Hallo miteinander,
ich habe mir erlaubt, Fragen zu stellen, die aus meiner Sicht die Widersprüche offenlegen, die durch die Bahauptungen des Befragten entstehen, . Darauf kann der Befragte entweder mit Einsicht reagieren oder er wird wütend darüber, dass der Fragesteller ihn allein durch die Fragen widerlegt, was er unter keinen Umständen zulassen will und er versucht mit den bewährten Methoden der Rabulistik, den Fragesteller ins Abseits zu stellen, um davon abzulenken. Wo sind wir nur gelandet, dass es möglich ist, einem Fragesteller vorzuwerfen, sein Frageverhalten sei verwerflich!
Ja, ich bekenne mich dazu, dass ich durch meine Ftragen falsche Behauptungen bloßstellen will, weil ich dies als das letzte verbleibende Mittel ansehe, andere zum Nachdenken über eben diese Behauptungen anzuregen, die auf in einer Diskussion sonst keine Argumente eingehen. Nein, niemand muss mit mir diskutieren, aber ich habe den Eindruck, dass z. B. Christel hier gar nicht mit mir diskutiert, sondern es als ihre Mission ansieht, andere vor dem verderblichen Einfluss meiner kritischen Fragen zu schützen, ganz im Stil der eigentlich als überwunden geglaubten Inquisition.
Aber wie ist es denn verlaufen? Hier ein grober Ablauf, nicht wörtlich. Einfach so wie ich es in Erinnerung habe.
Ich frage: Was wurde denn konkret erschaffen?
Antwort: Alles, damit erübrigt sich jede weitere Frage
Ich: Stimmt ja nicht. Unsere Städte und alles von Menchen gemachte, wurde ja eindeutig nicht von einem Gott erschaffen
Antwort: Aber er hat den Menschen erschaffen mit seinem Verstand und seinen Fähigkeiten
Ich: Aber die Menschen wurden ja auch nicht erschaffen, sondern jeder hat sich völlig von selbst aus einer Eizelle entwickelt
Antwort: Aber der erste Mensch wurde erschaffen
Ich: Und was ist mit der Evolution?
Hier scheiden sich nun die Geister. Ich mach bei den modernen Katholiken weiter und lass einfach mal die Kreationisten außen vor
Antwort: Der Mensch wurde von Gott durch Evolution erschaffen
Ich: Aber die Evolution bietet doch gar keinen Raum für intelligente Eingriffe
Antwort: Kannst du das ausschließen?
Ich. Die Evolution ist doch dadurch möglich geworden, dass sich die Atome von selbst zu Molekülen zusammenfinden. Das ist bei den Bio-Molekülen des Lebens nicht anders.
Antwort: Und wer hat die Atome und Moleküle mit dieser Fähigkeit ausgestattet?
Ich: Das geschieht bei ihrer Entstehung von selbst aus den Eigenschaften der Energie
Antwort: Und wo kommt die Energie her? Die kommt von Gott Er hat den Urknall bewirkt
Ich: Heißt das, dass der Urknall die alleinige Schöpfung Gottes war und alles weitere dann nach den von Gott erschaffenen Eigenschaften der Materie von selbst entstanden ist, so wie es die Wissenschaft heute erkannt hat?
Antwort: Gott hat alles erschaffen. Da erübrigt es sich, auf solche Fragen zu antworten.
...
Tja, ich verstehe, das ich hier unerwünscht bin und möglcherweise niemand aus meinen Darlegungen Nutzen zieht. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass mir jemand in jungen Jahren solche Fragen vorgelegt hätte wie ich sie stelle. Dann wären mir vielleicht viele sinnlose Jahre bei den Zeugen Jehovas erspart geblieben, Aber vielleicht auch nicht. Vielleicht hätte ich so reagiert wie ihr heute und gegen alle Argumente etwas vorgebracht, um meine Glaubenstreue zu demonstrieren. Vielleicht habe ich nur vergessen wie ich damals gedacht und gefühlt habe. Aber es war für mich ein wunderbares Erwachen, wie mir nach und nach durch eigenes Nachdenken klar geworden war, welch unmöglichen Dinge ich geglaubt hatte und im wahrsten Sinne des Wortes erlebt habe: "Die Wahrheit wird euch frei machen" - nur eben anders als vom Autor gedacht.
Ich war fest entschlossen, dem Rat von Seele1986 zu folgen und das Forum zu verlassen und dabei bleibe ich jetzt auch. Es gibt Wichtigeres für den kleinen Rest meines Lebens zu tun. Aber es fällt mir zugegebenermaßen schwer, mir nicht mehr anzuschauen, welch verleumderischen Anschuldigungen hier gegen mich vorgebracht werden und ich nichts mehr erwidern kann, aber es hat mich auch sehr belastet. Ich tröste mich mit einem Galilei, der auch mit ansehen musste wie seine richtigen Erkenntnisse unterdrückt wurden, wohingegen ich nur das von anderen erarbeitete Wissen weitergeben konnte, das eigentlich allen auch anders auf verschiedenen Wegen zugänglich ist.
Ich danke allen, die sich mit mir unterhalten haben für die Mühe und die Zeit und wünsche schöne Feiertage und ein hoffentlich glückliches Neues Jahr
Tschüss,
Euer Holuwir