Amy Winehouse stirbt im Alter von 27 Jahren - Diskussion: Einfluss der Erziehung auf späteren Lebenswandel

    • Offizieller Beitrag

    Britischer Popstar stirbt im Alter von 27 Jahren
    Amy Winehouse lag leblos in Wohnung

    Die britische Soulsängerin Amy Winehouse ist tot. Die Musikerin, die nur
    27 Jahre alt wurde, sei leblos in ihrer Londoner Wohnung aufgefunden
    worden, bestätigten die Polizei und ihr Plattenlabel Universal. Die
    Todesursache ist noch ungeklärt - ersten Berichten zufolge könnte der
    Star an einer Überdosis gestorben sein.

    Die britische Soul-Sängerin Amy Winehouse
    ist tot. Die 27 Jahre alte Musikerin sei leblos in ihrer Wohnung im
    Norden Londons aufgefunden worden, wie ihr Platten-Label Universal und
    die Polizei bestätigten. Zuvor hatten die britische Nachrichtenagentur
    PA und der Fernsehsender Sky News vom Tod des Popstars berichtet.

    Der Rettungsdienst teilte mit, gegen 15.54 Uhr Ortszeit seien zwei
    Krankenwagen zur Wohnung der Künstlerin gerufen worden. Der Notarzt habe
    aber nur noch den Tod von Winehouse feststellen können. Die Polizei
    sperrten die Straße vor Winehouses Haus ab, wo sich zahlreiche
    Schaulustige versammelten. Ihr Vater Mitch reist offenbar gerade aus New
    York nach London zurück.

    Die Todesursache werde untersucht, teilten die Behörden mit -
    ersten britischen Berichten zufolge wird eine Überdosis von Alkohol und anderen
    Drogen vermutet. Klarheit soll eine Autopsie an diesem Sonntag bringen.

    Winehouse galt vielen als die beste zeitgenössische
    Soul-Sängerin. Bereits ihr Debütalbum "Frank" bescherte ihr bereits
    große Aufmerksamkeit, weltweiten Ruhm erlangte sie aber 2006 mit "Back
    to Black": Das Album wurde von Kritikern bejubelt, verkaufte sich
    millionenfach und wurde mit fünf Grammys ausgezeichnet, unter anderem
    für die Single "Rehab".

    In den Jahren nach ihrem größten musikalischen Erfolg machte
    die Sängerin aber immer mehr mit ihrem Privatleben und ihren Alkohol-
    und Drogeneskapaden auf sich aufmerksam. 2009 wurde sie nach zwei Jahren
    stürmischer Ehe im Schnellverfahren von ihrem wegen Körperverletzung
    und Justizbehinderung inhaftierten Mann Blake Fielder-Civil geschieden.
    Dieser gab sich in Interviews eine Mitschuld an Winehouse'
    Drogenproblemen. Ihr Vater Mitch hatte wiederholt besorgt über ein
    "langsames und schmerzhaftes Sterben" seiner Tochter gesprochen.
    Britischen Berichten zufolge hatte Winehouse erst im Juni diesen Jahren
    einen Alkoholentzug in London abgeschlossen. Ende Juni hatte sie dann
    aber alle Konzerte ihrer für den Sommer geplanten Comeback-Tournee in Europa abgesagt.

    Zuvor hatten sie die Fans bei einem Konzert in Belgrad ausgebuht, weil
    sie offenbar zu betrunken war, um zu singen. Ihr werde "so viel Zeit
    gegeben, wie nötig", damit sie wieder ihr Bestes geben könne, erklärte
    ein Sprecher damals.

    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/britisc…unden-1.1123924
    Zur Fotostrecke .

  • Ich bin eigentlich nur sauer auf die Eltern, denn die haben offensichtlich versäumt, ihr Kind richtig zu erziehen.
    Wenn man mal überlegt, wie viele Kiddies sie mit ihrer Art beeinflusst hat und so schon früh aufs Saufen usw. geeicht wurden, ist das einfach nur traurig.
    Wer seine Kinder liebt, sollte die Kinder vor so schlechten Einfluss bewahren, ist nur meine Meinung.

  • In China ist ein Sack Reis umgefallen...

    Hab den Namen vorher noch nei gehört.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Ich bin eigentlich nur sauer auf die Eltern, denn die haben offensichtlich versäumt, ihr Kind richtig zu erziehen.
    Wenn man mal überlegt, wie viele Kiddies sie mit ihrer Art beeinflusst hat und so schon früh aufs Saufen usw. geeicht wurden, ist das einfach nur traurig.
    Wer seine Kinder liebt, sollte die Kinder vor so schlechten Einfluss bewahren, ist nur meine Meinung.


    Ich kenne auch junge Menschen, die auf die schiefe Bahn geraten sind und nicht immer waren die Eltern schuld. Ich würde mich daher zurückhalten mit solchen Äusserungen.

    Gruss
    DonDomi

  • Danke Don, das habe ich mir auch gedacht. Wie oft gehen allein Geschwister völlig unterschiedliche Wege, obwohgl sie beide die gleiche (egal ob gut oder schlecht) Erziehung genossen haben? Nicht immer sidn Eltern schuld...

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Stimme Don vollkommen zu, die best erzogenen Kinder, können die größten Versager werden und die Größten Versager können die besten Menschen werden und ihr Leben meistern. king123

  • In China ist ein Sack Reis umgefallen...

    Auch das kann interessant sein. Kommt darauf an, wo und warum der Sack umgefallen ist! dance_smieybc

    Hab den Namen vorher noch nei gehört.


    Das ist auch nicht wirklich ein Bildungslücke! Sie war eine kleine Skandalnudel. Aber sie hatte eine ausgezeichnete Stimme und ein großes Gesangstalent. Leider wurde dieses durch den Einfluss von Alkohol und Drogen nicht wirklich genutzt. Mich persönlich wundert es, dass sie trotz ihres irren Lebenswandels so alt geworden ist.

    Die Eltern da zur Verantwortung ziehen ist eine sehr einfache Schuldzuschiebung und sicher nicht immer passend. Das Problem Drogen beginnt selten im Elternhaus. Das Drogenproblem ist ein weit schlimmeres und wird leider immer noch zu wenig ernst genommen. Drogendealer scheint ein lukratives Geschäft zu sein. Und kann heute sogar öffentlich bei Tag ausgeübt werden. Da beginnt das Problem.

    Amy Winehouse hat ihr Leben gelebt. Der Tod ist die Folge ihres Lebens. Das Urteil darüber und auch über die "Schuldigen" überlasse ich alleine Jesus Christus. Wie gut, dass wir Menschen das nicht tun müssen.

  • es ist immer traurig wenn Menschen jung sterben und keinen Bezug zu Gott hatten.

    Es ist aber in der Musikwelt/Schauspielwelt irgendwie normal dass sehr viele recht früh abtreten.
    Falko,M.Jackson,Elvis Presley, Heath L. und nun Amy W. naja es ist so wenn du deine Seele verkauft hast dann holt sich jemand die auch irgendwann.

    Es gab ja Gerüchte um Falko dass er seinen Pakt auflösen wollte und deswegen sterben musste. Wer weiß was mit Amy war.


    zu der Eltern Sache möchte ich sagen sowas steht immer auf 3 Beinen einmal die Eltern zum anderen falsche Freunde und zum 3ten ist es jedem selbst überlassen wie er sich entscheidet.
    Da kannst du weder sagen ja es waren die Eltern schuld genauso wenig kannst du sagen ne das lag sicher nicht an den Eltern.

    Naja meine Meinung dazu.


    Nachtrag zu Alice Cooper: Er betitelt sich als Christ aber ich glaube es einem Menschen nicht der sich bewusst auf die schwarze Seite(auch wenn nur Augenscheinlich) begiebt. Er gib sich als Grufti stellenweise als eine Art KISS Imitat. Mich wunderts dass Menschen sich dann Christ nennen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baptist (24. Juli 2011 um 12:04)

  • Auch das kann interessant sein. Kommt darauf an, wo und warum der Sack umgefallen ist! dance_smieybc


    1mief8 Der war gut, danke!


    Zitat

    Amy Winehouse hat ihr Leben gelebt. Der Tod ist die Folge ihres Lebens. Das Urteil darüber und auch über die "Schuldigen" überlasse ich alleine Jesus Christus. Wie gut, dass wir Menschen das nicht tun müssen.

    Kurzes OT: Aber ích ging bislang immer davon aus,d ass dies JHWHs Aufgabe sei, nicht Jesu'?

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Zitat

    Ich kenne auch junge Menschen, die auf die schiefe Bahn geraten sind und nicht immer waren die Eltern schuld. Ich würde mich daher zurückhalten mit solchen Äusserungen.

    Mir ist bewußt, dass meine Aussage sehr provozieren kann, aber wenn man mal richtig darüber nachdenkt, dann sollte man schon zu dem Schluss kommen, dass die Eltern den größten Einfluss haben, zumindest bis zu einem Alter wo sie wirklich noch Einfluss haben.

    Die Eltern haben also den größten Einfluss auf ihre Kinder und das ab der Geburt an.
    Von Anfang an beginnt die Prägung, wenn man erst anfängt das Kind aufzuklären, wenn die Probleme da sind, dann ist es viel zu spät.
    Das Kind wird es höchstwahrscheinlich nicht verstehen können, warum die pösen pösen Eltern dem Kind so viel verbieten.
    Wenn man jedoch den Kindern von ganz klein auf erklärt, dass Spielsachen von anderen Kindern klauen nicht gut ist oder andere Kinder hauen usw. dann wird das Kind damit groß, für Christen kommen natürlich noch die christlichen Werte hinzu, die auch von klein auf, den Kindern vermittelt werden sollten.

    Freunde von mir zb. lesen ihren Kleinen jeden Abend aus der Kinderbibel, sie reden mit ihnen über die Bibel und erklären warum Jesus so und so gehandelt hatte.
    Somit werden die Kinder auf Jesus geprägt und nicht aufs Saufen, die Probleme die dann mit dem Großwerden kommen, sind vorher dann schon geklärt und die Kinder sind so vor schlechten Einflüssen geschützter.

    Wenn ich Sanfterengel richtig verstanden habe, dann kennt sie Amy kaum oder gar nicht.
    Könntest du sanfterengel kurz erklären warum du die Sängerin nicht kanntest, vielleicht wird dadurch ja, dass was ich erwähnte deutlicher.


    Außerdem muss ich sagen, dass sich eine viel schlimmere Tragödie in Norwegen abgespielt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bewußt, dass meine Aussage sehr provozieren kann, aber wenn man mal richtig darüber nachdenkt, dann sollte man schon zu dem Schluss kommen, dass die Eltern den größten Einfluss haben, zumindest bis zu einem Alter wo sie wirklich noch Einfluss haben.
    .

    Und was Gott dann "falsch" gemacht, weil Adam und Eva, die ja nur Ihn als Vater hatten, auf die schiefe Bahn gekommen sind?

  • Mir ist bewußt, dass meine Aussage sehr provozieren kann, aber wenn man mal richtig darüber nachdenkt, dann sollte man schon zu dem Schluss kommen, dass die Eltern den größten Einfluss haben, zumindest bis zu einem Alter wo sie wirklich noch Einfluss haben.

    Dieser Satz ist voll unlogisch! Ich vermute, aus dem Alter war Amy Winehouse lange hinaus. Fast vermute ich, du hast entweder keine Kinder, oder noch so Kleine, dass sie eben unter deinem Einfluss stehen.

    Solltest du aber gut geratene Kinder im Erwachsenenalter haben, dann sei dem HERRN dankbar dafür und verurteile Eltern nicht, die dieses Glück - ja, es ist eine Portion Glück dabei und nicht nur unser Werk - nicht haben.

    Die Eltern haben also den größten Einfluss auf ihre Kinder und das ab der Geburt an.
    Von Anfang an beginnt die Prägung, wenn man erst anfängt das Kind aufzuklären, wenn die Probleme da sind, dann ist es viel zu spät.
    Das Kind wird es höchstwahrscheinlich nicht verstehen können, warum die pösen pösen Eltern dem Kind so viel verbieten.
    Wenn man jedoch den Kindern von ganz klein auf erklärt, dass Spielsachen von anderen Kindern klauen nicht gut ist oder andere Kinder hauen usw. dann wird das Kind damit groß, für Christen kommen natürlich noch die christlichen Werte hinzu, die auch von klein auf, den Kindern vermittelt werden sollten.

    Demnach dürfte es in christlichen Familien keine "daneben geratenen" Kinder geben. Warum ist das aber nicht so? Willst du allen solchen Eltern absprechen, dass sie mit bestem Wissen und Gewissen ihre Kinder erzogen haben?

    Was willst du machen, wenn dein großjähriges Kind in ein anderes Land zieht und dort unter einem schlechten Einfuss kommt? Welchen Rat hast du an solche Elern? Der Mensch ist ja nicht nur als Kind den Einflüssen anderer ausgeliefert. Wir alle werden ständig von Äußen beeinflusst. Bei manchen greift der Einfluss mehr, bei anderen weniger.

    Ich bin weder Fan von Amy Winehouse, noch gefiel mir ihr Lebenswandel. Sie hatte eindeutig die falschen Freunde! Und sie war vom Einfluss der Eltern weit entfernt. Ich kenne die Familienverhältnisse nicht von ihr, daher wage ich da auch keine Meinung abzugeben. Du scheinst da genau Bescheid zu wissen. Wie sonst willst du den Eltern die Schuld geben?

    Freunde von mir zb. lesen ihren Kleinen jeden Abend aus der Kinderbibel, sie reden mit ihnen über die Bibel und erklären warum Jesus so und so gehandelt hatte.

    Was natürlich keine Garantie ist, dass der Kleine ein Musterkind bleibt. Ich wünsche das den Eltern. Und nicht nur deinen Freunden, sondern allen Eltern. Denn unter "normalen" Voraussetzungen erziehen Eltern ihre Kinder in der Überzeugung gut und richtig zu handeln.

    Zitat

    Somit werden die Kinder auf Jesus geprägt und nicht aufs Saufen, die Probleme die dann mit dem Großwerden kommen, sind vorher dann schon geklärt und die Kinder sind so vor schlechten Einflüssen geschützter.

    Wie erklärst du dir, dass so viele Jugendliche dann doch Jesus den Rücken kehren? Habe alle diese Eltern versagt? Haben Eltern, die Jesus erst viel später kennengelernt haben und ihre Kinder dadurch auch erst später christlich erziehen keine Chancen "brave" Erwachsene aus ihren Kindern zu "machen"?

    Zitat

    Außerdem muss ich sagen, dass sich eine viel schlimmere Tragödie in Norwegen abgespielt hatte.

    Natürlich ist das so! Was aber nicht heißt, dass deshalb über andere Tragödien nicht gesprochen werden darf.

  • Zitat

    Was natürlich keine Garantie ist, dass der Kleine ein Musterkind bleibt. Ich wünsche das den Eltern. Und nicht nur deinen Freunden, sondern allen Eltern. Denn unter "normalen" Voraussetzungen erziehen Eltern ihre Kinder in der Überzeugung gut und richtig zu handeln.


    Niemand hat von Garantien gesprochen, ich habe mich mehr auf den Fall Winehouse bezogen.
    Du kannst dir ja die Frage stellen warum Kinder die gut erzogen wurden, auf die schiefe Bahn gelangten.
    Und ob die Eltern dabei überhaupt keine Rolle spielen.


    Zitat

    Wie erklärst du dir, dass so viele Jugendliche dann doch Jesus den Rücken kehren? Habe alle diese Eltern versagt? Haben Eltern, die Jesus erst viel später kennengelernt haben und ihre Kinder dadurch auch erst später christlich erziehen keine Chancen "brave" Erwachsene aus ihren Kindern zu "machen"?


    Natürlich haben sie eine Chance; vielleicht möchtest du mich nicht verstehen.
    Nur weil es vielleicht einmal in der, nennen wir es, "Perfekten Erziehung" trotzdem zu schwarzen Schafen kam, heißt das doch wohl nicht, dass die Erziehung überhaupt keine Rolle spielt, wenn du doch der Auffassung bist, dann solltest du das genauer erklären.
    Nochmal zu Erinnerung: Umso besser die Erziehung des Kindes ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht auf die schiefe Bahn gelangt.


    Zitat

    Natürlich ist das so! Was aber nicht heißt, dass deshalb über andere Tragödien nicht gesprochen werden darf.


    Ich wollte nur auf den Missstand hinweisen, dass über 90 Menschen gewaltsam ermordet wurden und wir über einen Toten reden.
    Und das nur aus der Tatsache heraus, dass Amy Prominent war und die 90 nicht?
    Jeder darf natürlich über das Reden was ihm passt, das ist sein gutes Recht.


    Zitat


    Dieser Satz ist voll unlogisch! Ich vermute, aus dem Alter war Amy Winehouse lange hinaus. Fast vermute ich, du hast entweder keine Kinder, oder noch so Kleine, dass sie eben unter deinem Einfluss stehen.


    Kann sein, dass du mich falsch verstanden hast oder ich mich schlecht ausgedrückt hatte.
    Ich erwähnte, dass es wichtig sei, dass die Erziehung von Anfang an "richtig" stattfinden muss und nicht erst im erwachsenen Alter.


    Ich muss jetzt hier leider abbrechen, aber ich gehe noch auf deine Punkte ein.

  • Hallo Nebula,

    ich frage dich nochmal: Hast du Kinder? Wobei das auch noch nichts sagt, über die Erfahrung mit Kindererziehung. Du sprichst mir wie jemand, der keine praktische Erfahrung damit hat.

    Die Frage habe ich doch längst beantwortet, die du mir zu stellen empfiehlst. Kinder jeder Erziehung können auf die schiefe Bahn kommen. Auch solche, die du "gut erzogen" nennst. Was IST denn gut erzogen?

    Ja! Ich behaupte, dass Kinder auch ohne jegliche Schuld der Eltern auf die schiefe Bahn kommen können. Heimo hat ein sehr gutes biblisches Beispiel gebracht. War der "Vater" von Adam und Eva in der Erziehung zu lax? Sie kamen letzt endlich auf die schiefe Bahn. Wer war schuld?

    Zitat

    Ich wollte nur auf den Missstand hinweisen, dass über 90 Menschen gewaltsam ermordet wurden und wir über einen Toten reden.
    Und das nur aus der Tatsache heraus, dass Amy Prominent war und die 90 nicht?
    Jeder darf natürlich über das Reden was ihm passt, das ist sein gutes Recht.


    So ein Unsinn! Was hat das mit Prominent sein zu tun. Das sind einfach zwei verschiedene Tragödien. Und egal ob einer oder 100 oder 1000 oder mehr. Jeder sinnlos dahingeraffte Mensch ist um einen zuviel. Die Hinterbliebenen leiden nicht weniger, weil mit dem einen Angehörigen nicht 100 andere Menschen "mit starben".

    Das heißt aber noch lange nicht, dass uns - weil wir auch über Amy reden - das Drama von Norwegen kalt lässt. Absolut nicht!

    Ich mag solche Pauschalurteile nicht. Die Eltern sind schuld. Und liebend gerne schiebt man die Hauptschuld auf die Mütter! Warum eigentlich? Warum sucht man Schuldige? Warum will man nicht wahrhaben, dass der Mensch - zumindest mit 27 Jahren sollte man das erwarten können - für sein Leben selbst die Verantwortung trägt? Warum müssen es die Eltern sein, die Schuld sind, wenn die Kinder mit dem "Ruhm", mit ihrem Leben nicht klarkommen?

  • Schade, auch hier wird - wie auf facebook auch - viel über den Tod von Amy W. diskutiert. Die fast gleichzeitige Meldung über den Tod der Menschen in Oslo scheint die Menschen weniger zu interessieren.

    LG
    winkexD13nei

  • Hallo,

    Nebula

    Zitat

    Die Eltern haben also den größten Einfluss auf ihre Kinder und das ab der Geburt an.


    Wenn Du das so siehst, dann ist das aber schon pränateral!

    Zitat

    Freunde von mir zb. lesen ihren Kleinen jeden Abend aus der Kinderbibel, sie reden mit ihnen über die Bibel und erklären warum Jesus so und so gehandelt hatte.


    Das würd ich auch gerne, aber Joel blättert nach 2 Sätzen um, oder will nciht mehr zuhören, egal welches Buch. ich hoffe, die vorlesezeit kommt bald bei ihm... ne Zeitlang hab ich ihm abends eine Geschichte aus der Bibel so erzählt, aber auch das will er nciht mehr. Das verbindet er dann mit Schlafengehen, das ist doof. Aber zum sabbatanfang lässt er sich gerne Geschichten erzählen. :love:

    Zitat

    Wenn ich Sanfterengel richtig verstanden habe, dann kennt sie Amy kaum oder gar nicht.
    Könntest du sanfterengel kurz erklären warum du die Sängerin nicht kanntest, vielleicht wird dadurch ja, dass was ich erwähnte deutlicher


    Jap, ich kann das nur bestätigen. Ich bin äußerst "weltfremd" aufgewachsen, ich hatte in der Gemeinde mit unter gleichaltrigen immer das größte Bibelwissen, während andere sich um grad aktuelle Stars kümmerten, und darüber redeten, hatte ich nie eine Ahnung und Interesse daran, ich bin eher konservativ aufgewachsen. Mit dem internet kam ich 200372004 mit 13/14 Jahren erst in Verbindung, vorher gehörte das einfach gar nicht zu meinem Tagesablauf, was für andere in meinem Alter bereits normal war, etc. Es ist genau so gewesen, wie Du es beschriebest, udn bis heute ist es so, dass mich Stars einfach nciht itneressieren, Ichc finde diesen Klatsch udn Tratsch einfach langweilig. Das ist so oberflächlich, damit kann ich ncihts anfangen.

    Zitat

    ußerdem muss ich sagen, dass sich eine viel schlimmere Tragödie in Norwegen abgespielt hatte.


    War das nicht in Dänemark? *kopfkratz*

    Heimo

    Zitat

    Und was Gott dann "falsch" gemacht, weil Adam und Eva, die ja nur Ihn als Vater hatten, auf die schiefe Bahn gekommen sind?


    Er hat ihnen einen freien Willen gegeben. *lach*

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Zitat

    ich frage dich nochmal: Hast du Kinder? Wobei das auch noch nichts sagt, über die Erfahrung mit Kindererziehung.

    Nein, ich habe keine Kinder und richtig, dass sagt überhaupt nichts über die Erfahrung aus.


    Zitat

    Die Frage habe ich doch längst beantwortet, die du mir zu stellen empfiehlst. Kinder jeder Erziehung können auf die schiefe Bahn kommen. Auch solche, die du "gut erzogen" nennst. Was IST denn gut erzogen?


    Das Problem ist, dass du hier mit Schwarz-Weiß-Denken an kommst und meinst, sobald es trotzdem mal einen Fehlschlag gab, ist somit die elterliche Erziehung belanglos und das ist sie mitnichten.
    Zur Verdeutlichung: Es gibt in diesem Land Gesetze, aber stell dir vor, es gibt immer noch Leute, die sich nicht daran halten, wollen wir deswegen jetzt die Gesetze abschaffen?
    Ich denke wohl kaum, aber mit deinem Schwarz-Weiß-Denken sind die Gesetze nutzlos.

    Da du das bisher abgestritten hattest, wiederhole ich es nochmal.
    Es ist Tatsache! Erziehung, sei sie Gut oder Schlecht, beeinflusst in irgendeiner Form die Kinder.
    Wir Diskutieren hier auch nicht darum was eine gute Erziehung ist, denn das sieht wohl jeder anders, aber das die Erziehung ansich, das zu erziehende Kind beeinflusst ist doch wohl logisch, oder?

    Im Fall Amy gehe ich davon aus, dass es wohl(ja, ich weiß es nicht wirklich) eine weltliche Erziehung war, es wurden wohl kaum biblisch-moralische Werte vermittelt.
    Ich vermute dies deswegen, weil ihr kurzes Leben recht oberflächlich war und sie sich in die Drogenwelt flüchtete.
    Das ist jetzt nur meine vorurteilshafte Vermutung!
    Ein Mensch, der sein Leben Jesus übergeben hat, hat ganz andere Bedürfnisse, zumindest ist Reichtum, Ruhm, Drogen und der entsprechende Lebenswandel keine Optionen für Christen die Jesus folgen.


    Trotzdem räume ich ein, dass auch gut erzogene Menschen/Christen auf die schiefe Bahn gelangen können, dies schließt aber nicht aus, dass die Erziehung das Kind prägen und evtl. mehr Schutz vor dieser schiefen Bahn bedeutet kann.


    Zitat

    Ja! Ich behaupte, dass Kinder auch ohne jegliche Schuld der Eltern auf die schiefe Bahn kommen können. Heimo hat ein sehr gutes biblisches Beispiel gebracht. War der "Vater" von Adam und Eva in der Erziehung zu lax? Sie kamen letzt endlich auf die schiefe Bahn. Wer war schuld?

    Ja, das war ein gutes Beispiel.
    Gott hat nichts falsch gemacht, jedoch sind gut erzogene Kinder keine willenlose Roboter.
    Das bedeutet, das auch gut erzogene(gläubige) Menschen um Bewahrung beten müssen.
    Das Leben endet nicht beim Verlassen des Elternhauses, da geht es mit den Schwierigkeiten meistens erst richtig los, die schiefe Bahn lauert quasi schon auf einen.


    Zitat

    So ein Unsinn! Was hat das mit Prominent sein zu tun. Das sind einfach zwei verschiedene Tragödien. Und egal ob einer oder 100 oder 1000 oder mehr. Jeder sinnlos dahingeraffte Mensch ist um einen zuviel. Die Hinterbliebenen leiden nicht weniger, weil mit dem einen Angehörigen nicht 100 andere Menschen "mit starben".

    Weil du auch hier kein bisschen Einsicht zeigst, nochmal paar Worte dazu.

    Warum reden wir dann zb. nicht über ein Kind aus Afrika, das an Hunger oder Krankheit verstorben ist?
    Stattdessen reden wir hier über einen Menschen mit höchst fragwürdigem Lebenswandel und der wahrscheinlich seinen Tod selbst verschuldete.
    Manuelaw hat es auf den Punkt gebracht.
    Das ist Klatsch und Tratsch der Weltlichen und ich finde du solltest deine Prioritäten überdenken.

    Zitat


    Schade, auch hier wird - wie auf facebook auch - viel über den Tod von Amy W. diskutiert. Die fast gleichzeitige Meldung über den Tod der Menschen in Oslo scheint die Menschen weniger zu interessieren.

    LG
    winkexD13nei

    Jo, nichts anderes wollte ich damit andeuten.


    Zitat

    Wenn Du das so siehst, dann ist das aber schon pränateral!


    Richtig, wenn ich dabei an meine Schwägerin denke, die während der Schwangerschaft rauchte und ich glaube, sie hat sich hin und wieder mal einen Drink gegönnt, dann kräuseln sich mir die Rückenhaare. ;(

    Zitat

    Das würd ich auch gerne, aber Joel blättert nach 2 Sätzen um, oder will nciht mehr zuhören, egal welches Buch. ich hoffe, die vorlesezeit kommt bald bei ihm... ne Zeitlang hab ich ihm abends eine Geschichte aus der Bibel so erzählt, aber auch das will er nciht mehr. Das verbindet er dann mit Schlafengehen, das ist doof. Aber zum sabbatanfang lässt er sich gerne Geschichten erzählen. :love:


    Wie alt ist er denn?

    Bei meinen Freunden war das immer so, dass sie den Kindern vor dem Schlafengehen aus der Kinderbibel vorlasen und über die Geschichten redeten.
    Sie saßen dabei im Kreis und wenn ich dabei war, habe ich mich dazu gesetzt(ich hatte keine andere Wahl, ich musste mich dazu setzen :whistling: )
    und zum Schluss wurde gemeinsam gebetet.


    Zitat

    Jap, ich kann das nur bestätigen. Ich bin äußerst "weltfremd" aufgewachsen, ich hatte in der Gemeinde mit unter gleichaltrigen immer das größte Bibelwissen, während andere sich um grad aktuelle Stars kümmerten, und darüber redeten, hatte ich nie eine Ahnung und Interesse daran, ich bin eher konservativ aufgewachsen. Mit dem internet kam ich 200372004 mit 13/14 Jahren erst in Verbindung, vorher gehörte das einfach gar nicht zu meinem Tagesablauf, was für andere in meinem Alter bereits normal war, etc. Es ist genau so gewesen, wie Du es beschriebest, udn bis heute ist es so, dass mich Stars einfach nciht itneressieren, Ichc finde diesen Klatsch udn Tratsch einfach langweilig. Das ist so oberflächlich, damit kann ich ncihts anfangen.

    Ja, vielen Dank Sanfterengel.
    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

  • Zitat

    Nein, ich habe keine Kinder und richtig, dass sagt überhaupt nichts über die Erfahrung aus.


    Das habe ich auch so vermutet, dass du keine Kinder hast.

    Das Problem ist, dass du hier mit Schwarz-Weiß-Denken an kommst und meinst, sobald es trotzdem mal einen Fehlschlag gab, ist somit die elterliche Erziehung belanglos und das ist sie mitnichten.
    Zur Verdeutlichung: Es gibt in diesem Land Gesetze, aber stell dir vor, es gibt immer noch Leute, die sich nicht daran halten, wollen wir deswegen jetzt die Gesetze abschaffen?
    Ich denke wohl kaum, aber mit deinem Schwarz-Weiß-Denken sind die Gesetze nutzlos.

    Anscheinend haben wir verschiedene Ansichten über das "schwarz-weiß-Denken" , denn ich kann dir da nicht folgen, woraus du das schließt.
    Was haben die Gesetze damit zu tun, die Schuld für ein abgleiten im Leben den Eltern in die Schuhe zu schieben?


    Da du das bisher abgestritten hattest, wiederhole ich es nochmal.
    Es ist Tatsache! Erziehung, sei sie Gut oder Schlecht, beeinflusst in irgendeiner Form die Kinder.
    Wir Diskutieren hier auch nicht darum was eine gute Erziehung ist, denn das sieht wohl jeder anders, aber das die Erziehung ansich, das zu erziehende Kind beeinflusst ist doch wohl logisch, oder?

    Wo habe ich das abgestritten? Hast du Kommunikationsprobleme? Oder ein anderes Begriffeverständnis als ich? Ich habe nur festgestellt - dieser Ansicht bin ich immer noch - dass die Erziehung nicht immer schuld sein muss, wenn Kinder auf die Schiefe Bahn abschlittern. Daher ist dein Vorwurf unangebracht. Lies eventuell die Beiträge nochmal.

    Im Fall Amy gehe ich davon aus, dass es wohl(ja, ich weiß es nicht wirklich) eine weltliche Erziehung war, es wurden wohl kaum biblisch-moralische Werte vermittelt.
    Ich vermute dies deswegen, weil ihr kurzes Leben recht oberflächlich war und sie sich in die Drogenwelt flüchtete.
    Das ist jetzt nur meine vorurteilshafte Vermutung!
    Ein Mensch, der sein Leben Jesus übergeben hat, hat ganz andere Bedürfnisse, zumindest ist Reichtum, Ruhm, Drogen und der entsprechende Lebenswandel keine Optionen für Christen die Jesus folgen.

    Auch weltliche Erziehung muss nicht falsch sein. Und - bitte mit bedacht lesen, bevor du mir wieder etwas unterjubelst, was nicht ist - auch die beste biblische Erziehung, die besten moralische Werte vermittelt sind keine Garantie für einen "geraden Weg" Hatten wir doch schon.

    Um es dir einfacher zu machen und du dir die Unterstellungen ersparst: Es kann die mieseste weltliche Erziehung den Menschen auf den geraden Weg führen und die beste biblische Erziehung kann ins Verderben führen. Es kann so sein, muss aber nicht. Es kommt immer darauf an, was das "Kind" aus dem macht, was ihm vermittelt wurde.

    Denn läge es nur an der elterlichen Erziehung, dann gäbe es bei Christen keine Scheidungen, keine ledigen Kinder, keine Kinder, die Jesus den Rücken kehren und und und.


    Ja, das war ein gutes Beispiel.
    Gott hat nichts falsch gemacht, jedoch sind gut erzogene Kinder keine willenlose Roboter.
    Das bedeutet, das auch gut erzogene(gläubige) Menschen um Bewahrung beten müssen.
    Das Leben endet nicht beim Verlassen des Elternhauses, da geht es mit den Schwierigkeiten meistens erst richtig los, die schiefe Bahn lauert quasi schon auf einen.


    Eben! Und genau deshalb ist es nicht richtig, wenn du meinst, du bist auf Amys Eltern sauer, weil Amy auf die schiefe Bahn geraten ist. Abgesehen davon, dass du ja gar nicht weißt, wie sie erzogen wurde. Alleine von daher ist ein Urteil nicht OK.


    Weil du auch hier kein bisschen Einsicht zeigst, nochmal paar Worte dazu.

    Hihi, wo bin ich nicht einsichtig? Will ich deine Ansicht nicht 1:1 übernehmen? Das ist nun mal so.


    Warum reden wir dann zb. nicht über ein Kind aus Afrika, das an Hunger oder Krankheit verstorben ist?
    Stattdessen reden wir hier über einen Menschen mit höchst fragwürdigem Lebenswandel und der wahrscheinlich seinen Tod selbst verschuldete.
    Manuelaw hat es auf den Punkt gebracht.
    Das ist Klatsch und Tratsch der Weltlichen und ich finde du solltest deine Prioritäten überdenken.

    Du wirfst mir da etwas vor, was mich - wenn es nicht so traurige Begebenheiten wären - zum Lachen bringt. Warum überdenkst du eine Prioritäten nicht? Immerhin hast du auch hier noch nicht über die hungernden Kinder aus Afrika geschrieben. Immerhin beteiligst du dich doch ganz groß am "Klatsch und Trasch"! Merkst du das nicht? 1649hg

    Wenn Du das so siehst, dann ist das aber schon pränateral!

    Aha!

    Richtig, wenn ich dabei an meine Schwägerin denke, die während der Schwangerschaft rauchte und ich glaube, sie hat sich hin und wieder mal einen Drink gegönnt, dann kräuseln sich mir die Rückenhaare.

    Statt Rückenhaare kräuseln wäre eventuell ein Gespräch mit ihr angebracht gewesen. Oder ein Gebet für sie.