Gesetz und Gebote

  • Zitat

    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass ein Siegel aufgedrückt wird? Wird Dir der Sabbat aufgedrückt???? Oder wählst du ihn?
    Das wird auch deutlich in der Versiegelung, die von Engeln ausgeführt wird, während über das Heiligen des Sabbats jeder individuell selbst entscheidet.

    Warum sollte man sich nicht vorher für einen/eine Siegel/Versiegelung entscheiden können?
    Man wäre solange versiegelt, solange man versiegelt sein möchte, wo ist das Problem?

    Zitat

    Das Malzeichen wird übrigens "angenommen"


    Gerade das Malzeichen wird einem aufgezwungen, sonst würde es nicht in der Bibel heißen: Hier ist das standhafte Ausharren und der Glaube der Heiligen!
    Offenbarung 13

    Man wird also dazu genötigt oder man wird erpresst werden, das Malzeichen anzunehmen, natürlich gibt es auch genug Leute die das ganz freiwillig annehmen werden, aber zu der Sorte gehören wir nicht.


    Zitat

    "Das vierte Gebot erfüllt als einziges diese Kriterien" warum sollte ein Gebot überhaupt ein "Siegel" sein? bzw. warum soll eines diese (eher willkürlichen) Kriterien erfüllen?
    Ob "Schöpfer" ein Titel ist, scheint wohl auch fraglich ...

    Es ist wie ein (Amts)Siegel, denn in dem 4. Gebot wird deutlich, wer der Amtsinhaber ist und über was er regiert.


    Zitat

    Also, zuerst habe ich Dich nicht verstanden, jetzt hast Du mich nicht überzeugt.... *tutleid*
    .

    Das entscheidende ist, dass du den Sabbat für dich akzeptierst hast, der Rest ist nur Beiwerk.

  • Zitat

    Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwule das ewige Leben verlieren werden, nur weil sie schwul geboren sind. Das wäre ungerecht. Ich habe keine Antwort auf die Frage, warum das so in der Bibel steht, ich vertraue einfach Gott, der sagt, dass Er ein gerechtes Gericht halten wird.
    blusgfrsge


    Wie meinst du das mit dem Schwul geboren?

    Es wird keine Homosexualität im Himmel geben, wer das jetzt nicht lassen kann, wird sich auf der neuen Erde wohl kaum wohlfühlen können.
    Es ist Gott ein Gräuel, davor gibt es keine Entschuldigungen, egal aus welchen Gründen Mann/Frau [Zensiert] ist.
    Klingt hart, ist aber nicht aus meiner Feder entsprungen.


    Zitat

    Zum Startproblem: Ich esse wede Schweine- noch Pferde- noch Hasenbraten, kienen Wels ()oder Waller), keinen Aal, keine Haifischflosse, keine Scampi, keine Shrimps, keine Kalimare - -und verlasse mich da auf 3. Mose 11 und (!!) 5. Mose 14 - aus Ehrfurcht. Alle möglichen nahrungshygienischen und ernährungsphysiologischen Zusatzerklärungen erscheinen mir - man verzeihe - lästerlich


    Ich esse überhaupt kein Fleisch und hab spaß dabei. dance_smieybc

    • Offizieller Beitrag


    Warum sollte man sich nicht vorher für einen/eine Siegel/Versiegelung entscheiden können?
    Man wäre solange versiegelt, solange man versiegelt sein möchte, wo ist das Problem?


    Siehst du den Unterschied wirklich nicht???
    Das Siegel wird von aussen "aufgedrückt" und dient in diesem speziellen Fall als "Schutz". Es wird nicht verlangt, angenommen, gewählt (und vielleicht wieder abgewählt) oder Ähnliches...
    Dieses Siegel (diesen Schutz) bekommen die, die von Gott als seine "Knechte" gesehen bzw. anerkannt werden.


    Gerade das Malzeichen wird einem aufgezwungen, sonst würde es nicht in der Bibel heißen: Hier ist das standhafte Ausharren und der Glaube der Heiligen!
    Offenbarung 13
    Man wird also dazu genötigt oder man wird erpresst werden, das Malzeichen anzunehmen, natürlich gibt es auch genug Leute die das ganz freiwillig annehmen werden, aber zu der Sorte gehören wir nicht.
    ...
    Das entscheidende ist, dass du den Sabbat für dich akzeptierst hast, der Rest ist nur Beiwerk.

    Du hast Recht mit dem "genötigt". Aus den 7 Versen in denen das Malzeichen vorkommt kann man schliessen, dass Druck ausgeübt wird, ich würde das am ehesten mit Offb. 13,17 begründen (nicht kaufen oder verkaufen...). In Offb. 14 (Vs 9. u 11.) und 19 (V 20) ist interessanterweise aber von "annehmen" die Rede.
    .


  • Es wird keine Homosexualität im Himmel geben, wer das jetzt nicht lassen kann, wird sich auf der neuen Erde wohl kaum wohlfühlen können.
    Es ist Gott ein Gräuel, davor gibt es keine Entschuldigungen, egal aus welchen Gründen Mann/Frau [Zensiert] ist.
    Klingt hart, ist aber nicht aus meiner Feder entsprungen.

    dance_smieybc

    Das stimmt nur, wenn es im Himmel diesen Unterschied zwischen Mann un Frau noch gibt. Ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. Es wären nämlich sehr Viele enttäuscht, wenn es diese körperliche noch gäbe. Grund: Es gäbe immer einige, die keine körperliche Liebe erfahren würden...

    Gruss
    DonDomi

  • Zitat

    Siehst du den Unterschied wirklich nicht???
    Das Siegel wird von aussen "aufgedrückt" und dient in diesem speziellen Fall als "Schutz". Es wird nicht verlangt, angenommen, gewählt (und vielleicht wieder abgewählt) oder Ähnliches...
    Dieses Siegel (diesen Schutz) bekommen die, die von Gott als seine "Knechte" gesehen bzw. anerkannt werden.

    Vielleicht reden wir mittlerweile auch aneinander vorbei...
    Das 4. Gebote ist wie ein Amtssiegel, das wird niemandem aufgedrückt.
    Die Definition von solchen Siegeln habe ich ja schon zitiert, daher brauche ich das jetzt nicht nochmal zu machen.

    Mit dem Amtssiegel-Vergleich soll eigentlich nur eines verdeutlicht werden und zwar das in dem 4. Gebot eindeutig steckt von wem es kommt.
    Natürlich ist uns klar von wem die 10 Gebote kommen, aber Gott wiederholt es explizit nochmal im 4. Gebot.
    Darin steht wer ER ist, von und über was ER ist und was ER getan hat(Schöpfer); die anderen Gebote beinhalten dies nicht.

    Zitat

    Du hast Recht mit dem "genötigt". Aus den 7 Versen in denen das Malzeichen vorkommt kann man schliessen, dass Druck ausgeübt wird, ich würde das am ehesten mit Offb. 13,17 begründen (nicht kaufen oder verkaufen...). In Offb. 14 (Vs 9. u 11.) und 19 (V 20) ist interessanterweise aber von "annehmen" die Rede.

    Du sagst es selber, das Malzeichen wird uns aufgezwungen.
    Und somit wird klar, dass der Sabbat eine freiwillige Entscheidung ist, also, wir entscheiden uns für den Sabbat, weil wir damit Liebe und Gerechtigkeit in Verbindung bringen.
    Das Malzeichen jedoch ist das Gegenteil davon, durch Angst und durch Hass, sollen wir das Malzeichen annehmen.


    Zitat

    Das stimmt nur, wenn es im Himmel diesen Unterschied zwischen Mann un Frau noch gibt. Ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. Es wären nämlich sehr Viele enttäuscht, wenn es diese körperliche noch gäbe. Grund: Es gäbe immer einige, die keine körperliche Liebe erfahren würden...

    Den Unterschied wird es geben, sonst wäre diese biblische Aussage über die neue Erde nicht möglich:

    Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprößlinge mit ihnen.
    Jesaja 65, 23

  • jaja der Wandel zeiht sich ab, aber in der Bibel steht nix von lesben
    was hat gott dagegen ist ja nix so schlmmes
    und schwein iss ich nicht aber scampi schon die schmecken furchtbar gut
    da sehe ich nix arges
    und wnen der sabbat um des menshcen gemacht ist wieso geht dann nie ein adventist am sabbat joggen
    was ist dabei bitte am sabbat shoppen zu gehen wenn ich unter der woche keine zeit habe und um 17 uhr ovn der arbeit heim komme und am land wohne
    da geht es nur am samstag verstehst du?

  • bisher habe ich mich so gut wie immer aus deinen Kommis rausgehalten.Aber ich kann grad nichtmehr.Du wiederholst dich so unglaublich oft mit sinnlosen Argumenten.Sag mal denkst du auch mal nach was andere zuvor dir geantwortet haben oder gibts bei dir nur die Repeattaste?
    Warum man am Sabbat nicht einkaufen geht usw, das hatten wir ähm ich schätze schon 500mal mitlerweile geklärt.
    Willst du nicht oder kanst dus nicht verstehen?

    mich würde echt deine Motivation mal interessieren hier zu schreiben.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • " wer lang fragt, geht lang irr " so heißt es im Volksmund und da ist sicher was dran.
    Das heißt ich weiß wohl, aber anstatt zu tun frag ich lieber, stell mich einfach dumm. Aber Gott kennt ihn und Gott kann man nicht für dumm verkaufen, aber man glaubt mit Menschen kann man es tun.

  • wenn ich keine antwort habe keine gute dnan wiederhole ich mich und es gab bis jetzt keine richtige antwort
    solche thehmen muß man gut durchkauen sie ausdiskutierne finde ich
    wer denkt schon über bauarbeiter nach die am land wohnen wie sollen die unter der woche ienkaufen gehen wenn denen nur der samstag bleibt
    die haben sonst gar keine andere möglichkeit
    darüber muß mal wer nachdenken
    genauso über dinge wie begerhen des nächsten gut, wann fängt das an sündig zu sein?
    jeder will viel geld und ne villa, ist man deswegen ein sünder? muß man gleich beichten gehen

  • wenn ich keine antwort habe keine gute dnan wiederhole ich mich und es gab bis jetzt keine richtige antwort

    Da für dich die eizig richtige Antwort ist, Samstag einkaufen gehen ist OK und von Gott so für den Sabbat vorgesehen, gibt es die richtige Antwort für dich hier im Forum nicht. Sabbatfeiernde Christen leben nach Gottes Wort und nicht nach deinen Gespinnsten.


    Zitat

    solche thehmen muß man gut durchkauen sie ausdiskutierne finde ich

    Du meinst wohl, solche Themen muss man solange aufs Tablett bringen, bis du das zu hören bekommst, was du hören willst, oder?


    Zitat

    wer denkt schon über bauarbeiter nach die am land wohnen wie sollen die unter der woche ienkaufen gehen wenn denen nur der samstag bleibt
    die haben sonst gar keine andere möglichkeit

    Wenn am Land wo dieser Bauarbeiter wohnt wiklich alle Geschäfte wochentags geschlossen haben, dann wird er eben Sonntags Vormittag einkaufen gehen. Am Land ist es eigentlich so Usus, dass einige Geschäfte Sonntags offen haben. In der mir bekannten Gegend in Österreichischen Waldviertel hat am Sonntag der Metzger, der Konditor, der Bäcker (er bringt das Gebäck sogar ins Haus) und viele Bauern die ihr Gemüse und Obst verkaufen, offen. Zeit und Möglichkeit genug um Einkaufen zu gehen. Die Gegend, wo jemand von Öffnungszeit zu Öffnungszeit sämtlicher Geschäfte und das rund ums Jahr, die gibt es nur in deinem Kopf. WIR hier sind aber keine Realitätsverweigerer.

    Also nochmal: Die Antwort, die du gerne hören willst, wirst du von einem aktivgläubigen Adventisten nicht zu hören bekommen, weil dieser sich nach dem Wort Gottes ausrichtet und in der Regel ein Realist ist.


    Zitat

    darüber muß mal wer nachdenken


    Das habe ich eben gemacht und dir genau die Antwort geliefert, die du nicht für gut findest! 1649hg

    Zitat

    genauso über dinge wie begerhen des nächsten gut, wann fängt das an sündig zu sein?

    Sobald du fremdes Gut begehren in die Tat umsetzt. Eigentlich schon, sobald du dieses Begehren gedanklich nährst.


    Zitat

    jeder will viel geld und ne villa, ist man deswegen ein sünder? muß man gleich beichten gehen

    Abgesehen davon, dass das mit Sicherheit nicht jeder so will. Aber was hat das "Sich etwas schaffen" mit dem "fremdes Gut begehren" zu tun?

    Gib du doch mal eine gute sinnige Antwort darauf. Denken schaden nicht! Unser Hirn wurde uns unter anderem zu diesem Zweck von Gott geschenkt. Also nutze es doch ein wenig.

  • nun ich bringe sie nicht vor die fragen bis ich ne antwort finde die ok ist für mich
    ich geh auch nicht am sabbat einkaufen weil ich mir denke ist nicth richtig
    was ist aber wenn du jetzt nicht anders kannst
    was ist mit den bauarbeitern die spät hiem kommen und nur am sabbat einkaufen gehen können?

    was ist mit singles die adventisten sind, ist es sündig in einen swinger club zu gehen? raus schwitzen kannst du es ja auch nicht
    also die Shopping City Süd bei Wien ist genauso wenig offen wie die Lugner City oder die mariahiflerstraßen shops

    dass mit fremden gut sehe ich nicth ganz so
    wenn du dir ansiehst was leute für super sachen haben will das eigentlich jeder haben
    in 5 minuten aber dnekst du dir wieder was anderes und beschäftigst dich vielelicht mit dem t error in oslo oder so

    jetzt ist die frage wann fangt begerhen an so sündig zu werden dass es gegen gebot 9 geht?

    wann ist begehren so sündig dass du sagst, ups ich verliere mien ewiges leben
    oder verliert man das eh nicht wiel christus in dir wohnt?
    wenn du dir rambo anguckst willt du natürlich auch warlords killen in afrika
    ist das deswegen eine sünde dass jetzt du nicth mehr auf die neue erde kommstß niemand bereut sowas wenn er sim kino sieht
    und alles abzutun was sünde sein kann ist blödsinn, die adventistne fangen ja schon oft an elvis presley zu verteufeln oder wie man das nennt
    von ac/dc oder Ozzy Osbourne ganz zu schweigen

  • naja antworten und die wharheit ist oft anders
    kein adventist kann sagen dass es sünde ist wnen du jetzt als single in nen swinger club gehst
    willst du jahre lange wartn bis ne frau kommt oder wie?

  • ... "aber was ist wenn...?"
    Das fragen nur Ungläubige. Wer Gott vertraut, der hofft auf Seine Lösung und vertraut darauf. Das ist ein praktisch gelebter Glaube. Denn bei Gott ist NICHTS unmöglich.

    Nur so macht man mit Gott auch Erfahrungen. Sonst ist der Glaube leer und nur ein Mundbekenntnis... wenn überhaupt. Einfach sinnlos.


    .

  • naja antworten und die wharheit ist oft anders
    kein adventist kann sagen dass es sünde ist wnen du jetzt als single in nen swinger club gehst
    willst du jahre lange wartn bis ne frau kommt oder wie?

    Geh doch in einen Swingerclub! Vielleicht vertreibt es dir die Langeweile dort besser als hier das Forum! 1649hg

    • Offizieller Beitrag

    Geh doch in einen Swingerclub! Vielleicht vertreibt es dir die Langeweile dort besser als hier das Forum! 1649hg

    :thumbup:
    Aber, dort begegnet man richtigen Menschen, von Angesicht zu Angesicht, da fragt sich's vielleicht nicht so einfach sinnlos oder im Kreis rum... Also überleg ob du wirklich unter Menschen gehen willst, mit Deinen Fragen.

  • ich rede ja nicht dass ich in solchen kreisen duaernd bin
    aber wenn du jetzt single bist, egal ob mann oder frau was maxt du dann?
    5 jahre beten oder was? raus schwitzen?
    entweder gehst ins bordell was zu teuer ist oder in einen swinger club oder suxt dir halt eine so
    meine güte na und?
    deswegen verliert man sicher kein ewiges leben
    und ja ungläubig, nun schön dass viele gläubig sind von den adventisten
    darum sagen ja adventisten auch dass die marienerscheinungen von satan sind gell