• Warum man nun wegen der Impfung oder Maskenpflicht (dagegen gab es ja auch massive Proteste) da so einen Theater machen musste, verstehe ich nicht ganz.

    Proteste sind gutes Demokratierecht, alleine schon die Frage "warum" ist bei einer guten Selbstverständlichkeit schon sonderbar. Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was es bedeutet, wenn man seinen Arbeitsplatz verliert und im gesamten Bereich, den man gelernt hat, keine Anstellung mehr bekommt, wenn man die Verabreichung genetischer Substanzen ablehnt? Abreibungsbefürworter/innen würden sagen: "Mein Körper gehört mir."
    Zu sagen, 'ich verstehe überhaupt nicht, ja was wollen die überhaupt, warum so ein Theater, so ein massiver Prostest, sollen doch froh sein, wenn sie keine Anstellung mehr haben in ihrem erlernten Beruf, diese Ärzte und Krankenschwestern und Pfleger', ist sicher in satten, bornierten Gesellschaftsschichten nicht unüblich.

  • Warum man nun wegen der Impfung oder Maskenpflicht (dagegen gab es ja auch massive Proteste) da so einen Theater machen musste, verstehe ich nicht ganz.

    Proteste sind gutes Demokratierecht, alleine schon die Frage "warum" ist bei einer guten Selbstverständlichkeit schon sonderbar. Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was es bedeutet, wenn man seinen Arbeitsplatz verliert und im gesamten Bereich, den man gelernt hat, keine Anstellung mehr bekommt, wenn man die Verabreichung genetischer Substanzen ablehnt? Abreibungsbefürworter/innen würden sagen: "Mein Körper gehört mir."
    Zu sagen, 'ich verstehe überhaupt nicht, ja was wollen die überhaupt, warum so ein Theater, so ein massiver Prostest, sollen doch froh sein, wenn sie keine Anstellung mehr haben in ihrem erlernten Beruf, diese Ärzte und Krankenschwestern und Pfleger', ist sicher in satten, bornierten Gesellschaftsschichten nicht unüblich.

    Die alten Menschen sind insbesondere gefährdet durch den Virus. Demente Menschen kann man kaum dazu bringen Maske zu tragen

    Für mich ist es unverständlich, wieso man da arbeiten, aber sich nicht Impfen lassen will. Sind den Mitarbeitern die Alten egal?

    Ich weiß von einem Altenheim, da haben die Mitarbeiter dann in Ganzkörperschutzkeidung gearbeitet.

  • Für mich ist es unverständlich, wieso man da arbeiten, aber sich nicht Impfen lassen will. Sind den Mitarbeitern die Alten egal?

    Nochmals Dich:
    1. Geimpfte Mitarbeiter haben keine sterile Immunität, sie können also ebenso wie Ungeimpfte Menschen anstecken.
    2. Ein ungeimpfter Mitarbeiter kann sich z. B. 2-mal pro Woche einem PCR-Test unterziehen und damit nachweisen, dass er nicht ansteckend ist. PCR-Tests sind um ein Vielfaches eine bessere Garantie niemanden anzustecken, als einer, der sich impfen ließ. Es ist überhaupt unverständlich, warum man nicht standardmäßig, also mindestens 1-mal pro Woche, die Mitarbeiter - trotz Impfung - einem PCR-Test unterzogen hat, wenn sie in Bereichen mit deutlichen Risikogruppen arbeiten.

  • wenn man die Verabreichung genetischer Substanzen ablehnt?

    Viren sind auch oder sogar besonders "genetische Substanzen". Und sie sind gefährlich. Warum lehnt jemand die Impfung mit einer ungefährlichen "genetischen Substanz" ab, die ihn vor der massenhaften Ausbreitung gefährlicher "genetischer Substanzenen" in seinem Körper schützt? Das kann ich mir nur so erklären, dass dieser sich nicht über die tasächlichen Zusammenhänge im Klaren ist und deswegen auf die Panikmache gewisser Leute hereinfällt, die es vielleicht selbst nicht richtig verstehen oder dies ganz gezielt einsetzen, um Stimmung gegen das Establishment zu machen oder z. B. mit einem entsprechend "aufklärenden" Buch ihren Reibach machen. (Z. B. Bhakdis Buch "Corona Fehlalarm?", das im Jahr 2020 den 2. Platz der Bestsellerliste erreicht hat, mit damals 200 000 verkauften Exemplaren zum Preis von 10 €. Für ein nüchternes aufklärendes Sachbuch eines Lothar Wieler hätte sich wahrscheinlich kaum jemand interessiert.

  • Viren sind auch oder sogar besonders "genetische Substanzen". Und sie sind gefährlich. Warum lehnt jemand die Impfung mit einer ungefährlichen "genetischen Substanz" ab, die ihn vor der massenhaften Ausbreitung gefährlicher "genetischer Substanzenen" in seinem Körper schützt?

    Das was Du hier beschreibst hängt vom Virus ab. SARS-CoV-2 ist ein RNA-Virus und gelangt daher normalerweise nicht in die Zelle. Die DNA- und mRNA-Impfstoffe müssen hingegen in die Zelle und können dadurch z. B. das Genom verändern. Ein weiterer Punkt ist, dass die durch die Impfung erzeugten Spike-Proteine aus der Zelle heraus müssen und sich dabei auch an der Oberfläche, der durch den Impfstoff "befallenen" Zellen präsentieren, dadurch greift das Immunsystem die durch den Impfstoff befallenen Körperzellen an, was natürlich nicht gut ist. Weiters fehlen den Viren die Lipid-Nanopartikel (sie können Zellen zerstören, haben also eine toxische Wirkung) der Impfstoffe und die in den Impfstoffen vorhandenen Zusatzstoffe und gefundenen Verunreinigungen. Dann ist noch der Unterschied zwischen Impfung und einer natürlichen Infektion vorhanden, d. h. dass bei einer natürlichen Infektion sich die Viren langsam im Körper ausbreiten - falls überhaupt - da sie oft schon in Mund und Rachen abgewehrt werden können und dort eine natürliche Schleimhautimmunität aufgebaut wird. Auch ist zu beachten, dass Viren nur bestimmte Zelltypen (nach den Rezeptoren) befallen, während die Impfstoffe in alle Zelltypen hinein gehen (z. B. in Knochenmark-, Blut-, Gehirn- oder Keimzellen) und nicht klar ist, was sie dort anrichten können. Auch ist es so, dass Retroviren ihre DNA nur in bestimmten Abschnitten des Genoms integrieren, während die Impfstoff-DNA in allen Bereichen integriert werden kann, auch hier liegen höhere Risiken vor bei einer Impfung, als bei einer natürlichen Infektion.

  • Das kann ich mir nur so erklären, dass dieser sich nicht über die tasächlichen Zusammenhänge im Klaren ist und deswegen auf die Panikmache gewisser Leute hereinfällt

    Die Panikmache ist das eine, aber vielleicht gibt es auch Menschen, die ganz einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht haben?
    Sei es selbst oder im Bekanntenkreis.

    Es soll jedem selbst überlassen werden, ob er sich impfen lässt oder nicht.
    Niemand braucht sich ins Gewissen reden zu lassen.
    Damit nimmt man auch den Panikmachern den Wind aus den Segeln.

    Die Panikmacher und die Insgewissenreder schenken sich nicht viel.
    Beide sind so unnötig wie ein verstauchter Fuß.
    Das ganze Theater fing nämlich erst an, als die Beiden aufeinander losgingen.

  • Das ganze Theater fing nämlich erst an, als die Beiden aufeinander losgingen.

    Also die Schlechterstellung einer Gruppe - die der Ungeimpften - kam schon von der Staatsmacht und auch von vielen die dem folgten. Die Medien verunglimpften die Ungeimpften als das Risiko für die andren, als Schwurbler und vieles mehr.
    Die Ungeimpften hatten ja nicht die Macht, sie waren hilflos den Angriffen der Mächtigen ausgeliefert. Dass man sich dann solidarisiert und zu Demos aufruft ist ja auch verständlich, sie bekamen Angst.

  • Das was Du hier beschreibst hängt vom Virus ab. SARS-CoV-2 ist ein RNA-Virus und gelangt daher normalerweise nicht in die Zelle.

    Falsch! Viren vermehren sich, indem sie in die "Wirtszelle" z.B. eine menschliche Zelle eindringen:

    Zitat
    • In die Wirtszelle eindringen (Penetration): Je nach Virus gibt es zwei verschiedene Wege, über die der Erreger in eine Wirtszelle eindringt:
      1. Fusion: Sie findet bei Viren statt, die eine Hülle besitzen. Die Doppellipidschicht der Virushülle verschmilzt mit der Membran der Zelle, sodass das Innere des Virus in die Wirtszelle gelangt.
      2. Endozytose: Das Virus wird von der Zellmembran der Wirtszelle umschlossen und gelangt so ins Innere der Zelle. Dort dringt das Virus aus dem Bläschen (Vesikel ) in das sogenannte Cytoplasma der Zelle.

    Quelle und mehr: https://studyflix.de/biologie/unspe…mmunabwehr-5573

  • Jein. Mein Eindruck war, daß die Staatsmacht erst ins Spiel kam, als der Krieg schon entbrannt war.
    Andererseits war natürlich auch die schon zu Beginn der Pandemie, von manchen Politkern, ins Spiel gebrachte Impfpflicht nicht gerade friedensfördernd.
    Es ist viel falschgelaufen, von allen Seiten.

  • Die Panikmache ist das eine, aber vielleicht gibt es auch Menschen, die ganz einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht haben?
    Sei es selbst oder im Bekanntenkreis.

    Es liegt also eine emotionale Ablehnung der Impfung vor. Daher werden eher impfkritische Informationen gelesen und geglaubt, womit die Impfangst verstärkt wird. - Umso größer die Angst, desto geringer die Bereitschaft sachliche Informationen zur Impfung aufzunehmen.

    Von dem RNA-Impfstoff hörte ich zum ersten Mal von meinem Hausarzt. Er erklärte mir die Wirkungsweise und schwärmte begeistert davon, welche Chancen sich mit dieser Methode für die Krebsbehandlung eröffnen könnten. Später las ich zwei Bücher darüber.

    Ich hatte keine Angst vor der Impfung, vor dem Virus schon.

  • Christel

    Ja, demonstrieren ist ein Grundrecht und es ist wichtig und gut, dass es das gibt. Es hat während Corona teilweise aber schon groteske Züge angenommen und vor allem hat man sich teilweise geweigert sich an die Regeln zu halten. Und damit habe ich grundsätzlich ein Problem, das hat nicht primär etwas mit Corona zu tun.

  • Es liegt also eine emotionale Ablehnung der Impfung vor. Daher werden eher impfkritische Informationen gelesen und geglaubt, womit die Impfangst verstärkt wird. - Umso größer die Angst, desto geringer die Bereitschaft sachliche Informationen zur Impfung aufzunehmen.

    Ja, das stimmt natürlich.
    Ich meinte aber die, die wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es werden zwar nicht viele sein, aber es gibt sie.
    Ich selbst hatte ja auch schon heftige Nebenwirkungen, Schmerzen nach einer Impfung.
    Gut das war die Pockenimpfung und nicht mit heutigen Impfungen vergleichbar.
    Aber z.B. die Tochter einer Bekannten wurde nach einer FSME-Impfung zum Pflegefall. (Ist auch schon länger her)
    Wer will so jemandem verdenken, wenn er oder sie sich nicht impfen lassen will?

  • Das was Du hier beschreibst hängt vom Virus ab. SARS-CoV-2 ist ein RNA-Virus und gelangt daher normalerweise nicht in die Zelle.

    Falsch! Viren vermehren sich, indem sie in die "Wirtszelle" z.B. eine menschliche Zelle eindringen:

    Zitat

    Definition : "Das Virus ist eon obligater Zellparasit, der imLaufe der Evolution seine Fähigkeiten zur Reproduktion und zum Energiestoffwechsel verloren hatt und da auf die Wirtszele angewiesen ist - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Falsch! Viren vermehren sich, indem sie in die "Wirtszelle" z.B. eine menschliche Zelle eindringen:

    Ja, da hast Du recht. Das Argument nehme ich zurück. Eigentlich meinte ich, dass Retroviren (also Coronaviren) nicht in den ZellKERN kommen bzw. dort nichts in das Genom (ihre RNA) integrieren können, Adenoviren-DNA-Impfstoffe (oder wegen verunreinigtem Serum - wo auch DNA vorhanden sein kann bei mRNA-Impfstoffen) hingegen haben eine Wahrscheinlichkeit von 0,001-1 %, dass sie das Genom/Erbgut der Zelle, also die DNA im ZellKERN, verändern können.

  • Definition : "Das Virus ist eon obligater Zellparasit, der imLaufe der Evolution seine Fähigkeiten zur Reproduktion und zum Energiestoffwechsel verloren hatt und da auf die Wirtszele angewiesen ist - - -

    Ja, habe meine Aussage hier korrigiert, ich meinte den ZellKERN, nicht die Zelle.

  • Christel

    Ja, demonstrieren ist ein Grundrecht und es ist wichtig und gut, dass es das gibt. Es hat während Corona teilweise aber schon groteske Züge angenommen und vor allem hat man sich teilweise geweigert sich an die Regeln zu halten. Und damit habe ich grundsätzlich ein Problem, das hat nicht primär etwas mit Corona zu tun.

    Das mit dem Grundrecht kam von Junker, nicht von mir.

    Ich stimme Dir zu.

  • Adenoviren-DNA-Impfstoffe (oder wegen verunreinigtem Serum - wo auch DNA vorhanden sein kann bei mRNA-Impfstoffen) hingegen haben eine Wahrscheinlichkeit von 0,001-1 %, dass sie das Genom/Erbgut der Zelle, also die DNA im ZellKERN, verändern können.

    Ich hab mal ChatGPT diese Frage gestellt: "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Adenoviren-DNA-Impfstoffe oder auch mRNA-Impfstoffe das Genom/Erbgut der Zelle, also die DNA im ZellKERN, verändern können?" und folgende Antwort bekommen:

    Zitat

    Sowohl Adenovirus-DNA-Impfstoffe als auch mRNA-Impfstoffe haben in der Regel keine Möglichkeit, das Genom im Zellkern zu verändern. Hier ist eine kurze Erklärung, warum:

    1. Adenovirus-DNA-Impfstoffe: Diese Impfstoffe verwenden ein abgeschwächtes Adenovirus als Vektor, um ein Stück DNA in die Zelle zu transportieren. Diese DNA enthält Anweisungen zur Produktion eines viralen Proteins, das vom Immunsystem erkannt wird und eine Immunantwort auslöst. Adenoviren infizieren normalerweise Zellen, indem sie ihre DNA in den Zellkern einschleusen. Bei Impfstoffen werden jedoch spezifische Veränderungen an den Adenovirus-Vektoren vorgenommen, um zu verhindern, dass sie replizieren oder sich im Zellkern vermehren. Die eingeschleuste DNA codiert nur für das virale Protein, nicht für das gesamte Virus. Daher integriert sich die DNA des Vektors nicht dauerhaft in das Genom der Zelle.
    2. mRNA-Impfstoffe: Diese Impfstoffe verwenden eine Form von genetischer Information, die als mRNA (Messenger-Ribonukleinsäure) bekannt ist, um Zellen zu instruieren, ein virales Protein zu produzieren. Die mRNA wird in den Zellkern nicht eingeschleust; sie bleibt im Zytoplasma der Zelle. Dort wird sie von den Zellorganellen, den Ribosomen, verwendet, um das virale Protein herzustellen. Die mRNA-Impfstoffe enthalten keine DNA, daher gibt es keine Möglichkeit, dass sie in das Genom der Zelle integriert werden.

    In beiden Fällen gibt es also keine Möglichkeit, dass die Impfstoffe das Genom im Zellkern verändern könnten. Sie lösen eine Immunantwort aus, indem sie temporär virale Proteine in den Zellen produzieren, die dann vom Immunsystem erkannt werden.

    Als zweites dann "Kann der mRNA-Impfstoff mit DNA "verschmutzt" sein?". Die Antwort:

    Zitat

    Es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass mRNA-Impfstoffe während des Herstellungsprozesses mit geringen Mengen an DNA verunreinigt werden könnten. Dies könnte zum Beispiel passieren, wenn DNA-Rückstände aus den Produktionsprozessen nicht vollständig entfernt werden.

    Jedoch unterliegen mRNA-Impfstoffe strengen Qualitätskontrollen und Reinigungsverfahren, um Verunreinigungen zu minimieren. Die Hersteller verwenden verschiedene Techniken, um sicherzustellen, dass ihre Produkte so rein wie möglich sind.

    Es ist wichtig anzumerken, dass die Menge der eventuellen DNA-Verunreinigung in mRNA-Impfstoffen sehr gering wäre und unwahrscheinlich ist, dass sie einen signifikanten Effekt hätte. Zudem ist die DNA, die möglicherweise vorhanden ist, nicht in der Lage, das Zellgenom zu verändern oder andere genetische Veränderungen zu verursachen, da sie nicht in den Zellkern gelangt und keine integrierende Funktion hat.

  • Eigentlich meinte ich, dass Retroviren (also Coronaviren) nicht in den ZellKERN kommen bzw. dort nichts in das Genom (ihre RNA) integrieren können,

    Sicher?

    Viren können in den Zellkern eindringen:

    Zitat

    Die DNA-Viren schleusen ihr DNA-Erbgut normalerweise in den Zellkern ein, wo es vervielfältigt wird. Außerdem passiert dort mit der viralen DNA das Gleiche wie mit der zelleigenen DNA: Sie wird in mRNA (Messenger- oder Boten-RNA) umgeschrieben - gewissermaßen eine Abschrift der in der Virus-DNA gespeicherten Baupläne für die verschiedenen Viren-Proteine. Die viralen mRNA-Moleküle verlässen den Zellkern und werden im Zytoplasma zur Herstellung der Viren-Proteine "abgelesen".

    Zitat

    Bei den RNA-Viren findet die Replikation im Zytoplasma statt (außer bei den Grippeviren und Bornaviren - sie vermehren sich wie auch die meisten DNA-Viren im Zellkern). Bei einem Virus mit doppelsträngiger RNA ist die Vermehrung relativ einfach: Die virale RNA kann direkt zur Herstellung der viralen Proteine genutzt werden.

    Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/infektionen/viren/

    Zitat



    Überraschende Entdeckung: Obwohl das Coronavirus ein RNA-Virus ist, können Teile seines Erbguts in unsere DNA eingefügt werden. Das belegen Gensequenzen des Virus in der DNA von Zellkulturen und in Geweben von Covid-19-Patienten. Möglich wird dies durch die in unserem Genom präsenten „springenden Gene“, die RNA in DNA umwandeln können. Zwar können die ins Erbgut integrierten Virengene keine ganzen Coronaviren erzeugen, wahrscheinlich aber virale Proteine.

    Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/c…unserem-erbgut/


    Fazit: Auch hier ist das Virus eindeutig gefährlicher als die Impfung.

  • Warum man nun wegen der Impfung oder Maskenpflicht (dagegen gab es ja auch massive Proteste) da so einen Theater machen musste, verstehe ich nicht ganz.

    Proteste sind gutes Demokratierecht, alleine schon die Frage "warum" ist bei einer guten Selbstverständlichkeit schon sonderbar. Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was es bedeutet, wenn man seinen Arbeitsplatz verliert und im gesamten Bereich, den man gelernt hat, keine Anstellung mehr bekommt, wenn man die Verabreichung genetischer Substanzen ablehnt? Abreibungsbefürworter/innen würden sagen: "Mein Körper gehört mir."
    Zu sagen, 'ich verstehe überhaupt nicht, ja was wollen die überhaupt, warum so ein Theater, so ein massiver Prostest, sollen doch froh sein, wenn sie keine Anstellung mehr haben in ihrem erlernten Beruf, diese Ärzte und Krankenschwestern und Pfleger', ist sicher in satten, bornierten Gesellschaftsschichten nicht unüblich.

    Wenn ich Pilot bin und mein Medical nicht mehr bekomme, verliere ich ebenfalls meinen Beruf, bzw. mein Hobby.
    Es ist ganz normal, dass in bestimmten Berufen gesundheitliche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Daher verstehe ich ebenfalls nicht warum es nicht selbstverständlich erscheint, dass jemand, der in Gesundheitsberufen tätig ist entsprechende Impfungen beziehungsweise Schutzmaßnahmen auf sich nehmen muss.

    Und ich finde es ziemlich arrogant, wenn dann jemand, wie du behauptet, das wäre ein Ausdruck von „satten, bornierten Gesellschaftsschichten“.

    Liebe Grüße, Heimo

  • Als zweites dann "Kann der mRNA-Impfstoff mit DNA "verschmutzt" sein?". Die Antwort:

    Die Neue Zürcher Zeitung schreib (19.02.2024):
    "Vergangenen Herbst ist publik geworden, dass die mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 Bruchstücke von bakterieller DNA enthalten. Kanadische Forscher hatten diese in den Corona-Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna entdeckt – und das angeblich in erheblichen Mengen. Bei den DNA-Funden handelt es sich um Überbleibsel von sogenannten Plasmiden. Das sind aus Bakterien stammende DNA-Ringe, die zur Produktion der mRNA-Impfstoffe verwendet werden und im anschliessenden Reinigungsprozess nicht vollständig entfernt werden konnten.

    Die Berichte der Kanadier haben grosse Wellen geschlagen, die bis heute nicht abgeebbt sind.
    [...]
    Wie diese Leute zu Recht sagen, hat DNA – gleich welchen Ursprungs – in den Impfstoffen nichts zu suchen. Denn es ist nicht auszuschliessen, dass diese in das menschliche Erbgut eingebaut wird und hier zu Störungen der Proteinsynthese führt. Eine mögliche Folge davon könnte ein erhöhtes Risiko für Autoimmunkrankheiten und Krebs sein, sagte der amerikanische Krebsforscher Richard Buckhaults von der University of South Carolina bei einer Senatsanhörung warnend. Ob solche Befürchtungen gerechtfertigt sind, lässt sich bis jetzt nicht mit Sicherheit sagen.
    [...]
    Wie sie hinzufügt, gebe es keine Grenzwerte für Rückstände von Plasmid-DNA in mRNA-Impfstoffen, weder in der Schweiz noch in anderen Ländern. Die Firmen hielten sich bei ihren Berechnungen und Kontrollen jedoch an den Richtwert der WHO von 10 Nanogramm pro Impfdosis. Dieser Wert würde bei den in der Schweiz zugelassenen Impfstoffen eingehalten, so Swissmedic."

    Es gibt für DNA in mRNA-Impfstoffen, also einen unverbindlichen Richtwert der WHO von 10 ng. Die FDA (also die amerikanische Arzneimittelbehörde) hat auch den Grenzwert von 10 ng pro Impfdosis, die EMA (Europäische Arzneimittelbehörde) 330 ng, pro Milligramm RNA (umgerechnet auf die Impfdosis von BioNTech/Pfizer [30 Mikrogramm mRNA je Dosis = 15 Billionen mRNA-Molekülen pro Dosis] wären das, 330 ng x 0,03 ng = 9,9 ng und bei Moderna mit 100 Mikrogramm Impfdosis rund 30 ng pro Impfdosis). Das Verhältnis in Nanogramm ist also 30.000 ng (mRNA) zu nur 10 ng (DNA), also 3000 : 1.
    Der Grund für diese Richtwerte ist, dass den Gesundheitsbehörden bekannt ist, dass eine hundertprozentige Reinigung der mRNA-Impfstoffe von DNA kaum möglich ist.
    Angeblich sollen, nach den kanadischen Forschern, die Grenzwerte um das 18- bis 70-Fache überschritten worden sein. Ob es problematischer ist, ob man 10, 180 oder 700 ng pro Impfdosis DNA bekommt, kann jeder selbst beurteilen. Aber schon nur 5 oder 10 ng je Impfung bergen ein Risiko. Bei 15 Billionen mRNA-Molekülen pro Dosis (30 mg bzw. 30.000 ng) wären 10 ng immerhin (also bei 3000 :1) 5 Milliarden DNA-Moleküle, die man bei jeder Impfung bzw. Boosterung bekäme.

    Einmal editiert, zuletzt von Junker (6. April 2024 um 03:33)