General Konferenz 2022, Ted Wilson wiedergewählt

  • Gestern Abend wurde bei der General Konferenz 2022 in St Luis Ted Wilson mit (nur) ca. 74% wiedergewählt. Dies ohne Diskussion im Plenum, die Delegierten hatten nach der Präsentation durch den "Ernennungsausschuss" nur wenige Minuten Zeit über ihre Wahl nachzudenken. Was hat das für Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung der Weltkirche und auf die Divisionen und Unionen in Europa und Nordamerika?

    mit lieben Grüßen
    conradi

    Einmal editiert, zuletzt von conradi (7. Juni 2022 um 08:05)

  • Was hat das für Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung der Weltkirche und auf die Divisionen und Unionen in Europa und Nordamerika?

    Das Zeigt mir, wieviel Vertrauen die "Gemeindevertreter" in die Führung des HL.Geistes haben... Demokratie und Raum für andere Meinung, ausgehöhlt wird... Putin lässt grüßen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was dem anderen angelastet wird, genau so verhalte ich mich oft auch. Ist dir das selbst aufgefallen?

    Wieviel % Andersdenken lässt du deinem Gegenüber zu? Was hier im Forum nicht deiner Überzeugung entspricht, wird platt gemacht. Denke mal darüber nach. 😉

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • War es bisher üblich Personalfragen im Plenum zu diskutieren?

    Es geht nicht um übliches sondern um Gesetze, Regeln und geistige Vielfallt. Wieviel Raum lässt die Geistige Elite zu um Andersdenkenden Raum zu geben.

    Wie weit geht die Abhängigkeit der Theologen, bei anderer Meinung Amt und Würde zu verlieren??? Wie weit haben wir uns entfernt von dem Geist der Gründer unser Gemeinschaft? Wie weit entwickeln wir uns auf "Rom" zu?

    Von Tobias Koch....

    #GCSession - ich denke die drei wichtigsten Themen dieser Vollversammlung sind an ihrem ersten Tag - bzw. Nacht für mich - entschieden.

    1. Der alte Präsident ist der neue (74,9%). Wenn man, wie in unserer Kirche geregelt, nur eine Person vorgeschlagen bekommt, sind aus meiner Sicht 1/4 Gegenstimmen beachtlich. Die Personalentscheidung war sicher erwartet, nach der Stimmung der Delegierten aus Europa wohl eher befürchtet.

    2. Im Gemeindehandbuch ist nun geregelt, dass gewählte Gemeindeleiter ordiniert werden. Es tat sich wie angekündigt eine Diskussion auf, das die Vollversammlung noch nicht darüber entschieden hätte, dass auch Frauen als Gemeindeleiterin ordiniert werden können. Bisher war es eine Entscheidung, der regionalen Leitung (Division) für ihren Bereich.

    Das diese Diskussion überhaupt so geführt wurde, zeigt das es den Gegnern der Ordination für Frauen zum Pastoralen Dienst ganz grundsätzlich um die Vorrangstellung des Mannes geht. Letztlich fand diese Idee keine Mehrheit, sondern wurde klar zurückgewiesen.
    3. Die Kirche nimmt das Impfthema nicht auf die Agenda der Vollversammlung, und stellt sich damit mit überwältigender Mehrheit hinter die Stellungnahmen aus den letzten Jahren. Ich glaube alle Vertreter der evidenzbasierten Medizin und der Gesundheitsinstitutionen atmen durch.

    https://www.facebook.com/

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich danke zunächst einmal für die prompte Bekanntgabe - - -

    - - ja, ujnd ich habe schon lange die Einflusbereiche und deren ie Massgeblichen ( (Compliance Review Committee) in der Hand - -

    - -einige kenne ich persönlich - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Was dem anderen angelastet wird, genau so verhalte ich mich oft auch. Ist dir das selbst aufgefallen?

    Wieviel % Andersdenken lässt du deinem Gegenüber zu? Was hier im Forum nicht deiner Überzeugung entspricht, wird platt gemacht. Denke mal darüber nach. 😉

    Meinst du mich?

  • Was hat das für Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung der Weltkirche und auf die Divisionen und Unionen in Europa und Nordamerika?

    Das Zeigt mir, wieviel Vertrauen die "Gemeindevertreter" in die Führung des HL.Geistes haben... Demokratie und Raum für andere Meinung, ausgehöhlt wird... Putin lässt grüßen...

    Bemo, Ich habe leider die Zitierfunktion vergessen. Jetzt ist es richtig. Bogi ist damit gemeint.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Bogi ist damit gemeint.

    Wen mach ich platt??

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gestern Abend wurde bei der General Konferenz 2022 in St Luis Ted Wilson mit (nur) ca. 74% wiedergewählt. Dies ohne Diskussion im Plenum, die Delegierten hatten nach der Präsentation durch den "Ernennungsausschuss" nur wenige Minuten Zeit über ihre Wahl nachzudenken. Was hat das für Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung der Weltkirche und auf die Divisionen und Unionen in Europa und Nordamerika?

    Das halte ich für eine absolute Katastrophe! ¾ - Mehrheit für Ted Ted Wilson! Das bedeutet daß weitere notwendigen Reformen (weltweite Zulassung der Frauenordination – mit Wilson nicht zu machen!/ Mehr Dezentralismus – mit Wilson nicht zu machen!/ Weniger Beachtung von Ellen White - mit Wilson nicht zu machen!/ positivere Bewertung der Ökumenischen Bewegung und des römischen Papsttums – mit Wilson nicht zu machen!) nicht durchgeführt werden können!

    Etwas provokant gefragt: Wird der Weg die Kirche der STA in eine "römische Richtung" (im Sinne von »Roma locuta – causa finita!«) führen? ----> das zu der u.g. Frage: Wie weit entwickeln wir uns auf "Rom" zu?

    Diese Aussagen sind so undeutlich formuliert, sodass ich nicht weiß was nun gilt! Wurde die Frauenordination nun von der GK generell zugelassen oder nicht?

    ▶️"Im Gemeindehandbuch ist nun geregelt, dass gewählte Gemeindeleiter ordiniert werden." Meine Frage: Können auch Frauen solche Gemeindeleiter sein?

    ▶️"Es tat sich wie angekündigt eine Diskussion auf, daß die Vollversammlung noch nicht darüber entschieden hätte, dass auch Frauen als Gemeindeleiterin ordiniert werden können. Bisher war es eine Entscheidung, der regionalen Leitung (Division) für ihren Bereich." Meine Frage: Und nun? Was gilt nun? Dürfen Frauen als Gemeindeleiterin ordiniert werden oder nicht?

    ▶️"... zeigt daß es den Gegnern der Ordination für Frauen zum Pastoralen Dienst ganz grundsätzlich um die Vorrangstellung des Mannes geht. Letztlich fand diese Idee keine Mehrheit, sondern wurde klar zurückgewiesen." Meine Frage: Was wurde zurückgewiesen? Die Vorrangstellung des Mannes? Oder die

    Ordination für Frauen zum Pastoralen Dienst?


    Zur Frage "Wie weit geht die Abhängigkeit der Theologen, bei anderer Meinung Amt und Würde zu verlieren???" ----> da wird sich mit Wilson leider wohl nichts ändern! Man wird weiterhin so vorgehen wie 1980 im Falle von Wilsons Vater** - dem damaligen STA-Präsidenten - schon als man dem hochangesehehenem STA-Professor aus Australien, Desmond Ford, die Lehrerlaubnis entzogen hatte! Als Konsequenz brach die Adventisten-Kirche in Australien fast zusammen! Über 200 Pastoren quittierten unter Protest wegen der Entmachtung von Prof. Ford ihren Dienst und traten aus der STA-Kirche aus!

    Unter Ted Wilson wird dieser reaktionär-konservative Kurs weitergehen! Jeder der nicht auf der Generallinie der STA-Kirche von Wilson bleibt, wird es schwer haben und über denen wird stets das Damoklesschwert schweben, Amt und Würde zu verlieren!

    ** Diese "Wilson-Dynasie" im STA-Präsidentenamt, erinnert an "Erb-Dynastien" und/oder an das korrupte verwandtschaftliche Hohepriester-Syndikat von Kaiphas und Hannas ...!

  • Angst und Wut, sind keine gute Basis für Demokratie und Christentum...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Tobias Koch


    #GCSession - Interesanter Einwurf eines EUD Delegierten: Warum gab es keine Aussprache über den Bericht des Präsidenten? Wenn es nun eine Aussprache über den Bericht des Sektretärs gab, macht das einen komischen Eindruck.

    Der Tagungsorganisator erklärt, dass der Bericht des Präsidenten bisher noch nie diskutiert wurde, weil er bisher außerhalb des "Buissnessmeetings" stattfand.

    Defakto bedeutet das, dass es keine Diskussion über den Präsidenten gibt. Und das, obwohl er ja doch relativ schnell wiedergewählt wurde. Dieses Tagungsdesign ist etwas unglücklich.

    https://www.facebook.com/

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Abbau der innerkirchlichen Demokratie bei den Siebenten-Tages-Adventisten auf der ganzen Linie! Die sind ja noch schlimmer als die Römisch-Katholische Kirche, wo es wenigstens noch ausführliche Diskussionen beim "Synodalen Weg" gibt ...!

  • Abbau der innerkirchlichen Demokratie bei den Siebenten-Tages-Adventisten auf der ganzen Linie!

    Die Frage ist natürlich, wie weit eine Kirche wirklich demokratisch sein kann und ob sie es wirklich sein muss. Als Kirche hat man schließlich die Aufgabe, das ihr von Jesus Christus anvertraute Evangelium unverfälscht weiter zu tragen und nicht in jedem Fall dem Mehrheitswunsch der Mitglieder zu entsprechen.

    Die z.B. theologisch völlig richtige Barmer theologische Erklärung hatte 1934 bestimmt nicht die Mehrheit der Mitglieder der Evangelischen Kirche in Deutschland hinter sich. Kirchen, die eine Offenbarung leben möchten, funktionieren in manchen Punkten eben doch anders, als demokratische Parteien.

  • Die "Verfassung" der STA / SDA war nie demokratisch !

    Beispiel : Prediger sind "delegates at large" - Delegierte "Kraftz ihres Amtes" - -und stimmen so bei der Konferenz -über das eigene Wohlverhalten ab - -

    Und was ist mit der Gewaltentrennung Legislative - Exekutive - Justiz ?? Oder in letzterer der Instanzenzug ? Die Appellationsmöglichkeit ?


    DIES IST KEINE KRITIK, SONDERN EINE SACHVERHALTSDARSTELLUNG ! -

    Aber da haben wir ganz andere Sorgen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Aber da haben wir ganz andere Sorgen !!

    Welche zum Beispiel?

    Gibt es bei den STA / SDA auch "Austrittswellen" wie bei den großen Kirchen (RKK / EKD)?

    Die Zahl der deutschen Adventisten schwankt ja schon seit Jahren um die 35.000 STA herum. Es werden eher weniger denn mehr Mitglieder. Meinst Du diese Problematik?

  • Nein, da sehe ich - und andere mit mir - zum Beispiel das Probem, wie man es den "Postmodernen" möglich macht, für sichein christuszetriertes Leben zu finden, einen ihnen gemässen "Lifestyle" - - etwa mit Spitzweg - Familienbildern vom Sonntagsspaziergang als Ideal fangen die nichts an ! (Und ihre Kleinen noch weniger !!!)

    Und die Kleinen werden ihren Sommer amörtlichen Teenager - Grill verbnringen, auf der wiese des Strandbades oder des BAdeteiches, vom Schwager des Bürgerfmeisters bewirtschafttet und vom Dorfjungvolk frequentiert - -

    Ja, schon ganz Triviales : Da fingern sie auf ihren Tablets herum, statt in der Bibel (als gebundenem Biuch) zu blättern - - No, ich habe gerade meine Minidisc - Utensilien als entgültig OUT entsorgt ! Aber meine Bibel mit Randbemerkunegn aus 1960 ( ! ) (Dreifarb-Kugelschreiber !) ist noch brauchbar ! - Die "lebt" für mich, wieder hetrvorgeholzt, noch und wieder !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nein, da sehe ich - und andere mit mir - zum Beispiel das Probem, wie man es den "Postmodernen" möglich macht, für sichein christuszetriertes Leben zu finden, einen ihnen gemässen "Lifestyle"

    Wenn wir als Gemeinde und Kirche nicht mehr auf inneres Wachstum Wert legen und unseren Kindern ein schöne und liebevolle Gemeinschaft vorleben, dann wird Missionieren zum Alptraum jedes Christen.... Wenn die Alten nicht kapieren das sie den Jüngeren auch etwas zutrauen und sie zur Verantwortung ermuntern, dann wenden sich Menschen von der Kirche ab....

    Wo sind die Konferenzen und gemeinsamen Ausflüge die die Gemeinschaft gestärkt haben....

    Schuldige zu suchen bringt keinen weiter. Wir wissen doch, das am Ende die Liebe erkalten wird....

    Haben ich gelernt mit Menschen, die lieblos und respektlos sind umzugehen, ohne ständig zu jammern....???

    Den Unterschied zwischen "Wutbürgern" und Hilfesuchenden zu erkennen..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16