Zeugen Jehovas und Adventisten: Differenzen in der Lehre

  • An Christel :

    Leider verwendest du nicht die aktuellen Zahlen , bezüglich der prozentualen Anteile der genannten vier Religionsgemeinschaften an der Weltbevölkerung . Im Gegensatz zu den noch leichten Anstiegen bei Adventisten und Zeugen Jehovas sinkt dieser Anteil bei Katholiken und Protestanten schon seit den letzten 3 Jahren . Bei der Betrachtung des prozuentalen Anteils einer Kriegsdienstverweigerung innerhalb dieser vier Religionsgemeinschaften ist der prozentuale Anteil bei Katholiken und Protestanten sehr gering , bei Adventisten schon deutlich höher und bei Zeugen Jehovas so auffällig hoch , daß ihnen jetzt durch Beschluß des Bundestags im Berliner Tiergarten ein 5 Meter hohes Mahnmal errichtet wird . https://www.bundestag.de/dokumente/text…-jehovas-953412

    Grüße Lutz

    Lutz, ich hatte schon in früheren Diskussionen mit Dir festgestellt, dass Du Dich durch Fakten in Deiner Meinung nicht beirren lässt.
    Ich weiß nicht woran das liegt. Bist Du einfach blind oder meinst Du, Du könntest andere überzeugen indem Du Deine Falschinformationen nur oft genug wiederholst.

    Im Gegensatz zu den noch leichten Anstiegen bei Adventisten und Zeugen Jehovas sinkt dieser Anteil bei Katholiken und Protestanten schon seit den letzten 3 Jahren .

    Das ist definitiv nicht wahr!

    Ich hatte Dir gestern dieser Statistik bereits eingestellt:

    Katholiken weltweit | Statista
    Im Jahr 2021 gab es weltweit rund 1,38 Milliarden Katholiken.
    de.statista.com

    Wenn Du den Link öffnest, dann siehst Du, dass die Anzahl der Katholiken noch immer beständig steigt.

    Sie hält lediglich derzeit nicht mit dem Anstieg der Weltbevölkerung mit.
    Die paar Adventisten und Zeugen Jehovas, die gehen angesichts der Weltbevölkerung unter. Die Zahlen, die ich bezüglich dieser Gemeinschaften gesehen habe, Du hast keine eingestellt, zeigen kein größeres Wachstum als das von Katholiken und Protestanten. Sie lassen nicht darauf schließen, dass die Zahl dieser Gruppen genauso schnell wächst als die Weltbevölkerung oder gar schneller.


    ---------------------

    Ich habe vor Menschen großen Respekt, die den Militärdienst aus Gewissensgründen verweigern.
    Es wird bestimmt auch einige ZJ geben, auf die das zutrifft. - Auf die Mehrheit der ZJ ganz sicher nicht.

    Mehrheitlich zutreffend dürfte eher dies sein: Sie sind kein Teil der Welt, das heißt sie sind "Zuschauer des Lebens" und dafür habe ich keinerlei Verständnis.
    Es sind Menschen, die sagen wir "sind nicht gegen den Krieg zwischen den Nationen" und "„Jehova ist ein Kriegsmann"
    wir "kämpfen nur, wenn Gott ihnen dies zu tun gebietet, weil es dann theokratische Kriegführung ist."

    Das heißt, befieht die leitende Körperschaft den Militärdienst zu verweigern, dann verweigern sie.
    Sagt die leitende Körperschaft, zieht in den Krieg, dann tun sie es.

    Gestern hatte ich das Dokument dazu bereits verlinkt: Warum Jehovas Zeugen keine Pazifisten sind 
    Man kann es auf der ZJ Seite nachlesen.

  • An Christel :

    1. Du schriebst ganz richtig , daß die Anzahl der Katholiken "derzeit nicht mit dem Anstieg der Weltbevölkerung mithält" - nichts anderes habe auch ich geschrieben .

    2. Du schriebst z.B. über Adventisten , daß ihre Anzahl "nicht so schnell wächst wie die Weltbevölkerung" , OBWOHL dir die Daten von Junker längst vorgelegt wurden und HÄTTEST du diese Zahlen in ein Verhältnis zur gesamten Weltbevölkerung gesetzt HÄTTEST du auch verstanden , daß diese Gemeinschaft derzeit sogar ein wenig schneller wächst als die Weltbevölkerung , so wie ich es hier schon weiter oben geschrieben habe .

    Grüße Lutz

  • 1. Du schriebst ganz richtig , daß die Anzahl der Katholiken "derzeit nicht mit dem Anstieg der Weltbevölkerung mithält" - nichts anderes habe auch ich geschrieben .

    Doch!
    Dies ist Deine erste Bahauptung:

    Nach starken Zuwächsen bei diesen zwei Konfessionen bis ins 21. Jahrhundert hinein verlangsamt sich nun das Wachstum ( ist allerdings nicht rückläufig wie man dies z.B. bei größeren Gemeinschaften wie Protestanten oder Katholiken beobachten kann )

    Hier steht gar nichts von "Weltbevölkerung"! Du behauptest da wahrheitswidrig, dass die Anzahl der Katholiken sinkt. Dies habe ich widerlegt.

    Danach bist Du erst auf den Dreh mit dem Verhältnis zur Weltbevölkerung gekommen, um doch noch irgendwie Recht zu behalten.

    2. Du schriebst z.B. über Adventisten , daß ihre Anzahl "nicht so schnell wächst wie die Weltbevölkerung" , OBWOHL dir die Daten von Junker längst vorgelegt wurden und HÄTTEST du diese Zahlen in ein Verhältnis zur gesamten Weltbevölkerung gesetzt HÄTTEST du auch verstanden , daß diese Gemeinschaft derzeit sogar ein wenig schneller wächst als die Weltbevölkerung , so wie ich es hier schon weiter oben geschrieben habe .

    Grüße Lutz

    Du selbst hast nur Behauptungen aufgestellt ohne diese mit Zahlen zu belegen.

    Junker hat nur auf die Zuwachsraten der STA verlinkt. Die Zuwachsrate der Weltbevölkerung hat niemand genannt. Mir liegt sie nicht vor.

    Daher kann ich nur schätzen. Ich vermute, dass die Zuwachsraten der STA von unter einem Prozent, die letzte Zahl war über ein Prozent, nicht ausreicht, um mit dem Zuwachs der Weltbevölkerung mitzuhalten.

    Wobei, entschuldige, es wirklich ans Lächerliche grenzt solche Kleinstgruppen ins Verhältnis zur Weltbevölkerung setzen zu wollen.
    Außerdem, kommen zu einer Kleingruppe von 100 Mitgliedern 10 hinzu, dann haben sie ein Wachstum von sagenhaften 10 Prozent.
    Kommen zu einer Gemeinschaft von 1,3 Milliarden Mitglieder 10 hinzu, dann fallen diese gar nicht ins Gewicht. Hier liegt das jährliche Wahstum in Millionenhöhe.

    Fazit:
    Lutz, Du hast Dich geirrt, bist aber unfähig, dies zuzugeben.
    Falls Du anderer Meinung bist, dann belege das bitte mit Zahlen.

  • Geht es wirklich um die Anzahl "eingetragener" Kirchenmitglieder?

    Bei uns, den STA ist es jedenfalls so, dass in den letzten Jahren eine große Aktion zur Bereinigung der Statistik betrieben wurde, was soweit mir erinnerlich ist, die Zahlen um mehr als 1 Mio. reduziert hat.

    Abgesehen davon sind sie ohnedies nicht vergleichbar bei Kirchen, die Kinder taufen und Kirchen die nur Erwachsene taufen.

    Ich verfolge Eure Debatte daher mit einigem Erstaunen .... :verwirrt:

    dann belege das bitte mit Zahlen.

    Statistiken zur Kirche der STA - heute ist man ja ziemlich transparent in solchen Dingen, bis hin zu den Finanzen:

    Seventh-Day Adventist World Church Statistics - Adventist.org

    Seventh-day Adventist World Population and Demographics - AskAnAdventistFriend.com

    Can Seventh-day Adventists Reach the Entire World? – Adventist Today (atoday.org):
    "Despite the impressive growth, Adventists represent less than 0.3 percent of the global population. The world population grows by an estimated 200,000 people a day, the membership in the Adventist Church grows by approximately 825 per day, based on the average membership increase in the past five years. The number of Adventist members in India and China is around 2 million, or .07% of their combined population."

    Liebe Grüße, Heimo

  • HeimoW noch eine Frage wegen der Statistik.

    Wie erlärt ein Adventist, dass er nicht mehr Adventist sein will? Bei uns tritt man aus der Kirche aus und wird nicht mehr mitgezählt.

    Ihr seid nicht in dem staatlichen Steuersystem drin. - Ich vermute, wer nicht mehr wil, bleibt einfach weg, oder? Wie lange muss man wegbleiben, um nicht mehr mitgezählt zu werden?

  • HeimoW, wieso soll es wegen der Kindertaufe nicht vergleichbar sein, oder laufen Euch die Kinder so schnell weg, bis Ihr sie taufen könnt?

    Das hat mit dem "Weglaufen" bei der Berechnung noch gar nichts zu tun. Die STA rechnet eben die Kinder von adventistischen Eltern von 0 bis circa 14 Jahren (das sind noch nicht viele getauft) nicht zu ihren Gliedern, die Katholische Kirche (wenn die Eltern sie taufen lassen, was ja häufig der Fall ist) schon. Selbst wenn alle STA Kinder sich später in der Gemeinde taufen lassen würden, werden sie eben in ihrer Kindheit nicht als Glieder gezählt, bei der röm. kath. Kirche schon.
    Aber ich versehe diese Diskussion auch nicht. Die Katholische Kirche spielt in einer ganz anderen Liga, als die STA, daher sind die Anzahl der Tore nicht zu vergleichen (entschuldigt den profanen Vergleich).

  • Wie erlärt ein Adventist, dass er nicht mehr Adventist sein will? Bei uns tritt man aus der Kirche aus und wird nicht mehr mitgezählt.

    So ist es bei uns auch.


    Wie lange muss man wegbleiben, um nicht mehr mitgezählt zu werden?

    Nachdem man (auch formal) Mitglied einer lokalen Gemeinde ist hängt das von dieser ab. Daher auch die Bemühungen die Statistiken zu bereinigen.

    Liebe Grüße, Heimo

  • Wie erlärt ein Adventist, dass er nicht mehr Adventist sein will?

    In dem er der Gemeinde schreibt, das er nicht mehr dazugehören möchte! Ganz einfach, aber manche schaffen das noch nicht einmal, auch wenn sie die Gemeinde Jahre lang nicht besucht haben!

    Trotzdem darf die Gemeinde ihn nicht ausschließen!!!

    Was sollen also die Zahlen eigentlich aussagen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Doch ich denke schon, wird aber kaum gemacht.

    Habe ich aus dem Gemeindehandbuch aus 2012....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • HeimoW, wieso soll es wegen der Kindertaufe nicht vergleichbar sein, oder laufen Euch die Kinder so schnell weg, bis Ihr sie taufen könnt?

    Die "Behaltequote" ist ziemlich gering - allerdings regional unterschiedlich.

    Dann gibt es da höchstens eine zeitliche Differenz. Wird ein kleines Kind getauft, dann zählt das zwar, wird daraus aber kein praktizierender Christ, dann ist in der nächsten Generation Schluss.

  • Trotzdem darf die Gemeinde ihn nicht ausschließen!!!

    Doch ich denke schon, wird aber kaum gemacht.

    In der Regel wird auch ein klärendes Gespräch gesucht durch Pastor und Älteste, um zu sehen, ob ein Verbleib in der Gemeinde noch erwünscht ist oder Sinn macht und auch nochmals einen Anreiz zu schaffen doch wieder die Gemeinde zu besuchen.

  • In der Regel wird auch ein klärendes Gespräch gesucht durch Pastor und Älteste, um zu sehen, ob ein Verbleib in der Gemeinde noch erwünscht ist

    Mir wurde von der Mutter die genaue Adresse verweigert, sie ist 1. Diakonin und der Prediger war in den 5 Jahren die er bei uns ist auch noch nicht da. Obwohl ich mir schon oft den Mund verbrannt habt. Ich habe mich aus allen Leitenden Ämtern deshalb zurückgezogen....

    Aber wenn man solche Vorlagen bekommt im Gemeindehandbuch...

    Ztat:

    Die Verantwortung der Gemeinde (Wer definiert die Sünden???)
    „Gott macht sein Volk als Ganzes für die Sünden einzelner Gemeindeglieder
    verantwortlich. Wenn die Leiter der Gemeinde es versäumen,
    die Sünden, die Gottes Missfallen über die Gemeinde bringen, gewissenhaft
    anzusprechen, machen sie sich für diese Sünden mitverantwortlich.“
    (Testimonies for the Church, Bd. 3, S. 269)
    „Gäbe es weder Gemeindeleitung noch Gemeindeordnung, so
    würde die Gemeinde auseinanderfallen; sie könnte nicht als ein Leib
    zusammenhalten.“ (Testimonies for the Church, Bd. 3, S. 428; Schatzkammer,
    Bd. 1, S. 357)

    Die Wahrung der Einheit der Gemeinde
    Christen sollten alles vermeiden, was sie spalten und ihrer Sache Schaden
    zufügen könnte. „Gott will, dass seine Kinder in Eintracht leben.
    Erwarten sie nicht, einst miteinander im selben Himmel zu leben?
    … Wer sich weigert, in Eintracht mit andern zu arbeiten, missachtet
    Gott.“ (Testimonies for the Church, Bd. 8, S. 240; Schatzkammer, Bd. 3,
    S. 207) Eine Gemeinde sollte alles abweisen, was die Harmonie unter
    ihren Mitgliedern bedroht, und beständig um die Einheit bemüht sein.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mir wurde von der Mutter die genaue Adresse verweigert, sie ist 1. Diakonin und der Prediger war in den 5 Jahren die er bei uns ist auch noch nicht da. Obwohl ich mir schon oft den Mund verbrannt habt. Ich habe mich aus allen Leitenden Ämtern deshalb zurückgezogen....

    Es ging mir nur darum, dass bei Christel nicht der Eindruck entsteht, dass man einfach ein paar Jahre wartet, ob jemand noch kommt und wenn nicht, streicht man ihn einfach als Gemeindeglied. So wirds normal nicht gemacht.

  • Mir wurde von der Mutter die genaue Adresse verweigert, sie ist 1. Diakonin und der Prediger war in den 5 Jahren die er bei uns ist auch noch nicht da. Obwohl ich mir schon oft den Mund verbrannt habt. Ich habe mich aus allen Leitenden Ämtern deshalb zurückgezogen....

    Es ging mir nur darum, dass bei Christel nicht der Eindruck entsteht, dass man einfach ein paar Jahre wartet, ob jemand noch kommt und wenn nicht, streicht man ihn einfach als Gemeindeglied. So wirds normal nicht gemacht.

    In der DDR wurde die Kirchensteuer nicht vom Staat eingezogen. Auch gab es keine Computer.

    Zudem war es für die Karriere vorteilhafter in der SED als in der Kirche zu sein. Die Leute blieben weg, zogen um...
    Sie klärten nicht unbedingt ihr Verhältnis zur Kirche.

    Natürlich wurde nach besten Wissen und Gewissen Statistik geführt.
    Trotzdem stellte nach der Wende mancher überrascht fest, dass er noch als Kirchenmitglied geführt wurde und nun plötzlich Kirchensteuer zahlen sollte.

    Gut, aber das ist die deutsche Situation. Weltweit ist auch die Kath. Kirche anders organisiert.

    -

  • An Christel :

    Junker hat dir die jährlichen Zahlen der Adventisten schon längst mitgeteilt und die jährlichen Zahlen für die Katholiken und auch die Weltbevölkerung findest du bei deiner katholischen Kirche . Beim Vergleich kommt eben heraus , daß das prozentuale Wachstum der Katholiken gegenüber dem prozentuellen Wachstum der Weltbevölkerung sinkt und das prozentuale Wachstum der Adventisten gegenüber dem Wachstum der Weltbevölkerung steigt . Dieses SINKEN bei den Katholiken bestätigt ja die katholische Kirche selbst , nur das STEIGEN bei den Adventisten hast du anscheinend noch nicht bemerkt , da du dies an Hand der dir zugänglichen Zahlen noch nicht ausgerechnet hast .

    Grüße Lutz

  • Da werden doch Zahlen aus uns sehr fern liegenden Weltgegenden kunterbund denen oder diesen zugeschrieben.

    Christel, heute ist etwas gross in einer Wiener Tageszeitung - wieviele Kirchen die RKK demnächst schliessen muss, samt der Prognosen über Mitgliederzahlen und - finnzieller Tragfähigkeit der Dioezese.

    Seitetw 1970 nheme ich simple den Verlust des Einfluses der RKK hier auf die Gesetzgebeung und die Betreuung der Bevölkerung und die Erziehung und das Gesellschaftliche und die Moral und die Postenbesetzung ( ! ) und und und - - wahr. - Etwas, das mich bedrückt.

    Dass im gleichen Land die STA jetztendlich die Viertausendermarke erreicht haben, ist - kaum einer erfreulichen Tendenzwende zuzuschreiben.

    Was haben wir -ausser mit der Entchristlichung unserer Umwelt hier auskommen zu müssen - von den Entwicklungen in Afrika oder Südamerika ?

    Ausser dass uns wiederholt bei einem Requiem oder im seelsorgerischen Notffall ( --Vitatikum !) ein Priester schwarzafrikanischer Herkunft und Abstammung begegnet ? Und der Exorzist der Wiener Erzdioezese in Kanadier ist ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • philoalexandrinus , die Kath. Kirche ist weder eine österreichische, noch eine deutsche, noch eine europäische Kirche, sondern eine weltweite Kirche, gerade auch deswegen bin ich gern katholisch.