Die Impfthematik

  • Die Besuchseinschränkungen galten dem Schutz der Bewohner in Gemeinschaftseinrichtungen (Altenpflegeheime, Krankenhäuser etc). Dein Gewissen hat definitiv nicht das Recht, über Leben und Tod anderer Menschen zu entscheiden.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Hat denn von den älteren Nutzern hier , jemand vor sich ein 3. Mal gegen Corona impfen zu lassen oder bereits einen Termin in Aussicht ?

    Was hältst du von der Idee, erstmal einen Antikörpertest machen zu lassen?

  • Dein Gewissen hat definitiv nicht das Recht, über Leben und Tod anderer Menschen zu entscheiden.

    Bis 2019 hat niemand (auch nicht die Bibel) je einen gesunden Menschen als potentiellen Mörder seines Nächsten betrachtet nur weil er existiert und potentieller Überträger eines Virus sein könnte. Diese Geisteshaltung wo man erst beweisen muss dass man gesund ist, ist eine Erfindung von Menschen der letzten zwei Jahre die sich nicht scheuten alle Kinder zu reinen Virenschleudern zu erklären.

    Zuvor (zuletzt) vergleichbar gab es 2017/2018 eine heftige Grippewelle die ebenfalls von Mensch zu Mensch ging….niemand (auch ich nicht der ebenfalls erkrankte) wäre je auf die Idee gekommen dafür jemanden verantwortlich zu machen auch wenn ich daran gestorben wäre. Wer so viel Angst um sein Leben hat soll zu Hause bleiben und niemanden mehr empfangen……wer nicht und sich am Leben beteiligen will muss die Gefahr in Kauf nehmen eventuell angesteckt zu werden wie auch am Zebrastreifen von einem unachtsamen Autofahrer überfahren zu werden. Das müsstest Du dann Deiner Logik zufolge nämlich ebenso verbieten…..Autofahren.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Die Besuchseinschränkungen galten dem Schutz der Bewohner

    Gegen Besuchseinschränkungen hätte sicher kein Vernünftiger etwas gehabt, aber es waren rigorose Besuchsverbote!

    Vielleicht haben darunter mehr Senioren gelitten, als wenn sie erkrankt und gestorben wären?

    Außerdem hätten die Besuchsverbote nicht sein müssen, es gab auch schon zu Beginn der Pandemie Tests.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass man Euch beiden bei diesem Thema helfen kann 🤷🏼‍♂️

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

    • Offizieller Beitrag

    Interessant finde ich, dass sämtliche "Medizin" (wenn man es so nennen will) in der Bibel immer von Gott verordnet wurde:


    Beim Syrer Naman befahl Gott, sieben Mal in einem Gewässer (das ER bestimmt hatte) unterzutauchen

    Bei König Hiskia befahl Gott, Feigenblätter auf das Geschwür des Königs zu legen

    Selten findet sich hier jemand, der so ein eigenartiges Bild von der Heiligen Schrift hat, bzw. so eigenartige Auslegungsmethoden.

    Wie kann man Wunder Gottes, in Ausnahmefällen, als "Standardmedizin" hinstellen?

    Wo hat Jesus der Frau, die ihr ganzes Vermögen an Ärzte verschwendet hat - bevor sie zu ihm kam - eine Vorwurf gemacht, weil sie nciht sofort ein Wunder gesucht hat?

    Die angeführten Beispiele sind - leicht erkennbar - die Fälle, die der Mensch nicht kurieren kann, wo Gott in seiner Gnade dennoch Heilung schenkt.

    Und Jakobus 5,14 als Alternative zur Medizin lässt meines Erachtens den Kontext völlig außen vor - ausgenommen Du suggerierst, Krankheit wäre immer eine Folge persönlicher Sünde.

    • Offizieller Beitrag

    An Jacob:

    Keine andere Lösung? Meinst du das ernst?

    Und was ist mit Gott?

    Meinst Du das ernst?

    Was ist mit Gott?

    Gott hat diese weltweite Pandemie zugelassen - warum auch immer - und wir Menschen müssen damit umgehen.

    Aber es würde mich nicht mehr überraschen, wenn Du meinst mit Impfen würden wir Gott "ins Handwerk pfuschen", weil dann weniger Menschen erkranken und sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Gott kann heilen. Aber wenn ich eine Krankheit habe, die unsere Medizin behandeln und heilen kann, wäre es sehr unklug auf diese zu verzichten und darauf zu warten, dass Gott einem heilt.

    Ich denke, die Medizin ist nur dann wirksam, wenn Gott möchte, dass der Mensch gesund wird.

    Aber, die Argumentation von wopros90 ist ohnedies nicht nachvollziehbar.

    Mt 6,31-33 "So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach diesem allen trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles benötigt. Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden."

    Welcher Gläubige würde das als Argument verwenden um nicht zur Arbeit zu gehen? Und auch Paulus widerspricht einer solchen Auslegung in 2. Thess 3,10.12.

    Analog ist es mit der Gesundheit, wir sollten unser Bestes tun und Gott gibt seinen Segen dazu.

    Andererseits sagt Jesus im Kontext zu oben dem Zitierten "Wer aber unter euch kann mit Sorgen seiner Lebenslänge eine Elle zusetzen?" in der Spannung zwischen diesen beiden Aussagen müssen wir leben und entscheiden.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass man Euch beiden bei diesem Thema helfen kann 🤷🏼‍♂️

    Wieso, was ist falsch?

    Allein so ein Satz ist vor Zynismus kaum zu retten:

    Vielleicht haben darunter mehr Senioren gelitten, als wenn sie erkrankt und gestorben wären?

    Ja, man glaube es kaum: Tote leiden nicht mehr.

    Ein neuer Tiefpunkt ist erreicht.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Besuchseinschränkungen hätte sicher kein Vernünftiger etwas gehabt, aber es waren rigorose Besuchsverbote!

    Vielleicht haben darunter mehr Senioren gelitten, als wenn sie erkrankt und gestorben wären?

    Außerdem hätten die Besuchsverbote nicht sein müssen, es gab auch schon zu Beginn der Pandemie Tests.

    Wieso, was ist falsch?

    Ich denke es ist überzogen.

    Wir hatten vor hundert Jahren eine ähnliche Situation mit der "Spanischen Grippe" die "...bei einer Weltbevölkerung von etwa 1,8 Milliarden laut WHO zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte, Schätzungen reichen bis zu 100 Millionen. Damit starben an der Spanischen Grippe mehr Menschen als im Ersten Weltkrieg (17 Millionen). Insgesamt sollen etwa 500 Millionen Menschen infiziert worden sein, was eine Letalität von 5 bis 10 Prozent ergibt, die damit deutlich höher lag als bei Erkrankungen durch andere Influenza-Erreger."

    Das war da Szenario, das "der Politik" vor Augen stand - und das bei fast 8 Mrd. Menschen, die entsprechend dichter leben etc. So etwas lässt den Verantwortungsvollen auf der "sicheren Seite" entscheiden. Dass im Rückblick die Sorge vielleicht zu groß war, darüber kann man diskutieren. Man wird sich dann fragen, ob ohne die Maßnahmen und die Impfung die Mortalität auch in solchen Bereiche gelegen wäre, oder ob das Risiko überschätzt wurde - ich weiß es nicht.

    Wissenschaft (auch Medizin) ist immer ein wenig "try and error", eine Annäherung an die optimale Lösung - und erst im Rückblick zeigt sich wo man geirrt hat. Aggression gegen die Entscheider (wie sie leider auch hier manchmal durch kommt) ist in meinen Augen unchristlich und ein Zeichen auch von menschlicher Unreife.

    Denn man muss erst selbst große Verantwortung getragen und folgenschwere Entscheidungen getroffen haben um die Problematik der Zielkonflikte zu erahnen. Und wenn man das nicht hat, dann wäre in wenig Geduld und Höflichkeit angebracht, statt Abwertung und Zynismus.


    Vielleicht haben darunter mehr Senioren gelitten, als wenn sie erkrankt und gestorben wären?

    Vielleicht solltest Du einmal auf einer Intensivstation den Menschen beim Sterben (z.B. Ersticken) zusehen - und dann solche Überlegungen anstellen. Ein Verwandter von mir, der auf so einer Station zu tun hat, teilt Deine Einschätzung gar nicht.

  • Vielleicht solltest Du einmal auf einer Intensivstation den Menschen beim Sterben (z.B. Ersticken) zusehen - und dann solche Überlegungen anstellen. Ein Verwandter von mir, der auf so einer Station zu tun hat, teilt Deine Einschätzung gar nicht.

    Es war eine Frage, die übrigens überhaupt nichts mit Zynismus zu tun hat, auf die es keine allgemeingültige Antwort, von einem Außenstehenden oder Arzt, geben kann.

    Aber es wurden nicht mal Besuche am Sterbebett zugelassen und das monatelang nicht.

    Meine Mutter war Juni 20 für 4 Wochen im Pflegeheim, mein Vater während der Zeit in Reha.

    Beide durften nicht besucht werden, und das war im Juni.

  • Wenn es nicht zynisch ist, den Tod für die bessere Option als eine vorübergehende Maßnahme zu halten, dann weiß ich auch nicht. Was kommt als nächstes? Krankenhäuser zumachen und lieber Giftspritzen verteilen? Die wahre Menschenliebe. So kann man auch Leid reduzieren.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Analog ist es mit der Gesundheit, wir sollten unser Bestes tun und Gott gibt seinen Segen dazu.

    Da stimme ich dir zu.

    Nicht zustimmen kann ich, wenn suggeriert oder behauptet wird, Nichtgeimpfte würden nicht auf ihre Gesundheit und auf die Gesundheit anderer achten.

    Denkst du, daß Geimpfte, die meinen jetzt einen Freifahrtschein zu haben und meinen jetzt wieder überall sein zu müssen, mehr auf ihre Gesundheit achten, als Ungeimpfte, die vorsichtig sind, Abstand halten und generell Menschenansammlungen und Reisen in kritische Länder vermeiden?

    Nicht automatisch sind Geimpfte die Verantwortungsbewußten und Ungeimpfte die Verantwortungslosen!

    • Offizieller Beitrag

    Aber es wurden nicht mal Besuche am Sterbebett zugelassen und das monatelang nicht.

    Meine Mutter war Juni 20 für 4 Wochen im Pflegeheim, mein Vater während der Zeit in Reha.

    Beide durften nicht besucht werden, und das war im Juni.

    Ja, das war für viele (z.B. auch meine Frau) ein absolutes Horrorszenario.

    Oder gar Sterben müssen, ohne Familie. Wirklich schlimm!

    Andererseits scheitert eben mancher Anspruch, manches Wünschenswerte, an der Realität. Wie sollte das Personal, das ohnedies schon sehr in Anspruch genommen ist auch noch die Besucher "abwickeln", samt Vorsichtsmaßnahmen? Wir empfinden es (nicht zu Unrecht) als Härte, dass es keine Besuchsmöglichkeit gibt - im Großteil der Welt gibt es weder Pflegeheim noch Reha...

    Vermutlich hat covid-19 unserer westlichen Wohlstandsgesellschaft vor Augen geführt, wie fragil unser Lebensstil ist. Vielleicht kommt auch daher ein Teil der Aggressionen im Zusammenhang mit Corona.

  • Wenn es nicht zynisch ist, den Tod für die bessere Option als eine vorübergehende Maßnahme zu halten, dann weiß ich auch nicht. Was kommt als nächstes? Krankenhäuser zumachen und lieber Giftspritzen verteilen? Die wahre Menschenliebe. So kann man auch Leid reduzieren.

    Jetzt schreib doch keinen Stuß! Du weißt genau wie das gemeint war.

    Daß das seelische Leiden möglicherweise schlimmer war, als alles, was sonst vielleicht gekommen wäre.

    Aber wenn man sich das nicht vorstellen kann.................?

  • Denkst du, daß Geimpfte, die meinen jetzt einen Freifahrtschein zu haben und meinen jetzt wieder überall sein zu müssen, mehr auf ihre Gesundheit achten, als Ungeimpfte, die vorsichtig sind, Abstand halten und generell Menschenansammlungen und Reisen in kritische Länder vermeiden?

    Gibt es die?

    Hier im Forum sind Impfverweigerer zeitgleich Maßnahmenrelativierer, Corona-Verharmloser und politisch fragwürdig schlagseitig. Damit sind sie keine verantwortungsbewussten Menschen.

    Gegen Menschen, die sich aufgrund einer Gefährdung nicht impfen lassen, aber ansonsten verantwortungsvoll im Rahmen der Maßnahmen agieren, hat niemand was.

    Aber gegen Menschen, die sagen "Ich lass mich nicht impfen" und gleichzeitig Desinformation, Rechtspopulistische Videos und dergleichen veröffentlichen und damit ihren Teil dazu beitragen, dass wir keinen Weg aus der Pandemie finden.

    Tu bitte nicht so als sind die Leute hier, die die Impfung verweigern, Teil der verantwortungsvollen Gruppe.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Wenn es nicht zynisch ist, den Tod für die bessere Option als eine vorübergehende Maßnahme zu halten, dann weiß ich auch nicht.

    Dem wäre so, wenn das die beiden Alternativen wären:

    entweder volle Isolation (nur von Angehörigen natürlich, von Pflegepersonal ja nicht; die dürfen weiter kommen und sich kümmern ...)

    oder Tod.

    Das waren und sind aber nicht die beiden Alternativen.