Der Nahostkonflikt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich probier's mal hier. Und sind wir sich ehrlich, wir sind alle Experten, oder?

    Also. Hier mein erster Vorschlag zur Lösung:

    -) Waffenruhe
    -) Friedensverhandlungen
    -) keine Raketen mehr aus Gaza, dafür keine Siedlungen (alle bestehenden Siedlungen werden geräumt) mehr im Palästinensergebiet (Grenzen müssen festgelegt werden) - Zug um Zug
    -) Zweistaatenlösung - Israel akzeptiert Palästina, Palästina akzeptiert Israel (auch komplett mit Existenzrecht)
    -) Trottel, die weiter versuchen Öl ins Feuer zu gießen werden von den EIGENEN Leuten weggesperrt und ideologisch isoliert

    Es wäre doch so einfach.

    Gar nicht einfach ist es über den Konflikt zu sprechen. Ein bekannter US-amerikanischer Comedian hat es versucht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darauf der natürliche s*itstorm, wie üblich in den Israel-freundlichen USA. Darauf antwortet Jon Stewart so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Is leider nur in Englisch...


    Es is schon nicht leicht über diese Sache einfach so zu reden. Darf man quasi gar nicht. Mal sehen, ob wir das hier zivilisiert hinbekommen.

    viele Grüße

    Tricky

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch, primär muss vorallem die Bombardierung Gazas aufhören. Es darf so nicht weitergemacht werden.
    Es sind widerliche Verbrechen auf beiden Seiten wobei Israel zur Zeit die größeren tut..


    Warum tut Israel die "grösseren" Ich wünsche Dir wirklich, dass jemand auf Deine Heimatort Raketen abschießt - dann redest Du nicht mehr so unüberlegt.
    Ich habe schon Raketeneinschläge und -reste vor einem Shoppingcenter in Israel gesehen und kann mir vorstellen, was gewesen wäre wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt dort gestanden wäre.
    Solange die Hamas Raketen auf Israel abschießt ist der Krieg legitime Gegenwehr Israels. Solange die Raketen aus Wohngebieten kommen sind die zivilen Opfer das Verschulden der Hamas.
    Wir schießen auch keine Raketen auf Italien, weil man uns zu Unrecht Südtirol gestohlen hat und Deutschland bombardiert auch nicht Polen, obwohl das heutige Polen auf ursprünglich deutschem Gebiet liegt und die deutschen Bewohner vertrieben wurden. Ein verlorener Krieg hat Konsequenzen - überall ist das klar, nur in Israel soll das nicht gelten und Raketenterror wird "das kleinere Verbrechen" genannt während die Gegenwehr "das grössere Verbrechen" sein soll ....
    Überlegst Du wirklich was Du da schreibst? ;(;(;(;(;(

    Und meinst Du wirklich dass die Karikatur witzig ist - angesichts der Toten?

  • Krieg

    Ich halte mich hier raus ab sofort.

    Funktioniert hier nicht.

    Es ist nur interessant Heimo dass Krieg für dich alles rechtfertigt, egal wie viele sterben.
    Für mich ist es eben keine Rechtfertigung.

    Auch hätte die USA ein RECHT auf die Atombombe auf Dresden oder München gehabt(damals vor langer Zeit).
    Gott sei dank dass es nicht passiert ist, auch das Recht hätte es nicht zu etwas gutem gemacht.

    Auch dieser Krieg in Gaza und Israel von beiden Seiten wird nicht von Gott unterstützt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baptist (23. Juli 2014 um 21:01)

    • Offizieller Beitrag


    Frage: tickst du noch ganz richtig? Du wünscht mir Bomben auf mein Dorf?


    Warum nicht, offensichtlich ist das ja nach Deiner Meinung keine Sache die Gegenwehr rechtfertigt - kann also nicht so schlimm sein....
    Oder? Schau mal, wie Dich schon die Idee aufregt....
    Aber die Israelis sollen sich beschiessen lassen mit hunderten Raketen pro Tag - ohne Gegenwehr, außer technischen Maßnahmen, die einen Teil der Raketen abfangen. Warum sollen das nur die Israelis erdulden und dann noch unsere schlauen Sprüche bekommen, was sie doch für Verbrecher sind, wenn sie sich wehren???
    .

  • Für mich ist es eben keine Rechtfertigung.

    Mit frommen Sprüchen kommt man auch nicht weiter.

    Das Problem der Philister ist ja nicht so ganz neu....

    Hätten die Juden auf Gott gehört.... jetzt klappt es auch nicht mehr mit dem Wort Jesus.

    Wenn Dir einer auf die rechte Wange schlägt halte die linke hin....
    Bin gespannt wie lange unsere Demokratie dem Antisemitismus in schach hällt?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mir tun die Menschen im Gaza nur unendlich leid! Seit wann kann man durch einen Krieg Frieden stiften?????

    Diese 4 ermordeten Jugendlichen (der junge Palästinenser wurde im übrigen bei lebendigem Leib verbrannt!!! - soviel zu Israel!) haben beiden Seiten doch nur einen Vorwand geliefert, um den Konflikt - besser gesagt: Krieg - wieder aufleben zu lassen!

    Ich habe Zeit meines Lebens noch nie Frieden in Israel bemerkt, wenn die "einen" Ruhe geben, "spinnen" die "anderen" und umgekehrt ...

    Lieber Gott, wann kommst Du??? ;(

  • Der Nahostkonflikt ist wirklich ein schwieriges und brisantes Thema. In Israel sind ca. 75 % der Bevölkerung jüdisch, von der Bevölkerung Israels sind laut Wikipedia ca. 46 % der Bevölkerung für eine Trennung von Staat und Religion. Ich finde man kann ohne Antisemit zu sein, die Politik Israels kritisieren. Der Nahostkonflikt kann erst dann enden, wenn beide Seiten bereit sind Kompromisse einzugehen. Leider kommt es immer wieder zu Konflikten mit toten auf beiden Seiten, Menschen verlieren Angehörige und sind danach eher bereit in Zukunft Gewalt einzusetzen. Große Teile der Bevölkerungen beider Seiten sind gegen Gewalt und Vergeltungsangriffe, leider sind diese Stimmen nicht stark genug. Israel ist den Palästinensergebieten militärisch und ökonomisch stark überlegen, das spiegelt sich in viel höheren Opferzahlen auf Seiten der Palästinenser wider.

    Cheers,
    Dschohnny

  • Wieviele "jüdisch" und wieviele "moslemisch" sind, ist weitestgehend egal in diesem Konflikt, denn der Großteil der Juden und Palästinenser dort will einfach nur in Ruhe dort leben.

    Es gibt sogar ganze Freundschaftsinitiativen zwischen Juden und Moslems, sogar Partnervermittlungen. Ethnisch gesehen sind das nämlich alles Verwandte dort.

    Zionisten und radikale Palästinenser schenken sich beide nichts; es ist vollkommen egal, wer angefangen hat oder wer "schlimmer" ist.

    Habt ihr schon mal Zionisten "in Action" gesehen? - Sehr angenehm, muss man sagen!

    Es geht überhaupt nicht um "berechtigte Israelkritik", das ist ein dummes Wort, das aus dem Deutschen Schuldgefühl herrührt.

    Jeder darf Israel kritisieren, da hat gar keiner was gegen, solang es sachlich ist und (wie immer) mit dem Thema zutun hat.

    Interessant ist nur, dass man kaum sachliche Israelkritik hört! Man hört (auch auf den jüngsten Demos) ständig "Scheiß Juden!"; "Vegast die Juden!"; "Hätten wir sie damals richtig vernichtet.." usw.

    Das ist doch keine Israelkritik! Das sind Sprüche, bei denen die Juden, die HIER leben, Angst haben müssen.

    Ich habe noch NIE ordentliche Aussagen über "Juden" gehört!

    Damals in der Schule, heute bei meinen Patienten: Sag nur das Wort "Jude", und es geht los! Da wird voll gefeuert.

    Ich habe mir damals in der Schule vorgestellt, es wäre ein Jude oder eine Jüdin in der Klasse; was für eine unglaubliche Angst müsste so jemand in einer stinknormalen Klasse haben?
    Das meiste von den dt. Mitschülern waren "blöde Sprüche", aber das weiß der jüd. Mitschüler doch nicht, und bei den moslemischen Mitschülern wäre ich mir nicht so sicher. Die haben einen derartigen Hass gehabt, das war echt extrem.

    Wir waren einmal mit der Klasse in der Kölner Synagoge, und es gehörte für einen Klassenkameraden scheinbar "zum guten Ton", in die Überwachungskamera "Heil Hitler" zu rufen.
    Es ist bei vielen schon eine Art Reflex, sobald sie irgendwie mit Judentum in Kontakt kommen.

    Ich finde das, was am Gaza läuft, nicht gut (wer soll das auch gut finden?); aber bei dem Wort "Israelkritik" werde ich immer skeptisch.

    Vor allem bei diesem ur-deutschen Spruch: "Auch, wenn ich Deutscher bin, darf ich Israel kritisieren!" Was soll der Satz? Ich brauche als Deutscher keine Begründung, um Israel zu kritisieren.

    Kritik heißt aber nicht, dass man DEM Juden, oder DEM Israel seine Existenz abspricht. Das tun aber viele.

  • Bin gespannt wie lange unsere Demokratie dem Antisemitismus in schach hällt?


    Ich glaube nicht dass es wahren flächendeckenden Antisemitismus gibt in Deutschland.
    Das Problem ist dass viele Menschen politische Kritik an Israel mit Antisemitismus gleich setzen -was einfach komplett falsch ist-.
    Leider gibt es gerade jetzt die Deppen die da voll mit einsteigen und von "Juden" reden.

    Eigentlich hat der Konflikt von Seitens der Juden recht wenig mit der jüdischen Religion zu tun sondern beschränkt sich eigentlich gerade auf rein politische Dinge.
    Genau da darf und kann kritisiert werden ohne dass ein paar Spinner wieder ihren Judenhass verbreiten und auf der anderen Seite braucht man auch keine Spinner die eine Propalästinademo pauschal als Antisemitisch deklarieren.

    Das Problem mit der Hamas ist in meinen Augen dass gerade der Islam mit deren Politik so verwoben ist dass man das da nicht trennen kann.
    Der Islam duldet Gewalt und rechtfertigt diesen vor allem gegen die Juden als religiöses Volk auch.


    Irgendwas muss passieren, es kann aber nicht so weitergehen. Irgendwann sterben nur noch Zivilisten.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Es gibt eine interessante BBC Doku über die Auswirkungen des Konfliktes auf die jungen Isrealis, die den dreijährigen Militärdinst absolvieren. In Isreal muss jeder, der dazu körperlich und physisch in der Lage, den Militärdienst antreten. Ein grosser Teil der Absolventen des Militärdiensten verbringt die Zeit nach dem Dienst in Indien, viele nehmen Drogen, einige drehen durch, man kann auf den Gesichtern sehen was in vielen vorgeht, dieser Konflikt ist auch eine grosse Belastung für die isrealische Jugend. Das Kamerateam der Doku fährt in diese indischen Ferienorte. Leider nur mit englischem Untertitel.
    https://www.youtube.com/watch?v=HcqWFF_VxY8


    Cheers,
    Dschohnny

  • Israel ist den Palästinensergebieten militärisch und ökonomisch stark überlegen, das spiegelt sich in viel höheren Opferzahlen auf Seiten der Palästinenser wider.

    Das könnte aber auch an der Taktik der Hamas liegen: Israel versucht bei seinen militärischen Aktionen, die Anzahl der Opfer möglichst gering zu halten. Dass das natürlich nicht immer funktionieren kann, ist ein einem Krieg leider nunmal so. Die Hamas hingegen schießt ihre Raketen zielgerichtet aus dicht besiedelten Gebieten ab, wohl wissend, dass die Gegenschläge zivile Opfer fordern werden. Je mehr eigene Opfer, umso größer ist das Anklagepotential gegen Israel.

    Israel warnt die betroffenen Bewohner vor einem Angriff, die Hamas sucht sich für ihre Selbstmordattentäter mit Absicht vollbesetzte Busse aus.

    Auch gibt es keinen Grund, auf zivile Morde, mögen sie noch so grausam sein, mit Raketenbeschuss zu reagieren. Die mutmaßlichen Mörder des palästinensischen Jugendlichen sind übrigens schon gefasst und sehen einem rechtstaatlichen Prozess entgegen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Diese 4 ermordeten Jugendlichen (der junge Palästinenser wurde im übrigen bei lebendigem Leib verbrannt!!! - soviel zu Israel!) ...


    Die Palästinenser die die vier Jugendlichen entführt haben gelten in Ihrem Land als Helden.
    Die Israelis, die den Jugendlichen massakriert haben, sitzen in Israel im Gefängnis und müssen mit einer Verurteilung wegen Mord rechnen.
    "soviel zu Israel!"

    Lieber Gott, wann kommst Du??? ;(


    AMEN!

    • Offizieller Beitrag

    Die Palästinenser die die vier Jugendlichen entführt haben gelten in Ihrem Land als Helden.
    Die Israelis, die den Jugendlichen massakriert haben, sitzen in Israel im Gefängnis und müssen mit einer Verurteilung wegen Mord rechnen.

    Auch gibt es keinen Grund, auf zivile Morde, mögen sie noch so grausam sein, mit Raketenbeschuss zu reagieren. Die mutmaßlichen Mörder des palästinensischen Jugendlichen sind übrigens schon gefasst und sehen einem rechtstaatlichen Prozess entgegen.

    Hier sehe ich auch einen Riesenunterschied zwischen den Völkern im Nahen Osten. Die einen halten einen Rechtsstaat am Leben und tragen das "Schwert" (Röm 13,3.4) nicht umsonst. Die anderen sind nicht dazu fähig einen säkularen Staat aufzubauen, der staatsintern für Recht und Ordnung sorgt. Hilfsgelder werden ausgegeben um Infrastruktur zu bauen, die dann dazu genutzt wird um Waffen zu schmuggeln. Ich frag mich immer, warum haben die Leute in Gaza das Geld für Raketen, wenn sie doch so arm und leidend sind?

    Nur eine Maßnahme: Alle Gelder, die für Raketen aufgewendet werden, kommen im Gazastreifen ab sofort der armen, mittellosen Bevölkerung zugute. Und sofort wäre der gesamte internationale Druck (auch der der USA!) auf Israel mit den Siedlungen endlich aufzuhören.

    Hier in Österreich sind ein paar Antisemiten übrigens auf Fußballspieler losgegangen:

    http://derstandard.at/2000003464766/…est-abgebrochen

    Solche Antisemiten benutzen natürlich den Israelkonflikt um ihren Menschenhass zu rechtfertigen. Eine ganz andere Liga ist der Antisemit Erdogan: http://derstandard.at/2000003406337/…fang-mit-Israel

    traurig.

  • Ich frag mich immer, warum haben die Leute in Gaza das Geld für Raketen, wenn sie doch so arm und leidend sind?

    In einer Doku, dessen Namen ich nicht mehr weiss, ging es um die Hamas und deren Organisation. Es gab Kameraaufnahmen von der Planung und Ausführung der Raketenangriffe. Dort hieß es, eine Rakete herzustellen, kostet die Hamas etwa 200 Dollar. Es sind sehr primitive Raketen, die nicht aus viel mehr als einem ca. 2 Meter langem Rohr, kleinen Flügeln zu Stabilisation, Raketentreibstoff und Sprengstoff besteht. Den Treibstoff kann man mit etwas Ahnung von Chemie auf Zuckerbasis herstellen, Sprengstoff z.B. aus einigen Düngern. Diese Raketen sind alles andere als zielsicher und werden in den allermeisten Fällen von der israelischen Raketenabwehr abgefangen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessanter Artikel zum Thema im allgemeinen:

    Zitat

    Ein flüchtiger Bekannter, der früher ein Versandantiquariat betrieb, hat sich vor Kurzem mit einer Mail bei mir in Erinnerung gebracht: "Henryk, 435 Tote? Reicht Euch das nicht? 18 israelische Soldaten ebenfalls tot? Warum konnte Dein Netanjahu das nicht vermeiden? Geopfert auf dem Altar des Friedens oder des Krieges?"
    Wenig später schickte er eine Mail an das Simon Wiesenthal Center und setzte mich ins CC: "Dear Simon Wiesenthal Centre in New York, if you (Israel) kill/murder 500 people (mostly innocent, even babies) in a couple of days, destroy hospitals etc, then please, don't be surprised how the ,mob' in the streets reacts."

    inzwischen sind es schon ca. 1.000 Tote...

    http://www.welt.de/debatte/henryk…-zu-moegen.html

    .

    • Offizieller Beitrag

    ...Diese Raketen sind alles andere als zielsicher und werden in den allermeisten Fällen von der israelischen Raketenabwehr abgefangen.

    Umso gefährlicher, denn sie können überall einschlagen.
    Abgesehen davon, dass das schon lange nicht mehr so stimmt und "echte" Waffen verwendet werden....

  • Die Raketen die ich beschrieben habe sind "echte" Waffen und können Menschen töten. Natürlich benutzt die Hamas auch schwerere Geschütze, ist aber in der Beschaffung dieser stark eingeschränkt. Hier gibt es Zahlen zu den Opfern auf beiden Seiten:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Israeli%E…48.E2.80.932011

    Ich kann die akuten Gegenangriffe Isreals, nach einem Angriff von palätinensischer Seite sogar noch einigermassen nachvollziehen. Für die Politik die Israel seit Jahren im Umgang mit den palästinensischen Autonomiegebieten betreibt habe ich kein Verständnis. Im Gazastreifen gibt es eine ca. 60% Arbeitslosigkeit, die allermeisten Menschen die dort leben haben keine Möglichkeit den Gazastreifen zu verlassen. Die Situation der Menschen im Gazastreifen gibt vielen die dort leben einen Anlass sich zu radikalisieren.

  • Die Situation der Menschen im Gazastreifen gibt vielen die dort leben einen Anlass sich zu radikalisieren.


    Ich glaube (meine Meinung, ganz unverbindlich für Andere) dass ist der wichtigste Grund warum es dort ständig brennt und warum dort die Gewalt so eskaliert (immer wieder).
    Es geht den Menschen an sich dort schon beschi..... und Israel hat in den Jahren zuvor nicht zur Deeskalation wirklich beigetragen.

    Dennoch wundert mich dass der Unterschied zum Westjordanland und dem Gazagebiet so extrem ist.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.