Gospelmusik im Gottesdienst

  • Hallo ,

    gibts das manchmal bei euch , oder ist das eher ein Unding ?

    Die Frage der Musik ist oder war bei den Adventisten doch manchmal etwas problematisch , wenn ich mich nicht täusche.

    Wie siehts da in Amerika aus ? Gibt's da vereinzelt ein paar " Whoopi Goldbergs " ?

    Hab heute nämlich zufällig im BR vor dem Sonntagsstammtisch mit Hans Werner Kilz den Rest eines Gottesdienstes in München zur Einführung eines Regionalbischofs mitbekommen und da trat der kircheneigene Gospelchor in Erscheinung und ich muß sagen , der hat mich so richtig ein wenig vom Hocker gerissen .

    -

  • Die Frage der Musik ist oder war bei den Adventisten doch manchmal etwas problematisch , wenn ich mich nicht täusche.

    Ich denke nicht nur bei den Adventisten.

    Ich habe (schon vor 20 Jahren) in den USA erlebt, dass der Gottesdienst dreiteilig war:

    • Zuerst eine Predigt, umrahmt von (sagen wir mal) "konventioneller" geistlicher Musik
    • dann die Sabbatschule
    • und dann nochmals die Predigt als "contemporary service" mit "moderner" Musik.

    Ich persönlich tendiere dazu, etwas das ich im Warenhaus als akustische Umweltverschmutzung empfinde und im Radio als Belästigung, auch dann nicht als Lobpreis Gottes zu sehen, wenn es mit trivialen Frömmigkeitsfloskeln als Text hinterlegt ist.

    Mit ist aber bewusst, dass das was wir heute als "Lieder der Väter" singen zum Teil in der damaligen Zeit genauso entstanden ist. ;)

    Liebe Grüße, Heimo

  • Vor langelanger Zeit hatten wir eine Weihnachtsmesse zu einem Oratorium umgebaut. Als Schlusschor "oh du Fröhliche - - " welcher in der zweiten Strophe mit Streichern unterlegt war und in der dritten mit einem "Halleluja" und - -dem ganzen Chor und Orchester. und voller Orgel - - Solches wünschte ich mir zum Schluss des Abendmahles , da auch mit Schlagzeug dabei ! - -- (Von mir aus der "klassischen " Kesselpauke " - Merke: "Klassik "ist gottesdienstpassend !! Noch besser : Mendelssohn -Bartholdy! )

    Und der 150. Psalm ?? wie instrumentiert ??? Wie heute instrumentiert ????? - - - Da kann ich nur träumen - - - - -


    Und bitte : Wann höre ich Gospelmusik - die Vorgabe im Titel dieses Threads im Supermarkt als Hintergrundslärm ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Vor langelanger Zeit hatten wir eine Weihnachtsmesse zu einem Oratorium umgebaut. Als Schlusschor "oh du Fröhliche - - " welcher in der zweiten Strophe mit Streichern unterlegt war und in der dritten mit einem "Halleluja" und - -dem ganzen Chor und Orchester. und voller Orgel - - Solches wünschte ich mir zum Schluss des Abendmahles , da auch mit Schlagzeug dabei ! - -- (Von mir aus der "klassischen " Kesselpauke "

    Lieber Philo, klicke auf diesen Link, Du kannst deinen Wunsch ab 3:20 finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo ,

    gibts das manchmal bei euch , oder ist das eher ein Unding ?

    MMn. echte Gospelchöre gehören zu Afrika. Wenn Europäer einen "Gospelchor" gründen, dann ist es manchmal nur der Wunsch da, in einem frommen Mantel die Sau rauszulassen...

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • "

    L

    ?

    MMn. echte Gospelchöre gehören zu Afrika. Wenn Europäer einen "Gospelchor" gründen, dann ist es manchmal nur der Wunsch da, in einem frommen Mantel die Sau rauszulassen...

    Also, da ist es wohl "christlich", wenn wir den Afrikanern unsere miteleuropisch- amerikanische - ideale blutlere Steifigkeit dsamt dunkler Anzüge mit Kravatte und Mendellsohn - Bartholdy nachgemachte Trivialmusik implantieren, damit auch sie aufhören, "die Sau rauszulassen" ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • blutlere Steifigkeit

    Lieber Philo, Du hast schon öfters hier im Forum deinen Wunsch geäußert, nach dem Abendmahl das Lied "Großer Gott, wir loben dich" mit einem Orchester - voller Tutti mit Paukenschläge - zu singen. Ich habe eine Youtube Video gefunden, den Link habe ich dir oben weitergegeben. Hast Du anhören können? Ich glaube diese Aufnahme ist ein guter Mittelweg zw. "blutlehre Steifigkeit" und "die Sau rauslassen". Hoffentlich gefällt dir. Hier noch einmal der Link, besonders gut ist ab 3:20 :

    Grosser Gott wir loben Dich
    Arrangement: Markus Geissbühler https://www.kusimusic.com/Performed by Earth Choir and Animato Symphonic Orchestrahttp://animato.ch/startseite.htmlCondu...
    www.youtube.com

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  •  

    ch glaube diese Aufnahme ist ein guter Mittelweg zw. "blutlehre Steifigkeit" und "die Sau rauslassen". Hoffentlich gefällt dir. Hier noch einmal der Link, besonders gut ist ab 3:20 :

    https://www.youtube.com/watch?v=8yLZnM2KFkYab

    Heissen Dank !


    So nebenbei : Ben Becker - Die Bibel - eine gesprochene Symphonie" - - er las unter Begleitung von Soli, Gospelsägern, chor, Orchester, Videoillustrtionen - - in der Wiener Stadt halle die sehr gekonnt gekürzte Bibel von 1. Mose bis zur Offenbarung. Die Stahalle war rammelvoll, in der Vorhalle hat eine Schar Teens aus evangelikalen Kreisen dann Bibel verteilt - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • MMn. echte Gospelchöre gehören zu Afrika. Wenn Europäer einen "Gospelchor" gründen, dann ist es manchmal nur der Wunsch da, in einem frommen Mantel die Sau rauszulassen...

    Woran erkennst du, dass das nur "manchmal" so ist? Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Gospelchor "meistens" gegründet wird ohne diese Absicht? Aber dann mit welcher? Woran machst du die Absichten der Gospelchor-Gründer fest - irgendwie kannst du das ja unterscheiden?

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Hm , ich dachte ja immer , Gospelmusik wäre in den USA entstanden . 🤔

    Unter " Sau rauslassen " könnte man ja auch verstehen , dass einen ein gewisser Musikstil innerlich berührt .


    Hier mal die Sendung , wen es interessiert , ab Minute 49,20 - der Chor der Münchner Kirche St. Lukas :


    Ich persönlich hab mir als Kind immer mit Orgelmusik etwas schwer getan . Die klang immer so drückend und schwermütig.

    Im Nachbarthema klang das ja so ein bisschen an , wenn ich 10Veith2010 zitieren darf , " Komme ich dann am Sabbatmorgen in die Gemeinde, blicke ich auch nur in todernste verbissene Gesichter als sei irgendetwas Grauenhaftes passiert. " .

    -

  •  


     

    MMn. echte Gospelchöre gehören zu Afrika. Wenn Europäer einen "Gospelchor" gründen, dann ist es manchmal nur der Wunsch da, in einem frommen Mantel die Sau rauszulassen...

    Nun, dies ist simpel eine Diffamierung ! Nämlich "Afrika" = - "woodoo" = "Buschtrommeln" = " Okkulte"s = "die müssen erst einmal ihr Heidnisches gründlich zurücklasse !!! - " (und unser sanftes Klimbim praktizieren ! )

    Und was ist mit unsere Psalm 150 ? - Und ja, der Afrika-Missionar Hans Fichtberger erzählte mir, dass seine "Schwarzen" simpel zu allem - tanzen ! - Zu einer Hochzeit, zu einer Geburt, zu einer Taufe zu einem Todesfall - - und dass er schon mit seiner Predigt endlos warten musste - da kam der Chor den Mittelgang herunter zum Podium - im Tanzschritt !

    Nein, dies führe ich unter Mitteleuropäern nicht ein ! Unsere Steifigkeit - Leblosigkeit ist uns smpel in Fleisch und Blut übergegangen ! - - Aber lasst uns doch von den intensiv lebenden Afrikanern ein bisserl etwas leren !

    "Aus der Tiefe , hHerr, schreie ich zu dir - - " - - ja, der Psalmist. Wir flüstern mit gesektem Blick - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Da fehlt noch das Wippen mit der großen Zehe im Schuh. :shanking:

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Ich bewege mich musikalisch sehr breitbandig. Die Darbietung, die Schwertwal verlinkt hat, bei mir "geht noch", obwohl die Zuhörer wurden sichtbar nicht besonders mitgerissen. Der gleiche Song wäre in Afrika, von Afrikaner vorgetragen viel passender. Ich denke schon, dass es unterschiedliche Kulturen gibt, das ist keine Diffamierung der Afrikaner... Ich bin stolz auf unsere europäische Musikkultur, wir sind nicht unbedingt auf Gospels und Spirituals angewiesen, höchstens ab und zu als Abwechslung etwas Kostprobe - ich verteufele sie nicht. Es gibt auch tolle Bearbeitungen von Spirituals und Gospels (z.B. zum Abendmahl), die den Charakter dieses Musikstil bewahren.

    Woran erkennst du, dass das nur "manchmal" so ist? Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Gospelchor "meistens" gegründet wird ohne diese Absicht? Aber dann mit welcher? Woran machst du die Absichten der Gospelchor-Gründer fest - irgendwie kannst du das ja unterscheiden?

    Das ist sehr subjektiv. Das Ziel der Musik im Gottesdienst sollte die Anbetung Gottes sein. "Manchmal" wird aber sichtbar und hörbar, dieses Ziel verfehlt. Schau das Beispiel an, was ich unten verlinke. Solche Szenen in einer Kirche wird oft damit begründet, dass "in Afrika geht alles anders als bei uns..."

    ...lasst uns doch von den intensiv lebenden Afrikanern ein bisserl etwas lernen !

    Gerne, aber doch nicht sooo intensiv, wie z,B. hier...

    Einzug zu "Sing Hallelujah"
    www.youtube.com

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Ich denke schon, dass es unterschiedliche Kulturen gibt, das ist keine Diffamierung der Afrikaner...

    Gerne, aber doch nicht sooo intensiv, wie z,B. hier...


    https://www.youtube.com/watch?v=HfeSk2XwS0w

    Doch - in den STA /SDA - Argumenten. Welche alles - also der behaupteten Entwicklung nach von Afrika in die Karibik und von dort in die USA und dan Europ - mit Medizinmännern, VooDoo, Teufelsbeschwörungen, Zauberei - - verbinden. - - No, von Afrika halt !

    Der Rhythmus - nach Wellesley Muir in "Adventist Afirm" ist schon einmal ein dem Menschen unausweichlicher teuflischer Zauber - ja, die tiefen Töne des Subwoofers nehmen wir mit unserem Becken wahr ( letzteres ist ja auch vom Teufel in unsereins hineingeschmuggelt ) (Was, diese mit massiven Muskeln voll gedämpfte Knochen Schüssel?), und Sex stimuliert sexuelle Gefühle (was, mach meine Experimente ebenso wie - Pachelbels Kanon - - und einige "Zions-Lieder" - -

    Was !? - Die Melodians präsentieren "By the rivers of Babylon " in Reggae - Stil, diesen Aufschrei derer in der Karibik - - -WIR höre lieber die entsprechende Motette aus der Barockzeit - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • p.s. : ich habe meiner Geeinde die gamze CD - Sammlung meiner Psalmvertonungen von Stoltzer "Vier deutsche PSalmen" nach der die Königin in ungrn interessierenden , jüngst vorliegenden Übersetzung Luthers !) - über Schütz / Schein / scheidt bis Mendelssohn - Bartholdy - - ) gespendet - - -Und selber habe ich vor langerlanger Zeit auf der Orgel Bach oder PAachelbel oder schubert oder Haydn zusammengebracht.


    Für Jazz war ich h zeitlebens "too clumsy" - - leider !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Lieber Philo, Orgelspielen fördert unsere Fähigkeiten. Wenn man auf zwei Manual und Pedal spielt, braucht man viel Konzentration und gute Reflexe, das weisst Du eh... Wenn Du das aus irgendeinem Grund nicht mehr pflegst, schlage ich dir vor ein Schlagzeug zu kaufen. Zum Schlagzeugspielen braucht man auch gute Reflexe, dazu bietet noch ein gutes körperlichen Training, damit sichert gute Kondition. (man kann sogar Aggressionen ableiten...). Ich meine natürlich nicht in der Gemeinde, sondern Zuhause...

    Für Jazz war ich h zeitlebens "too clumsy" - - leider !

    Es gibt ein ungarisches Sprichwort: "ami késik, nem múlik". Wörtlich: was sich verspätet, ist noch nicht vorbei. Aber so verstehe ich deine Neigung an die Gospelmusik... Und ich habe von dir etwas neues gelernt:

    blutlere Steifigkeit

    Dieser Ausdruck zeigt gleichmässig deine medizinische Kompetenz und deine unverwechselbare trockene Humor...

    LG Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Lieber Epaphroditus, danke für Den Mitfühlen / Mitleben. Ja, an der Orgel, ehedem , das war dieses Aufgeben der Ichgrenzen : Stück für Soli, Chor, Orchetser, Orgel. - - -Spannung,Kniezitter, Kammerton angeben. - - -Stille - Einsatz - - Und du bist auf einmal als Ganzes eins mit der ganzen Klangwolke, deren Teil du bist . Zweihundertzehn Takte - eine zeitlose Zeit, ein Stück Ewigkeit - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -