Ellen White - kritischer Blick

  • Zitat von “Philoalexandrinus“

    Aus dem Evangelien-Zusammenhang herausgerissen zitiert

    Genau was Du mit eigentlich allen Themen Ellen White betreffend machst......Dein zum 10.ten Mal aungeführter Essig, Pfeffer, die Kleiderordnung oder das von Dir erwähnte und von mir auch schon kommentierte „Appeal to Mothers“.
    Wenn es tatsächlich die „Ellenollatry“ ist die Dich stört könntest Du zur Abwechslung auch mal erklären wie es denn vernünftig und im Einklang zu verstehen ist anstatt ausschließlich Bashing gegen EGW zu betreiben.

    Zitat von “Philoalexandrinus“

    Deine Sprache verrät Dich!

    Das war von Anfang an die Taktik des linken Grabens mir gegenüber von dem ich glaube, dass auch Du darin gefangen bist. „Schau Dich an wie verderbt, lieblos und arrogant Du bist und schweige“ wollte man mir schon unzählige Male sagen. Im Ausschlussverfahren habe ich erlebt, dass gerade jener der mir bei jeder Gelegenheit den satanischen Geist bezüglich meines schlechten Charakters und üblen Persönlichkeit als Totschlagargument vorhielt im passenden Moment in die Enge getrieben vor versammelter Gemeinschaft völlig ausgerastete und vom Vorsteher der an sich einseitig auf seiner Seite stand eine Verwarnung erhielt.. Tatsächlich aber, wenn man auf sich selbst schaut ist man unwürdig……das sind wir aber alle, Du genau wie ich, und es rechtfertigt nicht eine unlogische und inkonsequente Haltung um die Gemeinde auszuhöhlen und zu zerstören was man dann als „Reformation“ ausgibt und bezeichnet.

    Ellen White hat unzweifelhaft seit dem Beginn ihres Wirkens großen Einfluss auf die Gemeinde und die Lehren der Gemeinschaft gehabt. Wenn nicht zumindest ihre Visionen von Dir als von Gott kommende Botschaft akzeptiert sind ist die Gemeinde aus einer logischen Sicht seit der Pionierzeit von Satans Geist beeinflusst und infiltriert worden. Die einzig logische und konsequente Haltung wäre sich so weit wie möglich von so einer Gemeinde zu distanzieren….jedenfalls für den der glaubt, dass auch Gott sich nicht widerspricht. logisch ist und auch so handelt.
    Statt dies zuzugeben und seine Konsequenzen daraus zu ziehen wird aber von Gliedern wie Dir unaufhörlich EGW und ihr Wirken mit Dir als vorgeblichen Adventisten durch den Dreck gezogen……..ungefährlicher für die Gemeinde und mir weitaus angenehmer sind jene die außerhalb der Gemeinde der STA stehen und bekennen, dass sie EGW nicht für einen Propheten halten…….sie ich nenne sie mal „kalte“ Adventisten schaden der Gemeinde kaum.


    Zitat von “Philoalexandrinus“

    Gimme my church back!“

    Die Adventgemeinde die Du Dir wünschst und vorstellst hat nie existiert und wird auch nie existieren.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    2 Mal editiert, zuletzt von Atze (10. Januar 2019 um 10:45)

  • , durch eine Missbrauch induzierendes Inspirationsverständnis (es gibt nur eine Inspiration), durch ein missbräuchliches Verwenden von Zitaten aus ihren Schriften, usw.

    Dann sollten wir mal über das richtige „Inspirationsverständnis“ der Propheten im Bezug zur Schrift wie auch zu den Glaubensprinzipien der STA sprechen. Es ist nämlich genau die Hermeneutik die die (deutsche) Leitungsebene meidet wie der Teufel das Weihwasser wenn es darauf ankommt (genau wie Du hier bereits in geführten Diskussionen dazu).

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Genau was Du mit eigentlich allen Themen Ellen White betreffend machst......Dein zum 10.ten Mal aungeführter Essig, Pfeffer, die Kleiderordnung oder das von Dir erwähnte und von mir auch schon kommentierte „Appeal to Mothers“.
    Wenn es tatsächlich die „Ellenollatry“ ist die Dich stört könntest Du zur Abwechslung auch mal erklären wie es denn vernünftig und im Einklang zu verstehen ist anstatt ausschließlich Bashing gegen EGW zu betreiben.

    Das war von Anfang an die Taktik des linken Grabens mir gegenüber von dem ich glaube, dass auch Du darin gefangen bist. „Schau Dich an wie verderbt, lieblos und arrogant Du bist und schweige“ wollte man mir schon unzählige Male sagen. Im Ausschlussverfahren habe ich erlebt, dass gerade jener der mir bei jeder Gelegenheit den satanischen Geist bezüglich meines schlechten Charakters und üblen Persönlichkeit als Totschlagargument vorhielt im passenden Moment in die Enge getrieben vor versammelter Gemeinschaft völlig ausgerastete und vom Vorsteher der an sich einseitig auf seiner Seite stand eine Verwarnung erhielt.. Tatsächlich aber, wenn man auf sich selbst schaut ist man unwürdig……das sind wir aber alle, Du genau wie ich, und es rechtfertigt nicht eine unlogische und inkonsequente Haltung um die Gemeinde auszuhöhlen und zu zerstören was man dann als „Reformation“ ausgibt und bezeichnet.

    Ellen White hat unzweifelhaft seit dem Beginn ihres Wirkens großen Einfluss auf die Gemeinde und die Lehren der Gemeinschaft gehabt. Wenn nicht zumindest ihre Visionen von Dir als von Gott kommende Botschaft akzeptiert sind ist die Gemeinde aus einer logischen Sicht seit der Pionierzeit von Satans Geist beeinflusst und infiltriert worden. Die einzig logische und konsequente Haltung wäre sich so weit wie möglich von so einer Gemeinde zu distanzieren….jedenfalls für den der glaubt, dass auch Gott sich nicht widerspricht. logisch ist und auch so handelt.
    Statt dies zuzugeben und seine Konsequenzen daraus zu ziehen wird aber von Gliedern wie Dir unaufhörlich EGW und ihr Wirken mit Dir als vorgeblichen Adventisten durch den Dreck gezogen……..ungefährlicher für die Gemeinde und mir weitaus angenehmer sind jene die außerhalb der Gemeinde der STA stehen und bekennen, dass sie EGW nicht für einen Propheten halten…….sie ich nenne sie mal „kalte“ Adventisten schaden der Gemeinde kaum.


    Die Adventgemeinde die Du Dir wünschst und vorstellst hat nie existiert und wird auch nie existieren.

    Neben Essig, Pfeffer und Dress Reform (wann habe eigentlich ich die erwähnt ?) gibt es eine Fülle weiterer Ungereimtheiten, simpel auch dem klaren biblischen Zeugnis widersprechend (Neuerdings SS- Anmerkung : Hätten Joseph und Maria mehr gebetet und wären sie sich ihrer hehren Aufgabeernsthaft bewusst gewesen, so wären sie,, auf den zwölfjährigen Jesus achtend dauernd in seiner Nähe gewesen (frei zitiert) Was, ein Zwölfjähriger ? Dazu noch dort und damals mannbar? - Leider habe ich nun einmal die Erfahrung mit über 70 Jahren SS Quarterly - wir hatten keine KISS und so manche - gelinde gesagt - Verwunderung aus dem Mund alter Geschwister musste ich bestätigen.
    Am 30. April 1057 haben die beiden von der Unionskonferenz bestätigten Brüder Hatzinger und Chrastek (+) Pater Czekai im Schottenstift heftig widersprochen, als er EGW besonders herausstrich : Nebensache, kaum von Bedeutung für "uns".
    Ich hatte - neben der Familiensaga ( - da könnte ich Dir einiges von Drinnhaus oder Mannesmann oder Felder erzählen)- Stöße von alter bis uralter STA - Literatur, soweit die Zeiten überstanden habend, bei Daniel Heinz in Friedensau. Fast allsabbatnachmittäglich habe ich am Dachboden nach Lektüre - Sabbatlektüre herumgestöbert und so den "Zionswächter" auch mitbekommen.
    Meinem fast erblindeten Großvater habe ich geholfen, seine Predigten auszuarbeiten, kann also sehr wohl über den Verkündigungsstil von ehedem etwas sagen.
    Ja, wenn Mark Finley Jesus Petrus gegenüber falsch zitiert oder man man hören und lesen muss, was an gekürzten Zitaten, Zitatbruchstücken - da als der Bibel überwertig (!) siehe Pfandl : mehrere Salbungen Jesu sind aus den Evangelien abzuleiten, aber EGW schreibt nur von einer, also war es eine einzige !) und man schreit "Feuer!" - -ist das ein Ziehen durch den Dreck (wessen bloß?)
    Gimme my Church back! Zum Kampf gegen Wilhelminisches, gegen Habsburgisches, gegen das weltanschaulich - blutige Chaos 1918 - 1932 - 1934 - 1938 und gegen das politische Harakiri, STA Frontsoldaten aus dem Rheinland auf Zwischenstation hier zu beherbergen (Bruder Karmmer zum Beispiel konnte das einiges an miterlebten Gräuel loswerden!) und ein zweites, STA als Zwangsarbeiter aus ganz Europa zusammenzusammeln (Achtung! Fraternisierung mit Zwangsarbeitern! )- - Da konntest Du Gemeinde erleben !


    Unsere STAPO führte mich in einem Geheimakt als "gefährlichen Rechtsradikalen" - -Schallendes Gelächter am Familientisch, schallendes Gelächter meines Anwaltes, der sofort das Procedere vor Gericht konzipierte um die Löschung dieses gefährlichen Unsinnes zu betreiben.

    Ich bin konservativ, hatte zwei konservative politische Mandate mit allen Pflichten und Privilegien solcher - - Atze, da bist Du genau so dumm - verzeihe ! - wie unsere STAPO, wenn Du mich in den Graben der Linken platzierst..

    Begebenheit zum Schluss : Der allzu früh verstorbene Prediger und BE - Leiter Ferdinand Stronegger machte einen gefährlichen okkulten Unsinn in einer Gemeinde aus. Eine biblische Predigt nütze - NICHTS. Eine zweite, gleiche Predigt nützte - NICHTS. Erst eine dritte Predigt, gespickt mit EGW - Zitaten, schockierte die Leute endlich.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • wennDu mich in den Graben der Linken placierst..

    Das Abzeichen des linken Grabens der STA welches u.a. jene tragen die…….

    • EGW als Erkenntnissbremse ohne Unterlass verunglimpfen (um nicht zu sagen verdammen), sie dazu für die heutige Zeit als unnötig und hochnäsig darstellen,
    • die Engelsbotschaft wie heute von der Gemeinde noch in den Richtlinien vertreten als von Grund auf falsch auszuzeichnen und sich dabei auf die Seite eines Domanyis stellen der in seiner Auslegung lediglich dem römisch katholischen Gedanken und dessen Zielen folgt,
    • Dein Verständnis und Deine Kritik an der Heiligtumslehre teilen

    bekommst Du von mir verliehen. Bewahre es in Ehren.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Das Abzeichen des linken Grabens der STA welches u.a. jene tragen die…….

    • EGW als Erkenntnissbremse ohne Unterlass verunglimpfen (um nicht zu sagen verdammen), sie dazu für die heutige Zeit als unnötig und hochnäsig darstellen,
    • die Engelsbotschaft wie heute von der Gemeinde noch in den Richtlinien vertreten als von Grund auf falsch auszuzeichnen und sich dabei auf die Seite eines Domanyis stellen der in seiner Auslegung lediglich dem römisch katholischen Gedanken und dessen Zielen folgt,
    • Dein Verständnis und Deine Kritik an der Heiligtumslehre teilen

    bekommst Du von mir verliehen. Bewahre es in Ehren.

    Das finde ich putzig : Atze passen einige nicht. Er benötigt ein in manchen weiten Kreisen als Schimpfwort empfundenen - aber schon längst anderweitig vergebene - Begriff. Er definiert sein Einordnen sogar mit Punkten, welche echte Linke, oder überhaupt unsere Umwelt nicht einordnen können.

    So, ich bin ein Linker (kraft der Autorität Atzes) : Bitte, ich will auch eine Farbe !! Violett vielleicht. Und bitte : Bei Bayer / Leverkusen einen sehr grossen Tank dieser Farbe bestellen : Es werden eine Menge STA so zu markieren sein !!

    Atze, nur die Propaganda für diese Stigmatisierung musst schon Du betreiben, Ginge es über die BW - Vereinigung ? Oder die Reformgemeinde ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das Abzeichen des linken Grabens der STA welches u.a. jene tragen die…….

    Jene sollten sich mal wieder die Offenbarung vornehmen und davon lernen...bevor sie andere in "Schubladen" stecken...
    ZB der Brief an die Ephäser...
    Das Vorspiel liefert Daniel...
    9 Er aber sprach: Geh hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit.
    10 Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln;
    alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen.
    Offenb.2
    2 Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind's nicht, und hast sie als Lügner befunden
    3 und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden.
    4 Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.
    5 Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von “Bogi111“

    Jene sollten sich mal wieder die Offenbarung vornehmen und davon lernen...bevor sie andere in "Schubladen" stecken..

    Leider werde ich nicht mitbekommen wie und was man in Deiner Gemeinde in der Lektion zu Offenb. 13, 14, 17 u. 18 so sagen wird…..das wäre wohl ein amüsantes Theaterstück mit großem Unterhaltungswert wenn man versucht unter dem Deckmantel der Liebe die Bibel umzudeuten und auch die gesamte Reformation als Fehler deklariert. Oder macht ihr es Euch einfach wenn es zu jenen Themen kommt die Euch unangenehm sind und streicht die Lektion einfach aus dem Programm?
    .....naja wenn ich genau darüber nachdenke wird ein Pöhler oder Lange oder jemand gleicher Kategorie sorgen schon mit genügend Phantasie in Eurer angepassten Lektionsausgabe dafür gesorgt haben, dass die postmodernen Gemeinden wie Deine auf ihre Kosten kommen….Gemeinden für die keine Schubladen, kein schwarz weiß, kein absolut existiert sondern alles grau ist……..für jene ist Deutschland ja zum Paradies geworden.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich putzig : Atze passen einige nicht.

    Atze, nur die Propaganda für diese Stigmatisierung musst schon Du betreiben, Ginge es über die BW - Vereinigung ? Oder die Reformgemeinde ?


    Naja, umsonst wird man sich nicht entschieden haben, ihn aus seiner Gemeinde auszuschließen.

  • Naja, umsonst wird man sich nicht entschieden haben, ihn aus seiner Gemeinde auszuschließen.

    Na endlich mal wieder…..ich hatte schon fast gedacht Du hättest es vergessen.
    Mittlerweile wo ich das ganze aus gewissem Abstand betrachte ist diese Tatsache von der STA-Deutschland ausgeschlossen worden zu sein für mich aber eher eine Auszeichnung. Mit dieser Art von Abfall, Rebellion und Auslöschung von Glaubensprinzipien brauche ich mich nicht mehr zu identifizieren. Zudem dürfen jetzt die Glieder der Gemeinde wieder in ihrem eignen Saft schmoren und genüsslich ihren Todesschlaf weiterschlafen und genießen.....so hat jeder was ihm beliebt.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zitat von “Philoalexandrinus“

    Bitte, ich will auch eine Farbe !! Violett vielleicht.

    Angesichts Deiner ebenfalls linksliberalen Haltung was die Sexualität angeht würden Dir die Regenbogenfarben am Besten stehen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ist es möglich, SACHLICH über Literatur und Leben E. Whites zu sprechen, ohne zu glorifizieren oder zu verdammen?
    Die vorangegangenen Beiträge enthalten so gut wie KEINE Substanz!

  • Es ist, als würde man einem sehr frommen Katholiken seine Maria herabsetzen.

    Da klatscht der linke Graben der STA Beifall.

    Die Spötter des Sprachrohres Gottes vom dem die letzte Warnung auf Erden bereits erschallte werden sehr bald verstummen.

    Zitat von “Zeugnisse für die Gemeinde Band1 19 bis 20“

    Satan versucht ständig das Unechte hereinzubringen, um von der Wahrheit abzulenken. Die allerletzte Täuschung Satans wird darin bestehen, das Zeugnis des Geistes Gottes wirkungslos zu machen. „Wo keine Weissagung ist, wird das Volk wild und wüst.“ (Sprüche 29,18) Satan wird auf verschiedene Art und Weise und durch verschiedene Werkzeuge verschlagen wirken, um das Vertrauen des Volkes der Übrigen in das wahre Zeugnis zu untergraben.“
    „Es wird ein Hass gegen die Zeugnisse entfacht werden, der satanisch ist. Das Wirken Satans wird darauf gerichtet sein, den Glauben der Gemeinden an sie wankend zu machen, und zwar aus folgendem Grund: Satan kann seine Verführungen nicht so leicht hereinbringen und Seelen in seinen Schlingen fangen, wenn die Warnungen, Tadel und Ratschläge des Geistes Gottes beachtet werden.“
    „Eins ist gewiss: Jene Siebenten-Tags-Adventisten, die ihren Stand unter Satans Banner einnehmen, werden zuerst ihren Glauben an die Warnungen und Tadel aufgeben, die in den Zeugnissen des Geistes Gottes enthalten sind.“

    ......eigentlich eine gute Nachricht was uns EGW unter Betrachtung dieses Bashingthreads hier verheißt........es geht bald nach Hause.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Die vorangegangenen Beiträge enthalten so gut wie KEINE Substanz!

    Deine Beiträge die zumeist an Whatsappnachrichten oder SMS erinnern verleiht dem Ganzen sicher wieder bald die richtige Würze und Substanz.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Die Spötter des Sprachrohres Gottes vom dem die letzte Warnung auf Erden bereits erschallte werden sehr bald verstummen.

    Lieber Atze,

    sie war kein Sprachrohr Gottes. Sie war ein psychisch krankes Mädchen, das mit ihren Visionen bei den enttäuschten Adventisten einen existenziellen Punkt traf.

    Und Texte, wie der oben von dir zitierte, dienten einzig dazu, sie zu stützen und alle Widersprecher satanisch zu machen.
    Der Text heißt kurz und knapp paraphrasiert: "Wer mir widerspricht, ist vom Satan!"
    Über diese Praxis, die ja auch hier so viele engagierte Anhänger hat, sprachen wir ja schon öfters.

    Sie ist eine Figur aus einer Reihe von Irrlehrern, die es in dieser Zeit gab.

  • .....naja wenn ich genau darüber nachdenke

    Wäre doch schon ein Fortschritt, wenn es so wäre....

    Das bisherige zeigt mir, das meine Glaubensgeschwister richtig entschieden haben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Leider werde ich nicht mitbekommen wie und was man in Deiner Gemeinde in der Lektion zu Offenb. 13, 14, 17 u. 18 so sagen wird…..das wäre wohl ein amüsantes Theaterstück mit großem Unterhaltungswert wenn man versucht unter dem Deckmantel der Liebe die Bibel umzudeuten und auch die gesamte Reformation als Fehler deklariert. Oder macht ihr es Euch einfach wenn es zu jenen Themen kommt die Euch unangenehm sind und streicht die Lektion einfach aus dem Programm?
    .....naja wenn ich genau darüber nachdenke wird ein Pöhler oder Lange oder jemand gleicher Kategorie sorgen schon mit genügend Phantasie in Eurer angepassten Lektionsausgabe dafür gesorgt haben, dass die postmodernen Gemeinden wie Deine auf ihre Kosten kommen….Gemeinden für die keine Schubladen, kein schwarz weiß, kein absolut existiert sondern alles grau ist……..für jene ist Deutschland ja zum Paradies geworden.

    Diese ganze Aussage ist in ihrer Form eine unqualifierte Ungehörigkeit, ja Lästerung über eine Gemeinde, welche Du gar nicht kennst. Und, bitte ziehen aus: nach Togo oder Papua - Neuguinea. Oder die Karibik. Dort überall sind ganz klare Schwarz - Weiss - Zeichnungen recht üblich. Sonst nicht einmal in "Andrews."

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -