Verschwörungstheorien

  • Welche Herangehensweise bei Theoretikern der verschiedenen Art würdest du wählen?

    Tricky, Du hast das Zitat von mir einem anderen Thema entnommen. Ja der Satz pass auch hierher zum Thema "Verschwörungstheorien".

    Aber um das zu begreifen, was ich da schrieb, dazu habe ich viele Jahre gebraucht und kam auch erst durch Heimo's Bemerkung über Raucher darauf. - Und natürlich muss man bezogen auf eine bestimmte Person immer Fragezeichen setzen, denn so einfach gestrickt ist der Mensch nicht, wie unsere Theorien.

    Und pauschale Herangehensweisen bei "Theoretikern der verschiedenen Art" sind immer fragwürdig. Wobei man selten über einen Menschen so viel weiß, um seinen Gründen auf die Spur zu kommen. - Und selbst wenn man es weiß... ???

    Vielleicht sollte man bei sich selbst anfangen und fragen: "Was macht mich blind"?

    Mich macht blind:

    - Wenn mir Fragen gestellt werden.

    - Wenn jemand etwas falsch darstellt.

    - Wenn jemand sich als Opfer inszeniert.

    - ...???

    Denn völlig arglos springe ich an und will helfen.

    Mich machen auch ganz dreiste Lügen blind. - Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so frech ist, um so dreist zu lügen.

  • Die historisch-kritische Bibelauslegung habe ich nicht aus Magazinen, die habe ich durch meine Kirche gelernt. Und dafür bin ich ihr außerordentlich dankbar.

    Die gibt es aber so offiziell erst seit etwa 1964 als Papst Paul VI. (als Nachfolger des "Konzilspapstes" Johannes XXIII.) im II. Vatikanischen Konzil diese HKM (historisch-kritische Methode/Bibelauslegung) per Dekret als zulässiug erklärt hatte. ----> siehe in meinem Blockartikel zu NEUNER-ROOS : https://www.sta-forum.de/blog/index.php…824/response912

  • Die gibt es aber so offiziell erst seit etwa 1964

    Vorher war ich auch kaum in der Lage mich damit zu beschäftigen. Was denkst Du denn wir alt ich bin?

    Und Kinder erhalten bei uns Kinderbücher mit biblischen Geschichten. Das war damals schon so!

  • aber wenn Du meinst ohne Gesprächslogik auszukommen...

    Heimo, was ist für Dich ein Gesprächslogik?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • aber wenn Du meinst ohne Gesprächslogik auszukommen...

    Heimo, was ist für Dich ein Gesprächslogik?

    • Erkennbar eingehen auf das, was man "beantwortet".
    • Sein Bestes geben, um richtig verstanden zu werden
    • Logische und stichhaltige (stringente) Argumentation
    • Soweit notwendig, prüfbare Belege oder Quellen anzugeben
    • Keine endlose Wiederholung bereits "abgehandelter" Argumente

    Liebe Grüße, Heimo

  • Erkennbar eingehen auf das, was man "beantwortet".

    Schon dieser erste Punkt ist zum scheitern verurteilt, wenn man anderen Glauben,Bildung, Sozialisierung, Beruf und Lebenserfahrung hat... etwas zu beantworten was man verstanden hat oder glaubt es besser zu wissen...

    Hier wird kaum gefragt, das ist schon auffalend...warum wohl..?

    Da braucht es wie überall eine schnupper oder Probezeit mit viel Verständnis,Geduld, Respekt und Wohlwollen...

    Die Frage ist auch was ist mein Grund und Botschaft hier...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn das so ist, dann schweigt man besser.

    Ich beschwere mich ja nicht, sondern nehme es so wahr und reagiere eben mit der sportlichen Härte und der christlichen Nachsicht darauf.

    Du bist der Mod./Schiedsrichter und entscheidest welche Themen sich hier ausbreiten und welche Geister hier wirken...

    War gaz interessant Deine Sichtweise zu hören, danke.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Verschwörungstheorie und Realität?...in der Regel nur ein paar Monate. Dieser Grundsatz bewahrheitet sich nun wohl auch im Bezug der Einflussnahme der Regierung auf Medien wie Google und Facebook. Während Merkel und Co. während der Coronahochzeit immer wieder bezüglich der massenhaften Zensur von Beiträgen der Konzerne die nicht zur Regierungslinie passten auf das "Hausrecht" verwiesen setzte man offensichtlich genau diese unter Druck, wer das aber sagte war ein Verschwörungstheoretiker.
    Rechtsstaat BRD...oder seit FDJ-Merkel doch eher BRDDR?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Woran erkennt man eine Verschwörungstheorie?

    Eine Verschwörung ist ein Komplott mehrerer Personen zum Nachteil Dritter.

    Bei einer ordentlichen Verschwörungstheorie sind die Personen natürlich mächtig und das zum Nachteil von „uns armen wehrlosen Würstchen“.

    Eine Verschwörungstheorie spricht Emotionen an, wie „Deutsche wert Euch!“ – Ach ja, das war damals. Von daher gesehen sind Verschwörungstheorien alles andere als harmlos.

    Mit Verschwörungstheorien wird Politik gemacht.

    Verschwörungstheorien basieren auf Halbwahrheiten. – Mit Haltwahrheiten lässt sich ganz hervorragend lügen.

    Wäre die Zensur, sofern es überhaupt eine gab, in unserem Land zur Coronahochzeit wirklich so massiv gewesen, dann wären mir keine Fake News bezüglich Corona begegnet. Doch leider hat selbst Wegsehen mir hier gar nichts genützt, ich wurde dennoch von sämtlichen Blödsinn überschwemmt.

    Rechtsstaat BRD...oder seit FDJ-Merkel doch eher BRDDR?

    Ja, an dieser Stelle bin ich vielleicht komisch, ich sehe auch in Politiker Menschen und in dieser Aussage üble Nachrede, die sich nicht gehört.


    Auch dieser Satz von Atze basiert auf einer Halbwahrheit. Natürlich war Frau Merkel früher in der FDJ.

    Doch, die daraus gezogenen Schlussfolgerungen, wenn auch mit Fragezeichen sind eine glatte Lüge!

    Einmal ist es unsinnig von einem Verhalten in der Jugend auf das Verhalten im Alter zu schlussfolgern und es ist böswillig darauf basierend etwas zu unterstellen.

    Zum anderen zeigt der Schreiber dieser These, ich höre sie nicht zu ersten Mal, seine Unkenntnis der Verhältnisse in der DDR und in einer echten Diktatur.

    Ich wurde nicht gefragt, willst Du in die FDJ? Wir bekamen in der Schule die Anträge ausgeteilt und wer nicht eintreten wollte, der sollte das schriftlich begründen. Gute und sehr gute Schüler wurden in Funktionen gewählt.

    Sich dagegen zu wehren, wäre anstrengend und nicht klug gewesen, es konnte einem auf die Füße fallen.

    Fazit: An einer FDJ- Mitgliedschaft zu DDR-Zeiten lässt sich gar nichts ablesen.

    Nur ein ganz kleiner Prozentsatz der DDR-Jugend war nicht in der FDJ organisiert.

    Eine Parteimitgliedschaft zu DDR-Zeiten hätte mehr Hinweise gegeben. Aber das war Frau Merkel gerade nicht. Das ist ein Hinweis.

    Schließt man von FDJ-Mitgliedschaft auf Demokratieunfähigkeit, dann zeigt man damit nicht nur seine eigene Inkompetenz, man diskreditiert die ehemaligen DDR-Bürger dieser Generation insgesamt.

    Wir haben noch die andere Seite kennengelernt und mancher von uns ist daher demokratiefähiger, als manch einer, der heute laut Diktatur schreit und dabei gar nicht weiß, was das ist.

  • Zitat von Christel

    Doch, die daraus gezogenen Schlussfolgerungen, wenn auch mit Fragezeichen

    Das ist keine Schlussfolgerung, sondern das Markenzeichen ihrer tiefroten, autoritär-diktatorisch, für Deutschland durch und durch schadhaften Politik die jeder in ihrer 16-jährigen Amtszeit wiederfinden kann. Die bekloppte Politik der Ampel ist lediglich die Fortführung dessen was Merkel bereits einleitete.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Die bekloppte Politik der Ampel ist lediglich die Fortführung dessen was Merkel bereits einleitete.

    Wir haben jetzt 3 Parteien die regieren, für jemand der "nationalistisch" gesinnt ist, ist jede Mehrheit offensichtlich bekloppt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Einmal ist es unsinnig von einem Verhalten in der Jugend auf das Verhalten im Alter zu schlussfolgern und es ist böswillig darauf basierend etwas zu unterstellen.

    Heute war ich von 19:30 – 21:26 Uhr im politischen CLUB MANUFAKTUR bei uns in Schorndorf zu einem Vortrag anlässlich "90 Jahre Machtergreifung: 30. Januar 1933 – Hitler wird Reichskanzler – Der Weg in die Diktatur"; hier habe ich in der Fragerunde darauf hingewiesen, dass der FÜHRER der NATIONAL-SOZIALISTISCHEN DEUTSCHEN ARBEITER-PARTEI (NSDAP) Adolf Hitler (1889–1945) einzig und allein wegen des Versagens der katholischen ZENTRUMSPARTEI (= Vorgängerpartei der CDU!) + der BAYERISCHEN VOLKSPARTEI (BVP) (= Vorgängerpartei der CSU!) und der 3 Abgeordneten der liberalen DEUTSCHEN STAATSPARTEI (= Vorgängerpartei der F.D.P.) seine NS/SS-Diktatur und seine Terrorherrschaft errichten konnte, weil ZENTRUM, BVP + DSTP [ein Zusammenschluss der Weimarer Parteien von DDP (= DEUTSCHE DEMOKRATISCHE PARTEI) + DVP (= Stresemanns († 1929) DEUTSCHE VOLKSPARTEI)] Hitlers Ermächtigungsgesetz am 23. März 1933 ohne Not zugestimmt und so Hitlers NSDAP und Hugenbergs DNVP (= DEUTSCH-NATIONALE VOLKSPARTEI)–Parteien-Allianz zu einer 2/3-Mehrheit im Deutschen Reichstag – dem Parlament der Weimarer Republik – verholfen hatten, mit dem sich das deutsche Parlament selbst entmachtet hatte und Reichsgesetze nur noch durch die Reichsregierung Hitler beschlossen werden sollten! ----> Dies war der Beginn von HITLERS DIKTATUR und der Untergang der ersten DEUTSCHEN REPUBLIK! Und das jämmerliche und erbärmliche Total-Versagen der bürgerlichen Weimarer Parteien und der kath. ZENTRUMSPARTEI! Seit dem 24.3.1933 war jeder FÜHRERBEFEHL GESETZ! Und 6 Jahre später am 30. Januar 1939 verkündete Hitler im Reichstag in einer öffentlichen im Rundfunk übertragenen Rede „die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa!” ----> Auch dieser FÜHRERBEFEHL wurde REICHSGESETZ und wurde dann von 1942 (am 20. Januar auf der Berliner Wannsee-Konferenz exekutiv im Detail ausgeführt!) – bis zum 27. Januar (Heute am 27.1. ist HOLOCAUST-GEDENKTAG!) 1945 in brutal-fürchterlich-satanischer Weise von den SS-Schergen ausgeführt, die insgesamt über 6.000.000 Juden grausam in den Gaskammern und Vernichtungslagern Sobibor, Maydanek, Belcek, Theresienstadt, Birkenau und Auschwitz ermordet haben! (Allein in Auschwitz wurden 1,1 Millionen Juden ermordet!)

    Einzig und allein die Reichstagsabgeordneten der SOZIALDEMOKRATISCHEN PARTEI DEUTSCHLANDS (SPD) stimmten am 23.3.1933 mit Nein und stimmten gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz! Otto Wels hielt eine mutige Rede und bot Hitler die Stirn! Dies werde ich der SPD, die bis zuletzt treu zur WEIMARER REICHSVERFASSUNG stand, nie vergessen!

    Ich habe dann auch erwähnt, dass der Reichstagsabgeordnete und Schorndorfer und vor 1933 einer der schärfsten Gegner von Adolf Hitler, Dr. Reinhold Maier (1889 – 1971, nach 1945 Ministerpräsident von Württemberg-Baden + 1953 Gründer des demokratischen Südwest-Staates + 1. Ministerpräsident von Baden-Württemberg, als 1. der F.D.P/ DVP* überhaupt!) als Vertreter der Liberalen leider auch dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt hatte. Damals war Maier erst 43 Jahre alt. Will man ihm, der dann aber nach 1945 zusammen mit Theodor Heuss (FDP,1. Bundespräsident der BRD) und Wilhelm Simpfendörfer (CDU) – diese 3 haben als Reichstagsabgeordnete der DSTP übrigens gemeinsam für das Ermächtigungsgesetz gestimmt! – unheimlich viel für den demokratischen Wiederaufbau von Baden-Württemberg und für den Staatsaufbau der westdeutschen Bundesrepublik Deutschland geleistet hat, dies sein Leben lang und ihm immer noch vorwerfen? Haben nicht Reinholds Maier Verdienste um die westdeutsche Demokratie nach 1945, seine "Graswurzel-Demokratie" und seine berühmt-berüchtigte "Remstal-Politik" nicht diesen damaligen kapitalen Fehler mehr als wettgemacht?

    Ich als liberal-freiheitlicher ehemaliger UNABHÄNGIGE BÜRGER - Stadtrat (1989 gewählt) der UB-PLUS (= UNABHÄNGIGE BÜRGER – PARTEILOSE LIBERALE UNABHÄNGIGE SCHORNDORFER/STAATSBÜRGER) bin und bleibe (wie schon mein Vater, Wolfgang, der am 4.2.2023 84 Jahre alt wird) jedenfalls ein glühender Anhänger und Verehrer von Reinhold Maier! Ohne ihn hätt es keine Elektrifizierung der Eisenbahn im Remstal und im Wieslauftal gegeben und auch keinen Südweststaat 1952 und vor 70 Jahren auch keine Landesverfassung 1953 von Baden-Württemberg, dessen Präambel mit dem Satz beginnt:

    »Im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott und den Menschen,  

    von dem Willen beseelt, die Freiheit und Würde des Menschen zu sichern,  

    dem Frieden zu dienen,  

    das Gemeinschaftsleben nach den Grundsätzen der sozialen Gerechtigkeit zu ordnen,  

    den wirtschaftlichen Fortschritt aller zu fördern,
    und entschlossen, dieses demokratische Land als lebendiges Glied der Bundesrepublik Deutschland in einem vereinten Europa, dessen Aufbau föderativen Prinzipien und dem Grundsatz der Subsidiarität entspricht, zu gestalten  

    und an der Schaffung eines Europas der Regionen  

    sowie der Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aktiv mitzuwirken,
    hat sich das Volk von Baden-Württemberg  

    in feierlichem Bekenntnis zu den unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten  

    und den Grundrechten der Deutschen  

    kraft seiner verfassunggebenden Gewalt  

    durch die Verfassunggebende Landesversammlung  

    diese Verfassung gegeben.«

    Und der erste Satz der LV von BW lautet:

    »Der Mensch ist berufen, in der ihn umgebenden Gemeinschaft seine Gaben
    in Freiheit und in der Erfüllung des christlichen Sittengesetzes zu seinem und der anderen Wohl zu entfalten.«

    -----------------------------------------------------------------

    * DVP stand in Württemberg seit 1864 und dann wieder seit 1945/1946 als Abkürzung für die ur-liberale DEMOKRATISCHE VOLKS-PARTEI der schwäbischen Liberalen! ----> Bis heute heißt Baden-Württembergs FDP im Bundesland BW offiziell FDP/DVP.

    PS: Auch der Nazi-Gegner und Schorndorfer Ehrenbürger Gottlob Kamm (SPD) (1897 – 1973) war in Reinhold Maiers Kabinett und seit 1945 Teil der Regierung von (Nord-)Württemberg–(Nord-)Baden und 1952 Minister für politische Befreiung (Entnazifizierungsminister) in der ersten Landesregierung von Baden-Württemberg! Seine Frau Rosa Kamm (SPD) war mit meiner Oma (Mutter meines Vaters) befreundet und sie beiden hatten zusammen am selben Tag Geburtstag!

  • Wir haben jetzt 3 Parteien die regieren, für jemand der "nationalistisch" gesinnt ist, ist jede Mehrheit offensichtlich bekloppt....

    Wirst Du und Dein Wille vertreten?

    Nimm nur den Krieg als Hauptthema des Moments. Das deutsche Volk ist in der Mehrheit gegen Waffenlieferungen….und was wird gemacht? Es interessiert die nicht die Bohne was das Volk will….wird übrigens nicht mal durch die Blume gesagt:

    Zitat von Annalena Bearbock

    Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: ‚Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht´, dann werde ich diese Versprechen einhalten. Egal, was meine deutschen Wähler denken. Aber ich werde die Menschen in der Ukraine wie versprochen unterstützen

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wirst Du und Dein Wille vertreten?

    Nimm nur den Krieg als Hauptthema des Moments. Das deutsche Volk ist in der Mehrheit gegen Waffenlieferungen….und was wird gemacht? Es interessiert die nicht die Bohne was das Volk will….wird übrigens nicht mal durch die Blume gesagt:


    Leider haben wir 80 Millionen verschiedene Einzelwillen . Die wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

    Die Mehrheit dagegen ?

    Also laut einer aktuellen Civey-Umfrage befürworten 54 Prozent des deutschen Volkes die Panzerlieferungen . 

    -

  • Also laut einer aktuellen Civey-Umfrage befürworten 54 Prozent des deutschen Volkes die Panzerlieferungen . 

    Das erzeugt bei mir ein Fragezeichen. Noch Anfang Januar lehnte man schwere Waffenlieferungen wie Panzer ab…was mich zu der Frage bringt wie vertrauenswürdig und repräsentant Civey ist? Auf Wikipedia wird die in Frage gestellt.

    …abgesehen davon, wenn jene die für Panzer und weitere schwere Waffen sind sich auch mal anders ernähren würden als ausschließlich durch die übliche MSM-Regierungspropaganda würde die Kriegslust und Verantwortungslosigkeit sich selbst und dem Rest der Welt gegenüber auch bei diesem Teil versiegen. Die Welt besteht aus mehr Ländern als nur der Ukraine...ein Land das vor dem Krieg in Europa niemanden interessierte, kaum bekannt war und in den Schlagzeilen lediglich durch Korruption Misswirtschaft und in der Folge daraus durch Armut auffiel. Heute hört man in den MSM nur noch, dass der Sieg für die Ukraine zwingend her muss damit die Demokratie obsiegt. :patsch:

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wirst Du und Dein Wille vertreten?

    Ja die Partei die mir am nächsten liegt regiert!! Merkel und die CDU dürfen sich regenerieren...

    Nimm nur den Krieg als Hauptthema des Moments. Das deutsche Volk ist in der Mehrheit gegen Waffenlieferungen…

    Das Deutsche Volk...klar auch die Russlanddeutschen.....aber meine deutsche, die mir bekannte Umrage sagt was anderes....

    Es interessiert die nicht die Bohne was das Volk will….wird übrigens nicht mal durch die Blume gesagt:

    Wir im Westen sitzen alle in einem gemeinsamen christlich-demokratischen Boot, deshalb treffen wir gemeinsame entscheidungen das unsere Sicherheit angeht....Alle ehemaligen russisch besetzten Länder, sind leider Nationalastisch verdorben worden....

    Wir sind das Volk....wer ist es wirklich in einen Gesellschaft ohne Gott.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das deutsche Volk ist in der Mehrheit gegen Waffenlieferungen

    Bitte belege das!

    Soweit mir bekannt ist es andersrum, wobei in den Gebieten der Ex-DDR die Mehrheit dagegen ist, insgesamt aber dafür.

    Die jüngeren sind auch eher dagegen - was mich nicht wundert, die haben den Eisernen Vorhang und die Sowjetdiktatur (Einmarsch in Ungarn und in der Tschechoslowakei) nicht erlebt.

    Dazu eine Grafik, die sich "nur" auf die Panzerlieferung bezieht:

    Liebe Grüße, Heimo