• Eine echte Grippe ist übel, gar keine Frage, aber diesen pandemischen Verlauf haben wir da so meist nicht.

    Lediglich eine bestimmte Gruppe ist gefährdet wie ältere Menschen, Kranke oder jene die Asthma haben. Warum sorgte man nicht dafür, dass diese gefährdete Gruppe entsprechende (Quarantäne-)Maßnahmen erhält wo sie geschützt sind und versorgt werden sondern steckt das gesamte Volk in Zwangshaft?
    So hätte man kein Lockdown bzw. Shutdown, kein vorprogrammierten Crash, keine Milliarden-(Billiarden?) schweren Hilfspakete, keine künstlich geschaffenen Zukunftsängste mit psychischen gesundheitlichen Folgen (nicht nur für Alte und Kranke) …..und ich könnte heute mit meiner Frau zusammen die Osterfeiertage einläuten und müsste nicht getrennt vom Partner eingesperrt alleine bleiben da der Grenzübertritt verboten und der Flugverkehr eingestellt wurde……nach der Welle hätte man die Maßnahmen einfach wieder gelockert…..so wäre das Ganze mit Vernunft und ohne Hysterie abgelaufen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Lediglich eine bestimmte Gruppe ist gefährdet wie ältere Menschen, Kranke oder jene die Asthma haben. Warum sorgte man nicht dafür, dass diese gefährdete Gruppe entsprechende (Quarantäne-)Maßnahmen erhält wo sie geschützt sind und versorgt werden sondern steckt das gesamte Volk in Zwangshaft?

    Ich bin 82. Wie alt , in welcher Altersgruppe waren die in der "Kitzloch - Bar" in "Porno Alpin" -( so die "Zeit" vor Jahren) Sölden ? - Ich bin kein Epidemiologe, lediglich mit dem Additivfach - Titel ""Psychosoziale Medizin" und einer Studie über den Bettenbedarf , Prävalenzen und Inzidenzen und Kapazitäten für die einzelnen Fachdisziplinen ein bisserl vorinformiert über so Sachen wie Prävalenzen und Inzidenzen. - - Und halte mich zurück über hierorts gesetzte Massnahmen, weil ich trotzdem hierund jetzt nicht kompetent bin.. .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ja gut, man kann natürlich nicht für alle Menschen ab einem bestimmten Alter Zwangsmaßnahmen anordnen.

    Nee, ich habe für alle vernünftigen Einschränkungen Verständnis.
    Wenn es allerdings nicht mal einen noch so hanebüchenen Grund für Seuchenschutz gibt, dann hört es auf:

    Nicht erlaubt sind hingegen längere Aufenthalte im Freien, wie das Innenministerium erklärt. Hierzu zählen etwa Picknicks im Park oder ein längeres Sitzen auf Parkbänken (außer um sich kurz zu erholen). "Gehen Sie möglichst zügig zurück in Ihre Wohnungen, nachdem Sie frische Luft geschnappt haben", heißt es weiter.
    (Ich meine jetzt nicht das Picknick)

    Außerdem kommt mir das erstaunlich gelassene Verhalten der maroden Autoindustrie verdächtig vor.
    Ohne jetzt Verschwörungstheorien verbreiten zu wollen, aber mir schwant, daß u.a. dort Unmengen an Spezialisten nichts anderes tun, als sich auf das Abgreifen der Milliarden oder Billionen vorzubereiten?

  • ..und ich könnte heute mit meiner Frau zusammen die Osterfeiertage einläuten und müsste nicht getrennt vom Partner eingesperrt alleine bleiben da der Grenzübertritt verboten und der Flugverkehr eingestellt wurde…

    Reinhold Messner hat neulich in einer Doku darüber gesprochen, dass eine Zeit lang der Mensch sozial und rücksichtsvoll agieren kann, aber wenn die eigenen Bedürfnisse zu stark werden, der Selbsterhaltungstrieb und Egoismus wieder stark hervor käme.Dann kam ein Schnitt im Film und es wurden die Plünderungen in Italien gezeigt.
    Ich war mal in Lanzerote und beobachtete die Aussteiger dort, die sich um Brot und Frau prügelten. Wenn es um Grundbedürfnisse geht, trägt die "EsoterikpositivWelt" wohl nicht mehr.
    Es scheint auch beim intelligentesten Menschen nicht mehr garantiert zu sein, dass er die Zusammenhänge solcher Lockdown Bestimmungen versteht, wenn die Bedürfnisse zu groß werden und anfangen weh zu tun.
    Ich finde es ja gut, dass der Horizont für das Leiden der anderen erweitert wird.

    Man kann sich jetzt vorstellen, was ein "Blackout " über Wochen bedeutet hätte. Das wär ja noch viel schrecklicher geworden. Hoffentlich kommt so etwas nie.


    Warum sorgte man nicht dafür, dass diese gefährdete Gruppe entsprechende (Quarantäne-)Maßnahmen erhält wo sie geschützt sind und versorgt werden sondern steckt das gesamte Volk in Zwangshaft?

    Eine Verwandte von mir arbeitet in Vancouver in der Forschung.Auf Hochtouren forschen die Wissenschaftler überall in der Welt nun zusammen, etwas sehr Positives, das ruhig immer so sein könnte.Dieser Virus ist unberechenbar und heimtückisch.
    Er ist keineswegs nur gefährlich für Alte und Kranke. Durch seine schnelle und unberechenbare Verbreitung ist er
    wie russisches Roulette und ist dir das egal, ob du einen Platz im Krankenhaus bekommen würdest oder nicht, wenn es dich böse erwischt?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es sterben auch jüngere Menschen und auch Menschen ohne Vorerkrankung. Die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer.

    Ich kann auch auf einer Banane ausrutschen oder beim Autounfall tödlich verunglücken…..deshalb werden trotzdem nicht die Grenzen vor Bananen oder Autos geschlossen. Warum wird ein Volk für so dumm gehalten, dass es nicht mehr selbst für das eigene Risiko entscheiden kann oder darf? Das ist Entmündigung und verfassungsrechtlich äußerst fraglich.
    Von mir aus unterschreibe ich auch dafür dass ich im Fall der Fälle auf eine Behandlung verzichte. Ich denke ohnehin, dass nicht Quarantäne, Impfung oder Medikamente der beste Schutz ganz allgemein gegen Krankheiten ist, sondern ein ausgewogener vernünftiger Lebensstil.

    Vielleicht hätte ich Turkmene werden sollen…..die haben als Gegenpart zum veranstalteten Affenzirkus in Europa nun ganz offiziell das Wort „Corona“ verboten.

    Zitat von Pfingstrosen

    Man kann sich jetzt vorstellen, was ein "Blackout " über Wochen bedeutet hätte.

    Dass Du den Blackout noch erleben wirst ist mit den getroffenen Maßnahmen wesentlich wahrscheinlicher geworden…..wenn nicht mehr dieses Jahr dann Nächstes, aber das bleibt nicht ohne nachhaltige Folgen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich kann auch auf einer Banane ausrutschen oder beim Autounfall tödlich verunglücken…..deshalb werden trotzdem nicht die Grenzen vor Bananen oder Autos geschlossen. Warum wird ein Volk für so dumm gehalten, dass es nicht mehr selbst für das eigene Risiko entscheiden kann oder darf? Das ist Entmündigung und verfassungsrechtlich äußerst fraglich.Von mir aus unterschreibe ich auch dafür dass ich im Fall der Fälle auf eine Behandlung verzichte. Ich denke ohnehin, dass nicht Quarantäne, Impfung oder Medikamente der beste Schutz ganz allgemein gegen Krankheiten ist, sondern ein ausgewogener vernünftiger Lebensstil.

    Vielleicht hätte ich Turkmene werden sollen…..die haben als Gegenpart zum veranstalteten Affenzirkus in Europa nun ganz offiziell das Wort „Corona“ verboten.
    Dass Du den Blackout noch erleben wirst ist mit den getroffenen Maßnahmen wesentlich wahrscheinlicher geworden…..wenn nicht mehr dieses Jahr dann Nächstes, aber das bleibt nicht ohne nachhaltige Folgen.

    Gut, Du kannst eine "Patientenverfügung" unterschreiben; Du kannst gegen Revers mit blutendem Magengeschwür die Chirurgie verlassen - (habe ich so 1963 im KFJ erlebt) - - - aber wie man mit Pocken, Tuberkulose, - - - fertig geworden ist war eben nicht dem einzelnen überlassen.

    Das waren die Hygieniker, das war das "Tuberkulosefürsorgegesetz", das war die gesetzlich erzwungene Pockenimpfung - -

    Dir ist es also nach dem, was wir heute wissen, völlig wurscht, ob Du andere ansteckst - - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Lediglich eine bestimmte Gruppe ist gefährdet wie ältere Menschen, Kranke oder jene die Asthma haben. Warum sorgte man nicht dafür, dass diese gefährdete Gruppe entsprechende (Quarantäne-)Maßnahmen erhält wo sie geschützt sind und versorgt werden sondern steckt das gesamte Volk in Zwangshaft?

    Denk mal drüber nach, dann kommst du vielleicht drauf.


    Dir ist es also nach dem , was wir heute wissen, völlig wurscht, ob Du andere ansteckst - - - - -

    Nein, glaube ich nicht. Das Problem ist einfach - wie bei vielen - dass man Infektionslehre nicht versteht, denn dafür muss man etwas abstrahieren.
    Viren und Bakterien sind "unsichtbar"; man sieht die Auswirkungen, aber nicht den Feind selber.

    • Offizieller Beitrag

    dass es nicht mehr selbst für das eigene Risiko entscheiden kann oder darf?

    Weil der Einzelne eben nicht über das eigene Risiko entscheidet, sondern über das Risiko seiner Mitmenschen, die er gegebenfalls ansteckt und gefährdet.

    Vielleicht hätte ich Turkmene werden sollen…..die haben als Gegenpart zum veranstalteten Affenzirkus in Europa nun ganz offiziell das Wort „Corona“ verboten.

    Naja, wo man geboren wird, kann man ja nicht entscheiden. Aber Auswandern wäre doch eine Option! Noch dazu eine, wo Du über das eigene Risiko entscheiden kannst - in jeder Hinsicht.

  • Weil der Einzelne eben nicht über das eigene Risiko entscheidet,

    Bisher war es vernünftiger Weise so, dass der Einzelne (Gefährdete, bzw. Kranke) isoliert wurde…..,dass deswegen ohne vorherige Prüfung alle Gesunden inkl. derer die nicht zur Risikogruppe gehören darunter leiden müssen bis hin zum Stillstand des öffentlichen Lebens oder gar Wirtschaftszusammenbruch gibt die Verfassung inkl. Infektionsschutzgesetz in dem ich mal ein wenig gelesen habe nicht her.
    Selbst wenn ich mich entscheiden würde einen Infizierten zu besuchen und ihm meine Hand zur Begrüßung reiche gibt es kein Gesetz welches mir das verbietet. Genauso finde ich nichts über eine rechtmäßige kollektive Schließung von Lokalen und Geschäften.

    Zitat von Infektionsschutzgesetz

    (1)Werden Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige oder Ausscheider festgestellt oder ergibt sich, dass ein Verstorbener krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider war, so trifft die zuständige Behörde die notwendigen Schutzmaßnahmen, insbesondere die in den §§ 29 bis 31 genannten, soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten erforderlich ist; sie kann insbesondere Personen verpflichten, den Ort, an dem sie sich befinden, nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen zu verlassen oder von ihr bestimmte Orte oder öffentliche Orte nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen zu betreten. Unter den Voraussetzungen von Satz 1 kann die zuständige Behörde Veranstaltungen oder sonstige Ansammlungen von Menschen beschränken oder verbieten und Badeanstalten oder in § 33 genannte Gemeinschaftseinrichtungen oder Teile davon schließen.

    Auch der Paragraph „Quarantäne“ und „Berufliches Tätigkeitsverbot“zielt auf Kranke ab die meldepflichtige Krankheiten wie „Ebola oder Poliovirus“ haben und nicht auf Grippekranke bzw. erst recht nicht auf Gesunde.

    Zudem fehlt bei dem Virus jedwede Verhältnismäßigkeit die im Gesetz in Bezug der zu treffenden Maßnahmen deutlich betont wird, also selbst wenn man die Gesunden und Kranken generell und ganz undifferenziert als „Ansteckungsverdächtige“ kategorisieren will. Bis jetzt hat es sich als nicht gefährlicher erwiesen als jedes andere jährlich auftretende Grippevirus.
    Dass die Medien lediglich nun bei dem Coronavirus dieses Jahr ein Spektakel mit Horrorszenarien veranstalten und damit Panik verbreiten ändert nichts daran, dass es in vergangenen Jahren ähnlich zuging. Yppsi sprach von vor 2 Jahren wo eine große Welle ging….ich erinnere mich besonders an 2017 vor 3 Jahren als eine Welle hereinbrach die weit mehr als die Hälfte der Angestellten des Betriebes betraf wo ich arbeitete. Ich lag auch knapp eine Woche flach. Deswegen brauchte der Betrieb aber nicht zu schließen und Angst zu haben ob es je wieder weitergeht…….jetzt haben sie Angst wie ich bei einem Gespräch von einem ehemaligem Kollegen erfuhr wenngleich die Mehrheit arbeiten könnte und will. Übrigens ist in jener Zeit auch ein Kollege (er war Mitte 30) gestorben der Krebs hatte. Niemand kam auf den Gedanken ihn als Grippeopfer zu betrachten und auch niemandem wurde wegen der Welle das Eingangstor als Gesunder verriegelt der zur täglichen Arbeit wollte.


    Folgend noch zu einem Eilantrag an das Bundesverfassungsgericht von Rechtsanwältin Beate Bahner die zum Protest gegen die Maßnahmen aufrief und deshalb sofort Staatsanwaltschaft und Polizei am Hals hatte. Ihre Homepage wurde zunächst gesperrt.
    Ihr Antrag scheiterte wie vorauszusehen gestern in dem ich u.a. von dem Innenminister Strobel las der zum Verrat aufrief:

    Zitat

    Der Innenminister von Baden-Württemberg, Rechtsanwalt Thomas Strobel, hat vor wenigen Tagen in den Medien sogar dazu aufgerufen, Kontaktverbote bei der Polizei anzuzeigen und dies, obwohl 83 Millionen Menschen nicht infiziert sind, also gesund, und einfach nur mit ihren ebenfalls gesunden Freunden das wunderbare Frühlingswetter genießen wollen.

    Wenn ich das so Revue passieren lasse find ich mich zurückversetzt in einem Faschistenstaat wieder wo man es im Handumdrehen und trickreich geschafft hat selbst das Recht auf Protest und Demonstration zu umgehen um einen Polizeistaat ohne Achtung der Verfassung aufzustellen. Bereitwillige Petzliesen werden zur Aufrechterhaltung dieses neuen Systems dazu aufgerufen Bürger zu verraten die das Recht auf Versammlungsfreiheit wahrnehmen wollen. Wenn einen das nicht an das Ende der Weimarer Republik erinnert und dem was darauf folgte….

    Die Rechtsanwältin gab nach der abgewiesenen Klage übrigens postwendend ihre Zulassung zurück. Was sie nicht nur dazu schreibt sondern in ihrer ganzen Begründung an das Bundesverfassungsgericht hat jedenfalls nach meinem Dafürhalten mehr Beachtung verdient als das Coronavirus. Ich schließe mit einem Zitat aus ihrem Antrag:

    Zitat von Beate Bahner

    Die Panikmache der Regierungen und der Medien……..ist eine beispiellose Propaganda, wie Deutschland sie zuletzt im dritten Reich erlebt hat.

    Der Shutdown ist der größte Rechtsskandal der Geschichte seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland

    Quelle:
    Fachanwaltskanzlei Beate Bahner . Home

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Paragraph „Quarantäne“ und „Berufliches Tätigkeitsverbot“ zielt auf Kranke ab die meldepflichtige Krankheiten wie „Ebola oder Poliovirus“ haben und nicht auf Grippekranke

    Corvid-19 ist eine meldepflichtige Krankheit


    Bis jetzt hat es sich als nicht gefährlicher erwiesen als jedes andere jährlich auftretende Grippevirus.

    Falls das Deine ernste Meinung ist, dann solltest Du Dich einmal schlau machen, bevor Du zum Thema postest. Fast 1,8 Mio (bekannte!) Erkrankte und 107.500 (bekannte) Tote nach etwa 8 Wochen Virulenz ausserhalb Chinas sprechen - für jeden der Guten Willens ist - eine deutliche Sprache und machen ihm klar, dass es hier nicht um "Grippe" geht.


    Ihr Antrag scheiterte wie vorauszusehen gestern

    Natürlich scheiterte er - wie vorauszusehen war - es gibt ja auch Juristen mit gesundem Hausverstand, nicht nur Formalisten.

    Die Rechtsanwältin gab nach der abgewiesenen Klage übrigens postwendend ihre Zulassung zurück.

    Gute Idee!


    Wenn ich das so Revue passieren lasse find ich mich zurückversetzt in einem Faschistenstaat wieder

    Bist Du so alt, dass Du dich an so eine Situation erinnern kannst. Wenn nicht, dann sage ich Dir, Du vergleichst Äpfel mit Pferdeäpfeln.


    dass es in vergangenen Jahren ähnlich zuging. Yppsi sprach von vor 2 Jahren wo eine große Welle ging….ich erinnere mich besonders an 2017 vor 3 Jahren als eine Welle hereinbrach die weit mehr als die Hälfte der Angestellten des Betriebes betraf wo ich arbeitete

    Wenn du mir jetzt noch schreibst wie viele Erkrankte es (nicht in Deinem Betrieb sondern) weltweit gegeben hat und wie viele Tote, dann können wir auf der von Dir gewählten Ebene weiterdiskutieren.

    Wei du an meinem ersten Posting in diesem Thread sehen kannst, dachte ich zuerst auch es wäre mit Gruppe vergleichbar. Leider musste ich mich von einer anderen Realität überzeugen lassen.

    Ich verstehe, dass Dich Deine persönliche missliche Situation bedrückt, aber mit "Faschistenstaat", "Polizeistaat" und mutwilligem Zerstören unseres Wohlstands hat das nichts zu tun. Geh mal, wenn das wieder geht, in einen Polizeistaat, deren es zu viele auf dieser Erde gibt, sprich mit den Menschen dort, dann wirst Du sehen, wie frivol Deine Behauptung ist.


    PS. Noch etwas zum Thema:COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen - aus der Schweiz, der kann man keine faschistische Vergangenheit nachsagen...

    Auszug: "Keiner meiner Kollegen – und ich natürlich auch nicht – und niemand vom Pflegepersonal kann sich erinnern, dass in den letzten 30 oder 40 Jahren folgende Zustände herrschten, nämlich dass:

    • ganze Kliniken mit Patienten gefüllt sind, welche alle dieselbe Diagnose besitzen;
    • ganze Intensivstationen mit Patienten gefüllt sind, welche alle dieselbe Diagnose aufweisen;
    • 25% bis 30% der Pflegenden und der Ärzteschaft genau jene Krankheit auch erwerben, welche jene Patienten haben, die sie betreuen;
    • zu wenig Beatmungsgeräte zur Verfügung standen;
    • eine Patientenselektion durchgeführt werden musste, nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil wegen der schieren Anzahl an Patienten schlicht das entsprechende Material gefehlt hat;
    • die schwerer erkrankten Patienten alle dasselbe – ein uniformes – Krankheitsbild aufgewiesen haben;
    • die Todesart jener, die auf der Intensivstationen verstorben sind, bei allen dieselbe ist;
    • Medikamente und medizinisches Material auszugehen drohen.

    Aufgrund von 1-8) ist es klar, dass es sich um einen gefährlichen Virus handelt, der dieser Pandemie zugrunde liegt.
    Die Behauptungen, eine «Influenza» sei genau gleich gefährlich und koste jedes Jahr gleich viele Opfer ist falsch. Zudem ist die Behauptung, man wisse nicht, wer «an» und wer «wegen» COVID-19 sterbe, ebenso aus der Luft gegriffen."

  • Auch der Paragraph „Quarantäne“ und „Berufliches Tätigkeitsverbot“zielt auf Kranke ab die meldepflichtige Krankheiten wie „Ebola oder Poliovirus“ haben und nicht auf Grippekranke bzw. erst recht nicht auf Gesunde.

    Was Du übersiehst ist, dass da steht "Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige, Ausscheider"

    Da der Krankheitsverdacht nicht bei jeden einzelnen im Vorhinein geprüft werden kann (und er auch nach solch einer Prüfung dann wieder "krankheitsverdächtig" ist [nach dem Test ist vor dem Test, sagen wir mittlerweile bei uns]), werden diese Generalmaßnahmen gefahren.

    Ob das bei Corona in diesem Maße notwendig ist, kann ich Dir auch nicht sagen; ich muss da auch viel drüber nachdenken.
    Es sind Entscheidungen, die aufgrund der Sachlage getroffen werden (Inkubationszeit und Geschwindigkeit der Durchseuchung); ein Hausarzt sagte mir gestern noch, wir seien auf einem recht guten Weg, seinen Rechnungen zufolge, dass wir das bald besser im Griff haben.

    NUR Alte und Immunschwache zu isolieren, funktioniert nicht. Wann willst Du die wieder rauslassen?
    Sie müssten nämlich, damit das Sinn macht, was Du meinst, komplett abgeschottet werden, also als Teil der Bevölkerung, die damit gar nicht in Kontakt kommen, sodass nur die restliche Bevölkerung durchseucht wird. Wie willst Du das umsetzen? Zudem wäre es eine Diskriminierung (ich meine, im Sinne des Straftatbestandes, nicht im Sinne des Volksmundes!)

    Eine kontrollierte Durchseuchung ist das Ziel, das jetzt gefahren wird.
    Indem man die Durchseuchung streckt ("Flatt the Curve"), verteilen sich die Fälle (auch die schweren) auf längere Zeiträume, sodass das medizinische Personal und die Einrichtungen dies auffangen können.
    Kommen alle auf einmal, dann bricht das medizinische System zusammen. Kriege und Seuchen sind der Alptraum für die medizinische Versorgung, wegen der Masse.
    Dadurch kommt es dann auch zur sog. Triage, die man hier ja unbedingt vermeiden will: nämlich, dass wir entscheiden müssen, wer es wert ist, behandelt zu werden und wer nicht.

    Dann ist "je kränker/ vorerkrankter und je älter" umso unwerter. Das will man vermeiden, denn es widerspricht unserem Wertekanon.
    Was jetzt an Beschränkungen von uns gefordert wird, wird nicht gegen uns gefordert, sondern für andere gefordert. Das beachtest Du nicht.
    Außerdem lief es die erste Zeit lange mit dem reinen Appell an die Vernunft der Bürger, sich selbst zu begrenzen; Deutschland war da sehr zurückhaltend, was dann auch wieder vorgeworfen wurde.

    Mit der kontrollierten Durchseuchung rechnet man ca. 1-2 Jahre, bis die 60-70% der Bevölkerung Immunitäten entwickelt und so die Verbreitung maßgeblich verlangsamt wird und sich das Virus nicht mehr verbreitet. In dem Zeitraum können aber bereits wieder viele Maßnahmen gelockert werden; da wird ja jetzt bereits schon drüber nachgedacht.

    Zu dem Punkt, warum jetzt Sachen gemacht werden, die so nie gemacht wurden bei anderen Pandemien: Weil man aus anderen Sachen gelernt hat.
    Deshalb sind solche Sätze wie "Die Spanische Grippe war viel schlimmer" so unsagbar dämlich. Die Spanische Grippe war 1918. Wir haben 2020.
    Die Bewertung und Beobachtung, Rücksprache mit anderen Ländern, etc. ist heute eine ganz andere. Man versucht ja, VORHER den Wind rauszunehmen, und nicht wieder bis danach zu warten und wieder eine "Spanische Grippe" zu haben.

    Ebola usw. sind etwas anderes. Ein Ebola-Kranker wird sich nicht mit anderen Ebola-Kranken ins Café setzen oder ins Kino gehen oder ins Schwimmbad. Weißt Du, was Ebola ist?
    Ebenso die Vergleiche mit der Pest. Die Pest war - kann man glaube ich sagen - mitunter das Schlimmste, was der Menschheit je geschehen ist.
    Wenn wir hier einen Ebola- oder Pestkranken feststellen, dann müssen die Leute nicht zuhause bleiben, Atze, dann kommen die Betroffenen und ggf. Kontaktpersonen in spezielle Räume in speziellen Einrichtungen. Da kommen keine Leute mit FFP2-Masken oder selbstgenähten bunten Tüchern, sondern da kommen die Männer in den gelben Gummianzügen und mit Helm!
    Da sollst du auch nicht zum Hausarzt, um nen Abstrich zu machen, sondern da wirst du von den Gummimännern abgeholt und kommst in ne Plastiktüte und deine Wohnung wird gespritzt ...
    Außerdem hat man z.B. bei der Pest andere "Prophezeiungen": es werden nämlich vermutlich vorher lauter Ratten aus den Kanälen kommen und auf der Straße verenden.
    Heute würde da sofort Alarm geschlagen werden. Was meinst Du, was dann los wäre!

    Wie gesagt, Corona ist sehr unsichtbar, und das macht den Forschern Sorge.
    Gestern, pünktlich am Freitag (Ende einer weiteren Woche) kriegten einige plötzlich Fieber, eine erbrach sich, einer hatte Durchfall, eine bekam plötzlich ne Sättigung von 90, dann 81, dann 77, dann 75% ...
    Mit sowas zu arbeiten, ist ein Problem, Atze. Wir sind, wenn wir vom Dienst kommen, fix und fertig. Ich leg mich nur noch hin und schlafe, um für den nächsten Tag Kraft zu haben. Dann noch die Wärme dabei. Das Wetter ist zwar wundervoll, aber trotzdem.
    Wenn dann wir auch noch ausfallen, kannst Du dir den Rest ausrechnen, denn die übrigen Kolleginnen und Kollegen müssen das dann stemmen.

    Viele Kolleginnen waren und sind positiv und zuhause; die meisten haben nichts. Einer Kollegin ging es allerdings gar nicht gut; da kam auch der Notarzt. Und sie ist weder vorerkrankt noch geschwächt, raucht nicht, trinkt nicht, etc.

    Wie gesagt: ich weiß nicht, ob das so sein MUSS, wie das aktuell läuft. Das kann ich nicht sagen. Aber dass eigentlich "nix is`!", wie manche das verkaufen wollen, kann ich definitiv nicht bestätigen.

    Es ist also nicht so, dass die Rechnung so aufgeht, wie Du das meinst.

  • Zitat von HeimoW

    Die Behauptungen, eine «Influenza» sei genau gleich gefährlich und koste jedes Jahr gleich viele Opfer ist falsch.

    Nun, ich habe meine Info aus einer Mail vom Naturheilpraktiker Rene Gräber, der die Daten „Euromomo.eu“ entnommen hat. Auch wenn ich persönlich nicht ganz durch die Daten auf der Seite durchsteige glaube ich erst mal wenn er daraus den Schluss zieht:
    Italien liegt in der Übersterblichkeit über dem Niveau der Grippewellen von 2017 / 2018. In Österreich sehen wir derzeit sogar eine Untersterblichkeit - das heißt: es sterben in Österreich derzeit weniger Menschen als "normal". Wahrscheinlich stellen Sie sich bei diesen Zahlen die gleichen Fragen wie ich...“
    Interessant in diesem Zusammenhang noch wie Gräber erwähnt, dass in Italien die Menschen über 60 Jahre ein Medikament gegen Bluthochdruck erhalten welches das natürliche Immunsystem herabsetzt.

    Zitat von HeimoW

    Bist Du so alt, dass Du dich an so eine Situation erinnern kannst. Wenn nicht, dann sage ich Dir, Du vergleichst Äpfel mit Pferdeäpfeln

    Vielleicht hast Du nie Geschichtsunterricht gehabt oder Dich dafür interessiert was war…..ich schon.

    Zitat von HeimoW

    Natürlich scheiterte er - wie vorauszusehen war - es gibt ja auch Juristen mit gesundem Hausverstand, nicht nur Formalisten.

    Ein gesunder Hausverstand würde nicht leichtsinnig sein Land dem Untergang preisgeben der weitaus folgenreichere Konsequenzen mit Toten und Verzweiflung nach sich ziehen könnte als das Virus selbst.

    Zitat von HeimoW

    Zudem ist die Behauptung, man wisse nicht, wer «an» und wer «wegen» COVID-19 sterbe, ebenso aus der Luft gegriffen.

    Das könnte man erst behaupten wenn alle Patienten die angeblich an COVID 19 starben obduziert würden. Nach meiner Erkenntnis findet dies in keinem Fall statt wenngleich der höchste Anteil entweder alt oder vorerkrankt war.

    Zitat von HeimoW

    Corvid-19 ist eine meldepflichtige Krankheit

    Wo steht das?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich habe meine Info aus einer Mail vom Naturheilpraktiker Rene Gräber,

    Ich weiß nicht, warum der Naturheilpraktiker zu anderen Aussagen kommt als seine Quelle...

    "The latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a marked increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic. This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15-64 years."

    Vielleicht sollte er bei seinem Gewerbe bleiben, statt sich in der verkürzten Interpretation von Statistiken zu versuchen?

    Und dass Österreich - gerade wegen der von Dir beklagten raschen und rigiden Maßnahmen - ziemlich gut dasteht wissen wir. Wobei:

    In Österreich sehen wir derzeit sogar eine Untersterblichkeit - das heißt: es sterben in Österreich derzeit weniger Menschen als "normal".

    nicht mit dem Übereinstimmt, was die Quelle EuroMOMO publiziert. Dort waren für Österreich in allen Wochen seit etwa 2018-06 mit Ausnahme der letzten höhere Mortalitätsraten als im Durchschnitt dargestellt.

    Und wenn Dir die Karte mit der Mortalität in Europa - TROTZ der Maßnahmen - nicht zeigt wie notwendig die sind, dann kann man Dir nicht helfen.

  • Bisher war es vernünftiger Weise so, dass der Einzelne (Gefährdete, bzw. Kranke) isoliert wurde…..,dass deswegen ohne vorherige Prüfung alle Gesunden inkl. derer die nicht zur Risikogruppe gehören darunter leiden müssen bis hin zum Stillstand des öffentlichen Lebens oder gar Wirtschaftszusammenbruch gibt die Verfassung inkl. Infektionsschutzgesetz in dem ich mal ein wenig gelesen habe nicht her.
    Zudem fehlt bei dem Virus jedwede Verhältnismäßigkeit die im Gesetz in Bezug der zu treffenden Maßnahmen deutlich betont wird, also selbst wenn man die Gesunden und Kranken generell und ganz undifferenziert als „Ansteckungsverdächtige“ kategorisieren will.

    Lieber Atze!
    Sowohl de jure als auch de facto ist unsere Verfassung, das deutsche Grundgesetz seit ca. 1 Monat außer Kraft gesetzt! Es herrscht NOTSTAND, NOTSTANDS-GESETZE, GRUNDRECHTE DER DEUTSCHEN sind außer Kraft gesetzt! Von »Verhältnismäßigkeit der Mittel« – ist auch Verfassungsgrundsatz! – kann schon lange nicht mehr gesprochen werden!

    Juristen haben übrigens das Rechtskonstrukt vom „ÜBERGESETZLICHEN NOTSTAND” entworfen - und zwar nicht erst jetzt, denn dieses Rechtskonstrukt gibt es schon lange!
    Offensichtlich muss das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe diesen 'übergesetzlichen Notstand' vorausgesetzt haben als es die Verfassungsbeschwerde der Rechtsanwältin abgelehnt hat!

  • Wie gesagt, Corona ist sehr unsichtbar, und das macht den Forschern Sorge.
    Gestern, pünktlich am Freitag (Ende einer weiteren Woche) kriegten einige plötzlich Fieber, eine erbrach sich, einer hatte Durchfall, eine bekam plötzlich ne Sättigung von 90, dann 81, dann 77, dann 75% ...

    Wie geht das dann weiter? Ich bin erstaunt wie lange man bei uns die Betroffenen Zuhause lässt.
    Wäre meine Verwandte nicht selbst Ärztin, würde ich die totale Panik bekommen, weil sie genau die gleichen Symptome hat, wie du sie beschreibst. Gestern hat sie nach einer Woche wieder kurz Fieber bekommen, dann eine Besserung, jetzt aber Atemprobleme.......die ganze Familie bangt :sad:
    Ich ärgere mich sehr über einen "Bruder" aus der Gemeinde, ein Bauer, der in seiner Dummheit schon fast darüber spottete, dass die Raucher und Säufer nun die Rechnung bekämen. Wie verbittert muss man sein, dass man so unüberlegt und unempathisch reagiert? Es gibt für alles eine Zeit. Mögen manche Überlegungen Potential haben auf künftige Krisen vorbereiteter zu reagieren, aber jetzt könnten doch einfach mal alle mit Schweigen unnötigen Ärger und Unfrieden vermeiden.
    Danke Seele, dass du weiter arbeitest...es könnten unsere Eltern sein, die du versorgst. <3<3<3

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zitat von HeimoW

    Ich weiß nicht, warum der Naturheilpraktiker zu anderen Aussagen kommt als seine Quelle...

    "The latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a marked increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic. This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15-64 years."

    Das habe ich wie Gräber auch gelesen. Es geht um den Vergleich zu 2017/2018. Er stellt heraus, dass es zu dieser Zeit gar keine Erhöhung der Todesrate gibt…das betreffe z.B. auch Spanien.
    In einem Interview (Link) stellt er folgende Zahlen gegenüber (Deutschland mit 83 Mio Einwohner 2017/2018 25200 Grippetote). Hochgerechnet auf die anderen Länder müsste Spanien dieses Jahr mit 14.300 Coronatoten rechnen, USA mit 100.000, Russland mit 43.000 (gemeldet sind 45), und China die 3.329 Tote meldeten müssten auf 420.000 Tote kommen (Stand 06.04.2020)

    Hört auf Euch von dem Systemjournalismus des ARD und ZDF infizieren zu lassen, dann kommt ihr auch mit gesundem Menschenverstand durch die Coronazeit.

    Zitat von Seele1986

    Mit sowas zu arbeiten, ist ein Problem, Atze. Wir sind, wenn wir vom Dienst kommen, fix und fertig. Ich leg mich nur noch hin und schlafe, um für den nächsten Tag Kraft zu haben.

    Das glaube ich Dir sogar.....und unbestritten ist das ein Dienst in sicherlich keiner leichten Zeit wo man die letzten Jahre noch überall Einsparungen gemacht die sich dann in der Saison rächen.
    Ich wünsche Dir, dass Du weiter die Kraft behälst.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (12. April 2020 um 10:41)

  • Hört auf Euch von dem Systemjournalismus des ARD und ZDF infizieren zu lassen, dann kommt ihr auch mit gesundem Menschenverstand durch die Coronazeit.

    Die Maßnahmen sind simpel aus der Erfahrung der Epidemiologen - und der Menschen mit gesundem Menschenverstand (zu denen Du, Atze, eben nicht gehörst) - notwendig.

    Wir kennen diese verantwortungslosen Harakiri - Fahrer: Als Tb - Patienten husten sie Dich justament an; als HIV - Positive sind sie im GV prinzipiell ungeschützt und heissen Dich dann im Kreis der HIV - Positiven willkommen, und jetzt feiern sie Corona - Parties.

    Was glaubt ihr, wie restriktiv das Tuberkulosefürsorgegesetz ist ! Sooo unerfahren sind Epidemiologen und Gesundheitsbehörden auch wieder nicht, um nicht im Hinterkopf zu haben, wie man Keim und Träger erfolgreich isoliert.

    Juristische Nackerbazln wissen auf einmal, dass das Bundesgesetz betreffend vorläufige Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID - 19 ( meiner Meinung und Rechtserfahrung nach im § 2 einen ausreichenden , durchaus verfassungskonformen Rahmen mit der Nennung "Betreten von bestimmten Orten" repräsentativ für die Absicht des Gesetzgebers !) nach Meinung einiger Anwälte irgendwann einmal den Verfassungsgerichtshof NICHT passieren wird.

    - Wir alle sind im Hier und Jetzt und wer juristisch nicht zwischen "repräsentativ" und "taxativ" unterscheiden kann - - soll bitte jetzt nicht Provokateur spielen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Ich ärgere mich sehr über einen "Bruder" aus der Gemeinde, ein Bauer, der in seiner Dummheit schon fast darüber spottete, dass die Raucher und Säufer nun die Rechnung bekämen. Wie verbittert muss man sein, dass man so unüberlegt und unempathisch reagiert?

    Traurig! Und ärgerlich - als wäre Jesus zu den Kranken gegangen und hätte ihnen verkündigt "Recht geschieht dir" anstatt sie zu heilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hört auf Euch von dem Systemjournalismus des ARD und ZDF infizieren zu lassen, dann kommt ihr auch mit gesundem Menschenverstand durch die Coronazeit.

    Ich habe weder ARD noch ZDF gesehen, hast du gelesen, was der Schweizer Arzt, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt geschrieben hat - offensichtlich nicht, sonst würdest Du nicht in Deine Unbelehrbarkeit verharren.