Die Impfthematik

  • Warum? Ich sehe die Realität dieser Welt, ungeschminkt und nicht durch die rosa Brille des Wohlstandes.

    Du argumentierst die ganze Zeit, dass Ungeimpfte die Grundrechte anderer Menschen mit Füßen treten, um am Ende zu postulieren, dass die Grundrechte relativ sind. Wenn Grundrechte relativ sind, wäre jeder Anspruch von Geimpften gegenüber Ungeimpften hinfällig.

    Oder sind nur die Grundrechte von Ungeimpften obsolet ? Grundrechte nur für Mehrheit? Dann hast Du die Grundrechte mit ihrem Charakter, Abwehrrechte zu sein, nicht verstanden. Vielleicht solltest Du dieser Realität erstmal ins Auge sehen. Denn diese ist objektiv juristisch gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche vielleicht von Solidarität mit den anderen, kaum von Grundrechten. Wie gesagt, die halte ich für eine Schimäre, die wenn es so weiter geht schnell erkennbar verblassen wird.

    Ich denke, jeder ist verpflichtet nach Möglichkeit zur Eindämmung der Pandemie (Gefahrenabwehr) beizutragen. Mit Gesetzen habe ich wohl kaum argumentiert. Und natürlich haben theoretisch alle die gleichen Rechte - praktisch sieht das eben anders aus.

    Bei der Impfung sieht man es gut, eigentlich haben alle das Recht auf Unversehrtheit, nach besten Möglichkeiten, die (grundlosen) Impfverweigerer gefährden die Unversehrtheit vieler anderer - und die so fahrlässig Infizierten können sich ihre Recht sonst wo hin schmieren.

    Wie Fußgänger, die von jugendlichen "Rennfahrern" in der Stadt niedergemäht werden, die meinen ihr Vergnügen wäre ein Recht - wo ist das Recht der Verletzten oder Getöteten?

    Also die Diskussion über Rechte bringt uns nicht weiter. Es ist eine Frage von Vernunft und Anstand, von Rücksicht und Solidarität.

  • Bei der Impfung sieht man es gut, eigentlich haben alle das Recht auf Unversehrtheit, nach besten Möglichkeiten, die (grundlosen) Impfverweigerer

    Grundlos ist es nicht sich einem Experiment zu verweigern.

    Wie man sieht gibt es hunderte von verschiedenen Impfentwicklungen. Wenn man zuerst auf Unbekanntes setzt, ist das wohl der Druck der Pharmaindustrie und ihren Interessen zu verdanken, anders kann ich es mir nicht erklären.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Irgendwelche Phantasien über die Interessen der Pharmawirtschaft halte ich in dem Kontext für haltlos.

    Das ist doch keine Phantasie, frei erfunden und unbegründet, wenn jahrelang vorher, mangels fehlender Testung am Menschen ergebnisgehemmt experimentiert wurde.

    Ich sag dir, ich halte gar nichts von Wendehälsen, auch nicht von Kickl und Konsorten, aber ihre Bauernfängerei gelingt nur, weil man letztendlich unredlich mit Menschen umgeht, wenn man Leben gegen Leben auspielt. Als Christ sollte man das ja noch viel deutlicher betonen und sich nicht an "Ungeimpften" abarbeiten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Tippe darauf, dass Pfingstrosen meint dass es bisher keine Impfung gab, bei der man als unbezahlter Studienteilnehmer tätig wurde. Das habe ich im Fall von Corona in Deutschland erstmalig erlebt.

    "Mit Hilfe der App werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv drei bzw. vier Wochen nach jeder COVID-19-Impfung nach gesundheitlichen Beschwerden (siebenmal innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Impfung und achtmal innerhalb von 4 Wochen nach der zweiten Impfung) befragt. Weitere Befragungen zum gesundheitlichen Befinden erfolgen sechs und 12 Monate nach der letzten Impfung. Gegenstand der Abfrage ist auch, ob die Impfung vor einer SARS-CoV2-Infektion geschützt hat oder ob eine Infektion bzw. COVID-19-Erkrankung aufgetreten ist. Alle Informationen der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer werden verschlüsselt auf dem Smartphone gespeichert und mit einer Zufallsnummer an das Paul-Ehrlich-Institut übermittelt, sobald eine Online-Verbindung besteht."

    https://www.pei.de/DE/newsroom/hp…impfstoffe.html

    • Offizieller Beitrag

    Die Freiheit, die sie meinen - Michael Völker - derStandard.at › Diskurs


    Leserreaktion:
    suedtirolnews Posting: Wacht auf und werdet auch Querlenker!!!

    Servus Leute.

    Nur um es mal zu sagen: ich bin gegen eine

    Winterreifenpflicht.

    Ich lass mich nicht vom Staat bevormunden.

    Es sollte jeder selbst entscheiden können

    welche Reifen er aufziehen möchte und es

    kann nicht sein dass jemand gezwungen wird

    irgendwelche Reifen an sein Auto zu montieren

    wenn er eigentlich warten will bis bessere

    Reifen vom Hersteller seiner Wahl am Markt

    sind.

    Seht einfach mal in die Unfallstatistiken nach.

    Die meisten Unfälle im Winter passieren mit

    Winterreifen! Wacht endlich auf!!!

    So nebenbei ist man mit Winterreifen viel

    gefährlicher unterwegs und gefährdet Leute

    ohne Winterreifen weil es falsche Sicherheit

    vermittelt. Zum mitschreiben: keiner mit

    Winterreifen ist sicher!

  • Oder sind nur die Grundrechte von Ungeimpften obsolet ? Grundrechte nur für Mehrheit? Dann hast Du die Grundrechte mit ihrem Charakter, Abwehrrechte zu sein, nicht verstanden.

    Es fällt schon auf welche seite Du verteidigst..bist Du Anwältin? Hast Du mal länger wie 2 Wochen im Krankenhaus gelegen...

    Du sprichst ständig von Rechten, aber nicht von Pflichten,die das GG auch fordert!

    Bei Corona geht es aber um Verantwortung und Vernuft....Schau Dir die Bilder in Köln heute an, da siehst Du beides....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es geht nicht um Fronten oder Seiten, sondern darum von diesem Denken mal wegzukommen.

    Von welchem Denken? Du hast die Rechte des GG zitiert!

    Bitte lies meine längeren Beiträge zu dem Thema wie diesen

    Den habe ich gelesen! Von welchem Minderheiten spricht das GG? Für mich zählt die Würde, die Meinungs und Glaubensfreiheit.

    Ein Pandemie betrifft keine dieser Punkte, deshalb ist es eine Herausfoderung für die Regierung abzuwägen zwischen vielen Bereichen...

    Ab welchen Punkt muß von der Regierung Impf-Zwang ausgeübt werden? Welcher "Wert" ist höher zu bewerten....Krankheit gegen Tod!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ab welchen Punkt muß von der Regierung Impf-Zwang ausgeübt werden? Welcher "Wert" ist höher zu bewerten....Krankheit gegen Tod!

    Mir scheint , dass du nicht mehr am Laufenden bist und wenn hier abgewogen werden soll zwischen Leben und Tod, wer sagt, dass ein Leben gegen das andere aufgewogen werden soll?

    Darf jemand gegen seinen Willen krank gemacht werden, damit irgendjemand vielleicht nicht krank wird?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • HeimoW

    der Corona-Winterreifenvergleich passt einerseits gar nicht, andererseits aber doch.

    Du kannst im Winter durchaus mit Sommerreifen ohne Unfallrisiko fahren.

    Du darfst eben nicht schneller als im Schneckentempo fahren, und da wo du nicht rauf kommst, bleibst eben unten.

    D.h. du würdest niemanden gefährden, wärst halt schleichendes ein Verkehrshindernis und würdest den anderen furchtbar auf die Nerven gehen.

    Wenn ich mich aber als Ungeimpfter sehr vorsichtig verhalte und Kontakte vermeide gefährde ich auch niemand, gehe aber im Gegensatz zu dem Winterreifenverweigerer auch niemandem auf den Wecker.

  • Darf jemand gegen seinen Willen krank gemacht werden, damit irgendjemand vielleicht nicht krank wird?

    Oder...Dürfen wir lieber jemand sterben lassen, wenn er bei einer Impfung eventuell krank werden könnte.....

    Mir scheint , dass du nicht mehr am Laufenden

    Wieso, ist die Pandemie abgeblasen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Von welchem Denken? D

    Von dem Denken in Fronten. Das hier ganz massiv ausgeprägt ist. Das grundlegende Problem ist, dass dieses Frontendenken unser Bild vom Nächsten beschädigen kann. Wie möchtest Du einem Ungeimpften als Bruder oder Nächsten begegnen können, wenn Du Dich so sehr selbst darauf konditionierst, dass er ein schlechter Mensch ist, dem man nur noch mit staatlicher Gewalt beikommen kann?

    Das prägt unser Denken, unser Sprechen, unser Bild und unsere Fähigkeit zu zwischenmenschlicher Interaktion und Kommunikation.

    Du hast die Rechte des GG zitiert!

    Etwas verkürzt, meinst Du nicht?

    Genaugenommen schrieb ich vom Wesen unserer Demokratie, von den jedem Bürger zustehenden und unveräußerlichen Grundrechte, darüber, dass unsere Demokratie keine Mehrheitsdiktatur ist (In Deutschland zumindest, mag in Österreich anders sein, aber österreichische Exporte waren in der Geschichte nicht immer das was Heil brachte...), über den Anspruch von Menschen auf ärztliche Behandlung ohne dass der Staat die persönlichen Lebensentscheidungen bewertet, zudem schrieb ich über den Weg, den ein Gesetz gehen muss, das gemäß Art.2 Abs 2 GG die Grundrechte beschränkt und dass die Beschränkung nicht an den Parlamenten vorbei undemokratisch passieren darf (was übrigens Olaf Scholz in den letzten Tagen auch so klar betont hat, Maßnahmen müssen im Rahmen der Verfassung entschieden und sich auf ihrem Boden bewegen).

    Weiterhin schrieb ich, dass Menschen, die jetzt eine Anpassung des Gesundheitssystems wollen, darunter möglicherweise selbst leiden werden, wenn man zukünftig bei noch anderen Behandlungen genauer hinschaut, was davon selbstverursacht war. Ebenfalls schrieb ich, dass es eine ethische Notwendigkeit für Menschen, die sich in Gesellschaften bewegen, sein kann, sich impfen zu lassen, aber Zwang in Deutschland aufgrund des aktuell geltenden Grundgesetzes nicht möglich ist. Ganz wichtig ist darüber nachzudenken, dass wir zwischenmenschlich wieder lernen müssen, auch Menschen zu akzeptieren und anzunehmen, die aus unserer subjektiven Sicht unvernünftige Entscheidungen treffen.

    Ehrlich, wäre ich ungeimpft, hätte ich nach dieser Diskussion hier keine Lust, mich impfen zu lassen. Wenn meine Grundrechte nicht geachtet werden, warum sollte Deine achten? Das wäre ein klassisches Eigentor. Nun möge bitte niemand sagen, dass Ungeimpfte das nicht tun, aber das ist Unsinn. Genug Ungeimpfte tragen Masken und damit ihren Teil dazu bei, dass sich Pandemie nicht verbreitet. Mein Nachbar ist so einer. Der ist noch nie auf die Idee gekommen, die Grundrechte anderer Menschen infrage zustellen. Das ist hier aber bereits passiert. Insofern ist die Frage, wo die größere Gefahr für die Demokratie liegt. Bei geimpften Menschen die das Grundgesetz ablehnen (weil sie zufälligerweise gerade auf der richtigen Seite stehen) oder bei Menschen, die eine persönliche Entscheidung unter Berefung auf das Grundgesetz treffen OHNE die Rechte anderer Menschen zu missachten. Einige können sich hier auf die Seite der Querdenker hinsichtlich der Grundrechte stellen. Kein Unterschied, nur anderes Vorzeichen.

    Deine Fragen sind alle in meinen bisherigen Texten beantwortet. Vielleicht liest Du nochmal nach, ohne "Filter".

  • Wenn ich mich aber als Ungeimpfter sehr vorsichtig verhalte und Kontakte vermeide gefährde ich auch niemand, gehe aber im Gegensatz zu dem Winterreifenverweigerer auch niemandem auf den Wecker.

    Wenn ich als gesunder Ungeimpfter irgend was mache, Läute umarme und küsse, passiert gar nichts. Ich bringe nur mich selber in Gefahr mich anzustecken. Wenn ein Geimpfter Infizierter, mit gar keinen oder geringen Symptomen das gleiche macht, .................. .

  • Wenn ich als gesunder Ungeimpfter irgend was mache, Läute umarme und küsse, passiert gar nichts. Ich bringe nur mich selber in Gefahr mich anzustecken. Wenn ein Geimpfter Infizierter, mit gar keinen oder geringen Symptomen das gleiche macht, .................. .

    Das grundlegende Problem bei Covid ist leider, dass Du nicht wissen kannst, ob Du noch gesund bist, denn Cov ist bereits in der Phase hoch infektiös, wo Du noch keine Symptome hast. Du hast anfänglich keine äußeren Indikatoren. Daher die ganze Hilflosigkeit im Umgang mit dem Thema.

  • "Grundrechte" :

    Machst Du als Diabetiker eine "Hypo" =BZ - Abfall, Unterzuckerung" durch und wirst blitzartig "tobsüchtig" (zwei mal erlebt in einer Institution für ambulante Patienten, dabei jeweils Zertrümmerung der Einrichtung, Blutspuren überall, Selbstgefährdung und Gemeingefährlichkeit !), so wirst Du zunächst Deiner Freiheit beraubt und - von dazu Legitimierten - festgehalten und bekommst eine Glucose - Infusion in Deinen von einem Kräftigem wie in einem Schraubstock festgehaltenen Arm - - -

    Das "Netzbett" ist abgeschafft - es sei gegen die Menschenrechte. Bei einem Besuch einer mir seit gut 40 Jahren bekannten Psychose Patientin bekomme ich von der Einsicht in ihre KG - sie hat das Gutachten nach UbG in eigenen Händen. Sie tobte auch immer wieder als stationäre Patientin, kam aber nicht in das "verbotene" Netzbett, sondern bekam laufend und immer wieder "Vier - Punkt - Fixierungen" (-an das Bett gefesselt mit dicken Ledermanschetten an beiden Beinen und Armen - - )

    Die voll orientierte Bewohnerin eines Pensionistenheimes fiel allnächtlich mehrfach aus dem Bett Sie flehte um "Steckgitter" -Mündige können laut "Menschenrechtlern" nicht auf Menschenrechte verzichten - - jetzt fiel sie auf "Sturzmatratzen" - mehrmals nächtlich -

    Das passager verwirrte alte Mann lag auf der Cardio. Vor der Rekompensation passager verwirrt. Nein, keine Steckgitter - so das Gericht - Der wird sich eine Schenkelhalsfraktur holen, mit unter Umständen tödlichen Folgen - - so die Ärzte. Nein, keine Steckgitter - -- so das Gericht. Er habe das Recht als Freier zu sterben - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Von dem Denken in Fronten. Das hier ganz massiv ausgeprägt ist.

    Wenn ich bei Dir so rübergekommen bin,dann hat das nichts mit Fronten, sondern mit einer anderen Meinung zu tun! Darüber in einer Demokratie zu streieten ist für mich selbstverständlich! Übrigends das machen wir jeden Samstag in unserem Gottesdienst, welche Sicht Gottes die richtige ist......:)

    Genaugenommen schrieb ich vom Wesen unserer Demokratie, von den jedem Bürger zustehenden und unveräußerlichen Grundrechte, darüber, dass unsere Demokratie keine Mehrheitsdiktatur ist

    Bisschen kenne ich das GG. Deshalb schrieb ich auch von den Pflichten und Dich gefragt auf welcher Seite Du stehst! Du hast die Flicht des Taates aufgeführt auch die Maßnahmen zu kontrollieren!

    Weiterhin schrieb ich, dass Menschen, die jetzt eine Anpassung des Gesundheitssystems wollen, darunter möglicherweise selbst leiden werden, wenn man zukünftig bei noch anderen Behandlungen genauer hinschaut, was davon selbstverursacht war.

    Das hat mit dem Thema nur am Rande zu tun, es sind für mich Nebelkerzen um vom eigentlichen Thema der Verantwortung abzulenken.

    Was sind die wirklichen Gründe sich nicht Impfen zu lassen.

    Mein Sohn mit Frau lassen sich auch nicht Impfen, deshalb grenze ich Sie nicht aus. Trotzdem habe ich Angst als Vater!!

    Ehrlich, wäre ich ungeimpft, hätte ich nach dieser Diskussion hier keine Lust, mich impfen zu lassen.

    Mit dieser Antwort zeigst Du mir nicht das Du auf einen Verantwortlichen Grund stehst!

    Nun möge bitte niemand sagen, dass Ungeimpfte das nicht tun, aber das ist Unsinn. Genug Ungeimpfte tragen Masken und damit ihren Teil dazu bei, dass sich Pandemie nicht verbreitet.

    Wenn das für Dich ein glaubhaftes Argument ist, dann sprechen die Coronazahlen und die Bilder jetzt beim Karneval eine andere Sprache.

    Spätestens jetzt sollte doch nach über 2 Jahren Pandemie, jeder halbwegs Gebildete wissen was Sache ist....Vernunft steht auf einem ganz anderen Blatt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das passager verwirrte alte Mann lag auf der Cardio. Vor der Rekompensation passager verwirrt. Nein, keine Steckgitter - so das Gericht - Der wird sich eine Schenkelhalsfraktur holen, mit unter Umständen tödlichen Folgen - - so die Ärzte. Nein, keine Steckgitter - -- so das Gericht. Er habe das Recht als Freier zu sterben - - -

    Offensichtlich fehlt der "Hausverstand"auf der Ebene der Bürokratie ,in allen Bereichen des Berufslebens ist das immer mehr zu spüren und ein Teil der Überlastung kommt auch von dem immer größeren Zwang zur Dokumentation, weil mal wieder die Unart von Amerika herübergeschwappt ist, alles und jedes zu verklagen. Damit auch die Angst und Gier, Profit aus allem zu schlagen. Wir leiden auch in Coronafragen unter diesen Aspekten.

    Im Übrigen sind Ungeimpfte im Berufsleben auch so , in den letzten Monaten ,bis zu alle drei Tage gestetet worden und auch diese "Sicherheit" ist jetzt durch die "geimpften Überträger"offensichtlich gestört, denn sie wissen ja nicht was sie tun;-)

    Ehrlich, wäre ich ungeimpft, hätte ich nach dieser Diskussion hier keine Lust, mich impfen zu lassen. Wenn meine Grundrechte nicht geachtet werden, warum sollte Deine achten?

    So denke ich als Christ natürlich nicht, weil man ausgeklingt ist aus dem "wie du mir, so ich dir oder umgekehrt", aber es enttäuscht mich schon, dass man mit aufgesetzter Nächstenliebe oder Lieblosigkeit argumentiert und dabei nicht merkt, dass man einer Propagandamaschinerie nachrennt, die Argumente liefert, die keine sind und keine Berechtigung haben, um in die Gesundheit des Einzelnen durch eine Spritze mit 240 verschiedenen Stoffen einzugreifen. Nur weil behauptet wird, dass es nützlich wäre, kann man die individuelle Reaktion des Einzelnen nicht wissen. Für mich ganz klar, dass der Einzelne das auch verweigern darf, alles andere ist Missbrauch von "Macht".

    Ab welchen Punkt muß von der Regierung Impf-Zwang ausgeübt werden? Welcher "Wert" ist höher zu bewerten....Krankheit gegen Tod!

    Was soll das heißen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!