Die Dreieinigkeit Gottes

  • Römerbrief 1:4.
    "... und nach dem Geist, der heiligt, EINGESETZT IST ALS SOHN GOTTES IN KRAFT DURCH DIE AUFERSTEHUNG VON DEN TOTEN."
    Siehe auch Hebräerbrief 1/5/7/Psalm 2:7./Psalm 110:4./Psalm 45:7.f.

    Der Titel "Sohn Gottes" bezieht sich auf Jesu Hohepriesterwürde (=Christus) NACH seiner Auferstehung/Entrückung.
    Der Titel bezieht sich NICHT auf seine Mit-Schöpfer-Eigenschaft, wie Arius irrtümlich annahm.

    Ich denke, GRÜNDLICHES Bibelstudium hilft weiter!

  • Fortsetzung für Jakob d.S.
    nebst Norbert

    Gott sagt nirgends, er sei er selber (als Vater) plus Jesus ( als Sohn) plus HG.

    Mt 16, 15 ff
    Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel

    Dass »Christus, des lebendigen Gottes Sohn ist!« bestreitet doch Niemand! Arianer und Trinitarier stimmen hier 100%ig überein! Dass Gott niemandem „eingegegeben” hat, dass JHWH der DREIEINE ist, liegt daran, dass JHWH unseren menschlichen Verstand herausfordern wollte um über SEIN – des JHWH Wesen – nachzudenken! Was dann ja sowohl Thomas - n a c h .. Jesu Auferstehung erkannte, indem er zu Jesus sagte: „Mein Herr und mein Gott!” (Joh.20,28) und auch sein Apostelkollege Johannes (in Joh.1,1 uva. Bibelstellen!) erkannte - und später dann die Kirchenväter sich auch intensivst Gedanken über das Wesen Gottes und das Verhältnis zwischen Vater, Sohn und Geist gemacht haben. Deren nachvollziehbares Ergebnis waren 325/381 n.Chr. die Erkenntnisse von der Dreieinigkeit/Trinität Gottes und von den »beiden Naturen Christi«.

    freudenboten hat es trefflich ausgedrückt:

    Römerbrief 1:4.
    "... und nach dem Geist, der heiligt, EINGESETZT IST ALS SOHN GOTTES IN KRAFT DURCH DIE AUFERSTEHUNG VON DEN TOTEN."
    Siehe auch Hebräerbrief 1/5/7/Psalm 2:7./Psalm 110:4./Psalm 45:7.f.

    Der Titel "Sohn Gottes" bezieht sich auf Jesu Hohepriesterwürde (=Christus) NACH seiner Auferstehung/Entrückung.
    Der Titel bezieht sich NICHT auf seine Mit-Schöpfer-Eigenschaft, wie Arius irrtümlich annahm.

    Ich denke, GRÜNDLICHES Bibelstudium hilft weiter!

    Ja, NACH seiner Auferstehung ist vieles klarer geworden! Hat die Erkenntnis des Wesens Jesu und damit auch Gottes stark zugenommen (----> s.o. Joh.20,28 - geäußert 33 n.Chr. + Joh.1,1 - geschrieben um 80 n.Chr.) und nach Jesu Himmelfahrt/Entrückung auch die Erkenntnis über den Heiligen Geist, der auch Gott ist - die dritte göttlich-ewige Person der ELOHIM-GOTTHEIT!
    An Hajo hnitschke + Renato und Andere hier im Adventisten-Forum: Wer die Gottheit des Heil. Geistes nicht anerkennt, wird diese Erkenntnis vom dreieinen Wesen des Gottes JAHWEH nie erlangen, weil er sein Herz wohl verhärtet hat ...!

  • Athanasius und Arius haben BEIDE Defizite.

    Bei Mose sind drei Elohim JHWH, sowie die unterscheidenden Eigenschaften der drei bezeugt.

    Das Wort "Trinität" (DreiFALTIGkeit) stammt von den griech.-röm. Kirchenvätern und ist NICHT ganz zutreffend.
    Tri-UNITAS wäre besser.

  • Ich hatte es hier im Thread-Thema »Die Dreieinigkeit Gottes« wiederholt - um Verwirrung(en) zu vermeiden - betont, dass man nicht von "drei Elohim" (zu Deutsch: "drei Gottheiten") sondern von der einen Gottheit (eine Elohim) sprechen sollte!

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass man "Tri-UNITAS" mit "Drei- EINHEIT" übersetzen kann?

  • Hier geht es, insb. bei Norbert, nur noch um pure Rechthaberei. Egal, wie klar man argumentiert - es MUSS übertönt weren, das letzte Wort MUSS bei euch sein.. Ich lasse alles jetzt mal so stehen und verzichte auf diese ewigen Wiederholungen. Wer die besseren Argumente hat, kann jeder UNVOREINGENOMMENE Leser ja selber entscheiden.

  • Das Wort "Trinität" (DreiFALTIGkeit) stammt von den griech.-röm. Kirchenvätern und ist NICHT ganz zutreffend.
    Tri-UNITAS wäre besser.

    und biblisch wäre ein "Duo"
    1Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Bei Mose sind drei Elohim JHWH, sowie die unterscheidenden Eigenschaften der drei bezeugt.

    Elohim bedeutet Götter und nicht 3 Götter. ich spiele deinen Argumentationsgang mal weiter:

    Zitat

    1Joh 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

    Ich gratuliere mir: sobald ich nicht mehr sündige bin ich Gott-Vater (nach Freudenbotens Logik). Weiter, das hast du nämlich hier wieder benutzt:

    Zitat

    Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins (nach @freudenboten nicht eins sondern "einig" -> der gleiche Gott)

    Super! Es steht:

    Zitat

    Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt, und diese sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater! Bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir!

    Sind wir wieder - alle, die an die ganze Bibel glauben und Jesus folgen! - Gott. Wir gehen freudenbotens Argument auch mal ganz durch. Das haben wir ja auch noch nicht getan.

    Freudenboten sagt dass Vater Sohn und Hl Geist 3 einige Götter sind. Was bedeutet das? Das bedeutet folgendes: Er nimmt einen Pinsel mit blauer Farbe und macht 3 Punkte ineinander - und was bedeutet das dann? Dass es keine Vater Sohn hl Geist Beziehung/Trennung mehr gibt, sondern nur einen einzigen Gott. Der einzige Grund warum Freudenboten das dann noch (sinnlos) trennt ist, weil die Bibel halt Vater Sohn und hl Geist trennt (warum auch immer!). Lesen wir folgendes:

    Zitat

    5. Mose 5: 7 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir (nicht uns!).

    Es geht aber weiter. Jesus ist Gott? Ok. Was machen wir dann hiermit:

    Zitat

    2Mo 33,20 Dann sprach er: Du kannst es nicht ertragen, mein Angesicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.

    Dann müssten alle Menschen, die Jesus sehen sterben. Niemand könnte das Evangelium verbreiten, alle Apostel weg. Dass man den Vater in Jesus nach Joh 14:9 sieht, meint dabei nur die Direktoffenbarung Gottes durch Jesus. Gott redet durch Jesus. Deswegen ist auch Gott in Jesus, wirkt durch ihn. Jesus benutzt Bilderrede (Joh 16:25)

    Zitat

    1. Kor 8:6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge (auch Jesus!) sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

  • Phil. 2:6. stimmt mit Joh. 1:1.ff. überein: Das (allmächtige) Wort (Gen. 1:3. ELOHIM=GOTT) war Gott/Theos (und BEI/pros ton Theon). Das beschreibt Wesentgleichheit SOWIE Verschiedenheit.

    Joh 1:1ff Wurde mehrfach widerlegt. Der Logos ist in Jesus, Jesus ist nicht der Logos (Joh 14:24 sonst im WIderspruch!!) Phil 2:6 sagt nirgends dass Jesus Gott ist. Da steht BILD. Liest du auch mal kontextuell? Ein Vers vorher: Es steht in Phil 2 folgendes:

    Zitat

    Phil 2::5 5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war

    Wie soll ich diese Gesinnung haben wenn Herr Jesus im weiteren Verlauf Gott und somit unerreichbar ist? Funktioniert nicht.

    Was du zu 1.Joh 5:20 schreibst sind Erfindungen. So auch wenn du erfindest dass man monos mit henos miteinander vermengen kann. So kann man dich nicht ernst nehmen!

  • Ich gratuliere mir: sobald ich nicht mehr sündige bin ich Gott-Vater (nach Freudenbotens Logik). Weiter, das hast du nämlich hier wieder benutzt:

    Hallo Senfkorn,das kommt dabei raus wenn man sich auf seinen Verstand verlässt ohne Hilfe des HL.Geistes!!
    Dort steht:
    9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
    10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind:

    Wenn Jesus zu Nikodemus spricht, von Neugeburt, dann geht es um ewiges Leben!
    Durch Glauben an Jesus,das wir durch seinen Tod am Kreuz erettet sind und die Wesensumwandlung und Führung durch den HL.Geist werden wir dieses Ziel erreichen und eines Tages,wenn er wiederkommt bei IHM sein!!!
    Die andern bleiben mit und bei dem Fürsten dieser Welt...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind

    Hehe! Jaaaa! Aber laut Freudenboten bist du auch als Kind Gottes (Sohn Tochter Gottes wie bei Jesus!) der GLEICHE Gott-VATER! Musst du MIR nicht erklären mein Lieber!

  • Musst du MIR nicht erklären mein Lieber!

    Ohne den Kreuzestod Jesus auf keinen Fall!! Er ist der ER-Löser! Er ist der Mittler!
    Er hat vom Vater das Erlösungswerk übertragen bekommen! Er ist nicht mehr das Hänschen er ist Hans! Er ist Gott!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • habe dort geantwortet (Hier)

    Wäre ja schön wenn Deine Antwort hier landen würde und nicht in OFF Top.... ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ohne den Kreuzestod Jesus auf keinen Fall!! Er ist der ER-Löser! Er ist der Mittler!

    Zitat

    Mk 8:34 Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!

    Ich kann Herrn Jesus nicht folgen, wenn er Gott-Vater ist.

    Zum Mittler lies bitte 1. Tim 2:5:


    Zitat

    5 Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus

  • Der "Zirkelschluss" (Trotzreaktion?)
    liegt leider BEI DIR.
    "Echad" ist in der Torah ab Gen. als "Rationalzahl" belegt. Das sieht man sogar im deutschen Luthertext, einfach nachlesen, was da steht, es ist "eindeutig".
    Im NT ist auch 1. Kor. 8:6. nicht als "Alleingott" gemeint.
    Seit wann gibt es einen solchen? Seit dem Aufkommen der philosophischen (fälschlich so genannten) Gnosis.
    "Eindeutig und abschließend" ist KEINE Erkenntnis 1. Kor. 13:9.

    Wenn etwas "eindeutig" ist meint es nicht - wie du es gerne hättest - dass zwei oder mehrere Dinge "einig" sind. Weil die Sache 1 mal da ist, kann man sich nicht vertun, es ist nicht MEHRdeutig. Wie bei Echad in Deut 6:4, da darf man sprachlich auch mit einzig oder allein übersetzen. Das tun auch manche Übersetzungen.
    1. Kor 8:6 ist glasklar eindeutig Jesus vom Vater unterschieden. Da gibt es nichts zu drehen. Aber bitte - begründe mal.

  • Ich kann Herrn Jesus nicht folgen, wenn er Gott-Vater ist.

    Zum Mittler lies bitte 1. Tim 2:5:

    5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

    Ja so steht es! Wenn Paulus es so schreibt,der Jesus persönlich erlebt hat und Jesus "Mittler" und den Vater Gott nennt,
    dann weiss man aus allem was er geschrieben hat,wie er es meint! Dieser Mensch sitzt neben seinem Vater!
    Wer Jesus kennt,der der Weg, die Wahrheit und das LEBEN ist,dem sind "Namen" zweitrangig...
    Gott ist Liebe,egal von wem und durch wen.... es geht um diese EINHEIT!!!

    Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir.

    Fürbitte Jesu für die Gläubigen (aus dem Abschiedsgebet des Herrn): Joh 17, 21-23.
    Gnade dem der es versteht....und Leben kann.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn Paulus Herrn Jesus Gott nennt, dann meint er nur dass Gott in Herrn Jesus redet und wirkt. Andersherum wäre es widersprüchlich dass Paulus Jesus unter Gott hierarchisiert. Du musst den Kontext halten, das geht nur wenn du alle Verse in Relation zueinander bringst. Mit einer Trinität wirst du das nicht schaffen. Ich sage auch dass Herr Jesus Gott ist, weil Gott in Jesus wirkt und nicht weil Herr Jesus Gott-Vater ist. Das ist Bildersprache wie es das Joh Ev lehrt (Joh 16.29) Schau mal hier:


    Zitat

    2Mo 20,5 1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin der JAHWE, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine andern Götter haben neben mir. - 4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen[4] und ihnen nicht dienen. Denn ich, JAHWE, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott


    Rate mal was passiert wenn du Herrn Jesus zum Gott machst? Der Vers wird umgehend virulent! Und ganz wichtig:

    Zitat

    4. Mose 23:19 Nicht ein Mensch ist Gott

    Wenn Herr Jesus nach seiner Auferstehung immer noch Mensch ist wie 1.Tim 2:5 beweist, dann kannst du hier den Text nicht halten.

  • Senfkorn! Ich muss schon sagen! Ich bewundere deine "Rabbulistik", die uns aber keine Spur vorwärts bringt! Sondern nur die Verwirrung vergrößert ...!

    Es geht aber weiter. Jesus ist Gott? Ok. Was machen wir dann hiermit:

    Dann müssten alle Menschen, die Jesus sehen sterben. Niemand könnte das Evangelium verbreiten, alle Apostel weg. Dass man den Vater in Jesus nach Joh 14:9 sieht, meint dabei nur die Direktoffenbarung Gottes durch Jesus. Gott redet durch Jesus. Deswegen ist auch Gott in Jesus, wirkt durch ihn. Jesus benutzt Bilderrede (Joh 16:25)

    Es ist in der Tat so, dass im Alten Mensch .. k e i n .. M e n s c h .. Gott den Vater sehen kann, ohne zu sterben! ---> und doch berichtet das AT immer mal wieder ab und zu von direkten "Gottesbegegnungen", wo der Mensch des AT „Gott gesehen” hat und voll Schrecken Ausstieg: „Weh mir! Ich vergehe/komme um!” - und dennoch ist der Mensch nicht gestorben! Wenn nun hat die Person gesehen? Nicht den Vater, denn IHN kann niemand sehen, sondern sie haben Gott, den Ein in seiner verklärten Form als Mensch (oft auch bezeichnet als »Engel des HERRN«); der beste Beweis für diese meine These finden wir in 2. Mose 33. Wo in Vers 10 gesagt wird, „dass Moses mit dem HERRN (= JHWH) von Angesicht zu Angesicht gesprochen hat!" und in 2.Mose 33,20 das genaue Gegenteil steht, nämlich, „dass Mose mein (des Vaters Angesicht!) Angesicht ..n i c h t .. sehen kann!” – Was nun? Ein eklatanter Widerspruch in der Bibel? Keinesfalls! Denn es ist so: das Angesicht des Vaters kann man nicht sehen! Aber als Moses mit Gott „von Angesicht zu Angesicht” gesprochen hat, hat Moses mit Jesus Christus gesprochen! Das war deshalb - so meine Folgerung - auch der Grund, warum auf dem Berg der Verklârung dann (neben Elijah) auch Moses erschienen ist! Deshalb gebe ich Deinem Satz, den ich größer und fett formatiert habe Recht!

    Jesus ist insofern auch von Gott – NUR IST JESUS KEIN DING [= GESCHÖPF!!!] – da er „vor Ewigkeit (im symbolischen Sinne!!!) im Schosse des Vaters »gezeugt, aber . n i c h t . geschaffen« wurde” - so formulierte es das Nicäno-Konstantinopelianische Glaubensbekenntnis!


    Wenn Paulus Herrn Jesus Gott nennt, dann meint er nur dass Gott in Herrn Jesus redet und wirkt. Andersherum wäre es widersprüchlich dass Paulus Jesus unter Gott hierarchisiert. Du musst den Kontext halten, das geht nur wenn du alle Verse in Relation zueinander bringst. Mit einer Trinität wirst du das nicht schaffen. Ich sage auch dass Herr Jesus Gott ist, weil Gott in Jesus wirkt und nicht weil Herr Jesus Gott-Vater ist. Das ist Bildersprache wie es das Joh Ev lehrt (Joh 16.29) Schau mal hier:


    Rate mal was passiert wenn du Herrn Jesus zum Gott machst? Der Vers wird umgehend virulent! Und ganz wichtig:

    Wenn Herr Jesus nach seiner Auferstehung immer noch Mensch ist wie 1.Tim 2:5 beweist, dann kannst du hier den Text nicht halten.

    Jesus ist nicht Gott, der Vater - obwohl er es [dies erscheint nun zwar auf den ersten Blick "schizophren" ist es aber nicht!] und dennoch ist er es vom Wesen her doch der Vater! (----> siehe Jesaja 9,5 usw.) ----> wer etwas von "dialektischer Theologie" versteht, wird begreifen, wie es zu sehen ist! Es gilt Inder Tat wie Du geschrieben hast, alle Verse in Relation zueinander zu bringen, also Joh.1,1.14/ Joh.14,9/ Joh.10,30/ Joh.8,58/ Joh.17,5/ Joh.20,28/ Mt.28,19f./ Phil.2,6/ Jes.9,5/ 2.Kor.13,13/ 1.Joh.5,20 usw und dann kommt man eben sehr wohl zur Dreieinigkeit!

    4. Mose 33,19 ist noch unvollendetes AT - Wissen des ersten Propheten Moses! Aber im NT wird eben doch Gott in Jesus tatsächlich eben doch Mensch! (----> siehe Johannes 1,1.14 und Philipper 2,6!)

  • Zitat

    Noch mehr: Jesus konnte "nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht" (Joh 5,19)

    Da steht dass der Sohn nichts von sich aus tun kann und nicht einfach nur er selber. Auch wir sind Söhne / Töchter Gottes -> einer in Christus (soll man werden (Gal 3:28!). Auch wir sollen, wie er mit dem Vater eins ist, mit ihm zusammen eins sein:

    Zitat

    Joh 17,22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind

    Achte bitte hierbei auch auf den theologischen Begriff "Herrlichkeit" was den Logos mit beinhaltet:

    Zitat

    Joh 1:14 Und der Logos wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit (-> Logos!) angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

    Durch die Herrlichkeit Jesu wird uns der Logos zuerkannt, dass der Vater durch den Geist in uns wirkt. Deswegen steht beispielsweise:

    Zitat

    Lk 12,12 Denn der Heilige Geist wird euch in jener Stunde lehren, was ihr sagen sollt.

    Und noch andere Beispiele kann man dazu anführen. Somit wir durch die Herrlichkeit Jesu (unser Kreuz auf uns nehmen) auch den Logos und den Hl Geist erhalten (charismas werden möglich). Damit wird klar dass Jesus nie Gott selbst ist sondern Sohn Gottes, was auch andere werden sollen:

    Zitat

    2. Thess 2:14 wozu er euch auch berufen hat durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt.


    Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene (nicht ewig!) sei unter vielen Brüdern.

    Einmal editiert, zuletzt von Senfkorn (14. September 2020 um 00:12)

  • Und noch andere Beispiele kann man dazu anführen. Somit wir durch die Herrlichkeit Jesu auch den Logos und den Hl Geist erhalten. Damit wird klar dass Jesus nie Gott selbst ist sondern Sohn Gottes. Wir sollen das auch werden:

    Für mich ist Gott ein "Familienname" ähnlich wie Müller...
    Alle heißen Gott! Sie präsentieren sich nicht durch unterschiedlichkeit sondern durch Einheit in Aufgabenteilung!! Genannt LIEBE!

    Das zu verstehen fällt offensichtlich schwer. Die Welt braucht "Führer", Gott (der Himmel) kommt mit der Unterschiedlichkeit und Liebe aus.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Für mich ist Gott ein "Familienname" ähnlich wie Müller.

    Allerdings hat Gott einen Personalnamen: JAHWE. Weiter steht:

    Zitat

    Hos 13,4 Ich aber bin JAHWE, dein Gott, vom Land Ägypten her. Einen Gott außer mir kennst du nicht, und es gibt keinen andern Retter als mich.


    Jes 45,21 Berichtet und bringt Beweise herbei! Ja, sollen sie sich miteinander beraten! Wer hat dies von alters her hören lassen, schon längst es verkündet? Nicht ich, JAHWE? Und sonst gibt es keinen Gott außer mir. Einen gerechten und rettenden Gott gibt es außer mir nicht!