Götzen und Götzendienst: Biblische Kriterien und Erkennungsmerkmale

  • Wurde alles hinreichend besprochen und widerlegt. Nichts neues dabei.

    "Niemand kommt zum Vater (JHWH) außer durch mich."

    Dem Mittler die Anbetung des Adressaten zu geben, grenzt an Götzendienst.

    Wie gesagt. Deine Theologie entspricht nicht meinen Verständnis. Wäre schön, wenn Du das langsam mal einsiehst.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

    Einmal editiert, zuletzt von Wopros90 (25. Mai 2021 um 19:44)

  • Wenn ich irgendwo in Not anklopfen müsste oder unterkommen, dann gehe ich zu dem Gebäude mit dem Kreuz, und nicht zu dem mit dem Halbmond oder dem OM-Zeichen, oder? Zumindest wäre das meine erste innere Regung.

    Autsch! das finde ich allerdings nun nicht sehr christlich. "Ohne Ansehen der Person" ... "der barmherzige Samariter"... "Liebe deine Feinde"

  • Ja ja, ist klar.

    Egal was man als Beispiel schreibt, welcher "Geist" versucht es bewusst anders auszulegen....?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Egal was man als Beispiel schreibt, welcher "Geist" versucht es bewusst anders auszulegen....?

    Ich denke, es geht um Aufrichtigkeit.

    Ich würde - wie gesagt, das wäre meine erste innere Regung - zum Gebäude mit dem Kreuz gehen;

    das Zeichen ist mir vertraut, der Inhalt ist mir vertraut und ich glaube ja erstmal, darin dann Geschwister zu finden.

    Das wäre, ganz offen und ehrlich gestanden, meine erste Regung. Darum ging es mir.

    Ich kann natürlich auch Floskeln schreiben und dann sind alle zufrieden.

    Die allergische Reaktion, die ich aber bei Floskeln kriege, wird zunehmend schlimmer mit den Jahren, deswegen bin ich da vorsichtig.

  • Wie gesagt.

    Du bist von mir und anderen gebeten und erklärt bekommen , die Zitatfunktion zu benutzen!

    Warum machst Du es nicht, warum reagierst Du nicht auf die Bitte??? Was hast Du für ein Problem..?

    Es hilf wirklich Deine Beiträge besser zu verstehen...!!!!

    Einfach mit dem Körser drüber bis es "dunkel" wird (Schrift weiss) und das Kästchen aklicken:(Zitat einfügen) kann doch nicht so schwer sein...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • "Es hilf wirklich Deine Beiträge besser zu verstehen...!!!!"

    Das bezweifle ich, dass dir das hilft. Ich drücke mich verständlich genug aus.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Wenn ich irgendwo in Not anklopfen müsste oder unterkommen, dann gehe ich zu dem Gebäude mit dem Kreuz, und nicht zu dem mit dem Halbmond oder dem OM-Zeichen, oder? Zumindest wäre das meine erste innere Regung.

    Autsch! das finde ich allerdings nun nicht sehr christlich. "Ohne Ansehen der Person" ... "der barmherzige Samariter"... "Liebe deine Feinde"

    Bitte Jessica, zuerst verstehen, was einer ganz einfach in seinem Statement schreibt ! - " - wenn ich in Not anklopfen müsste" heisst, dass der Postende sich an eine Hilfestelle - und zwar welche - wendet und NICHT, dass er dem einen anderen seine Hilfe zuteil werden lässt, dem anderen nicht oder erst in zweiter Linie.

    Ich schliesse mich deswegen Seele1986 übrigens vollinhaltlich an !

    Da kommt der erzsozialistische Betriebsratsobmann zu mir : "Da hab' i an haglichen Fall, da da kann i meine Genossen vergessen, da brauch' I an Christen - - -"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jessica

    Meine Frage steht im Kontext deiner sehr pauschalen Aussage, dass ALLE kirchlichen Symbole Götzendienst sind. Aber schön, dass du nun noch deutlich machst, dass es um die Anbetung von Symbolen (Gleichnisse und Bilder) geht. Von daher sind kirchliche Symbole nun doch ok, solange man sie nicht anbetet, d.h. mit Gott verwechselt?

    Ja, alle Symbole sind Teufelswerk. Und nein, nicht ok. Da Du den Götzen (Luzifer und seine Leute) damit opferst/dienst.

    Das scheint mir doch recht - nein - sehr absurd ! Die Apotheken tragen ein SYmbol, Loma Linda trät dasselbe Symbol - den Aesculapstab nämlich !, Richter und Staatsanwälte trage im Gerichtsaal eine symbolhafte Kleidung, der Richter sitzt unter dem Symbol der Staatsgewalt, dem Bundesadler, im Namen der Republik dann stehend das Urteil verkündend- - -

    der stilisierte Fisch am PKW weist den evangelikalen Christen aus - - - - (hoffentlich verhält er sich als Autofahrer dann wie der, den er so bekennt !)

    Zu letzterem : Kurt Koch, in seinem Standardwerk "Seelsorge und Okkultismus" noch sehr sachlich, verliert sich im Jahrzenhnte spätereren Buch" Das okkulte ABC" in die bizarre Meinung, beim Kauf eines gebrauchten PKW auf Bohrlöcher am Kühlergrill oder Motorhaube zu achten - da habe der Vorbesitzer ein vor der Weitergabe montiertes Hufeisen als Glücksbringer geführt - - In Oestereich kann es auch ein Hl. Christophorus gewesen sein, nach einer Autoweihe in St. Christofen - - - - , das Vehikel sei somit okkult belastet - NICHT KAUFEN !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wenn ich irgendwo in Not anklopfen müsste oder unterkommen, dann gehe ich zu dem Gebäude mit dem Kreuz, und nicht zu dem mit dem Halbmond oder dem OM-Zeichen, oder? Zumindest wäre das meine erste innere Regung.

    Autsch! das finde ich allerdings nun nicht sehr christlich. "Ohne Ansehen der Person" ... "der barmherzige Samariter"... "Liebe deine Feinde"

    Das Kreuz ist kein "SYMBOL" welches Jesus uns gegeben hat, sondern ein WORT/eine Botschaft (1. Kor. 1) über eine Tat Gottes. Das "Zeichen des Kreuzes" für Christen kam erst nach Kaiser Konstantin auf.

  • Das "Zeichen des Kreuzes" für Christen kam erst nach Kaiser Konstantin auf.

    Danke für diese Aufklärung, das wusste ja hier niemand.

    Und ich sprach vom Zeichen an Gebäuden, also zwei Balken, die ein Kreuz bilden, und woran man dann erkennt, dass es sich da um eine Kirche oder ein Bethaus oder eine Gemeinde oder eine christliche Bücherei oder sonstwas handelt.

    Das "Zeichen des Kreuzes", das Jesus als "Wort" gab, kann ich nicht sehen. Das sehe ich ggf. dann, wenn ich bei jenen Menschen dann Einlass finde.

  • Das "Zeichen des Kreuzes" für Christen kam erst nach Kaiser Konstantin auf.

    Danke für diese Aufklärung, das wusste ja hier niemand.

    Und ich sprach vom Zeichen an Gebäuden, also zwei Balken, die ein Kreuz bilden, und woran man dann erkennt, dass es sich da um eine Kirche oder ein Bethaus oder eine Gemeinde oder eine christliche Bücherei oder sonstwas handelt.

    Das "Zeichen des Kreuzes", das Jesus als "Wort" gab, kann ich nicht sehen. Das sehe ich ggf. dann, wenn ich bei jenen Menschen dann Einlass finde.

    Was ein Mensch sagt, tut, oder denkt, weist auf Jesus hin, oder nicht, nicht das Kreuzzeichen.

  • Das "Zeichen des Kreuzes" für Christen kam erst nach Kaiser Konstantin auf.

    Danke für diese Aufklärung, das wusste ja hier niemand.

    Und ich sprach vom Zeichen an Gebäuden, also zwei Balken, die ein Kreuz bilden, und woran man dann erkennt, dass es sich da um eine Kirche oder ein Bethaus oder eine Gemeinde oder eine christliche Bücherei oder sonstwas handelt.

    Das "Zeichen des Kreuzes", das Jesus als "Wort" gab, kann ich nicht sehen. Das sehe ich ggf. dann, wenn ich bei jenen Menschen dann Einlass finde.

    Was ein Mensch sagt, tut, oder denkt, weist auf Jesus hin, oder nicht, nicht das Kreuzzeichen.

    So, und die Buchhandlung, von mir gesucht ? Die Beratungsstelle, von mir gesucht ? - - Da kann ich mich nicht nach Sagen, Tun oder Denken ( ! ) richten., sondern auf das Logo "Kreuz" vertrauen ! - - - Bitte mehr Realitätssin, freudenbote !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was ein Mensch sagt, tut, oder denkt, weist auf Jesus hin, oder nicht, nicht das Kreuzzeichen.

    Du hast doch meinen Text verstanden, oder?

    Dann höre doch auf jetzt.

    Das Kreuzes"zeichen" ist kein sicherer Hinweis auf Jesus Christus. Es ist nur eine durch historische Grausamkeiten BELASTETE, römische Interpretation des Evangeliums.

    Die Reformation endet nicht bei Luther/Calvin.

  • Was ein Mensch sagt, tut, oder denkt, weist auf Jesus hin, oder nicht, nicht das Kreuzzeichen.

    Du hast doch meinen Text verstanden, oder?

    ...

    Offensichtlich nicht. :happy:

    Ich wollte zu bedenken geben, dass das Kreuzeszeichen kein originär christliches Symbol ist, und auch keine "Versicherung" für "Christliches" darstellt.

  • Ich wollte zu bedenken geben, dass das Kreuzeszeichen kein originär christliches Symbol ist, und auch keine "Versicherung" für "Christliches" darstellt.

    Nochmal: ich würde zu dem Gebäude mit dem Kreuz gehen, weil damit angezeigt wird, dass es eine Kirche ist und dort ein Glaube im Mittelpunkt steht, den ich auch teile. Beim Halbmond oder Davidsstern muss ich eher davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

    Es kann natürlich auch sein, dass sich die wahren Christen grade in der Moschee befinden, aber gemeinhin ist davon nicht auszugehen.

    In dieser oder jener Kirche werden nicht alle "versichertermaßen, originäre Christen" sein, das mag wohl sein.

    Das war aber auch nicht mein Punkt, sondern es ging mir ganz bewusst um einen Kommentar zum Thema "Symbol".

    Es mag auch sein, dass ich in einer Kirche lande, die sich dann für mich als absoluten Albtraum entpuppt,

    beispielsweise wenn der Gemeindeleiter dann zu mir sagt: "Sie wissen aber schon, dass dieses Kreuz oben auf unserem Dach keine Versicherung für Christliches ist, oder? Wie in aller Welt kamen Sie als Christ nur dazu, dieses Gebäude aufzusuchen?!"

    ... aber zunächst einmal, wie gesagt, wäre das meine erste Regung.

    In der Regel wird es dazu ohnehin nicht kommen, weil ich mir meist schon selbst geholfen habe, aber danke.

  • Wenn ich irgendwo in Not anklopfen müsste oder unterkommen, dann gehe ich zu dem Gebäude mit dem Kreuz, und nicht zu dem mit dem Halbmond oder dem OM-Zeichen, oder? Zumindest wäre das meine erste innere Regung.

    Autsch! das finde ich allerdings nun nicht sehr christlich. "Ohne Ansehen der Person" ... "der barmherzige Samariter"... "Liebe deine Feinde"

    Das Kreuz ist kein "SYMBOL" welches Jesus uns gegeben hat, sondern ein WORT/eine Botschaft (1. Kor. 1) über eine Tat Gottes. Das "Zeichen des Kreuzes" für Christen kam erst nach Kaiser Konstantin auf.

    Interessant wie es jemandimmer wieder schafft, offenbar bei grundsätzlichen JEDEM Beitrag immer wieder auf die Konstantinische Wende zu kommen!

    Könnte als leicht monothematisch interpretiert werden...

  • Interessant wie es jemand schafft, offenbar bei grundsätzlichen JEDEM Beitrag immer wieder auf die Konstantinische Wende zu kommen!

    Manchmal wäre es nicht schlecht bei hier und heute zu bleiben....oder in der Gegenwart...

    Da wir in gemieteten Räumen unseren Gottesdienst halten,habe ich ein kleines Holzkreuz vom Flohmarkt angeschafft und auf einen Sockel gestellt.

    Das Kreuz ist schon für manchen ein Ärgernis....als Schmuckstück hat es auch bei vielen Gläubigen ausgedient...

    Es soll den einen oder anderen daran erinnern, das wir uns zum Gottesdienst getroffen haben.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16