1.Mose 4: Gerechtigkeit Henochs

  • Hallo,

    ich bin eben durch Umwege auf folgende Bibelstelle gestoßen.

    1. Mo 4,17-24

    [bibel]17 Und Kain erkannte sein Weib, die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch. 18 Henoch aber zeugte Irad, Irad zeugte Mahujael, Mahujael zeugte Methusael, Methusael zeugte Lamech. 19 Lamech aber nahm zwei Weiber; eine hieß Ada, die andere Zilla. 20 Und Ada gebar Jabal; von dem sind hergekommen, die in Hütten wohnten und Vieh zogen. 21 Und sein Bruder hieß Jubal; von dem sind hergekommen die Geiger und Pfeifer. 22 Die Zilla aber gebar auch, nämlich den Thubalkain, den Meister in allerlei Erz- und Eisenwerk. Und die Schwester des Thubalkain war Naema.
    23 Und Lamech sprach zu seinen Weibern Ada und Zilla: Ihr Weiber Lamechs, hört meine Rede und merkt, was ich sage: Ich habe einen Mann erschlagen für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule; 24 Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.[/bibel]

    Meine Frage: Ist das der Hennoch, der so gerecht war, dass er schon jetzt im Himmel ist? Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, ich hätte nie gedacht, dass das SO nah an der Schöpfung war. Was mich besonders überrascht ist, ist dass Hennoch direkter Nachkomme, genaugenommen Sohn, Kains ist. Kain, der ja "verflucht" war.
    Ich sehe darin eigentlich ein biblisches Prinzip verletzt. Die Gerechten bleiben "ewig" gerecht (heißt in der Nachkommenschaft), außer, baut jmd. Scheiße, aus den ungerechten jedoch kann nichts Gutes entstehen. Zumindest nicht so nah am Ort des Übels.

    Ich weiß nicht, habe ich da eine falsche Sicht zu? Wir seht ihr das? Ich fand das eben total interessant udn war echt erstaunt.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (24. März 2011 um 00:11)

  • Hallo,

    woher wusste ich nur, dass die Hure Rahab hier jetzt erwähnt werden würde? Ich denke, dass es immernoch ein Unterschied macht, ob man als Heide geboren worden ist, udn ncihts für kann, oder ob man vom Volk Gottes abstammt.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • (1.Mose 5:6-24) 6 Seth war 105 Jahre alt, als er den Enosch zeugte;
    7 und Seth, nachdem er den Enosch gezeugt, lebte 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter;
    8 also daß Seths ganzes Alter 912 Jahre betrug, als er starb.
    9 Enosch war 90 Jahre alt, als er den Kenan zeugte;
    10 und Enosch, nachdem er den Kenan gezeugt, lebte 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter;
    11 also daß Enoschs ganzes Alter 905 Jahre betrug, als er starb.
    12 Kenan war 70 Jahre alt, als er den Mahalaleel zeugte;
    13 und Kenan, nachdem er den Mahalaleel gezeugt, lebte 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter;
    14 also daß Kenans ganzes Alter 910 Jahre betrug, da er starb.
    15 Mahalaleel war 65 Jahre alt, als er den Jared zeugte;
    16 und Mahalaleel, nachdem er den Jared gezeugt, lebte 830 Jahre und hat Söhne und Töchter gezeugt;
    17 also daß Mahalaleels ganzes Alter 895 Jahre betrug, als er starb.
    18 Jared war 162 Jahre alt, als er den Henoch zeugte;
    19 und Jared, nachdem er den Henoch gezeugt, lebte 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter;
    20 also daß Jareds ganzes Alter 962 Jahre betrug, da er starb.
    21 Henoch war 65 Jahre alt, als er den Methusalah zeugte;
    22 und Henoch, nachdem er den Methusalah gezeugt, wandelte er mit Gott 300 Jahre lang und zeugte Söhne und Töchter;
    23 also daß Henochs ganzes Alter 365 Jahre betrug.
    24 Und Henoch wandelte mit Gott und war nicht mehr, weil Gott ihn zu sich genommen hatte.

    ( Lukas 3:37-38 ) 37 des Methusala, des Henoch, des Jared, des Maleleel, des Kainan,
    38 des Enos, des Set, des Adam, Gottes.


    Der Name "Henoch" bedeutet "Einführung. Kain hat seinen ersten Sohn und seine erste Stadt "Henoch" genannt weil es seine Einführung in ein neues Leben war.

    Den Henoch den ihr meint ist jedoch ein Nachkomme Seths. Er lebte in der siebten Generation seit der Existens des Menschen und ist im Alter von 365 Jahren in den Himmel entrückt worden.

    Tut mir ja Leid, Schatz. ;) :P :love:

    P.S. Eine gute Überschrift für das Thema wäre "Welcher Henoch ist gemeint?"
    P.P.S. Jan ich denke du musst dir eine neue Konkordanz kaufen. :)

  • ok, meine Konkordanz zeigt für "Hennoch , Hennochiter" folgenede Texte:

    1.Mo 4,17 Kain ... sein Weib gebar den H. 18
    1.Mo 4,17 baute eine Stadt, die nannte er H.
    1.Mo 5,18 Jered zeugte H. Lk 3,37
    1.Mo 5,21 H. zeugte Methuschelach 1Chr 1,3
    1.Mo 5,22 H. wandelte mit Gott Sir 44,16
    Sir 49,16 niemand, der H. gleich wäre
    Heb 11,5 durch den Glauben wurde H. entrückt
    Jud 14 es hat auch von diesen geweissagt H.
    1.Mo 25,4 Söhne Midians: H. 1Ch 1,33
    1.Mo 46,9 Söhne Rubens: H. 2.Mo 6,14; 4.Mo 26,5; 1Ch 5,3

    Ich dachte, weil es außer 1.Mo 4 und 5 keinen nennenswerten Ruben gab, muss es der gewesen sein, aber tatsächlich ist in den beiden Kapitel jeweils ein eigener Henoch

    Also unser Henoch ist Nachkomme Seths, also aus den sogenannten "Gottessöhnen"

    ( Lukas 3:37-38 ) 37 des Methusala, des Henoch, des Jared, des Maleleel, des Kainan,

    38 des Enos, des Set, des Adam, Gottes.

    Ich finde es toll, dass Gott direkt in unserem Stammbaum steht. Das Vater Sagen ist nicht nur symbolisch, sondern er ist direkt ein Ur-,..Großvater

  • Es gibt 4 Henochs in der Bibel:
    1.) Sohn Kains. 1.Mose 4,16f (Nach dessen Namen Kain ein Stadt die erbaute nannte.)
    2.) Henoch, Sohn Jereds (aus dem Geschlecht Sets). Vater von Metuschelach. Führte ein Leben mit Gott und wurde Entrückt.
    3.) Ein Henoch war ein Enkel Abrahams (1.Mose 25,4).
    4.) Der älteste Sohn Rubens , Begründer des Geschlechts der Henochiter.

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • @sanfterengel
    Der gerechte Henoch ist der Sohn Seths, Kain hat zwar auch einen Sohn, der Henoch heißt, aber sie sind nicht dieselben.


    Ist das der Hennoch, der so gerecht war, dass er schon jetzt im Himmel ist?

    Henoch ist laut Bibel noch nie gestorben, Paulus selbst schrieb, er, also Henoch, habe nie den Tod geschmeckt. Aber ob er in den Himmel kam, wird nicht gesagt. Wo genau er ist, ist also unklar. Ich selbst aber glaube, dass er im Himmel ist.


    Henoch ist wirklich eine sehr große Persönlichkeit, denn er war der erste Prophet Gottes. Möge Gott, so Gott will, ihm einen großen Schatz im Himmel geben, oder er hat es ihm vielleicht schon gegeben.

  • Wo außer in den Himmel soll denn der 7. seit Adam = der 8. *** seit Gott, Henoch auch sonst hin entrückt worden sein, wenn nicht in den Himmel?
    *** Da laut bibl. Chronologie Henoch mit den Zahlen 7 und 8 in Verbindung gebracht wird, steht Henoch symbolisch bereits für Jesus Christus, dessen Zahlenwert 888 ist. Da Henoch entrückt wurde (was identisch mit einer "Himmelfahrt" ist!), zeigt er prophetisch voraus auf die Himmelfahrt Christi!

    Interessant auch, dass er hier auf Erden 365 Jahre wurde! In 365 Tagen dreht sich die Erde um die Sonne! 365 Tage sind ein Jahr! ----> soll uns hier verschlüsselt die Botschaft vermittelt werden, dass wir - so wie Henoch „wandelte mit Gott” (Gen.5,22.24) sein Leben lang, dass auch wir jeden der 365 Tage des Jahres mit Gott wandeln sollen? Und das wie Henoch „unser ganzes Leben lang”!?!

    PS: Henoch und Elijah waren die beiden einzigen Menschen, die ne gestorben sind! ---> deshalb sind diese beiden - Henoch + Elijah - höchstwahrscheinlich die beiden Zeugen aus Offenbarung 11, die auch noch getötet werden! Denn auch Henoch und Elia sollten auch den Tod noch schmecken müssen! Aber nach 3½ Tagen werden sie wieder auferstehen!

    Henoch als 7. seit Adam:

    Adam (1) – Set (2) – Enosch (3) – Kenan (4) – Mahalalel (5) – Jered (6) – Henoch (7) - Methusalem (8) = der älteste Mensch, der fast 1.000 Jahre alt wurde! – Lamech (9) – Noah (10)


    Henoch als 8. seit Elohim:

    Gott (1) – Adam (2) – Set (3) – Enosch (4) – Kenan (5) – Mahalalel (6) – Jered (7) – Henoch (8) – Methusalem (9) – Lamech (10) – Noah (11) – Sem (12) – die 12. (!= Heilige Zahl!) Generation seit Gott, ist der Begründer der Semiten, zu denen sowohl Juden als auch Araber (spätere Ismaeliten!) und andere Völkerstamme und Rassen gehören! (----> siehe Luk.3,38-36)


  • Henoch wurde nicht entrückt, wie Paulus von einer Entrückung zum Herrn schreibt (1. Thessalonicher 4,17). Paulus nennt es gr. harpazO und das geschah auch mit Philippus nach Asdod oder mit dem Namenlosen in den dritten Himmel (2. Korinther 12,2-4). arpazO bedeutet entreißen, rauben. Henoch dagegen wurde meta-tithemi, was so viel heißt wie nach- oder beigesetzt, -gelegt. Jenes geschah auch mit dem verstorbenen Jakob und seinen Vätern (Apostelgeschichte 7,15-16). Sie wurden beigesetzt, begraben.

    So heißt es dann in

    Hebräer 11,13 Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sahen sie von ferne und begrüßten sie und bekannten, daß sie Fremdlinge und ohne Bürgerschaft auf der Erde seien.

    Und weiter

    Hebräer 11,39 Und diese alle, die durch den Glauben ein Zeugnis erlangten, haben die Verheißung nicht empfangen, 40 da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, auf daß sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.

    Henoch reiht sich in die anderen Glaubenshelden ein, nicht weil er nicht gestorben wäre, sondern weil er gestorben ist, und das Verheißene ebenso wenig schon empfangen hat, wie alle anderen bisher, es ihnen aber sicher ist.

  • Wo außer in den Himmel soll denn der 7. seit Adam = der 8. *** seit Gott, Henoch auch sonst hin entrückt worden sein, wenn nicht in den Himmel?

    Ich selbst glaube ja, dass er im Himmel ist, aber man sollte trotzdem erwähnen, dass in der Bibel nicht klar gesagt wird wo genau er sich befindet. Wer weiß, vielleicht hat Gott Orte erschaffen die wir nicht kennen.

  • Henoch dagegen wurde meta-tithemi, was so viel heißt wie nach- oder beigesetzt, -gelegt.

    Diese Auslegung kann ich nicht teilen! Henoch ist doch niemals so jung - für die damalige Zeit - mit nur 365 Jahren gestorben! Die Übersetzung bibel.heute nach der Neuen Evangelistischen Übersetzung (NeÜ) lässt keinen Zweifel darüber aufkommen das Henoch von Gott entrückt wurde! Nirgends steht wie sonst bei den Nachkommen Adams dass sie gestorben sind!

    Genesis 5, 15 - 24
    15 Als Mahalalel 65 Jahre alt war, zeugte er Jered. 16 Nach dessen Geburt lebte er noch 830 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter, 17 bis er im Alter von 895 Jahren starb. 18 Jered war 162 Jahre alt, als er Henoch zeugte. 19 Nach dessen Geburt lebte er noch 800 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter, 20 bis er im Alter von 962 Jahren starb. 21 Als Henoch 65 Jahre alt war, zeugte er Metuschelach.[3] 22 Nach dessen Geburt lebte er noch 300 Jahre mit Gott und zeugte weitere Söhne und Töchter, 23 bis er 365 Jahre alt war.[4] 24 Henoch hatte beständig mit Gott gelebt, und dann war er plötzlich nicht mehr da, weil Gott ihn weggenommen hatte.[5]

    Dass Henoch entrückt worden ist, sagt auch die Lutherbibel 2017 in Hebräer 11,5:
    5 Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, dass er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, dass er Gott gefallen habe.

  • @Norbert Chmelar
    Ja, da stimme ich dir zu, denn es kann nicht sein, dass Henoch, der mit Sicherheit, der gerechteste in seiner Zeit war, nicht einmal die Hälfte der Lebensjahre seiner Väter und Kinder gelebt hat.

    Nirgends in der Bibel steht geschrieben, dass Henoch gestorben ist, sondern er entrückt wurde. Das wird von Paulus klar bestätigt in Hebräer 11:5, wie du bereits schon erwähnt hast.

  • Wobei höchstwahrscheinlich der Hebräerbrief nicht Paulus als Verfasser hatte, denn in dem Brief benutzt der Verfasser ein anderes Wort für "Gemeindevorsteher", und nicht jene beiden, die Paulus sonst immer in seinen 13 Briefen verwendet (Presbyteros + Episcopos).
    MMn. hat den Hebräerbrief der Apostel Barnabas geschrieben, denn dieser war Levit, deshalb auch die vielen Bezüge zum Opferdienst und zum Heiligtum darinnen!

  • Henoch wurde nicht entrückt,

    Hast du eine Idee oder Erklärung dafür, dass in deutschen Übersetzungen steht, Henoch wurde entrückt?

    Wobei höchstwahrscheinlich der Hebräerbrief nicht Paulus als Verfasser hatte

    Nein, war er auch nicht. Steht im Hebräerbrief doch selbst:

    wie wollen wir entrinnen, wenn wir ein so großes Heil nicht achten, das seinen Anfang nahm mit der Predigt des Herrn und bei uns bekräftigt wurde
    durch die, die es gehört haben? (Hebr 2,3)

  • Hast du eine Idee oder Erklärung dafür, dass in deutschen Übersetzungen steht, Henoch wurde entrückt?

    Weil es sich dabei um Eisegese handelt. Man bezieht vordergründig das Buch Henoch mit ein, das fragmentarisch zwar älter als das NT ist, entscheidene Stellen, wie ein vermeintlicher Bezug auf die Stelle bei Judas aber in den ältesten Schriften gar nicht vorhanden sind. Diese wurden erst in viel späteren griechischen und äthiopischen Handschriften ergänzt. Zumal auch der Koran und spätere arabische Schreiber eine Rolle spielen. Laut Koran Sure 21,85-86 wurde ein Idris in die Barmherzigkeit Gottes aufgenommen und dieser wurde als Henoch interpretiert. Nach Sure 19,56-57 wurde er erhoben. Dieses erhoben wird als "entrückt" verstanden. Wahrscheinlich deswegen wiederum identifizierte ihn der arabische Schreiber al-Maqrizi in seiner Schrift Hitat mit Hermes, weil dieser griechische Name aus einem Verb gebildet werden kann, das erheben, hoch heben bedeutet (airO). Ob der Name ursprünglich sich von diesem Verb ableitete, ist ungeklärt, aber die von al-Maqrizi hergestellte Verbindung ist deutlich. Und so wird er dann sogar als Erbauer der Pyramiden genannt.

    In Hebräer 11 steht eindeutig, dass die aufgeführten Personen gestorben sind und die Verheißung noch nicht empfangen haben. Es wäre im Kontext wiedersinnig, Einzelverstheologie basierend auf Vers 5 zu betreiben, und das Folgende zu ignorieren. Henoch wird doch nicht extra in die Verstorbenen eingereiht, weil er eben gerade nicht gestorben sei. "Den Tod nicht sehen" kann also nicht bedeuten, dass die Person doch nie gestorben sei, sondern nie dem Tod ins Angesicht blickte, was ja nur eine Metapher ist. Zu Lebzeiten Henochs ist von den Patriarchen nur Adam gestorben. Die Erfahrung mit dem Dahinsterben der Menschen dürfte sich zu seiner Zeit also noch sehr in Grenzen gehalten haben. Über einen Simeon heißt es in Lukas 2 ebenfalls, dass er den Tod nicht sehen würde, bevor er nicht den Gesalbten sieht. Und als er den Gesalbten dann sah, trat er seinem Tod ziemlich bewusst entgegen, weil er drauf vorbereitet war. Das heißt doch, dass dieser Simeon seinen Tod in seinem Leben schon mit einplante. Das tat Henoch nicht.

    Jedenfalls ist es völlig verkehrt das meta-tithemi Henochs mit der Entrückung (arpazO) gleich zusetzen. Niemand außer Jesus ist bisher in den Himmel aufgestiegen (Johannes 3,13). Also auch kein Elia und kein Henoch. Was immer mit ihnen passierte, muss etwas Anderes gewesen sein.

  • @Azatoth

    In Hebräer 11 steht eindeutig, dass die aufgeführten Personen gestorben sind und die Verheißung noch nicht empfangen haben. Es wäre im Kontext wiedersinnig, Einzelverstheologie basierend auf Vers 5 zu betreiben, und das Folgende zu ignorieren.

    Das ironische dabei ist, dass du derjenige bist, der den Rest beiseite lässt und den Kontext somit ignoriert.
    Paulus sagt eindeutig in Hebräer 11;5 :

    Durch Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehe, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte..

    Durch diese klare Aussage von Paulus, schließt er Henoch klar in Hebräer 11:13 aus. Mit "Alle" sind somit alle anderen gemeint aber nicht Henoch.

    Auch solltest du den gesamten Kontext von Genesis 5 betrachten, denn dann erkennst du, dass bei jeder Person am Schluss geschrieben steht: "Und er starb.", außer bei Henoch, denn bei ihm steht geschrieben:

    "Und alle Tage Henochs waren 365 Jahre. Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn weg."

    Glaubst du denn wirklich, dass Henoch, der gerechteste in seiner Zeit, nicht einmal die Hälfte der Lebensjahre seiner Väter und Kinder gelebt hat?

  • Das ironische dabei ist, dass du derjenige bist, der den Rest beiseite lässt und den Kontext somit ignoriert.

    Wo ignoriere ich das ? Ich bin doch darauf eingegangen. 1. Mose 24-25 benutzt zwar das Wort Tod oder sterben nicht, aber da steht, dass alle Tage Henochs 365 Jahre waren.

    Glaubst du denn wirklich, dass Henoch, der gerechteste in seiner Zeit, nicht einmal die Hälfte der Lebensjahre seiner Väter und Kinder gelebt hat?

    Ja, so viel wie ich glaube, dass auch Jesus mit weniger als 40 Jahren getötet wurde, aber eben der einzige war, der auferweckt wurde und seitdem immer noch lebt.

    Gerade die Gerechten trifft auf Erden ein schweres Los.

    Jesaja 57,1 Der Gerechte kommt um, und niemand nimmt es zu Herzen, und die Frommen werden hinweggerafft, ohne daß jemand es beachtet, daß der Gerechte vor dem Unglück hinweggerafft wird. 2 Er geht ein zum Frieden; sie ruhen auf ihren Lagerstätten, ein jeder, der in Geradheit gewandelt hat.

  • Frühes Sterben - mal unabhängig von Henoch - muß doch keine Strafe sein!

    Im Falle Henochs denke ich, daß Gott ihn hinweggenommen bzw zu sich genommen hat, um ihn vor Schlimmem, in der damaligen Welt zu bewahren?

    Ich bin auch überzeugt, daß Henoch nicht der Einzige bis heute war!


    Wir wissen nicht, wo Gott schon eingegriffen hat, um ihm wohlgefällige Menschen, vor Schlimmen zu bewahren.
    Für uns sind sie halt (zu) früh gestorben, oft durch ein Unglück.

  • Wo ignoriere ich das ? Ich bin doch darauf eingegangen.

    Aber leider ergeben deine Argumente für mich keinen Sinn. Du versuchst etwas hineinzuinterpretieren was deinem Glauben nicht widerspricht, und das machen leider viele, aber das ist auch dein gutes Recht.

    1. Mose 24-25 benutzt zwar das Wort Tod oder sterben nicht, aber da steht, dass alle Tage Henochs 365 Jahre waren.

    Das beziehst sich auf seine Tage auf Erden und nicht auf seine gesamten Lebenstage. Denn er wurde von Gott genommen und wurde nicht mehr gesehen, das wird im demselben Satz auch gesagt.

    Gerade die Gerechten trifft auf Erden ein schweres Los.

    Jesaja 57,1 Der Gerechte kommt um, und niemand nimmt es zu Herzen, und die Frommen werden hinweggerafft, ohne daß jemand es beachtet, daß der Gerechte vor dem Unglück hinweggerafft wird. 2 Er geht ein zum Frieden; sie ruhen auf ihren Lagerstätten, ein jeder, der in Geradheit gewandelt hat.

    Wieder reißt du etwas aus dem Kontext, denn hatten Abraham, Isaak, Jakob, Mose, alle Könige Israels und noch so viele andere gerechte Menschen ein schweres Los? Waren sie nicht reich in allem?


    Ja, so viel wie ich glaube, dass auch Jesus mit weniger als 40 Jahren getötet wurde, aber eben der einzige war, der auferweckt wurde und seitdem immer noch lebt.

    Jesus ist nicht mit weniger als 40 Jahren getötet worden, denn sein alter ist Ewig. Er hat schon existiert ehe Himmel und Erde erschaffen wurden. Auch finde ich es nicht gut, dass du gleich Jesus als Vergleich genommen hast, der doch absichtlich gekommen ist um diese Opferung zu vollbringen. Er hat ja nicht die Gestalt eines Menschen aufgenommen, um das Leben zu genießen und um bedient zu werden, sondern als Armer Mensch ist er gekommen, um das Leid zu tragen und zu dienen um seine Mission zu erfüllen.

  • Niemand außer Jesus ist bisher in den Himmel aufgestiegen (Johannes 3,13). Also auch kein Elia und kein Henoch.
    Was immer mit ihnen passierte, muss etwas Anderes gewesen sein.

    Ja, wo sollen denn Henoch und Elijah denn sonst "hingekommen" sein, wenn nicht in den Himmel? Was stellst Du Dir unter "etwas Anderes" vor?

    Über Elias Himmelfahrt lesen wir in 2Kön 2,1: „Als aber der HERR Elia im Wettersturm gen Himmel holen wollte...” und in 2Kön 2,11: „Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wettersturm gen Himmel."

    ===> Also wenn das nicht deutlich genug ist - da kannst auch du kaum etwas dagegen vorbringen! - dann weiß ich auch nicht ...!

    PS: Man darf den von Dir angegebenen Vers aus Johannes 3,13 nicht isoliert betrachten - denn sonst hättest Du Recht - sondern muss ihn im Kontext/ Zusammenhang der anderen Verse betrachten! ---> Daher zitiere ich: Joh.3,13-15.

    13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

    In dem Sinne, wie Jesus vom Himmel gekommen und wieder in den Himmel gefahren ist, ist noch niemand "in den Himmel gefahren"; der Menschensohn war der einzige, der als ewiger Gott, „Fleisch angenommen hat” (Joh.1,14) - das haben kein Henoch und kein Elia! Und kein Henoch und Elia ist wie Jesus am Kreuz erhöht (Vers 14!) worden! Denn das Bild der erhöhten Schlange in der Wüste, die Moses errichtet hatte (4Mo 21,9: „Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.”) war ein prophet. Bild auf das Kreuz Jesu. Wenn wir auf Jesu Kreuz blicken und sein Blut für uns in Anspruch nehmen, so werden wir gerettet und erhalten wir das ewige Leben (Joh.3,16), so wie die Israeliten am Leben blieben, als sie auf die eherne Schlange blickten! Und niemand ist so wie der zuvor Gekreuzigte und Auferstandene Heiland in den Himmel aufgefahren, wie ER, Jesus Christus! Man darf also den Vers Joh.3,13 nicht isoliert betrachten! ==> Somit spricht auch Johannes 3,13 nicht gegen die klar biblisch bezeugten Entrückungen des Gerechten Henoch und des Propheten Elijah!