Die Dreieinigkeit Gottes

  • Die Vorkommen in Mose belegen:

    Echad ist keine Ordinalzahl siehe Gen. 1:5. sondern EINHEIT/Zusammensein aus "Dunkel/Hell", "Abend/Morgen".

    Dies entspricht auch "jachad"= zusammen Gen. 22:6.7.

    Im Unterschied dazu Gen. 22:2. "jachid" = einzig-artig. Dies wurde prophetisch erfüllt in der Menschwerdung des Allmächtigen (Logos) Joh. 1:14. "Monogenes" bedeutet NICHT "einziggezeugt"/eingeboren (falsche Übersetzung der Vulgata) sondern EINZIGARTIG (wie Isaak).

    Siehe auch Gen. 2:24. Mann und Frau, "zusammen ein" Fleisch (inkl. Nachkommen).

    Daher ist Elohim (Gottheit, plural) JHWH, ewig EINIG/ZUSAMMEN Deut. 6:4.5.

    Darum sollen wir ihn lieben "zusammen" mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzer Kraft.

    Denn auch der Mensch ist EINHEIT aus Körper, Seele, Verstand.

    Johannes 10:30. "Ich und der Vater sind eins/EINIG.

    Wenn es nur um die Anzahl ginge, wäre nur der Vater Gottheit und der Sohn identisch mit dem Vater, der Geist wäre nicht Gottheit.

  • Echad ist keine Ordinalzahl siehe Gen. 1:5. sondern EINHEIT/Zusammensein aus "Dunkel/Hell", "Abend/Morgen".

    Natürlich ist"echad" auch da ein Zahlwort "erster Tag". "Einheit/Zusammensein" wird in keinem Wörterbuch gedeckt (allein schon wenn man das Standardwerk Gesenius 18. Auflage aufschlägt): Es ist ein Zahlwort wie im Deutschen "eins". Deswegen geht es in Gen 1:5 auch um den Tag und nicht wie der Tag beschrieben wird. Die Beschreibung des Tages hat mit seiner Anzahl nichts zutun. Und selbst wenn du das so umbiegst (was falsch ist) was passiert mit dem "zweiten" Tag? Ferner grammatisch echad immer als Zahlwort verstanden wird.

    "jachad" ist kein Zahlwort und hat folglich so mit "echad" nichts zutun. Das ist ein anderes Wort.

    "Elohim" bedeutet Götter ab 3 Personen. Das aber widerspricht der Trinität. Sie besagt 3 sind einer. Sie sind der gleiche (!) Gott im Sinne von 1+1+1=1. Wenn du "elohim" für die Trinität nutzt, musst du zwingend von 3 separaten Göttern ausgehen. Das Hebräische hat das Singular, den Dual (2) und dann ab 3 aufwärts. Nie aber bedeutet es drei Götter in einem.


    Siehe auch Gen. 2:24. Mann und Frau, "zusammen ein" Fleisch (inkl. Nachkommen).


    Auch das verortest du falsch. Das Fleisch ist eins, Somit aus 2 eins sind, Das Zahlwort "echad" hat mit dem zuvor zusammengefügten Subjekt nichts gemein, sondern sagt über das Subjekt dass es eins ist. Folglich Adam und Eva eins sind. Sie sind nicht zusätzlich (wie die Trinität) in einer Dualität/Trinität, denn es geht um die Ehe. Jesus spricht diesen Umstand an und setzt die Ehe unter normalen Umständen bis zum Tod an. Sie können sich folglich nicht trennen, sind eins wie die Ordinalzahl 1 es vorgibt.

    Johannes 10:30. "Ich und der Vater sind eins/EINIG.

    Wie der Vater und Sohn eins sind wird im Johannesevangelium näher erklärt, folgendermaßen:


    Zitat

    Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.

    Folglich wird das Einssein von Vater und Sohn im übertragenden Sinne verstanden, aber auch da geht es darum dass man "eins" ist (nicht einig!). "Echad" verändert hier seine Bedeutung nicht.

    Echad ist ein Zahlwort. Genau wie die Zahl "eins" im Deutschen. "Einig" und "eins" sind im Deutschen nicht dasselbe. Genauso wenig wie im Hebräischen. Es sei denn es wird genauer beschrieben, was damit gemeint ist wie bei Joh 5:19. Doch kann man das nicht zur Regel machen. Nur wenn ein Text das näher erläutert, für den unmittelbaren Gebrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Senfkorn (23. August 2019 um 22:00)

  • "Elohim" bedeutet Götter ab 3 Personen. Das aber widerspricht der Trinität. Sie besagt 3 sind einer. Sie sind der gleiche (!) Gott im Sinne von 1+1+1=1. Wenn du "elohim" für die Trinität nutzt, musst du zwingend von 3 separaten Göttern ausgehen. Das Hebräische hat das Singular, den Dual (2) und dann ab 3 aufwärts. Nie aber bedeutet es drei Götter in einem.

    ELOHIM ist die Mehrzahl-Form von EL (GOTT) bzw. von ELOAH. Und zwar im Sinne von»eine Gottheit« und nicht im Sinne von drei Göttern! ===> Denn für die Hebräer und Juden im Alten Testament gibt es nur einen (einzigen) Gott! - damit unterschied sich der Mosaische Glauben von dem polytheistischem Glauben der um Israel herum lebenden heidnischen Völker, die viele Götter anbeteten! Bereits in der Genesis wird die dreipersönliche Gottheit des EWIGEN (= JAHWEH / JHWH) erkennbar und zwar durch die Selbstbezeichnung JAHWEHS mit dem
    Wort »u n s« in 1.Mose 1,26 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile und in 1.Mose 11,7 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile und durch das Wort »unsereiner« in 1.Mose 3,22 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile . ===> und daher und somit besteht DIE EWIGE GOTTHEIT JHWH (JAHWEH ELOHIM) aus den 3 göttlichen Personen, aus Vater - Sohn - und Heiliger Geist! ===> Das ist das klare biblische Zeugnis des Alten Testaments!


    Und so wie die Gottheit dreipersönlich ist, so ist auch die nach dem Bilde Gottes geschaffene Menschheit (---> siehe 1. Mose 1,26) dreipersönlich! Denn die Menschheit besteht aus Vater - Mutter - und Kind! Hier haben wir die Zahl 3, wie sehr oft in der Natur: z.B. besteht das eine Wasser aus den 3 Aggregatszuständen Wasser - flüssig / Wasser - gasförmig als Wasserdampf / Wasser - fest als Eis. Wir haben Sonne - Mond - und Sterne - 3 , Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft - 3 und das dreiblättrige eine Kleeblatt. Wie Gott aus 3 Personen besteht, so besteht auch der Mensch aus 3 Teilen, die zusammen den Menschen bilden: Körper - Seele - und Geist.

    Ganz klar ergibt sich somit der biblische Befund von GOTT DEM DREIEINEN! Von der dreipersönlichen ewigen Gottheit!

  • Frieden lieber Norbert,

    die hebräische Grammatik kennt aber kein "3 Götter in einem" sondern nur einen Majestätsplural der auch mit "wir" ausgedrückt werden kann. Das ist übrigens auch im Arabischen der Fall (auch semitisch). Übrigens kann man über 1Mose 1:26 diskutieren was da genau gemeint ist. Auf jeden Fall geht es nicht um eine Trinität. Ferner wird Gott auch singulär benutzt, dann musst du uns erklären, warum Gott hin und her wandert zwischen el und elohim. ;)

  • Lust am Widersprechen? Die Fakten stehen genauso, wie ich sie dargestellt habe.

    Eins gleich "Einheit" - das sagen die Texte. Auffällig ist, dass, abweichend vom SPÄTEREN umgangsprachlichen Gebrauch

    "Echad" in Gen. 1: 5. im Gegensatz zu den folgenden Schöpfungswerken V. 8.ff. KEINE ORDINALZAHL ist, eher attributiv/adjektivisch.

    Andernfalls müsste es "Rischon" heißen. "Echad" ist EIGENSCHAFT des Einigseins. Siehe Jesu Auslegung Matth. 19:6.

    Das Prinzip der biblischen "Tri-Unität" bedeutet NICHT GETRENNTE "GOTTHEIT" sondern VEREINTE/EIN

    Das kam bei Athanasius nicht klar heraus, daher der Anti-/Trinitarische Streit gegen Arius.

    Jede der von mit zitierten Textstellen unterstützt die genannte EIGENSCHAFT.

    Erst kommt der Text, danach die theologische Deutung, nicht umgekehrt.

    Daher ist auch das Bekenntnis Deut. 6:4.5. nicht mit "jachid" (allein/einzeln) beschrieben. Die Theologie der Pharisäer wurde durch Jesus (den wahrhaft "Einzigen") WIDERLEGT.

    Das erste der Zehn Worte (Ex. 20/Deut. 5) spricht nicht gegen den Plural der Gottheit Elohims sondern gegen die ANDERSARTIGKEIT der ANDEREN Gottheiten. Die "anderen" Gottheiten sind NICHT EWIG, wie Geist-Wort-Angesicht, sondern "Bilder" menschlicher Vergänglichkeit.

    "Anders" ist die Qualität von Vater-Sohn-Geist im Unterschied zu von Menschen gemachten Gottheiten:

    Vater=Allwissender, Sohn=Allmächtiger, Geist=Allgegenwärtige(r)

    Alle drei zusammen sind ewig, ohne Anfang, ohne Ende.

  • Lust am Widersprechen?

    Hehe, du bist lustig :)

    Also zuallererst, du bist ja auf meine Argumente in Bezug zu deinen Beispielen nicht eingegangen. Du hast dich hier zuallererst nur wiederholt. Das hilft uns nicht weiter.

    Eins gleich "Einheit" - das sagen die Texte. Auffällig ist, dass, abweichend vom SPÄTEREN umgangsprachlichen Gebrauch

    Ich habe dir oben erklärt, dass das Einssein nur dann eine einheitliche Bedeutung haben kann, wenn der Text dies dazu ausformuliert. Du achtest auch nicht auf den Kontext. Jesus spricht zu den Menschen in Gleichnissen und lehrt kein naturwissenschaftliches Fach. Aus diesem Grund muss man genau aufpassen, was wie gemeint ist. Du kannst nicht, nur weil in Johannes 10,30 Jesus und Vater eins (und nie und nimmer einig) sind, daraus allgemein ableiten, dass Jesus und Gott "einig" sind. Das ist hier auch völlig falsch verortet, weil Jesus das genau erklärt. Denn damit meint er nach Joh 5,19 dass Gott in ihm wirkt, er selber nichts tut. Das bedeutet, wenn der Vater in Jesus wirkt, also zu Jesus sagt was er reden und tun soll....

    Zitat von Senfkorn

    Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.

    Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.

    ... dass Jesus selber damit nichts zutun hat. Es geht folglich nur um den Vater. So ist der Vater eins mit dem Sohn, sie sind nicht dasselbe. Die eben zitierten Verse, die das Einssein aus Joh 10,30 erklären, stehen so in keinem Wörterbuch, sondern sind natürlich im Text selbst zur Erklärung des Einsseins. Somit ist "echad" in Joh 10,30 im Sinne des Einsseins von Vater und Sohn nur das Handeln des Vaters im Sohn gemeint.

    "Echad" in Gen. 1: 5. im Gegensatz zu den folgenden Schöpfungswerken V. 8.ff. KEINE ORDINALZAHL ist, eher attributiv/adjektivisch.

    Auf keinen Fall. Dazu bin ich schon eingegangen:

    Zitat


    Natürlich ist"echad" auch da ein Zahlwort "erster Tag". "Einheit/Zusammensein" wird in keinem Wörterbuch gedeckt (allein schon wenn man das Standardwerk Gesenius 18. Auflage aufschlägt): Es ist ein Zahlwort wie im Deutschen "eins". Deswegen geht es in Gen 1:5 auch um den Tag und nicht wie der Tag beschrieben wird. Die Beschreibung des Tages hat mit seiner Anzahl nichts zutun. Und selbst wenn du das so umbiegst (was falsch ist) was passiert mit dem "zweiten" Tag? Ferner grammatisch echad immer als Zahlwort verstanden wird.
    "jachad" ist kein Zahlwort und hat folglich so mit "echad" nichts zutun. Das ist ein anderes Wort.

    Du schreibst:

    "Echad" ist EIGENSCHAFT

    Flieg mal nach Israel, geh in eine Klasse und lass die Kinder von 1-10 zählen. Im Hebräischen sind "eins" (als Zahl) und "einig" zwei verschiedene Wörter wie im Deutschen. "Echad" bedeutet ganz einfach nur 1.

    Das steht in jedem Wörter- und Grammatikbuch. Kannst du das kippen?

    Das Prinzip der biblischen "Tri-Unität" bedeutet NICHT GETRENNTE "GOTTHEIT" sondern VEREINTE/EIN

    Das ist ja dein Problem! elohim bedeutet 3 separate Götter und nicht eine "Tri-Unität" ;)

    Und was machst du mit dem "Intensivplural" (Majestätsplural ist gemeint) bei "Punkt 8, S. 73 im "Grammatik des Biblischen Hebräisch"? Oder "Hoheits-/Herrschaftsplural" S. 58f, Arbeitsbuch Hebräisch v. Hans Dieter Neef 8. Auflage"? Willst du die einfach leugnen? Das ist Standardliteratur, womit Studenten auf Unis ihr Hebraicum machen.


    Erst kommt der Text, danach die theologische Deutung, nicht umgekehrt

    Du kannst die hebräische Sprache nicht auf eine "theologische Deutung" verkürzen. Ohne Grammatik und Wörterbücher kannst du aus dem Text nichts abgewinnen. Das wäre wie als ob du eine Bibel auf Chinesisch bekommst und ohne Sprachkenntnisse lesen und verstehen musst ;)


    Echad bedeutet einfach "eins". Wenn das Zahlwort eine gleichnisshafte Zusatzbedeutung bekommt, erklärt das der Text. Das aber ist dann ein Sonderfall, denn das Einssein wird zB in Joh 10,30 auf Sohn und Vater beschränkt.


    Daher ist auch das Bekenntnis Deut. 6:4.5. nicht mit "jachid" (allein/einzeln) beschrieben. Die Theologie der Pharisäer wurde durch Jesus (den wahrhaft "Einzigen") WIDERLEGT.

    Wenn da steht dass Jahwe "einer" ist braucht es keinen "jachid". Nochmal: "Echad" gibt hier die Menge an und kein Adjektiv. Mit deiner Argumentation müsstest du zwingend alle Gott gleich / einig machen, die auch Gott genannt werden. Moses, Engel, alle die "in Christus " sind, alle die "Christus angezogen haben" alle die "dem Bilde seines Sohnes gleichförmig " sind, alle werden "einig" mit Gott. Dann überholen wir noch die Hinduisten :D

  • ELOHIM ist in der jüdischen und christlichen Theologie der einzige (!) Singularis Puralis in der Heiligen Schrift.
    Da Gott EINER ist, muss auch die Mehrzahl eine Einzahl ausdrücken

    Allerdings ist die Gottesbezeichnung "El" im allgemeinen semitischen Sprachgebrauch die Bezeichnung für Gott. Die früheste stammt aus Ugarit um 1400 vor Christus. Alle kanaanitschen Gottheiten im Umkreis Israel waren "El" und in den Texten dieser Völker bedeutet Elohim wirklich eine Mehrzahl vieler Götter.

  • Ein Plural ist ein Plural.

    Daneben gibt es auch den Dual oder den Singular.

    In Genesis 1 kommen ausdrücklich DREI Elohim vor:

    Der Allgegenwärtige, der Allmächtige, der Allwissende/-sehende.

    In Genesis 20/Deut. 5 wird zwischen Jhwh (Ewigem) Elohim einerseits und ANDEREN Elohim ("Götzen") unterschieden.

    Die Idee eines EINZIGEN/ALLEIN- Elohim übernahmen die Rabbinen im babylonischen Exil aus dem Persischen Dualismus (Zweigötter-Lehre).

    Daher reformierte Jesus die jüdische Theologie wieder "zurück zu Mose" ("Ich bin..."). Wegen dieser Reform wurde er verfolgt.

    Ich empfehle, vor weiteren Diskussionen den Sachverhalt (auch hier in den entspr. Themen) zu studieren.

  • Sehe ich das richtig? Das hebräische Wort רוח rûaḥ kann sowohl ZORN als auch KRAFT bedeuten ????-----> Das hieße dann ja, dass der »Zorn Gottes« ebenfalls eine »Geisteskraft« wäre !!! ----> in den Samuel/Chronika-Büchern wird der Satan mit dem Zorn Gottes gleichgesetzt !!! (----> siehe und vergleiche 2.Samuel 24,1 mit 1.Chronik 21,1:

    2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
    1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.)

    Ein Hebräisch-Professor und Alttestamentler sollte hier die Bedeutung des hebr. רוח rûaḥ darstellen und begründen ob man רוח rûaḥ sowohl mit "Zorn" als auch mit "Kraft" übersetzen kann und wie 2. Sam.24,1 mit 1.Chr.21,1 zusammenhängen!!!


  • Du kannst nicht, nur weil in Johannes 10,30 Jesus und Vater eins (und nie und nimmer einig) sind, daraus allgemein ableiten, dass Jesus und Gott "einig" sind. Das ist hier auch völlig falsch verortet, weil Jesus das genau erklärt. Denn damit meint er nach Joh 5,19 dass Gott in ihm wirkt, er selber nichts tut. Das bedeutet, wenn der Vater in Jesus wirkt, also zu Jesus sagt was er reden und tun soll....

    ... dass Jesus selber damit nichts zutun hat. Es geht folglich nur um den Vater. So ist der Vater eins mit dem Sohn, sie sind nicht dasselbe. Die eben zitierten Verse, die das Einssein aus Joh 10,30 erklären, stehen so in keinem Wörterbuch, sondern sind natürlich im Text selbst zur Erklärung des Einsseins. Somit ist "echad" in Joh 10,30 im Sinne des Einsseins von Vater und Sohn nur das Handeln des Vaters im Sohn gemeint.

    Hier muss in diesem Zusammenhang auch des Paulus Aussage aus 2Kor 5,19 („Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.”) erwähnt werden, woraus klar hervorgeht, dass Christus auf Erden auch "wahrer Gott" war! ---> »GOTT war IN CHRISTUS«! Aber wie genau war Gott in Christus? Doch wohl im und durch den Heiligen Geist! ==> man sieht hier also m.E. klar das Zusammenwirken der dreipersönlichen Gottheit!

  • Kannst du das selbst nicht?

    Nein!
    Denn ich kann weder Hebräisch noch habe ich die Elberfelder Bibel mit dem Hebräischen Sprachschlüssel zum Alten Testament. In meinem Besitz befindet sich lediglich das Elberfelder Neue Testament mit Griechischem Sprachschlüssel.

  • Nein!
    Denn ich kann weder Hebräisch noch habe ich die Elberfelder Bibel mit dem Hebräischen Sprachschlüssel zum Alten Testament. In meinem Besitz befindet sich lediglich das Elberfelder Neue Testament mit Griechischem Sprachschlüssel.

    Ich meinte den Zusammenhang von Samuel und Chronika klären.

    Was den Zorn angeht, gibt es dafür viele Begriffe. Häufig meint es Nase oder Schnauben (´af)
    Du musst sehen, dass die Hebräer ein sinnliches Denken haben: Geist ist Atemwind, der durch die Nase in den Rachen (nephesch) geht bzw. wieder heraus.
    Wenn Gott schnaubt, dann ist das sein ruach, sein Atem. Es wird auch oft übersetzt mit "heiß sein". Zorn selbst heißt nicht "ruach", sondern es geht um den leiblichen Zusammenhang dabei

  • 2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
    1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.)

    Ist nicht zugelassenes Wirken des Satans nur möglich weil Gott ihm das Leben nicht entzieht?
    Ich sehe so keinen Widerspruch in diesen Texten....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ruach wird auch auf Menschen angewandt. Man muss also im Kontext unterscheiden, ob vom Allgegenwärtigen Geist Elohims die Rede ist oder vom begrenzten "Ruach" eines anderen.

    In 2. Sam. 24:1. steht NICHT Ruach sondern Aph=Schnauben/Zorn

    In 1. Chron. 21:1. steht NICHTS von Ruach.

    Der Geist Gottes "ist" keine Kraft sondern er/sie HAT Kraft/teilt Kraft mit (Luk. 24:49.).

    Die Vorstellung vom Ruach Elohim als "Kraft" und nicht als anfangs-/endloses Wesen wie in Gen. 1:2. stammt aus der Gnosis/Arianismus.

  • ich denke, dass machen alle die eine eigene Meinung vertreten. Über die Tiefe und Wahrhaftigkeit steht einem anderen kein Urteil zu
    Nur Gottes Geist

    1.Korinther 2:14.ff.

    "Ein natürlicher (psychikos) Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm Torheit, und er kann es nicht erkennen. Der geistliche (Mensch) beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt."

  • Um noch einmal auf Genesis 22:2.8. einzugehen:

    jachid bedeutet "einer OHNE viele" (Hiph'il -Kausativum)

    jachad bedeutet "einer MIT MEHREREN" (Qal - Grundbedeutung)

    "Echad" entspricht jachad.

    Jesus (Matth. 19:4.5.) legt Gen. 2:24. richtig aus: Zwei zusammen werden EINIG, obwohl sie Zwei (mit Kind DREI) sind.

    Die Gottheit ist FAMILIE als Vorbild der Menschheit.