Daniel 12: 1290 und 1335 Tage

  • Eben ! Das fällt auch mir auf : "wie lange - - " - - - " - bis - - "


    Ich würde das so verstehen, dass damit die ganze Zeitspanne des Zustandes der Verwüstung von beiden Gesprächspartnern - Frage und Ntwort - gemeit ist.

    Siehe mein Posting #126 mit dem Beispiel der Knechtung Oestererichs vo 1938 - 1945

    Was, die Verse 9 - 11 stellen das Papstum dart ? Das trat mit dem Befehl zum Wiederaufbau des Tempels auf ?????

    Nochmals : Ich bin ein leben lang simpel lutherfixiert, was das Bibelwort betrifft - Gott wird verzeihen. . Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass aus dem Luthettext einige Kleinigkeiten- Unwesentliches in der Gesamtschau - unscharf sind. Da lese ich - laut ! - im Nestle naach : Sprache hat auch einen Klang ! - -Und : Wie versteht jener, der des Hebräischen kundig ist und in dieser Sprarche denken ( ! ) kann, das "wie lange - - " und das "bis" ? - -

    Ja, und das "gereinigt" = "clleansed" führte ja zur klssischen SDA - Deutung. "Wieder hergestellt" und "zuseinem Recht verholfen" hätten dies kaum ergeben.

    Ich kann auch kein Hebräisch und ich glaube es man kann aus meiner Sicht alle von Dir zur aufgezählten Übersetzungen nehmen,

    Ziehst du 1844 aus dem STA-Turm heraus, dann fällt der ganze Turm um.

    Es geht auch nicht darum, dass einzelne das privat längst nicht mehr für so wesentlich halten,

    sondern es geht um den Turm.

    Desmond Ford verstehe ich simpel nicht - aber er hat da einiges korrigieren wollen. Und ein anderer STA - Theologe hat mit zu 1844 / 2300 Abend / Morgen gesagt, dies sei ein fruchtbrer Irrtum gewesen (" - fruchtbar" - kein Tippfehler !!!) - - "längst nicht mehr so wesentlich" - - No, da kenne ich ein par Generationen einfacher Glieder - und auch die deutschsprachigen Farmer im Ruhestand - damals im August 1948 im Wohnzimmer meines Grossvaters in Jamestown , North Dakota - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Einen Ort um Opfer bringen zu können, das war doch gerade eine der wichtigsten Funktionen des Tempels, warum beginnen dann die 2300Jahre ausgerechnet mit der Wiedererrichtung dieser Opferstätte.

    In der Offenbarung steht nichts von Opferstätte, das haben die meisten leider im Kopf.....

    Es geht um das "Heiligtum".....was könnte das wohl sein?

    Für mich ist alles Heilig was Gott zu seinem Ebenbild geschaffen hat, für das wofür er sein Blut vergossen hat...

    Er der Gott, der uns in Liebe und Freiheit geschaffen hat!

    Der sagt weil ich heilig bin, so seid auch ihr heilig!

    Was hat die Kirche für ein Gottesbild in Mittelalter gelebt und verkündet? Was predigen bis heute viele...?

    Was hat Luther/Protestanten daran geändert...?

    Aus Vielvölkerstaaten entstand Nationales denken und Einheit!! Was haben die Feinde der Einheit gemacht und machen immer noch..?

    Aus National entstanden die Nazis.....

    Was geschieht mit der Würde des Menschen... Wann fängt Nächstenliebe an....?

    Was hat der Mensch (Protestanten) als die technische Revolution (Dampfmaschine) entwickelt wurde aus diesem Fortschritt gemacht? Eisenbahnstrecken gebaut mit Sklaven....Ausbeutung der Länder mit Sklaverei....

    China, Indien, Afrika, Amerika....

    Gerade dort hat sich gezeigt, wo der "Christ" weitermacht....kein Wunder das dort eine Bewegung entstand...um 1800....

    Ab 1800 entstanden viel Institutionen, (Gewerkschaften, Banken, Hilfsorganisationen, Versicherungen, Rente, UNO Charta, Menschenrechte) !!

    Was findet gerade vor unseren Augen statt..?

    Was ist uns heute noch Heilig?

    Gott brauch keine Tempel und goldene Kirchen, sondern Heilige, die am Reich Gottes arbeiten, die in seinem Königreich das Leben Menschenwürdig gestalten...und sich nicht den/m "Fürsten" beugen....

    Wer im Religiösen/Kirchlichen "Frommsein", sein "Heil" sucht, wird kaum das Wort Gottes in seiner "Heiligkeit" verstehen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Einen Ort um Opfer bringen zu können, das war doch gerade eine der wichtigsten Funktionen des Tempels, warum beginnen dann die 2300Jahre ausgerechnet mit der Wiedererrichtung dieser Opferstätte.

    In der Offenbarung steht nichts von Opferstätte, das haben die meisten leider im Kopf.....

    Es geht um das "Heiligtum".....was könnte das wohl sein?

    Für mich ist alles Heilig was Gott zu seinem Ebenbild geschaffen hat, für das wofür er sein Blut vergossen hat...

    Aber BOGI111 ! -Das"Heiligtum" , das "Allerheiligste" - - ist doch einmal die Bezeichnung für - - die Räume der Stiftshütte. Und dann -Brief an dieHebräer, Kapitel 9 und 10 besonders - das Heiligtum im Himmel (meiner Meinung nach ein virtuelels Bild, obwohl ich sgen könnte, dieses stehe irgendwio im Weltraum und die Erde kugle dort im Allerheiligsten herum - siehe Matthaeus 5, 35 und Jesaia 66, 1. ) (Es werden solche "Regeln" der "Exegese" von manchen verwendet - in andern Zusmmenhängen - - ) )

    Un Don Domoini diskutiert eben den Ort der Verwüstung nanch Daniel 8 - dem ja auch das Opfer eine Zeilang entzogen ist - und die Wiedererrichtung des Heiligtums im Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem smat Frage nach dem "wie lange - - "


    Übrigens : Die DIskussion um Daniel 8 : Diese SDA - Deutung hängt untrennbar zusammen mit jener SDA - Deutung der KApitel 9 und 10 des Breifes an die Hebräer : Auhc hier muss ich sagen, ass alle Alten in meiner und meinen Gemeinden der STA dies so sahen, dass Jesus einmal mit/nach seinem Tod mit seinem Opferblut in das Allerheiligste - das im Himmel, das "Virtuelle" - ! - eingegangen ust und eine ewige Erlösung bewirkt hat - - SDA -Version : Jesus diente bis 1844 im vorderen Teil des himmlischen Heiligtums und ist erst 1844 durch dne Vorhang geschritten

    - - darüber gab es in "Andrews Seminary Studies" der STTA / SDA Universität "Andrews" eine längere Kontroverse, beginnend mit Ganes : ""Reopening Katapetasma" - - ( Volume 38 / Spring 2000 / Nrumber 1)

    (Was hörte ich jetzt zu österlicher Zeit ? Da ga es in der "Frühen Kirche" ein Ausmalen des Ganges Jesu in das Totenreich mit eine langen dialog dargestellte Auseinanderstzung zwischen dem Tod und Satan - ob man Jesus da hinunterlassen könne und dürfe - - ) ( Also, vormittellterliches gibt es auch in der neuesten Neuzeit noch !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Aber BOGI111 ! -Das"Heiligtum" , das "Allerheiligste" - - ist doch einmal die Bezeichnung für - - die Räume der Stiftshütte.

    Das ist ja alles richtig! Gott musste einen Schutzraum für den Menschen bauen um IHM begegnen zu können!

    Weil der Mensch sündig und Gott/Jesus Heilig war. Deshalb hat sich Jesus seiner Gottheit entledigt um seinem Geschöpf wieder auf Augenhöhe zu begegnen!

    Nach seinem Tod sind wir von der Sünde, dem ewigen Tod befreit! Wir sind Heilig weil er Heilig ist!

    Deshalb ist der Vorhang der Trennung zerissen...Deshalb wurde der Tempelkult zerstört!

    Wo zwei oder drei sich im Namen Jesus versammeln ist er bei uns, wir haben den HL.Geist der uns Führt und Kraft seines Evangeliums ist!

    Was hat Rom aus dieser Freiheit, der Gemeinde gemacht..???

    Das alles ist mir in den letzten Jahren in der ACK bewusst geworden. Auch ein kritischer Blick auf manche STA praktiken und Bilder....

    Ich finde der Psalm 115 drückt es gut aus..

    Gott allein die Ehre!

    1 (Verse 4-11: vgl. Ps 135,15-20) Nicht uns, HERR, nicht uns, / sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen!

    2 Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott?

    3 Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.

    4 Ihre Götzen aber sind Silber und Gold, von Menschenhänden gemacht.

    5 Sie haben einen Mund und reden nicht, sie haben Augen und sehen nicht,

    6 sie haben Ohren und hören nicht, sie haben Nasen und riechen nicht,

    7 sie haben Hände und greifen nicht, / Füße haben sie und gehen nicht, und kein Laut kommt aus ihrer Kehle.

    8 Die solche Götzen machen, werden ihnen gleich, alle, die auf sie vertrauen.

    9 Aber Israel hoffe auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild.

    10 Das Haus Aaron hoffe auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild.

    11 Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild.

    12 Der HERR denkt an uns und segnet uns; er segnet das Haus Israel, er segnet das Haus Aaron.

    13 Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen.

    14 Der HERR mehre euch, euch und eure Kinder.

    15 Ihr seid die Gesegneten des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

    16 Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.

    17 Nicht die Toten loben den HERRN, keiner, der hinunterfährt in die Stille;

    18 wir aber, wir loben den HERRN von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Wenn an den Grundmauern gerüttelt wird, fällt das Alleinstellungsmerkmal unter den Tisch. Weil das keine Kirche will, wird daran festgehalten, egal, ob es biblisch ist oder nicht!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • 5 Sie haben einen Mund und reden nicht, sie haben Augen und sehen nicht,

    Aber BOGI111 ! -Das"Heiligtum" , das "Allerheiligste" - - ist doch einmal die Bezeichnung für - - die Räume der Stiftshütte.

    Das ist ja alles richtig! Gott musste einen Schutzraum für den Menschen bauen um IHM begegnen zu können!

    Weil der Mensch sündig und Gott/Jesus Heilig war. Deshalb hat sich Jesus seiner Gottheit entledigt um seinem Geschöpf wieder auf Augenhöhe zu begegnen!

    Aber ja, BOGI 111, gerade die Psalmen sind mir etwas sehr Wichtiges,´-seit meiner Kindheit und meiner weiteren Beschäftigung mit der Bibel - - , vom Vater vorgelesen in den allmorgendlichen Andachten !! - (und auch im Sammeln aller verfügbaren Psalmvertonungen - so den ersten von Stoltzer, diese die allerersten in einer Nationalsprache ! - -Und die Chichester- Psalms von Bernstein! ) - -

    Aber hier läuft dieser Thread unter einer bestimmtenn , konkreten Fragestellung zu den Bergiffen im Buch Daniel - -

    Hebräer 4, 16 ." Lasst uns hinzutreten zum Thron der Gnade - " 6, 19.-20. - " in das Inwendige des Vorhanges, dahin ein Vorläufer für uns eingetreten ist, Jesus, ein Hohepriester - - " - - -

    - -Wir haben den Zugang in das Allerheilgste - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • - -Wir haben den Zugang in das Allerheilgste - - -

    Ja das haben wir!! Muss ich deshalb in die Kirche, in den Himmel, oder reicht es wenn ich das stille Kämmerlein wähle, um mit meinem Gott zu reden, IHM zu danken, IHN anzubeten...?

    Was ist das, was bedeutet für Dich der Thron der Gnade..?

    Jesaja 16,5

    dann wird in Güte[1] ein Thron aufgerichtet werden. Und auf ihm – im Zelt Davids – wird einer in Beständigkeit[2] sitzen, der da richtet und nach Recht trachtet und der in Gerechtigkeit erfahren ist. 

    (2Chr 31,20; Jes 11,4; Jes 15,1)

    oder Luther

    dann wird ein Thron bereitet werden aus Gnaden, dass einer in Treue darauf sitze in der Hütte Davids und richte und trachte nach Recht und fördere Gerechtigkeit. (Jes 9,6; Jes 11,5)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • off topics off topics off topics - ( Nein, wie Jesus schon über das Zeitalter sagte, in dem wir sind : " - Im Geist und in der Wahrheit - -") - - aber bitte, dieser Therad stellte die Frage nach der Deutung einiger Texte aus den Buch Daniel - - off topic off topics off topics

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Einen Ort um Opfer bringen zu können, das war doch gerade eine der wichtigsten Funktionen des Tempels, warum beginnen dann die 2300Jahre ausgerechnet mit der Wiedererrichtung dieser Opferstätte.

    In der Offenbarung steht nichts von Opferstätte, das haben die meisten leider im Kopf.....

    [...]

    Ich habe von Daniel gesprochen, nicht von der Offenbarung. Man kann natürlich gewisse Prophetien miteinander verknüpfen, aber ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, so könnte man sich ja praktisch jede Auslegung zurechtzimmern. Also bleiben wir doch beim Thread-Thema Daniel 12.

  • Daniel – Kapitel 12:

    9 Er aber sprach: Geh hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit.

    11 Und von der Zeit an, da das tägliche Opfer abgeschafft und das Gräuelbild der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.

    14 Und er antwortete mir: Bis zweitausenddreihundert (2300) Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder sein Recht erhalten.........................was ist darunter zu verstehen???

    Hier beginnt die Endzeit 1798 weil 1290 Jahre (Dan.12,11) zurückgerechnet ergibt das Jahr 508 wo der Frankenkönig Chlodwig mit dem Papst einen Bund schloss und sich vom Papst hat zum Christen taufen lassen. 508 + 1.335 Jahre (Dan.12,12) ergibt aber das Jahr 1843 in welchem William Miller fälschlicherweise Jesu Wiederkunft erwartet hatte! 1843 wären laut Miller die 6.000 Jahre unter der Sünde (seit dem Sündenfall, den Miller auf das Jahr −4157 v.Chr. gelegt hatte!) seit 4.157 v.Chr. abgelaufen gewesen! In Millers King-James-Bibel fand sich im Anhang das Jahr 4.173 v.Chr. welches der irische Pastor Ussher als das Jahr der Erschaffung der Welt bzw. des Adams datiert hatte! ----> Somit hätten Adam und Eva laut Miller 16 Jahre sündlos im Paradies gelebt.

    9 Er aber sprach: Geh hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit.

    10 Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden’s nicht verstehen, aber die Verständigen werden’s verstehen. 1 Und von der Zeit an, da das tägliche Opfer abgeschafft und das Gräuelbild der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.

    14 Und er antwortete mir: Bis zweitausenddreihundert (2300) Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder sein Recht erhalten.........................was ist darunter zu verstehen???

    Dass man unter »den 2.300 Abend-Morgen« (Daniel 8,14) theologisch zu insgesamt 7 (!!)) verschiedenen Auslegungen gelangen kann, kann hier -----> 6 mögliche Auslegungen zu Daniel 8,14! nachgelesen werden!

    Frage: Wann begann »die letzte Zeit«? Nehmen wir an, dass wir . J E T Z T . in der Endzeit [= die letzte Zeit] leben, so werden die bislang „versiegelten” Botschaften des Propheten Daniel von „Verständigen” entschlüsselt werden können...! (----> siehe Daniel 12,4+9) – „Viele werden es dann durchforschen und große Erkenntnis finden.”

    Es gibt durchaus (7) unterschiedliche Möglichkeiten, wann die Endzeit begonnen haben könnte:

    • 1798 (Auffassung der Milleriten ----> siehe unten das Schaubild!)
    • 1844 (Auffassung der ST-Adventisten)
    • 1882 mit dem Beginn der weltweiten Rückkehr der Juden nach Israel (Bibelgelehrter Dr. Roger Liebi)
    • 1914 (Auffassung der Zeugen Jehovas)
    • 1945 mit dem Abwurf der Atombombe (Prophetie aus Offb.9,15+18 wird daher vorstellbar!)
    • 1948 mit der Staatsgründung Israels 🇮🇱 (Auffassung des Missionswerk Mitternachtsruf von W. Malgo)
    • 1967 (= Ende der Heidenzeiten laut Luk.21,24!) mit der Eroberung Jerusalems (Ende der 7 Zeiten)
    • 2020 mit der Corona-Pandemie begann laut Dan.8,17+19 (iVm. Dan.8,8-10.14) „die* letzte Zeit” (NEÜ)

    * Vermutlich die »aller-letzte« Zeit ...!

    Auch das "kleine Horn" ist wie oben gezeigt mit diversen Personen auslegbar:

    • Antiochus Epihanes IV. – 175 – 163 v.Chr.
    • Lysimachos, der Diadoch als einer von 4 Generälen, Nachfolger des Alexander des Großen – 281 v.C. ----> er erzielte Gewinne im Osten: 301 v.Chr. nach der Schlacht von Ipsos Kleinasien gewonnen und im Süden von Europa: 286 v.Chr. Makedonien vom Diadoch Kassander gewonnen! (= Erfüllung vom Vers Dan.8,9!) Dan.8,8–10: Vers 10 beschreibt kriegerische Handlungen („warf einige von dem Heer zu Boden ... und zertrat sie.”) ===> dies kann  als die Diadochenkämpfe ausgelegt werden, die 281 v.Chr. 42 Jahre nach dem Tode Alexanders († 323 v.C.) endgültig beendet wurden.
    • Seleukos, einer der 4 Diadochen, der schließlich nach dem Tode des Lysimachos bei der Schlacht von Kurupedion 281 v.C. die grössten Teile des Alexander-Reiches gewonnen hatte und es nur noch mit dem Herrscher des Ptolemäer-Reichs in Ägypten, dem 4. Diadoch Ptolemaios zu tun hatte. (Die Kriege und Auseinandersetzungen zwischen Seleukiden- und Ptolemäer-Reich werden prophetisch ausführlich in Daniel, Kapitel 11 vorausgesehen!)
    • Onias III. als jüdischer Höherpriester der 170 v.Chr. von Antiochus Epiphanes ermordet worden war. ----> Hier werden die 2.300 Abend-Morgen aus Dan.8,14 als 2.300 Tage – also 6,3 Jahre – ausgelegt, die von 170 – 164 v.Chr. dauerten.
    • Das Papsttum sei das "kleine Horn" wie es der STA-Bibelgelehrte W. Shea so gesehen hatte; das kath. Messopfer sah er als "ein frevelhaftes Opfer" an, wie im Vers aus Daniel 8,12a) beschrieben. Das "päpstliche kleine Horn" habe zudem „die [biblische] Wahrheit zu Boden” geworfen [Daniel 8,12b)]!
    • Der kommende Antichrist


      Die Verse 11 und 12 von Daniel 8 sprechen aber prophetisch gesehen auch für das gräuliche Tun des Seleukiden-Königs Antiochus Epiphanes, der zwischen 6. und 16. Dezember 167 v.Chr. „die Wohnung seines (= Gottes!) Heiligtums verwüstete” (Dan.8,11b) und „ihm das tägliche Opfer weg nahm” (Dan.8,11a), indem er die täglichen Abend- und Morgenopfer (somit wären hier bei dieser Auslegung die 2.300 Abend-Morgen somit exakt 1.150 Tage [= 3,15 Jahre]!) im Tempel verbot und einen heidnischen Zeus-Altar mit des Antiochus Gesichtszügen in Jahwes Tempel stellen ließ und am 25. Kislew (= 16.12.167. v.C.) dort darauf ein Schwein opfern ließ, einTiet das für die Juden als unrein galt, womit er somit „ein frevelhaftes Opfer an die Stelle des täglichen Opfers eingesetzt” hatte (Daniel 8,12). Diese Prophetie aus Dan.8,11–12 wird später auch noch in Daniel 11,31 („Seine Truppen entweihen den Tempel und seine Festung, schaffen die täglichen Opfer ab und führen einen abscheulichen Götzendienst ein.” – Schlachter) prophetisch erneut aufgegriffen! Wie bereits dargelegt sind hier die 2.300 = 1.150 Tage, die vom 6.12.167 v.Chr. bis zum 29.1.163 v.Chr. reichten, als die jüdischen Makkabäer – die am 25. Kislew (= 8. Dezember 164 v.Chr.) den Tempelberg erobert und den Tempel ihrem Gott Jahwe wieder geweiht hatten – die Tempelfestung weiter ausgebaut und befestigt hatten! ----> Damit waren die Makkabäer Ende Januar 163 v.C. fertig und exakt die prophetischen 1.150 Tage, an denen es keine 2.300 Abend- und Morgenopfer gegeben hatte, waren somit abgelaufen und die Prophetie aus Daniel 8,14 erfüllte sich!
    • Es darf aber nicht vergessen werden, dass in der Bibel eine Prophetie auch mehrere Bedeutungen haben kann, was besonders auf Daniel 8,14 zuzutreffen scheint!
  • An alle :

    Über 95% der ca. 2 Milliarden christlich ausgerichteten Menschen unterliegen folgenden einheitlichen Auslegung der Bibel :

    »Licht vom Licht«
    Die dogmatischen Lehren der katholischen Kirche über Gott den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist sind zusammengefaßt im »Glaubensbekenntnis« und in den…
    www.spiegel.de

    ... und über 4% dieser ca. 2 Milliarden christlich orientierten Menschen sehen dies ein wenig anders , denn sie haben andere Auslegungen der Bibel , z.B. glauben einige von ihnen , daß Jesus der EINZIGGEZEUGTE ist , der zwar ALLES ins Dasein brachte außgenommen jenem , der Jesus zeugte .

    ( 1.Kor.15:20-28 )

    ... und wie seht ihr das ?

    liebe Grüße

    Lutz

  • Hier beginnt die Endzeit 1798 weil 1290 Jahre (Dan.12,11) zurückgerechnet ergibt das Jahr 508 wo der Frankenkönig Chlodwig mit dem Papst einen Bund schloss und sich vom Papst hat zum Christen taufen lassen. 508 + 1.335 Jahre (Dan.12,12) ergibt aber das Jahr 1843 in welchem William Miller fälschlicherweise Jesu Wiederkunft erwartet hatte!

    Norbert Du redest von der Endzeit und Miller hatte vermutlich eine schlechte Übersetzung!

    Deshalb wäre doch langsam sinnvoll die Schrift so auszulegen wie wir es heute verstehen....

    Daniel 8 beschreibt grundsätzlich das was zerstört wurde wieder zu seinem RECHT gebracht wird!

    Was ist zerstört worden...??? Warum mussten die Israelis in die Gefangenschaft???

    Daniel 8, sagt ganz klar aus wann etwas wieder in Ordnung gebracht wird! Das hat nicht mit der Wiederkunft zu tun!

    13 Ich hörte aber einen Heiligen reden, und ein anderer Heiliger sprach zu dem, der da redete: Wie lange gilt dies Gesicht vom täglichen Opfer, vom verwüstenden Frevel und dass Heiligtum und Heer ausgeliefert und zertreten werden?

    14 Und er antwortete mir: Bis zweitausenddreihundert Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder sein Recht erhalten.

    Seit dieser Zeit der Gefangenschaft in Babylon bis um 1800 standen Gläubige unter Verfolgung und Unterdrückung!

    Daniel 12, wird da noch konkreter!

    Geh hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit.

    10 Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden’s nicht verstehen, aber die Verständigen werden’s verstehen.

    11 Und von der Zeit an, da das tägliche Opfer abgeschafft und das Gräuelbild der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage. 12 Wohl dem, der da wartet und erreicht 1335 Tage!

    13 Du aber, Daniel, geh dem Ende entgegen, und ruhe, bis du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Daniel – Kapitel 12:

    11 Und von der Zeit an, da das tägliche Opfer abgeschafft und das Gräuelbild der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.

    14 Und er antwortete mir: Bis zweitausenddreihundert (2300) Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder sein Recht erhalten.........................was ist darunter zu verstehen???

    Auch dieses sogenannte »Gräuelbild der Verwüstung« kann man verschieden auslegen/interpretieren!

    1. Der Zeusaltar den Seleukiden/Syrer–König Antiochus IV. Epiphanes am 25. Kislew (= 6. Dezember) 167 v.C. hat errichten lassen, das ein „Gräuelbild” für gottesfürchtige Juden war! Besonders auch deshalb weil das Zeus-Gottesbild die Gesichtszüge des Tyrannischen Königs trug, der sich so zum "Erleuchteten" (griechisch = Epiphanes) empor und über JAHWE-GOTT überhoben hatte. Endgültig trat die Verwüstung des Tempels schließlich zu Tage als 10 Tage später eine Sau auf diesem Altar geschlachtet worden war. Ein unreines Tier auf dem Alter des reinen Gottes Jahwe, diesen schlimmen Frevel konnten die JHWH-gläubigen Makkabäer nicht länger hinnehmen und so erhoben sie sich gegen Antiochus IV. und gewannen 3 Jahre später Anno Domini 164 v.Chr. den Tempelberg zurück! Und so konnten sie unterstützt durch das 8tägige Chanukka-Wunder exakt auch wieder am 25. Kislew (= 8. Dezember) 164 v.Chr. das Heiligtum des Tempels wieder neu JAHWE-GOTT weihen! Aber Antiochus, der auch Thorarollen verbrennen liess und alle jüdischen Bräuche verboten hatte und dessen Nachfolger unterdrückten die Juden auch trotz des Sieges von 164 weitere 20/21 Jahre, ehe sich die Makkabäer dann Anno Domini 143 v.Chr. wirklich endgültig unabhängig gekämpft hatten und wieder für 80 Jahre einen unabhängigen jüdischen Staat samt König und Hohenpriester errichteten, ehe dieser Staat dann 63 v.Chr. vom Römischen Feldherrn Pompeius für das Römische Weltreich erobert wurde.
    2. Das Gräuelbild könnte auch der Römische Adler gewesen sein, den der grausame Statthalter Pontius Pilatus 26 n.Chr. in den Tempel Jahwes hängen liess. Bei der Auslegung Dan.8,14 mit 2300 Jahren wäre diese Prophetie dann aber erst Anno Domini 2326 abgelaufen, wären es aber 3,15 Jahre (= 1.150 Tage) dann käme man zum Jahr 29/30 n.Chr. als Jesus zum ersten Male den Tempel "gereinigt" hatte und die Geldwechsler hinausgeworfen hatte.
    3. Wenn man den Beschluss der Unfehlbarkeit des Papstes vom I. Vatikanischem Konzil im Jahre 1870 als solch »ein symbolisches Gräuelbild« ansehen würde, so wären die 2.300 Jahre erst A.D. 4170 abgelaufen. Vielleicht könnten aber die 1.290 (Dan.12,11) bzw. 1.335 (Dan.12,12) Tage, die etwas mehr als 3½ Jahre betragen und man käme so ins Jahr 1873, als sich die katholischen innerkirchlichen Gegner dieses Dogmas dann schließlich in der Altkatholischen (in der Schweiz "Christkatholische" Kirche genannt!) Kirche zusammengeschlossen haben ...
    4. Da Jesus in seiner Endzeitpredigt in Matthäus 24,15 auch dieses Gräuelbild aus Daniel erwähnt, ist auch denkbar, dass der kommende Weltdiktator, also der Antichrist, ebenfalls in den dann 3. neu errichteten jüdischen Tempel (dessen Erbauung man aus Daniel 9,27 ableiten kann und aus Hesekiel 40–47!) sich analog zu seinem antichristlichem Vorgänger Antiochus Epiphanes ebenfalls eine Statue mit seinem Bildnis hineinsetzten wird; denn nach den ersten dreieinhalb Jahren der 7jährigen Großen Trübsalszeit wird der Antichrist den jüdischen Opferdienst im Tempel wieder verbieten (Dan.9,27) und sich laut 2. Thess. 2,4 selbst „in den Tempel Gottes setzen”.
  • Auch dieses sogenannte »Gräuelbild der Verwüstung« kann man verschieden auslegen/interpretieren!

    Und was war in der Zeit der Gefangenschaft, als Jerusalem zerstört war???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Auch dieses sogenannte »Gräuelbild der Verwüstung« kann man verschieden auslegen/interpretieren!

    Und was war in der Zeit der Gefangenschaft, als Jerusalem zerstört war???

    Bei Antioches Epiphanes waren die Isrealiten längstens zurück und der Tempel wieder aufgebaut, sonst könnte man den ja gar nicht missbrauchen...

  • Daniel 8 beschreibt grundsätzlich das was zerstört wurde wieder zu seinem RECHT gebracht wird!

    Was ist zerstört worden...??? Warum mussten die Israelis in die Gefangenschaft???

    Daniel 8, sagt ganz klar aus wann etwas wieder in Ordnung gebracht wird! Das hat nicht mit der Wiederkunft zu tun!

    Wenn man – wie es beispielsweise Forumsmitglied freudenboten begründet vertreten hatte – im „Heiligtum” den „heiligen Bund” Gottes dessen Kern der Dekalog der Zehn Gebote waren, sehen würde, so kann auf die Frage »Was ist zerstört worden...???« folgendermaßen geantwortet werden: Die volle Gültigkeit der 10 Gebote ist zerstört worden und damit auch dem Heiligen Bund (= das Heiligtum aus Daniel 8,13–14) eine wichtige Grundlage entzogen worden – und zwar geschah dies in zweifacher Weise durch die Römisch-Katholische und Orthodoxe Kirche (RKK):VErVerW

    1. Bestärkt durch den zunehmenden Antisemitismus seit 300 n.Chr. wurde auf der Kirchenversammlung von Laodicea, Anno Domini 364 n.Chr. der Sabbat de facto abgeschafft und damit auch das 4. Gebot „verwüstet” durch dieses Dekret auf dem Konzil von Laodicea: »Ihr Christen sollt am Sabbat arbeiten und nicht Judaisieren!« ===> die RKK hat zusammen mit dem kleinen Horn (Dan.7,8) des Papstes somit den biblischen Sabbat verboten und damit prophetisch Daniel 7,25 („Er [= der Papst!] wird ... sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern.”) erfüllt!
    2. Auf dem VII. Ökumenischem Konzil dem II. Konzil von Nicäa Anno Domini 787 n.Chr. wurde auch das 2. Gebot welches das Bilderverbot festlegte v.a. durch den Einfluss der Orthodoxen quasi aufgehoben und erneut 423 Jahre nach 364 n.C. erneut die 10 Gebote „verwüstet” und erneut erfüllte sich Dan.7,25, als man die Anbetung und Verehrung der Bilder-Ikonen und der Marien - und Heiligenstatuen erlaubt hatte!

    ===> Wendet man nun die prophetische Rechnung an, indem man Daniel 8,14 mit Daniel 9,25 verbindet, so ergibt sich folgendes: 455 v.Chr. (war wie der Alttestamtler Professor Hengstenberg nachgewiesen hatte „der Befehl des Artaxerxes zum Wiederaufbau von Jerusalem” aus Dan.9,25) + 2.300 Jahre (Dan.8,14) = 1846 n.Chr. ----> Was passierte prophetisch gesehen Anno Domini 1846? Da wurde der Heilige Bund mit den 10 Geboten „wiederhergestellt” (wie man das hebr. Wort aus Dan.8,14 richtig zu übersetzen hatte! Und daher war das „cleansed” = „gereinigt” in der KJV-Bibel Millers falsch übersetzt!!!) – und zwar dadurch, dass durch Joseph Bates im Herbst 1846 der biblische Sabbat wieder in das Christentum eingeführt wurde! ==> Somit hat sich nicht 1844, sondern in Wahrheit 1846 die Prophetie aus Daniel 8,14 zum zweiten Mal erfüllt!

    [Exkurs: die erste Erfüllung erfolgte 164/163 v.Chr. mit der Wiederherstellung des Jüdischen Tempelkultes! // die dritte Erfüllung erfolgte im Zusammenhang mit Daniel 8,7 (334 v.Chr.) Anno Domini 1967 (---> 334 v.C. + 2.300 Jahre = 1967 n.C.) als sich auch Lukas 21,24 erfüllt hatte und Jesaja 66,10 auch! // Und die vierte Erfüllung im Zusammenhang mit Daniel 8,8–10 (= die Diadochenkämpfe, die 281 v.Chr. beendet wurden!) ergab sich Anno Domini 2020 (281 v.C. + 2.300 Jahre = 2020 n.C.) als mit der Corona-Covid–Pandemie „die (aller)letzte Zeit” (Daniel 8,17+19 – NEÜ) meiner Ansicht nach begonnen hat.]

    Warum mussten die Israelis in die Gefangenschaft???

    Weil sie als 70 köpfige Familie von Jakobs Sohn Josef, der es bis zum Kanzler bzw. Vizekönig von Ägypten gebracht hatte, nach Ägypten gebracht wurden und dort prophetisch gesehen von 1876 – 1446 v.Chr. 430 Jahre dort "ausharren" mussten!

    Warum das Norddeich Israel schon nach 208 Jahren (930 – 722 v.C.) in die Gefangenschaft musste? Weil diese sich 2 Götzenbilder in Dan und noch wo gemacht hatten uns alle deren 20 Könige vollkommen gottlos waren!

    Warum die Israelis 606 – 586 v.Chr. aus dem Südreich Juda dann in die 70jährige "Babylonische Gefangenschaft" (606 – 536 v.C.) gehen mussten? Weil deren letzten 3 Könige seit dem Tode des guten Königs Joschija († 609 v.Chr.* gefallen in Meggiddo!), Jojakim, Jojachin und Zefekia allesamt gottlos waren und wie die große Mehrheit des jüdischen Volkes von Jahwe abgefallen waren! Viele Propheten hatten das Volk Israel vergeblich zur Buße gerufen ...!

    ------------------------------

    * 609 v.Chr. beginnen die »7 Heidenzeiten der Nationen« (Dan.4,13) welche 7 x 365,25 = 2.557 Jahre dauerten und erst 1948 mit der Wiederherstellung und Staatsgründung Israels beendet worden sind.

    Seit 1948 läuft meiner Meinung nach die „Endzeit im eigentlichen Sinne” ...

    Daniel 8, sagt ganz klar aus wann etwas wieder in Ordnung gebracht wird! Das hat nicht mit der Wiederkunft zu tun!

    Bei der Wiederkunft Jesu wird „ganz Israel” (Römer 11,26) wieder in Ordnung gebracht werden! Daniel Kapitel 12 weist ganz eindeutig auf Israel seit 1948 als „die Zerstreuung des Heiligen Volkes ein Ende hatte” (Daniel 12,7 – Lutherbibel 1984) hin!

  • Wie bitte ? Ja, Joseph Bates hat nach allen Berichten bei den SDA - oder zumindest den späteren SDA - den Sabbat eingeführt - - welchen er aber - auch nach den Berichten - von den Siebenten- Tags- Baptisten abgekupfert hat . . (Die müssen also früher dagewesen sein - Und wenig später hat die "Getaufte Christengemeinde" Lindermanns in Vohwinkel die Sabbatfeier entdeckt - JA, und in Ostpreußen gab es Siebententen-Tags -Baptisten - -

    Da scheint es in Sachen "Prophezeiungen deuten" reichlich Geschichtsklitterungen geben - - - ( -dies auch in anderen Sachen !) - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Deshalb wäre doch langsam sinnvoll die Schrift so auszulegen wie wir es heute verstehen....

    Daniel 8 beschreibt grundsätzlich das was zerstört wurde wieder zu seinem RECHT gebracht wird!

    Daniel 8, sagt ganz klar aus wann etwas wieder in Ordnung gebracht wird! Das hat nicht mit der Wiederkunft zu tun!

    Da scheint mir aber Übersetzuung schon sehr deutlich in gezielte - "tendentiöse" Paraphasie überzugehen ! - Ja, ich kenne das : Über "reinigen" und "wiederherstellen" wird auf einmal ein sehr abstrakter Begriff eingeführt - - AUF EINMAL !!! - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie bitte ? Ja, Joseph Bates hat nach allen Berichten bei den SDA - oder zumindest den späteren SDA - den Sabbat eingeführt - - welchen er aber - auuch nanch den Berichten - von den Siebenten- Tags- Baptisten abgekupfert hat . .

    Für mich macht es einen Unterschied ob ich etwas von anderen übernehme, oder ob ich es selbst durch das Wort Gottes erkannt habe!!

    Das Ewige Evangelium wir durch die Engel verkündet, aber das erkennen durch den Geist Gottes bewirkt!

    Da scheint es in Sachen "Prophezeiungen deuten" reichlich Geschichtsklitterungen geben - -

    Man kann sich am Alten abarbeiten, oder geht vom Geist Gottes geführt gemeinsam mit Menschen, die neue Erkenntnisse haben...

    Das war doch die Grundhaltung der Pioniere....

    Kein "Heiliger" war im Glaubensleben fehlerfrei....

    Warum immer die Fehler hervorheben....ist nicht die Botschaft aus Kor.1.13....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Über "reinigen" und "wiederherstellen" wird auf einmal ein sehr abstrakter Begriff eingeführt - - AUF EINMAL !!! - -

    Ich hatte schon als Jugendlicher Zweifel an der Geschichte, das 1844 im Himmel das Gericht anfängt....

    Offenb.20,12

    Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen[1], vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 

    (Spr 24,12; Pred 12,14; Dan 7,10; 2Tim 4,1; 1Petr 1,17; Offb 2,23; Offb 3,5)

    Wir dürfen nicht von uns ausgehen ,wenn wir auf einmal, in Zweifel geraten....

    Alles zu seiner Zeit und an Menschen gerichtet, die mit neuer Erkenntnis "weise" umgehen.....

    Es zeigt mir das Gottes Geist, gegenwärtig und aktiv ist, den Suchenden und Zweifelnden zu helfen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16