Warum kein Schweinefleisch essen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Ich habe diese Begründungen schon so oft gehört, da muss ich nicht weiter darüber diskutieren, da dreht sich für mich die Diskussion im Kreis. Ich möchte aber etwas anderes wissen: Dort wo im Mose diese Speisevorschriften stehen, steht im nachfolgenden Kapitel, dass nur gewisse "Frisuren" rein sind. Wieso kümmert das eigentlich keinen einzigen Adventisten? Du kannst doch nicht ein Gesetz so strikt zu halten versuchen und das andere völlig ignorieren. Ich darf das sehr wohl, weil ich beiden zum heutigen Zeitpunkt keinen Stellenwert mehr beimesse, aber die Adventisten dürften dies eigentlich nicht tun, da sie in der Bibel als gleichwertig betrachtet werden.

    Gruss
    DonDomi

    DonDomi,

    es geht in der Tiefe wohl weder um "Gesundheit", noch um "Gesetz", sondern darum, dass Gott gesagt hat:

    Zitat von 5.Mose 14,3

    Du sollst nichts essen, was dem Herrn ein Gräuel ist.

    Es steht aber jedem frei etwas zu tun, was Gott ein Gräuel ist, wenn das für ihn nicht relevant scheint. Oder, wenn er meint was Gott im Jahre 1800 v.Chr. ein Gräuel war ist Ihm dann 2011 n.Chr. egal.
    Übrigens ein anderes Beispiel für Gräuel:

    Zitat von 5.Mose 12,31

    So sollst du dem HERRN, deinem Gott, nicht dienen; denn sie haben ihren Göttern alles getan, was dem HERRN ein Gräuel ist und was er hasst; denn sie haben ihren Göttern sogar ihre Söhne und Töchter mit Feuer verbrannt.


    .

  • gott hat aber das schweinefleisch aber auch geehrt
    kommst du als schweinefleisch fressender Adventist auf die neue erde? sicher
    sicher ist es besser vegetarier zu sein, sagt ja auch paulus mal irgenwo, aber eben nicht heilsnötig
    da gibts ander dinge die heilsnötig sind

    Hast Du mal die Bibel genau gelesen?

    Jes 65:3-5: Ein Volk, das mich entrüstet, ist immer vor meinem Angesicht, opfert in den Gärten und räuchert auf den Ziegelsteinen, sitzt unter den Gräbern und bleibt über Nacht in den Höhlen, fressen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen und sprechen: "Bleibe daheim und rühre mich nicht an; denn ich bin heilig." (("gott hat aber das schweinefleisch aber auch geehrt")) Solche sollen ein Rauch werden in meinem Zorn, ein Feuer, das den ganzen Tag brenne.
    Jes 66:17: Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HERR.

    Der " schweinefleisch fressende Adventist" wird also NICHT auf der neuen Erde sein!

    Diese Warnungen, Schwein zu essen stehen im AT, aber zwischen diesem beiden Zitaten steht wie eine Säule das folgende Wort:
    Jes 65:17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde
    schaffen, daß man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu
    Herzen nehmen;


    Damit ist klar, dass die ZItate aus Jes 65:3-5 und Jes 66:17 für die Endzeit geschrieben worden sind, ja für die Zeit bevor Jesus wiederkommt.


    Und Adriano, wenn Du nur Gott gehorchst, wenn es heilsnotwendig ist, dann finde ich das traurig ;,-(

  • Danke Dir, Baptist, für Deinen wertvollen Beitrag auf der ersten Seite.

    Matth 15, 1-20, oder auch Markus 7,1-23, geht doch mitnichten um die Frage reine und unreine Tiere (Speisen). Hier geht es einzig und allein um den Charakter des Menschen. Darum geht es in der ganzen Bibel. Die Bibel ist keine Paragraphen - Sammlung, wie es aber im Forum zu so einer gemacht wird. Man MUSS immer den ganzen Kontext lesen und vergleichen.

    Jesus geht in diesem Textabschnitt um das, was den Menschen VOR GOTT UNREIN macht.
    Einen Menschen kann nichts, was er in den Mund steckt, unrein machen. Das kann ihn höchstens nur KRANK machen aber nicht UNREIN !! Was man isst, das geht wieder "in die Grube heraus". Aber was im Herzen ist, dass bestimmt den Menschen.....und schließlich über Leben oder Tod (ewigen) entscheidet.

    Alles, was aus dem Mund HERAUS kommt, was der Mensch sagt und tut, kann ihn vor Gott unrein machen, denn es kommt nicht aus dem Magen, sondern aus dem Herzen. Der Charakater kann rein oder unrein sein. Aus dem Kontext der angegebenen Stellen geht es doch ganz, ganz klar hervor. Es sind hier Eigenschaften genannt, die aus einem einen Unreinen Menschen machen.

    Gottes Ratschläge und Gebote über reine und unreine Tiere sind wahr und heute vielfach von der Ernährungswissenschaft bewiesen. Gott will Seine Kinder gesund sehen, so sind sie auch für geistige Sachen aufnahmefähiger. Und Er möchte uns alle REIN haben, mit reinem Herzen.

    .

    • Offizieller Beitrag


    Gottes Ratschläge und Gebote über reine und unreine Tiere sind wahr und heute vielfach von der Ernährungswissenschaft bewiesen. Gott will Seine Kinder gesund sehen, so sind sie auch für geistige Sachen aufnahmefähiger. Und Er möchte uns alle REIN haben, mit reinem Herzen.


    Stofi,

    ich denke Du irrst, es geht NICHT um Gesundheit, wie weiter vorne geschrieben! Denn dann würden Dinge wie Tierseuchengesetze und nunmehr "mageres" Fleisch in der Diskussion plötzlich relevant. Die Bibel begründet das Verbot des Essen unreiner Tiere NICHT mit Gesundheit!

    Zitat von 5.Mose 14,3

    Du sollst nichts essen, was dem Herrn ein Gräuel ist.

    :!:

  • Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist. Wenn Gott ein Gebot gibt, dann hat es schon seinen Grund. Und als gläubiger Christ sollte es kein Problem sein, das Gebot zu halten, ohne Gründe zu suchen, warum es besser ist, kein Schwein zu essen, oder zu suchen, ob Gott das Gebot inzwischen nicht doch erlassen hat.

    Übrigens: Gott hat nicht nur das Essen von Schweinefleisch untersagt. Darum macht sich anscheinend niemand Gedanken. Es stört niemanden. Aber das Schwein! Das hat es der Menschheit angetan.

    Adventisten werden gerne in die Lade gesteckt: Sie essen kein Schweinefleisch und sie halten am Sabbat fest. Und ist meist überzeugt, dass einem Adventisten etwas entgeht, weil er diese Gebote gerne aus Liebe zu Gott hält. Adventist ist man nicht, nur weil man kein Schweinefleisch ist und den Sabbat (am Samstag) hält. Es gehört allerdings bedingungslos dazu.

    Ich bin Adventist, weil ich nach dem Willen Gottes leben möchte. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als Adventist zu sein! Das ergibt sich aus dem Glauben heraus.

  • ........ und schlussendlich macht es sogar noch FREUDE.

    Gottes Gebote zu halten tut man nicht nur aus Liebe zu Gott, sondern auch aus Liebe zum Nächsten. Aber auch aus Liebe zu sich selber. Denn die Gebote sind für mich, damit es (auch) mir gut geht! Das wollen aber die meisten anscheinend nicht. *guckeundstaune* glotzXDhhdf *kopfschüttel*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heimo,

    ich denke Du irrst, es geht NICHT um Gesundheit, wie weiter vorne geschrieben! Denn dann würden Dinge wie Tierseuchengesetze und nunmehr "mageres" Fleisch in der Diskussion plötzlich relevant. Die Bibel begründet das Verbot des Essen unreiner Tiere NICHT mit Gesundheit!

    :!:

    Das stimmt wohl, dass Gott es einfach damit begründet, dass es ihm ein Gräuel ist. Nur stellt sich für mich die Frage nach welchen Kriterien etwas Gott ein Gräuel ist?

    Ich stelle mir das nicht so vor, dass Gott 10 Tiere nimmt und von 1 - 10 durchzählt und jedes 10. ist ihm dann ein Gräuel.

    Es muss irgendeine Logik dahinter sein, dass Gott gerade Pferde-, Kamel- oder beispielsweise generell Aas als Nahung nicht gutheißt.

    Die Gesundheit ist ein gemeinsamer Nenner. Ich habe sonst noch keinen gefunden (was aber nichts heißt, ich lass mir gerne beim Suchen helfen).

    Damals wußten die Israeliten wohl nicht warum dies oder das Fleisch nicht gegessen werden sollte. Und ich bin ganz bei dir, dass generell die Aussage: "Es ist Gott ein Gräuel." reicht um die Finger davon zu lassen.

    Trotzdem würde ich gerne verstehen, wenn nicht aus Gesundheitsgründen, warum dann diese Liste mit den unreinen Tieren von Gott erstellt wurde.

    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass Gott damit seine Souveränität zeigt, wenn ER entscheidet was IHM ein Gräuel ist. Gott ist nicht irgendeiner "Logik" unterworfen.

    Schränken wir Gott nicht ein, wenn wir annehmen alles was Gott sagt, macht oder will müsste einen "Sinn" haben, müsste von uns "verstanden" werden?
    .

    • Offizieller Beitrag

    tricky

    Zitat

    Es muss irgendeine Logik dahinter sein, dass Gott gerade Pferde-, Kamel- oder beispielsweise generell Aas als Nahung nicht gutheißt.

    Mit dieser Frage hat sich z.B. J.Doukhan - Professor an der Andrews Uni - beschäftigt. Bekanntlich sind die Tiere aufgezählt, die selber Fleischfresser sind. Die reinen Tiere sind Pflanzenfresser. Kurz gesagt, mit dem Bezug zum Schöpfungsbericht zeigte J.Doukhan, dass Gott den hohen Wert des Lebens zeigen will, und dass die Menschen lernen sollen, das Leben zu achten.

    Hier ein nützliches Beispiel gefunden.

    :huh:

  • tricky

    Mit dieser Frage hat sich z.B. J.Doukhan - Professor an der Andrews Uni - beschäftigt. Bekanntlich sind die Tiere aufgezählt, die selber Fleischfresser sind. Die reinen Tiere sind Pflanzenfresser. Kurz gesagt, mit dem Bezug zum Schöpfungsbericht zeigte J.Doukhan, dass Gott den hohen Wert des Lebens zeigen will, und dass die Menschen lernen sollen, das Leben zu achten.

    Hier ein nützliches Beispiel gefunden.

    :huh:


    In Bezug auf die Fische stimmt das schon mal nicht...

  • Und warum stimmt es nicht auf die Fische oder können wir es nicht erfassen ? oder wollen wir es nicht ?

    Ich glaube das der Mensch heute schon soweit entwickelt sein müßte das er spürt das Tiere Lebewesen sind, die Freud und Leid fühlen.
    Jesus liebte die Tiere, er hatte Feingefühl für die Tiere, er wurde ja unter den Tieren geboren, was man auch symbolisch sehen kann.
    Die Tiere gaben ihm Wärme, die Krippe, den Stall und die Menschen haben ihn überall abgewiesen, sie hatten keinen Platz, die Tiere gaben ihm und seinen Eltern Platz und Geborgenheit.

    Wir Menschen müssen uns hineinfühlen lernen, sei es Mensch,Tier und Natur. Alles was ich meinen Nächsten und meinen Übernächsten, ja der geringsten Kreatur antue, tue ich Jesus an und der Schöpfung Gottes.
    Die Welt täte anders ausschauen, wenn die Menschen mehr Feingefühl hätten und spüren was sie anderen antun, sei es mit Worten, Gedanken oder Taten und täten sie Jesus den Christus mit einbeziehen.

  • Hallo,
    nur kurz:

    1. Wenn in der Bibel steht, dass Jesus "alle Speisen für rein" erklärte, dann ist jede weitere Erklärung INTERPRETATION, das gilt auch für :

    1Kor 10,25 Ihr könnt jedes Fleisch essen, das auf dem Markt verkauft wird. Es ist nicht nötig, dass ihr eine Gewissenssache daraus macht und nachforscht, woher das Fleisch kommt.

    nachweislich waren die in KORINTH angebotenen Fleischsorten nicht nur die von reinen Tieren- Für die PisaKrüppel hier unter uns: Korinth liegt NICHT in ISRAEL...

    Überhaupt: Alle Speisegebote adressieren sich nunmal exklusiv an ISRAELITEN, nicht an gläubiggewordene Heiden aus den anderen Nationen, das steht an so vielen Stellen in der Bibel ausdrücklich so drin, dass es mich doch sehr wundert, warum das von vielen einfach so ignoriert wird!
    Wer diese Handlungsanweisungen an Israeliten heute auf sich bezieht, der sollte auch nach Troas aufbrechen und den Mantel von Paulus bei Karpus abholen- und natürlich die Bücher und Pergamente nicht vergessen... hyppxg

    GOTT, der Höchste wusste, das die Bibel auch heute noch studiert wird, ER hätte es in Apg 15 NICHT zugelassen, dass als Anweisung für gläubiggewordenen Heiden dort nicht zwischen reinem und unreinem Fleisch unterschieden wird:

    Apg 15,28ff

    28 Vom Heiligen Geist geleitet, haben wir nämlich beschlossen,11 euch keine weitere Last aufzuladen außer den folgenden Einschränkungen, die unbedingt von euch zu beachten sind:
    29 Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist; und hütet euch vor Blutschande.12 Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, tut ihr recht. Lebt wohl!«
    hier wird übrigens der sabbat auch nicht erwähnt- nur zur Info.....

    Allen, die trotzdem an ihren Überzeugungen festhalten, dass für uns Sabbat-und Speisegebote gelten, denen möchte ich in aller Demut und Bescheidenheit vorwerfen, die Bibel in Ihrem Sinne zu INTERPRETIEREN- Das wiederum möchte ich nicht tun, da menschliche Interpretation IMMER mit Fehlern behaftet ist. "Wer glaubt, dass er es interpretatorisch besser weiss, der macht sich selbst zu Gott" (Heinz W. Hempelmann)

    LG
    DKM

  • ingeli

    Das mit den Fischen bezog sich auf reine oder unreine Tiere und die Aussage, dass reine Tiere Fleischfresser seien und unreine nicht. In Bezug auf Fische stimmt das aber nicht. Da gilt diese Einteilung schon mal nicht, der Thunfisch ist z.B. nach dem AT erlaubt isst aber selber Tiere, ja sogar unreine...
    Der Aal nur so nebenbei bemerkt hat sowohl Schuppen wie auch Flossen, trotzdem sagen die Adventisten er sei unrein...

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    DKM

    deine vielen Fragen wurden von dem User "Blume" bereits gestellt und auf sie habe ich im Thread "Gesetz und Gebote" eingegangen. Ich habe nicht die Zeit, sie noch mal zu beantworten. Ich rate daher, das Thema zuerst aufmerksam komplett durchzugehen.

    Einige neue Aussagen möchte ich eingehen.

    Zitat

    Wenn in der Bibel steht, dass Jesus "alle Speisen für rein" erklärte, dann ist jede weitere Erklärung INTERPRETATION

    Selbst das "wörtliche" Lesen des Textes heute ist bereits eine Interpretation, weil du die Stelle im Kontext deines Wissens von heute liest. Was der Text in Wirklichkeit besagt, muss im Kontext damaliger Zeit betrachtet werden.

    Zitat

    Überhaupt: Alle Speisegebote adressieren sich nunmal exklusiv an ISRAELITEN

    Ja, auch das erste, zweite, dritte, fünfte, sechste, siebte... Gebote adressieren sich explizit an die Israeliten, laut der Thora.

    Zitat

    GOTT, der Höchste wusste, das die Bibel auch heute noch studiert wird, ER hätte es in Apg 15 NICHT zugelassen, dass als Anweisung für gläubiggewordenen Heiden dort nicht zwischen reinem und unreinem Fleisch unterschieden wird

    Selbst die simplsten Aussagen der Bibel wurde pervertiert, wenn sie im falschen Licht gelesen wurden, wie uns die Geschichte des Christentums beweist. Gott ist nicht schuldig dafür, dass sein Wort falsch verstanden wird. Man muss den Kontext beachten!

    Zitat

    denen möchte ich in aller Demut und Bescheidenheit vorwerfen, die Bibel in Ihrem Sinne zu INTERPRETIEREN- Das wiederum möchte ich nicht tun, da menschliche Interpretation IMMER mit Fehlern behaftet ist.

    Das ist eben eine Irrtums-Aussage. Die Bibel wird nicht "beliebig" interpretiert, sondern auf Basis der judischen Kultur und der Geschichte. Theologie ist auch eine Wissenschaft, und jede Aussage kann man überprüfen, in wieweit sie stimmt. Deine "Buchstäblichkeits"-Theologie ohne konsequente Auslegung bringt nur die Widersprüche und Unklarheiten mit sich. Ich hatte schon oft Gespräche mit den Christen aus der Brüdergemeinde geführt. Sie lesen die Bibel nur aus dem Blick "von heute", soweit wie möglich wörtlich. Aber historisch und therminologisch sind ihre Behauptung häufig total falsch.

  • 1. Wenn in der Bibel steht, dass Jesus "alle Speisen für rein" erklärte, dann ist jede weitere Erklärung INTERPRETATION, das gilt auch für : 1Kor 10,25 Ihr könnt jedes Fleisch essen, das auf dem Markt verkauft wird. Es ist nicht nötig, dass ihr eine Gewissenssache daraus macht und nachforscht, woher das Fleisch kommt.

    Wenn man es so oberflächlich betrachtet ja. Nicht aber, wenn man sich in die Zeit Jesu oder die Apostel versetzt. Und besonders dann nicht, wenn man weiß, welche Personen da angesprochen waren.

    Interessant ist doch auch der genaue Wortlaut des Apostel Paulus. Er sagt nicht, sie brauche nicht nachforschen, was für ein Fleisch das ist, sondern woher es kommt. Es geht hier eindeutig um Opferfleisch.

    Für Juden wie auch für die Christen damals war und ist es klar, dass mit jedem Fleisch nur das Fleisch in Frage kam, dass von Seiten Gottes Rein war. Nie wäre einem Juden in den Sinn gekommen, mit dem "Alles" auch unreines Fleisch mit einzubeziehen.


    Zitat

    nachweislich waren die in KORINTH angebotenen Fleischsorten nicht nur die von reinen Tieren- Für die PisaKrüppel hier unter uns: Korinth liegt NICHT in ISRAEL...

    Aber auch in Korinth waren die Christen gläubig und kannten Gottes Gebote.


    Zitat

    Überhaupt: Alle Speisegebote adressieren sich nunmal exklusiv an ISRAELITEN, nicht an gläubiggewordene Heiden aus den anderen Nationen, das steht an so vielen Stellen in der Bibel ausdrücklich so drin, dass es mich doch sehr wundert, warum das von vielen einfach so ignoriert wird!

    Das Christentum ist nun mal aus dem Judentum entstanden. Und da Juden wie auch Christen den selben Gott anbeten, ist es eigentlich nicht relevant, ob der Gläubige ein geborener Jude oder Grieche oder.... oder.... ist. Gott ist der selbe Gott für die gesamte Menschheit.

    Zitat

    Wer diese Handlungsanweisungen an Israeliten heute auf sich bezieht, der sollte auch nach Troas aufbrechen und den Mantel von Paulus bei Karpus abholen- und natürlich die Bücher und Pergamente nicht vergessen...

    Was hat das mit dem unreinen Fleisch zu tun?


    Zitat

    GOTT, der Höchste wusste, das die Bibel auch heute noch studiert wird, ER hätte es in Apg 15 NICHT zugelassen, dass als Anweisung für gläubiggewordenen Heiden dort nicht zwischen reinem und unreinem Fleisch unterschieden wird: Apg 15,28ff 28 Vom Heiligen Geist geleitet, haben wir nämlich beschlossen,11 euch keine weitere Last aufzuladen außer den folgenden Einschränkungen, die unbedingt von euch zu beachten sind: 29 Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist; und hütet euch vor Blutschande.12 Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, tut ihr recht. Lebt wohl!« hier wird übrigens der sabbat auch nicht erwähnt- nur zur Info.....


    Das war auch nicht das Problem, welches da zur Sprache kam. Warum sollte also das unreine Fleisch und der Sabbat in Apg. erwähnt werden? Das war für die Christen damals wahrscheinlich sowas von klar, dass es keiner extra Erwähnung bedurfte.

    Allen, die trotzdem an ihren Überzeugungen festhalten, dass für uns Sabbat-und Speisegebote gelten, denen möchte ich in aller Demut und Bescheidenheit vorwerfen, die Bibel in Ihrem Sinne zu INTERPRETIEREN- Das wiederum möchte ich nicht tun, da menschliche Interpretation IMMER mit Fehlern behaftet ist. "Wer glaubt, dass er es interpretatorisch besser weiss, der macht sich selbst zu Gott" (Heinz W. Hempelmann)

    Ist das auch deine Ansicht? Oder zitierst du hier nur Herrn Hempelmann? Es ist nicht so tragisch, dass Herr Hempelmann etwas anderes aus der Bibel liest und daher meint, Sabbat und Fleischgebot ist heute nur noch Interpretation. Tatsache ist für mich: Gott ändert sich nicht. Was für Gott ein Gräuel ist, bleibt ein Gräuel. Und wenn Gott den Sabbat bei der Schöpfung für uns Menschen geschaffen hat, ist es für mich logisch, dass er für die Menschen aller Zeiten gedacht war. Warum sollte ein Gott seine Prinzipien ändern? Wo er doch ganz genau weiß, was für uns Menschen gut oder eben nicht gut ist?

    Herr Hempelmann und vielleicht auch du. Ihr wundert euch, dass Christen die Gebote Gottes ernst nehmen. Ich wundere mich, wie leicht und gerne sich der Mensch einen Gott schaffen will, der grad mal passt. Ihr vergesst dabei eines: WIR sind die Schöpfung Gottes. Nicht ER unsere. WIR haben Gott zu gehorchen. Nicht Gott uns.

  • Hmm, vielleicht sollten sich z.B. DKM bei Gott direkt beschweren, dass die Bibel nicht heute geschrieben wurde. Ist es denn für Dich DKM so unmöglich aus der Geschichte für die Gegenwart zu lernen, WIE der EWIGE Gott-Schöpfer ist, wie Er handelt und was Er von ALLEN denkenden Lebewesen möchte? Gott ist Ewig und Er ändert sich nie.

    Solche Diskussionen für Schweinefleisch und gegen den Sabbat führen ausschließlich solche Menschen, die sich GERNE KEINE Gedanken machen wollen, was sie essen und wenn sie tausend und eine geliebte Beschäftigung am Sabbat nicht aufgeben möchten oder vielleicht Angst vor dem Chef haben, der Arbeit am Sabbat verlangt.

    Solche Menschen denken, dass das Gebot eine Last ist, die sie versklavt.........das Gegenteil ist die Wahrheit. Aber das muss, wahrscheinlich, nur der HG (wenn man(n) das überhaupt auch möchte), erklären, die Erkenntnis schenken. Schön wäre es allemal.

    .

  • Ich denke, hier ist es wiederum sehr wichtig zu klären warum Gott uns Gesetze auferlegt. Auch hier will ich die Thematik aus der Sicht des großen Kampfes betrachten. Satans Anklage ist, dass Gottes Gesetze nur da sind um uns Menschen klein zu halten. Sie haben keinen Nutzen. Damit ist die Gerechtigkeit Gottes in Wirklichkeit eine Lüge und nützt dem Menschen überhaupt gar nicht. Diese Grundgedanken finden wir bei der Sündenfallgeschichte wieder zwischen dem Gespräch der Schlange und Eva. Und die ganze Menschheitsgeschichte hindurch können wir jetzt beobachten ob Satans Anklage berechtigt oder falsch ist. Und mit diesem Hintergedanken will ich jetzt an die Speisegesetze heran gehen.

    Wie schon gesagt worden ist, sind die Tiere, die in der Bibel als unrein bezeichnet werden, ungesund als Speise für den Menschen. Außerdem ist bewiesen, dass Adventisten unter anderem durch diese Ernährung länger und besser leben als es der Durchschnitt tut. Deshalb dient es uns nur zum Besten wenn wir uns an diese Speisegebote halten. In dieser Hinsicht ist Satans Anklage falsch. Wenn Gott uns wirklich nur Gesetze auferlegt, die gar keinen Sinn haben, dann hat Satan jedoch vollkommen recht mit seiner Anklage. Deshalb verstehe ich nicht wie man sagen kann, dass die Speisegesetze nur für die Juden sind und nicht für die Christen denn dann hätte Satan recht! Gottes Gesetze enspringen keiner Willkür aus der Gott den Menschen klein halten will, damit ER so groß darsteht. Das entspricht nicht dem Wesen Gottes. In der Gerechtigkeit Gottes, seinen Gesetzen steckt die Liebe, die uns dient, die nur das Beste für uns will. Deshalb legt Gott uns nur Gesetze auf, die uns zum Nutzen sind, die uns helfen.

    [bibel](1.Korinther 6:12) 12 Alles ist mit erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von keinem überwältigen lassen.

    (1.Korinther 10:23) 23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut. [/bibel]

    Paulus sagt selbst, dass einem alles erlaubt ist. Jedoch wird nicht alles einen erbauen und vieles nimmt einen sogar gefangen, wenn es nicht dem Gesetz Gottes entspricht. Jemand der z.B. viel Schweinefleisch isst, der wird eher krank und er fühlt sich nicht so gut. Das sind alles Auswirkungen der Sünde und genau davon will Gott uns doch befreien! In dem Sinne entsprechen die Speisegesetze genau dem Wesen Gottes.

    [bibel](Sprüche 3:1-4) 1 Mein Sohn, vergiss meine Lehre nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote! 2 Denn sie werden dir Verlängerung der Tage und Jahre des Lebens und viel Frieden bringen. 3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens, 4 so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen.[/bibel]

    Das Problem entsteht jedoch wenn man die Gebote Gottes falsch versteht. Den Juden waren die Äußerlichkeiten wichtiger als der dahinter steckende Sinn. Die Beschneidung war ein Gesetz Gottes, das jeden Gläubigen, von Abraham an, daran erinnern sollte, dass er einen Bund mit Gott hatte. Dieser Bund beinhaltete sich rein zu halten, sowie auch die Beschneidung eine reinigende Funktion hat. Rein kann man nur dann bleiben wenn man im Glauben an Gott seine Gebote hält. An sich ein gutes und nützliches Gesetz. Was haben jedoch die Juden aus diesem Gesetz gemacht. Sie dachten, sie wären etwas besseres als die anderen Völker. Sie haben auf Heiden hinabgeschaut und haben ihre eigentliche Funktion, nämlich ein Segen für die Völker zu sein, vergessen. Deshalb wird im NT gesagt, dass es nicht mehr nötig ist beschnitten zu sein sondern dass es auf die innerliche Haltung ankommt. Das war auch die ursprüngliche Botschaft der Beschneidung, die jedoch keinen Menschen mehr erreichen konnte. Deshalb kam dieser Bruch um den Menschen klar zu machen auf was es ankommt. Und so ist das junge Christentum mit jedem Gesetz aus dem AT umgegangen. Deshalb hat man vieles aufgelöst und anderes hat man sogar noch vertieft. Paulus sagt ja auch, dass wir nicht mehr unter dem Gesetz, unter dem Buchstaben sind sondern unter der Gnade, dem Geist Gottes.

    Hat Gott wirklich den Aposteln eine Vision nach der anderen gegeben in der Gott ihnen erklärte: Die Beschneidung, die Speisegesetze, der Sabbat, die Kleidervorschriften, die Tempelzeremonien usw. sind jetzt ungültig geworden aber die Taufe, das Abendmahl, die Fußwaschung, das Kopftuch sind jetzt neue Gesetze die gehalten werden müssen? Nach dem selben Muster wie Allah dem Mohammed in Jerusalem eine Vision gab was noch zu halten ist von den jüdischen Gesetzen und was nicht mehr zu halten ist. Also wer sich das so vorgestellt hat, bei dem würde ich gerne wissen wie er die Aussage des Paulus versteht die ich oben zitiert habe.

  • Jonajim
    Ei, Mensch, Jonajim, die Israeliten haben doch total andere Mägen, als die anderen, wusstest Du das nich?? tz tz tz

    Spaß beiseite. Es ist echt nicht mehr lustig. Man sieht, wie Satan heute mehr denn je die Gebote einfach vernichten will, ungültig machen, nicht mehr relevant.

    Gott kennt die Seinen, ER kann, wie früher ein mal den Hiob, auch heute SEINE treuen Kinder auf der Erde "vorzeigen", die trotz allem "Gottes Gebote halten und haben den Glauben Jesu!" ... denn das zeichnet die Sieger aus, die ein mal auf der neuen Erde werden. (Off, 14, 12 )


    .

  • Danke, Jonajim,
    Du schreibst sehr in meinem Sinne. Ich habe schon im Schweinefleisch-Thread geschrieben, dass, wer diese Fleischsorte isst, davon füher oder später krank werden wird- ich habe auch gesagt, dass, wer den sabbat hält, dafür von GOTT Segen erhalten wird - Das alles bestreite ich gar nicht, ich bestreite die HEILSNOTWENDIGKEIT dieser Gebote, was gewissermassen die Eintrittskarte auf die neue Erde anbetrifft.
    Wir sind eben nicht unter dem Gesetz, wie es die Juden noch sind (sofern sie Jesus nicht erkannt haben) und die Aussagen von Paulus bzgl. der Speisen waren nunmal an Christen gerichtet, die aus den Nationen in eine religiöse Gemeinschaft gekommen sind, die auch zu Jesus gekommene Juden beinhaltete. Hier musste es Regelungen geben, das zeigt auch der Streit zwischen Paulus und Petrus.
    Paulus bezeichnet sich als "untadelig vor dem Gesetz", wenn er "bloß" Jesus gepredigt hat, und ansonsten alle Speise-und Sabbatgebote gehalten hat, warum wurde er dann überhaupt noch verfolgt?? Für seine religiösen Gegner war Jesus schliesslich längst tot und schon Galmaliel hat in der Apostelgeschichte die Anweisung erteilt, solche """Spinner"""" laufen zu lassen....
    Das Gesetz als solches endete mit dem Erscheinen Jesu. Paulus: sagt im Römerbrief: "Christus ist des Gesetzes Ende" warum schreibt er dies wohl so deutlich? An die Galater schreibt er in einem fast schon zornigen Ton, dass sie sich ja nicht beschneiden lassen sollen, warum denn? Das gehörte doch zum Bundesschluss GOTTES mit Abraham und war ein deutliches Gebot von IHM, um dazuzugehören- Die Beschneidung ist ja auch bis heute aus medizinischer Sicht sinnvoll und trotzdem warnt Paulus vor ihr. Das macht nur Sinn, wenn es Paulus nicht um den medizinischen, sondern um den reiligiösen Aspekt geht. Er warnt davor, "aus der Gnade zu fallen", er sagt, denen, die sich Beschneiden lassen, wird Christus nichts nützen!! Da bekomme ich Angst, ich weiss, dass ich ein Sünder bin, der die Gnade Christi in jeder Millisekunde seines Lebens bitter nötig hat- und ich will auf keinen Fall aus dieser Gnade fallen! Paulus schreibt, wer sich beschneiden lässt, ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu halten, wenn wir die 10Gebote als gesamtes halten sollen, wie muss ich dann diese Aussagen von Paulus einordnen??
    Wäre es nicht ungesund, Schweinefleisch zu essen, dann hätte GOTT, der Höchste die Juden ja jahrtausendelang "veräppelt"- so war es natürlich nicht, das Verbot, Schweinefleisch zu essen, hat nach wie vor seinen Sinn! ER gab es ev. seinem Volk, um es BESONDERS zu heiligen.
    ABER, es ist eben nicht heilsrelevant, ob wir Schweinefleisch essen, sondern gesundheitsrelevant. Früher hat man Sabbatschänder gesteinigt, heute tut man das nicht mehr, hier hat genau die gleiche Wandlung stattgefunden....

    LG
    DKM

    • Offizieller Beitrag

    DKM

    Zitat

    Paulus bezeichnet sich als "untadelig vor dem Gesetz", wenn er "bloß" Jesus gepredigt hat, und ansonsten alle Speise-und Sabbatgebote gehalten hat, warum wurde er dann überhaupt noch verfolgt??

    Paulus selbst beantwortet seine Frage in Apg 24.21.


    Auf andere deiner Äußerungen bin ich bereits im Thema "Gesetz und Gebote" eingegangen. Du muss nur durchlesen.