Wiedergeburt - frei von allen Neigungen zur Sünde?

  • Wozu aber einen Fürsprecher, wenn Kinder Gottes nicht mehr sündigen können?


    Das habe ich nicht Behauptet !!!!!!! Die Frage ist: wo steht es in der Bibel ("klar und deutlich"), dass die Menschen die Gebote Gottes nicht halten können?



    Klar, das brauchst Du nicht zu erklären, jeder von hier glaubt es auch. WIr (Menschen) haben alle gesündigt, ausser Jesus. Deshalb brauchen auch alle einen Erlöser.
    Auch hier kein Buchstabe davon, dass man Gottes Gebote nicht halten kann.


    Keiner von den großen Vorbilder im AT war sündlos.David, ein Mann Gottes, so sagt die Schrift, sündigte.Salomo sagte: "Denn kein Mensch auf der Erde ist so gerecht, dass er nur Gutes tut und niemals sündigt" (Pred 7:20) Jesus sagte selbst: "Niemand ist gut, als nur der Eine" (Matt 19:17).
    „Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Fleisch; denn diese sind einander entgegengesetzt“ (Galater5,17).


    Auch hier KEIN Beweiß dafür, dass man die Gebote nicht halten kann.


    Facit: Du hast nicht aufgezeigt, dass in der Bibel "klar und deutlich" geschrieben sein sollte, dass man die Gebote Gottes nicht halten kann. Du hast lediglich Gottes Männer gezeigt, die AUCH sündigten, nachdem sie aber Buse getan haben, hat z.B. David ganz sicher - keinen Mann aus Habgier mehr umgebracht - kein Ehebruch mehr begangen.

    Mit Deinen Worten zeigst Du uns DEINEN Gott, der uns erst Gebote gibt, die man (wie ER SEHR GUT weißt) nicht halten kann, der uns aber letztendlich dafür bestraft, dass wir sie nicht halten. So einen Gott habe ICH nicht und ich bin sehr froh drum.


    Paulus sagt von sich selbst: 1Thess 2,10 Ihr und Gott seid Zeugen, wie heilig und gerecht und untadelig wir bei euch, den Gläubigen, gewesen sind.


    1.Tim. 6,13+14 Ich
    gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus
    Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis,
    dass du das Gebot unbefleckt, untadelig haltest bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus,

    1Thess 3,13 damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen. Amen.


    Es sind nur Beispieltexte, willst Du Dir sie aus Deiner Bibel herausschneiden?


    Wozu gehen wir zur Gemeinde? Wozu sind wir gläubig geworden? .... um dann doch nicht daran zu glauben, dass Jesus einen Menschen verändern kann? Wollen wir nur eine gute Gesellschaft, Kaffee und Kuchen, oder wollten wir mit unserem alten Leben aufhören, uns ändern und in den Fußstapfen Jesu schreiten? Wie wiedersprüchlich ist das denn, wenn man sagt, alles gut und schön, aber Gottes Gebote halten geht nicht?!! GENAU DAS hat Luzifer,(später Satan und Teufel) behauptet. Wie erkennt man also, wo welche Gruppe steht, und wer zu welchem Lager gehört? Wäre es nicht an der Zeit sich an sie seite der Gerechtigkeit (Jesu/Gottes) zu stellen?


    .

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Schau, diese Diskussion hat diesen Verlauf genommen, weil auf den ziemlich am Anfang zitierten, absolut grundlegenden Vers niemand eingegangen ist.

    Dieser wichtigste Vers zu unserem Thema, ich wiederhole, lautet:

    ....

    Ich denke keine Lehre der Heiligen Schrift lässt sich auf einen einzelnen Text gründen. Dieser Sachverhalt ist in der gesamten Geschichte der Theologie ebenso zu beobachten, wie auch in diesem Forum.
    Es geht immer darum möglichst ausbalanciert alle Aussagen der Heiligen Schrift zusammenzusehen, das ist manchmal einfacher, manchmal schwieriger. Wer dazu weder intellektuell, noch durch den Heiligen Geist befruchtet in der Lage ist, wird immer extremistische, einseitige Irrtümer verkündigen. Schade - aber die (auch hier beobachtbare) Realität.
    .

  • Hallo Kisehel,

    Meine Bedenken einen einzigen Vers

    Zitat

    "Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist." (1. Joh.3.9)

    als "grundlegend" für das Verständnis zum Thema quasi als Voraussetzung "hoch zu stilisieren" an welchem sozusagen alle weiteren Verse zu "messen" wären, ist keine biblisch orientierte Auslegungs-Methode. Sie wird zu recht von seriösen Theologen kritisiert.

    sorry, außerdem finde ich in meinen Bibelübersetzungen den Vers 3/9 so wieder:

    Zitat

    "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist"

    zum Verständnis --des einsam allein in der Luft stehenden Verses----müßte weiters dein Kommentar zum Verständnis des Verses folgende Definitionen umfassen:
    +) Was bedeutet "tut nicht Sünde" und "kann icht sündigen" :?:
    +) Wie ist "Sünde" (bei Gläubigen/Wiedergeborenen) hier zu definieren :?:
    +) Was ist gemeint, was bedeutet es, wenn es heißt "DENN sein Same" (wessen Same) bleibt in ihm" :?:

    Wie ersichtlich wären schon allein zu diesem einen Vers eine Menge Zusatz-Erklärungen nötig,------um dann ggf. in deinem Sinne ausgelegt werden zu können.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Auf jenes Gottesbild, das ja nicht das deine ist, möchte ich noch gesondert kurz antwoeten
    Außerdem halte ich es für durchaus entbehrlich mit dem Vorwurf "Lutherianer" etc zu arbeiten, es bringt nämlich gar nichts.
    Adventisten jedenfalls berufen sich in ihrem Bibelverständnis zuallererst auf die Schrift und die daraus offenbarten Erkenntnisse.
    l.g.y.

  • Frage Kisehel:

    Wer sind Lutherianer? - Sowas gibt es nicht... Meinst du Lutheraner?

    Hinweis Kisehel:

    Gebe dir vollkommen Recht: Luther war eine extreme Figur; sehr zerrissen, sehr fragwürdig in vielen Dingen.

    Diskutiere aber bitte nur die Lehre (wie du es ja zum Großteil getan hast)!

    Denn es hat absolut keinen Sinn, Personen der Geschichte zu diskutieren. Damit kommt man nicht weiter... (weil man stets Personen findet, die Fehler hatten und Sünder waren!)

    Wir bekennen nicht Herrn Luther, sondern wir bekennen einen Inhalt in unseren Konfessionsschriften, den wir aus der Bibel ableiten und von ihr her begreifen.

    Natürlich schauen Menschen immer auch auf Menschen; Luther war eine wichtige, geschichtliche Persönlichkeit (dass kannst du gerne anders sehen, ist dein Bier!).

    Da du kein Lutheraner bist, brauchst du dich mit unserer Kirche und Lehre nicht weiter belasten.

    Schreite fort auf deinem heiligen Weg, dann ist doch alles gut.

  • Hallo Stofi,

    Deine Worte: "Auch hier KEIN Beweiß dafür, dass man die Gebote nicht halten kann."
    Du führst 1. Thess. 2,10 an. Ich kann darin keine Sündlosigkeit entdecken. Paulus war es ein Anliegen zu zeigen, dass er nicht bereit war, mit unlauteren Methoden und Mitteln sein Leben zu gestalten.

    Hier dazu die Anmerkung aus der Bruns-Übersetzung:
    "Paulus weiß um die vielfachen unlauteren Motive, die uns Menschen sogar beim Dienst für den Herrn treiben oder anfechten können: Ehrgeiz, Geldgier, Machthunger. Er weiß auch um die falschen Mittel, die je und dann angewandt werden. Schmeichelei, Propaganda, menschliche Redekunst. Aber er darf diesen Vorwürfen gegenüber daran erinnern, wie er selbst das alles bewußt, vermieden hat, im Gegenteil zum Leiden bereit war, auch keine Arbeit gescheut und in der Verkündigung und Seelsorge die mütterliche mit der väterlichen Seelsorge verbunden hat. Und das tat er immer mit dem Blick auf das rechte Leben hier und auf die Herrlichkeit, der wir entgegen gehen.(V. 12)."

    Selbst wenn es Christen gäbe, die alle Gebote halten könnten (was ich - ausser Harold Graf - nicht glaube), dann ist für mich der Mensch damit nicht automatisch sündlos, sondern gesetzlich wie die Pharisäer, weil das Triebmittel dazu fehlt - die Liebe.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Hallo Kisehel,

    Meine Bedenken einen einzigen Vers

    zum Verständnis --des einsam allein in der Luft stehenden Verses----müßte weiters dein Kommentar zum Verständnis des Verses folgende Definitionen umfassen:
    +) Was bedeutet "tut nicht Sünde" und "kann icht sündigen" :?:
    +) Wie ist "Sünde" (bei Gläubigen/Wiedergeborenen) hier zu definieren :?:
    +) Was ist gemeint, was bedeutet es, wenn es heißt "DENN sein Same" (wessen Same) bleibt in ihm" :?:

    Wie ersichtlich wären schon allein zu diesem einen Vers eine Menge Zusatz-Erklärungen nötig,------um dann ggf. in deinem Sinne ausgelegt werden zu können.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Adventisten jedenfalls berufen sich in ihrem Bibelverständnis zuallererst auf die Schrift und die daraus offenbarten Erkenntnisse.
    l.g.y.


    Hollo Yorkurt,

    Muss mich schon sehr wundern, Du berufst Dich auf die Schrift ? Vers 4 gibt doch die Auslegung. Welche Erklärung möchtest Du noch ? Du stellst an die Schrift die Frage: Was bedeutet Sünde, Kann nicht sündigen ? Was Sünde bedeutet sagt Vers 4, was "kann nicht" bedeutet müsstest Du doch aber wissen, bist ja nicht mehr der Jüngste. Die Frage sollte besser lauten, "wieso kann er nicht"? Da gibt die Schrift auch die Antwort und Du kennst sie auch, weil er von Gott geboren ist. Jetzt kommt es darauf an, glaubst Du das oder nicht ? Begeh jetzt nicht den Fehler und schließe von deinem geistlichen Stand, es kann ja nicht sein, denn ich sündige immer wieder, obwohl ich wiedergeboren bin. Du solltest anders denken, da die Schrift nicht lügt, muss bei mir etwas falsch sein. leider wird durchweg anders gedacht, da alle in der Gemeinde sündigen, muss die Aussage anders verstanden werden, so etwa, sündigen nicht mehr so viel........ Josef ist ein gutes Beispiel, er sagte, wie könnte ich ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen ! Konnte er oder konnte er nicht ? Ja er konnte wenn er wollte, aber er konnte nicht, weil er Gott liebte. Das heißt von Gott geboren sein, erfüllt mit dem Heiligen Geist. Alle die meinen, man kann weiter sündigen und gleichzeitig ein Tempel des Heiligen Geistes sein, der lebt in einem tötlichen Irrtum. Wen der Sohn frei macht, den macht er ganz frei !

    Wenn Du neugeboren bist, dann bist du geistlich nicht renoviert worden, sondern es heißt du bist eine NEUE Schöpfung. Dein Herz ist nicht runderneuert worden, sondern hast ein neues Herz (Gesinnung) bekommen.

  • Deine Worte: "Auch hier KEIN Beweiß dafür, dass man die Gebote nicht halten kann."
    Du führst 1. Thess. 2,10 an. Ich kann darin keine Sündlosigkeit entdecken. Paulus war es ein Anliegen zu zeigen, dass er nicht bereit war, mit unlauteren Methoden und Mitteln sein Leben zu gestalten.

    Heilig = ohne Sünde
    untadelig = ohne Sünde

    Hier dazu die Anmerkung aus der Bruns-Übersetzung:
    "Paulus weiß um die vielfachen unlauteren Motive, die uns Menschen sogar beim Dienst für den Herrn treiben oder anfechten können: Ehrgeiz, Geldgier, Machthunger. Er weiß auch um die falschen Mittel, die je und dann angewandt werden. Schmeichelei, Propaganda, menschliche Redekunst. Aber er darf diesen Vorwürfen gegenüber daran erinnern, wie er selbst das alles bewußt, vermieden hat, im Gegenteil zum Leiden bereit war, auch keine Arbeit gescheut und in der Verkündigung und Seelsorge die mütterliche mit der väterlichen Seelsorge verbunden hat. Und das tat er immer mit dem Blick auf das rechte Leben hier und auf die Herrlichkeit, der wir entgegen gehen.(V. 12)."

    Ehrgeiz = Sünde
    Geldgier = Sünde
    Machthunger = Sünde

    Lüge = Sünde
    Ehebruch = Sünde
    andere Götter verehren = Sünde
    usw.

    Selbst wenn es Christen gäbe, die alle Gebote halten könnten (was ich - ausser Harold Graf - nicht glaube), dann ist für mich der Mensch damit nicht automatisch sündlos, sondern gesetzlich wie die Pharisäer, weil das Triebmittel dazu fehlt - die Liebe.

    Woher willst Du das wissen? Wer bist Du, dass Du es dem anderen nicht gönnst, die Gebote Gottes zu halten?
    Warum richtest Du den Blick auf andere? Man soll SICH selber im Spiegel der Bibel anschauen. Warum wird die EIGENE Sünde so sehr in allen Foren und Fronten verteidigt? Die Bibel sagt: Hebr 12,4 "Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde"
    ....... aber die Realität bei den Christen sieht so aus, dass man man "bis aufs Blut das Sündigen verteidigt"!!!!!!! Seltsam, nichtwahr!!

    Was mir nicht in den Kopf gehen will, wie können Christen andere Christen, die die Gebote Gottes "in Schutz" nehmen und auch so leben wollen, wie Gott es unmißverständlich möchte.... als Behindert, als "arm dran", als abgefallen, ...... klassifizieren????!!!! Wieso können sich grade Christen nicht vorstellen, dass andere Christen FREUDE haben am Gesetz des Herrn (Psalm 119), dass sie damit vollkommen glücklich sind und sogar einen enormen Gewinn daraus schöpfen????  :bääh:


    .

  • @ drJohn,

    eigentlich erwartete ich auf meinen letzten Beitrag (und die vielen offenen Fragen in vorherigen Beiträgen) eine Antwort auf den Gesprächsverlauf von Kisehehl.

    Auch in deinem Beitrag kann ich keine Antwort auf meine zuletzt gestellten Fragen erkennen.

    Ich bleib also bei meinem bereits hier in einer Art Kurzform angeführten Definition von Sünde, bis inhaltlich substantielle Entgegnungen vorliegen.

    Zitat

    1. alte Gesinnung = : (ganz bwußt) sündigen WOLLEN, und auch tun. = Sünde tun (ohne Fürsprecher zu haben)

    2. neue Gesinnung =: nicht mehr( sündigen) WOLLEN, trotzdem "geschieht (immer wieder mal) Sünde" = Sünde tun (Fürsprecher haben)

    mir sagt die Schrift, (in der Zusammenschau) daß bei Gott beim "Sünde tun" meine Motivation und Absicht zählt.
    Darum auch im zweiten Fall die göttliche Hilfe)
    die Definitionen der anderen verwendeten Begriffe sind in meinen Beiträgen ebenfalls näher erläutert worden.
    l.g.y.

  • Genau, Yokurt, wenn man sich im Voraus immer wieder eintrichtert oder es eingetrichtert bekommt, dass man ohne zu sündigen nicht leben kann, dann ist es eine Prophezeihung, dann wird man es auch NIEMALS ernsthaft "bestreben", oder besser gesagt, wollen.
    (hat hier keiner eine Manager Schulung absolviert oder hat man keinen Einblick in die Psychologie?)

    .

  • @ Stofi,

    ich bevorzuge möglichst klare Aussagen, welche dein Beitrag nicht enthält.

    Zitat

    wenn man sich im Voraus immer wieder eintrichtert oder es eingetrichtert bekommt,

    wen meinst Du mit "man" ?
    l.g.y.

  • 1. alte Gesinnung = : (ganz bwußt) sündigen WOLLEN, und auch tun. = Sünde tun (ohne Fürsprecher zu haben)

    2. neue Gesinnung =: nicht mehr( sündigen) WOLLEN, trotzdem "geschieht (immer wieder mal) Sünde" = Sünde tun (Fürsprecher haben)

    Lieber Yokurt,

    bitte sage mir, woher Du dies nimmst, dass es ums WOLLEN geht. Das nähme mich schon wunder.

    Im Übrigen hat drJohn in seinem letzten Beitrag die allerbeste Antwort gegeben. Besser könnte ich es nicht formulieren. Auch Stofi sieht diese Sache absolut klar. Warum wehrst Du Dich dermassen dagegen?

    Schau, dazu kommt noch etwas ganz anderes. Es gibt zwei Formen des Christentums. Das eine ist das Aussere, das Buchstaben-biblische, Gottesdienste, Verssammlungen, Gemeindearbeit usw. Das innere Christentum fragt nicht nach Rechtfertigung, fragt nicht nach den richtig verstandenen Buchstabenfolgen, es fragt aber ohne Unterlass nach der innigen Verbindung mit Christus. Die Liebe zu Ihm ist das Grundsätzliche und es vernimmt auch den Willen Gottes im Herzen durch den Geist Gottes. Damit wird jede Neigung zur Sünde (vom Geist) unterbunden und nicht nur die Sünde, sondern die Liebe zur Welt und zum materiellen Wohlbefinden verliert immer mehr und mehr an Wert. Das ist ein Reife-Prozess. Das ist der Weg des Evangeliums: der innere Weg!

    Lieben Gruss

    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

    Einmal editiert, zuletzt von Kisehel (26. Oktober 2014 um 11:46)

  • Hallo Kisehel,

    Ich sagte es schon, unsere Zusammenschau der am Thema beteiligten umfangreichen" Themen (z.b. die menschliche Natur, Rechtfertigung und Heiligung, Erlösungsverständnis udn Andere) selbst sind derart umfangreich aber deren Verständnis für unser Thema nötig, daß eine Darstellung in einem Forum diesen Rahmen sprengen würde.
    Es ist schlicht und einfach hier nicht machbar---und daher versuch ich dies nicht. Andere umfangreiche Themen scheitern daran seit Jahren in diesem Forum, nachlesbar---
    ==================================================================================================================================================
    Du kannst meine Aussage gleich mal ausprobieren:
    Bemo hat bereits am 23 .10 einige Argumente angeführt, warum deine Sicht der Dinge nicht stimmen könne, oder Du kannst die von ihm angeführten Bibelstellen und Gedanken zum Theme---noch dazu kurz und bündig---in dein Konzept harmonisch einordnen. Bemo schrieb

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Eine weitere Frage von mir:

    Warum warnen die Schreiber des NT die Gläubigen --grundsätzlich--(vom AT will ich da noch gar nicht reden) immer wieder sich vor Versuchungen in Acht zu nehmen, ---wenn Doch wie Du meinst, keine Neigung zur Sünde mehr besteht, wenn keiner mehr "Sünde tut", ja weil es gar nicht mehr möglich ist etc----- :?:

    Warum werden Gläubige immer wieder vor dem "straucheln" gewarnt etc
    lassen wir es gut sein, beantworte mal die o.a. Texte so, daß sie auch von ggf. "Mitlesern" (eine Forderung von dir) in die Schrift gut harmoonisch ohne Widerspruch zu anderen Texten gut verstanden und eingeordnet werden können---versuch dies mal, die Antworten darauf warten seit 23.10 :happy:
    l.g.y.

  • Warum warnen die Schreiber des NT die Gläubigen --grundsätzlich--(vom AT will ich da noch gar nicht reden) immer wieder sich vor Versuchungen in Acht zu nehmen, ---wenn Doch wie Du meinst, keine Neigung zur Sünde mehr besteht, wenn keiner mehr "Sünde tut", ja weil es gar nicht mehr möglich ist etc-----

    Diesse Antwort haabe ich doch schon etliche Male gegeben, lieber Yokurt.

    Die Schreiber des NT warnen und mahnen die Gläubigen, sich in der ordnung Gottes zu verhalten, also nicht mehr zu sündigen, weil

    sie eben noch nicht wiedergeboren sind!! Ganz genaau so, wie DU und ICH und alle, welche hier mitschreiben und -lesen. Wir brauchen diese Ermahnungen täglich, stündlich, immer wieder. Nicht ich, sondern ihr alle behaupten unablässig, ihr seid wiedergeboren.

    Wel wir eben die Formel haben "Bekehrung - Heiligung - Wiedergeburt", und wir alle, wie DU und ich in der Phase der Heiligung stecken (geblieben sind), brauchen wir die Ermahnungen. Ich bin den autoren des NT dankbar, dass sie mit den Ermahnung derart gründlich sind! Die Phase er Heiligung bringt eben immer wieder das Fallen mit sich. Aber eines Tages muss diese Phase beendet sein! Dieses Ziel muss man sich stecken, um die Wiedergeburt zu erlangen.

    Haben wir einmal die volle Wiedergeburt erreicht, brauchen wir die Ermahnungen nicht mehr. Dann leben wir im Christentum in unserem Inneren, im Herzen, wie ich es im letzten Post schon beschrieben habe.

    Dieser Vorgang (der Heiligung) ist ein Prozess der länger dauert. Und wenn der herr uns das WOLLEN gibt, dann kannst Du sicher sein, dass Er auch das VOLLBRINGEN gibt. Ausser, wir verleugnen die Kraft Gottes.

    IIch hoffe, dass diese Antwort nun verstanden wird, wie sie auch gemeint ist.

    Lieben Gruss

    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

  • @ Kisehel,

    Zitat

    Ich hoffe, dass diese Antwort nun verstanden wird, wie sie auch gemeint ist.

    verstanden, allerdings für mich nicht in die bibl. Aussagen einordnerbar.
    Hier wird Wiedergeburt, neue Gesinnung mit der Heiligung verwechselt.

    Aber bitte, ordne also nun die von Bemo angeführten Texte nun nach deinen im Beitrag festgelegtem Verständnis ein.
    Das müßte korrekterweise ---leicht verständlich-- möglich sein. Kannst Du das ?
    l.g.y.

    • Offizieller Beitrag

    Kisehel
    Warum hast du dann diese Texte angeführt um den Zustand des Nicht-mehr-sündigen-könnens des (vollkommen(?)) Wiedergeborenen biblisch zu belegen, wenn sich diese Text doch garnicht auf einen Wiedergeborenen beziehen?

    Hier nochmal die Frage, auf die du in deinen Beitrag mit diesen Texten geantwortet hast:

    Zitat

    Wiedergeburt = neue Gesinnung =: nicht mehr sündigen KÖNNEN, deshalb "geschieht keine Sünde mehr"


    Zu deinen Begründungen:

    [...]

    +) Da die bösen Triebe vom Geist Gottes überwunden sind, ?( biblische Begründung(en) ?

  • Lieber Bemo,

    ja, genau deshalb! Wenn unsere Seele einmal die Heiligung abgeschlossen hat, um ein wenig profan zu sagen, und dann die volle Wiedergeburt erlangt, d a n n kann die Seele nicht mehr sündigen. Dann eben trifft der 1. Joh. 3.9 zu, mit dem "nicht mehr sündigen können", weil die Wiedergeburt aus dem Geist bedeutet ja, dass die Seele voll mit dem Heiligen Geist erfüllt ist. Und wenn Johannes sagt, "der Same bleibt in ihm" (derselbe Vers), dann bedeutet dieser "Same" das "Wort" oder auch der "Geist".

    Dein Zitat:

    "Warum hast du dann diese Texte angeführt um den Zustand des Nicht-mehr-sündigen-könnens des (vollkommen(?)) Wiedergeborenen biblisch zu belegen, wenn sich diese Text doch garnicht auf einen Wiedergeborenen beziehen?"

    Meine nochmalige Antwort: Meine Texte um den Zustand des Nicht-mehr-sündigen-Könnens der vollkommen Wiedergeborenen beziehen sich eben auf die Wiedergeborenen, das ist ja wohl klar. Sie beziehen sich aber nicht auf die "Wiedergeborenen" im lutherischen Sinn, also auf die Bekehrungs-Wiedergeborenen. Du bist ein Anhänger der Formel "Bekehrung - Wiedergeburt - Heiligung". Auf diese "Wiedergeborenen" beziehen sich meine Texte nicht.

    ich wiederhole, um den Zusammenhang, den Kontext der Bibel richtig verstehen zu können, gibt es eben nur diese Formel, oder Erlösungskonzept, wie es Yokurt nennt: "Bekehrung - Heiligung - Wiedergeburt"

    Mit liebem Gruss

    Kis

    Das Himmlische Licht ist das Erkennen der Geistigen Zusammenhänge

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Kisehel,
    ich verstehe dich immer noch nicht.

    Du schreibst einerseits

    Die Schreiber des NT warnen und mahnen die Gläubigen, sich in der ordnung Gottes zu verhalten, also nicht mehr zu sündigen, weil sie eben noch nicht wiedergeboren sind!

    andererseits:

    Meine Texte um den Zustand des Nicht-mehr-sündigen-Könnens der vollkommen Wiedergeborenen beziehen sich eben auf die Wiedergeborenen, das ist ja wohl klar.

    Was nun ?(

    Beziehen wir uns jetzt auf die gleichen Bibeltexte (die Fallbeispiele aus deinen Beitrag hier ) oder verschiedene Bibeltexte?

    Deine Argumentation verwirrt mich zunehmend.

  • Hallo Kisehel,

    willst Du nicht die 6 Fragen von Bemo gemäß deinem Konzept zu den sechs von Bemo angeführtren Fragen kommentieren, warum sie eben zu deiner -sicht "passen :?::?:
    Versuch doch das mal, als ganz einfache Argumentation warum diese Texte deine Sicht (uner)stützen ;)
    schönen Nachmittag, werde dann erst wieder abends schreiben können.
    l.g.y.

  • Zitat

    Was nun ?(

    ganz einfach, das Konzept von Kisehel läßt sich bis jetzt offensichtlich nicht mal im Ansatz in sich schlüssig darstellen ?(
    y.

  • Hallo Kisehel,
    noch eine Ergänzung zu den sechs Fragen an dich von Bemo, bzgl. deiner Aussage:

    Zitat

    ja, genau deshalb! Wenn unsere Seele einmal die Heiligung abgeschlossen hat, um ein wenig profan zu sagen, und dann die volle Wiedergeburt erlangt, d a n n kann die Seele nicht mehr sündigen.

    nach deinem Verständnis sollte diese Heiligung ja noch --irgenwann--in diesem Leben agbeschlossen sein, also----

    Meine Frage: wo in der Schrift (AT/NT) ist eine solche Person wie Du sie schilderst nachlesbar :?::?:
    l.g.y.