Die Sache mit Moses

  • irgendwie paßt das nicht
    zuerst ist da der Pharao der Josef nicht kennt und die Israeliten in Gosen knechtet - keine Aufzeichnungen der Ägypter die sonst alles aufzeichnen gibt es dafür

    Dann hat Moses einen Mord begangen - keine Aufzeichnungen der Ägypter die sonst alles aufzeichnen gibt es dafür

    dann läßt Pharao verlautbaren alle männlichen Kinder zu töten - keine Aufzeichnungen der Ägypter die sonst alles aufzeichnen gibt es dafür

    Dann kommt Moses nach 40 Jahren mit Stock und Aaron - keine Aufzeichnungen der Ägypter die sonst alles aufzeichnen gibt es dafür

    dann will er die Hebräer 3 Tage in die Wüste ziehen lassen - keine Aufzeichnungen der Ägypter die sonst alles aufzeichnen gibt es dafür

    Dann die Teilung des Roten meeres - keine Aufzeichnungen der Ägypter die sonst alles aufzeichnen gibt es dafür

    dann eben die 40 Jahre im Sinai, keine einzige Spur wurde bisher gefunden
    also wenn da 3 Millionen Leute durchziehen mit 1 Million Tieren müßte man sehr wohl was finden.

    Nn ja man kann sagen Der älteste bekannte außerbiblische Bericht von dem Exodus ist ein durch Diodorus Siculus zitierter Text aus der Aigyptiaka von Hekataios von Abdera (ca. 300 vor Chr.). aber dass sind nur Fragemente die nicht so ganz glaubhaft sind. Noch dazu, wo sollen sich 40 jahre israeliten in der wüst waschen und duschen und 40 jahre ohne gemüse und obst da stirbst du früher.

    Nun klar, Ramses II. wird von vielen im Allgemeinen als der Pharao des Exodus angesehen. Diese These wird vielfach sehr kontrovers diskutiert aber der hat da nix hinterlassen.

    waren das also nur ein paar oder war da gar nix?

  • Hallo Adriano,

    Bis vor ein paar Jahren wurde die Existens des Königs Nebukadnezars, der in der Zeit Daniels lebte, von der Wissenschaft verleugnet, und die Bibel als absurd dargestellt, weil man keine Beweise außerhalb der Bibel für seine Existenz kannte. Erst vor 5 Jahren oder so wurde sein Name, eingraviert in irgendeiner Tontafel, gefunden. Seitdem glaubt man der Bibel, dass er existiert hat.
    Anderes Beispiel. Ein Baum im Wald fällt um. Keiner sieht es, also ist er auch nicht umgefallen. Es ist ja nicht wahrgenommen worden. Siehst Du die Konsequenz aus Deiner Einstellung?

    Von der Teilung des roten Meeres KÖNNEN bei den Ägyptern keine Aufzeichnungen zu finden sein. Alle beteiligten Ägypter sind darin ertrunken, die im Land zurückgebliebenen können nicht wissen, dass es sich geteilt hat!

    Die Israeliten waren auch nicht nur im Sinaigebirge, während der 40 Jahre. Da gabs auch viele Schlachten ringsrum etc.

    Die Ernährung war durch das Manna sichergestellt. Alle Nährstoffe hat Gott da reingepackt. Wie in der Astronautennahrung heute. Ein Riegel, Tagesration Nährstoffe sind drin. ;)

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Edit: Der Kerl hies übrigens MOSE ohne s am Ende.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (26. Februar 2011 um 16:26)

  • lieber Adriano,

    organisier dir den Vortrag
    Dr. Walter Veith - Archäologie und die Glaubwürdigkeit der Bibel
    auf youtube hab ich den leider nicht ganz gefunden.
    Aber hier zeigt er sehr gut auf dass die Ägypter sehr wohl einiges gesagt und geschrieben haben.

    Bitte einfach mal anschaun und dann weiterfragen...vielleicht reicht dir das ja dann schon.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • die vom veith kenn ich etwas nun auf sinai sind ja 0 beweise gefunden worden und wenn da 3 millionen leute durchtlatschen müßte doch irgendwas da sein.

  • Adriano, liest Du, was ich schreibe? Nur, weil Du nicht siehst, dass der Baum umgefallen ist, kann er doch trotzdem umgefallen sein.
    Nur, weil die Wissenschaft, die sich übrigens oft irrt, noch nichts gefunden hat, heißt es doch nicht, dass nichts da ist.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • nun wissenschaftlich gibt es aber mehr Beweise für eien Evolutionstheorie als die Bibel, und wegen Moses, wurde bisher nix gefunden in der sinai wüste, wie erklärst du das? oder dass die auf einem 16 tage fussmarsch 40 jahre brauchten dass ist doch gar nicht möglich

    • Offizieller Beitrag

    oder dass die auf einem 16 tage fussmarsch 40 jahre brauchten dass ist doch gar nicht möglich


    Ganz einfach: Gott hat zum Ziel gesetzt, zu warten bis alle aus Egypten ausgegangenen Israeliten (bis auf wenige Ausnahmen) in der Wüste sterben würden. Also haben die in der Wüste Kreise gemacht.

  • Für die Evolutionstheorie gibt eis KEINEN einzigen echte Beweis.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • aha im kreis gehen lassen udn die sind nie auf die idee gekommen da rüber zu latschen nach palästina?
    und wie haben die bitte überlebt? da gibts kein gemüse, kein obst keine duschen us.w
    und nix wude gefunden

  • Sag mal, willst Du uns verkackeiern? Jetzt geh nochmal in Dich, und lies brav meinen obige Beitrag. Und dann überleg nochmal, ob Du Deine Fragen nicht evtl. noch 20x stellen willst, die Antworten werden sich nicht ändern. -.-

    Zum einfach rüberlatschen: Sie wussten, dass Gott allmächtig ist. Er hätte es zu verhindern gewusst.

    Spoiler anzeigen

    Und ganz ehrlich? Das, was Du im Thread "Wie Jesus lieben" schreibst, dass Du täglich EGW liesest, glaube ich Dir nicht, denn dann würdest Du solche Fragen nicht stelen. Hör auf, uns hier für blöd zu verkaufen udn bleib einfach bei der Wahrheit. Hast wohl ADS patschnief

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • niemand wid verkackeitert, überlege mal, wenn keine ausgrabung beweist dass 3 milionen leut da sind was sagt uns das?
    wenn du 40 jarhe im kreis laufst, wist du das freiwillig machen?
    16 tage braucht man zu fuß von ägypten bis nach sinai, nicht 40 jahre
    wo willst du da bitte im kreis laufen 40 jahre
    dann wo bitet sind obst, gemüse und wasser duschen und klo?
    stelle dir mal vor, 4 millionn leute und tiere müßen kacken gehen so groß ist die ganze wüste gar nicht
    die wäre ja voll zugekackt

  • Hallo Adriano,

    sag mal, willst Du es nicht verstehen? Ich erkläre es Dir ein letztes Mal...

    Zitat

    niemand wid verkackeitert, überlege mal, wenn keine ausgrabung beweist dass 3 milionen leut da sind was sagt uns das?


    Dass Gott das gut versteckt hat, die Route noch nicht gefunden worden ist, oder dass die Archeologen nichts drauf hatten. :D

    Zitat

    wenn du 40 jarhe im kreis laufst, wist du das freiwillig machen?


    Die habens nicht freiwillig gemacht, das war ne Strafe Gottes.

    Zitat

    16 tage braucht man zu fuß von ägypten bis nach sinai, nicht 40 jahre


    1. Weißt Du nicht wo in Ägypten/Sinai. 2. Müssen die vom Sinai auch weiter. 3. sind sie nicht nur rumgerannt, sondern haben auch campiert.

    Zitat

    dann wo bitet sind obst, gemüse und wasser duschen und klo?


    Ich glaube, ich rede gegen die Wand. patschnief Alles wichtige warim Manna enthalten! Die brauchten kein Obst und Gemüse. Wasser: Dafür hat Gott gesorgt, lies die Berichte. Klo. Vllt. musste man durchs Manna ja nicht? Vllt. war das vollverdaulich?

    Zitat

    stelle dir mal vor, 4 millionn leute und tiere müßen kacken gehen so groß ist die ganze wüste gar nicht
    die wäre ja voll zugekackt


    Du vergisst, dass das Zeug 1. gut verdaulich ist, innerhlab eines Jahres hast DU einen Komposthaufen wieder zur Erde. 2. man Kot gut als Brennstoff nutzen kann. Die Siedler udn Indianer haben dafür z.B. Büffeldung gesammelt!

    Des Weiteren möchte ich Dich daran erinnern, dass wir in der deutschen Sprache schreiben. Wir sind eines der wenigen Völker, welches die Groß- und Kleinschreibung benutzt.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Wenn vor 3000 Jahren laut der Adventgemeinde die Israeliten durch die Wüste zogen müßte man von 2 Millionen Leuten die ja starben auch Knochen finden, man fand nichts.

    wenn 3 Millionen Leute durch die Wüste ziehen müßten die felder von Obst und Gemüse so groß wie die BRD sein wahrscheinlich, weil irgendwie müssen die Leute sich ja ernähren sonst kriegst du ja Skorbut und was weiß ich und stirbst

    wer hat das Gewand ausgebessert die ganze Zeit? wo wurde gejagt? da sind ja keine Tiere in der Wüste, wo waren die alle kacken? dass geht ja nicht, da wäre ja die ganze Wüste voll zu gekackt, wenn 100.000 Leute gleichzeitig kacken, das geht ja nicht mal bei einem Freiluftkonzert gut, da stehen schon die Leute Schlange in modernen Mobiltoiletten mit viel Chemie und selbst dass ist meistens dann voll und dann stinkt alles und alles ist dreckig.

    wo duschen sich die leute in der wüste bitte? selbst wenn es Oasen gibt, wären die alle adnn ausgetrocknet, wo trinken die Leute? wo haben bitte 3 millionen Leute und viecher was zum saufen? Tiere wollen dauernd essen und trinken, in der Wüste gibt es aber kein Gras, Sinai ist trocken, wo sollen die da bitte die Tiere was zum essen haben?

    dann überlege mal die ganzen depressionen vom wandern, burn out syndrom Krankheiten, Psychische Neurosen, wenn du da mehr als 1 Jahr utnerwegs bist für ne Strecke wo du normal 16 Tage brauxt, das bedenkt ja keiner, wie sollen die Leute das durchgehalten haben ohne Selbstmord zu begehen oder mord?

    ist da keiner gerade weiter gelaufen oder hat Moses gefragt ob er ein Idiot ist so lange herumzuwandern?

    dass sind so viele Aspekete die daruaf schließen lassen dass es nie und nimmmer 3 Millionen Leute waren, überlege mal, diese ganzen Aspekte und viele mehr müßte man mal richtig wissenschaftlich und logisch ausdiskutieren und berbeiten.

  • Lieber Adriano,

    es macht keinen Sinn, immer die selben Fragen zu stellen, die ich Dir bereits beantwortetet habe. Wenn Dir mein Antworten nicht genügen, dann sag das doch, und warum sie Dir nicht genügen, statt immer die selben Fragn zu stellen. So kommen wir nicht weiter!

    Zitat

    Wenn vor 3000 Jahren laut der Adventgemeinde die Israeliten durch die Wüste zogen müßte

    Das sagt nciht nur die Adventgemeinde.

    Zitat

    2 Millionen Leuten die ja starben auch Knochen finden, man fand nichts.


    Mal daran gedacht, dass dienach 3000a inzwischen verdaut sind? Gräbert werden heutzutage bereits nach 20 Jahren aufgelöst, und da sind die Knochen so gut wie wegverdaut. Nach 3000a dann ja wohl erst recht.

    Zitat

    wenn 3 Millionen Leute durch die Wüste ziehen müßten die felder von Obst und Gemüse so groß wie die BRD sein wahrscheinlich, weil irgendwie müssen die Leute sich ja ernähren sonst kriegst du ja Skorbut und was weiß ich und stirbst


    patschnief patschnief

    Zitat

    wer hat das Gewand ausgebessert die ganze Zeit? wo wurde gejagt? da sind ja keine Tiere in der Wüste,


    1. Die hatten ihre Nutztiere mit und haben viel Campiert. Da war es kein Problem, den Schafen die Wolle zu klauen. ;)
    2. Die Israeliten waren Nomaden, keien Jäger. Und Tiere gibts auch in der Wüste.

    Zitat

    wo waren die alle kacken? dass geht ja nicht, da wäre ja die ganze Wüste voll zu gekackt, wenn 100.000 Leute gleichzeitig kacken, das geht ja nicht mal bei einem Freiluftkonzert gut, da stehen schon die Leute Schlange in modernen Mobiltoiletten mit viel Chemie und selbst dass ist meistens dann voll und dann stinkt alles und alles ist dreckig.


    Da siehste mal, neuartige Klos ssind Müll. Hinterm Busch damals hats ja anscheinend super gefuntzt. -.-
    Wilslt es genau wissen? Lies das dritte (?) Buch Mose. Da stehen glaub ich sogar Regeln zu drin, dass die Exkremente außerhalb des Lagers vergraben werden mussten.

    Zitat

    wo duschen sich die leute in der wüste bitte?


    Damals gabs keine duschen. Da hat man ne Schüssel mit Wasser genommen und sich gewaschen. Und Wasservorräte wurden mitgeschleppt, Waschwasser sicher mehrmals genutzt, etc.

    Zitat

    wo sollen die da bitte die Tiere was zum essen haben?


    Die Tiere bekamen auch Manna.

    Zitat

    dann überlege mal die ganzen depressionen vom wandern, burn out syndrom Krankheiten, Psychische Neurosen, wenn du da mehr als 1 Jahr utnerwegs bist für ne Strecke wo du normal 16 Tage brauxt, das bedenkt ja keiner, wie sollen die Leute das durchgehalten haben ohne Selbstmord zu begehen oder mord?


    Wandern und Bewegung ist gesund für die Psyche, das widerspricht sich nicht. Da gabs keine Depressionen von.

    Zitat

    ist da keiner gerade weiter gelaufen oder hat Moses gefragt ob er ein Idiot ist so lange herumzuwandern?


    Allein in der Wüste wandern? Wer ist denn so Lebensmüde? DAS wäre Selbstmord. Und Mose haben die sicher gefragt, die haben ja laufend gemeckert. Da wird er ihnen erklärt haben, dass es Gottes STrafe ist.

    Zitat

    diese ganzen Aspekte und viele mehr müßte man mal richtig wissenschaftlich und logisch ausdiskutieren und berbeiten.

    Hab ich gemacht, aber Du bist nicht drauf eingegangen.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • morgen, oh das design ist heller, sieth gut aus übrigns.
    Nun ja die Schafe, ja schön dass die Israelis 40 Jahre den Schafen die Wolle klauen aber überlege mal was willst du 40 jahre essen? wo haben die gemüse und obst bitte her? in der wüste wächst nicth so viel dass 3 Millionen leute ernährt werden können.

    sicher werden gräer aufgelöst aber vergiß nicht dass Knochen 100.000 e von Jahren halten.

    wegen dem Duschen die müssen doch gebadet haben, kein mensch kommt dohc aus mit so einer blöden schüssel sich 40 jahre nicth waschen. wasch du dich mal ohne duschen und ohne baden 40 jahre, dass hältst du nicht aus.

    ich kenne dass mit dem kacken in moses, aber überlege mal so ein lager dass 1 km lang ist für 3 millionen leute, da rennen die leute in die wüste kacken, 20 meter neben dir steht der nächste, wo ist ds Klopapier? und dann willst du sagen, macht nix, na ich möchte dich sehen wenn du ohne Klopapier am boden hockst, 20 meter neben dir einer der kakt, du hast keine ruhe, kannst nix lesen ne da geniert man sich doch.

    sicher ist wandern gesund aber wandere du mal die ganze zeit, du kriegst auch ein burn out syndrom, und dann irgendwann depressionen und bist mit den neren am ende und möchtest einfach nur alle leute töten und zerstückeln, weil du einfach am ende bist und da ist kein ziel in sicht oder so. wandere mal 3 tage einen berg rauf, da dreht an schon durch weil es anstrengend ist und der drecks gipfel noch so weit ist dann 40 jarhe in der wüste, ne dass geht nith so einfach.

    da fehlen noch so viele genaue antworten wo noch keiner genau eingegangen ist. was ist mit obst und gemüse? und nur dauernd manna und wachteln? na bitte dass ist doch keine ernährung, nix ausgewogenes, keine schokolade, keinen küribs, kein olivenöl mit brot, keine banane, kein buch zum lesen nur wandern ne das ist nix.

  • Hallo Adriano,

    achte bitte auf Deine Rechtschrebung.

    Ich erklärte Dir breits, dass Manna sehr ausgewogen war, da dort alle Nährstoffe enthalten waren.

    Früher hatte man kein Klopapier, früher war es nicht üblich, auf Klo zu lesen, etc. Du projezierst da viel zu sehr unsere Gesellschaft rein.

    Knochen halten keine 100.000e von Jahren, nur die Versteinerten, außerdem ist die Erde noch nicht so alt.

    Die sind nicht nur gewandert, sondern haben auch gerastet. Aber egal.

    Liebe Grüße

    Kathrin. <--- die nicht mehr antworten wist, solange Du eh nur die selben Fragen stellst.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Hallo Adriano oder wie auch immer du dich überall anders nennst.
    Was bezweckst du? Da du durch diverse Foren geisterst, inhaltlich dieselben Post postest, gehe ich davon aus, dass es dir nicht um eine Antwort geht, sonder nur um stänkern vielleicht?
    Woanders hattest du schon mind. eine Abmahnung kassiert....die du lustig ignorierst.

    Das hier ist ein christliches Forum. Der Glaube baut sich auf der Bibel auf. Es ist mir persönlich schnuppe egal, ob irgendwelche Ägypter oder sonst wer keine geschichtliche Angaben zu dem oder jenem getan haben, für mich zählt, was Gott hat aufzeichnen lassen.

    Da Gott ALLES sieht und NICHTS vergisst, oder Ihm NICHTS verborgen bleibt, besteht nur eine EINZIGE Antwort auf deine sogenannten Fragen: Du suchst Göttliche Präzision bei den damaligen Menschen, das kann nie aufgehen. Der, der es IMMER besser weis, ist Gott, also ist Sein Wort das, was zählt, da kannst du dich verränken, hilft aber nichts. verwirrtwegr

    Wenn du der Bibel keinen Glauben schenken willst, im Gegenteil, versuchst sie in Zweifel zu ziehen, ist das hier der falsche Ort für dich und deine Plagiate... fremde Artikel als eigenes Gehirn verkaufen.....tz tz tz, sowas aber auch!!

    Nicht zuletzt finde ich deine Fragen als sehr "kurzsichtig und unbegabt" um es seeeehr sachte auszudrücken. Man muss nur ein bisschen logisch nachdenken, dann produziert man solche "Fragen" erst gar nicht.

    In diesem Sinne
    Stofi sta_hisf