Vegetarische Currywurst der “Renner” am Imbissstand der Adventjugend

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Imbissstand war die Münchener Adventjugend, die Jugendorganisation der Siebenten-Tags-Adventisten, beim “Abend der Begegnung” des 2. Ökumenischen Kirchentages auf dem Altstadtring in der Nähe des Karlsplatzes (Stachus) vertreten. Als “Renner” erwies sich dabei die vegetarische Currywurst. “Wer wird so etwas überhaupt essen wollen?”, fragten die Jugendlichen zweifelnd und hatten nur 550 Stück bestellt. Doch innerhalb einer Stunde war das vegetarische Angebot ausverkauft und es gab nur noch die “normale” Currywurst, die in einer wesentlich größeren Stückzahl vorhanden war.

    Eigentlich hätten die Jugendlichen damit rechnen können, dass bei kirchlichen Großveranstaltungen ein vegetarischer Imbiss gefragt sei. Beim 1. Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin, hatten sich die dortigen adventistischen Jugendlichen zum “Abend der Begegnung” eine Gulaschkanone besorgt und boten einen vegetarischen Eintopf an. Innerhalb von nur 45 Minuten wurden damals 250 Gerichte ausgegeben, sodass die Gulaschkanone leergegessen war.


    Quelle: APD

  • finde ich ganz toll und super, mit der vegetarischen currywurst, bin selbst vegetarierin und was ich weiß gibt es viele adventisten die es auch sind,

    tiere sind meine freunde und meine freunde esse ich nicht, happymanx§

  • Interessant...

    ich dachte immer, Wurst ist ein Fleischprotukt oder ein Fleischerzeugnis.

    Genau genommen ist sie aber eine Bezeichnung für eine Form.

  • Ach weisst du das ist doch wie mit Erdnußbutter und Erdnußcreme: Es ist haargenau das gleiche. Nur, wenn´s aus den Staaten kommt heisst es Peanut-Butter und wenn´s aus Deutschland kommt, weil da der Begriff Butter streng relglementiert ist, Erdnußcreme...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das wirklich absurd! :laugh1::laugh1::laugh1:

    Das ist (edited) etwas was es eigentlich nicht gibt. Entweder Wurst (die besteht aus Tieren) oder Vegetarier, dann nur nichttierische Nahrung - die sollte dann aber nicht "Fleisch" imitieren.

    .

  • Ich finde das wirklich absurd! :laugh1: :laugh1: :laugh1:

    Das ist (edited) etwas was es eigentlich nicht gibt. Entweder Wurst (die besteht aus Tieren) oder Vegetarier, dann nur nichttierische Nahrung - die sollte dann aber nicht "Fleisch" imitieren.

    .


    :schiefguck:8|

    ähm......

    .... ah ok ne doch nicht....
    ich sag nix

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (22. Oktober 2012 um 22:55)

  • Heimo, ich denke, Vegetarier wird man ja meist nicht deshalb weil Fleisch und Wurst nicht geschmeckt haben.
    Ist doch okay etwas wie Fleisch und Wurst zu würzen.
    Ist oft ganz witzig, wenn ich irgendwo beim Grillen eingeladen bin, haben mir die Leute häufig ganz viel davon gekauft.
    Dann freue ich mich und probiere es.
    Interessant und geschmacklich okay sind die Lupinen Produkte.
    (außer die Würstchen, fand ich selbst gruselig).
    Relativ neuer Trend, gibt es auch noch nicht in allen Reformhäusern.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich find es irgendwie skurril. Ich koche ja auch gelegentlich Soja "Fleisch" für Gäste (angeblich gut), aber witzig finde ich es doch...

    Wenn man Fleisch mit Würze total zudeckt oder es totkocht, dann kann man auch Soja nehmen, ein richtig gutes Steak (z.B. medium-rare) wird sich aber wohl nicht imitieren lassen.

    Aber wenn ich dann denke, dass viele bei uns veggies sind, der Gesundheit wegen und dann essen sie "CURRYWURST" (davor graust mir schon beim hinsehen mit dem ganzen Zeugs da drauf), dann finde ich das skurril - sorry!
    .

  • Ich denke, dass mit den Fleischersatzprodukten ist so eine Sache. Wem es schmeckt, der soll es sich auch gönnen.

    Ich esse prinzipiell kein Fleisch und keine Wurst, verstehe mich aber dennoch nicht als Vegetarier. Würde ich heute Lust auf Fleisch haben - und wissen, dass ich es vertrage - würde ich mir ein Stück davon gönnen. Ebenso mit der Wurst.

    Wenn zu mir Vegis auf Besuch kommen, gibt es meist Gemüse, Kartoffel, Salate, Obstsalate oder auch Süßes. Es gibt nie Mangel an Essen.

    Was nun diese falschen Würste und Fleischstücke betrifft. Ich habe da verschiedenes ausprobiert. Bisher landete alles beim Bauern zur Tierfütterung, oder ich habe es weggeworfen, wenn ich keinen Abnehmer fand.

    Was mich an der Sache irritiert ist: Das nennt sich so ein Ding Würstchen und hat außer der Form nichts mit einer Wurst zu tun. Es schmeckt einfach .... unwurstig. Diese getrockneten Sojastücke haben ebenfalls mit Fleischgeschmack nichts zu tun. Und wenn ich es würzen muss, damit es endlich einem Fleischgericht ähnelt, verstehe ich es nicht mehr als Gesund.

    Soja ist nun mal kein Fleischprodukt. Also muss es durch Gewürze oder sonstige Bearbeitung erst zu so etwas Ähnlichem gemacht werden. Es fällt mir schwer, dies dann als Gesund anzusehen.

    Und wie du richtig sagst. Currywurst wird ja erst zur Currywurst durch die Soße und Gewürze. Ob das so gesund ist?

    Das denke ich mir auch beim Veganen essen. Ich musste schon manchmal bei einer Einladung aufs Essen verzichten, weil sie so Fett war, dass ich es nicht essen konnte. Ähnlich fand ich das Essen auch in Bogi. Ich konnte das nicht essen. Aber ich wurde ganz toll täglich mit gekochten Kartoffen und Salat verwöhnt. Beim Salat habe ich wegen dem vielen Öl auf die Marinade verzichtet.

    Interessant wäre jetzt noch, wie diese Soße für die Currywurst am Imbissstand der Adventjugend hergestellt wurde. Vielleicht sogar ein tolles und dennoch gutes Rezept?

    Richtiger Weise muss auch gesagt sein, dass es vielen Vegis in erster Linie darauf ankommt, eben kein Fleisch zu essen, oder bei Veganen eben keine Tierprodukte. Die Gesundheit spielt sicher auch eine Rolle, aber die Priorität ist eben "Nichts vom Tier". Dann hat dieses "Sojafleisch" auch seinen richtigen Platz.

    ***

  • Gut wäre es natürlich, sich vollwertig vegan zu ernähren. Da haben alle diese Produkte aus denaturiertem Protein von Sojabohne, Lupine oder Weizen keinen Platz.
    Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir sind von Kindheit an auf eine bestimmte Ernährung konditioniert worden, das legt man nicht mal so einfach ab. Deshalb gibt es diese vielen Versuche Fleisch, Wurst, Milch und Käse "nachzumachen". Das schmeckt sehr unterschiedlich, ich habe schon ganz viel probiert. Das meiste finde ich schrecklich, vor allem dieser Käseersatz ist ziemlich ungenießbar und ohne jeden Ernährungs-Wert.
    Aber gerade bei jungen Leuten finden diese "So-tun-als-ob"-Produkte großen Anklang. Ich war in diesem Jahr auf zwei veganen Strassenfesten, da gab es lange Schlangen vor den Ständen mit veganem Döner und natürlich am Eisstand :)


    Kezia

  • Ich bin ja bekanntermaßen kein Vegetarier (wenn auch jemand der gerne Gemüse und Obst isst, aber nicht ausschliesslich), aber wenn vegetarisch, dann "natürlich", kein nachgemachtes Fleisch sondern eben Gemüse das wie Gemüse aussieht und auch so schmeckt bzw. Salat der so aussieht und so schmeckt kombiniert mit Reis oder Kartoffeln etc. Das schmeckt am besten.

  • Das ist (edited) etwas was es eigentlich nicht gibt. Entweder Wurst (die besteht aus Tieren) oder Vegetarier, dann nur nichttierische Nahrung - die sollte dann aber nicht "Fleisch" imitieren.

    (In der Stelle "edited" steht: "Vielleicht ist mein Vergleich doch etwas drastisch")
    Na ja, Du hättest einen milderen vergleich bringen können.

    Zum B. Schmiedeeisen Zirelement aus Spritzgusskunststoff... :sad:

    Liebe Grüsse
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Mit einem Imbissstand war die Münchener Adventjugend [...] beim “Abend der Begegnung” des 2. Ökumenischen Kirchentages [...] vertreten. Als “Renner” erwies sich dabei die vegetarische Currywurst. [...]

    Ich vermute, die Alternativen vor Ort waren zwei Sorten vegetarische Frikadellen und Käsebrote. Vermutlich konnte man von mindestens einer der Frikadellensorten nicht wirklich sagen, was sie mit Frikadellen gemein haben könnte, außer der ungefähren Kontur und, dass sie ungiftig sei. 8)

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19