estate ist das eher die Regel gewesen.


    alles von ihr Geschriebe , oder?

    @Elli59 hat "Patriarchen und Propheten" erwähnt. Du kannst dir sicher sein, dass nicht wenig, nicht von ihr stammt. Da sind Berichte die sie sonst nie erwähnt. Oft kann man sich relativ sicher sein, dass die Mitarbeiterinnen selber reingeschrieben hatten. (z.B. die Trennung der Menschen nach der Flut, vor der Turmbau. Das war ja im 19. Jh. die gängige Erklärung, wo Noah beim Turmbau war).
    Es gibt ein Brief, als sie in Australien war, da hat sie darum gebeten, das man ihr eine Evangelien-Chronologie zukommen lassen soll. Die hat sie dann auch bekommen und benutzt.

    Man darf nie vergessen, Sie war eine Frau mit nur ein paar Jahren Schule.

    Würde gern wissen, wer der Autor war, vielleicht hat er mehr so gute Bücher geschrieben.

    Da kann ich etwas dazu sagen.
    Laut eines Mitarbeiters des EGW-Estate, hat sie die Bücher i.d.R. nicht selber geschrieben. Sie hatte Mitarbeiterinnen, denen sie wenn sie ein Buch herausbringen wollte, die Aufgabe gab, alles zum geplanten Thema zu sammeln (gab ja noch keine PCs). Nachdem sie eine Auswahl getroffen hatte, begannen die Mitarbeiterinnen, das Buch zu schreiben. Ellen White begutachtete dann das Ergebnis. Es gibt immer noch einige Manuskripte mit handschriftlichen Notizen und Verbesserungen von Ellen White. Also Ellen White war oft nicht der eigentliche Schreiber der Bücher.