Die Dreieinigkeit Gottes

  • Solange man mit unpassenden Begriffen die Bibel auszulegen versucht, wird es ermüdende Diskussionen (um die "Trinität") geben.

    Nach dem "Nicänum" ging der Streit um die Gottheit erst richtig los, weil man die lateinischen/griechischen Begriffe benutzte, beziehungsweise nicht genau aus der Bibel übersetzte.

    Die "Vulgata"-King-James-Bibel wurde auch dem William Miller und Nachfolgern zum Verhängnis (Daniel 8:14).

    Irrtum ist erlaubt in der FREIHEIT, aber dabei STEHENBLEIBEN, das ist nicht hilfreich.

  • Solange man mit unpassenden Begriffen die Bibel auszulegen versucht, wird es ermüdende Diskussionen (um die "Trinität") geben.

    Die wird es auch geben, wenn man mit "passenden" Begriffen umgeht ...

    Ich beweise es dir (fangen wir direkt an): Welche Begriffe sind denn passend?

    Und los ...

  • Trotz bereits häufiger Wiederholung,

    nochmals:

    Elohim=gemeinsame Plural-Gottheit, allgegenwärtig (Geist), allmächtig (Jesus, Wort/Logos), allwissend (Vater/El-Roeh) (Gen. 1:2.-4./16:13.)

    JHWH=Ewiger/HErr (Dieser Begriff ist tatsächlich "einzigartig".)

    Jesus=Menschgewordener/Inkarnierter allmächtiger Ewiger.

    Andere Namen/Formulierungen sind auch zutreffend.
    Nur gerade die griechisch-römischen "hypostasis/persona" sind irreführend und führten zu den bekannten Missverständnissen. (Arius/Athanasius).

  • Trotz bereits häufiger Wiederholung,

    nochmals:

    Elohim=gemeinsame Plural-Gottheit, allgegenwärtig (Geist), allmächtig (Jesus, Wort/Logos), allwissend (Vater/El-Roeh) (Gen. 1:2.-4./16:13.)

    JHWH=Ewiger/HErr (Dieser Begriff ist tatsächlich "einzigartig".)

    Jesus=Menschgewordener/Inkarnierter allmächtiger Ewiger.

    Ja, ist bekannt von dir ... und wem hilft das nun weiter?

  • Damit kommt man weiter,

    Nein, kommt man nicht. Es ist einfach deine Erläuterung des Wesens der Gottheit.
    Vollkommen legitim, aber kein bisschen besser.

    Weil du schriebst:

    Solange man mit unpassenden Begriffen die Bibel auszulegen versucht, wird es ermüdende Diskussionen (um die "Trinität") geben.

    impliziert folglich: du habest die passenden Begriffe zum auslegen, wie ohnehin alles von Dir passend, gut und richtig sei, und du das nach jedem Beitrag, der hier geschrieben wird, auch kundtust.

  • Nur gerade die griechisch-römischen "hypostasis/persona" sind irreführend und führten zu den bekannten Missverständnissen. (Arius/Athanasius).

    Das kann ich nachvollziehen ohne die Sprachen zu kennen.

    Gerade bei Studium der Offenbarung, bekommt man den Blick dafür, das wir es "menschlich" nicht verstehen werden....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nein, kommt man nicht. Es ist einfach deine Erläuterung des Wesens der Gottheit.Vollkommen legitim, aber kein bisschen besser.

    Weil du schriebst:

    impliziert folglich: du habest die passenden Begriffe zum auslegen, wie ohnehin alles von Dir passend, gut und richtig sei, und du das nach jedem Beitrag, der hier geschrieben wird, auch kundtust.

    Kannst Du auch objektiv/sachlich argumentieren?

  • Kannst Du auch objektiv/sachlich argumentieren?

    Brauche ich nicht, denn ich habe gegen deine Betrachtung des Wesens Gottes ja nichts; ich brauche das nicht zu diskutieren.
    Ich sage dir lediglich, auch deine "Begriffe" verbessern an der "ermüdenden Debatte" nichts.

    Den Begriff "Person" lassen wir nun - deiner Empfehlung nach - weg.
    Es ändert nichts: wir denken weiterhin alle an Personen (auch bei deinen Formulierungen).

    Verstehst du, was ich meine? Deshalb halte ich es für hinfällig.

  • Es ändert nichts: wir denken weiterhin alle an Personen (auch bei deinen Formulierungen).

    Eigentlich denke ich bei Person nur an Jesus....
    das kann ich ja auch...durch Jesus auch an Gottes Wesen und
    durch den Begriff Geist an das Wirken Gottes in allen

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ach, wahrscheinlich machen wir uns hier alle unnötig so einen Kopf und es ist wirklich ganz einfach:
    Gott ist Geist. Geister gibt es gute und böse. Die Guten, Gott und die nicht gefallenen Engel als auch die Bösen, die gefallenen Engel, die Dämonen, können sich Körper bemächtigen, dann ist man entweder vom Geist Gottes, vom heiligen Geist beseelt, oder man hat einen Dämon.

    Also, Ihr unbelehrbaren, leichtsinnigen Gläubigen, die ihr so unbiblisch direkt zum heiligen Geist betet, was nie jemand in der Bibel getan hat: Überlegt Euch mal, ob Ihr nicht künftig lieber nur zu unserem himmlischen Vater beten möchtet, im Namen Jesu. Ich weis, die Meinungen sind geteilt, ob man auch zu Jesus beten soll/darf. Ich persönlich sage: Ja, man darf. Der Vater hat dem Sohn alles übergeben, sogar das Gericht. Trotzdem ist es "sicherer" und auch für Juden, denen man die Annahme von Jesus nahebringen möchte, einfacher, wenn man sagt: Am besten "nur" zu Gott Vater/JHWH beten.

    In dem Buch, was ich vorhin in dem Thema "Nach dem Tod" verlinkt habe (Beitrag 522), schildert sogar einer konkret bei so einer durch DMT hervorgerufenen Empfindung, wie er spürt, wie ein Dämon sich seiner bemächtigen will, er will es aber nicht. Er gibt bei diesem Kampf unwillkürliche Geräusche von sich. Am Ende gewinnt er und der Dämon zieht wieder von ihm aus, unter Heulen. Danach ist er sehr entkräftet.

    Weil es eben gefährlich ist, sich Geistern gegenüber zu öffnen, deshalb hat die Bibel die Anbetung von allem ausser Gott selbst verboten. insbes. Totenbeschwörung und solche spiritistische Sachen, denn die Gefahr ,dass dann Dämonen sich unseres Körpers bemächtigen, ist wohl gegeben.

    Ich denke, es ist besonders wichtig, vor dem Sterben, Gott zu bitten, einen beim "Übergang" in die jenseitige Welt, wenn unser Geist den Körper wieder verlässt, zu schützen vor Dämonen. Also wenn es dann möglich ist, eines Tages, wenn mein Tod einmal kommt, dann werde ich beten und Gott bitten, für den Fall, dass auch wir durch eine Phase durchmüssen, in der wir von Gott verlassen sind, dass er mich da schützt vor jeglichem Kontakt mit bösen Geistern.
    Und für hier gilt das natürlich auch. Darum habe ich Gott schon längst und öfters gebeten. Denn sie versuchen es, die bösen Geister, immer auf der Suche nach einem Haus, besonders nach gefegten, geschmückten...

  • dann werde ich beten und Gott bitten,

    Da fällt mir nur dieser Text ein....
    Römer 8
    38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
    39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

    Ich denke, dass wir mit Zuversicht und eben "glauben" die Verheißungen tröstend ernst nehmen sollen. Jesus ist unsere Gerechtigkeit und unsere Heiligung, das ist gewiss.
    Da hat nichts anderes mehr Platz dazwischen, wenn wir im Geist in Gott ruhen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (4. Februar 2019 um 18:51)

  • Wer an den Allgegenwärtigen, Allmächtigen und Allwissenden glaubt, braucht keine Angst zu haben vor irgendwelchen "Geistern".

    Nein, das braucht man nicht. Ich denke nur, dass im Sterbeprozess oder unter Einfluss von starken Medikamenten auch die Gedankenwelt beeinflusst sein kann. Ich habe das bei meiner Stiefmutter erlebt. Man weiß als Nichtbetroffener also nicht wie wir , selbst als Christen, reagieren würden.
    Gefühle und Gedanken unterliegen leider nicht nur dem Willen, sondern sind eben auch ein chemischer Prozess.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Eben, und Dämonen gibt es sowieso nur für die, die sie heraufbeschwören oder "erschaffen".

    Ich bin da nicht so sicher, denn ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Maria sich die Dämonen alle selber eingeladen hatte, die Jesus aus ihr ausgetrieben hatte...
    Und wenn jemand die Liebe zur Wahrheit nicht hat, sprich: ihm entgegen der Bibel das richtig erscheint, was beispielsweise manche Konfessionen lehren und er deshalb zum "Heiligen Geist" direkt betet oder zu Heiligen oder zu Maria, der Mutter Jesu oder womöglich "zum Universum" was ich auch schon gehört habe, dann könnte ich mir vorstellen, dass Gott Vater darüber nicht erfeut ist und er sich "herausnimmt" solche Gebete dann auch zu überhören.
    Beim heiligen Geist ist es eine Sache der Gnade, ob Gott darüber hinwegsieht, nach dem Motto: Er meint ja mich, also bin ich auch bereit, ihn zu erhören... ich könnte mir vorstellen, dass Gott da einen Unteschied macht, ob jemand ahnungslos ist, also jemand biblisch Ungebildetes, der einfach denkt, er macht es richtig so und Gott damit meint. Oder ob es sich beispielsweise um jemanden handelt, der Theologie studiert hat und die Bibel genau kennt, der es besser wissen müsste... Gott kann ja in der Herzen sehen und er meint es gut mit uns und ist sehr gnädig. Aber es gibt so Stellen in der Bibel, ich weis jetzt grad nicht wo, wo es singemäß heißt, dass er solche Gebete und Anrufungen dann auch nicht mehr bereit ist anzuhöhren, wenn die Betreffenden nicht aufrichtig sind oder nicht wahrheitsliebend oder nicht demütig usw...